Archive for the ‘Weitere Oldtimer-Themen’ Category

Škoda 422 – eine abenteuerliche Ausfahrt!

Mittwoch, September 24th, 2014

1971 war’s – mit einem Škoda Oldtimer von Prag zur Burg Karlštejn …und zurück!

Škoda 422

Der  Škoda 422 war auch im Jahre 1971 schon ein betagter Oldie

Konnte es Ostern 1971 ein grösseres Oldtimer-Abenteuer als dieses hier geben?

(mehr …)

Wankel-Automobile und -Motorräder

Montag, Mai 26th, 2014

Kreiskolben- oder auch Wankelmotoren – geniale Fehlentwicklung oder Chance?

Wankelmotor

Ein Einscheiben-Wankelmotor – das Schnittmodell des Wankelmotors des Hercules W 2000 Motorrads

Edle und ausgefallene Oldtimer… Wankel-Automobile von NSU und Mazda sowie ein Motorrad von Hercules!

(mehr …)

Burton Car Company

Montag, Februar 6th, 2012

Burton Roadster, nostalgische Fun-Sportwagen auf Citroën 2 CV Basis, unterwegs!

‚Burton Car Company is the coolest and biggest Sportscar manufacturer in The Netherlands!‘

Burton Cars

Burton Roadster Enthusiasten aus den Niederlanden auf der Rückfahrt aus St. Petersburg, Russland

Von den Niederlanden nach St. Petersburg und zurück, Burton Roadster auf grosser Fahrt mit der Kamera erwischt!

(mehr …)

125 Jahre Automobil

Montag, Februar 7th, 2011

1886 bis 2011 …unser heiss geliebter fahrbahrer Untersatz ist 125 Jahre alt geworden!

Jahre sowie Jubiläen kommen und gehen. Bald sind es schon 135 Jährchen, seitdem das Auto laufen lernte.

Tradition und Fortschritt, Erfolg und Misserfolg liegen in der Entwicklung des Automobils dicht beieinander – eine Rückschau!

Benz Patent Motorwagen

Benz Patent Motorwagen 1886 – ein Nachbau, ausgestellt im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Meilensteine der Automobil-Technik… das erste und richtig praxistaugliche Automobil der Welt, der Benz Patent Motorwagen von Carl Benz aus dem Jahre 1886, ist mehrfach nachgebaut worden.

Wir haben ihn als perfekt gemachte Replika schon in verschiedenen deutschen Automuseen und sogar auch in den Vereinigten Staaten entdecken und fotografieren können.

(mehr …)

Benzingeflüster mit Helmut Möller

Dienstag, August 24th, 2010

Edle-Oldtimer.de – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

Oh, happy days – auf dieser Website des Reise- und Technik-Autors Helmut Möller bieten wir stets interessante Beiträge mit exklusiven, absolut authentischen Fotos über Fahrzeuge aus der Pionierzeit der Motorisierung, aus der Jugendzeit unserer Eltern und Großeltern, aber auch spannende Musterbeispiele für gelungene Konstruktionen und elegantes Autodesign noch nicht so lange vergangener Automobil-Epochen.

Ford T-Modell

Edle-Oldtimer.de – Autor Helmut Möller im Ford T-Modell ‚Tin Lizzie‘

Verliebt in ‚Altes Blech‘ – unser Autor und Fotograf ist der langjährige Oldtimer-Fan Helmut Möller aus Niedersachsen. (mehr …)