Archive for the ‘Weitere Oldtimer-Themen’ Category

Oldtimer-Kalender 2023

Dienstag, November 22nd, 2022

Europäische Klassiker & Amerikanische Oldtimer… für 2023 gekonnt in Szene gesetzt.

Zwei exklusive Wandkalender von Gerd Rippke für alle Fans historischer Automobile mit großartigen HDR-Aufnahmen. 

europaeische-klassiker-Cover

Citroën 11 CV BL – das Cover des Wandkalenders ‚Europäische Klassiker 2023‘ von Gerd Rippke

Für  diese exklusiven Kalender hat sich der vielseitige Bremerhavener Fotograf Gerd Rippke so richtig ins Zeug gelegt.

(mehr …)

Der legendäre Buckelvolvo

Donnerstag, November 11th, 2021

Volvo PV 444 – Volvo PV 544 – Volvo P 210 Duett …mit der Sicherheit des Schwedenstahls!

Die klassischen Volvo-Oldtimer der späten 1940er- und der 1950er-Jahre begründeten den legendären Ruf von Volvo.

Der Buckelvolvo

Der Buckelvolvo in der Seitenansicht – hier  ist ein Volvo PV 544 beim Oldtimer-Treffen in Neustadt am Rübenberge zu sehen.

Der Name Volvo leitet sich aus dem Lateinischen von volvere = rollen zu volvo  = ich rolle ab. Hätten Sie es gewusst?

(mehr …)

Kühlerfiguren – die Krönung edelster Oldtimer!

Dienstag, März 9th, 2021

Prestige, Design und Emotionen… kunstvolle Kühlerfiguren längst vergangener Tage.

Die 30 schönsten Kühlerfiguren – vom Adler bis zur springenden Raubkatze, vom ‚Stern‘ bis zum ‚Spirit of Ecstasy‘!

In den Kamera-Sucher sind uns bislang dreissig besonders reizvolle Kühlerfiguren gerückt und hier detailreich abgebildet.

rolls-royce

‚Spirit of Ecstasy‘ oder auch ‚Emily‘ genannt …die berühmte Kühlerfigur, die seit 1911 jeden Rolls Royce ziert

Hood Ornaments oder Kühlerfiguren… eine herrliche Parade, angeführt von der ‚Spirit of Ecstasy‘ von Rolls-Royce.

Die ‚Spirit of Ecstasy‘ von Rolls-Royce, die springende Wildkatze von Jaguar und der Mercedes-Stern sind wohl die weltweit bekanntesten Kühlerfiguren so mancher Automobil-Epochen. Aber… wir bieten hier noch mehr und zwar eine ganze Reihe an exklusiven Fotos an  kunstvoll gestalteten Symbolen, die früher überwiegend Oberklasse-Fahrzeuge auch weiterer Marken zierten.

Über Jahrzehnte hinweg waren Kühlerfiguren Zeichen des erreichten Wohlstands – eine kleine, aber feine Auswahl!

(mehr …)

Pioniere der Elektro-Mobilität

Freitag, April 17th, 2020

Oldtimer der Pionierzeit des Automobils… Elektro-Mobilität Anfang des 20. Jahrhunderts   

Anderson Carriage Company – Milburn Wagon Company – Baker Motors – Woods Electric – Hansa-Lloyd Werke A.G.

Detroit Electric Model C

Das  Detroit Electric Model C, ein zweisitziges Coupé der Anderson Carriage Company, Detroit, USA

Alternative Antriebe zum Verbrennungsmotor für die Autos sind das ganz grosse Thema der heutigen, so mobilen Welt.

Mobile Elektrotechnik damals… wir von Edle-Oldtimer.de haben diverse Oldtimer in verschiedenen Automuseen entdeckt, die bereits vor gut 100 Jahren von Elektromotoren angetrieben wurden. Eine kleine, aber sehr feine Zusammenfassung.

Im Display… elektrisch angetriebene Oldtimer vom Anfang des 20. Jahrhunderts, der Pionierzeit des Automobils.

(mehr …)

Hägglunds Bandvagn 206

Donnerstag, Februar 27th, 2020

Das ist Hardcore… eine Mitfahrt im extrem geländegängigen Hägglunds Bandvagn Bv 206.

Miterlebte Torturen für Mensch und Maschine auf einer fiesen Gelände-Teststrecke in Christchurch im fernen Neuseeland.

hägglunds

Ein Hägglunds Bv 206 des International Antarctic Centres in Christchurch, NZ, steht zur Abfahrt bereit.

Der Hägglunds Bv 206 aus Schweden ist ein uriges, universelles Gefährt für schweres oder gar ‚unmögliches‘ Gelände.

(mehr …)

Datsun Bluebird

Freitag, Dezember 13th, 2019

Datsun Bluebird – Mittelklasse-Oldtimer des japanischen Automobilherstellers Nissan.

datsum-bluebird

Der Datsun Bluebird – ein stattlich anzusehender Oldtimer aus Japan

Datsun PL 510 und Datsun PL 610 Coupé… erfolgreiche Japan-Oldtimer, von uns in Kanada mit der Kamera ‚erwischt‘.

(mehr …)

Edle Oldtimer-Armarturen… begeisternde Cockpits

Sonntag, November 24th, 2019

Fest im Blick der Oldtimer-Fahrer – edle Lenkräder und Armaturenbretter… vom Feinsten!

Edel designte Lenkräder und Instrumente der Armaturentafeln sind die Visitenkarten des Interiors eines jeden Oldies.

Eine Auswahl an besonderen Cockpits historischer Automobile… begeisternde Blickfänge für alle Menschen mit Benzin im Blut!

Morgan Plus 8

Mit Schirm, Charme und Melone – das Cockpit eines Morgan Plus 8 Roadsters von den britischen Inseln …geht es noch edler?

Noble Dashbords from Antique Autos… edle Armaturenbretter in Oldtimern mit der neugierigen Kamera aufgespürt.

Das Cockpit war und ist die Visitenkarte eines jeden Automobils. Die Hände am Lenkrad und die Armaturen – meistens mit Rundinstrumenten bestückt – fest im Blick, war es von jeher der Ort emotionaler Begeisterung und der Stolz der Besitzer.

(mehr …)

Škoda 422 – eine abenteuerliche Ausfahrt!

Mittwoch, September 24th, 2014

1971 war’s – mit einem tschechischen Oldtimer von Prag zur Burg Karlštejn …und zurück!

Škoda 422

Der  Škoda 422 war auch im Jahre 1971 schon ein betagter Oldie

Sorry, liebe Oldtimer-Fans. bei der Recherche für diesen Artikel haben wir uns mächtig geirrt!

Es handelt sich bei diesem tschechischen Fahrzeug der 1920er-Jahre nicht um einen Škoda Oldtimer, sondern offensichtlich um einen Walter, höchstwahrscheinlich vom Typ Junior, einem Prager Lizenzbau des Fiat 508.  

Wir danken unseren aufmerksamen Lesern aus der Tschechischen Republik  für diesen nicht unerheblichen Hinweis!

Damals war’s… konnte es Ostern im Jahre 1971 ein grösseres Oldtimer-Abenteuer als dieses hier geben? 

(mehr …)

Wankel-Automobile und -Motorräder

Montag, Mai 26th, 2014

Kreiskolben- oder auch Wankelmotoren – eine geniale Fehlentwicklung oder neue Chance?

Fahrzeuge mit Kreiskolben-Motoren… NSU Wankel Spider – NSU RO 80 Limousine – Mazda RX 7 – Hercules W 2000

wankelmotor

Ein Kreiskolben-Rotationsmotor nach dem Wankel-Prinzip im Querschnitt – erfunden von Felix Wankel

Edle und ausgefallene Oldtimer… Automobile von NSU und Mazda sowie ein Hercules-Motorrad mit Wankelmotoren!

(mehr …)

Burton Car Company

Montag, Februar 6th, 2012

Burton Roadster sind nostalgische Fun-Sportwagen auf Basis des kultigen Citroën 2 CV.

– ‚Burton Car Company is the coolest and biggest Sportscar manufacturer in The Netherlands!‘ –

Burton Cars

Burton Roadster Enthusiasten aus den Niederlanden auf der Rückfahrt aus St. Petersburg, Russland

Von den Niederlanden nach St. Petersburg und zurück, Burton Roadster auf grosser Fahrt mit der Kamera erwischt!

(mehr …)

125 Jahre Automobil

Montag, Februar 7th, 2011

1886 bis 2011 …unser heiss geliebter fahrbahrer Untersatz ist 125 Jahre alt geworden!

Jahre sowie Jubiläen kommen und gehen. Jetzt sind es schon über 135 Jährchen, seitdem das Auto laufen lernte.

Tradition und Fortschritt, Erfolg und Misserfolg liegen in der Entwicklung des Automobils dicht beieinander – eine Rückschau!

Benz Patent Motorwagen

Benz Patent Motorwagen 1886 – ein Nachbau, ausgestellt im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Meilensteine der Automobil-Technik, von uns anschaulich in feinen Aufnahmen dargestellt!

.
Mit mutigen Motor-Pionieren ging es bereits im 19. Jahrhundert los…

1886 – Carl Friedrich Benz meldet am 29. Januar das Patent für ein benzingetriebenes Kraftfahrzeug mit Viertaktmotor an, den ‚Benz Patent-Motorwagen Nummer 1′.

1888 – Benz‘ Ehefrau Bertha fährt gemeinsam mit ihren beiden Söhnen von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurück,  die erste Fernfahrt mit einem Automobil.

Dieses erste und richtig praxistaugliche Automobil der Welt, der Benz Patent Motorwagen von Carl Benz aus dem Jahre 1886, ist mehrfach nachgebaut worden.

Wir haben ihn als perfekt gemachte Replika schon in verschiedenen deutschen Automuseen und sogar auch in den Vereinigten Staaten entdecken und fotografieren können.

(mehr …)

Benzingeflüster mit Helmut Möller

Dienstag, August 24th, 2010

Edle-Oldtimer.de – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

Verliebt in ‚Altes Blech‘ – unser Autor und Fotograf ist der langjährige Oldtimer-Fan Helmut Möller aus Niedersachsen.

Ford T-Modell

Edle-Oldtimer.de – Autor Helmut Möller im Ford T-Modell ‚Tin Lizzie‘

Oh, happy days – auf dieser Website des Reise- und Technik-Autors Helmut Möller bieten wir stets interessante Beiträge mit exklusiven, absolut authentischen Fotos über Fahrzeuge aus der Pionierzeit der Motorisierung, aus der Jugendzeit unserer Eltern und Großeltern.

Aber auch zahlreiche Fahrzeug-Porträts und spannende Musterbeispiele für gelungene Konstruktionen sowie elegantes Autodesign noch nicht so lange vergangener Automobil-Epochen bis hin zu Oldtimern der 1980er-Jahre aller Hersteller. (mehr …)