Fototipps für Oldtimer-Freunde

So fotografiert man Oldtimer… klassische Automobile ins rechte Fotolicht gerückt!

Hier bieten wir zahlreiche nützliche Hinweise und gute Tipps, wie man erstklassige Fotos von Oldtimern schiesst!

austin-healey

In Bewegung – ein Austin-Healey 3000 auf dem Autodrom in Mulhouse im Elsass, Frankreich

Ordentliche Fotos von Oldtimern kann eigentlich jeder machen, der ein Smartphone oder eine Digital-Kamera besitzt.

Seit mehr als zehn Jahren fotografieren wir hobbymässig aus Spass an der Freude interessante Autos und nostalgische Oldtimer aller Epochen.

Unsere besten Bildergebnisse veröffentlichen wir überwiegend auf unseren eigenen Websites, hier auf Edle-Oldtimer.de sowie unter Classic Cars & Bikes in unserer umfangreichen Techniksparte von Globetrotter-Fotos.de.

In diesem Beitrag möchten wir unsere bislang gemachten Erfahrungen weiter geben und interessierte Oldtimer-Fans mit praktischen Beispielen zu noch besseren Bildergebnissen führen.

Obwohl wir wahrlich nicht als Oberlehrer in Sachen Foto gelten, seien uns einige wenige Anmerkungen zur richtigen Kamera für sehenswerte und vielleicht einmalig schöne Aufnahmen von Automobilen aller Hersteller und Epochen gestattet.

Die besten Bildergebnisse sind nämlich stets dann zu erwarten, wenn Enthusiasmus mit dem richtigen Equipment zusammen kommen.

Also empfehlen wir ganz ausdrücklich den Einsatz von Bridge-, System- oder Spiegelreflex-Kameras mit Objektiven, die einen möglichst grossen Weitwinkel-Bereich aufweisen.

Und jetzt… kommen unsere praktischen Beispiele mit typischen Musterfotos zur erfolgreichen Oldtimer-Fotografie.

Lassen Sie nun einfach Ihrer Kreativität freien Lauf, konzentrieren sich auf das automobile Motiv und drücken im richtigen Moment auf den Auslöser!

Classic Cars in Motion – Oldtimer in Bewegung

.
Klassische Automobile auf dem Parcour oder bei Ausfahrten auf der Strasse aufgenommen.

Eingerahmt auf der Piste – ein Mercedes-Benz-190 SL im Gegenlicht während einer Ausfahrt im Osterzgebirge in Sachsen

Wir besitzen zwar ein stabiles Stativ, bei unseren Aufnahmen von Oldtimern wollen wir flexibel bleiben und arbeiten aber generell aus freier Hand.

Weil wir aber auch für eine knackige Schärfe der Bilder stehen, wählen wir für Bilder von fahrenden Autos dann immer eine kurze Belichtungszeit. Mit 1/1000 Sekunde und der Einstellung AI Servo kann man eigentlich nichts falsch machen.

Zoooom… mitgezogen!

.
Die Trennung des fahrenden Autos vom störenden, unruhigen Hintergrund

chevrolet-corvette-split-window

Mitgezogen – Bob aus Rhode Island mit seiner Chevrolet Corvette Sting Ray Split-Window des Baujahres 1963

Durch das Mitziehen der Kamera bei Autos in voller Fahrt lässt sich die Bewegung und die Geschwindigkeit besonders effektiv darstellen.

Allerdings muss man für ‚Mitzieher‘ mit einer verhältnismässig langen Verschlusszeit arbeiten – 1/30 sec oder noch länger – und etwas Glück beim Einfangen des fahrenden Oldtimers haben.

Sinnvoll ist es, hierfür die Kamera auf den Modus ‚Reihenaufnahme‘ und auf AI Servo einzustellen. Nicht verzagen, denn für gute Mitzieh-Fotos ist jede Menge Übung nötig.

ford-mustang

Blue Hour in Manhattan – ein rasanter Ampelstart an der 36th Street, New York City – Ford Mustang Fastback, Baujahr 1967

Hier ist sogar die totale Unschärfe reizvoll. Obwohl nicht einmal der Mustang-Oldie genau auszumachen ist, ziehen wir diese spezielle Ansicht mehreren technisch gelungeren Mietzieh-Aufnahmen der selben Situation in Manhattan einfach vor.

Der richtige Blickwinkel und die passende Perspektive

.
Die richtige Spannung in seine Oldie-Aufnahmen bringt man durch wechselnde und ungewöhnliche Perspektiven. 

bmw-507

Von oben aufgenommen… der BMW 507, der einmal Elvis Presley gehörte – BMW Museum München

Die meisten Oldtimer fotografieren wir ja stets direkt oder schräg von vorn und im Stehen. Um den eigenen Fahrzeug-Aufnahmen aber eine besondere Note zu geben, kann es aber durchaus interessant sein, den Standort einfach mal zu wechseln.

So können Autos auch von oben oder von hinten durchaus gut aussehen, einfach mal ausprobieren!

chrysler

Das Heck eines 74er Chrysler New Yorker – Aufnahme-Position Stehhöhe

Durch Veränderung des Blickwinkels von der Steh- zur Kniehöhe und die Verwendung einer starken Weitwinkel-Einstellung ergeben sich vom gleichen Motiv sehr unterschiedliche Ansichten.

Das führen wir hier an Bildern vom Heck eines 74er Chrysler New Yorker praktisch vor. Wer es mag, kann die ganze Chose auch noch viel extremer gestalten, es sind keine Grenzen gesetzt.

chrysler-new-yorker

Das Heck eines 74er Chrysler New Yorker – der gleiche Moment, aber aus der Knie-Perspektive

Das Interior – edle Armaturenbretter, Instrumente und schöne Lenkräder.

Besonders gut sind so manche Armaturen in klassischen Autos anzusehen, die muss man einfach aufnehmen!

Am einfachsten ist das Interior natürlich von klassischen Roadstern oder Cabriolets mit geöffnetem Verdeck von hinten aufzunehmen. Beispielsweise so, wie der von uns abgeknipste Oldtimer-Fotograf es beim Morgan Plus 8 gerade macht.

Übrigens… wir von Edle-Oldtimer.de fotografieren unsere Oldies stets ohne Stativ, also ‚Frei Hand‘. Das ist mit der heute üblichen Kamera-Technik – sprich Bildstabilisator – auch bei schwächerem Licht problemlos möglich.

Morgan Plus 8

Das Cockpit eines Morgan Plus 8 Roadsters im Visier eines äusserst peniblen Fotografen

Bei Limousinen und Coupés muss man sich entweder durch das geöffnete Fenster – geschlossene spiegeln – an der Fahrerseite neigen, sich auf den Sitz hinter das Volant klemmen oder auf einen der Rücksitze schwingen.

Morgan Plus 8

Der Morgan Plus 8 Roadster, ein besonders gutes Beispiel für edle Materialien des Interiors.

Auf alle Falle ist ein kurzbrennweitiges Weitwinkel.Objektiv auch hier sehr von Vorteil. Einige Beispiele sehen Sie hier:

Noble Dashbords from Antique Autos… edle Armaturenbretter in Oldtimern mit der neugierigen Kamera aufgespürt.

Menschen mit einbeziehen

.
Altes Blech oder nur technische Details können auf Bildern unter Umständen echt langweilig wirken.

briten-treffen

Fachsimpeln bei offener Motorhaube beim alljährlichen Briten-Treffen im Scheuneviertel von Steinhude am Meer

Mensch und Auto ergeben, ganz besonders auf Oldtimer-Treffen, erst das richtige Spannungsfeld für gelungenen Aufnahmen automobiler Klassiker.

Das Fotografieren in Auto- und Technikmuseen

.
Das Aufnehmen von Oldtimern, die dicht an dicht in Museen stehen, ist eine besondere Herausforderung.

mercedes-benz

Total-Aufnahme – ein Mercedes-Benz 500 K Special Roadster, Baujahr 1936, Harrahs Collection, Reno, Nevada

Weil meistens die Autos dicht an dicht aufgereiht und oft noch durch Kordeln abgegrenzt sind, ist für das Fotografieren in Automuseen ein Objektiv mit einem ordentlichen Weitwinkel-Bereich unabdingbar.

So nutzen wir an unserer Canon EOS 7 entweder unserer Standard-Objektiv von 15 bis 85 mm oder gar unser Sigma Weitwinkel-Zoom, das den Bereich von 12 bis 24 mm abdeckt.

Aber auch sonst hat man es als fotografierender Oldie-Fans in Museen nicht immer leicht, denn häufig beeinträchtigen ungünstige, dunkle Lichtverhältnisse mit unterschiedlichen Kunstlicht-Quellen die Foto-Ergebnisse deutlich. Dabei ist auch der Einsatz von Blitzlicht absolut nicht sinnvoll.

Trotzdem können Oldtimer in Automuseen richtig attraktiv abgebildet werden. Aus unseren eigenen Foto-Erfahrungen in zahllosen Auto-, Luftfahrt- und Eisenbahn-Museen haben wir dafür den kleinen Ratgeber:

entwickelt, den wir im Service-Bereich unserer Website Globetrotter-Fotos.de veröffentlicht haben.

Oftmals gibt es in Automuseen störende Kordeln und Abtrennungen, die die wertvollen Oldtimer vor dem ‚Betatschen‘ durch unbedarfte Besucher schützen sollen. Die störenden Elemente können ansonsten gute Foto-Ergebnisse erheblich beeinträchtigen. Manchmal gelingt es, sie durch Vorbeugen und gleichzeitigem Einsatz von einem starken Weitwinkel ‚unsichtbar‘ zu machen.

Im Automuseum Melle bei Osnabrück hingegen hatte man uns die Kordeln mitsamt deren Ständern bereitwillig für einwandfreie Oldtimer-Fotos beiseite genommen. Ein klasse Service, den man möglicherweise auf freundliche Nachfrage evtl. auch bekommen könnte.

Ein weiteres, sehr erfreuliches Erlebnis als Oldtimer-Fotograf hatten wir im BMW-Museum in München, als uns ein Mitarbeiter gerne auch die Motorhauben einiger Exponate öffnete und dazu mit technischen Erläuterungen des Gezeigten freundlich dabei war.

Vielleicht kam hier auch einfach das bekannte Sprichwort ‚Wie man in den Wald hineinruft…‘ zum Tragen. Es soll ja auch für Fotografen gelten!

Lebendige Automobilgeschichte …faszinierend in Auto- und Technikmuseen fotografiert!

mercedes-benz

Details am Mercedes-Benz 500 K Special Roadster – ein Stern, zwei Bosch-Hörner und drei grosse Lampen

Die Bild-Totale oder doch dicht ran ans Motiv-Detail, das ist bei dieser Mercedes-Pretiose die berechtigte Frage.

So manches Einzelteil aus Chrom oder glänzendem Lack am geliebten Oldtimer ist in der richtigen Sichtweise von nah in ‚ganz gross‘ aufgenommen auch sehr attraktiv.

Da heisst es einfach, diesem Teil des Oldtimers mit der Kamera so richtig dicht ‚auf die Pelle‘ zu rücken.

Selektive Schärfe – das Spiel mit den Ebenen.

.
Das Zauberwort heisst Tiefenschärfe und mit der kann man… spielen!

mercedes-benz

Schärfe-Spiele – Mercedes-Benz  Nürburg 460 K, Baujahr 1930, auf der Bremen Motor Classics

Die alte optische Faustregel für die Tiefenschärfe gilt auch für die heutigen modernen Digital-Kameras…

…je grösser die Blende, desto geringer ist auch die Schärfe nach hinten und vorne!

Das kann bei der Bildgestaltung durchaus vorteilhaft sein, denn man kann – wie die obige Aufnahme als Beispiel zeigt – so mit dem Schärfeverlauf im Bild so richtig spielen.

HDR-Fototechnik und Oldtimer.

.
Erhöhte Bilddynamik durch HDR-Technik… HDR = High Dynamic Range

Ford T Speedster

‚Einsteigen bitte!‘ – ein Ford T Speedster mit dem Modell Theresa – von Gerd Rippke in HDR optimal in Pose gesetzt

Wie man in HDR fotografiert und diese Technik erhöhter Bilddynamik bei Oldtimern einsetzt, erläutert unser Gastautor und – Fotograf Gerd Rippke aus Bremerhaven in unserem Beitrag Ford T Speedster… vom Container-Fund zum Sahnestück!

Oldtimer-Fotos zur berühmten ‚Blauen Stunde‘

.
Blue Hour… wenn der Tag geht und uns das Zwielicht reizvolle Momente für ganz besondere Fotos beschert.

Triumph TR 6

Ein Triumph TR 6 Sportwagen als ‚König der Nacht‘ – Blue Hour in Steinhude am Meer in der Region Hannover

Wie schon bei der dynamischen Aufnahme des Ford Mustang Oldtimers in obigen ‚Mitzieh‘-Absatz zu sehen ist und auch dieser Triumph TR 6 als ‚König der Nacht‘ zeigt, können auch Fotos von Oldtimern im schwindenen Tageslicht besonders reizvoll sein. Wichtig ist es dabei, mit offener Blende zu arbeiten und die Iso-Empfindlichkeit an der Kamera so hoch zu drehen, dass noch kein störendes Rauschen auftritt.

Viel Glück und Erfolg mit Ihren eigenen Oldtimer-Fotos wünscht Ihnen Ihr Helmut Möller von Edle-Oldtimer.de!

Übrigens… wenn Sie Ihren eigenen Oldtimer fotografieren möchten, um ihn zum Verkauf auf einem Internet-Portal anzubieten, empfiiehlt es sich, das gute Stück vorher zu waschen und zu polieren sowie den Innenraum zu reinigen. Aber das versteht sich wohl von selbst!

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen als Oldtimer-Fotograf und lassen Sie einfach Ihrer Kreativität freien Lauf.

Fotografieren heisst mit Licht malen… unsere vielseitigen Foto-Ratgeber für erstklassige Reise-, Technik- und Naturfotos:

Globetrotter’s Fototipps – für erstklassige Reise-, Technik- und Naturfotos.