Archive for the ‘Französische Oldtimer’ Category

Citroën DS …die Göttin aus Frankreich!

Dienstag, Dezember 20th, 2022

Der legendäre Citroën DS – die absolute automobile Avantgarde unter allen Oldtimern!

Im Visier unserer Kamera… eine Citroën DS 21 Limousine von 1967 und ein Citroën DS 21 Break aus dem Jahre 1972.

Créative Technologie – Klassische Fahrzeuge aus Frankreich mit dem berühmten Doppelwinkel als Markenzeichen fein porträtiert!

citroen-ds21

Seiner Zeit weit voraus, der Citroën DS wurde bereits im Jahre 1955 vorgestellt!

Herausragend gepflegt und zweifarbig lackiert präsentiert sich hier ‚La déesse, die Göttin‘, der DS von Citroën. 

(mehr …)

Französische Oldtimer

Montag, Dezember 7th, 2020

Faszinierend, die legendären klassischen Automobile französischer Hersteller aller Epochen.

Rollende Legenden französischer Automobilbaukunst in exklusiven Aufnahmen gezeigt – eine kleine Typengeschichte.

Klassische Automobile untergegangener sowie der aktuellen Hersteller Citroën, Peugeot, Renault und Bugatti aus Frankreich.

1910-bugatti-typ-15

Bugatti Type 15 – Baujahr 1910 – 1.327 ccm, Zweiventiler – Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Exklusive Oldtimer-Fotos von Legenden französischer Automobilbaukunst, von den Pionieren bis vor etwa 30 Jahren.

(mehr …)

Der Renault R 4

Samstag, Januar 25th, 2020

Renault R 4 – drei Generationen des liebenswerten Kleinwagen-Oldies aus Frankreich.

Ein französischer Erfolgs-Typ sondergleichen… mehr als acht Millionen Renault R 4 wurden von 1961 bis 1992 verkauft.

renault-r4

Ein Renault R 4 mit dem kleinen Kühlergrill der ersten Generation – ausgestellt in der Cité de l’Automobile in Mulhouse, Elsass

Der Renault R 4 – er war das Pendant zur legendären ‚Ente‘ von Citroën und der erste Renault mit Frontantrieb. (mehr …)

Oh, ein Chenard & Walcker!

Sonntag, September 1st, 2019

Chenard & Walcker war im Jahre 1925 der viertgrösste Automobil-Hersteller in Frankreich.

Und was sagen wir heute zu Chenard & Walcker? Vielleicht frei nach Freddy Quinn…‘vergangen, vergessen, vorüber?

Chenard-Walcker

Im Display bei Edle-Oldtimer.de… ein top restaurierter Chenard-Walcker Z 2 Berlina aus dem Jahre 1925

Oldtimer der Marke Chenard & Walcker sieht man so gut wie nie, weder in den Automuseen noch bei Oldie-Treffen.

(mehr …)

Der Citroën SM

Montag, August 19th, 2019

Die französische Diva mit dem sechszylindrigen Maserati-Herzen …der Citroën SM

Die französische Avantgarde der 1970er Jahre am Autohimmel – das elegante Luxus-Sportcoupé Citroën SM.

Citroën SM

Ein Citroën SM auf einem Hotel-Parkplatz in la Petite France, der Altstadt von Strassbourg im Elsass

Ein elegantes Sportcoupé der Oberklasse aus den 1970er Jahren …die französische Stil-Ikone Citroën SM  

(mehr …)

Ein exklusives Citroën 2 CV Cabrio

Freitag, April 27th, 2012

Ein ‚aufgemotzter‘ Citroën-Kult-Oldtimer macht so richtig Spass… ein 2 CV Cabrio!

‚Deux Chevaux‘ – das Porträt eines seltenen, offenen Citroën 2 CV und ein Blick auf seine serienmässigen Kumpane. 

citroen-2-cv

Das weitwinklich verzerrt lachende Gesicht der kultigen, aber verbreiterten ‚Ente‘, dem 2 CV von Citroën

Citroën 2 CV-Oldtimer – die avantgardistischen Kleinwagen einer längst vergangenen Epoche aus Frankreich.

(mehr …)

Der Citroën 5 HP vom Typ C Torpedo

Montag, Dezember 5th, 2011

Der Citroën 5 HP – Baujahr 1922 …oder warum ein kleiner Junge ein altes Auto braucht!

Die Geschichte zu dieser merkwürdigen Überschrift beginnt 1983. Stephan Arbeitlang, damals gerade sechs Jahre alt geworden, war mit seinen Eltern in Frankreich, um dort einen Citroën Traction Avant zu kaufen und mit ihm auf Achse nachhause zu fahren.

citroen-5-hp

Der Oldtimer-Besitzer Stephan Arbeitlang unterwegs mit seinem Citroën 5 HP des Baujahres 1922

(mehr …)

Citroën Traction Avant

Dienstag, Juli 19th, 2011

Der legendäre Traction Avant Oldtimer ist der echte ‚Gangsterwagen‘ von Citroën.

Die innovativen Frontantriebs-Citroën… von den Vierzylindern 7 A CV und 11 CV zum Reihen-Sechszylinder 15 CV! 

Von 1934 bis 1957 wurde der damals zukunftsweisende Citroën Traction Avant äußerlich so gut wie unverändert gebaut.

Citroën 7 A CV

Citroën Traction Avant Berline 7 CV A – Baujahr 1934, Vierzylinder, 1303 ccm, 32 PS, 95 kmh –  ‚The Auto Collections‘ Las Vegas.

Fahren wie Gott in Frankreich mit Automobilen von Citroën… französische Klassiker, präsentiert von Edle-Oldtimer.de!
(mehr …)