Archive for the ‘Volkswagen’ Category

Volkswagen SP 2 – der Zweisitzer von VW do Brasil.

Montag, Mai 22nd, 2023

Der schnittige Volkswagen SP 2 Zweisitzer mit luftgekühltem Heckmotor von VW do Brasil.

Ein farbiges Fahrzeug-Porträt eines echten Exoten aus dem Volkswagen-Konzern… vom VW SP 2 von VW do Brasil.

Volkswagen SP 2

Dieser kanariengelbe Volkswagen SP 2 von Volkswagen do Brasil steht im sehenswerten Automuseum Braunschweig

Ein seltener Zweisitzer mit Großserien-Technik aus dem Volkswagen-Baukasten der 1970er-Jahre… der Volkswagen SP 2.

(mehr …)

VW-Schwimmwagen – wertvolle Oldtimer im Einsatz

Donnerstag, Juli 28th, 2022

VW-Schwimmwagen Typ 166… die Allzweck-Geländewagen auf der Strasse und im Wasser.

Teilnehmer des achten internationalen Volkswagen Veteranentreffens in Hessisch Oldendorf zeigen was sie können!

Volkswagen-Schwimmwagen der VW-Typen 128 und VW 166 in Hessisch Oldendorf und auf der Oberweser in Grossenwieden.

vw-schwimmwagen

Ein Schwimmwagen vom VW Typ 166 im Wasser-Einsatz in der Oberweser – Fähranleger Grossenwieden

Teilnehmer-Fahrzeuge des 8. internationalen Volkswagen Veteranentreffens in Hessisch Oldendorf im Juni 2022.

(mehr …)

Herbie – der VW-Käfer als ‚Tänzer‘ und ‚Filmstar‘.

Montag, Juli 21st, 2014

Eine Hommage an Herbie, den tollen VW-Käfer aus den amerikanischen Filmkomödien.

.
In diesem nostalgisch angehauchten Beitrag zeigen wir den Volkswagen-Käfer in der weltbekannten Herbie-Bemalung als… heutigen Lowrider-Star… in einem Original-Exemplar, das in den Spielfilmen der Walt Disney Productions eingesetzt wurde, sowie… den original Herbie-Promotion-Wagen, der für den Film ‚ein toller Käfer‘ in die Kinos kam.

First… Herbie, der VW-Käfer als ‚tanzender‘ Lowrider-Star von Showtimes Hydraulics!
.

VW-Käfer Herbie

Der VW-Käfer ‚Herbie‘ – aufgerüstet als tanzender Lowrider – welch ein Spass!

Lowrider, auch als Jumpcar oder Low Low bezeichnet, stammen – wie so manches ohne rechten Sinn – aus der nordamerikanischen Spaßzene.

Mittels elektrisch betriebener Hydraulik- oder Pneumatik-Pumpen kann dabei die Fahrzeug-Karosserie an den Vorderrädern sowie an jeder Radaufhängung einzeln angehoben werden.

(mehr …)

Die ersten VW Transporter & Kleinbusse – der T 1

Sonntag, Juli 31st, 2011


Unvergessen ist der erste Volkswagen Typ 2 ‚Bulli‘ …als Transporter und Bus!

Der VW T 1, genannt ‚Bulli‘, der Bauzeit von 1950 bis 1967 – bei uns im Display in vielen verschiedenen Ausführungen.

Der VW Typ 2, von den Prototypen bis zum erfolgreichsten Transporter und Kleinbus der deutschen Nachkriegs-Geschichte.

Volkswagen-Bus T 1

Die erste Ausführung des Volkswagen-Busses – T 1 genannt – ist auch als begehrter Oldtimer immer noch ein… Spassmobil

Der erste Volkswagen Transporter & Kleinbus – der VW T 1 ‚Bulli‘ …ein Millionenseller aus dem Volkswagenwerk!

(mehr …)

Der Volkswagen Käfer …ein Oldtimer-Porträt!

Dienstag, August 31st, 2010

.
‚Und läuft und läuft und läuft…‘ sagte damals VW in der Werbung …und auch heute krabbelt er immer noch, der Käfer!

Längst ist er ein Oldtimer, der liebenswerte ‚Käfer‘ aus dem Volkswagenwerk.

Lesen und erleben Sie hier unsere Hommage an den Millionenseller aus dem Wolfsburger Volkswagenwerk und seine phänomenalen Erfolge, die sich auch heute noch im Spitzenplatz der Oldtimer-Zulassungs-Statistik nieder schlagen.

volkswagen-kaefer-prototyp

Eine Rekonstruktion des Porsche Typ 60, Prototyp V 3 des Baujahres 1936 –  zu sehen im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Hier auf Edle-Oldtimer.de sind auch VW-Käfer-Prototypen, Sondermodelle und aufgehübschte Einzelstücke zu entdecken.

Die Lebenszyklen des Volkswagen Käfers… den Prototypen, vom KdF-Wagen 1938 bis zum VW 1303 von 1973.

(mehr …)