Alte Motorräder


Edel, edel… nostalgische Zweirad-Oldtimer in faszinierenden Fotos präsentiert.

Historische Motorräder – Meilensteine der Massen-Motorisierung und reizvolle Freizeitgefährten auf zwei Rädern.

Alte Motorräder

Hildebrand & Wolfmüller – Baujahre 1894 bis 1896 – das weltweit erste richtige Motorrad

Oldtimer-Motorräder in exklusiven Fotos… klassische Zweiräder aller Epochen erleben.

.
Auch alte Motorräder können edle Oldtimer sein, darum werden wir auf dieser Oldtimer-Fanseite ab und an auch historische Motorräder aller Zweirad-Epochen vorstellen, die uns besonders gut gefallen haben oder die gar Meilensteine der Motorisierung auf zwei Rädern gewesen sind.

Fotos, Fotos, Fotos… vom Daimler-Reitrad aus dem Jahre 1885 bis zur Münch 4 – der Weg ist das Ziel!

Bmw Motorrad Oldtimer

BMW R 62, Baujahre 1928 bis 1929 – Alte Motorräder – auf der Strasse, bei Ausstellungen, in Technik-Museen

Oldtimer-Motorräder in exklusiven Fotos…für die Freunde klassischer Zweiräder aller Epochen.

Wer hätte das gedacht – wir besitzen gar kein eigenes Motorrad und verkaufen auch überhaupt keine Fahrzeuge.

Dafür sind wir aber ausgefuchste Technik-Fotografen mit einem ganz besonderen Herz für feinste Benzin- und Öldüfte.

Hier auf Edle-Oldtimer.de zeigen wir in faszinierenden Aufnahmen Motorräder, die zwar historisch, aber – meistens – noch gut strassentauglich sind.

Und dazu auch Oldtimer-Maschinen verschiedenster Hersteller, die bestens herausgeputzt, in ausgewählten Fahrzeugmuseen einen tiefen Einblick in frühere Motorad-Epochen aus der Frühzeit der Massenmotorisierung gewähren.

Alte Motorräder

Ein Böhmerland Motorrad – eine von zwei Maschinen dieser Bauart im PS.Speicher von Einbeck

Unsere Foto-Artikel über historische Zweiräder, die bislang hier auf Edle-Oldtimer.de veröffentlicht wurden:

Alte Motorräder – die Faszination historischer Zweiräder… im Banne der Motoren!

Harley-Davidson

Ein holländischer Alt-Rocker auf einer alten Harley-Davidson, die zum Trike mit Ttruhe umgebaut wurde

Unser besonderer Tipp für Sie… ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de 

.
Für klassische Motorrad-Oldtimer gibt es bekanntlich weltweit eine riesengrosse Fangemeinde.

Speziell zur Freude dieser begeisterungsfähigen Zeitgenossen ‚mit viel Benzin im Blut‚ haben wir im umfangreichen Bereich ‚Classic Cars & Bikes‘ unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos die ‚Abteilung‘:

für die Vielfalt der Zweirad-Klassiker geschaffen, die ständig mit neuen, aufregenden Aufnahmen erweitert wird.

Klicken Sie hier auf die Links zu unseren einzelnen Themen-Beiträgen mit faszinierenden Bildergalerien:

mit exklusiv fotografierten Aufnahmen in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung.

Motorräder, Motorräder… vom Daimler-Reitrad aus dem Jahre 1885 spannt sich der Bogen zu den spannenden Motorrad-Legenden der Vorkriegszeit bis zum Zweirad-Boom der Wirtschaftswunderzeit.

Motorrad-Oldtimer – historische Maschinen in ausgewählten Fahrzeugmuseen präsentiert.

.
Technikmuseen, Fahrzeugmuseen, Automuseen und Motorradmuseen gibt es glücklicherweise in den meisten Bundesländern Deutschlands sowie bei unseren mitteleuropäischen Nachbarn.

Neben historischen Automobilen aller Epochen gibt es in diesen formidablen Technikhallen meistens auch noch die schönsten Zweirad-Klassiker zu bewundern.

Aber es gibt dazu auch noch einige bemerkenswerte Ausstellungen, in denen ausschliesslich historische Motorräder zu finden sind.

So haben wir einen bedeutenden Teil unserer zahlreichen Fotos von alten Motorrädern in den nachfolgenden Ausstellungen historischer Zweiräder aufgespürt und dort auch mit unserer neugierigen Kamera eingefangen.

Erleben Sie unsere spannenden Reportagen mit faszinierenden Fotoshows dieser Museen in Deutschland und in Mitteleuropa. Click here and enjoy:

Sehenswerte Motorradmuseen auf Falster in Dänemark und am Timmelsjoch in Österreich:

Schwerpunkt-Ausstellungen bestimmter Motorrad-Fabrikate erleben Sie in den folgenden Fahrzeugmuseen:

  • Benelli-Museum… mit den Klassikern dieser italienischen Marke
  • Fahrzeugmuseum Suhl… Simson Mopeds und -Motorräder
  • Motorrad & Nostagie-Museum Wickensen… historisch wertvolle NSU-Motorräder 
  • Motorradmuseum Augustusburg… DKW-, Wanderer- und MZ-Maschinen.
  • Motorradmuseum Stubbekøbing auf Falster in Dänemark – Harley-Davidson
  • Top Mountain Motorcycle Museum am  Timmelsjoch… Puch Mopeds und -Motorräder

Historische Automobile und Motorräder… herausragend präsentiert in Technik-, Auto- und Fahrzeugmuseen.

Harley-Davidson

Detailansicht einer Harley-Davidson des Baujahres 1915

Starke Zweirad-Erfahrungen und abenteuerliche Reisen mit einer Velo Solex Mofa:

.
Unser Autor und Fotograf hat gar kein eigenes Motorrad, er besitzt nicht einmal einen Motorrad-Führerschein!

Wir glauben aber fest daran, dass dieser offensichtliche Mangel für diese Website nicht von Bedeutung ist.

Hauptsache ist doch, dass wir Ihnen hier stilgerechte und aufregende Fotos von historischen Zweirädern und eine ordentliche und sachgerechte Schreibe anbieten können. Oder etwa nicht?

Das einzige motorisierte Zweirad, das Helmut Möller je besessen hat, war eine Mofa vom interessanten französischen Typ Velo Solex, mit ’sagenhaften‘ 0,55 PS.

Alte Motorräder, Mopeds und Roller – unsere faszinierende, höchst nostalgische und spannende Fotoparade!

Velo Solex

Eine Velo Solex, wie sie einst unser Autor Helmut Möller fuhr

Die überaus schwache Motorisierung hatte ihn nicht davon abgehalten, in den 1960er Jahren etliche Tausend Kilometer mit dem skurrilen Gefährt zurückzulegen, sondern auch damit plus Gepäcktaschen und Zelt durch Dänemark und Finnland zu brettern.

Das grösste Zweirad-Abenteuer von Helmut Möller mit der Velo Solex war aber eine Reise durch sieben europäische Länder im Sommer 1969 binnen dreieinhalb Wochen.

Mitteleuropa im 25 Km-Tempo, dokumentiert unseren spannenden und amüsanten Reisebericht:

Ja, jung und so richtig unternehmungslustig müsste man noch einmal sein.

Da brauchte es eben noch keinen wetterfesten und ausgesprochen komfortablen Citroën City-SUV für die Entdeckungsfahrten wie heute!

Deutschland – Österreich – Italien – Liechtenstein – Schweiz – Frankreich – Luxemburg

Mit einer Mofa vom Typ Velo Solex in dreieinhalb Wochen durch ganz Mitteleuropa – ein modernes Zweirad-Abenteuer!

göricke

Mit einem Göricke 40 Motorrad des Baujahres 1939, ausgestattet mit einem Sachs-Motor, flott unterwegs

Hier erleben Sie faszinierende Zweiräder vergangener Epochen, auf der Strasse oder in ausgewählten Fahrzeugmuseen.

Die beiden unten abgebildeten Superbikes haben wir einfach mal als Kontrapunkt zu unserer damaligen 0,55 PS schwachen Velo Solex der aussergewöhnlichen Europareise gesetzt.

Die gewaltige Boss Hoss mit 8,2 Liter Chevrolet Big-Block-V8-Motor und 502 PS sowie die Münch 4 mit Vierzylinder-Reihenmotor und immerhin auch 88 PS, von uns entdeckt im Automuseum Fichtelberg.

Bei diesen Boliden bebt die Erde mit Gebrüll. Ja, Spass muss einfach sein!

Technische Meilensteine der Massen-Motorisierung und reizvolle Freizeitgefährten auf zwei Rädern.

Alte Motorräder

Alte Motorräder – Boss Hoss und Münch 4  1200 TTS …bei diesen Boliden bebt die Erde mit Gebrüll

Unser aktueller Buchtipp für alle Motorrad-Begeisterten:

Eine Neuerscheinung für Motorradfans im Motorbuch-Verlag

Frank Rönicke
Deutsche Motorräder
Marken und Modelle seit 1945

Deutsche Motorräder

Deutsche Motorräder – Marken und Modelle seit 1945

ISBN – 978-3-613-03969-8
ca. 256 Seiten, ca. 450 Abbildungen
Format 230 x 305 mm, gebunden
Preis – 29,90 €

Dieses Buch können Sie gleich hier bei unserem Affiliate-Partner Amazon bestellen – Deutsche Motorräder

Edle-Oldtimer.de – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

Alte Motorräder – die Faszination historischer Zweiräder… by ‚Classic Cars & Bikes‘!

 

2 Responses to Alte Motorräder

  1. Piotr Makosz sagt:

    Dear Sirs,
    I have 2 old engine s for boat (kajak). It is marked „SAX“. By the way, time ago I remember my father ownes moped, also „SAX“.
    That engines are in bad conditions and may have value for museum. One is complete, I believe, in second some parts are missing, There is also fixing device for cennecting it with kajak plus propeller. Please let me know if you are interested in this stuff.
    Yours Piotr Makosz

  2. A. Bernhard sagt:

    Hallo,

    als Oldimterfan habe ich mir heute mir Freude die schönen Bilder angesehen. Dabei wurden auch Erinnerungen an meinem Vater geweckt, er hatte seinerzeit eine NSU Quickly. Ich werde mal sehen, ob ich noch ein altes Foto finden kann.

    Viele Grüße

    Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert