Deutschlands Autogeschichte

Die Geschichte des deutschen Automobilbaus in exzellenten Fotos präsentiert.

Erfindungsgeist und begeisternde Ingenieurskunst machten Deutschland schon sehr frühzeitig und bis heute anhaltend zu einem der führenden Autoländer der ganzen Welt. Auf dieser Seite im Focus…unsere Foto-Präsentation dieser Erfolgsgeschichte!

Benz-Patent-Motorwagen

Der Benz Patent Motorwagen des Baujahres 1886 – ein Nachbau, ausgestellt im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Fotos, Fotos, Fotos… Oldtimer aller Epochen aus deutscher Automobil-Produktion.

.
Von Anbeginn der Fahrzeug-Motorisierung im Jahre 1886, der Pionierzeit Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts und der an kreativen Konstruktionen so reichen Zwischenkriegszeit bis hin zu den 1980er-Jahren… also aus allen automobilen Epochen Deutschlands bieten wir eine Fülle an exklusiven Fotos einschliesslich ihrer spannenden Hintergrund-Geschichten an.

Deutsche Oldtimer –  auf der Strasse, in Fahrzeugmuseen sowie bei Oldtimertreffen und -Ausfahrten für Sie entdeckt.

mercedes-benz-nürburg

Ein Mercedes-Benz Nürburg, Baujahr 1929 – Deutsches Technikmuseum Berlin

Verliebt in ‚Altes Blech‘ – unser Autor und Fotograf ist ein begeisterter Oldtimer-Fan!

.
Seit dem Siegeszug der digitalen Fotografie haben wir uns ein riesiges Archiv an Oldtimer-Fotos zusammengeknipst, aus dem wir die schönsten Aufnahmen in unseren eigenen Online-Publikationen an die interessierte Öffentlichkeit bringen.

Eines dieser mittlerweile sehr umfangreichen Projekte ist diese Website Edle-Oldtimer.de, die wir unter das Motto ‚

Edle-Oldtimer.de – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

gestellt haben. Durch das Anklicken der Oldtimer-Kategorie

in der Sidebar erscheinen sämtliche Artikel zu historischen Automobilen aus deutscher Produktion, die bislang erschienen sind.

bmw-328

Ein BMW 328 Roadster, prominent ausgestellt im BMW-Museum München

Classic Cars & Bikes – die Oldtimer-Seiten auf Globetrotter-Fotos.de.

.
Eine – so denken wir – ideale Ergänzung zu Edle-Oldtimer.de ist die von uns ‚Classic Cars & Bikes‘ genannte Kraftfahrzeug-Abteilung unseres langjährigen Hauptprojekts, der beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de, die wir mittlerweile zu einer umfangreichen Fundgrube für alle Motor-Freunde ausgebaut haben.

Insgesamt zeigen wir nahezu 5.000 authentische Fotos begeisternder Oldtimer aller Epochen, vieler Fabrikate und Herstellerländer in spannenden Reportagen mit exklusiv fotografierten, facettenreichen Fotoshows.

Der Umfang unserer Foto-Präsentation übertrifft vermutlich jeden noch so dicken Bildband über alte Autos, klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere enorm umfangreiche ‚Deutschland-Abteilung‘.

borgward-isabella

Eine gepflegte Borgward Isabella an der historischen Gasolin-Tankstelle in Bruchhausen-Vilsen in Niedersachsen

Oldtimer-Automobile längst untergegangener deutscher Automarken früherer Epochen:

.
Tradition und Fortschritt, Erfolg und Misserfolg liegen in der Entwicklung des Automobils dicht beieinander!

Aufregende Oldtimer-Träume in Lack und Chrom …Oldtimer aktueller deutscher Hersteller:

mercedes-benz-300-sl

Mercedes-Benz 300 SL – ein ‚Silberpfeil‘ der Wirtschaftswunderzeit wir auf der Bremen Classic Motorshow bestaunt

Klassische Oldtimer-Automobile von… BMW – Ford – Mercedes-Benz – Opel – Porsche und Volkswagen

Aus der Pionierzeit des Automobils ist von der Vielzahl an Fahrzeugherstellern nur Mercedes-Benz noch heute am Markt.

Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen von 1918 bis 1939 brachte enorme Fortschritte im Automobilbau und eine grosse Bandbreite vielseitiger Fahrzeuge. Urige Kleinwagen und grösster automobiler Luxus dominierten diese  Zwischenkriegs-Zeit, in der BMW, Ford und Opel reüssierten.

ford-buckeltaunus

Mit dem legendären Buckeltaunus startete 1948 die Nachkriegs-Produktion bei Ford in Köln

Während der beginnenden Wirtschaftswunderzeit wünschten sich viele Menschen – nach einem riesigen Motorrad-Boom – endlich ein richtiges Auto. Zahlreiche Hersteller, von denen nahezu alle wieder verschwunden sind, bedienten den Markt mit Klein-, bzw. Kleinstwagen… vom Lloyd Leukoplast-Bomber bis zum skurilen Zündapp Janus.

Aber sowohl BMW als auch Mercedes-Benz bediente schon wieder das Oberklasse-Segment und auch Opel hatte seinen ‚Kapitän‘. Der damals meistverkaufte Volkswagen Käfer war klassenlos. Porsche brachte seine legendären 356er-Sportwagen auf den Markt, während Opel mit dem Olympia und Ford mit dem Taunus die damalige Mittelklasse definierte.

Die Geschichte des deutschen Automobils ist unglaublich vielschichtig. Mit unseren zahllosen Fahrzeug-Porträts auf Edle-Oldtimer.de und unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de bilden wir ihre spannende Entwicklung in allen Facetten und Schattierungen ab. Nicht mehr und nicht weniger!

porsche-911

Die erste Generation des auch heute noch gebauten Porsche 911 aus dem Jahre 1966 im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Antique Autos… unsere sorgfältig ausgewählten Reportagen über ganz besondere Auto-Veteranen. 

Edle-Oldtimer.de – die Vielfalt und Lebendigkeit klassischer Automobile!