Deutschlands Autogeschichte

Die Geschichte des deutschen Automobilbaus in Beiträgen mit exzellenten Fotos präsentiert.

Erfindungsgeist und begeisternde Ingenieurskunst machten Deutschland schon sehr frühzeitig und bis heute anhaltend zu einem der führenden Autoländer der ganzen Welt.

Auf dieser Seite im Focus… unsere exklusive Foto-Präsentation dieser Erfolgsgeschichte – handmade by Edle-Oldtimer.de!

Benz-Patent-Motorwagen

Der Benz Patent Motorwagen des Baujahres 1886 – ein Nachbau, ausgestellt im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Die wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung der deutschen Automobiltechnik… eine fortwährende Erfolgsgeschichte.

Fotos… von klassischen Automobilen aller Epochen aus deutscher Automobil-Produktion.

.
Deutsche Oldtimer –  auf der Strasse, in Fahrzeugmuseen sowie bei Oldtimertreffen und -Ausfahrten für Sie entdeckt.

Liebe Fans klassischer Automobile! Wir von Edle-Oldtimer.de.de besitzen leider gar keine eigenen Oldtimer, aber… eine mittlerweile riesige Fotosammlung herrlicher Oldtimerbilder aller automobilen Epochen, die von uns in aller Welt aufgenommen wurden.

mercedes-benz-simplex

Mercedes-Simplex 40/45 PS, Baujahr 1903 – Owls Head Transportation Museum, Maine, USA

Edle Oldtimer.de – unsere überaus spannenden Foto-Porträts klassischer Automobile aller Mobilitäts-Epochen!

Von Anbeginn der Fahrzeug-Motorisierung im Jahre 1886, der Pionierzeit Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts und der an kreativen Konstruktionen so reichen Zwischenkriegszeit bis hin zu den 1980er-Jahren.

Aus allen automobilen Epochen Deutschlands bieten wir so inzwischen eine Fülle an exklusiven Foto-Porträts der spannendsten Oldtimer-Fahrzeuge einschliesslich vieler spannender Hintergrund-Geschichten an. Edle-Oldtimer eben!

mercedes-benz-460

Ein Mercedes-Benz 460 Nürburg des Baujahres 1929 – Deutsches Technikmuseum Berlin

Verliebt in ‚Altes Blech‘ – unser Autor und Fotograf ist ein begeisterter Oldtimer-Fan!

.
Seit dem Siegeszug der digitalen Fotografie haben wir uns ein riesiges Archiv an Oldtimer-Fotos zusammengeknipst, aus dem wir die schönsten Aufnahmen in unseren eigenen Online-Publikationen an die interessierte Öffentlichkeit bringen.

Eines dieser mittlerweile sehr umfangreichen Projekte ist diese Website Edle-Oldtimer.de, die wir unter das Motto ‚

Edle-Oldtimer.de – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

gestellt haben. Click and go… durch einfaches Anklicken unserer Oldtimer-Kategorie für Klassiker aus Deutschland:

in der Sidebar erscheinen sämtliche Artikel zu historischen Automobilen aus deutscher Produktion, die bislang erschienen sind.

Deutsche Oldtimer… Reportagen und faszinierende Fotoserien automobiler Legenden vergangener Epochen.

hanomag-kommissbrot

Der ‚Kleine Hanomag‘ Typ 2/10 PS der 1920er-Jahre war der erste richtige ‚Volkswagen‘ in Deutschland.

Mit mutigen Motor-Pionieren aus Deutschland ging es bereits Ende des 19. Jahrhunderts los…

1885  – Gottfried Daimler und Wilhelm Maybach testen erfolgreich ihren Benzin-Motor mit ihrem Petroleum-Reitwagen, dem ersten Motorrad der Welt.

1886 – Carl Friedrich Benz meldet am 29. Januar das Patent für ein benzingetriebenes Kraftfahrzeug mit Viertaktmotor an, den ‚Benz Patent-Motorwagen Nummer 1′.

1887 – Der Daimler-Motorwagen, ebenfalls 1886 auf Basis eines American-Kutschwagens konstruiert, erfährt mehrere Praxistests auf den Strassen in Bad Cannstatt.

1888 – Benz‘ Ehefrau Bertha fährt gemeinsam mit ihren beiden Söhnen von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurück,  die erste Fernfahrt mit einem Automobil.

1897 – Rudolf Diesel konstruiert den ersten Dieselmotor.

1900 – Ferdinand Porsche baut das erste Automobil mit Allradantrieb.

dkw-f1

DKW F 1, der erste Frontantriebs-Kleinwagen mit Zweizylinder-Zweitaktmotor – Baujahre 1931 bis 1932

Die wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung der deutschen Automobiltechnik zwischen 1918 und 1939.

1924 – als erster deutscher Autohersteller setzt Opel auf die Fließbandproduktion.

1931 – der erste Frontantriebswagen Deutschlands, der kleine DKW F 1 mit Zweitaktmotor.

1932 – auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin wird von Bosch das Autosuper 5, das erste Autoradio Europas vorgestellt.

Die wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung der deutschen Automobiltechnik in der Zwischenkriegszeit.

ford-eifel

Dieser perfekt restaurierte Ford Eifel Roadster des Modelljahres 1935 hatte seinen Auftritt bei einem Oldtimer-Treffen in Bad Rehburg

Die wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung der deutschen Automobiltechnik in der Nachkriegszeit.

1949 – der Borgward Hansa 1500 mit Ponton-Aufbau, das erste deutsche Fahrzeug mit einer selbsttragenden Karosserie.

1952 – das Patent auf die Knautschzone wird von Daimler-Benz eingereicht.  Den Sicherheitsgurt gibt es wenig später zunächst als Zusatzausstattung.

1967 – die weltweit erste elektronische Benzineinspritzung wird entwickelt.

1980 – Die ersten Fahrzeuge mit Airbags sind serienmäßig verfügbar.

1985 – Die ersten Wagen mit geregeltem Katalysator kommen in Serie auf den Markt und werden ab 1993 EU-weit Pflicht.

Die wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung der deutschen Automobiltechnik… eine fortwährende Erfolgsgeschichte.

ford-buckeltaunus

Mit dem legendären Buckeltaunus – einer Vorkriegs-Konstruktion startete 1948 die Nachkriegs-Produktion bei Ford in Köln

Classic Cars & Bikes – die umfangreichen Oldtimer-Seiten auf Globetrotter-Fotos.de.

.
Eine – so denken wir – ideale Ergänzung zu Edle-Oldtimer.de ist die von uns ‚Classic Cars & Bikes‘ genannte Kraftfahrzeug-Abteilung unseres langjährigen Hauptprojekts, der beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de, die wir mittlerweile zu einer umfangreichen Fundgrube für alle Motor-Freunde ausgebaut haben.

borgward-hansa-1500

Borgward Hansa 1500 mit Ponton-Aufbau, das erste deutsche Fahrzeug mit selbsttragender Karosserie.

Insgesamt zeigen wir dort nahezu 5.000 authentische Fotos begeisternder Oldtimer aller Epochen, vieler Fabrikate und Herstellerländer in spannenden Reportagen mit exklusiv fotografierten, facettenreichen Fotoshows gespickt mit zahllosen technischen Informationen.

Der Umfang unserer Foto-Präsentation übertrifft vermutlich jeden noch so dicken Bildband über alte Autos, klicken Sie sich doch einfach mal bei ‚Classic Cars & Bikes‘ durch unsere enorm umfangreiche ‚Deutschland-Abteilung‘.

Reportagen über klassische Automobile und Motorräder aller Epochen – Classic Cars & Bikes by Globetrotter-Fotos.de.

mercedes-benz-300sl

Mit seinem 215 PS Reihen-Sechszylinder erreichte der Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer von 1954 herausragende Fahrleistungen

Oldtimer-Automobile längst untergegangener deutscher Automarken früherer Epochen:

.
Tradition und Fortschritt, Erfolg und Misserfolg liegen in der Entwicklung des Automobils dicht beieinander!

Wer kennt sie noch, die Namen der deutschen Auto-Hersteller, die zwar Geschichte schrieben, aber – nach dem Motto… vergangen, vergessen, vorüber – längst untergegangen sind.

Wir haben Sie reizvoll in Foto-Reportagen für die Nachwelt erhalten. Click here and enjoy your life:

Foto-Reportagen klassischer Oldtimer einzelner längst untergegangener deutscher Automarken früherer Epochen:

Vergangen, vergessen, vorüber! Urige Kleinwagen und grösster automobiler Luxus dominierten die Zwischenkriegs- und Wirtschaftswunder-Zeit, in der BMW, Ford und Opel reüssierten.

borgward-isabella

Eine Borgward Isabella Limousine der Bauzeit 1954 bis 1962 an der Oldtimer-Tankstelle in Bruchhausen-Vilsen

Aufregende Oldtimer-Träume in Lack und Chrom …Oldtimer aktueller deutscher Hersteller:

.
Klassische Oldtimer-Automobile von… BMW – Ford – Mercedes-Benz – Opel – Porsche und Volkswagen

Aus der Pionierzeit des Automobils ist von der Vielzahl an Fahrzeugherstellern nur Mercedes-Benz noch heute am Markt.

Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen von 1918 bis 1939 brachte enorme Fortschritte im Automobilbau und eine grosse Bandbreite vielseitiger Fahrzeuge.

opel-kapitän

Opel Kapitän P 2,6 – Sechszylinder-Eleganz der Bauzeit 1959 bis 1963

Mit Kleinstwagen und Rollermobilen begann die automobile Motorisierung der Nachkriegszeit.

Während der beginnenden Wirtschaftswunderzeit wünschten sich viele Menschen – nach einem riesigen Motorrad-Boom – endlich ein richtiges Auto.

Zahlreiche Hersteller, von denen nahezu alle wieder verschwunden sind, bedienten den Markt mit Klein-, bzw. Kleinstwagen… vom Lloyd Leukoplast-Bomber bis zum skurilen Zündapp Janus.

nsu-ro80

Ein NSU RO 80 mit Zweischeiben-Wankelmotor im Neuzustand – Deutsches Technikmuseum Berlin

Während der Wirtschaftswunderzeit begann die automobile Massenmotorisierung in Deutschland.

Sowohl BMW als auch Mercedes-Benz bedienten schon Anfang der 1950er-Jahre wieder das Oberklasse-Segment und auch Opel hatte seinen ‚Kapitän‘.

Der damals meistverkaufte Volkswagen Käfer wurde zum ultimativen Millionenseller der Nachkriegszeit und war einfach klassenlos.

volkswagen-kaefer

1955, die erste Million ist erreicht – der Jubiläums-VW-Käfer im Zeithaus der Autostadt, Wolfsburg

Porsche brachte bereits früh seine legendären 356er-Sportwagen auf den Markt, während Opel mit dem Olympia und Ford mit dem Taunus die damalige Mittelklasse definierte.

Die Geschichte des deutschen Automobils ist unglaublich vielschichtig. Mit unseren zahllosen Fahrzeug-Porträts auf Edle-Oldtimer.de und unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de bilden wir ihre spannende Entwicklung in allen Facetten und Schattierungen ab. Nicht mehr und nicht weniger!

Die wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung der deutschen Automobiltechnik… eine fortwährende Erfolgsgeschichte.

porsche-911

Die erste Generation des auch heute noch gebauten Porsche 911 aus dem Jahre 1966 im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Edle-Oldtimer.de – ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de – edel-oldies, unser Blog auf Motor-Talk.de – Edle-Oldtimer.de

Antique Autos… unsere sorgfältig ausgewählten Reportagen über ganz besondere Auto-Veteranen. 

Edle-Oldtimer.de – die Vielfalt und Lebendigkeit klassischer Automobile!