Borgward Hansa – die Ponton-Limousinen

Borgward Hansa 1500 – Borgward Hansa 1800 – Borgward 2400 – Borgward 2400 Pullman

Der Borgward Hansa 1500 Limousine war die erste deutsche PKW-Neukonstruktion nach dem zweiten Weltkrieg.

Die neue Ponton-Form – als erstes deutsches Serienauto lief die Borgward Hansa 1500 Limousine mit ihrer modernen, glatten Pontonform ohne aufgesetzte Kotflügel und Trittbretter am 13. Oktober 1949 in Bremen-Sebaldsbrück vom Band.

Borgward Hansa 1500 Limousine

Eine Borgward Hansa 1500 Limousine des Baujahres 1950 – 1.498 ccm, 48 PS – ausgestellt im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Mit der Pontonform revolutionierte der Borgward Hansa 1500 das deutsche Autodesign nach amerikanischem Vorbild.

Die Restaurierungsgeschichte eines Borgward Hansa 1500 von 1952 – ein früher Gastbeitrag hier auf Edle-Oldtimer.de.

Bereits im Jahre 2011 veröffentlichten wir hier einen Gastbeitrag des Borgward-Besitzers Stefan Arbeitlang aus Bruchhausen-Vilsen.

Mittlerweile haben unzählige Borgward-Fans seine ausführliche Geschichte über die Restaurierung seines Borgward Hansa 1500 des Baujahres angeklickt, gelesen und auch kommentiert.

Zeitlos… so ist dieser ausführliche und spannende Borgward-Bericht auch heute noch aktuell. Click here, have a look and enjoy your life:

Exklusive Foto-Porträts auf Edle-Oldtimer.de mit Prestige, Design & Emotionen… in Lack und Chrom.

Borgward Hansa 1500 Limousine

Die Seitenansicht der Borgward Hansa 1500 Limousine, Baujahr 1950 – Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Die bemerkenswerten Oldtimer aus den Carl F. W. Borgward GmbH Automobil- und Motoren-Werken in Bremen.

Der Borgward Hansa 1500 war die erste deutsche PKW-Neukonstruktion nach dem zweiten Weltkrieg. Er debütierte im März 1949 auf dem Genfer Automobilsalon und lief dann ab dem 13. Oktober 1949 in Bremen-Sebaldsbrück vom Band.

Während der 48 PS leistende 1.498 ccm Vierzylinder-Reihenmotor aus dem Borgward B 1000 LKW aus der Kriegszeit stammte, steuerte der Oberklassewagen Hansa 1700 die Achsen bei.

Ganz neu war hingegen die Karosserie. Dabei handelte es sich um eine Pontonkarosserie die auf einem Zentralrohrrahmen aufgeschraubt war. Aber nicht nur die Karosserie war neu.

Unter der Haube bot das neue Borgward-Auto für die damalige Zeit weitere fortschrittliche Details, wie eine beispielsweise eine hydraulische Bremsanlage und eine komfortable Lenkradschaltung.

Ebenfalls neu waren die Blinkleuchten als Fahrtrichtungsanzeiger im Gegensatz zu den damals allgemein üblichen starren Winkern.

Sie wurden in Zusammenarbeit von Borgward und Bosch speziell für den neuen Borgward Hansa 1500 entwickelt.

Borgward Hansa 1500 Limousine

Der restaurierte Borgward Hansa 1500 von Stefan Arbeitlang bei ‚Schietwetter‘ am historischen Bahnhof von Bruchhausen-Vilsen

Technik-Steckbrief des Borgward Hansa 1500 aus den Carl F. W. Borgward GmbH Automobil- und Motoren-Werken.

Karosserie und Fahrwerk

  • Hersteller – Carl F. W. Borgward GmbH, Bremen-Sebaldsbrück
  • Produktionszeitraum – 1949 bis 1952
  • Ganzstahl-Karosserie in Ponton-Form – Zentralrohrrahmen mit Plattform
  • Frontmotor mit Hinterradantrieb – Querfedern vorn und hinten
  • Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern vorn – Pendelachse mit Schubstreben hinten
  • hydraulische Trommelbremsen mit 250 mm Durchmesser rundum

Motor und Getriebe

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit dreifach gelagerter Kurbelwelle,
  • hängende Ventile, Stoßstangen und Kipphebel, seitliche Nockenwelle, Antrieb durch Stirnräder
  • Hubraum 1498 ccm – Leistung 48 PS bei 4.000 U/min, ab Herbst 1952 52 PS bei 4.200 U/min
  • ein Fallstromvergaser Solex 32 PBJ – Einscheibentrockenkupplung
  • 4-Gang-Getriebe mit Mittelschaltung, ab Januar 1951 Lenkradschaltung

Abmessungen, Fahrleistungen und weitere Informationen

  • Länge 4,450 cm – Breite 1,620 cm – Höhe 1,600 cm – Radstand 2.600 cm
  • Leergewicht 1.110 kg – zulässiges Gesamtgewicht 1.470 kg
  • Höchstgeschwindigkeit 121 kmh – Beschleunigung 0 bis 100 kmh 27 sec
  • Neupreise – Limousine, 2-türig 7.600 DM – Limousine, 4-türig 8.200 DM – Kombi 7.690 DM

Von Juli 1949 bis September 1952 wurden insgesamt 22.504 Borgward Hansa 1500 hergestellt, darunter 1.255 Kombis.

Borgward Hansa 1500 Limousine

Die Pontonform des Borgward Hansa 1500 in der Heckansicht – das restaurierte Fahrzeug von Stefan Arbeitlang

Der Borgward Hansa 1500 Kombi… ein wirklich praktischer Lieferwagen.

.
Der Borgward Hansa 1500 Kombi – offiziell oft als Kombinationswagen bezeichnet – war eine wegweisende und besonders praktische Variante des Borgward Hansa 1500.

Seine Kombi-Ausführung vereinte die Vorzüge einer Limousine mit dem Nutzen eines Lieferwagens.

Dafür bot der Borgward Hansa 1500 Kombi Platz für 4 bis 5 Personen und besass eine zulässige Zuladung von 500 kg.

Produziert wurde der Borgward Hansa 1500 Kombi von 1950 bis zum September 1952.

Später wurden die Borgward-Kombis konsequent mit der Bezeichnung ‚Combi‘ versehen.

Borgward Hansa 1500 Kombi

Aus dem Familienalbum – ein Borgward Hansa 1500 Kombi als Firmen-Fahrzeug unseres Vaters bei Coca-Cola Bremen, so um 1954

Borgward Hansa 1500 Kombi – unsere unvergessenen, persönlichen und höchst nostalgischen Erinnerungen. 

Unser Vater Paul-Friedrich Möller, genannt PFM, arbeitete von 1949 bis 1959 bei der Coca-Cola Niederlassung in Bremen und fuhr so um 1954 für mehrere Jahre einen in Firmenfarben gelb-rot lackierten Borgward Hansa 1500 Kombi.

Unzählige Ausfahrten in die reizvolle Umgebung Bremens, nach Bremerhaven und nach Hamburg prägten nachhaltig unsere positiven Kindheitserinnerungen.

Borgward Hansa 1500 Kombi

Ein Borgward Hansa 1500 Kombi – eng gestellt in der Borgward-Abteilung des PS.Depots Automobil des PS.Speichers in Einbeck

Der Borgward Hansa 1800 Kombi der Bauzeit von 1952 bis 1954.

.
Als Nachfolger des Borgward Hansa 1500 wurde im März 1952 der Borgward Hansa 1800 vorgestellt – wir zeigen hier den Kombi.

Borgward Hansa 1800 Kombi

Ein Borgward Hansa 1800 Kombi der Bauzeit von Mitte 1952 bis Mai 1954 – Technik- und Requisiten-Museum, Petershagen

Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Hansa 1500, bekam der Borgward Hansa 1800 mehr Hubraum, mehr Motorleistung und zusätzliche Chrom-Elemente.

Die äusserlichen Unterscheidungs-Merkmale waren die auf die vorderen Kotflügel versetzten Blinker sowie eine Zierleiste unter den Seitenfenstern.

Ab März 1953 erhielt das Fahrzeug dann ein vollsynchronisiertes Viergang-Getriebe, eine andere Armaturentafel sowie eine breitere Heckscheibe.

Die auf 1.758 ccm vergrösserte Vierzylinder-Maschine leistete nun immerhin wackere 60 PS bei 4.200 U/min.

Ein ebenfalls für den Borgward Hansa 1800 angebotener, gleich grosser Diesel-Motor brachte es dagegen nur auf 42 PS.

Borgward Hansa 1800 Kombi

Ein Borgward Hansa 1800 Kombi der Bauzeit von Mitte 1952 bis Mai 1954 – Technik- und Requisiten-Museum, Petershagen

Unser Fotomodell, ein Borgward Hansa 1800 Kombi mit der geteilten Ladetür, nahmen wir auf dem Hof des recht versteckt liegenden Technik- und Requisiten-Museum in Petershagen-Neuenknick auf.

Ganz offensichtlich handelt es sich um ein unrestauriertes Exemplar, an dem der Zahn der Zeit bereits ordentlich genagt hat.

Trotzdem zeigt sich dieser Borgward Hansa 1800 Kombi im nostalgischen Charme einer längst vergangenen Fahrzeug-Epoche.

Borgward Hansa 1800 Kombi

Die Heckansicht Borgward Hansa 1800 Kombi mit seiner geteilten Ladetür – Technik- und Requisiten-Museum, Petershagen

Im Focus… das Borgward Hansa 1500 Sportcoupé, ein Prototyp aus dem Jahre 1954

.
Das Borgward Hansa 1500 Sportcoupé – ausgestellt im Hamburger Automuseum Prototyp personen.kraft.wagen.

Borgward Hansa 1500 Sportcoupé

Die Front des Borgward Hansa 1500 Sportcoupés des Baujahres 1954 – Automuseum Prototyp personen.kraft.wagen – Hamburg

Entdeckt haben wir dieses einmalig schöne Borgward Hansa 1500 Sportcoupé im feinen Automuseum Prototyp in der Hamburger HafenCity.

Es ist wirklich schade, das dieses Borgward Hansa 1500 Sportcoupé mit seiner gefälligen Form nie in Serie produziert wurde.

Borgward Hansa 1500 Sportcoupé

Das Borgward Hansa 1500 Sportcoupé des Baujahres 1954 im Hamburger Automuseum Prototyp personen.kraft.wagen

Das Borgward Hansa 1500 Sportcoupé, – ausgestellt im Hamburger Automuseum Prototyp personen.kraft.wagen.

Eine echte Rarität aus dem Hause Borgward ist der hier gezeigte Prototyp eines Borgward Hansa 1500 Sportcoupés aus dem Jahre 1954, ein Unikat.

Allerdings gab Borgward schon 1953 mit zwei weiteren Exemplare sein Debüt beim 24 Stunden Rennen von Le Mans.

Diese  sogenannten ‚Renncoupés‘ waren mit speziellen Rennsport-Motoren ausgerüstet, kamen allerdings beide nicht ins Ziel.

Der hier gezeigte Prototyp wiegt 922 kg, mit dem 1498 ccm Motor und seiner Leistung von 85 PS wurde eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 180 kmh erreicht.

Borgward Hansa 1500 Sportcoupé

Das Borgward Hansa 1500 Sportcoupé des Baujahres 1954 – das elegant abgerundete Heck

Beim Thema Borgward-Automobile sind wir von Edle-Oldtimer.de stets mit Herzblut dabei. 

Immerhin haben wir unsere erste sechzehn Lebensjahre in der Freien Hansestadt Bremen zugebracht.

Dazu fuhr unser Vater Paul-Friedrich Möller, genannt PFM – wie weiter oben berichtet und mit einem Bild aus dem Familienalbum belegt – in der ersten Hälfte der 1950er Jahre etliche Jahre einen Borgward Hansa 1500 Kombi als Firmenwagen.

Auch bewunderten wir stets Walter Müller, unseren damaligen Hauswirt und Vater eines guten Freundes.

Dieser weltoffene Mensch aus der Baumwoll-Branche besass nämlich eine silberfarbene Borgward Isabella TS.

Besonders stolz war er auf seine vergoldete Borgward-Uhr. Diese er erhielt als Auszeichnung, als er mit seiner Isabella TS nachweislich mehr als 100.000 Kilometer pannenfrei zurück gelegt hatte.

Erleben Sie auch unsere hier erschienene, ausführliche Reportage über die Borgward Isabella, der Nachfolgerin des Hansa 1500.

Borgward Isabella, die schöne Bremerin… das schönste und beliebteste Modell der gesamten Borgward-Ära!

Die Fliessheck-Limousine Borgward Hansa 2400 mit Sechszylinder-Motor

.
Mit der IAA 1951 in Frankfurt drangen nun auch wieder grosse Oberklasse-Fahrzeuge auf den deutschen Markt.

Borgward Hansa 2400

Borgward Hansa 2400, Baujahr 1953 mit 2.337 ccm Sechszylinder-Motor – PS.Depot Automobil des PS.Speichers in Einbeck

Borgward Hansa 2400 – damals gescheitert, heute einer der exklusivsten deutschen Oldtimer der Nachkriegszeit.

Auch Borgward aus Bremen wollte mit Sechszylinder Oberklasse-Fahrzeugen in dieser Fahrzeug-Klasse mitmischen.

Als Pendant zu den damaligen Mercedes-Benz Sechszylinder-Limousinen und dem beliebten Opel Kapitän warfen die Bremer 1952 den Borgward Hansa 2400 ins Rennen um die Marktanteile.

Als Fließhecklimousine im Ponton-Stil analog zu den US-amerikanischen Modellen á la Dodge Custom oder Packard Custom Eight Club Sedan der späten 1940er-Jahre wartete Borgward dabei mit dem Borgward Hansa 2400 auf.

Zum Marktstart dieser Oberklasse-Limousine kam ein neu konstruierter Reihensechszylinder zum Einsatz, der bei einem Hubraum von 2. 337 ccm 82 PS bei 4500 U/min leistete.

Es war ein ambitionierter Versuch Borgwards, sich im prestigeträchtigen Luxussegment zu etablieren, litt das Fahrzeug unter bedeutenden Akzeptanzproblemen.

Sein aerodynamisches Stromlinienheck traf jedoch den Geschmack der angestrebten Klientel überhaupt nicht.

Wegen des offensichtlichen Misserfolgs reichte Borgward mit dem Borgward Hansa 2400 Pullman 1953 eine auf 4 Meter 66 verlängerte Variante mit klassischem Stufenheck und auf 100 PS erstarkter Maschine nach.

Trotz fortschrittlicher Ansätze scheiterte auch dieses Modell wegen eines vorher schon ruinierten Rufes am Markt. Von Juli 1955 bis November 1958 wurden nur 356 Pullman-Fahrzeuge abgesetzt.

Heute gilt der Borgward Hansa 2400 als eines der exklusivsten und seltensten deutschen Oldtimer-Fahrzeuge der Nachkriegszeit.

Borgward Hansa 2400

Borgward Hansa 2400, Baujahr 1953 mit 2337 ccm Sechszylinder-Motor – PS.Depot Automobil des PS.Speichers in Einbeck

Die Borgward ‚Abteilung‘ im PS.Depot Automobile des PS.Speichers im südniedersächsischen Einbeck.

Waren unsere Bemühungen, den Borgward Hansa 1500 auf den Speicherchip unserer Kamera zu bannen, schon wenig ergiebig.

So scheiterten wir beim Borgward Hansa 2400 mit Sechszylinder-Motor gänzlich… bis wir das PS.Depot Automobil des PS.Speichers in Einbeck besuchten.

Nirgendwo hatten wir vorher so viele Borgward Oldtimer-Fahrzeuge auf einem Fleck entdecken können und auch die Hansa Sechszylinder waren komplett vertreten.

Der Wehmutstropfen war allerdings, dass sämtliche Wagen eng an eng gestellt waren, was anständige Fotos unmöglich machte.

So lohnt sich für für Oldtimer-Fans und insbesondere für alle Borgward-Freunde der Besuch von Einbeck, um die seltenen Exponate in Natura in Augenschein nehmen zu können.

  • PS.Depot Automobil des PS.Speichers in Einbeck mit über 400 historischen Automobilen.

Das PS.Depot Automobil des PS.Speichers in der südniedersächsischen Bierstadt Einbeck – ein Eldorado für alle Borgward-Fans.

2500 klasse Exponate an fünf Standorten in Einbeck… der PS.Speicher und seine vier ergänzenden PS.Depots!

Borgward Hansa 2400 Pullman

Ein Borgward Hansa 2400 Pullman des Baujahres 1957 mit Stufenheck, Sechszylinder-Motor und einer Leistung von 100 PS

‚Classic Cars & Bikes‘ mit weiteren Foto-Beiträgen über Borgward-Fahrzeuge.

.
‚Classic Cars & Bikes‘ ist die Oldtimer-Sparte unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de. 

Fotos, Fotos, Fotos… Bildergalerien im Grossformat. Erleben Sie unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de ergänzend auch unsere weiteren ausführlichen Borgward-Beiträge mit authentischen Bildergalerien.

Click here, have a look and enjoy your life:

Die Borgward-LKW und Transporter einschliesslich ihrer Vorgänger vom Hansa-Lloyd-Konzern:

Zahlreiche, exklusiv fotografierte Aufnahmen in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung erwarten Sie.

Borgward Hansa 2400

Ein kleiner Teil der Borgward ‚Abteilung‘ im PS.Depot Automobile des PS.Speichers in Einbeck – vorn die Borgward Hansa 2400

Bemerkenswerte Oldtimer aus Bremen aus den Carl F. W. Borgward GmbH Automobil- und Motoren-Werken.

Edle-Oldtimer.de – Prestige, Design & Emotionen… in Lack und Chrom

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert