Archive for 2010

Die Chevrolet Corvette C 1

Freitag, Dezember 31st, 2010

Die Chevrolet  Corvette – der erste richtige Sportwagen Amerikas!

Die Design-Ikone von General Motors aus den Vereinigten Staaten von Amerika.

Chevrolet Corvette C 1

Chevrolet Corvette C 1 – ab Baujahr 1953 und voller Emotionen

(mehr …)

Auto Union 1000 S

Donnerstag, Dezember 30th, 2010

Der Mittelklassewagen Auto Union  1000 S

Dieser, mit seiner geschwungenen Designlinie, formschöne Auto Union 1000 S – gebaut von 1959 bis 1963 – basiert optisch und technisch noch auf den zu seiner Zeit ausgesprochen fortschrittlichen DKW-Vorkriegsmodellen mit Frontantrieb und Zweitakt-Motor. Eine beachtlich lange Auto-Karriere und heute… ein begehrter Oldtimer!

Gepflegter Auto Union 1000 S in Zweifarb-Lackierung.

Gepflegter DKW Auto Union 1000 S  de Luxe Coupé in Zweifarb-Lackierung.

(mehr …)

Oldtimer aus den Vereinigten Staaten von Amerika

Montag, November 29th, 2010

Oh, happy Days – Great Antique Automobiles… with the Spirit of America!

Aufregende Oldtimer-Fotos von Fahrzeugen amerikanischer Produktion.

Ford T-Modell

Ford T-Modell – Baujahr 1915 – die berühmte ‚Tin-Lizzie‘ fährt auch heute noch wie eine Eins!

(mehr …)

Ford Taunus – Oldtimer

Montag, November 29th, 2010

Der Ford Taunus – spannende Autogeschichte von Ford aus Köln.

In den 1920er Jahren war Ford dank seines Erfolgsmodells T – wie Tin Lizzie – der grösste Automobilhersteller der Welt. Die Hälfte aller damals weltweit verkauften Autos waren Fords aus den USA.

Was lag näher, als auch in Deutschland eine Ford-Fabrikation zu errichten, um hohe Einfuhrzölle zu vermeiden. Ab 1929 wurden Ford T-Modelle in Berlin montiert und 1931 startete die Produktion bei Ford Köln mit dem beliebten und robusten A-Modell.

Ford Taunus – In diesem Beitrag versuchen wir anhand eigener Oldtimer-Fotos die Entwicklungsgeschichte der verschiedenen Ford-Taunus-Modelle der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit nach zu vollziehen.

Als Oldtimer sind die Fahrzeuge dieser, nach dem deutschen Mittelgebirge benannten Baureihe von Ford-Köln zwar sehr beliebt, aber ausgesprochen selten zu sehen.

So viele gut erhaltene Ford Taunus der verschiedenen Baujahre sind wohl nicht mehr vorhanden, auch soll dem Vernehmen nach die Ersatzteilbeschaffung älterer Modelle durch den Großbrand des Ersatzteillagers in Köln-Merkenich 1977 nicht sehr einfach sein.

Ford Taunus Spezial - der legedäre 'Buckeltaunus'.

Ford Taunus Spezial – der legedäre ‚Buckeltaunus‘ am alten Eckernförder Hafen.

(mehr …)

Ford T Modell

Mittwoch, November 10th, 2010

Das berühmte T-Modell der Ford Motor Company!

Henry Fords Meisterstück – die geliebte ‚Tin Lizzie‘ oder auf deutsch einfach… ‚Blechliesel‘!

Ford Modell T - Baujahr 1917

Ford Modell T Convertible Coupé – Baujahr 1917 – so fuhr bestimmt auch  Oma Duck

Dieses auch nach knapp einhundert Jahren noch recht gut erhaltene und im üblichen Einheits-Schwarz lackierte Exemplar des Million-Sellers steht vor einem abgelegenen kleinen, privaten Automuseum auf der Insel Falster in Dänemark.
(mehr …)

Der Jaguar E-Type

Montag, Oktober 25th, 2010

50 Jahre Jaguar E-Type – 1961 bis 2011

Der berühmte englische Sportwagen mit der ellenlangen Motohaube – Traum-Sportwagen und Design-Ikone!

Jaguar E-Type

Jaguar E-Type – Meilensteine aus 125 Jahren Automobilgeschichte – Autostadt, Wolfsburg

Die Legende Jaguar E-Type & Lob aus der Welt des Motors:

Das schönste Auto der Welt!‘ – angeblich stammt dieses Lob von Enzo Ferrarri persönlich, angesichts der Vorstellung dieses Ausnahme-Sportwagens vor nunmehr über 50 Jahren.

‚Auto für Männer, die Pfeife rauchen!‘  – das sagte der früher sehr bekannte Motor-Journalist und Oldtimer-Sammler Fritz B. Busch in einen sehr launigen Testbericht in einer auch heute noch sehr bekannten Motor-Zeitschrift über die Jaguar E-Type.

Dieser rote Jaguar war anlässlich der Sonderausstellung ‚Meilensteine aus 125 Jahren Automobilgeschichte‘ zum 125jährigen Automobil-Jubiläum im Jahre 2011 im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg prominent und sehr schön ausgeleuchtet ausgestellt.

(mehr …)

Der Opel Olympia

Montag, Oktober 25th, 2010

Opel Olympia Oldtimer – Mittelklasse-Fahrzeug der Vorkriegs- und Wirtschaftwunderzeit.

Opel Olympia - Baujahr 1936 - im Technikmuseum Speyer

Opel Olympia – Baujahr 1936 – im Technikmuseum Speyer

Dieses ‚Urmodell‘ des Opel Olympia ist in sehr gepflegtem Zustand neben weiteren historischen Opel-Modellen im Technikmuseum Speyer zu bewundern.

(mehr …)

Dodge Graham – Baujahr 1927

Donnerstag, September 16th, 2010

Der Dodge Graham, Urahn der beliebten Ram Pick Ups von Chrysler.

Selten ist unserem Fotografen ein so schönes Nutzfahrzeug-Exemplar aus früherer Zeit in so stimmiger Umgebung vor die Linse gekommen, wie dieser Dodge Graham des Baujahres 1927 an einer stilechten Shell-Station aus damaliger Zeit.

Dodge Graham an hustoruscher Shell-Station in der Ghosttown Bodie

Dodge Graham an historischer Shell-Station in der Ghosttown Bodie, Kalifornien

Das gesamte Ensemble aus dem Laster-Oldie und der Tankstelle der früheren Goldgräberstadt Bodie wirkt so richtig lebensecht. Diese in der Einsamkeit Ost-Kaliforniens in den 1930er-Jahren von seinen Einwohnern eilig verlassene, ehemalige Boomtown aus der echten ‚Wildwest-Stadt‘ wurde erst Jahrzehnte später wieder entdeckt und für Touristen als California Historic State Park zugänglich gemacht.

(mehr …)

Volkswagen Käfer – Oldtimer

Dienstag, August 31st, 2010

Längst ein Oldtimer – der beliebte ‚Käfer‘ aus dem Volkswagenwerk.

‚Und läuft und läuft und läuft…‘ und heute krabbelt er immer noch!

Der VW Käfer mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor und Heckantrieb wurde von 1938 bis 2003 gebaut.

Volkswagen Käfer

So fing es nach dem II. Weltkrieg an – Volkswagen Käfer in Wolfsburg

(mehr …)

Britische Oldtimer

Montag, August 30th, 2010

‚British Cars & More‘ – klassische Roadster und Coupés der feinen englischen Art!

MG TF - very british!

MG TD – Oldtimer very british!

(mehr …)

Oldtimertreffen ‚British Cars & More‘

Mittwoch, August 25th, 2010

Britische Oldtimer im Steinhuder Scheunenviertel

Am Sonntag, den 30. August 2015 war es wieder so weit – englische Oldtimer satt!

Ein wahrer ‚Pflichttermin‘ für uns ist das sogenannte Britentreffen, das traditionell immer Ende August in Steinhudes historischem Scheunenviertel stattfindet. 2014 hatten wir allerdings – wegen miserablen Wetters – ‚geschwänzt‘.

British Cars & More - Oldtimertreffen in Steinhudes Scheunenviertel

British Cars & More – Oldtimertreffen in Steinhudes Scheunenviertel

Fahrzeuge für Männer, die Pfeife rauchen – das sind die klassischen Roadster und Coupés aus den Autoschmieden von den britischen Inseln und in Steinhude haben sie immer wieder ihren grossen Auftritt!

(mehr …)

Die Borgward Isabella

Mittwoch, August 25th, 2010

 Isabella Limousine – 2 x Isabella Cabrio – Isabella Coupé – Isabella Pick Up & Combi

Die wunderschön gezeichneten Mittelklasse-Erfolgsmodelle der Borgward Isabella der 1961 untergegangenen Carl F. W. Borgward GmbH aus Bremen-Sebaldsbrück sind heute besonders beliebt als elegante und edle Oldtimer!

Wir zeigen hier… die ganze Welt der Borgward Isabella!

Eine Borgward Isabella Limousine an historischer Gasolin-Tankstelle

Eine Borgward Isabella Limousine an historischer Gasolin-Tankstelle in Bruchhausen-Vilsen

(mehr …)

Benzingeflüster mit Helmut Möller

Dienstag, August 24th, 2010

Edle-Oldtimer.de – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

Oh, happy days – auf dieser Website des Reise- und Technik-Autors Helmut Möller bieten wir stets interessante Beiträge über Fahrzeuge aus der Anfangszeit der Motorisierung, aus der Jugendzeit unserer Eltern und Großeltern, aber auch Musterbeispiele für gelungenes Autodesign noch nicht so lange vergangener Automobil-Epochen.

Ford T-Modell

Edle-Oldtimer.de – Autor Helmut Möller im Ford T-Modell ‚Tin Lizzie‘

(mehr …)