Hildebrand & Wolfmüller

Die Hildebrand & Wolfmüller von 1894 war das erste in Serie gefertigte Motorrad der Welt.

Ein Motorrad-Porträt aus der Pionierzeit mit Aufnahmen mehrerer Museums-Maschinen aus Deutschland und Österreich.

Damals war’s… ein vergnüglicher Ausflug in die Anfangszeit der motorisierten Mobilität zum Ende des 19. Jahrhunderts.

Hildebrand & Wolfmüller

Ein Hildebrand & Wolfmüller Oldtimer-Motorrad – prominent ausgestellt im Einbecker PS.Speicher

Die Hildebrand & Wolfmüller, das erste serienmässige Zweirad, das mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet wurde.

Das erste Serien-Motorrad der Welt. Die Hildebrand & Wolfmüller Maschinen wurden von 1894 bis 1896 hergestellt. 

Hildebrand & Wolfmüller

Die Antriebseinheit des Hildebrand & Wolfmüller Motorrades – das Pleuel des Zweizylinder-Motors wirkt direkt auf das Hinterrad

Das Vorbild für das Hildebrand & Wolfmüller Motorrad war der Prototyp des Daimler-Reitwagens von Gottlieb Daimler.

Ehre wem Ehre gebührt… der Daimler-Reitwagen – eine Konstruktion von Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach – war 1885 das weltweit erste mit Verbrennungsmotor und Benzin angetriebene Motorrad.

Allerdings blieb es damals bei dem einen Erprobungs-Exemplar, ein Prototyp würde man heute sagen. Bedauerlicherweise ist das Original nicht erhalten geblieben.

Einen Nachbau des Petroleum-Reitwagens Gottfried Daimlers von 1885 aus dem Top Mountain Motorcycle Museum an der Timmelsjoch Alpenhochstrasse im österreichischen Tirol zeigen wir zum Schluss dieses kleinen Beitrags.

Hildebrand & Wolfmüller

Eine original Hildebrand & Wolfmüller Maschine in der Flugwerft Schleissheim, der Luftfahrt-Dependance des Deutschen Museums München

Premiere… 1894 war es soweit, die ‚Motor-Fahrrad-Fabrik Hildebrand & Wolfmüller‘ wurde in München gegründet.

Der Ingenieur und Konstrukteur Alois Wolfmüller – 1864 bis 1948 – beschäftigte sich Ende des 19. Jahrhunderts, also noch vor dem ersten Motorflug. ausführlich mit der Flugtechnik. Ein Erfolg in dieser Technik-Sparte blieb ihm allerdings verwehrt.

Heinrich Hildebrand beauftragte seinen späteren Geschäftspartner Alois Wolfmüller mit der Konstruktion eines kleinen Motors zum Antrieb von Fahrrädern nach dem Vorbild des Petroleum-Reitwagens von Gottfried Daimler.

Als Wolfmüller dieses, teils noch mit Antriebs-Merkmalen von Dampfmaschinen gelang, gründeten beide die ‚Motor-Fahrrad-Fabrik Hildebrand & Wolfmüller‘ im Jahre 1894 in der Colosseumstraße 1 in München.

Erstaunlicherweise konnten sie sich vom damaligen kaiserlichen Patentamt auch die Bezeichnung ‚Motorrad‘ patentieren lassen, was aber der Verbreitung dieses Namens für motorisierte Zweiräder aller Fabrikate in der Motorwelt bis in die heutige Zeit keineswegs verhindern konnte.

Hildebrand & Wolfmüller

Die Seitenansicht der Hildebrand & Wolfmüller Maschine in der Flugwerft Schleissheim

Hildebrand & Wolfmüller – historische Motorräder voller Nostalgie und spannender Technik-Details.

Wie viele Hildebrand & Wolfmüller Motorräder in der Zeit von 1894 bis 1895 von den bis zu 850 Mitarbeitern an vier Standorten insgesamt hergestellt wurden, ist nicht bekannt. Schätzungen gehen von 350 bis 700 Maschinen aus.

Fakt ist allerdings, dass davon heutzutage nur noch acht Hildebrand & Wolfmüller Motorräder existieren, die in verschiedenen Technikmuseen Deutschlands und Europas neben weiteren zahlreichen historischen Maschinen zu entdecken sind.

Wir von Edle-Oldtimer.de freuen uns sehr, Ihnen hiervon vier originale Hildebrand & Wolfmüller Motorräder in authentischen Fotos präsentieren zu können.

Hildebrand & Wolfmüller

Hildebrand & Wolfmüller – der wassergekühlte Zweizylinder-Tandem-Viertaktmotor des ersten Serien-Motorrads der Welt

Foto-Ausflüge zu den vier Technikmuseen, in denen wir bislang die historischen Hildebrand & Wolfmüller Maschinen entdeckten.

Wie bereits weiter oben schon erwähnt, soll es dem Hörensagen nach weltweit noch acht original Hildebrand & Wolfmüller Motorräder geben.

In den nachfolgend von uns unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de verlinkten Beiträgen mit ausführlichen Bildergalerien können Sie bereits einen feinen Überblick über diese spannenden Ausstellungen nostalgischer Motor-Technik werfen.

Interessant dabei ist, dass eine Hildebrand & Wolfmüller Maschine in der wirklich besuchenswerten Flugwerft des Deutschen Museums nahe München ausgestellt ist.

Natürlich ist der Zusammenhang in der dortigen Ausstellung der luftfahrttechnischen Exponate von Alois Wolfmüller zu finden, bevor sich dieser zusammen mit seinen Kompagnon Heinrich Hildebrand der Produktion des ersten serienmässigen Motorrads widmete.

Unsere bislang auf Edle-Oldtimer.de erschienenen Foto-Porträts historischer Motorräder finden Sie unter dem ‘Thema/Motorrad-Oldtimer’. Click and enjoy your life!

Hildebrand & Wolfmüller

Ein Hildebrand & Wolfmüller Motorrad im Motorradmuseum Augustusburg im Erzgebirge, Sachsen

Die nostalgische Technik des Hildebrand & Wolfmüller Motorrades, ein kleiner Fahrzeug-Steckbrief mit Daten, Zahlen und Fakten.

  • Hersteller – Motor-Fahrrad-Fabrik Hildebrand & Wolfmüller
  • Produktionszeitraum 1894 bis 1896
  • Vierfach-Rohrrahmen

Motor und Antrieb

  •  wassergekühlter Zweizylinder-Tandem-Viertaktmotor
  • Tropfenschmierung – Oberflächenvergaser – Glührohrzündung
  • Hubraum 1530 ccm – Bohrung 90 mm, Hub 117/120 mm – Verdichtung: 3:1
  • Einlassventile Schnüffelventile – die Steuerung der Auslassventile über eine an der Hinterradnabe angebrachten Nockenscheibe
  • Die Pleuelstangen des Motors wirkten direkt auf das als Kurbelwelle fungierende Hinterrad
  • Leistung – 2,5 PS bei 240 U/min
  • Getriebe Direktantrieb – Antrieb Schubstangen

Abmessungen, Fahrleistungen und weitere Informationen

  • Radstand 1.300 mm – Leergewicht 84 kg
  • Bremse vorn Klotzbremse – hinten Bodenbremse
  • Reifen – spezielle Hochdruckmäntel vom ‚Reifenconstructeur Veith‘
  • Höchst­geschwindigkeit 40 kmh
  • Kühlwasserbehälter mit sechs Litern Inhalt im Hinterradkotflügel
  • Kraftstoff – Leichtbenzin mit einem Siedepunkt von 30 bis 35 Grad
  • Tankvolumen – 6,5 Liter

Die Kunden von Hildebrand & Wolfmüller mussten vor dem Start einen Einweisungslehrgang absolvieren. Am meisten bemängelt wurde den stossartige Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen, die feuergefährliche Glührohrzündung und der unzureichende Oberflächenvergaser.

Die aufgezeigten Mängel liessen die Verkäufe einbrechen, was letztendlich zum Konkurs des Unternehmens Hildebrand & Wolfmüller führte.

Hildebrand & Wolfmüller

Hildebrand & Wolfmüller – eines von 550 historischen Motorrädern im Top Mountain Motorcycle Museum am Timmelsjoch in Tirol

Der Daimler Petroleum-Reitwagen Gottfried Daimlers von 1885 mit 364 ccm Hubraum und 0, 5 PS

Verdientermassen werden Carl Friedrich Benz und Gottfried Daimler auch heute noch als Erfinder des Automobils gefeiert.

Dabei nimmt der Petroleum-Reitwagen Gottfried Daimlers von 1885 mit seinem Hubraum von 364 ccm und einer Leistung von 0, 5 PS als erstes motorisiertes Zweirad eine Sonderstellung ein.

Carl Friedrich Benz meldete seinen ‚Benz Patent-Motorwagen Nummer 1′ dann 1886 zum Patent an, während Daimler Automobil auf Basis seines motorisierten American-Kutschwagens erst 1887 mehrere Praxistests auf den Strassen von Bad Cannstatt durchführte.

Ja, dann ging es Schlag auf Schlag in motorisierten Pionierzeit, wobei eben auch die Motor-Fahrrad-Fabrik Hildebrand & Wolfmüller mit dem ersten serienmässigen Motorrad startete.

daimler-reitwagen

Der Petroleum-Reitwagen Gottfried Daimlers von 1885 – ein Nachbau im Top Mountain Motorcycle Museum am Timmelsjoch in Tirol

Oldtimer-Motorräder in exklusiven Fotos für alle Freunde klassischer Zweiräder aller Epochen auf Globetrotter-Fotos.de:

Motorräder, historische Meilensteine der Massen-Motorisierung und reizvolle Freizeitgefährten auf zwei Rädern.

Alte Motorräder… unsere faszinierende Fotoparade der Zweirad-Klassiker.

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert