Ein Dodge Graham des Baujahres 1927

Der Dodge Graham, ein Urahn der beliebten Ram Pick Ups des heutigen Stellantis-Konzerns.

Selten ist unserem Fotografen ein so schönes Nutzfahrzeug-Exemplar aus früherer Zeit in so stimmiger Umgebung vor die Linse gekommen, wie dieser Dodge Graham des Baujahres 1927 an einer stilechten Shell-Station aus damaliger Zeit.

Dodge Graham

Der 1927er Dodge Graham an einer historischen Shell-Station in der Ghosttown Bodie in Ostkalifornien

See an antique Dodge-Truck in the California Historic State Park of the Ghosttown Bodie.

Das Ensemble aus dem Truck-Oldie und der Tankstelle der früheren Goldgräberstadt Bodie wirkt so richtig lebensecht.

Diese in der Einsamkeit Ost-Kaliforniens in den 1930er-Jahren von seinen Einwohnern eilig verlassene, ehemalige Boomtown einer echten ‚Wildwest-Stadt‘ wurde erst Jahrzehnte später wieder entdeckt und für Touristen als California Historic State Park zugänglich gemacht.

dodge-graham

Der originale Dodge Graham Truck in der früheren Goldgräberstadt Bodie in Ostkalifornien

Die verlassene Goldgräberstadt Bodie im Mono County ist heute ein California Historic State Park.

Heute ist die Ghosttown Bodie über kurvenreiche, teilweise unbefestigte Strassen mehr als mühsam von Lee Vining unweit des Mono Lakes aus am Highway 395 im Mono County östlich der Sierra Nevada zu erreichen.

Neben der einmaligen Atmosphäre der komplett erhaltenen, aber verlassenen Goldgräberstadt – übrigens die am besten erhaltene in den gesamten Vereinigten Staaten – lohnt sich der Besuch besonders auch für Fans amerikanischer Oldtimer.

The Bodie Historic State Park with the incredible Ghosttown Bodie in the Mono County of California.

dodge-graham

Der Dodge Graham in der früheren Goldgräberstadt Bodie in den Bodey Hills in Ostkalifornien

Erleben Sie auch unsere faszinierende und umfassende Bildergalerie zur besonderen Einstimmung in die historische Umgebung im menschenleeren Ostkalifornien östlich der Sierra Nevada Mountains mit dem Flair der längst vergangenen Wildwest-Epoche auf unserer Website Globetrotter-Fotos.de:

Bodie Hills – Scenic Backroad Tours and Motor Touring in the Eastern Sierra – the Mono County in California, USA

dodge-graham

Dodge Graham – ein echter Truck-Oldtimer aus dem Autoland USA

Truckbuilder – einige Fakten zum Unternehmen Graham, zur Kooperation mit Dodge und zum Fahrzeug:

Der Dodge Graham gilt als direkter Vorläufer der heutigen RAM Pick-Ups des neuerdings zum Stellantis-Konzern gehörenden US-Fahrzeug-Herstellers Chrysler.

Die drei Brüder Ray, Robert und Joseph Graham waren weitsichtige Geschäftsleute und erkannten bereits 1916 die Marktchancen für LKW’s.

Ab 1919 boten sie den sogenannten Truckbuilder – also Bausätze mit Chassis, Aufbau und Fahrerhaus – an, die von den Kunden dann mit eigenen Komponenten wie Motoren und Getriebe verschiedener Hersteller versehen werden konnten.

Bereits 1921 begann die Kooperation mit der kompletten LKW-Fertigung für Dodge, die 1925 zur Mehrheits-Beteiligung und 1926 zur kompletten Übernahme durch die Dodge Corporation im Jahre 1928 führte.

Technische Daten zum Chassis und zu den Motoren fehlen – trotz intensiver Web-Recherche – leider.

Shell-Station aus den zwanziger Jahren - tanken anno dazumal!

Eine Shell-Station aus den 1920er-Jahren – tanken anno dazumal!

Chrysler Motor Corporation – die klassischen Automobile des drittgrössten amerikanischen Fahrzeug-Konzerns.

Schon 1901 war die Gebrüder Dodge Fahrrad- und Maschinenfabrik ein bedeutender Zulieferbetrieb für die noch junge Automobil-Industrie der USA,

1914 eröffneten die Dodge-Brüder dann ihre eigene Autofabrik, die bis 1927 den Namen Dodge Brothers Motor Vehicle Company trug.

1925 wurde Dodge an die Dillon and Read Company verkauft, die Dodge 1928 an Automobil-Hersteller Chrysler abgab. Seit 2021 gehört Chrysler zum weltweit tätigen Stellantis-Konzern.

Die Oldtimer-Automobile längst vergangener Epochen der amerikanischen Chrysler Motor Corporation.

dodge-graham

Dodge Graham – so sahen in den 1920er-Jahren die LKWs in den Vereinigten Staaten aus

Die ersten leichten Nutzfahrzeuge in den Vereinigten Staaten entstanden auf Basis des legendären Ford T-Modells.

Zu besonderer Berühmtheit gelangte damals auch die Fracht-Version des legendären T-Modells von Ford, der liebenswerten Tin-Lizzie, die Ford Model TT genannt wurde. Erleben Sie das berühmte historische Ford T-Modell mit verschiedenen Nutzfahrzeug-Aufbauten

auf unserer beliebten Reisefoto-und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de mit exklusiv in den Vereinigten Staaten fotografierten Aufnahmen in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung.

Genau wie heute, wo die Produkte der weltweit agierenden Automobil-Konzerne doch alle ‚irgendwie gleich‘ aussehen, boten die Nutzfahrzeug-Mitbewerber auf dem amerikanischen Markt eben ähnlich aussehende und vergleichbar nützliche Fahrzeuge an.

dodge-graham

Der originale Dodge Graham Truck in der früheren Goldgräberstadt Bodie in Ostkalifornien

Historische Automobile aus den USA der 1920er- und 1930ern – ziemlich verrostet, aber mit morbidem Charme!

Immerhin sind in Bodie etliche weitere Automobile der damaligen Epoche, wie mit Patina versehene Ford T-Modelle, Ford ‚Vee Eight‘ Trucks oder ein total rostiges Chevrolet Master DeLuxe Coupé von 1936,  zu bewundern.

Erleben Sie ergänzend auch unsere Präsentationen:

Vier Chevrolet Master Coupés des Jahrgangs 1935/36 wie sie – als edle Oldtimer – unterschiedlicher nicht sein können.

Kultige Coupés von Chevrolet, der beliebten US-Automarke mit dem Bowtie-Logo aus dem General Motors Konzern!

Der morbide Charme eines rostigen Ford V8 Trucks einer längst vergangenen Automobil-Epoche!

Ford Pickup Oldtimer – ‚Light Trucks‘, vom Ford T Modell bis zur erfolgreichen Ford F-Serie.

dodge-graham

Dodge Graham an der originalen Shell-Tankstelle von Bodie, die mit dem durchschossenen Reklame-Schild

RAM 1500 Pick Up – der aktuelle Nachfolger des Dodge Graham

.
Gewaltige Pickups mit riesigen und bärenstarken V 8 Motoren sind heutzutage immer noch die meist verkauften Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten. So betrug der Marktanteil an Pickups beispielsweise in den USA auch im Jahre 2021 wieder einmal glatt 50 Prozent aller verkauften Automobile.

Werfen Sie doch auch einen Blick auf unsere umfangreiche Foto-Sammlung historischer US-Pickups:

Als Kontrast zum oben vorgestellten Dodge Graham zeigen wir unten noch die heutigen Ram Pickups als seine direkte Nachfahren.

Da hat sich doch gar nicht so viel verändert in den vergangenen 90 Jahren der Herstellung leichter Lastwagen in den USA.

Dodge Ram

Ram 1500 Pick Up

King Cab oder Doppelkabine, in kräftiger Leiterrahmen mit doppelter Starrachse und Blattfedern, grossvolumigem V8-Motor und die Allzweck-Ladepritsche… fertig ist der Pick Up, die beliebteste und meist gekaufte Fahrzeug-Gattung der Amerikaner!

Okey, okey, heutzutage ist auch noch ein wenig Elektronik-Schnickschnack hinzu gekommen, aber sonst?

Oh, happy Days – American Dreamcars, Great Antique Automobiles… with the Spirit of America!

US-Oldtimer – historische Automobile aus den Vereinigten Staaten von Amerika.

Ram 1500

Heutiger Ram 1500 Pick Up an einer Raststätte im US-Bundesstaat Utah

Im Focus… alte Lastkraftwagen – Omnibusse – Transporter – Heavy Trucks – Zugmaschinen – Trecker-Oldtimer.

Let’s go… historische Nutzfahrzeuge auch unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de erleben:

Historische Nutzfahrzeuge – Lastkraftwagen, Transporter und Busse als feine Oldtimer.

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.