Der legendäre BMW 328 Roadster

Der berühmteste deutsche Sportwagen der Vorkriegszeit… der BMW 328 Roadster!

Ein Foto-Porträt des  BMW 328 Roadsters mit drei ganz besonderen Rennsport-Ausführungen des BMW 328 Roadsters.

BMW 328 Roadster

Dieser restaurierte BMW 328 Roadster ist im BMW-Museum München perfekt ausgeleuchtet

Vorgestellt wurde dieser offene BMW -Zweisitzer beim Eifelrennen 1936 auf der Nürburgring-Nordschleife.

Seine sportlichen Ambitionen zeigte BMW bereits 1930, als der erste Zweisitzer mit dem ‚Boattail‘ präsentiert wurde.

Die Gründung von BMW als Bayerische Flugzeug Werke AG und Flugmotoren-Bau erfolgte schon am 7. März 1916, also mitten im ersten Weltkrieg.

Im Jahre 1923 wurde dann die Fertigung von Motorrädern mit der BMW R 32 aufgenommen.

Aber erst durch die Übernahme der Eisenacher Dixi-Werke im Jahre 1928 wurde BMW als Bayerische Motorenwerke AG dann tatsächlich zum Automobil-Hersteller.

Schnell richteten die verantwortlichen BMW-Manager die neue Marke mit dem weissblauen Flügellogo auf sportliche Fahrzeugen aus und stiessen in eine gar nicht so kleine Marktlücke, die BMW auch heutzutage noch erfolgreich ausfüllt.

Bereits schon 1930 präsentierte BMW mit seinem  BMW 3/15 PS Typ DA 3 Wartburg den ersten hübsch anzusehenden und sportlichen Zweisitzer mit der damals beliebten Boattail-Karosserie.

Schon 1934 folgten die formschönen Roadster BMW 315/1 und BMW 319/1, die erstmals mit geschmeidigen Sechszylinder-Reihenmotoren ausgestattet waren.

Der hier vorgestellte BMW 328 Roadster war dann nur noch die folgerichtige Weiterführung der höchst erfolgreichen Sportwagen-Entwicklung von BMW in Eisenach.

BMW 328 Roadster

Das Cockpit des BMW 328 Roadsters mit seinen gut ablesbaren Rund-Instrumenten

Der BMW 328 Roadster wurde schnell zu einem der deutschen Traumsportwagen der Vorkriegszeit schlechthin.

Der Rennfahrer Ernst Jakob Henne gewann mit dem ruhmreichen BMW 328 Roadster auf dem Nürburgring dann auch gleich die Klasse der Sportwagen bis 2000 ccm ohne Kompressor mit einem bravourösen Schnitt von 101,6 kmh und raste damit der illustren Konkurrenz auf und davon.

BMW 328 Roadster

Der BMW 328 Roadster – sein berühmter Zweiliter-Sechszylinder mit 80 PS bei 5.000 /min

Lieferbar für Privatfahrer war der BMW 328 Roadster ab Ende Februar 1937. Ausgeliefert für alle anderen wurde der BMW 328 Roadster dann ab Februar 1937 zum Preis von 7.400 Reichsmark.

Bis Anfang 1940, als kriegsbedingt die Fertigung eingestellt wurde, entstanden laut Angaben der BMW AG  464 Exemplare des 328 Roadsters einschliesslich der Prototypen.

Gut zweihundert von ihnen sind bis heute trotz des schrecklichen Bombenkrieges und den Wirren der Nachkriegszeit erhalten geblieben, ausgestellt in den verschiedenen Automobil-Museen oder auch in glücklicher privater Hand.

BMW 328 Roadster

Der BMW 328 Roadster hat Proportionen, die auch heute noch begeistern

Ein Steckbrief des BMW 328  Roadsters – die wichtigsten technischen Daten des legendären Sportwagens:

Motor und Getriebe

  • Motor – Sechszylinder-Reihenmotor mit Leichtmetall-Zylinderkopf
  • Hubraum 1971 ccm – Bohrung × Hub 66 × 96 mm – Verdichtung 7,5 : 1
  • Vergaser – drei Fallstromvergaser Solex 30 JF
  • Leistung – 59 kW (80 PS) bei 5000/min
  • Kurbelwelle – vierfach gelagert
  • Motorsteuerung – seitliche Nockenwelle, Stoßstangen und Kipphebel

Karosserie und Fahrwerk

  • Fahrwerk – Rohrrahmen mit Kastenquerträgern
  • Einzelradaufhängung an Querlenkern und Querblattfeder – vorn
  • Starrachse mit zwei Längs-Halbelliptik-Blattfedern – hinten
  • Bremsen – Trommelbremsen, hydraulisch

Abmessungen, Fahrleistungen und weitere Details

  • Radstand 2400 mm – Spurweite 1153/1220 mm
  • Länge 3900 mm – Breite 1550 mm – Höhe 1400 mm
  • Leergewicht (ohne Fahrer) – 830 kg
  • Höchstgeschwindigkeit – 150 kmh
  • Tankinhalt 50 Liter, auf Wunsch 100 l
  • gefertigte Stückzahl – 464 Exemplare

Technik, die auch heute noch begeistert… der BMW-Roadster mit geschmeidigen Reihen-Sechszylindern aus der Vorkriegszeit.

Der BMW 328 Roadster

Der BMW 328 Roadster – ausgestellt in der erstklassigen BMW-Abteilung der EFA Mobile Zeiten in Amerang nahe des Chiemsees

Auch heute noch gefällt die kurze, gedrungene Form des offenen Zweisitzers mit der vergleichsweise langen Motorhaube und dem engen Cockpit.

Das Styling des BMW 328 wurde mit seinen ausgewogenen Proportionen dann auch zum Vorbild für viele Generationen offener Sportwagen der automobilen Nachkriegsgeschichte verschiedener Hersteller.

BMW 328 Roadster

Ein BMW 328 Roadster, die markante Frontpartie – ausgestellt  in der Automobilen Welt Eisenach

Edle-Oldtimer.de… die weiteren BMW-Oldtimer-Reportagen mit zahlreichen authentischen Fotos hier bei uns!

Erleben Sie auch alle weiteren, bislang hier auf Edle-Oldtimer.de erschienenen Beiträge zu den klassischen Zweirädern und Automobilen von BMW. Klicken Sie dazu bitte auf die nachfolgenden Links:

Klassische BMW-Automobile und -Motorräder vergangener Tage im Spiegel der Zeitgeschichte hier auf Edle-Oldtimer.de.

BMW 328 Roadster

Lange Haube, kurzes Cockpit, die Seitenansicht des BMW 328 Roadsters in der Automobilen Welt Eisenach

‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de… ein Eldorado für alle Oldtimer-Freunde!

.
Die gesamte Historie der Fahrzeug-Produktion von BMW in ausführlichen Beiträgen mit exklusiven Foto-Sammlungen von BMW-Oldtimer-Automobilen und BMW-Motorrädern präsentieren wir unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de. Have a look and click here:

Die Meilensteine klassischer Automobil- und Motorradtechnik aus dem Hause BMW in München.

Von den ersten Vorkriegs-Maschinen über die Motorräder der Wirtschaftswunderzeit zum heutigen, breiten Angebot an BMW-Zweirädern.

Unsere BMW-Bildergalerien haben Überlänge, weil wir sowohl alle Vorkriegs- als auch Nachkriegs-Oldtimer von BMW, die wir bislang fotografieren konnten, vorstellen möchten.

Spannende Beiträge mit exklusiven Bildergalerien unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de – aufregend fotografierte Oldtimer in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung.

Erstklassige Foto-Reportagen über klassische Automobile und Motorräder aller Epochen – Classic Cars & Bikes.

BMW 328 Roadster

Ein BMW 328 Roadster ganz in Weiss – präsentiert im Fahrzeugmuseum Suhl im Thüringer Wald

Drei besondere BMW 328 Roadster Rennsport-Ausführungen mit individuellen Karosserien.

.
Neben der ‚Normal‘-Ausführung gab es so etliche BMW 328 Roadster mit individuellen Karossen sowie Renn-Ausführungen, die u.a. beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1939 sowie bei der Mille Miglia 1940 zu glorreichen Siegen aufliefen.

Drei verschiedene Rennsport-Derivate des BMW 328 Roadsters haben wir sowohl im BMW-Museum München als auch in der Automobilen Welt Eisenach für Sie exklusiv fotografiert – have a look and enjoy your life!

BMW 328 Roadster

Ein zeitgenössisches Werbeplakat für den BMW 328 Roadster – EFA Mobile Zeiten, Amerang im Chiemgau

Der BMW 328 Mille Miglia – zu sehen in der Schatzkammer des BMW-Museums München.
.

BMW 328 Mille Miglia

Die Front des BMW 328 Mille Miglia in der Schatzkammer des BMW-Museums in München

Bei diesem BMW 328 Mille Miglia, das in der Schatzkammer des BMW-Museums in München ausgestellt ist, handelt es sich um das restaurierte Unikat A one-off.

Wilhelm Kaiser, ein Mitarbeiter der damals noch ganz jungen Abteilung ‚Künstlerische Gestaltung‘ bei BMW, schuf die außergewöhnliche Karosserie des BMW 328 Mille Miglia,

Mit der Rennausführung des BMW-Zweiliter-Sechszylinders mit 96 kW und 130 PS bhp bei 5750/U min erreichte der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 kmh.

bmw-328-mille-miglia

Der BMW 328 Mille Miglia in der Seitenansicht

Der Wagen war im Jahre 1940 – also bereits nach Beginn des zweiten Weltkrieges – bei der letzten Motorsport-Veranstaltung, der berühmten ‚1000 Meilen von Brescia‘, noch am Start… und siegte!

Dieser aussergewöhnliche BMW-Siegerwagen der 1940er Mille Miglia wurde von Fritz Huschke von Hanstein, und Walter Bäumer gefahren.

Ihre Gesamtzeit betrug acht Stunden, 54 Minuten und 46 Sekunden, der Zweitplatzierte Alfa Romeo von Farina/Mambelli kam erst 15 Minuten und 30 Sekunden später ans Ziel.

BMW 328 Mille Miglia

Die Heckansicht des BMW 328 Mille Miglia in der Schatzkammer des BMW-Museums in München

Vom BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster wurden nur drei Exemplare gefertigt.
.

BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster

Der BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster in der Sonderausstellung ‚BMW-Sechszylinder aus Eisenach‘ in der Automobilen Welt Eisenach

Der BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster in der Sonderausstellung ‚BMW-Sechszylinder aus Eisenach‘ im AWE. 

Für den für 1941 geplanten Einsatz im Rennen Berlin-Rom liess die damalige Oberste Nationale Sportbehörde ONS drei serienmässige BMW 328 bei der Carozzeria Touring in Mailand in der Superleggara-Bauweise neu einkleiden.

Die drei Original-Karosserien wurden dabei samt ihrer hölzernen Unterbauten entfernt und durch eine Aluminium-Ausführung ersetzt, die mit leichten Rohrrahmen auf das Chassis gesetzt wurden.

Dank der Stromlinien-Form erreichten diese Berlin-Rom Touring Roadster genannten Rennfahrzeuge einen ausserordentlich günstigen Luftwiderstandsbeiwert.

Der Sechszylinder-Reihenmotor mit 1971 ccm Hubraum brachte es bei 5.500 U/min auf 120 PS.

Mit diesen Leistungsdaten und einem Gewicht von nur 720 kg schafften die BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster eine Top Speed von immerhin 200 kmh.

Die drei Rennfahrzeuge der ONS sollten in der Zweiliter-Klasse des Berlin-Rom-Rennens antreten.

Insgesamt hatten sich 55 Teams für die Startliste dieser Gruppe angemeldet, darunter 38 BMWs mit verschiedenen 328 Roadstern sowie einigen BMW 326, elf Mercedes-Benz, sechs Wanderer und vier Adler.

Bekannterweise fand das Berlin-Rom Rennen dann aber wegen des Zweiten Weltkrieges nicht mehr statt.

Das hier gezeigte und feinst restaurierte Exemplar ist der einzige bekannte BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster, der die Kriegswirren überstand. Vorübergehend im Deutschen Museum in München zu sehen, gehört heute zum Fundus der BMW Group Classic.

Wir fotografierten es in der Sonderausstellung ‚BMW-Sechszylinder aus Eisenach‘ im herausragenden Museum Automobile Welt Eisenach.

BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster

Die Front des BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster in der Sonderausstellung ‚BMW-Sechszylinder aus Eisenach‘ in der Automobilen Welt Eisenach

Das BMW 328 Touring Coupé – eine naturgetreue Replica steht im BMW-Museum München
.

BMW 328 Touring Coupé

Das BMW 328 Touring Coupé – eine Replica im BMW-Museum München

Für schnelle Langstrecken-Rennen baute Touring in Mailand eine besonders leichte, sogenannte ’superleggera‘ Karosserie auf Basis des BMW 328 Fahrgestells.

Die verbesserte Aerodynamik sollte wesentlich höhere Geschwindigkeiten ermöglichen, was aufgrund der Stromlinienform bestens gelang.

Im Juni 1939 erfolgte beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans der erste Einsatz, wo Max Prinz zu Schaumburg-Lippe und Hans Wencher die Zweiliter-Sportwagen-Klasse mit einem Rundenschnitt von 132,8 kmh gewannen und damit den 5. Platz im Gesamt-Klassement belegten.

Der BMW-Zweiliter-Sechszylinder leistete hier 136 PS bei 6.000 U/min, hiermit erreichte das BMW 328 Touring Coupé eine Höchstgeschwindigkeit von beeindruckenden  220 kmh.

In der Ausstellung des Münchener BMW-Museums ist diese Replica des BMW 328 Touring Coupés hautnah zu erleben.

BMW 328 Touring Coupé

Das BMW 328 Touring Coupé BMW 328 Touring Coupé in der Seitenansicht – eine Replica im BMW-Museum München

Im Focus… die schönsten Automuseen in Deutschland, Mitteleuropa und Nordamerika!

.
Auf unserer Reisefoto- und Technik-Website bieten wir unter ‚Classic Cars & Bikes‘ eine Vielzahl von Beiträgen mit erstklassigen Bildergalerien für alle Freunde schöner Oldtimer-Fotos und für alle Menschen mit Benzin im Blut!

Where the cars are the stars… nachfolgend finden Sie hier die Links zu unseren Foto-Reportagen über die Fahrzeugmuseen Deutschlands, in denen wir bislang den hier vorgestellten BMW 328 Roadster im Original fotografieren konnten.

Erleben Sie unsere Oldtimer-Schnuppershows als Anregung für Ihren eigenen Besuch – have fun and enjoy your life!

Das BMW Werksmuseum in München zeigt mehr als 125 originale BMW Automobile und Motorräder:

In Eisenach wurden die 328 Roadster hergestellt. Gewinnen Sie einen Einblick in das Museum im ehemaligen BMW-Werk:

Deutschlands faszinierende Automobil-Ikonen im erstklassisgen Automuseum in Amerang im Chiemgau:

Auch in Suhl im Thüringer Wald kann man einen BMW 328 Roadster und weitere Vorkriegs-BMWs bewundern:

Erstklassige Foto-Beiträge berühmter Oldtimer auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.

In grosser Auflösung und feiner Schärfe …Oldtimer-Reportagen mit Technik-Fotos fast wie zum Anfassen!

Classic Cars & Bikes – historische Automobile und Zweiräder wirkungsvoll in Auto- und Technikmuseen präsentiert.

BMW 328 Touring Coupé

Das BMW 328 Touring Coupé – hier von oben aufgenommen

Die schönsten BMW-Oldtimer-Fahrzeuge der Vorkriegszeit …automobile Legenden, die Geschichte schrieben!

Edle- Oldtimer… unsere Buch-Empfehlung zum BMW 328 Roadster:

.
Es entspricht der Konzeption von Edle-Oldtimer.de, dass wir die jeweiligen Oldtimer zwar fachgerecht mit technischen Daten und exklusiven, selbst ‚geschossenen‘ Fotos vorstellen, aber nicht bis in das letzte Detail gehen können. Dafür gibt es… Bücher und Bildbände!

Und hier kommt das genau passende Buch zum Thema BMW 328 Roadster aus dem Motorbuch-Verlag:

Rainer Simons, Halwart Schrader
BMW 328 – Vom Roadster zum Mythos

mythos-bmw-328

BMW 328 – vom Roadster zum Mythos

328 Seiten, 325 Abbildungen – ISBN: 978-3-613-03913-1
Format: 230 x 265 mm – Preis 99,90 €

Zugegeben, preiswert ist dieses umfassende Werk im Kartonschuber über Deutschlands berühmtesten Sportwagen der Vorkriegszeit nicht gerade, aber es ist seinen Preis auf jeder Zeile und mit jeder Abbildung wirklich wert.

Das ist unsere Meinung von Edle-Oldimer.de, lesen Sie dazu auch unsere vollständige Präsentation dieser Ausnahme-Neuerscheinung unter – Neue Bücher über Oldtimer

Dieses Buch gleich hier bei unserem Affiliate-Partner Amazon bestellen – BMW 328 – vom Roadster zum Mythos

Klasse Lesetipps für Oldtimer-Fans – neue Bücher rund ums historische Automobil, vorgestellt von Edle-Oldtimer.de.

Prestige, Design & Emotionen, Oldtimer-Träume… in Lack und Chrom – neue Autobücher für alle Oldtimer-Fans!

Schätze der Bücherkiste – feiner Lesestoff für alle Freunde von klassischen Automobilen.

Edle Oldtimer – eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen! 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert