Isabella Limousine – 2 x Isabella Cabriolet – Isabella Coupé – Isabella Pick Up & Combi
Borgward Isabella Oldtimer… unser begeisterndes Foto-Porträt als eine Hommage an die schöne Bremerin!
Die wunderschön gezeichneten Mittelklasse-Erfolgsmodelle der Borgward Isabella der 1961 untergegangenen Carl F. W. Borgward GmbH aus Bremen-Sebaldsbrück sind heutzutage besonders beliebt als elegante und edle Oldtimer-Automobile aus deutscher Produktion.
Wir präsentieren hier in exklusiven Fotos… die ganze Welt der eleganten Borgward Isabella als edler Oldtimer!
Isabella Limousine – 2 x Isabella Cabrio – Isabella Coupé – Isabella Pick Up & Combi. Alle Modelle, alle Ansichten. Voilá!
Die Borgward Isabella… begeisternde Foto-Leckerbissen für alle Fans der Automarke Borgward aus Bremen!
Unser Meinung nach ist die Borgward Isabella der 1961 untergegangenen Borgward-Gruppe aus Bremen heute einer der schönsten Oldtimer der deutschen Nachkriegsgeschichte.
Nicht nur weil wir in den ersten sechzehn Jahren unseres Lebens in Bremen lebten und ein guter Nachbar von uns damals eine Borgward Isabella TS fuhr, war dieses Auto aus Bremer Fabrikation unser absoluter Kindheitstraum.
Besonders in Bremen und Umgebung gibt es noch viele Verehrer und Bewunderer dieses bildhübschen und robusten Mittelklassewagens – als Oldtimer und Zeitzeuge der deutschen Wirtschaftswunderzeit.
Alle je gefertigten Karosserie-Varianten der Borgward Isabella präsentieren wir hier in authentischen Aufnahmen.
Isabella Limousine – 2 x Isabella Cabrio – Isabella Coupé – Isabella Pick Up & Combi. Alle Modelle, alle Ansichten. Voilá!
Darstellung verkehrt… genauso unkonventionell, wie auch das gesamte Borgward-Programm in den 1950er Jahren war, fangen wir hier mit dem ausgesprochen seltenen Isabella Pickup an, der nur für den Export gebaut wurde.
Es folgt die bildhübsche, ab 1957 angebotene Coupé-Ausführung und das Isabella TS Cabrio sowie die zweite offene Variante, das Isabella Coupé Cabrio.
Auch der dann folgende Borgward Isabella Combi, die Kombi-Ausführung, die von 1955 bis 1958 gebaut wurde, war damals schon selten anzutreffen.
Die damals natürlich am häufigsten nachgefragten Borgward Isabella Limousinen, die wir auf Oldtimertreffen und in Ausstellungen historischer Fahrzeuge aufgespürt haben, bilden den Abschluss unserer feinen Isabella-Parade.
Allen Oldtimer-Freunden und ganz speziell den enthusiastischen Fans der Marke Borgward wünschen wir viel Spass beim Stöbern.
Insgesamt soll es weltweit heute noch etwa 2.000 Borgward-Klassiker als fahrbereite Oldtimer oder auch in Museen in geben, eine ganze Reihe von ihnen haben wir mittlerweile schon entdeckt und mit unserer stets neugierigen Kamera fachmännisch ‚erlegt‘.
Hier auf Edle-Oldtimer.de im Focus… die ganze Welt der Borgward Isabella – enjoy it!
1. Borgward Isabella Pickup
Ein wirklich seltenes Borgward Automobil ist uns hier in Bruchhausen-Vilsen nahe Bremen vor die Linse gekommen – die Borgward Isabella Pickup, eine Ausführung die einst nur für den Export und zwar vorwiegend für die USA gebaut wurde.
Aufwendig und liebevoll restauriert, ist dieses Fahrzeug wie im Neuzustand anzusehen. Ein genaues Baujahr war nicht zu ermitteln, aber die verbauten Heckleuchten wurden bei der Borgward Isabella in dieser Form nur bis August 1958 gefertigt.
Auf vornehmen Weißwandreifen vor der im originalen Stil der 195oer-Jahre komplett erhaltenen Gasolin-Tankstelle in Bruchhausen-Vilsen parkend, sieht dieser Borgward Isabella Pickup… einfach umwerfend aus!
Die Borgward Isabella – in der gehobenen Mittelklasse angesiedelt – war in den 1950er-Jahren von der Technik, Formschönheit und Eleganz sämtlichen Mitbewerbern unter den deutschen Herstellern weit, weit voraus.
2. Borgward Isabella Coupé
.
Hier zeigen wir eines der schönsten und elegantesten Autos, das in der Wirtschaftswunderzeit der 1950er Jahre in Deutschland je produziert wurde… das Isabella Coupé von Borgward!
Die Serienproduktion des bildhübschen Borgward Isabella Coupés begann im Januar 1957, insgesamt verliessen knapp 10.000 Exemplare des Borgward Isabella Coupés die Bremer Werkshallen.
Durch den kurzen Dachaufbau und die um zwölf Zentimeter geringere Höhe wirkte das Coupé sehr lang und besonders elegant, obwohl er mit seinen 4,40 m nicht länger als die Limousine war.
Das Isabella Coupés bekam natürlich den elastischen und laufruhigen 75 PS Motor der Borgward Isabella TS spendiert.
Einfach eine Augenweide – die geschwungenen zeitlosen Formen des Isabella Coupés! Auch heute noch hat das Isabella Coupé als Oldtimer wegen seiner zeitlos eleganten Linienführung viele Liebhaber.
3. Borgward Isabella Cabrio – gleich zwei verschiedene Cabriolets glänzen
.
Gleich zwei verschiedene Modelle aus der Isabella-Familie hatte Borgward ab Mitte der 1950er Jashre im Angebot. Beide Ausführungen haben wir für Sie mit unserer neugierigen Kamera aufgespürt.
Das Isabella TS Cabriolet
Für die Liebhaber des Offenfahrens liess Borgward ab Herbst 1955 bei Karl Deutsch in Köln auch ein bildhübsches Cabriolet auf der Basis des Borgward Isabella Limousine fertigen, das von Johannes Beeskow gestaltet war.
Das Borgward Isabella Coupé Cabrio
Nach Beginn der Serienfertigung des Isabella Coupés im Januar 1957 wurde auch dieser wunderschöne Zweisitzer aus Bremen bei Karl Deutsch in Köln zum Cabriolet umgebaut und bereicherte seitdem die Isabella Modell-Palette.
Die Cabrio-Ausführung des Borgward Isabella Coupés zeigt, wie elegant das Autodesign bereits in den 1950er-Jahren sein konnte.
Die beiden Borgward Isabella Cabriolets mit geschlossenem Verdeck haben wir hier für Sie mit der Kamera im Juli 2011 bei absolutem ‚Schietwetter‘ am Hafen von Eckernförde eingefangen.
Der Anlass für das Oldtimertreffen – unter anderem mit mehreren historischen Borgward-Fahrzeugen – war die 10. Eckernförde Classics im Rahmen der Prinz Heinrich Fahrt 2011.
Auch das Lenkrad mit dem Cockpit des Borgward Isabella Coupés und des Cabriolets zeigt eine sehr elegante Linienführung.
Aber ganz klar ist auch… ein richtiger Sportwagen war die Isabella auch als Coupé oder Cabriolet nicht, auch wenn der TS-Motor mit seinen 75 PS eine Spitzengeschwindigkeit von 150 kmh ermöglichte, was damals schon als ziemlich rasant galt.
4. Borgward Isabella Combi
.
Echt selten ist heute der die Borgward Isabella in der Kombiausführung, die von 1955 bis 1958 angeboten wurde.
Mittlerweile entdeckten wir den Isabella Combi aber doch des Öfteren, zum Beispiel auf der Bremen Classic Motorshow, der grössten Oldtimer-Messe im norddeutschen Raum, und während einer Ausfahrt durch die Mittelweser-Region sowie auch im Schuppen Eins in der Bremer Überseestadt.
Ein schöner Rücken kann auch entzücken! Die praktische Kombiausführung der Borgward Isabella mit dem grossen Laderaum. In dieser Version leistete der 1.493 ccm Isabella-Motor nur 55 PS bei 4.200/Umin. Seinerzeit kostete der stets ‚Combi‘ genannte Wagen DM 7.565,-.
Zuerst hatte der Borgward Isabella Combi eine links angeschlagene Hecktür, was sich als unpraktisch erwies. Die spätere Ausführung dann eine oben angeschlagener Heckklappe.
Als Oldtimer sollen heute immerhin noch gut 150 Exemplare des Borgward Isabella Combi existieren.
5. Borgward Isabella Limousine
.
Mit dieser Mittelklasse-Limousine gelang den Bremer Borgward-Werken der ganz große Wurf. So fing Mitte der 1950er-Jahre die Erfolgsstory der Borgward Isabella an.
Diese frühe Borgward Isabella aus dem Jahre 1954 – die zusätzlich noch im Namen die Bezeichnung ihres Vorgängers Hansa 1500 im Kühlergrill führt – steht ebenfalls fahrbereit im Automuseum Melle. Und zwar auf seinen ersten Reifen und im ersten Lack!
Als Nachfolger des Borgward Hansa 1500/1800, dem ersten deutschen Fahrzeug mit Ponton-Karosserie, war die Borgward Isabella Deutschlands erster Mittelklassewagen sportlicher Prägung, besonders nachdem 1955 die Isabella TS mit 75 PS und einem Spitzentempo von 150 kmh auf den Markt kam.
Dabei besass die Borgward Isabella TS gegenüber der ’normalen‘ Isabella euch eine verbesserte Ausstattung, wie beispielsweise Einzel-Liegesitze und Zierrahmen um die Seitenfenster.
Modellpflege im Laufe der Fertigungs-Jahre bei der Borgward Isabella
Modelljahr 1957 – die anfänglichen Kühlschlitze unter dem Kühlergrill entfielen, der Schriftzug ‚Hansa 1500‘ im Rhombus wurde durch ‚Isabella‘ ersetzt.
Modelljahr 1958 – neues Armaturenbrett mit modischem Bandtachometer.
Modelljahr 1959 – der Borgward Rhombus wurde verkleinert und die schmaleren Rückleuchten des Hansa 2400 bei leicht vergrössertem Kofferraum für die Isabella übernommen.
Januar 1961 – die Isabella bekam noch kurz vor der Produktions-Einstellung ein neues Armaturenbrett – wieder mit Rundinstrumenten – und ein Ziergitter hinter der Kühleröffnung.
Ein Steckbrief für die schöne Bremerin… einige technische Daten zur Borgward Isabella.
.
Fahrzeug-Technik, die damals schon die Autowelt begeisterte und deutlich oberhalb des Mainstreams lag:
Karosserie und Fahrwerk
- Hersteller – Carl F. W. Borgward GmbH, Bremen-Sebaldsbrück
- Produktionszeitraum – 1954 bis 1962
- Ganzstahl-Karosserie – Zentralrohrrahmen mit Plattform
- Frontmotor mit Hinterradantrieb – Schraubenfederung rundum
- Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern vorn – Pendelachse mit Schubstreben hinten
Motor und Getriebe
- 4-Zylinder-Reihenmotor, dreifach gelagerter Kurbelwelle, hängende Ventile
- Hubraum 1493 ccm – Leistung 44 Kw/60 PS bei 4.7600 U/min – Isabella TS 75 PS bei 5.200 U/min
- Fallstromvergaser Solex – Einscheibentrockenkupplung
- 4-Gang-Getriebe mit Lenkradschaltung, voll synchronisiert
Abmessungen, Fahrleistungen und weitere Informationen
- Länge 4,40 m – Breite 1,76 m – Höhe 1,50 m
- Leergewicht 1040 kg
- Höchstgeschwindigkeit 135 kmh – Isabella TS 150 kmh
- Neupreis 7.265,- DM
Insgesamt wurden 202.872 Borgward Isabellas aller Versionen in Bremen von Juni 1954 bis 1962, dem Jahr nach dem spektakulären Borgward-Konkurs, gefertigt.
Oldtimer-Fans… Lust auf weitere, erstklassige Fotos und spannende Benzin-Stories von Borgward-Automobilen?
Die Borgward-Werke in Bremen-Sebaldsbrück boten über Jahrzehnte ein breites und ansehnliches Programm an Personenwagen und Nutzfahrzeugen – vom Lloyd-Kleinwagen bis zu Borgwards LKW-Produktion.
Für die grosse Gemeinde an Autofans, die der Marke Borgward zumindest ideell die Freundschaft gehalten haben und der Marke auch heute noch Sympathien entgegen bringen, bieten wir hier auf Edle-Oldtimer.de noch folgende exklusive Beiträge mit zahlreichen begeisternden Fotos.
Legendäre Bremer Oldtimer-Automobile des genialen Konstrukteurs Carl F. W. Borgward.
Oldtimer-Automobile aus Bremen der Carl F. W. Borgward GmbH Automobil- und Motoren-Werke.
‚Classic Cars & Bikes‘ bietet noch weitere Foto-Beiträge über Borgward-Fahrzeuge.
.
‚Classic Cars & Bikes‘ ist die Oldtimer-Sparte unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.
Fotos, Fotos, Fotos… Bildergalerien im Grossformat. Erleben Sie unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de ergänzend auch unsere weiteren ausführlichen Beiträge mit erstklassigen Bildergalerien. Click here and enjoy your life:
Die Borgward-LKW und Transporter einschliesslich ihrer Vorgänger vom Hansa-Lloyd-Konzern:
mit exklusiv fotografierten Aufnahmen in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung – authentische, lebensechte Technik-Fotos… fast wie zum Anfassen!.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern in unseren virtuellen Oldtimer-Sammlungen!
Die ganze Welt der Borgward Isabella… auf Edle-Oldtimer.de und Globetrotter-Fotos.de!
Eine kurze Firmengeschichte der Carl F. W. Borgward GmbH Automobil- und Motoren-Werke.
.
Die Borgward-Werke wurden zwar erst 1938 gegründet, aber der weitsichtige Geschäftsmann und geniale Konstrukteur Carl F. W. Borgward war schon seit 1920 in der norddeutschen Fahrzeug-Industrie unternehmerisch tätig.
Erste Erfolge erzielte er dabei mit dem sogenannten ‚Blitzkarren und einem Dreirad-PKW mit den Goliath-Werken Borgward & Co.
1929 erwarb er zusammen mit Wilhelm Tecklenborg die konkursreifen Hansa-Lloyd Werke A.-G.
Neben verschiedenen PKW-Modellen, wie dem Goliath Pionier, den Hansa 1100 und 1700 sowie Borgward 2000 stellte Borgward aber auch schon vor dem zweiten Weltkrieg Nutzfahrzeuge her.
Das erste Nachkriegs-Auto von Borgward, der Borgward Hansa 1500mit seiner Ponton-Karosserie, war das erste deutsche Fahrzeug mit einem selbsttragenden Aufbau.
Aber… den Durchbruch zum grossen Verkaufserfolg schaffte eben nur die hier vorgestellte Borgward-Isabella!
Die Borgward Isabella …begeisternde historische Qualitätsautos und Firstclass-Oldtimer aus Bremen!
Die Ausstellung Meilensteine aus 125 Jahren Automobilgeschichte im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg präsentierte im Jahre 2011 diese zweifarbig lackierte Borgward Isabella Hansa 1500 des Baujahres 1955 als besonderes Beispiel für erstklassige deutsche Mittelklasse-Fahrzeuge der Nachkriegszeit. Chapeau!
Isabella Limousine – 2 x Isabella Cabrio – Isabella Coupé – Isabella Pick Up & Combi. Alle Modelle, alle Ansichten. Voilá!
Die einzige Werkstatt Deutschlands für Borgward-Oldtimer steht in Bruchhausen-Vilsen.
Das es so etwas noch gibt! In einer historischen Gasolin-Tankstelle im Stil der 1950er Jahre im Luftkurort Bruchhausen-Vilsen bei Bremen betreibt Wolfgang Wischnewski, der seit seiner Lehre 1954 an Borgward schraubt, mit Sohn Volker die einzige Werkstatt in Deutschland, die auf die Fahrzeuge von Borgward, Lloyd und Goliath spezialisiert ist.
Hier gegenüber dem Alten Bahnhof von Bruchhausen-Vilsen mit seiner famosen Museums-Eisenbahn haben wir schon so manchen seltenen Borgward-Oldtimer entdecken und für unsere Oldtimer-Sammlungen fotografieren können, darunter immer wieder Exemplare, die im erstklassigen Zustand zum Verkauf stehen.
Als Beispiel sehen Sie eine Isabella des Baujahres 1959, im seltenen Assuan-Braun und aus Kalifornien reimportiert, am Anfang und Ende dieses Beitrages.
Interessenten für die Reparatur oder den Kauf von Borgward-Oldtimern wenden sich bitte vetrrauensvoll an den absoluten Borgward-Spezialisten:
- Kfz-Meister Volker Wischnewski – 04252 – 913739 – skis-garage(at) t-online.de
Allen Freunden von Borgward-Oldtimern empfehlen wir für weitere Infos auch die Website – www.borgward-presseabteilung.de.
Hier auf Edle-Oldtimer.de im Focus… die ganze Welt der Borgward Isabella – enjoy it!
Unser Tipp für Borgward-Fans… das passende Buch zum Thema Borgward Isabella!
.
Im Frühjahr 2020 stellte der Motorbuch-Verlag das ausserordentlich ausführliche Buch ‚Borgward Isabella – Der Zeit voraus‘ vor, dessen Erwerb wir jedem Fan der Marke Borgward ganz warm ans Herz legen – ein wahrer Genuss aus der automobilen Bücher-Schatzkiste!
ca. 250 Seiten, ca. 250 Abbildungen
Format – 230 x 265 mm, gebunden
ISBN – 978-3-613-04266-7
Verkaufspreis – 39,90 Euro
Bestellen Sie dieses Buch doch gleich bei unserem Affiliate-Partner Amazon – Borgward Isabella
Bemerkenswerte Oldtimer aus Bremen aus den Carl F. W. Borgward GmbH Automobil- und Motoren-Werken.
Edle Oldtimer – eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!
Tags: borgward automobile, borgward automobile bremen, borgward bremen, borgward hansa 1500, borgward isabella, borgward isabella cabrio, borgward isabella combi, borgward isabella coupe, borgward isabella oldtimer, borgward-oldtimer, carl f. w. borgward gmbh, fotos borgward automobile
Wir sind 2 Personen, am 25./26.9.2015 in Bremen, und möchten gerne das Borgward-Museum besichtigen.
Ist das möglich, und wenn ja, wo befindet sich das?
Vielen Dank und Gruß Maria Patzer
Die fotografierten Borgwards sind alle sehenswert. Teilweise kenne ich diese Oldtimer schon länger.
Es ist schön, daß dieses Internet-Portal vorhanden und einsehbar ist.
Flagge zeigen ist auch bei BORGWARD-Oldtimern wichtig.
Biederitz-Woltersdorf, den 24.7.2016
w-schmidt-neteband@t-online.de
i
Wer bin ich? Das Exoten-raten
Borgward Isabella Coupé als Cabrio http://www.edle-oldtimer.de/borgward-isabella https://www.google.de/imgres?…