Der Volkswagen Käfer …ein Oldtimer-Porträt!

.
‚Und läuft und läuft und läuft…‘ sagte damals VW in der Werbung …und auch heute krabbelt er immer noch, der Käfer!

Längst ist er ein Oldtimer, der liebenswerte ‚Käfer‘ aus dem Volkswagenwerk.

Lesen und erleben Sie hier unsere Hommage an den Millionenseller aus dem Wolfsburger Volkswagenwerk und seine phänomenalen Erfolge, die sich auch heute noch im Spitzenplatz der Oldtimer-Zulassungs-Statistik nieder schlagen.

volkswagen-kaefer-prototyp

Eine Rekonstruktion des Porsche Typ 60, Prototyp V 3 des Baujahres 1936 –  zu sehen im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Hier auf Edle-Oldtimer.de sind auch VW-Käfer-Prototypen, Sondermodelle und aufgehübschte Einzelstücke zu entdecken.

Die Lebenszyklen des Volkswagen Käfers… den Prototypen, vom KdF-Wagen 1938 bis zum VW 1303 von 1973.

Der Volkswagen Käfer – er sollte ein ‚richtiger‘ Volkswagen sein und wurde dann tatsächlich zum Millionenseller.

Ab 1934 entwickelte Prof. Ferdinand Porsche auf Forderung der Nazi-Regierung ein sogenanntes ‚Volksauto‘ mit dem Konzept des späteren Volkswagen Käfers. Dieses Fahrzeug sollte in der 1938 gegründeten ‚Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben‘ hergestellt werden.

Aufgrund des Kriegsausbruchs wurden vom KdF-Wagen allerdings nur einige, hier zu sehende, Prototypen gebaut und eine kleine Serie für Partei-Funktionäre aufgelegt.

Die Hauptproduktion im neu errichtenden Werk direkt am Mittellandkanal lag von bis 1945 dagegen bei den Kübel- und Schwimmwagen der VW-Typen 82 und 166 für die deutsche Wehrmacht.

volkswagen30-prototyp

Volkswagen 30 – die Rekonstruktion eines Wagens von 1937 mit Original-Bodengruppe aus der 30er-Versuchsserie

Die Prototypen des Volkswagen Käfers… Porsche Typ 60, Prototyp V 3 – Volkswagen 30 – Porsche Typ 60 Nr. 6

Unsere kleine VW-Käfer-Parade beginnt mit drei Aufnahmen von Prototypen des sogenannten ‚KDF-Wagens‘ aus den Jahr 1936 bis zum seriennahen Käfer von 1938.

Bei dem roten Porsche Typ 60, Prototyp V 3 handelt es sich um eine Rekonstruktion, die im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg zu sehen ist.

Die dreissig, bei Daimler-Benz in Sindelfingen hergestellten Vorserienwagen vom Typ Volkswagen 30 wurden damals nach ausgiebigen Testfahrten leider verschrottet.

Im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg existiert nur noch ein Nachbau.

Das oben gezeigte Fahrzeug befindet sich im Aufbau und wurde während des 8. internationalen Volkswagen Veteranentreffens 2022 in der St. Marienkirche von Hessisch Oldendorf gezeigt.

Für die perfekte Restaurierung des seriennahen Käfer-Prototypen Nr. 6 von 1938 wurden Christian und Traugott Grundmann aus Hessisch Oldendorf mehrfach ausgezeichnet.

Aufgrund des Kriegsausbruchs 1939 wurden im neu errichtenden Werk allerdings zuerst die Kübel- und Schwimmwagen für die Wehrmacht mit der Käfer-Technik hergestellt.

Käfer-Prototyp

Der von Grundmanns in Hessisch Oldendorf perfekt restaurierte, seriennahe Käfer-Prototyp Nr. 6 von 1938 – Porsche Typ 60

Unter britischer Militär-Verwaltung begann 1946 die Serienfertigung des späteren Millionensellers… des VW Käfers.

Wolfsburg Motor Works – im Jahre 1946 begann dann unter britischer Militär-Verwaltung tatsächlich in der in Wolfsburg umbenannten Stadt die Serien-Produktion des Käfers als echter ‚Volkswagen‘.

Zuerst entstanden etwa 1.800 Fahrzeuge, bei denen die Käfer-Karosserie mit dem Chassis des Kübelwagens kombiniert wurden.

Unter Generaldirektor Heinrich Nordhoff wurde der bis 2003 produzierte Volkswagen Käfer später mit rund 21,5 Millionen gefertigten Exemplaren, darunter 332.000 Käfer-Cabriolets, zum bis dato weltweit meistverkauften Automobil.

Robust, zuverlässig und unverwüstlich… so wurde der Volkswagen Käfer zum Symbol für das deutsche Wirtschaftswunder.

Volkswagen Käfer

Volkswagen Käfer in Wolfsburg – die frühe Fertigung nach dem zweiten Weltkrieg stand unter britischer Militär-Verwaltung

Der Volkswagen-Käfer steht nach wie vor an der Spitze bei den Zulassungen mit dem H-Kennzeichen.

Für betagte Automobile, die dreissig Jahre alt oder älter sind, können unter recht strengen Kriterien sogenannte H-Kennzeichen – für Historisch – beantragt werden.

Das ist eine kleine Hilfe des Gesetzgebers für alle Oldtimer-Besitzer, besonders auch in Bezug auf die seit früheren Zeiten enorm verschärften Abgasvorschriften.

Volkswagen-Käfer

Eine kleine Volkswagen Käfer-Heckparade, angeführt vom frühen Brezel- und vom darauf folgenden Ovali-Käfer

Ein klein wenig Statistik… die Automobil-Statistik. in der auch Oldtimer erscheinen – die PKW-Zulassungsstatistik!

Wie jedes Jahr haben die Branchen-Verbände der Automobilindustrie VDA, ZDK und VDIK mithilfe des Kfz-Bundesamtes in Flensburg auch für 2020 eine Bestandsaufnahme sämtlicher Oldtimer-Fahrzeuge mit H-Kennzeichen vorgenommen.

Gemäss der Studie der Beratungsagentur BBE Automotive wird diese, wieder einmal vom beliebtesten und liebenswertesten Fahrzeug der deutschen Nachkriegsgeschichte, dem Volkswagen Käfer mit rund 53.000 Exemplaren, angeführt.

Diese erfreuliche Tatsache haben wir zum Anlass genommen, hier einige besonders bemerkenswerte und zum Teil echt seltene Aufnahmen aus unserer riesigen VW-Käfer-Fotosammlung zu zeigen und eine kleine Reportage des in den USA liebevoll Beetle genannten Ausnahmen-Fahrzeugs zu schreiben.

Die beliebteste VW-Werbung aller Zeiten: ‚Und läuft und läuft und läuft…‘ Wer konnte da widerstehen?

VW Käfer

Käfer an Käfer – die VW Käfer-Ausstellung im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg

So lange wird wohl kaum ein anderes Auto – äusserlich nahezu unverändert – mehr gebaut werden.

Der Käfer ist nach wie vor das erfolgreichste Auto der Welt! Die Produktion des Käfers ging in Deutschland zwar schon 1978 nach fast 30-jähriger Fertigung zu Ende, danach wurde er dann ausschließlich in Mexiko weiter produziert.

Die Mexikaner fertigten den Käfer noch für den heimischen und südamerikanischen Markt bis 2003. Nach der Sonderserie ‚Última Edición‘ und 21.529.464 verkauften Exemplaren war dann endgültig Schluss.

Bereits 1955 wurde der millionste Volkswagen produziert. Das goldmetallicfarbene, ganz besonders herausgeputze Jubiläums-Exemplar mit den glitzernden Stoßstangen wird stolz im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg ausgestellt.

Im Jahre 1972 löste der Millionenseller Volkswagen Käfer das bis dahin mit 15 Millionen gefertigten Fahrzeugen im Ranking führende Ford T-Modell als das mit Abstand meistverkaufte Automobil der Welt ab.

Der VW-Käfer dagegen wurde dann erst dreissig Jahre später, also im Jahre 2002, als meistverkaufter PKW vom Volkswagen Golf IV auf die Plätze verwiesen.

Volkswagen-Käfer

1955, die erste Million ist erreicht – der Jubiläums-Käfer im Zeithaus der Autostadt, Wolfsburg

Eine ‚Käfer-Geschichte‘ mit einigen Details zu den Entwicklungsstufen der VW Käfer-Modelle:

Vom ‚Brezelkäfer‘ bis 1953 über den ‚Ovali‘ 1953 bis 1957 zu den Volkswagen mit langem Vorderwagen 1302 und 1303.

1946 wurde der erste Käfer der Nachkriegszeit mit dem bekannten luftgekühlten Boxermotor im Heck und Plattform-Rahmen mit verschraubtem Aufbau als Standardlimousine, Typ 11 ‚Brezelkäfer‘ ausgeliefert.

VW-Chef Heinrich Nordhoff setzte damals erfolgreich auf die Weiterentwicklung des Käfers. 1953 wurde das geteilte Heckfenster des ‚Brezelkäfers‘ durch ein einteiliges ovales Fenster – dem sogenannten ‚Ovali‘ ersetzt, dem 1957 ein größeres rechteckiges Heckfenster folgte.

Obwohl viele ‚Brezelkäfer‘ nach 1953 auf ‚Ovali‘ umgebaut wurden, sind heute noch etwa 400 Käfer der Ur-Version mit geteiltem Heckfenster – bei einem Gesamtbestand von etwa 50.000 Käfern in Deutschland – zugelassen.

VW-Käfer-Motor

Demo-Modell VW-Käfer Hinterachse mit Getriebe-Motor-Block – PS.Depot Automobile des PS-Speichers in Einbeck

Anfang 1954 stieg die Leistung des Motors  von 25 auf 30 PS (22 kW ), erzielt durch eine Erhöhung des Hubraums von 1131  auf 1192 ccm.

Ab November 1956 gab es auf der linken Fahrzeugseite serienmäßig einen Außenspiegel und Mitte 1960 wurden die Winker wurden durch Blinker ersetzt – Fortschritt im Schneckentempo. Trotzdem haben alle den Käfer damals geliebt und auch gefahren – Donnerwetter!

‚Und läuft und läuft und läuft…‘ sagte damals VW in der Werbung …und auch heute krabbelt er immer noch, der Käfer!

volkswagen-kaefer

Ein 62er VW Käfer in der nachgebauten Werkstatt – Autostadt Wolfsburg

Die – grob gezeichneten – Lebenszyklen des Volkswagen Käfers, von 1938 bis zum VW 1303 des Modelljahres 1973.

Bis 1961 hatte Volkswagen nur ein PKW-Modell im Lieferprogramm und das war natürlich… der hier vorgestellte Volkswagen Käfer.

Um den VW Käfer für die Käufer über diese lange Laufzeit attraktiv zu halten, wurde der Wagen stets aktualisiert und auch an die sich weiter entwickelnden Vorschriften – wie beispielsweise den Abgas-Normen oder den Sicherheits-Bestimmungen der einzelnen Lieferländer angepasst.

  • der ‚Brezelkäfer‘ – von 1958 bis 1953
  • der ‚Ovali‘ – 1953 bis 1957
  • die ‚Dickholmer‘ – 1957 bis 1964
  • der Käfer in ’neuer Form‚ – 1964 bis 1974
  • der VW Käfer mit kurzem  Vorderwagen – 1974 bis 2003
  • die VW Käfer mit langem Vorderwagen 1302 und 1303 – 1971 bis 1977

So flossen von Jahrgang zu Jahrgang nach dem Motto ‚Evolution statt Revolution‘ immer wieder entsprechende Änderungen in die Volkswagen-Produktion ein.

Nach dem Motto ‚Evolution statt Revolution‘ wurde der Volkswagen Käfer immer wieder in Technik-Details verbessert. 

volkswagen-kaefer

Die letzte Entwicklungsstufe des Volkswagen Käfers, der VW 1303 LS des Baujahres 1974

Der technische Höhepunkt der gesamten VW-Käfer-Generation bildete dann der 1970 erschienene VW 1302.

Ein längerer Vorderwagen mit MacPherson-Federbeinen, im Kofferraumboden verborgenem Reserverad, aufwendiger Schräglenker-Hinterachse und 37-kW-Motor im S-Modell waren seine Merkmale.

Mit seinem 1972 erschienenen Nachfolger, dem VW-Käfer 1303 mit grosser gebogener Frontscheibe wäre das Volkswagenwerk dann – mangels eines adäquten Nachfolgers und zurück gehender Nachfrage, ähnlich, wie früher schon bei Ford USA das T-Modell – beinahe in die Pleite gerutscht.

Bekanntlich begann dann aber ab 1974, gerade noch rechtzeitig, die bis heute andauernde Erfolgsstory des kompakten  VW Golf mit Frontantrieb, der einer ganzen Fahrzeug-Klasse den Namen gab.

Nach langer Evolution bildete der Volkswagen 1303 die letzte Entwicklungsstufe des Volkswagen Käfers.

Volkswagen-Käfer

Auf dem Präsentier-Teller… Volkswagen-Käfer im AutoMuseumVolkswagen in Wolksburg

Ein kleiner technischer Steckbrief des Volkswagen Käfers am Beispiel des VW Exportmodells des Jahrgangs 1952

Fahrwerk und Karosserie

  • Zentralrohr-Plattformrahmen, Ganzstahl-Karosserie
  • Vorderrad-Aufhängung – Kurbellenker oben und unten, zwei Federstäbe quer
  • Hinterrad-Aufhängung – Pendelachse, Längslenker, Federstäbe quer
  • Kraftübertragung – Heckmotor hinter, Getriebe vor der Hinterachse

Motor – und Getriebe

  • Vierzylinder-Boxer-Motor, zweiteiliges Kurbelgehäuse aus Magnesium-Legierung,
  • Grauguss-Einzelzylinder und Leichtmetall-Zylinderköpfe
  • Hubraum 1.131 ccm – Bohrung x Hub 75 x 64 mm
  • Leistung 25 PS bei 3300 U/min – Drehmoment6,8 mkg bei 2000 U/min
  • Vergaser Solex 28 PCI – Verdichtung 1 : 5,8
  • Ventile – hängend, Stoßstangen und Kipphebel, zentrale Nockenwelle
  • Getriebe – Viergang mit Mittelschaltung, unsyncronisiert, ab Okt. 52 syncronisiert ab zweitem Gang
  • Bremsen – Trommelbremsen hydraulisch

Abmessungen und Fahrleistungen

  • Radstand 2.400 mm – Spur 1.290/1.250 mm
  • Gesamtmaße – Länge 4.70, Breite 1.540, Höhe 1.550 mm
  • Gewicht 730 kg – zulässiges Gesamtgewicht 1.110 kg
  • Höchstgeschwindigkeit 105 kmh – Beschleunigung 0-100 kmh 50 sec
  • Verbrauch/100 km 7,5 Liter – Kraftstofftank vorn im Wagen 40 Liter

Das Exportmodell des Volkswagen Käfers des Jahrgangs 1952 kostete damals immerhin ca. 5.400.- D-Mark.

Herbie, der tolle Volkswagen-Käfer aus den amerikanischen Filmkomödien.

Einer der Original ‚Herbie‘ VW-Käfer aus der Filmproduktion hat in Hessisch Oldendorf eine neue Heimat gefunden.

vw-herbie

Der original ‚Herbie‘ VW-Käfer aus der Filmproduktion ist der Blickfang im Café von Grundmann`s VW-Sammlung

Für die Dreharbeiten der Filme von Walt Disney Productions

  • The Love Bug – Der tolle Käfer
  • Herbie Rides Again – Herbie groß in Fahrt
  • Herbie goes to Monte Carlo – Der tolle Käfer in der Rallye Monte Carlo
  • Herbie goes Bananas – Herbie dreht durch

wurden von 1968 bis 1980 insgesamt 26 VW-Käfer Herbies hart heran genommen und später grösstenteils verschrottet.

Zumindest der ‚Herbie-Käfer Nr. 15‘ ist glücklicherweise erhalten geblieben und hat in Grundmann’s VW-Sammlung im niedersächsischen Hessisch Oldendorf eine neue Heimat gefunden.

Der original Promotion-Käfer, der damals von Kino zu Kino tingelte, ist dazu im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg ausgestellt.

VW Käfer

‚Herbie‘ – der Original-Promotion-Käfer zur beliebten Disney-Filmreihe ‚Ein toller Käfer‘

Volkswagen-Käfer, als Oldtimer auch heute noch mit H-Kennzeichen auf unseren Strassen unterwegs!

Jedes Jahr erarbeiten die Branchenverbände VDA, ZDK und VDIK der Automobil-Industrie eine Studie über die derzeitigen Oldtimer-Bestände auf Deutschlands Strassen. Die am häufigsten zugelassenen Oldtimer-Automobile in Deutschland… Stand Januar 2021:

  • Volkswagen Käfer                                                      53.000
    .
  • Volkswagen Golf                                                        41.000
    .
  • Volkswagen Bulli                                                       37.000
  • Mercedes-Benz – W 123                                            29.000
  • Sachsenring Trabant                                                 27.500
  • Citroen 2 CV                                                               11.600

Insgesamt waren 2020 in Deutschland 9,5 Millionen Old- und Youngtimer mit einem Mindestalter von 15 Jahren zugelassen. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr  beträgt dabei etwa vier Prozent. Die Toppklassiker und Luxusautos unter ihnen, die meistens in Museen oder Sammlungen zu finden sind, machen wertmässig mit 38 Prozent zwar den Löwenanteil des Oldie-Bestandes aus.

Der Grossteil am Oldtimer-Bestand machen allerdings Liebhaber-Fahrzeuge aus, die zumeist deutlich unter 50.000,- Euro wert sind.

Volkswagen-Käfer

Zeitlose Oldtimer – eine Volkswagen Käfer Parade im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg

Die Ergebnisse des Jahres 2020 bestätigen in etwa die Zahlen der Vorjahre. Wiederum ist der Volkswagen Käfer mit 53.000 Exemplaren der am häufigsten in Deutschland anzutreffende Oldtimer mit H-Kennzeichen. Gefolgt wird er von 41.000 älteren Modellen des VW Golf sowie  Volkswagen Oldtimer-Bullis mit 37.000 Transportern und Kleinbussen.

Insgesamt stellen Oldtimer mit H-Kennzeichen allerdings lediglich 0,5 Prozent des gesamten PKW-Bestands in der Bundesrepublik Deutschland – da sieht man mal wieder, wie voll unsere Strassen sind!

VW Käfer

Ein Volkswagen Käfer 1303 – der ehemalige Feuerwehr-Einsatzwagen der Freiwilligen Feuerwehr in Leer

Einen VW-Käfer fuhr damals so ziemlich jeder – er war einfach klassenlos!

Der Volkswagen Käfer war der Erfolgsträger der Massenmotorisierung in der deutschen Nachkriegsgeschichte. nachdem so gegen Mitte der 1950er Jahre der Zweirad-Boom abebbte, standen kleine sparsame Automobile hoch in der Gunst der deutschen Bevölkerung.

Im Gegensatz, zu vielen Klein- oder Kleinstwagen, die noch auf Motorrad-Technik basierten, konnte sich der VW Käfer dann als vollwertiges viersitziges Automobil durchsetzen.

Millionen Menschen lernten auf dem VW-Käfer das Autofahren, wie unser Autor im Jahre 1966 auch. Millionen vertrauten danach auch weiterhin der robusten VW-Technik mit dem typischen Klang des luftgekühlten Boxermotors und fuhren… VW Käfer!

Nicht nur als vierrädriger, rollender Untersatz für Familien, sondern auch bei Behörden und Institutionen – wie der Polizei, Post und dem ADAC – war der VW-Käfer ein zuverlässiger Begleiter im Alltag.

Volkswagen-Käfer… als Feuerwehr-Einsatzwagen, als ‚Gelber Engel‘ des ADAC oder als Polizeiwagen. Ganz normal! 

Volkswagen Käfer

Auch die ‚Gelben Engel‘ von der ADAC-Strassenwacht fuhren damals Volkswagen Käfer

Ja, damals war’s… unsere persönlichen Erfahrungen mit dem Volkswagen Käfer.

Im Vergleich zu den meisten unserer Freunde und Altersgenossen waren wir echte Volkswagen-Abstinenzler, eigentlich!

Aber immerhin haben wir auf dem VW Käfer unseren Führerschein gemacht. Damals war’s am 6. 6. 1966 in Hannovers Südstadt. Zwar haben wir nie selber einen Käfer besessen, aber doch auch später noch so einige Stunden hinter dem Volant dieses Ausnahme-Fahrzeugs verbracht.

Die denkwürdigsten Ereignisse spielten sich aber für uns als Bei- oder Mitfahrer von Freunden und Arbeits-Kollegen, die VW Käfer fuhren, ab.

Wir erinnern uns noch gut an eine Mitfahrt in den winterlichen Harz, als sich unser Käfer auf schneeglatter Strasse einmal um 360 Grad -ohne die Leitplanken zu touchieren – um die eigene Achse drehte und der Fahrer, ein Klassenkamerad von uns, nur cool ausrief: ‚In der Ruhe liegt die Kraft!‘

Ebenso bemerkenswert war eine spontane Mitfahrt mit Kollegen von Hannover nach Amsterdam und zurück binnen 24 Stunden im Herbst 1964.

Beide Städte waren damals natürlich noch nicht per Autobahnen verbunden, so schienen uns die 1.000 Kilometer im betagten VW Käfer schon als schier endlos.

Aus Amsterdam brachten wir zwar keine Tulpen mit – es war ja auch Herbst – sondern sehr schöne Schwarzweiss-Fotos, die wir uns immer noch gerne ansehen. Have a look… Amsterdam.

Wohl ein jeder aus der Nachkriegs-Generation hat ganz persönliche Erfahrungen mit dem Volkswagen Käfer.

VW Käfer

Auch ‚Dein Freund und Helfer‘ fuhr VW Käfer – ein 1303 im Polizeimuseum Nienburg/Weser, Niedersachsen

Volkswagen-Käfer auf Oldtimertreffen und -Ausfahrten. im Blick des Fotografen.

Auch auf Treffen, Ausfahrten und Ausstellungen von historischen Fahrzeugen macht sich der VW Käfer gut. Die Älteren von uns werden es noch wissen, auch die Polizei mehrerer Länder und die ‚Gelben Engel‘ des ADAC fuhren VW-Käfer.

So haben wir hier ein Foto eines Originalfahrzeugs des Modells VW 1303 der Niedersächsischen Polizei zur Demonstration eingestellt.

Das ganze Jahr über sind die Volkswagen Käfer auf Oldtimertreffen der unterschiedlichsten Jahrgänge und Ausführungen zu sehen.

So zeigt das nachfolgende Foto verschiedene VW Käfer Kabrios während der 10. Eckernförde Classics im Zuge der Prinz Heinrich Fahrt 2011 am Eckernförder Hafen – bei scheußlichem Regenwetter aufgenommen.

VW Käfer

Volkswagen Käfer Cabriolets unterschiedlicher Jahrgänge präsentieren sich am Museumshafen von Eckernförde

Offen fahren mit den begehrten Volkswagen-Käfer-Cabriolet – hergestellt bei Karmann und bei Hebmüller.

Die Fertigung des viersitzigen Volkswagen-Käfer Cabriolets erfolgte bei Karmann in Osnabrück von 1949 bis 1980 in analoger Technik-Entwicklung zu den Käfer-Limousinen.

Das besonders elegante zweisitzige VW-Hebmüller-Cabriolet mit voll versenkbarem Verdeck wurde allerdings insgesamt nur 686 mal gebaut, bevor 1949 ein Großfeuer die -Fabrikation der Karosseriewerke Hebmüller vernichtete.

Es sollen noch 136 Hebmüller-Cabrios auf Basis des VW Käfers existieren, die mittlerweile zu extrem hohen Preisen gehandelt werden.

vw-cabrio-hebmüller

Ein ausgezeichnet restauriertes VW-Hebmüller Cabriolet – Teilnehmer-Fahrzeug des 8. internationalen Volkswagen Veteranentreffens 2022

Das internationale Volkswagen-Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf und das ‚Maikäfer-Treffen‘ in Hannover.

Das wohl weltgrösste Volkswagen-Veteranentreffen findet alle vier Jahre in dem kleinen Fachwerkstädtchen Hessisch Oldendorf an der Weser statt.

Auf dem achten internationalen Veteranen-Treffen in Hessisch Oldendorf im Juni 2022 entstanden viele unserer exklusiven Fotos von historischen Volkswagen.

Insgesamt waren etwa 850 Volkswagen der Baujahre bis 1963 dabei und 30.000 Zuschauer kamen zu dem Spektakel.

Ein weiteres bedeutendes Volkswagen-Käfer-Treffen findet jährlich am 1. Mai auf dem Messeparkplatz in Hannover unter dem Motto ‚Maikäfertreffen‘ statt.

Die nächste Veranstaltung wird nach Corona bedingter Pause voraussichtlich im Jahre 2023 stattfinden.

Mehr als 3.000 Käfer und andere historische Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns, wie der legendäre VW-Bulli oder der Stufenheck VW 1600, sind dann zu sehen, mehr 20.000 Zuschauer kommen jedes Mal zu diesem Spektakel. Der VW Käfer schwimmt eben immer noch auf einer Erfolgswelle!

HO 22 – das achte internationale Volkswagen Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf im Juni 2022.

vw-brezelkäfer

Eine kleine Parade an VW-Brezelkäfern – Teilnehmer-Fahrzeuge 8. internationales Volkswagen-Veteranentreffen, Hessisch Oldendorf 2022

Der kultige Volkswagen-Käfer als feines Tuning-Fahrzeug und Objekt für viele Künstler!

.
Es folgen eine Reihe von ganz besonderen VW-Käfern – absolute Einzelstücke von Tunern und echten Künstlern.

Eine Einzelanfertigung als nachträglicher Umbau ist der VW Käfer in Pick-Up Ausführung des Baujahres 1968, ebenfalls in Eckernförde am Museumshafen von uns aufgenommen. So originell hatten wir den VW-Käfer vorher selten gesehen!

VW Käfer

Ein Volkswagen Käfer als Pick-Up Ausführung – ein Einzelstück des Baujahres 1968

Tuning machte aus dem Massenmobil Volkswagen-Käfer ein ganz individuelles Gefährt.

Der Volkswagen-Käfer hat Generationen von kreativen Menschen dazu angeregt, den besonderen – einfach einmaligen – Käfer individuell zu gestalten.

Einen breiten Raum hat dabei stets die Tuning-Szene eingenommen. Durch seine recht simple Motor- und Fahrwerks-Konstruktion  und relativ bescheidenen Motor- und Fahrwerks-Leistungen. bot der VW-Käfer ein grosses Betätigungsfeld für professionelle und hobbymässige Schrauber.

Besonders beliebt waren Spurverbreiterungen, die Einstellung eines negativen Sturzes an der hinteren Pendelachse sowie Veränderungen an der Abgasanlage.

Leistungssteigerungen wurden zum Teil durch den Einbau von Doppelvergasern und durch Hubraumvergrösserung  – zum Beispiel von Okrasa – erzielt.

Ein beliebter Spezialist für das optisches Tuning war damals auch die Firma Kamei.

VW Käfer

Der schmiedeeiserne Volkswagen Käfer aus dem Jahre 1970 als Hochzeitskäfer aus Mexico

Volkswagen-Käfer… automobile Unikate als Kunstobjekt – der Käfer ist eben immer noch Kult!

In so manchen Automuseen – wie beispielsweise im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg oder in Grundmann’s VW-Sammlung in Hessisch Oldendorf – sind einige ganz besonders originelle Kreationen ausgestellt an denen sich Künstler am VW-Käfer verewigt haben.

Als Beispiele zeigen wir hier Aufnahmen des ‚Hochzeitskäfers‘ aus Mexico, den ‚Korbkäfer‘, einen Ganzholz-Käfer und einen VW-Käfer, der anlässlich des 50jährigen Jubiläums des legendären Woodstock-Rockfestivals von einem Künstler optisch ‚aufgehübscht‘ wurde.

grundmanns-vw-sammlung

Ein Volkswagen Käfer – von einem Künstler anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Woodstock-Festivals optisch aufgehübscht

Fotos, Fotos, Fotos… von VW-Oldies. Hier bei uns auf Edle-Oldtimer.de werden Sie fündig!

.
Auch jedes Kind erkennt wohl den VW-Käfer an seiner unverwechselbaren EI-Form. Deshalb zeigen wir in diesem kleinen Beitrag überwiegend auch nur VW-Käfer-Modelle, die weniger oder gar als Einzelstücke kaum bekannt sind. Enjoy your Life!

Die weiteren, bislang auf Edle-Oldtimer.de erschienenen Artikel über die legendären historischen Fahrzeuge aus der Produktion des Volkswagenwerks finden Sie hier bei uns unter ‚Deutsche Oldtimer‘ und unter ‚Nutzfahrzeug-Oldtimer‘ wie folgt:

Einen grösseren Teil der Aufnahmen dieses Artikels haben wir im, nicht nur für Fans des VW Käfers sehenswerten, Museum des Volkswagenwerkes in Wolfsburg sowie in Grundmanns’s VW-Sammlung in Hessisch Oldendorf aufgenommen.

Weitere, sehr umfassende Impressionen von Volkswagen-Käfer Oldtimern erleben Sie in den folgenden Ausstellungen hautnah:

Erstklassige Volkswagen-Museen – vom VW-Käfer und VW-Transporter, dem beliebten Bulli, in die aufregende Zukunft.

VW Käfer

Ein Volkswagen Käfer als Korbkäfer, ein Einzelstück im AutoMuseum Volkswagen Wolfsburg

‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de, mit Fotoshows sämtlicher Volkswagen.

.
Unsere echt spannenden und ausführlichen Reportagen mit authentischen Bildergalerien über den liebenswerten Volkswagen Käfer, der jahrzehntelang als beliebtestes Fahrzeug die Zulassungsstatistiken in Deutschland anführte, zeigen wir unter

in noch grösserer Abbildung unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.

Geniessen Sie dort auch das sensationelle Youtube-Video mit ‚Herbie‘, dem tanzenden VW Käfer

mit dem Lowrider-Europameister Andi Weber von ShowTime Hydraulics aus Nordhessen.

Vom KdF-Wagen über den Volkswagen-Käfer und den VW-Bulli auf dem Weg zum weltgrößten Automobil-Konzern.

Erfolgsmodell Volkswagen – Europas bedeutendster Automobilkonzern auf dem Weg an die Weltspitze.

Volkswagen-Käfer

Mann, ist der schön, ein Volkswagen-Käfer… und ganz aus Holz!

Unsere Empfehlung… das passende Buch zum 80jährigen Jubiläum des legendären Volkswagen Käfers!

Wer tiefer in Geschichte und Technik der so liebenswerten Volkswagen-Käfer einsteigen möchte, ist mit diesem ausführlichen und präzise recherchiertem Buch sicherlich am besten bedient.

Die Neuerscheinung im Motorbuch-Verlag mit umfassenden Detail-Informationen über sämtliche Jahrgänge und Entwicklungsstufen sowie zahlreichen zeitgenössischen Aufnahmen des Volkswagen Käfers.

Nicolas Rosenow
Volkswagen Käfer
Limousinen 1938-2003

Volkswagen Käfer Limousine

Volkswagen Käfer Limousine 1938 bis 2003

ISBN – 978-3-613-04078-6
144 Seiten, ca. 200 Abbildungen
Format 170 x 240 mm – Preis 16,95 €

Unsere absolute Empfehlung… ein Buch für alle diejenigen, die es ganz genau wissen möchten – der Volkswagen Käfer!

Dieses Buch können Sie gleich hier bei unseren Affiliate-Partner Amazon bestellen… Volkswagen Käfer

Der Volkswagen-Käfer – ‚Und läuft und läuft und läuft…‘ und heute krabbelt er immer noch!

.
Volkswagen… vom KdF-Wagen über den VW-Käfer und den VW-Bulli zum weltgrößten Automobil-Konzern.

Erfolgsmodell Volkswagen – Europas bedeutendster Automobilkonzern ist… Weltspitze!

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

One Response to Der Volkswagen Käfer …ein Oldtimer-Porträt!

  1. juergen fischer sagt:

    Das Buch zeigt warum der Ur-volkswagen so zeit- und klassenlos isz mehr Auto braucht kein Mensch, mehr Nachhaktigkeit geht auch nicht, was war das fuer ein Erfolg fuer Werk und Konsument. Das buch ist sehr preiswert und 100% empfehlenswert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert