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‚Und läuft und läuft und läuft…‘ sagte damals VW in der Werbung …und auch heute krabbelt er immer noch, der Käfer!
Längst ist er ein Oldtimer, der liebenswerte ‚Käfer‘ aus dem Volkswagenwerk.
Lesen und erleben Sie hier unsere Hommage an den Millionenseller aus dem Wolfsburger Volkswagenwerk und seine phänomenalen Erfolge, die sich auch heute noch im Spitzenplatz der Oldtimer-Zulassungs-Statistik nieder schlagen.
Hier auf Edle-Oldtimer.de sind auch VW-Käfer-Prototypen, Sondermodelle und aufgehübschte Einzelstücke zu entdecken.
Die Lebenszyklen des Volkswagen Käfers… den Prototypen, vom KdF-Wagen 1938 bis zum VW 1303 von 1973.
Der Volkswagen Käfer – er sollte ein ‚richtiger‘ Volkswagen sein und wurde dann tatsächlich zum Millionenseller.
Ab 1934 entwickelte Prof. Ferdinand Porsche auf Forderung der Nazi-Regierung ein sogenanntes ‚Volksauto‘ mit dem Konzept des späteren Volkswagen Käfers. Dieses Fahrzeug sollte in der 1938 gegründeten ‚Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben‘ hergestellt werden.
Aufgrund des Kriegsausbruchs wurden vom KdF-Wagen allerdings nur einige, hier zu sehende, Prototypen gebaut und eine kleine Serie für Partei-Funktionäre aufgelegt.
Die Hauptproduktion im neu errichtenden Werk direkt am Mittellandkanal lag von bis 1945 dagegen bei den Kübel- und Schwimmwagen der VW-Typen 82 und 166 für die deutsche Wehrmacht.
Die Prototypen des Volkswagen Käfers… Porsche Typ 60, Prototyp V 3 – Volkswagen 30 – Porsche Typ 60 Nr. 6
Unsere kleine VW-Käfer-Parade beginnt mit drei Aufnahmen von Prototypen des sogenannten ‚KDF-Wagens‘ aus den Jahr 1936 bis zum seriennahen Käfer von 1938.
Bei dem roten Porsche Typ 60, Prototyp V 3 handelt es sich um eine Rekonstruktion, die im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg zu sehen ist.
Die dreissig, bei Daimler-Benz in Sindelfingen hergestellten Vorserienwagen vom Typ Volkswagen 30 wurden damals nach ausgiebigen Testfahrten leider verschrottet.
Im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg existiert nur noch ein Nachbau.
Das oben gezeigte Fahrzeug befindet sich im Aufbau und wurde während des 8. internationalen Volkswagen Veteranentreffens 2022 in der St. Marienkirche von Hessisch Oldendorf gezeigt.
Für die perfekte Restaurierung des seriennahen Käfer-Prototypen Nr. 6 von 1938 wurden Christian und Traugott Grundmann aus Hessisch Oldendorf mehrfach ausgezeichnet.
Aufgrund des Kriegsausbruchs 1939 wurden im neu errichtenden Werk allerdings zuerst die Kübel- und Schwimmwagen für die Wehrmacht mit der Käfer-Technik hergestellt.
Unter britischer Militär-Verwaltung begann 1946 die Serienfertigung des späteren Millionensellers… des VW Käfers.
Wolfsburg Motor Works – im Jahre 1946 begann dann unter britischer Militär-Verwaltung tatsächlich in der in Wolfsburg umbenannten Stadt die Serien-Produktion des Käfers als echter ‚Volkswagen‘.
Zuerst entstanden etwa 1.800 Fahrzeuge, bei denen die Käfer-Karosserie mit dem Chassis des Kübelwagens kombiniert wurden.
Unter Generaldirektor Heinrich Nordhoff wurde der bis 2003 produzierte Volkswagen Käfer später mit rund 21,5 Millionen gefertigten Exemplaren, darunter 332.000 Käfer-Cabriolets, zum bis dato weltweit meistverkauften Automobil.
Robust, zuverlässig und unverwüstlich… so wurde der Volkswagen Käfer zum Symbol für das deutsche Wirtschaftswunder.
Der Volkswagen-Käfer steht nach wie vor an der Spitze bei den Zulassungen mit dem H-Kennzeichen.
Für betagte Automobile, die dreissig Jahre alt oder älter sind, können unter recht strengen Kriterien sogenannte H-Kennzeichen – für Historisch – beantragt werden.
Das ist eine kleine Hilfe des Gesetzgebers für alle Oldtimer-Besitzer, besonders auch in Bezug auf die seit früheren Zeiten enorm verschärften Abgasvorschriften.
Ein klein wenig Statistik… die Automobil-Statistik. in der auch Oldtimer erscheinen – die PKW-Zulassungsstatistik!
Wie jedes Jahr haben die Branchen-Verbände der Automobilindustrie VDA, ZDK und VDIK mithilfe des Kfz-Bundesamtes in Flensburg auch für 2020 eine Bestandsaufnahme sämtlicher Oldtimer-Fahrzeuge mit H-Kennzeichen vorgenommen.
Gemäss der Studie der Beratungsagentur BBE Automotive wird diese, wieder einmal vom beliebtesten und liebenswertesten Fahrzeug der deutschen Nachkriegsgeschichte, dem Volkswagen Käfer mit rund 53.000 Exemplaren, angeführt.
Diese erfreuliche Tatsache haben wir zum Anlass genommen, hier einige besonders bemerkenswerte und zum Teil echt seltene Aufnahmen aus unserer riesigen VW-Käfer-Fotosammlung zu zeigen und eine kleine Reportage des in den USA liebevoll Beetle genannten Ausnahmen-Fahrzeugs zu schreiben.
Die beliebteste VW-Werbung aller Zeiten: ‚Und läuft und läuft und läuft…‘ Wer konnte da widerstehen?
So lange wird wohl kaum ein anderes Auto – äusserlich nahezu unverändert – mehr gebaut werden.
Der Käfer ist nach wie vor das erfolgreichste Auto der Welt! Die Produktion des Käfers ging in Deutschland zwar schon 1978 nach fast 30-jähriger Fertigung zu Ende, danach wurde er dann ausschließlich in Mexiko weiter produziert.
Die Mexikaner fertigten den Käfer noch für den heimischen und südamerikanischen Markt bis 2003. Nach der Sonderserie ‚Última Edición‘ und 21.529.464 verkauften Exemplaren war dann endgültig Schluss.
Bereits 1955 wurde der millionste Volkswagen produziert. Das goldmetallicfarbene, ganz besonders herausgeputze Jubiläums-Exemplar mit den glitzernden Stoßstangen wird stolz im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg ausgestellt.
Im Jahre 1972 löste der Millionenseller Volkswagen Käfer das bis dahin mit 15 Millionen gefertigten Fahrzeugen im Ranking führende Ford T-Modell als das mit Abstand meistverkaufte Automobil der Welt ab.
Der VW-Käfer dagegen wurde dann erst dreissig Jahre später, also im Jahre 2002, als meistverkaufter PKW vom Volkswagen Golf IV auf die Plätze verwiesen.
Eine ‚Käfer-Geschichte‘ mit einigen Details zu den Entwicklungsstufen der VW Käfer-Modelle:
Vom ‚Brezelkäfer‘ bis 1953 über den ‚Ovali‘ 1953 bis 1957 zu den Volkswagen mit langem Vorderwagen 1302 und 1303.
1946 wurde der erste Käfer der Nachkriegszeit mit dem bekannten luftgekühlten Boxermotor im Heck und Plattform-Rahmen mit verschraubtem Aufbau als Standardlimousine, Typ 11 ‚Brezelkäfer‘ ausgeliefert.
Volkswagen-Chef Heinrich Nordhoff setzte damals erfolgreich auf die stetige Weiterentwicklung des VW-Käfers.
1953 wurde das geteilte Heckfenster des ‚Brezelkäfers‘ durch ein einteiliges ovales Fenster – dem sogenannten ‚Ovali‘ ersetzt, dem 1957 ein größeres rechteckiges Heckfenster folgte.
Obwohl viele ‚Brezelkäfer‘ nach 1953 wegen der besseren Sicht nach hinten auf ‚Ovali‘ umgebaut wurden, sind heute noch etwa 400 Käfer der Ur-Version mit geteiltem Heckfenster – bei einem Gesamtbestand von etwa 50.000 Käfern in Deutschland – mit H-Kennzeichen zugelassen.
‚Evolution statt Revolution‘ – das durchgehende Motto aller Lebenszyklen des Volkswagen Käfers.
Anfang 1954 stieg die Leistung des Käfer-Motors von 25 auf 30 PS (22 kW ), erzielt durch eine Erhöhung des Hubraums von 1131 auf 1192 ccm.
Ab November 1956 gab es auf der linken Fahrzeugseite serienmäßig einen Außenspiegel und Mitte 1960 wurden die Winker wurden durch Blinker ersetzt – Fortschritt im Schneckentempo.
Trotzdem haben alle den Käfer damals geliebt und auch gern gefahren – Donnerwetter!
‚Und läuft und läuft und läuft…‘ sagte damals VW in der Werbung …und auch heute krabbelt er immer noch, der Käfer!
Die – grob gezeichneten – Lebenszyklen des Volkswagen Käfers, von 1938 bis zum VW 1303 des Modelljahres 1973.
Bis 1961 hatte Volkswagen nur ein PKW-Modell im Lieferprogramm und das war natürlich… der hier vorgestellte Volkswagen Käfer.
Um den VW Käfer für die Käufer über diese lange Laufzeit attraktiv zu halten, wurde der Wagen stets aktualisiert und auch an die sich weiter entwickelnden Vorschriften – wie beispielsweise den Abgas-Normen oder den Sicherheits-Bestimmungen der einzelnen Lieferländer angepasst.
- der ‚Brezelkäfer‘ – von 1958 bis 1953
. - der ‚Ovali‘ – 1953 bis 1957
. - die ‚Dickholmer‘ – 1957 bis 1964
. - der Käfer in ’neuer Form‚ – 1964 bis 1974
. - der VW Käfer mit kurzem Vorderwagen – 1974 bis 2003
. - die VW Käfer mit langem Vorderwagen 1302 und 1303 – 1971 bis 1977
So flossen von Jahrgang zu Jahrgang nach dem Motto ‚Evolution statt Revolution‚ immer wieder entsprechende Änderungen in die Produktion des Volkswagen-Käfers ein.
Nach dem Motto ‚Evolution statt Revolution‘ wurde der Volkswagen Käfer immer wieder in Technik-Details verbessert.
Der technische Höhepunkt der gesamten VW-Käfer-Generation bildete dann der 1970 erschienene VW 1302.
Ein längerer Vorderwagen mit MacPherson-Federbeinen, im Kofferraumboden verborgenem Reserverad, aufwendiger Schräglenker-Hinterachse und 37-kW-Motor im S-Modell waren seine Merkmale.
Mit seinem 1972 erschienenen Nachfolger, dem VW-Käfer 1303 mit grosser gebogener Frontscheibe wäre das Volkswagenwerk dann – mangels eines adäquten Nachfolgers und zurück gehender Nachfrage, ähnlich, wie früher schon bei Ford USA das T-Modell – beinahe in die Pleite gerutscht.
Bekanntlich begann dann aber ab 1974, gerade noch rechtzeitig, die bis heute andauernde Erfolgsstory des kompakten VW Golf mit Frontantrieb, der einer ganzen Fahrzeug-Klasse den Namen gab.
Nach langer Evolution bildete der Volkswagen 1303 die letzte Entwicklungsstufe des Volkswagen Käfers.
Ein kleiner technischer Steckbrief des Volkswagen Käfers am Beispiel des VW Exportmodells des Jahrgangs 1952
Fahrwerk und Karosserie
- Zentralrohr-Plattformrahmen, Ganzstahl-Karosserie
- Vorderrad-Aufhängung – Kurbellenker oben und unten, zwei Federstäbe quer
- Hinterrad-Aufhängung – Pendelachse, Längslenker, Federstäbe quer
- Kraftübertragung – Heckmotor hinter, Getriebe vor der Hinterachse
Motor – und Getriebe
- Vierzylinder-Boxer-Motor, zweiteiliges Kurbelgehäuse aus Magnesium-Legierung,
- Grauguss-Einzelzylinder und Leichtmetall-Zylinderköpfe
- Hubraum 1.131 ccm – Bohrung x Hub 75 x 64 mm
- Leistung 25 PS bei 3300 U/min – Drehmoment6,8 mkg bei 2000 U/min
- Vergaser Solex 28 PCI – Verdichtung 1 : 5,8
- Ventile – hängend, Stoßstangen und Kipphebel, zentrale Nockenwelle
- Getriebe – Viergang mit Mittelschaltung, unsyncronisiert, ab Okt. 52 syncronisiert ab zweitem Gang
- Bremsen – Trommelbremsen hydraulisch
Abmessungen und Fahrleistungen
- Radstand 2.400 mm – Spur 1.290/1.250 mm
- Gesamtmaße – Länge 4.70, Breite 1.540, Höhe 1.550 mm
- Gewicht 730 kg – zulässiges Gesamtgewicht 1.110 kg
- Höchstgeschwindigkeit 105 kmh – Beschleunigung 0-100 kmh 50 sec
- Verbrauch/100 km 7,5 Liter – Kraftstofftank vorn im Wagen 40 Liter
Das Exportmodell des Volkswagen Käfers des Jahrgangs 1952 kostete damals immerhin ca. 5.400.- D-Mark.
Herbie, der tolle Volkswagen-Käfer aus den amerikanischen Filmkomödien.
Einer der Original ‚Herbie‘ VW-Käfer aus der Filmproduktion hat in Hessisch Oldendorf eine neue Heimat gefunden.
Für die Dreharbeiten der Spielfilme von Walt Disney Productions
- The Love Bug – Der tolle Käfer
. - Herbie Rides Again – Herbie groß in Fahrt
. - Herbie goes to Monte Carlo – Der tolle Käfer in der Rallye Monte Carlo
. - Herbie goes Bananas – Herbie dreht durch
wurden von 1968 bis 1980 insgesamt 26 VW-Käfer Herbies hart heran genommen und später grösstenteils verschrottet.
Zumindest der ‚Herbie-Käfer Nr. 15‘ ist glücklicherweise erhalten geblieben und hat in Grundmann’s VW-Sammlung im niedersächsischen Hessisch Oldendorf eine neue Heimat gefunden.
Der original Promotion-Käfer, der damals von Kino zu Kino tingelte, ist dazu im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg ausgestellt.
Volkswagen-Käfer, als Oldtimer auch heute noch mit H-Kennzeichen auf unseren Strassen unterwegs!
Jedes Jahr erarbeiten die Branchenverbände VDA, ZDK und VDIK der Automobil-Industrie eine Studie über die derzeitigen Oldtimer-Bestände auf Deutschlands Strassen. Die am häufigsten zugelassenen Oldtimer-Automobile in Deutschland… Stand Januar 2021:
- Volkswagen Käfer 53.000
. - Volkswagen Golf 41.000
. - Volkswagen Bulli 37.000
- Mercedes-Benz – W 123 29.000
- Sachsenring Trabant 27.500
- Citroen 2 CV 11.600
Insgesamt waren 2020 in Deutschland 9,5 Millionen Old- und Youngtimer mit einem Mindestalter von 15 Jahren zugelassen.
Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr beträgt dabei etwa vier Prozent.
Die Toppklassiker und Luxusautos unter ihnen, die meistens in Auto-oder Technikmuseen, Sammlungen oder manchmal auch auf Oldtimer-Treffen zu finden sind, machen wertmässig mit 38 Prozent zwar den Löwenanteil des Oldie-Bestandes aus.
Der Grossteil am Oldtimer-Bestand sind allerdings Liebhaber-Fahrzeuge, die zumeist deutlich unter 50.000,- Euro wert sind.
Die Ergebnisse des Jahres 2020 bestätigen in etwa die Zahlen der Vorjahre. Wiederum ist der Volkswagen Käfer mit 53.000 Exemplaren der am häufigsten in Deutschland anzutreffende Oldtimer mit H-Kennzeichen.
Gefolgt wird er von 41.000 älteren Modellen des VW Golf sowie Volkswagen Oldtimer-Bullis mit 37.000 Transportern und Kleinbussen.
Insgesamt stellen Oldtimer mit H-Kennzeichen allerdings lediglich 0,5 Prozent des gesamten PKW-Bestands in der Bundesrepublik Deutschland – da sieht man mal wieder, wie voll unsere Strassen wirklich sind!
Einen VW-Käfer fuhr damals so ziemlich jeder – er war einfach klassenlos!
Der Volkswagen Käfer war der Erfolgsträger der Massenmotorisierung in der deutschen Nachkriegsgeschichte. nachdem so gegen Mitte der 1950er Jahre der Zweirad-Boom abebbte, standen kleine sparsame Automobile hoch in der Gunst der deutschen Bevölkerung.
Im Gegensatz, zu vielen Klein- oder Kleinstwagen, die noch auf Motorrad-Technik basierten, konnte sich der VW Käfer dann als vollwertiges viersitziges Automobil durchsetzen.
Millionen Menschen lernten auf dem VW-Käfer das Autofahren, wie unser Autor im Frühjahr 1966 in Hannovers Südstadt auch.
Millionen vertrauten danach auch weiterhin der robusten VW-Technik mit dem typischen Klang des luftgekühlten Boxermotors und fuhren… den VW Käfer!
Nicht nur als vierrädriger, rollender Untersatz für Familien, sondern auch bei Behörden und Institutionen – wie der Polizei, Post und dem ADAC – war der VW-Käfer ein zuverlässiger Begleiter im Alltag.
Volkswagen-Käfer… als Feuerwehr-Einsatzwagen, als ‚Gelber Engel‘ des ADAC oder als Polizeiwagen. Ganz normal!
Ja, damals war’s… unsere persönlichen Erfahrungen mit dem Volkswagen Käfer.
Im Vergleich zu den meisten unserer Freunde und Altersgenossen waren wir echte Volkswagen-Abstinenzler, eigentlich!
Aber immerhin haben wir auf dem VW Käfer unseren Führerschein gemacht. Damals war’s am 6. 6. 1966 in Hannovers Südstadt.
Zwar haben wir nie selber einen Käfer besessen, aber doch auch später noch so einige Stunden hinter dem Volant verschiedener Jahrgänge dieses Ausnahme-Fahrzeugs verbracht.
Die denkwürdigsten Ereignisse spielten sich aber für uns als Bei- oder Mitfahrer von Freunden und Arbeits-Kollegen, die VW Käfer fuhren, ab.
Wir erinnern uns noch sehr gut an eine Mitfahrt durch den winterlichen Harz, als sich unser Käfer auf schneeglatter Strasse einmal um 360 Grad – ohne die Leitplanken zu touchieren – um die eigene Achse drehte und der Fahrer – ein Klassenkamerad von uns – nur cool ausrief: ‚In der Ruhe liegt die Kraft!‘
Ebenso bemerkenswert war eine spontane Mitfahrt in einem schon älteren VW-Käfer mit Arbeitskollegen im Herbst 1964 von Hannover nach Amsterdam und zurück binnen 24 Stunden.
Beide Städte waren damals natürlich noch nicht per Autobahnen verbunden, so schienen uns die 1.000 Kilometer in dem betagten VW Käfer schon als schier endlos weit.
Aus Amsterdam brachten wir zwar keine Tulpen mit – es war ja auch Herbst – sondern sehr schöne, authentische Schwarzweiss-Fotos, die wir uns immer noch gerne ansehen. Have a look, click here and enjoy your life… Amsterdam.
Wohl ein jeder aus den Nachkriegs-Generationen hat ganz persönliche Erfahrungen mit dem Volkswagen Käfer.
Volkswagen-Käfer auf Oldtimertreffen und -Ausfahrten. Fest im Blick des neugierigen Fotografen.
Auch auf Treffen, Ausfahrten und Ausstellungen von historischen Fahrzeugen macht sich der VW Käfer sehr gut.
Die Älteren von uns werden es noch wissen… auch die Polizei mehrerer Länder und die ‚Gelben Engel‘ des ADAC sowie viele Postboten fuhren damals VW-Käfer.
So haben wir hier unter anderem ein Foto eines Originalfahrzeugs des Modells VW 1303 der Niedersächsischen Polizei zur Demonstration eingestellt.
Das ganze Jahr über sind die Volkswagen Käfer der unterschiedlichsten Jahrgänge und Ausführungen auf zahlreichen Oldtimertreffen und Nostalgie-Veranstaltungen zu sehen.
So zeigt das nachfolgende Foto verschiedene VW Käfer Kabrios während der 10. Eckernförde Classics im Zuge der Prinz Heinrich Fahrt 2011 am Eckernförder Hafen – von uns bei scheußlichem Regenwetter aufgenommen.
Offen fahren mit den begehrten Volkswagen-Käfer-Cabriolet – hergestellt bei Karmann und bei Hebmüller.
Die Fertigung des viersitzigen Volkswagen-Käfer Cabriolets erfolgte bei Karmann in Osnabrück von 1949 bis 1980 in analoger Technik-Entwicklung zu den Käfer-Limousinen.
Das besonders elegante zweisitzige VW-Hebmüller-Cabriolet mit voll versenkbarem Verdeck wurde allerdings insgesamt nur 686 mal gebaut, bevor 1949 ein Großfeuer im Wülfrather Werk ein Brand im Bereich der Lackiererei ausbrach und die damit die gesamte Fabrikation der Karosseriewerke Hebmüller vernichtete.
Es sollen noch 136 Hebmüller-Cabrios auf Basis des VW Käfers existieren, die mittlerweile zu extrem hohen Preisen gehandelt werden.
Das internationale Volkswagen-Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf und das ‚Maikäfer-Treffen‘ in Hannover.
Das wohl weltgrösste Volkswagen-Veteranentreffen findet alle vier Jahre in dem kleinen Fachwerkstädtchen Hessisch Oldendorf an der Weser statt.
Auf dem achten internationalen Veteranen-Treffen in Hessisch Oldendorf im Juni 2022 entstanden viele unserer exklusiven Fotos von historischen Volkswagen.
Insgesamt waren etwa 850 Volkswagen der Baujahre bis 1963 dabei und 30.000 Zuschauer kamen zu dem Spektakel.
Ein weiteres bedeutendes Volkswagen-Käfer-Treffen findet jährlich am 1. Mai auf dem Messeparkplatz in Hannover unter dem Motto ‚Maikäfertreffen‘ statt.
Die nächste Veranstaltung wird nach Corona bedingter Pause voraussichtlich im Jahre 2023 stattfinden.
Mehr als 3.000 Käfer und andere historische Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns, wie der legendäre VW-Bulli oder der Stufenheck VW 1600, sind dann zu sehen, mehr 20.000 Zuschauer kommen jedes Mal zu diesem Spektakel. Der VW Käfer schwimmt eben immer noch auf einer Erfolgswelle!
HO 22 – das achte internationale Volkswagen Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf im Juni 2022.
Der kultige Volkswagen-Käfer als feines Tuning-Fahrzeug und Objekt für viele Künstler!
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Es folgen eine Reihe von ganz besonderen VW-Käfern – absolute Einzelstücke von Tunern und echten Künstlern.
Eine Einzelanfertigung als nachträglicher Umbau ist der VW Käfer in Pick-Up Ausführung des Baujahres 1968, ebenfalls in Eckernförde am Museumshafen von uns aufgenommen. So originell hatten wir den VW-Käfer vorher selten gesehen!
Tuning machte aus dem Massenmobil Volkswagen-Käfer ein ganz individuelles Gefährt.
Der Volkswagen-Käfer hat Generationen von kreativen Menschen dazu angeregt, den besonderen – einfach einmaligen – Käfer individuell zu gestalten.
Einen breiten Raum hat dabei stets die Tuning-Szene eingenommen. Durch seine recht simple Motor- und Fahrwerks-Konstruktion und relativ bescheidenen Motor- und Fahrwerks-Leistungen. bot der VW-Käfer ein grosses Betätigungsfeld für professionelle und hobbymässige Schrauber.
Besonders beliebt waren Spurverbreiterungen, die Einstellung eines negativen Sturzes an der hinteren Pendelachse sowie Veränderungen an der Abgasanlage.
Leistungssteigerungen wurden zum Teil durch den Einbau von Doppelvergasern und durch Hubraumvergrösserung – zum Beispiel von Okrasa – erzielt.
Ein beliebter Spezialist für das optisches Tuning war damals auch die Firma Kamei.
Volkswagen-Käfer… automobile Unikate als Kunstobjekt – der Käfer ist eben immer noch Kult!
In so manchen Automuseen – wie beispielsweise im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg oder in Grundmann’s VW-Sammlung in Hessisch Oldendorf – sind einige ganz besonders originelle Kreationen ausgestellt an denen sich Künstler am VW-Käfer verewigt haben.
Als Beispiele zeigen wir hier Aufnahmen des ‚Hochzeitskäfers‘ aus Mexico, den ‚Korbkäfer‘, einen Ganzholz-Käfer und einen VW-Käfer, der anlässlich des 50jährigen Jubiläums des legendären Woodstock-Rockfestivals von einem Künstler optisch ‚aufgehübscht‘ wurde.
Fotos, Fotos, Fotos… von VW-Oldies. Hier bei uns auf Edle-Oldtimer.de werden Sie fündig!
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Auch jedes Kind erkennt wohl den VW-Käfer an seiner unverwechselbaren EI-Form. Deshalb zeigen wir in diesem kleinen Beitrag überwiegend auch nur VW-Käfer-Modelle, die weniger oder gar als Einzelstücke kaum bekannt sind. Enjoy your Life!
Die weiteren, bislang auf Edle-Oldtimer.de erschienenen Artikel über die legendären historischen Fahrzeuge aus der Produktion des Volkswagenwerks finden Sie hier bei uns unter ‚Deutsche Oldtimer‘ und unter ‚Nutzfahrzeug-Oldtimer‘ wie folgt:
- Herbie, der tolle Käfer lebt… als ‚tanzender‘ Lowrider-Star!
. - Die ersten VW Transporter & Busse – der T 1
. - VW-Schwimmwagen Typ 166 – auf der Strasse und im Wasser.
. - Volkswagen SP 2 – der Zweisitzer von VW do Brasil.
Einen grösseren Teil der Aufnahmen dieses Artikels haben wir im, nicht nur für Fans des VW Käfers sehenswerten, Museum des Volkswagenwerkes in Wolfsburg sowie in Grundmanns’s VW-Sammlung in Hessisch Oldendorf aufgenommen.
Weitere, sehr umfassende Impressionen von Volkswagen-Käfer Oldtimern erleben Sie in den folgenden Ausstellungen hautnah:
- AutoMuseum Volkswagen – lebendige Erinnerungen in der Schatzkammer der Marke.
. - Grundmann’s VW-Sammlung in Hessisch Oldendorf, vom KdF-Wagen bis zum 73er VW-Käfer.
Erstklassige Volkswagen-Museen – vom VW-Käfer und VW-Transporter, dem beliebten Bulli, in die aufregende Zukunft.
‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de, mit Fotoshows sämtlicher VW-Modelle.
‚Classic Cars & Bikes‘ ist die Oldtimer-Sparte unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.
Unsere echt spannenden und ausführlichen Reportagen mit authentischen Bildergalerien über den liebenswerten Volkswagen Käfer, der jahrzehntelang als beliebtestes Fahrzeug die Zulassungsstatistiken in Deutschland anführte, zeigen wir unter
- Volkswagen Käfer – der legendäre Millionenseller aus Wolfsburg.
. - Volkswagen Käfer Cabrio – das Kultfahrzeug von Generationen.
in noch grösserer Abbildung unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.
Geniessen Sie dort auch das sensationelle Youtube-Video mit ‚Herbie‘, dem tanzenden VW Käfer
mit dem Lowrider-Europameister Andi Weber von ShowTime Hydraulics aus Nordhessen.
- VW Karmann Ghia – der sportliche Zweisitzer-Oldtimer auf der Basis des Volkswagen-Käfers.
. - Kleinserien-Sportwagen auf Volkswagen Käfer Basis aus Deutschland und aus der Schweiz.
. - Volkswagen Golf – das VW-Erfolgsmodell bei den Kompaktwagen und Begründer der Golf-Klasse.
. - VW-Transporter – VW T 1 bis T 3, die Heckmotor-Modelle des VW-Bullis als Transporter oder Bus.
. - Volkswagen Achtsitzer-Sondermodell ‚Samba‘ – Freizeit-Mobil des ersten Volkswagen Bullis T 1.
. - Volkswagen Kübelwagen, VW Typ 82 – die robuste Militärausführung des KDF-Wagens.
. - Volkswagen Schwimmwagen der Typen 128 und 166, schwimmfähige Allrad-Geländewagen.
Vom KdF-Wagen über den Volkswagen-Käfer und den VW-Bulli auf dem Weg zum weltgrößten Automobil-Konzern.
Erfolgsmodell Volkswagen – Europas bedeutendster Automobilkonzern auf dem Weg an die Weltspitze.
Unsere Empfehlung… das passende Buch zum 80jährigen Jubiläum des legendären Volkswagen Käfers!
Wer tiefer in Geschichte und Technik der so liebenswerten Volkswagen-Käfer einsteigen möchte, ist mit diesem ausführlichen und präzise recherchiertem Buch sicherlich am besten bedient.
Die Neuerscheinung im Motorbuch-Verlag mit umfassenden Detail-Informationen über sämtliche Jahrgänge und Entwicklungsstufen sowie zahlreichen zeitgenössischen Aufnahmen des Volkswagen Käfers.
Nicolas Rosenow
Volkswagen Käfer
Limousinen 1938-2003
ISBN – 978-3-613-04078-6
144 Seiten, ca. 200 Abbildungen
Format 170 x 240 mm – Preis 16,95 €
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Der Volkswagen-Käfer – ‚Und läuft und läuft und läuft…‘ und heute krabbelt er immer noch!
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Volkswagen… vom KdF-Wagen über den VW-Käfer und den VW-Bulli zum weltgrößten Automobil-Konzern.
Erfolgsmodell Volkswagen – Europas bedeutendster Automobilkonzern ist… Weltspitze!
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