BMW 327 Cabriolet und 328 Roadster

Traumsportwagen der Vorkriegszeit – die BMW-Modelle 327 und 328

Auf Spurensuche nach den berühmtesten Sportwagen deutscher Produktion der Vorkriegszeit.

BMW 327

BMW 327 – ausgestellt im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Eine Hommage an die legendären Cabriolets und Roadster zum 100jährigen BMW-Jubiläum.

100 Jahre BMW – 1916 Firmengründung als Bayerische Flugzeug Werke AG und Flugmotoren-Bau – 1923 Beginn der Produktion von Motorrädern mit der R 32 – 1928 Übernahme der Dixi-Werke in Eisenach …Meilensteine der deutschen Motoren- sowie Automobil- und Motorradgeschichte

Wir erleben eine wechselvolle Zeit BMWs im Automobilbau, von der Übernahme der Dixi-Werke in Eisenach als Austin-Lizenznehmer, den Erfolgsmodellen der Vorkriegszeit, der schwierigen Zeit des Wiederaufbaus und des erfolgreichen Neubeginns mit der ‚Neuen Klasse‘ bis zu den heutigen Premium-Fahrzeugen in verschiedenen Klassen, die BMW in vielen Fabriken rund um den Planeten produziert und weltweit erfolgreich absetzt – 100 Jahre BMW.

Eigentlich hätten wir mit der Veröffentlichung dieses Beitrages in 2016 noch eine Zeit lang warten sollen.

Denn als wir diesen Beitrag 2016 schrieben, hatten wir noch nicht das BMW-Museum in München besucht, in dem wir dann im September 2017 Zeit und Musse fanden, die entsprechenden Exponate nicht nur der Vorkriegszeit in authentischen, gut beleuchteten Aufnahmen mit unserer neugierigen Kamera einfangen konnten.

Also haben wir uns noch einmal mit dem Artikel über unsere BMW-Lieblinge befasst und ihn auch mit den neuesten exklusiven Fotos garniert. Enjoy!

BMW 327

BMW 327 – präsentiert als Meilenstein der Automobil-Technik im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Der Tourensportwagen BMW 327 – die höchste automobile Eleganz der 1930er Jahre!

Mit dem BMW 327 Cabriolet, diesem heute ausgesprochen selten anzutreffenden BMW-Oldtimer der Vorkriegszeit und seinem sportlichen ‚Ableger‘, dem legendären BMW 328 Roadster legte die Marke mit dem weissblauen Flügellogo den Grundstein zum heutigen BMW-Nimbus.

Perfekt restaurierte BMW 327 Cabriolets oder das stärkere BMW 327/328 Coupé sind kaum noch auf dem Oldtimer-Markt zu haben und erzielen Preise von jenseits der 100.ooo,- Euro.

Einige Exemplare dieser begehrten Oldtimer haben wir im Laufe von mehreren Jahren auf der Oldtimermesse Bremen Classic Motorshow bei Händlern stehen sehen.

Einen BMW 327 haben wir während einer regenreichen Prinz-Heinrich-Fahrt am Museumshafen von Eckernförde entdeckt und weitere dann in Museen.

Zwischen 1937 und 1941  stellten die Bayerischen Motoren Werke im Werk Eisenach 1606 Cabriolets und 265 Coupés dieses formschönen Modells in der damals üblichen Gemischtbauweise her, ein auf den Rahmen aufgesetztes Holzgerüst trug die Blech-Aussenhaut.

Die Karosserien für den BMW 327 lieferte damals die bekannte Berliner Firma Ambi-Budd.

BMW 327

BMW 327 – im Museumshafen Eckernförde zur traditionellen Prinz Heinrich Fahrt

BMW 327 – EMW 327

Nach dem Wiederaufbau des weitgehend zerstörten Eisenacher BMW-Werks und dessen Umbenennung in EMW Eisenacher Motorenwerk wurde in der damaligen DDR die Fertigung des 327 als EMW 327 in nahezu unveränderter Form wieder aufgenommen.

Aus Markenschutz-Gründen war fortan das bekannte Flügellogo weiss-rot und trug den Schriftzug EMW.

Bis 1955 wurden in Eisenach etwas mehr als 500 Cabriolets und etwa 150 Coupés, meistens für den Export, gefertigt.

So manches heute zu sehendes BMW 327 Cabriolet scheint ein ‚umgeflaggtes‘ Modell aus dieser Zeit zu sein, die äusseren Unterschiede zu den Vorkriegs-Modellen sind nämlich sehr gering.

Auch in Grossbritannien wurden die 327er als Frazer-Nash BMW 327 bzw. als Bristol 400 ( Coupé ) mit Rechtslenkung in Lizenz eine Zeitlang gebaut.

BMW 327/328 Coupé

BMW 327/328

Ein BMW 327/328 Coupé – prominent ausgestellt im BMW-Museum München

Dieses wunderschön gestylte BMW Coupé wurde in den Jahren 1938 bis 1940 insgesamt 86 mal gebaut.

Angetrieben wurde dieses Fahrzeug vom berühmten BMW 2-Liter Reihen-Sechszylinder mit 59 kW bzw. 80 PS bei 4.500 U/min.

Das BMW 327/328 Coupé erreichte damit eine Höchstgeschwindigkeit von 145 kmh.

BMW 327/328

BMW 327/328 Coupé – Baujahr 1938 – BMW-Museum München

Ein kleiner technischer Steckbrief des BMW 327 und BMW 327/328

  • Produktionszeitraum: 1937–1941
  • Karosserieversionen – Coupé, Cabriolet
  • Motoren – Reihen-Sechszylinder mit einem Hubraum von 1971 ccm
  • Leistung – BMW 327 – 55 PS  ( BMW 327/328 – 80 PS )
  • Länge 4500 mm – Breite 1600 mm – Höhe 1420 mm
  • Radstand – 2750 mm
  • Leergewicht – 1100 kg
  • Höchstgeschwindigkeit 125 kmh – BMW 327/328 140 kmh
  • Preise – ab 7.500,– Reichsmark
BMW 327/328

BMW 327/328 Coupé – Heckansicht

Der legendäre Sportwagen BMW 328 Roadster

Vorgestellt von BMW wurde dieser ruhmreiche offene Zweisitzer beim Eifelrennen 1936 auf der Nordschleife des Nürburgrings.

Ernst Jakob Henne gewann mit dem BMW 328 dann auch gleich die Klasse der Sportwagen bis 2000 ccm (ohne Kompressor) mit einem Schnitt von 101,6 kmh und fuhr damit der illustren Konkurrenz auf und davon.

Lieferbar war der BMW 328 dann ab Ende Februar 1937.

BMW 328

Ein BMW 328 Roadster im BMW-Museum München

Der BMW 328 Roadster wurde ganz schnell zu einem der deutschen Traumsportwagen der Vorkriegszeit schlechthin.

Auch heute noch gefällt die kurze, gedrungene Form des offenen Zweisitzers mit der vergleichsweise langen Motorhaube und dem engen Cockpit.

Das Styling des BMW 328 war damit Vorbild für viele offene Sportwagen der automobilen Nachkriegsgeschichte.

BMW 328 Roadster

BMW 328 Roadster – das Cockpit mit gut ablesbaren Rund-Instrumenten

Für sportliche Fahrleistungen sorgte der moderne Zweiliter-Sechszylinder mit immerhin 80 ehrlichen PS sowie das gelungene und gut gefederte Fahrwerk mit den – für die damalige Zeit – besonders wirksamen hydraulischen Trommelbremsen.

BMW 328 Roadster

Der berühmte Zweiliter-Sechszylinder mit 80 PS bei 5.000 /min.

Ausgeliefert wurde der BMW 328 Roadster ab Februar 1937 zum Preis von 7.400 Reichsmark.

Bis Anfang 1940, als kriegsbedingt die Fertigung eingestellt wurde, entstanden laut Angaben der BMW AG  464 Exemplare des 328 Roadsters.

Gut zweihundert von ihnen sind bis heute trotz des schrecklichen Bombenkrieges und den Wirren der Nachkriegszeit erhalten geblieben, ausgestellt in den verschiedenen Automobil-Museen oder auch in privater Hand.

BMW 328 Roadster

Der BMW 328 Roadster – das sind Proportionen, was?

Der BMW 328  Roadster – die wichtigsten technischen Daten:

  • Motor – Sechszylinder-Reihenmotor mit Leichtmetall-Zylinderkopf
  • Hubraum 1971 ccm – Bohrung × Hub 66 × 96 mm – Verdichtung 7,5 : 1
  • Vergaser – drei Fallstromvergaser Solex 30 JF
  • Leistung – 59 kW (80 PS) bei 5000/min
  • Kurbelwelle – vierfach gelagert
  • Motorsteuerung – seitliche Nockenwelle
  • Tankinhalt – 50 Liter ( auf Wunsch 100 l )
  • Fahrwerk – Rohrrahmen mit Kastenquerträgern
  • Einzelradaufhängung an Querlenkern und Querblattfeder – vorn
  • Starrachse mit zwei Längs-Halbelliptikblattfedern – hinten
  • Bremsen – Trommelbremsen, hydraulisch
  • Radstand 2400 mm – Spurweite 1153/1220 mm
  • Länge 3900 mm – Breite 1550 mm – Höhe 1400 mm
  • Leergewicht (ohne Fahrer) – 830 kg
  • Höchstgeschwindigkeit – 150 kmh
BMW 328

BMW 328 Roadster  in der Automobilen Welt Eisenach

Fotos, Fotos, Fotos… viel mehr Bilder von BMW-Oldtimern!

Unsere ausführlichen Foto-Sammlungen von BMW-Oldtimer-Automobilen und BMW-Motorrädern präsentieren wir auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.

Die Meilensteine klassischer Automobiltechnik aus dem Hause BMW in München.

Von den ersten Vorkriegs-Maschinen über die Motorräder der Wirtschaftswunderzeit zum heutigen, breiten Angebot an BMW-Zweirädern.

Beide Bildergalerien haben Überlänge, weil wir sowohl alle Vorkriegs- als auch Nachkriegs-Oldtimer von BMW, die wir bislang fotografieren konnten, vorstellen möchten.

Exklusive Bildergalerien auf Globetrotter-Fotos.de – aufregend fotografierte Oldtimer in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung.

BMW 328

BMW 328 – Fahrzeugmuseum Suhl, Thüringer Wald

Neben der ‚Normal‘-Ausführung gab es so etliche BMW 328 mit individuellen Karossen sowie Renn-Ausführungen, die u.a. beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1939 sowie bei der Mille Miglia 1940 zu glorreichen Siegen aufliefen.

Zwei Wagen hiervon haben wir im BMW-Museum München für Sie exklusiv fotografiert – enjoy!

BMW 328 Mille Miglia – in der Schatzkammer des BMW-Museums München

BMW 328 Mille Miglia

BMW 328 Mille Miglia

Bei diesem BMW 328 Mille Miglia, das in der Schatzkammer des BMW-Museums in München ausgestellt ist, handelt es sich um das restaurierte Unikat A one-off.

Der Wagen war im Jahre 1940, also bereits nach Beginn des II. Weltkrieges, bei der letzten Motorsport-Veranstaltung, der berühmten ‚1000 Meilen von Brescia‘ noch am Start.

Mit der Rennausführung des BMW-Zweiliter-Sechszylinders mit 96 kW und 130 PS bhp bei 5750/U min erreichte der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 kmh.

BMW 328 Mille Miglia

BMW 328 Mille Miglia

BMW 328 Touring Coupé – Replica im BMW-Museum München

BMW 328 Touring Coupé

BMW 328 Touring Coupé (Replica) – BMW-Museum München

Für schnell Langstrecken-Rennen baute Touring in Mailand eine besonders leichte, sogenannte ’superleggera‘ Karosserie auf Basis des BMW 328 Fahrgestells.

Die verbesserte Aerodynamik sollte wesentlich höhere Geschwindigkeiten ermöglichen.

Im Juni 1939 erfolgte beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans der erste Einsatz, wo Max Prinz zu Schaumburg-Lippe und Hans Wencher die Zweiliter-Sportwagen-Klasse gewannen und den 5. Platz im Gesamt-Klassement belegten.

Der BMW-Zweiliter-Sechszylinder leistete 136 PS bei 6.000 U/min und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 220 kmh.

Im Display des Münchener BMW-Museums ist diese Replica zu erleben.

BMW 328 Touring Coupé

BMW 328 Touring Coupé (Replica) im BMW-Museum München

Im Focus… Automuseen!

Auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website bieten wir eine Vielzahl von erstklassigen Bildergalerien für alle Freunde schöner Oldtimer-Fotos und für alle Menschen mit Benzin im Blut!

Mit unserer neugierigen Kamera haben wir mittlerweile schon 35 Automuseen in Deutschland, Mitteleuropa und Nordamerika besucht und die ausgestellten Oldtimer exklusiv fotografiert. Eine kleine Auswahl.

Das BMW Werksmuseum zeigt mehr als 125 originale BMW Automobile und Motorräder:

In Eisenach wurden die legendären BMW 327 und 328 Roadster hergestellt. Gewinnen Sie einen guten Einblick in das heutige Museum im ehemaligen BMW-Werk:

Auch in Suhl im Thüringer Wald kann man einen BMW 328 und weitere Vorkriegs-BMWs bewundern:

Als Meilenstein der Technik zeigt das Zeithaus in Wolfsburg auch einen BMW 327:

Erstklassige Bildergalerien berühmter Oldtimer auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.

In grosser Auflösung und feiner Schärfe …Technik-Fotos fast wie zum Anfassen!

Automuseen – brillante Fotos historischer Automobile, in Fahrzeug-Sammlungen aufgespürt.

BMW 328 Touring Coupé

BMW 328 Touring Coupé

BMW-Oldtimer-Fahrzeuge der Vorkriegszeit – Legenden, die Geschichte schrieben!

Edle- Oldtimer… unsere Buch-Empfehlung zum BMW 328 Roadster:

Es entspricht der Konzeption von Edle-Oldtimer.de, dass wir die jeweiligen Oldtimer zwar fachgerecht mit technischen Daten und exklusiven, selbst ‚geschossenen‘ Fotos vorstellen, aber nicht bis in das letzte Detail gehen können. Dafür gibt es… Bücher und Bildbände!

Und hier kommt das genau passende Buch zum Thema BMW 328 Roadster – die Neuerscheinung des Motorbuch-Verlages im November 2016

Rainer Simons, Halwart Schrader
BMW 328 – Vom Roadster zum Mythos
 

BMW 328

BMW 328 – vom Roadster zum Mythos

328 Seiten, 325 Abbildungen – ISBN: 978-3-613-03913-1
Format: 230 x 265 mm – Preis 99,90 €
 

Zugegeben, preiswert ist dieses umfassende Werk im Kartonschuber über Deutschlands berühmtesten Sportwagen der Vorkriegszeit nicht gerade, aber es ist seinen Preis auf jeder Zeile und mit jeder Abbildung wirklich wert.

Das ist unsere Meinung von Edle-Oldimer.de, lesen Sie dazu auch unsere vollständige Präsentation dieser Ausnahme-Neuerscheinung unter – Neue Bücher über Oldtimer

Dieses Buch gleich hier bei Amazon bestellen – BMW 328 – vom Roadster zum Mythos

Klasse Lesetipps für Oldtimer-Fans – neue Bücher rund ums historische Automobil, vorgestellt von Edle-Oldtimer.de.

Prestige, Design & Emotionen, Oldtimer-Träume… in Lack und Chrom – neue Autobücher für alle Oldtimer-Fans!

Schätze der Bücherkiste – feiner Lesestoff für alle Freunde von klassischen Automobilen.

Edle Oldtimer – eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen! 

VN:F [1.9.13_1145]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.