BMW 327 Sport-Kabriolett & BMW 327/328 Coupé

Deutsche Traumsportwagen der Vorkriegszeit… die rassigen BMW-Modelle 327 und 327/328.

Auf Spurensuche nach den berühmtesten Sportwagen deutscher Produktion der Vorkriegszeit …Oldtimer von BMW.

BMW 327 Sport-Kabriolett und BMW 327/328 Coupé – die BMWs der Vorkriegszeit mit geschmeidigen Reihen-Sechszylindern.

BMW 327 Sport-Kabriolett

Ein restauriertes BMW 327 Sport-Kabriolett – prominent ausgestellt im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Eine Hommage an die legendären Sport-Kabrioletts und Roadster der Vorkriegszeit zum 100jährigen BMW-Jubiläum.

100 Jahre BMW… 1916 Firmengründung als Bayerische Flugzeug Werke AG und Flugmotoren-Bau – 1923 Beginn der Produktion von Motorrädern mit der R 32 – 1928 Übernahme der Dixi-Werke in Eisenach …Meilensteine der deutschen Motoren- sowie Automobil- und Motorradgeschichte.

Als echte Motor-Junkies erleben und begleiten wir mit unseren Foto-Beiträgen die wechselvolle Zeit von BMW, der Bayerischen Motorenwerke, im Automobilbau, die ja erst im Jahre 1928 begann.

Los ging es mit der Übernahme der Dixi-Werke in Eisenach als Austin-Lizenznehmer, den Erfolgsmodellen der Vorkriegszeit, der schwierigen Zeit des Wiederaufbaus und des erfolgreichen Neubeginns mit der ‚Neuen Klasse‘ bis zu den heutigen Premium-Fahrzeugen in verschiedenen Klassen, die BMW in vielen Fabriken rund um den Planeten produziert und weltweit erfolgreich absetzt.

BMW 327 Sport-Kabriolett

Ein BMW 327 -ein Meilenstein der Automobil-Technik im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Jetzt heisst es natürlich schon… über 100 Jahre BMW, über 100 Jahre auf der Erfolgsspur!

Eigentlich hätten wir mit der Veröffentlichung dieses Beitrages im Jahre 2016 noch eine Zeit lang warten sollen. Denn als wir diesen Beitrag in einer ersten Version schrieben, hatten wir noch nicht das BMW-Museum in München besucht.

Dort fanden wir dann erst im September 2017 Zeit und Muße, die dort ausgestellten und entsprechend seltenen BMW-Oldtimer – nicht nur der Vorkriegszeit – in authentischen, gut ausgeleuchteten Aufnahmen mit unserer neugierigen Kamera einzufangen.

Also haben wir uns noch einmal gründlich mit den Artikeln über unsere BMW-Lieblinge befasst, sie  ergänzt und auch mit den neuesten exklusiven Fotos garniert. Enjoy your life!

Die schönsten BMW-Oldtimer-Fahrzeuge der Vorkriegszeit …automobile Legenden, die Geschichte schrieben!

BMW 327 Sport-Kabriolett

Ein BMW 327 Sport-Kabriolett im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Das BMW 327 Sport-Kabriolett… ein Tourensportwagen in höchster automobiler Eleganz der späten 1930er Jahre!

Sämtliche PKW-Baumuster der Vorkriegszeit der Bayerischen Motorenwerke BMW wurden im früheren Dixi-Werk in Eisenach produziert.

Aber erst mit dem BMW 327 Sport-Kabriolett, diesem heute ausgesprochen selten anzutreffenden BMW-Oldtimer der Vorkriegszeit und seinem noch sportlicheren ‚Ableger‘, dem legendären BMW 328 Roadster, legte die Marke mit dem weissblauen Flügellogo den Grundstein zum heutigen, sportlichen BMW-Nimbus.

Perfekt restaurierte BMW 327 Sport-Kabrioletts oder das stärkere BMW 327/328 Coupé sind heutzutage kaum noch auf dem Oldtimer-Markt zu haben und erzielen Preise von deutlich jenseits der 100.ooo,- Euro.

Immerhin einige Exemplare dieser begehrten BMW-Oldtimer haben wir im Laufe von mehreren Jahren auf der Oldtimermesse Bremen Classic Motorshow aber doch bei Händlern stehen sehen.

BMW 327 Sport-Kabriolett

Ein restauriertes BMW 327 Sport-Kabriolett im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Das BMW 327 Sport-Kabriolett mit wegweisender Vorkriegs-Technik, die heutzutage immer noch begeistert.

Die oben abgebildeten BMW 327 Sport-Kabrioletts haben wir als Meilenstein der Automobil-Technik im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg bzw. während einer Etappe der traditionellen Prinz-Heinrich-Fahrt bei Schietwetter am Museumshafen von Eckernförde entdeckt.

Zwischen 1937 und 1941  stellten die Bayerischen Motoren Werke im Werk Eisenach 1606 Cabriolets und 265 Coupés dieses formschönen BMW-Modells in der damals üblichen Gemischtbauweise her, ein auf den Rahmen aufgesetztes Holzgerüst trug die Metall-Karosserie.

Technisch basierte das 327 Sport-Kabriolett auf dem Chassis des BMW 320 und dem leistungsgesteigerten Motor des BMW 326.

Die Karosserien für das bildschöne BMW 327 Sport-Kabriolett lieferte damals die bekannte Berliner Firma Ambi-Budd hinzu.

Das weiter unten zu sehende, unrestaurierte BMW 327 Sport-Kabriolett ist noch bis zum 31. März 2024 in der Sonderausstellung ‚BMW-Sechszylinder aus Eisenach‘ im herausragenden Museum Automobile Welt Eisenach zu bewundern.

BMW 327 Sport-Kabriolett

Ein BMW 327 Sport-Kabriolett bei Schietwetter im Museumshafen Eckernförde zur traditionellen Prinz Heinrich Fahrt

Ein kleiner technischer Steckbrief des BMW 327 und BMW 327/328 Coupés

Motor und Getriebe

  • Motor – Sechszylinder-Reihenmotor mit Leichtmetall-Zylinderkopf
  • Hubraum 1971 ccm – Bohrung × Hub 66 × 96 mm – Verdichtung 7,5 : 1
  • Vergaser – zwei Flachstrom-Vergaser bzw. drei Fallstromvergaser Solex 30 JF
  • Leistung – BMW 327 – 55 PS bei 4.500 U/min ( BMW 327/328 – 80 PS bei 5.000/min )
  • Kurbelwelle – vierfach gelagert
  • Motorsteuerung – seitliche Nockenwelle, Stoßstangen und Kipphebel

Karosserie und Fahrwerk

  • Fahrwerk – Tiefbett-Kastenrahmen
  • Einzelradaufhängung an Querlenkern und Querblattfeder – vorn
  • Starrachse mit zwei Längs-Halbelliptik-Blattfedern – hinten
  • Bremsen – Trommelbremsen, hydraulisch

Abmessungen, Fahrleistungen und weitere Details

  • Länge 4.500 mm – Breite .1600 mm – Höhe 1.420 mm
  • Radstand – 2.750 mm – Spurweite 1.300 mm
  • Leergewicht – 1.100 kg
  • Höchstgeschwindigkeit 125 kmh – BMW 327/328 140 kmh
  • Tankinhalt 50 Liter – Verbrauch 12 Liter bzw. 14,5 l
  • damalige Verkaufspreise – ab 7.500,– Reichsmark

Technik, die auch heute noch begeistert… de

BMW 327/328… Technik, die immer noch begeistert – die BMWs mit geschmeidigen Reihen-Sechszylindern aus der Vorkriegszeit.

BMW 327 Sport-Kabriolett

Ein BMW 327 Sport-Kabriolett – fotografiert auf der Bremen Classic Motorshow

BMW 327 versus EMW 327 – die Vor- und Nachkriegs-Ausführungen aus Eisenach
.

Nach dem Wiederaufbau des weitgehend im Krieg zerstörten Eisenacher BMW-Werks und dessen Umbenennung in EMW Eisenacher Motorenwerk im Jahre 1952 wurde in der damaligen DDR die Fertigung des 327 als EMW 327 in nahezu unveränderter Form wieder aufgenommen.

Aus Markenschutz-Gründen gegenüber den in München ansässigen BMW-Werken war fortan das bekannte Flügellogo weiss-rot und trug den Schriftzug EMW.

Bis 1955 wurden in thüringischen Eisenach etwas mehr als 500 Cabriolets und etwa 150 Coupés – meistens für den Export – gefertigt.

So manches heute zu sehendes BMW 327 Cabriolet scheint ein ‚umgeflaggtes‘ Modell aus dieser Zeit zu sein, die äusseren Unterschiede – eine etwas veränderte Motorhaube und Sicken über den Radläufen – zu den Vorkriegs-Modellen sind nämlich sehr gering.

Auch in Grossbritannien wurden die 327er als Frazer-Nash BMW 327 bzw. als Bristol 400 ( Coupé ) mit Rechtslenkung eine Zeitlang in Lizenz gebaut.

bmw-327

Ein unrestauriertes BMW 327 Sport-Kabriolett – Sonderausstellung ‚BMW-Vorkriegs-Sechszylinder‘ im AWE Eisenach

Dieses unrestauriert in der Sonderausstellung ‚BMW-Vorkriegs-Sechszylinder‘ im AWE Eisenach ausgestellte BMW 327 Sport-Kabriolett wurde seit der Erstauslieferung im Jahre 1938 vom Deutsch-Rumänen Eduard Ecker gefahren.

Ende der 1960er-Jahre floh dieser mit seinem 327er in die Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt hat dieses Museumsstück über zwei Millionen Kilometer ‚auf dem Buckel‘.

BMW 327 Coupé

Ein BMW 327 Coupé mit 1971 ccm Sechszylinder-Reihenmotor und 55 PS – ausgestellt bei EFA Mobile Zeiten, Amerang

Gegenüber dem nachfolgend präsentierten BMW 327/328 Coupé besass das bei EFA Mobile Zeiten in Amerang nahe des Bodensees aufgenommene BMW 327 Coupé nur den Sechszylinder-Reihenmotor mit 55 PS.

Selten, selten… das besonders exklusive BMW 327/328 Coupé der Bauzeit 1938 bis 1940
.

BMW 327/328

Ein BMW 327/328 Coupé des Baujahres 1938 im BMW-Museum München

Das ist wahre Exklusivität, dieses luxeriöse BMW 327/328 Coupé wurde insgesamt nur 86 mal gebaut.

Von diesem wunderschön gestylten BMW 327/328 Coupé verliessen in den Jahren 1938 bis 1940 insgesamt nur 86 Exemplare die BMW-Werkshallen in Eisenach.

Angetrieben wurde dieses exklusive Fahrzeug vom berühmten BMW 2-Liter Reihen-Sechszylinder, der es hier auf 59 kW bzw. 80 PS bei 4.500 U/min brachte.

So motorisiert erreichte das BMW 327/328 Coupé damit die beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 145 kmh.

Unser BMW 327/328 Coupé Fotomodell haben wir im exzellenten BMW-Museum in München aufgenommen.

Ein weiteres, perfekt restauriertes Exemplar dieser Baureihe ist zur Zeit und noch bis zum 31. März 2024 in der Sonderausstellung ‚BMW-Sechszylinder aus Eisenach‘ in der AWE Automobile Welt Eisenach  zu sehen. Nix wie hin!

Ein BMW 327/328 Coupé

Die Seitenansicht des BMW 327/328 Coupés des Baujahres 1938 – BMW-Museum München

Edle-Oldtimer.de… die weiteren BMW-Oldtimer-Reportagen mit zahlreichen authentischen Fotos hier bei uns!

Erleben Sie auch alle weiteren, bislang hier auf Edle-Oldtimer.de erschienenen Beiträge zu den klassischen Zweirädern und Automobilen von BMW. Klicken Sie dazu bitte auf die nachfolgenden Links:

Klassische BMW-Automobile und -Motorräder vergangener Tage im Spiegel der Zeitgeschichte hier auf Edle-Oldtimer.de.

BMW 327/328 Coupé

Ein BMW 327/328 Coupé des Baujahres 1938 im BMW-Museum München – die Heckansicht

‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de… ein Eldorado für alle Oldtimer-Freunde!

.
Die gesamte Historie der Fahrzeug-Produktion von BMW in ausführlichen Beiträgen mit exklusiven Foto-Sammlungen von BMW-Oldtimer-Automobilen und BMW-Motorrädern präsentieren wir unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de. Have a look and click here:

Die Meilensteine klassischer Automobil- und Motorradtechnik aus dem Hause BMW in München.

Von den ersten Vorkriegs-Maschinen über die Motorräder der Wirtschaftswunderzeit zum heutigen, breiten Angebot an BMW-Zweirädern.

Die schönsten BMW-Oldtimer-Fahrzeuge der Vorkriegszeit …automobile Legenden, die Geschichte schrieben!

Unsere BMW-Bildergalerien haben Überlänge, weil wir sowohl alle Vorkriegs- als auch Nachkriegs-Oldtimer von BMW, die wir bislang fotografieren konnten, vorstellen möchten.

Spannende Beiträge mit exklusiven Bildergalerien unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de – aufregend fotografierte Oldtimer in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung.

Erstklassige Foto-Reportagen über klassische Automobile und Motorräder aller Epochen – Classic Cars & Bikes.

Edle Oldtimer – eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen! 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Responses to BMW 327 Sport-Kabriolett & BMW 327/328 Coupé

  1. X6 Bilderrätsel

    Könnte es ein 327/328 Roadster sein? http://www.edle-oldtimer.de/bmw-327-und-328

  2. Alexander Staib sagt:

    Hallo,

    Fragen zu ihrem Komentar, gemeint ist doch BMW 328 MM „ Bügelfalte “ :

    „ Bei diesem BMW 328 Mille Miglia, das in der Schatzkammer des BMW-Museums in München ausgestellt ist, handelt es sich um das restaurierte Unikat A one-off.

    Der Wagen war im Jahre 1940, also bereits nach Beginn des II. Weltkrieges, bei der letzten Motorsport-Veranstaltung, der berühmten ‚1000 Meilen von Brescia‘ noch am Start.

    Mit der Rennausführung des BMW-Zweiliter-Sechszylinders mit 96 kW und 130 PS bhp bei 5750/U min erreichte der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 kmh. “

    Nach meinen Rescherschen bei der Ausgestellten „ Bügelfalte “ handelt es sich um eine Replica, und nicht um ein Unikat, das Original ist 2010 in Monaco Versteigert worden, davor war es von 1971 bis 2001 in Riga unterwegs.

    Es verwundert viele Menschen nicht nur mich warum BMW das Original nicht behalten hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Staib

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert