Die BMW-Sechszylinder aus Eisenach

Die BMW-Sechszylinder aus Eisenach, die Sonderausstellung der Automobilen Welt Eisenach

Foto-Impressionen der BMW-Sechszylinder-Sonderausstellung in der ehemaligen BMW/Wartburg-Fabrik in Eisenach.

BMW-Sechszylinder aus Eisenach

Eleganz und Perfektion bis ins Detail – ein Teil der Heckklappe des BMW 327/328 Coupés der Bauzeit von 1938 bis 1940

Einundzwanzig verschiedene BMW-Sechszylinder-Ausführungen entstanden zwischen 1933 und 1941 in Eisenach.

Insgesamt wurden in Eisenach achtundzwanzig verschiedene BMW-Modelle mit dem weissblauen Flügellogo produziert.

Vergleichsweise spät stiegen die Bayerischen Motoren Werke aus München im Jahre 1928 durch die Übernahme der Dixi-Werke in Eisenach in die Automobil-Produktion ein.

Dabei war das letzte Dixi-Modell und auch gleich der erste BMW aus Eisenach ein Lizenzbau des erfolgreichen englischen Kleinwagens Austin Seven. Seitdem tragen sämtliche BMWs das mittlerweile weltbekannte weissblaue Flügellogo.

Beginnend mit dem BMW DA 3/15 PS bis zum kriegsbedingten Produktionsende 1942 wurden in Eisenach insgesamt 28 verschiedene BMW-Modelle produziert, darunter 21 BMW-Sechszylinder in den Ausführungen Limousine, Cabriolimousine, Kabriolett, Tourenwagen oder auch Sportwagen.

BMW-Sechszylinder aus Eisenach

Einblick in die Sonderausstellung ‚BMW-Sechszylinder aus Eisenach‘  in der Automobilen Welt Eisenach

Das Museum Automobile Welt Eisenach hat im früheren Eisenacher BMW/Wartburg-Werk sein Domizil gefunden.

Die Automobile Welt Eisenach wurde 2005 im denkmalgeschützten Gebäude O 2 der früheren Automobilwerke Eisenach aus dem Jahre 1935 auf 900 qm Fläche auf zwei Etagen zur Freude aller Fans von historischen Automobilen eröffnet und erfreut sich grosser Beliebtheit.

Stilgerecht präsentiert werden in der Automobilen Welt Eisenach bestens restaurierte Oldtimer-Fahrzeuge der früher hier produzierten Marken Dixi, BMW und Wartburg, von der Anfangszeit im Jahre 1898 bis zum Produktionsende der Wartburg-PKWs im Jahre 1991.

Man kann es durchaus als Glücksfall ansehen, das so manches hier einmal produzierte Fahrzeug der Marken Dixi, BMW, EMW und Wartburg hier wieder prominent in seiner früheren Fertigungsstätte unrestauriert oder erstklassig aufgemöbelt bewundert werden kann.

BMW-Sechszylinder aus Eisenach

BMW-Sechszylinder aus Eisenach – ein BMW 315/1 Sportwagen vor einem unrestaurierten BMW 327 Sport-Kabriolett

Fotos, Fotos, Fotos… die Automobile Welt Eisenach im Focus und im Sucher unserer neugierigen Kamera.

Wir von Edle-Oldtimer.de sind ja immer wieder auf der Suche nach neuen Motiven aus der faszinierenden Welt historischer Automobile. So haben wir schon so manches Technik-, Fahrzeug- oder Auto-Museum in Deutschland, in Mitteleuropa und auch in Nordamerika aufgesucht, um dort attraktive motorisierten Schätze vergangener Epochen auf den Speicherchip unserer Digitalkamera zu bannen.

Das Museum ‚Automobile Welt Eisenach‘ stand dabei bislang zweimal auf unserer Besuchsliste, zuerst im November 2009 und erst kürzlich wieder im Mai 2023. Dabei schossen wir mehrere hundert Aufnahmen, von denen wir die schönsten Impressionen in unserem Beitrag:

AWE… die Automobile Welt Eisenach, eine herausragende Ausstellung sämtlicher in Eisenach gefertigter Automobile.

sowie auf den weiter unten verlinkten BMW- bzw. Wartburg-Beiträgen veröffentlichten. Wir freuen uns besonders, dass die AWE Automobile Welt Eisenach mit ihrem Konzept der Fokussierung auf die Fahrzeuge aus früherer Eisenacher Produktion und der permanenten optischen Weiterentwicklung ganz offensichtlich den Geschmack des Publikums zielgenau getroffen hat.

Die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer der AWE Automobilen Welt Eisenach:

Automobile Welt Eisenach – Friedrich-Naumann-Straße 10, 99817 Eisenach – Tel. 03691-77212. Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet Ihnen die Museums-Website… awe-museum.de

Die Automobile Welt Eisenach in Thüringen, ein erstklassiges Automuseum mit unserem fachlichen Fazit: ‚Sehr empfehlenswert!‘

Die Automobile Welt Eisenach ist ein nach modernsten Gesichtspunkten gestaltetes, sehr sehenswertes Automuseum.

BMW-Sechszylinder aus Eisenach

BMW-Sechszylinder aus Eisenach – vorn der BMW 303, der erste BMW-Sechszylinder, dahinter die BMW 326 Limousine

Impressionen der BMW-Sechszylinder-Sonderausstellung in der ehemaligen BMW/Wartburg-Fabrik in Eisenach.

Das Ausstellungs-Motto lautet diesesmal… vom Kleinwagen zum Traumwagen – die BMW-Sechszylinder aus Eisenach.

Um den Besuchern immer wieder neue Anreize zu geben, bietet das Museum Automobile Welt Eisenach in regelmässigen Abständen auf einer grossen Fläche im Obergeschoss Sonder-Ausstellungen zu relevanten Themen und Fahrzeugen an.

Ab März 2023 und bis zum 31. März 2024 stehen dieses mal die damals in Eisenach gefertigten BMW-Sechszylinder im Focus.

Der Anlass ergab sich aus dem 90jährigen Jubiläum des BMW-Reihensechszylinder-Motors und der noch heute typischen Doppelniere als ‚Gesicht‘ aller BMW-Automobile.

In der Präsentation sind insgesamt sieben BMW-Sechszylinder aus Eisenacher Produktion zu bewundern. An ihnen ist der Wandel der damaligen BMW-Fahrzeuge vom Kleinwagen bis zum sportlichen Traumwagen der Vorkriegszeit gut nachzuvollziehen.

Sechs der Exponate stellt die Münchener BMW Group Classic als Leihgabe zur Verfügung, die ausgestellte BMW 326 Limousine erhielt die Stiftung Automobile Welt Eisenach vom bisherigen Besitzer Dietmar Millhoff als Eigentum.

Wem die sieben in dieser Sonderaustellung gezeigten für einen Überblick noch nicht ausreichen… auch in der Dauerausstellung der AWE Automobilen Welt Eisenach sind natürlich weitere Sechszylinder-Vorkriegs-BMWs zu sehen, unter anderem auch der berühmte und im Motorsport sehr erfolgreiche BMW 328 Roadster.

Impressionen der BMW-Sechszylinder-Sonderausstellung in der ehemaligen BMW/Wartburg-Fabrik in Eisenach.

BMW-Sechszylinder aus Eisenach

BMW 315/1 Sportwagen – Sechszylinder-Reihenmotor 1490 ccm, 40 PS – Bauzeit 1934 und 1935

Der BMW 315/1 Sportwagen mit 1490 ccm Sechszylinder-Reihenmotor und Boattail-Heck.

Mit dem Debut des BMW 315/1 Roadster als Derivat der BMW 315 Limousine wurden die legendären BMW Sechszylinder-Sportwagen mit dem weissblauen Flügellogo vieler Jahrzehnte aus der Taufe gehoben.

  • BMW 315/1 Roadster – Bauzeit Anfang 1934 bis Mitte 1935
  • 1490 ccm Sechszylinder-Reihenmotor – 40 PS bei 4.200 U/min
  • seitliche, von einer Duplexkette angetriebenen Nockenwelle – Ventilsteuerung über Stoßstangen und Kipphebel
  • drei Solex-Flachstromvergaser
  • Länge 3.800 mm – Breite 1.440 mm – Höhe 1.350 mm – Radstand 2.400 mm
  • Leergewicht 750 kg – Höchstgeschwindigkeit 125 kmh
  • gefertigte Stückzahl – 230
  • Neupreis – 5.200.- Reichsmark

Vorgestellt wurde dieser schmucke Sportflitzer Anfang 1934 in Berlin. Bis Mitte 1935 wurden allerdings nur 230 Exemplare gefertigt. Als optischer und technischer Vorgänger der BMW Roaster-Legende vom Typ 328 bot er für BMW den Einstieg in den automobilen Motorsport.

BMW-Sechszylinder aus Eisenach

Der BMW 315/1 Sportwagen – detailreich und liebevoll gestaltet im Stil der frühen 1930er-Jahre

Edle-Oldtimer.de… die weiteren, passenden Oldtimer-Reportagen mit zahlreichen authentischen Fotos hier bei uns!

Erleben Sie auch alle weiteren, bislang hier auf Edle-Oldtimer.de erschienenen Beiträge zu den klassischen Zweirädern und Automobilen von BMW und dem Mittelklasse-Wagen der DDR, dem Wartburg. Klicken Sie dazu bitte auf die nachfolgenden Links:

Die verschiedenen Entwicklungsstufen und Jahrgänge der Wartburg-Personenwagen aus Eisenach in Thüringen erleben Sie hier:

Klassische BMW-Automobile und -Motorräder im Spiegel der Zeitgeschichte sowie die Wartburg-PKWs aus der DDR-Zeit.

BMW-Sechszylinder aus Eisenach

BMW 315/1 Sportwagen – Sechszylinder-Reihenmotor 1490 ccm, 40 PS – Bauzeit 1934 und 1935

Der BMW 303 war der erste BMW, der mit einem Reihen-Sechszylinder-Motor ausgestattet wurde. 

Die gelungene Federungsabstimmung und die direkte Zahnstangen-Lenkung machten aus dem BMW 303 das erste ‚Fahrer-Auto‘ des Unternehmens.

  • BMW 303 – Bauzeit 1933 bis 1934
  • gefertigte Stückzahl – 1.503
  • Neupreis – 3.600.- Reichsmark
  • 1182 ccm Sechszylinder-Reihenmotor – 30 PS bei 3.500 U/min
  • Länge 3,900 mm – Breite 1,440 mm – Höhe 1,550 mm – Radstand 2.400 mm
  • Leergewicht 820 kg – Höchstgeschwindigkeit 90 kmh

Als einer der kleinsten Sechszylinder-Reihenmotoren der Welt bot der BMW 303 eine kultivierte Laufruhe bei vergleichsweise guter Leistungs-Ausbeute.

Ein Jahr später wurde der BMW 303 vom leistungsstärkeren BMW 315 abgelöst.

BMW-Sechszylinder aus Eisenach

BMW 303 – 1,2-Liter Sechszylinder-Zweivergaser-Motor, 30 PS – Sonderausstellung BMW-Sechszylinder aus Eisenach

Der BMW 326… von der Stückzahl das erfolgreichste Automobil der Bayerischen Motorenwerke der Vorkriegszeit.

Der BMW 326 war ab Werk als viertürige Limousine sowie als zwei- oder viertüriges Kabriolett lieferbar. Dabei wurde die Karosserie von einem neuentwickelten Kastenrahmen getragen, eine Entwicklung von Ambi-Budd aus Berlin.

  • BMW 326 Limousine – Bauzeit 1936 bis 1941
  • gefertigte Stückzahl – 10.142
  • Neupreis – 5.500.- Reichsmark
  • 1971 ccm Sechszylinder-Reihenmotor – 50 PS bei 3.500 U/min
  • Leergewicht 1.100 kg – Höchstgeschwindigkeit 115 kmh

Die Fahrgastzelle war stabil mit dem Rahmen fest verschweisst, was zu den sicheren Fahreigenschaften des BMW 326 beitrug.

BMW-Sechszylinder aus Eisenach

BMW 326 Limousine, Bauzeit 1936 bis 1940 – Sechszylinder-Reihenmotor 1971 ccm, 50 PS

Das BMW 327 Sport-Kabriolett… ein Tourensportwagen in höchster automobiler Eleganz der späten 1930er Jahre!

Zwischen 1937 und 1941  stellten die Bayerischen Motoren Werke im Werk Eisenach 1606 Cabriolets und 265 Coupés dieses formschönen BMW-Modells in der damals üblichen Gemischtbauweise her, ein auf den Rahmen aufgesetztes Holzgerüst trug die Blech-Aussenhaut.

Das elegante BMW 327 Sport-Kabriolett basierte auf dem Chassis des BMW 320 und dem leistungsgesteigerten Motor des BMW 326.

  • BMW 327 Sport-Kabriolett – Bauzeit 1937 bis 1941
  • Neupreis – 7.500.- Reichsmark
  • 1971 ccm Sechszylinder-Reihenmotor – 55 PS bei 4.500 U/min
  • Länge 4500 mm – Breite 1600 mm – Höhe 1420 mm
  • Radstand – 2750 mm
  • Leergewicht 1.100 kg – Höchstgeschwindigkeit 125 kmh

Das unrestauriert ausgestellte BMW 327 Sport-Kabriolett wurde seit der Erstauslieferung im Jahre 1938 vom Deutsch-Rumänen Eduard Ecker gefahren. Ende der 1960er-Jahre floh dieser mit seinem 327er in die Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt hat dieses Museumsstück über zwei Millionen Kilometer ‚auf dem Buckel‘.

BMW-Sechszylinder aus Eisenach

Ein unrestauriertes BMW 327 Sport-Kabriolett – Sonderausstellung ‚BMW-Vorkriegs-Sechszylinder‘ im AWE Eisenach

Das ist wahre Exklusivität… das luxeriöse BMW 327/328 Coupé wurde insgesamt nur 86 mal gebaut.

Das BMW 327/328 Coupé – angetrieben wurde dieses exklusive Fahrzeug vom berühmten BMW 2-Liter Reihen-Sechszylinder, der es hier auf 59 kW bzw. 80 PS bei 4.500 U/min brachte.

  • Produktionszeitraum: 1937–1941
  • Reihen-Sechszylinder mit einem Hubraum von 1971 ccm
  • Leistung – 80 PS bei 4.500 U/min
  • Länge 4.500 mm – Breite 1.600 mm – Höhe 1.420 mm
  • Radstand – 2.750 mm
  • Leergewicht – 1.100 kg
  • Höchstgeschwindigkeit 145 kmh
  • Preise – ab 7.500,– Reichsmark

Mit seinen 80 PS erreichte das BMW 327/328 Coupé die damals beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 145 kmh.

BMW-Sechszylinder aus Eisenach

BMW 327/328 Coupé – Sechszylinder, 1971 ccm, 80 PS, Baujahre 1938 bis 1940 – BMW-Sechszylinder aus Eisenach

Mit dem BMW 335 – hier das viertürige Kabriolett – mischte BMW in der automobilen Oberklasse mit.

Die Serien-Produktion dieses BMWs der Oberklasse begann 1939 in kleinem Rahmen. Um Platz für den mächtigen 3,5-Liter-Reihensechszylinder-Motor zu schaffen, wurde der vordere Teil der Karosserie des BMW 326 entsprechend verlängert.

Als einziger Vorkriegs-BMW besass der 335er ein vollsynchronisiertes Getriebe, immerhin. Auch war die Innenausstattung vornehm luxeriös ausgestaltet.

  • BMW 335 Kabriolett 4-türig – Bauzeit 1939 bis 1941
  • Länge 4.840 mm – Breite 1.700 mm – Höhe 1.665 mm – Radstand 2.984 mm
  • gefertigte Stückzahl – 40
  • Neupreis – 9.656.- Reichsmark
  • 3.485 ccm Sechszylinder-Reihenmotor – 90 PS bei 3.500 U/min
  • ein Flachstrom-Doppelregister-Vergaser
  • Leergewicht ca. 1.300 kg – Höchstgeschwindigkeit 145 kmh

Mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 145 kmh wurde der BMW 335 zum idealen schnellen Reisewagen für die neuen Reichsautobahnen.

Das ausgestellte BMW 335 Kabriolett war während des zweiten Weltkrieges als Dienstfahrzeug für den BMW Vorstand eingesetzt.

BMW-Sechszylinder aus Eisenach

BMW 335 viertüriges Kabriolett – Sechszylinder-Reihenmotor 3485 ccm, 90 PS – Bauzeit 1939 bis 1941

Vom BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster wurden nur drei Exemplare gefertigt.

Der berühmte und im Motorsport sehr erfolgreiche BMW 328 Roadster steht schon lange prominent ausgestellt in der Dauerausstellung der AWE Automobilen Welt Eisenach.

Glücklicherweise gelang es, den einzigen noch existierenden BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster von der BMW Group Classic ergänzend in die Sonderausstellung ‚BMW-Sechszylinder aus Eisenach‘ zu holen.

Für den für 1941 geplanten aber durch den zweiten Weltkrieg nie zustande gekommenen Einsatz im Rennen Berlin-Rom liess die damalige Oberste Nationale Sportbehörde ONS drei serienmässige BMW 328 bei der Carozzeria Touring in Mailand in der Superleggara-Bauweise neu aufbauen.

Dank der Stromlinien-Form erreichten diese Berlin-Rom Touring Roadster genannten Rennfahrzeuge einen besonders günstigen Luftwiderstandsbeiwert.

Der Sechszylinder-Reihenmotor mit 1971 ccm Hubraum brachte es bei 5.500 U/min auf 120 PS.

Mit diesen Leistungsdaten und einem Gewicht von nur 720 kg schafften die BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster immerhin eine Spitze von 200 kmh.

BMW-Sechszylinder aus Eisenach

Der BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster in der Sonderausstellung ‚BMW-Sechszylinder aus Eisenach‘ in der Automobilen Welt Eisenach

‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de… ein Eldorado für alle Oldtimer-Freunde!

.
Die gesamte Historie der Fahrzeug-Produktion von BMW in ausführlichen Beiträgen mit exklusiven Foto-Sammlungen von BMW-Oldtimer-Automobilen und BMW-Motorrädern präsentieren wir unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de. Have a look and click here:

Die Meilensteine klassischer Automobil- und Motorradtechnik aus dem Hause BMW in München.

Von den ersten Vorkriegs-Maschinen über die Motorräder der Wirtschaftswunderzeit zum heutigen, breiten Angebot an BMW-Zweirädern.

Unsere BMW-Bildergalerien haben Überlänge, weil wir sowohl alle Vorkriegs- als auch Nachkriegs-Oldtimer von BMW, die wir bislang fotografieren konnten, vorstellen möchten.

Spannende Beiträge mit exklusiven Bildergalerien unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de – aufregend fotografierte Oldtimer in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung.

Erstklassige Foto-Reportagen über klassische Automobile und Motorräder aller Epochen – Classic Cars & Bikes.

BMW-Sechszylinder aus Eisenach

Ein Werbeplakat an der AWE Automobilen Welt Eisenach für die Sonderausstellung ‚BMW-Sechszylinder aus Eisenach‘

Impressionen der BMW-Sechszylinder-Sonderausstellung in der ehemaligen BMW/Wartburg-Fabrik in Eisenach.

Automuseen – brillante Fotos historischer Automobile, in Fahrzeug-Sammlungen aufgespürt.

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert