BMW 327 Sport-Kabriolett und BMW 328 Roadster

Deutsche Traumsportwagen der Vorkriegszeit… die rassigen BMW-Modelle 327 und 328.

Auf Spurensuche nach den berühmtesten Sportwagen deutscher Produktion der Vorkriegszeit …Oldtimer von BMW.

BMW 327 Sport-Kabriolett und BMW 328 Roadster – die BMWs aus der Vorkriegszeit mit geschmeidigen Reihen-Sechszylindern.

BMW 327

Ein restauriertes BMW 327 Sport-Kabriolett – prominent ausgestellt im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Eine Hommage an die legendären Sport-Kabrioletts und Roadster der Vorkriegszeit zum 100jährigen BMW-Jubiläum.

100 Jahre BMW… 1916 Firmengründung als Bayerische Flugzeug Werke AG und Flugmotoren-Bau – 1923 Beginn der Produktion von Motorrädern mit der R 32 – 1928 Übernahme der Dixi-Werke in Eisenach …Meilensteine der deutschen Motoren- sowie Automobil- und Motorradgeschichte.

Als echte Motor-Junkies erleben und begleiten wir mit unseren Foto-Beiträgen die wechselvolle Zeit von BMW, der Bayerischen Motorenwerke, im Automobilbau, die ja erst im Jahre 1928 begann.

Los ging es mit der Übernahme der Dixi-Werke in Eisenach als Austin-Lizenznehmer, den Erfolgsmodellen der Vorkriegszeit, der schwierigen Zeit des Wiederaufbaus und des erfolgreichen Neubeginns mit der ‚Neuen Klasse‘ bis zu den heutigen Premium-Fahrzeugen in verschiedenen Klassen, die BMW in vielen Fabriken rund um den Planeten produziert und weltweit erfolgreich absetzt.

Jetzt heisst es natürlich schon… über 100 Jahre BMW, über 100 Jahre auf der Erfolgsspur!

Eigentlich hätten wir mit der Veröffentlichung dieses Beitrages im Jahre 2016 noch eine Zeit lang warten sollen. Denn als wir diesen Beitrag in einer ersten Version schrieben, hatten wir noch nicht das BMW-Museum in München besucht.

Dort fanden wir dann erst im September 2017 Zeit und Muße, die dort ausgestellten und entsprechend seltenen BMW-Oldtimer – nicht nur der Vorkriegszeit – in authentischen, gut ausgeleuchteten Aufnahmen mit unserer neugierigen Kamera einzufangen.

Also haben wir uns noch einmal gründlich mit den Artikeln über unsere BMW-Lieblinge befasst, sie  ergänzt und auch mit den neuesten exklusiven Fotos garniert. Enjoy your life!

Die schönsten BMW-Oldtimer-Fahrzeuge der Vorkriegszeit …automobile Legenden, die Geschichte schrieben!

BMW 327

Ein BMW 327 – präsentiert als Meilenstein der Automobil-Technik im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Das BMW 327 Sport-Kabriolett… ein Tourensportwagen in höchster automobiler Eleganz der späten 1930er Jahre!

Sämtliche PKW-Baumuster der Vorkriegszeit der Bayerischen Motorenwerke BMW wurden im früheren Dixi-Werk in Eisenach produziert.

Aber erst mit dem BMW 327 Sport-Kabriolett, diesem heute ausgesprochen selten anzutreffenden BMW-Oldtimer der Vorkriegszeit und seinem noch sportlicheren ‚Ableger‘, dem legendären BMW 328 Roadster, legte die Marke mit dem weissblauen Flügellogo den Grundstein zum heutigen, sportlichen BMW-Nimbus.

Perfekt restaurierte BMW 327 Sport-Kabrioletts oder das stärkere BMW 327/328 Coupé sind heutzutage kaum noch auf dem Oldtimer-Markt zu haben und erzielen Preise von deutlich jenseits der 100.ooo,- Euro.

Immerhin einige Exemplare dieser begehrten BMW-Oldtimer haben wir im Laufe von mehreren Jahren auf der Oldtimermesse Bremen Classic Motorshow aber doch bei Händlern stehen sehen.

BMW 327

Ein BMW 327 Sport-Kabriolett bei Schietwetter im Museumshafen Eckernförde zur traditionellen Prinz Heinrich Fahrt

Das BMW 327 Sport-Kabriolett mit wegweisender Vorkriegs-Technik, die heutzutage immer noch begeistert.

Ein hier abgebildetes BMW 327 Sport-Kabriolett haben wir dann während einer Etappe der traditionellen Prinz-Heinrich-Fahrt bei Schietwetter am Museumshafen von Eckernförde entdeckt.

Das unten zu sehende, unrestaurierte BMW 327 Sport-Kabriolett ist noch bis zum 31. März 2024 in der Sonderausstellung ‚BMW-Sechszylinder aus Eisenach‘ im herausragenden Museum Automobile Welt Eisenach zu bewundern.

  • BMW 327 Sport-Kabriolett – Bauzeit 1937 bis 1941
  • Neupreis – 7.500.- Reichsmark
  • 1971 ccm Sechszylinder-Reihenmotor – 55 PS bei 4.500 U/min
  • Leergewicht 1.100 kg – Höchstgeschwindigkeit 125 kmh

Zwischen 1937 und 1941  stellten die Bayerischen Motoren Werke im Werk Eisenach 1606 Cabriolets und 265 Coupés dieses formschönen BMW-Modells in der damals üblichen Gemischtbauweise her, ein auf den Rahmen aufgesetztes Holzgerüst trug die Metall-Karosserie.

Technisch basierte das 327 Sport-Kabriolett auf dem Chassis des BMW 320 und dem leistungsgesteigerten Motor des BMW 326.

Die Karosserien für das bildschöne BMW 327 Sport-Kabriolett lieferte damals die bekannte Berliner Firma Ambi-Budd hinzu.

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Ein unrestauriertes BMW 327 Sport-Kabriolett – Sonderausstellung ‚BMW-Vorkriegs-Sechszylinder‘ im AWE Eisenach

BMW 327 versus EMW 327 – die Vor- und Nachkriegs-Ausführungen aus Eisenach
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Nach dem Wiederaufbau des weitgehend im Krieg zerstörten Eisenacher BMW-Werks und dessen Umbenennung in EMW Eisenacher Motorenwerk im Jahre 1952 wurde in der damaligen DDR die Fertigung des 327 als EMW 327 in nahezu unveränderter Form wieder aufgenommen.

Aus Markenschutz-Gründen gegenüber den in München ansässigen BMW-Werken war fortan das bekannte Flügellogo weiss-rot und trug den Schriftzug EMW.

Bis 1955 wurden in thüringischen Eisenach etwas mehr als 500 Cabriolets und etwa 150 Coupés – meistens für den Export – gefertigt.

So manches heute zu sehendes BMW 327 Cabriolet scheint ein ‚umgeflaggtes‘ Modell aus dieser Zeit zu sein, die äusseren Unterschiede – eine etwas veränderte Motorhaube und Sicken über den Radläufen – zu den Vorkriegs-Modellen sind nämlich sehr gering.

Auch in Grossbritannien wurden die 327er als Frazer-Nash BMW 327 bzw. als Bristol 400 ( Coupé ) mit Rechtslenkung eine Zeitlang in Lizenz gebaut.

BMW-327 Coupé

Ein BMW-327 Coupé mit 1971 ccm Sechszylinder-Reihenmotor und 55 PS – ausgestellt bei EFA Mobile Zeiten, Amerang

Selten, selten… das besonders exklusive BMW 327/328 Coupé der Bauzeit 1938 bis 1940
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BMW 327/328

Ein BMW 327/328 Coupé – prominent ausgestellt im BMW-Museum München

Das ist wahre Exklusivität, dieses luxeriöse BMW 327/328 Coupé wurde insgesamt nur 86 mal gebaut.

Von diesem wunderschön gestylten BMW 327/328 Coupé verliessen in den Jahren 1938 bis 1940 insgesamt nur 86 Exemplare die BMW-Werkshallen in Eisenach.

Angetrieben wurde dieses exklusive Fahrzeug vom berühmten BMW 2-Liter Reihen-Sechszylinder, der es hier auf 59 kW bzw. 80 PS bei 4.500 U/min brachte.

So motorisiert erreichte das BMW 327/328 Coupé damit die beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 145 kmh.

Unser BMW 327/328 Coupé Fotomodell haben wir im exzellenten BMW-Museum in München aufgenommen.

Ein weiteres, perfekt restauriertes Exemplar dieser Baureihe ist zur Zeit und noch bis zum 31. März 2024 in der Sonderausstellung ‚BMW-Sechszylinder aus Eisenach‘ in der AWE Automobile Welt Eisenach  zu sehen. Nix wie hin!

BMW 327/328

Ein BMW 327/328 Coupé des Baujahres 1938 im BMW-Museum München

Ein kleiner technischer Steckbrief des BMW 327 und BMW 327/328 Roadster und Coupés

  • Produktionszeitraum: 1937–1941
  • Karosserieversionen – Coupé, Cabriolet
  • Motoren – Reihen-Sechszylinder mit einem Hubraum von 1971 ccm
  • Leistung – BMW 327 – 55 PS  ( BMW 327/328 – 80 PS )
  • Länge 4500 mm – Breite 1600 mm – Höhe 1420 mm
  • Radstand – 2750 mm
  • Leergewicht – 1100 kg
  • Höchstgeschwindigkeit 125 kmh – BMW 327/328 140 kmh
  • Preise – ab 7.500,– Reichsmark

BMW 327/328… Technik, die immer noch begeistert – die BMWs mit geschmeidigen Reihen-Sechszylindern aus der Vorkriegszeit.

BMW 327/328

Ein BMW 327/328 Coupé des Baujahres 1938 im BMW-Museum München – die Heckansicht

Der berühmteste deutsche Sportwagen der Vorkriegszeit… der BMW 328 Roadster!

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Vorgestellt von BMW wurde dieser ruhmreiche offene Zweisitzer beim Eifelrennen 1936 auf der Nordschleife des Nürburgrings.

Ernst Jakob Henne gewann mit dem BMW 328 dann auch gleich die Klasse der Sportwagen bis 2000 ccm (ohne Kompressor) mit einem Schnitt von 101,6 kmh und fuhr damit der illustren Konkurrenz auf und davon.

Lieferbar für Privatfahrer war der BMW 328 Roadster dann ab Ende Februar 1937.

BMW 328

Dieser BMW 328 Roadster ist im BMW-Museum München perfekt ausgeleuchtet

Der BMW 328 Roadster wurde schnell zu einem der deutschen Traumsportwagen der Vorkriegszeit schlechthin.

Auch heute noch gefällt die kurze, gedrungene Form des offenen Zweisitzers mit der vergleichsweise langen Motorhaube und dem engen Cockpit.

Das Styling des BMW 328 wurde damit Vorbild für viele Generationen offener Sportwagen der automobilen Nachkriegsgeschichte.

BMW 328 Roadster

Das Cockpit des BMW 328 Roadsters mit seinen gut ablesbaren Rund-Instrumenten-

Für sportliche Fahrleistungen sorgte der moderne Zweiliter-Sechszylinder mit immerhin 80 ehrlichen PS sowie das gelungene und gut gefederte Fahrwerk mit den – für die damalige Zeit – besonders wirksamen hydraulischen Trommelbremsen.

BMW 328 Roadster

Der BMW 328 Roadster – sein berühmter Zweiliter-Sechszylinder mit 80 PS bei 5.000 /min.

Ausgeliefert wurde der BMW 328 Roadster ab Februar 1937 zum Preis von 7.400 Reichsmark.

Bis Anfang 1940, als kriegsbedingt die Fertigung eingestellt wurde, entstanden laut Angaben der BMW AG  464 Exemplare des 328 Roadsters einschliesslich der Prototypen.

Gut zweihundert von ihnen sind bis heute trotz des schrecklichen Bombenkrieges und den Wirren der Nachkriegszeit erhalten geblieben, ausgestellt in den verschiedenen Automobil-Museen oder auch in glücklicher privater Hand.

BMW 328 Roadster

Der BMW 328 Roadster – das sind Proportionen, was?

Der BMW 328  Roadster – die wichtigsten technischen Daten des von 1937 bis 1940 gefertigten Sportwagens:

  • Motor – Sechszylinder-Reihenmotor mit Leichtmetall-Zylinderkopf
  • Hubraum 1971 ccm – Bohrung × Hub 66 × 96 mm – Verdichtung 7,5 : 1
  • Vergaser – drei Fallstromvergaser Solex 30 JF
  • Leistung – 59 kW (80 PS) bei 5000/min
  • Kurbelwelle – vierfach gelagert
  • Motorsteuerung – seitliche Nockenwelle
  • Tankinhalt – 50 Liter ( auf Wunsch 100 l )
  • Fahrwerk – Rohrrahmen mit Kastenquerträgern
  • Einzelradaufhängung an Querlenkern und Querblattfeder – vorn
  • Starrachse mit zwei Längs-Halbelliptik-Blattfedern – hinten
  • Bremsen – Trommelbremsen, hydraulisch
  • Radstand 2400 mm – Spurweite 1153/1220 mm
  • Länge 3900 mm – Breite 1550 mm – Höhe 1400 mm
  • Leergewicht (ohne Fahrer) – 830 kg
  • Höchstgeschwindigkeit – 150 kmh
  • gefertigte Stückzahl – 464 Exemplare

Technik, die auch heute noch begeistert… der BMW-Roadster mit geschmeidigen Reihen-Sechszylindern aus der Vorkriegszeit.

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Ein BMW 328 Roadster  in der Automobilen Welt Eisenach – die markante Frontpartie

Edle-Oldtimer.de… die weiteren BMW-Oldtimer-Reportagen mit zahlreichen authentischen Fotos hier bei uns!

Erleben Sie auch alle weiteren, bislang hier auf Edle-Oldtimer.de erschienenen Beiträge zu den klassischen Zweirädern und Automobilen von BMW. Klicken Sie dazu bitte auf die nachfolgenden Links:

Klassische BMW-Automobile und -Motorräder vergangener Tage im Spiegel der Zeitgeschichte hier auf Edle-Oldtimer.de.

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Die Seitenansicht des BMW 328 Roadsters in der Automobilen Welt Eisenach

‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de… ein Eldorado für alle Oldtimer-Freunde!

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Die gesamte Historie der Fahrzeug-Produktion von BMW in ausführlichen Beiträgen mit exklusiven Foto-Sammlungen von BMW-Oldtimer-Automobilen und BMW-Motorrädern präsentieren wir unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de. Have a look and click here:

Die Meilensteine klassischer Automobil- und Motorradtechnik aus dem Hause BMW in München.

Von den ersten Vorkriegs-Maschinen über die Motorräder der Wirtschaftswunderzeit zum heutigen, breiten Angebot an BMW-Zweirädern.

Unsere BMW-Bildergalerien haben Überlänge, weil wir sowohl alle Vorkriegs- als auch Nachkriegs-Oldtimer von BMW, die wir bislang fotografieren konnten, vorstellen möchten.

Spannende Beiträge mit exklusiven Bildergalerien unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de – aufregend fotografierte Oldtimer in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung.

Erstklassige Foto-Reportagen über klassische Automobile und Motorräder aller Epochen – Classic Cars & Bikes.

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Ein BMW 328 Roadster – ausgestellt im Fahrzeugmuseum Suhl im Thüringer Wald

Drei besondere BMW 328 Roadster Rennsport-Ausführungen mit individuellen Karosserien.

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Neben der ‚Normal‘-Ausführung gab es so etliche BMW 328 Roadster mit individuellen Karossen sowie Renn-Ausführungen, die u.a. beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1939 sowie bei der Mille Miglia 1940 zu glorreichen Siegen aufliefen.

Drei verschiedene Rennsport-Derivate des BMW 328 Roadsters haben wir sowohl im BMW-Museum München als auch in der Automobilen Welt Eisenach für Sie exklusiv fotografiert – have a look and enjoy your life!

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Ein zeitgenössisches Werbeplakat für den BMW 328 Roadster – EFA Mobile Zeiten, Amerang im Chiemgau

Der BMW 328 Mille Miglia – zu sehen in der Schatzkammer des BMW-Museums München
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Der BMW 328 Mille Miglia in der Schatzkammer des BMW-Museums in München

Bei diesem BMW 328 Mille Miglia, das in der Schatzkammer des BMW-Museums in München ausgestellt ist, handelt es sich um das restaurierte Unikat A one-off.

Mit der Rennausführung des BMW-Zweiliter-Sechszylinders mit 96 kW und 130 PS bhp bei 5750/U min erreichte der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 kmh.

BMW 328 Mille Miglia

Der BMW 328 Mille Miglia in der Seitenansicht

Der Wagen war im Jahre 1940, also bereits nach Beginn des zweiten Weltkrieges, bei der letzten Motorsport-Veranstaltung, der berühmten ‚1000 Meilen von Brescia‘ noch am Start… und siegte!

Der Siegerwagen der 1940er Mille Miglia von BMW wurde von Fritz Huschke von Hanstein, und Walter Bäumer gefahren.

Ihre Gesamtzeit betrug acht Stunden, 54 Minuten und 46 Sekunden, der Zweitplatzierte Alda Romeo von Farina/Mambelli kam erst 15 Minuten und 30 Sekunden später ans Ziel.

BMW 328 Mille Miglia

Die Heckansicht des BMW 328 Mille Miglia in der Schatzkammer des BMW-Museums in München

Vom BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster wurden nur drei Exemplare gefertigt.
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Der BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster in der Sonderausstellung ‚BMW-Sechszylinder aus Eisenach‘ in der Automobilen Welt Eisenach

Der BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster in der Sonderausstellung ‚BMW-Sechszylinder aus Eisenach‘ im AWE. 

Für den für 1941 geplanten Einsatz im Rennen Berlin-Rom liess die damalige Oberste Nationale Sportbehörde ONS drei serienmässige BMW 328 bei der Carozzeria Touring in Mailand in der Superleggara-Bauweise neu einkleiden.

Die drei Original-Karosserien wurden dabei samt ihrer hölzernen Unterbauten entfernt und durch eine Aluminium-Ausführung ersetzt, die mit leichten Rohrrahmen auf das Chassis gesetzt wurden.

Dank der Stromlinien-Form erreichten diese Berlin-Rom Touring Roadster genannten Rennfahrzeuge einen ausserordentlich günstigen Luftwiderstandsbeiwert.

Der Sechszylinder-Reihenmotor mit 1971 ccm Hubraum brachte es bei 5.500 U/min auf 120 PS.

Mit diesen Leistungsdaten und einem Gewicht von nur 720 kg schafften die BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster eine Top Speed von immerhin 200 kmh.

Die drei Rennfahrzeuge der ONS sollten in der Zweiliter-Klasse des Berlin-Rom-Rennens antreten.

Insgesamt hatten sich 55 Teams für die Startliste dieser Gruppe angemeldet, darunter 38 BMWs mit verschiedenen 328 Roadstern sowie einigen BMW 326, elf Mercedes-Benz, sechs Wanderer und vier Adler.

Bekannterweise fand das Berlin-Rom Rennen dann aber wegen des Zweiten Weltkrieges nicht mehr statt.

Das hier gezeigte und feinst restaurierte Exemplar ist der einzige bekannte BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster, der die Kriegswirren überstand. Vorübergehend im Deutschen Museum in München zu sehen, gehört heute zum Fundus der BMW Group Classic.

Wir fotografierten es in der Sonderausstellung ‚BMW-Sechszylinder aus Eisenach‘ im herausragenden Museum Automobile Welt Eisenach.

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Ein BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster in der Sonderausstellung ‚BMW-Sechszylinder aus Eisenach‘ in der Automobilen Welt Eisenach

Das BMW 328 Touring Coupé – eine naturgetreue Replica steht im BMW-Museum München
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BMW 328 Touring Coupé

BMW 328 Touring Coupé (Replica) – BMW-Museum München

Für schnelle Langstrecken-Rennen baute Touring in Mailand eine besonders leichte, sogenannte ’superleggera‘ Karosserie auf Basis des BMW 328 Fahrgestells.

Die verbesserte Aerodynamik sollte wesentlich höhere Geschwindigkeiten ermöglichen, was aufgrund der Stromlinienform bestens gelang.

Im Juni 1939 erfolgte beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans der erste Einsatz, wo Max Prinz zu Schaumburg-Lippe und Hans Wencher die Zweiliter-Sportwagen-Klasse mit einem Rundenschnitt von 132,8 kmh gewannen und damit den 5. Platz im Gesamt-Klassement belegten.

Der BMW-Zweiliter-Sechszylinder leistete hier 136 PS bei 6.000 U/min, hiermit erreichte das BMW 328 Touring Coupé eine Höchstgeschwindigkeit von beeindruckenden  220 kmh.

In der Ausstellung des Münchener BMW-Museums ist diese Replica des BMW 328 Touring Coupés hautnah zu erleben.

BMW 328 Touring Coupé

BMW 328 Touring Coupé (Replica) im BMW-Museum München

Im Focus… die schönsten Automuseen in Deutschland, Mitteleuropa und Nordamerika!

Auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website bieten wir unter ‚Classic Cars & Bikes‘ eine Vielzahl von Beiträgen mit erstklassigen Bildergalerien für alle Freunde schöner Oldtimer-Fotos und für alle Menschen mit Benzin im Blut!

Mit unserer neugierigen Kamera haben wir mittlerweile schon 35 Automuseen in Deutschland, Mitteleuropa und Nordamerika besucht und die ausgestellten Oldtimer exklusiv fotografiert. Eine kleine Auswahl.

Das BMW Werksmuseum zeigt mehr als 125 originale BMW Automobile und Motorräder:

In Eisenach wurden die legendären BMW 327 und 328 Roadster hergestellt. Gewinnen Sie einen guten Einblick in das heutige Museum im ehemaligen BMW-Werk:

Auch in Suhl im Thüringer Wald kann man einen BMW 328 und weitere Vorkriegs-BMWs bewundern:

Als Meilenstein der Technik zeigt das Zeithaus in Wolfsburg auch einen BMW 327:

Erstklassige Bildergalerien berühmter Oldtimer auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.

In grosser Auflösung und feiner Schärfe …Technik-Fotos fast wie zum Anfassen!

Automuseen – brillante Fotos historischer Automobile, in Fahrzeug-Sammlungen aufgespürt.

BMW 328 Touring Coupé

Das BMW 328 Touring Coupé – hier von oben aufgenommen

Die schönsten BMW-Oldtimer-Fahrzeuge der Vorkriegszeit …automobile Legenden, die Geschichte schrieben!

Edle- Oldtimer… unsere Buch-Empfehlung zum BMW 328 Roadster:

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Es entspricht der Konzeption von Edle-Oldtimer.de, dass wir die jeweiligen Oldtimer zwar fachgerecht mit technischen Daten und exklusiven, selbst ‚geschossenen‘ Fotos vorstellen, aber nicht bis in das letzte Detail gehen können. Dafür gibt es… Bücher und Bildbände!

Und hier kommt das genau passende Buch zum Thema BMW 328 Roadster – die Neuerscheinung des Motorbuch-Verlages im November 2016

Rainer Simons, Halwart Schrader
BMW 328 – Vom Roadster zum Mythos

mythos-bmw-328

BMW 328 – vom Roadster zum Mythos

 

328 Seiten, 325 Abbildungen – ISBN: 978-3-613-03913-1
Format: 230 x 265 mm – Preis 99,90 €

Zugegeben, preiswert ist dieses umfassende Werk im Kartonschuber über Deutschlands berühmtesten Sportwagen der Vorkriegszeit nicht gerade, aber es ist seinen Preis auf jeder Zeile und mit jeder Abbildung wirklich wert.

Das ist unsere Meinung von Edle-Oldimer.de, lesen Sie dazu auch unsere vollständige Präsentation dieser Ausnahme-Neuerscheinung unter – Neue Bücher über Oldtimer

Dieses Buch gleich hier bei unserem Affiliate-Partner Amazon bestellen – BMW 328 – vom Roadster zum Mythos

Klasse Lesetipps für Oldtimer-Fans – neue Bücher rund ums historische Automobil, vorgestellt von Edle-Oldtimer.de.

Prestige, Design & Emotionen, Oldtimer-Träume… in Lack und Chrom – neue Autobücher für alle Oldtimer-Fans!

Schätze der Bücherkiste – feiner Lesestoff für alle Freunde von klassischen Automobilen.

Edle Oldtimer – eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen! 

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2 Responses to BMW 327 Sport-Kabriolett und BMW 328 Roadster

  1. X6 Bilderrätsel

    Könnte es ein 327/328 Roadster sein? http://www.edle-oldtimer.de/bmw-327-und-328

  2. Alexander Staib sagt:

    Hallo,

    Fragen zu ihrem Komentar, gemeint ist doch BMW 328 MM „ Bügelfalte “ :

    „ Bei diesem BMW 328 Mille Miglia, das in der Schatzkammer des BMW-Museums in München ausgestellt ist, handelt es sich um das restaurierte Unikat A one-off.

    Der Wagen war im Jahre 1940, also bereits nach Beginn des II. Weltkrieges, bei der letzten Motorsport-Veranstaltung, der berühmten ‚1000 Meilen von Brescia‘ noch am Start.

    Mit der Rennausführung des BMW-Zweiliter-Sechszylinders mit 96 kW und 130 PS bhp bei 5750/U min erreichte der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 kmh. “

    Nach meinen Rescherschen bei der Ausgestellten „ Bügelfalte “ handelt es sich um eine Replica, und nicht um ein Unikat, das Original ist 2010 in Monaco Versteigert worden, davor war es von 1971 bis 2001 in Riga unterwegs.

    Es verwundert viele Menschen nicht nur mich warum BMW das Original nicht behalten hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Staib

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