Der Citroën SM

Die französische Diva mit dem sechszylindrigen Maserati-Herzen …der Citroën SM

Die französische Avantgarde der 1970er Jahre am Autohimmel – das elegante Luxus-Sportcoupé Citroën SM.

Citroën SM

Ein Citroën SM auf einem Hotel-Parkplatz in la Petite France, der Altstadt von Strassbourg im Elsass

Ein elegantes Sportcoupé der Oberklasse aus den 1970er Jahren …die französische Stil-Ikone Citroën SM  

Der französische Auto-Hersteller Citroën wurde vom Zahnrad-Fabrikanten André Citroën – 1878 bis 1935 – gegründet.

Schon vor über 100 Jahren, im Mai 1919, schuf Citroën mit dem Citroën Typ A das erste Großserien-Automobil Europas.

Double Chevron… der Doppelwinkel des Citroën-Logos stilisiert – damals wie heute – die doppelte Schrägverzahnung von Zahnrädern, auf die Citroën ein Patent besass.

Nach langer Zugehörigkeit zur französischen PSA-Gruppe, ist Citroën seit 2021 ein wichtiges Standbein innerhalb des neu gegründeten Stellantis-Konzerns.

Citroën SM

Das stylische Heck des Citroën SM mit seinem unvergleichlichen Design

Als ausgesprochener Fan der Automarke mit den Doppelwinkeln und langjähriger Fahrer von Citroën Automobilen haben wir nicht nur so manches Citroën-Modell besessen und dazu noch etliche andere auch noch mehr oder weniger lange gefahren.

Beginnend mit der legendären ‚Ente‘ bis zum immer noch im täglichen Gebrauch befindlichen Citroën C 5 der letzten Generation.

Citroën SM

Dieser Citroën SM steht in der Cité de l’Automobile von Mulhouse im französischen Elsass

Nur… eine Fahrt mit einem besonders extravaganten Citroën ist uns bislang allerdings verwehrt gewesen, eine Ausfahrt mit der Stil-Ikone Citroën SM.

Vielleicht ergibt sich ja noch einmal die Gelegenheit, am liebsten würden wir zum Beispiel dann hinter dem Volant im so auffälligen Citroën SM auf kurvenreichen Landstrassen entlang der zerklüfteten Küste der Bretagne gleiten.

Fahren wie Gott in Frankreich – kommt Zeit, kommt vielleicht ein Oldtimer …träumen darf man doch. oder?

Citroën SM

Der Citroën SM – sechs Scheinwerfer und ein Nummernschild hinter Plexiglass sehen Dich an

Die französische Diva mit dem Maserati-Herzen – Citroën SM

Ende der 1960er Jahre erwarb die damals gerade solvente Firma Citroën sechzig Prozent des renommierten italienischen Sportwagen-Bauers Maserati. Das brachte für Citroën den Zugriff auf einen hochgezüchteten V 6 – Sechszylinder, der auch in das geplante, luxeriöse Sportcoupé auf Basis des Citroën DS passte.

Im Frühjahr 1970 wurde das extravagante Fahrzeug mit dem Maserati-Herzen unter dem Namen Citroën SM auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt und kam in den Verkauf. Ob des gewagten, hypermodernen Stylings in Verbindung mit der samtweichen Hydropneumatic, des luxeriösen Innenraums und des leistungsfähigen Motors war das anvisierte Oberklasse-Publikum begeistert.

Und was bedeuted nun ‚SM‘? Die Bezeichnungen Série Maserati, Sport Maserati oder Sa Majesté könnten richtig sein. 

citroen-sm

er Ein Citroën SM mit geöffneter Motorhaube – PS.Depot Automobile des PS.Speichers in der Bierstadt Einbeck

Der Citroën SM litt unter wenig guten Startbedingungen und hatte auch qualitativ keinen wirklich guten Lauf.

Zur Zeit der Vorstellung des Citroën SM auf dem Genfer-Autosalon im März 1970 erschütterte die erste Ölkrise ganz Europa, während der sich nicht nur Luxus-Autos eher verhalten vermarkten liessen.

Auch war der Citroën SM zur Markteinführung beileibe nicht ausgereift und schnell traten diverse Mängel der Konstruktion zu Tage.

Sorgen bereiteten den Käufern besonders der wartungsintensive, hochgezüchtete Maserati-Motor sowie diverse technische Mängel des Citroën-Fahrgestells mit seiner hydropneumatischen Federung.

Bedauerlicherweise wurde dadurch auch das Renommee des ganzen Unternehmens Citroën in Mitleidenschaft gezogen.

So wurden bis 1975, als der damals neue Citroën-Eigentümer PSA den Geldhahn für diesen Verlust-Bringer zudrehte, nur insgesamt 12.920 Exemplare des SM hergestellt.

Aber gerade die vergleichsweise niedrigen Stückzahlen machen den Design-Star Citroën SM heute zum begehrten Oldtimer.

citroen-sm

Unter der Motorhaube des Citroën SM sieht es schon ziemlich unaufgeräumt aus, der Maserati-Motor ist kaum zu entdecken

Ein kleiner technischer Steckbrief des Citroën SM Sportcoupés – Werte und Technik …vom Feinsten!

  • Citroën SM – ein luxeriöses französisches Sportcoupé der Oberklasse
  • Vorderradantrieb mit Einzelradaufhängung, vorne Querlenker, hinten Schräglenker
  • Fünfgangschaltgetriebe, auf Wunsch Dreistufenautomatik
  • hydropneumatische Citroën-Federung
  • Länge 4.895 mm – Breite 1.840 mm – Höhe 1.325 mm
  • Radstand 2.950 mm – Reifengrösse 195/70 VR 15
  • Maserati V 6 Motor mit zwei Ventilen pro Zylinder
  • Hubraum 2.670 ccm – Leistung 170 PS bei 5.500 U/min – max. Drehmoment 230 Nm bei 4.000 U/min
  • vier oben liegende, kettengetriebene Nockenwellen
  • drei Weber-Doppelvergaser bzw. elektrische Einspritzung Bosch-D-Jetronic
  • Fahrleistungen – Vmax 220 kmh, 0-100 kmh in 9 s
  • Leergewicht 1.450 kg – Verbrauch 16 Liter Super – Neupreis 1971 31.000 D-Mark

Das Fahrgestell und die stylische Karosse von Citroën und der Sechszylinder von Maserati… der Citroën SM!

citroen-sm

Und hier schlägt das Herz des Citroën SM, der Maserati V 6 Motor mit zwei Ventilen pro Zylinder und 170 PS

Fotos, Fotos, Fotos… unsere authentischen Aufnahmen – der legendäre Citroën SM in verschiedenen Ansichten!

Selten sind Citroën SM Sportcoupés heutzutage im Strassenverkehr zu sehen, um so mehr freuen wir uns, Ihnen hier etliche authentische Aufnahmen des SM-Sportcoupés präsentieren zu können.

Das Exemplar mit der goldfarbenen Metallic-Lackierung kam uns erfreulicherweise auf einem Hotel-Parkplatz in la Petite France, der Altstadt von Strassbourg im französischen Elsass, vor die Linse unserer neugierigen Kamera.

Einen blauen Citroën SM bescherte uns der Besuch der berühmten Cité de l’Automobile in Mulhouse ebenfalls im Elsass und den weiteren blauen SM fanden wir auf der jährlich stattfindenden Bremen Classic Motorshow.

Mit geöffneter Motorhaube ist ein Citroën SM im PS.Depot Automobile des PS.Speichers im niedersächsischen Einbeck ausgestellt.

So konnten wir auch das dort zu entdeckende Technik-Gewirr aufnehmen, das bei heutigen Autos ja durch grosse Plastik-Abdeckungen quasi ‚unsichtbar‘ gemacht wird.

Im Focus… Automobile von Citroën – die Avantgarde früherer, glanzvoller Automobil-Epochen aus Frankreich.

Citroën SM

Ein gepflegter Citroën SM auf der Bremen Classic Motorshow… aufregendes Design trifft auf interessiertes Publikum

Créative Technologie – unsere weitere Reportagen über klassische Fahrzeuge mit dem berühmten Doppelwinkel! 

Für alle Freunde und Fans von Citroën-Oldtimern haben wir hier auf Edle-Oldtimer.de schon mehrere Reportagen mit exklusiven und authentischen Fotos ganz besonderer Auto-Ikonen aus Frankreich veröffentlicht. Have a look:

Fahren wie Gott in Frankreich mit Automobilen von Citroën… französische Klassiker, präsentiert von Edle-Oldtimer.de!

Faszinierende Oldtimer-Reportagen mit starken Fotos – klassische Automobile & Designstars von Citroën!

Citroën SM

Chrom und edelstes Design – die Heckansicht Citroën SM auf der Bremen Classic Motorshow

Klasse Lesetipps für alle Oldtimer-Fans – neue Bücher rund ums historische Automobil.

.
Als ganz besonderen Service stellt Edle-Oldtimer.de seinen Lesern immer wieder neue Bücher aus dem Oldtimer-Bereich verschiedener Technik-Verlage vor. Schätze der Bücherkiste – klick aufs Bild und… be happy!

neue-buecher-fuer-autofans

Schätze der Bücherkiste – neue Bücher für alle echten Autofans …für Sie vorgestellt von Edle-Oldtimer.de

Jedes der vorgestellten Bücher können Sie auch gleich über direkte Links bei unserem Affiliate-Partner Amazon bestellen.

Auto-Veteranen hautnah – faszinierende Ansichten klassischer Oldtimer-Automobile.

Oldtimer von Citroën – die Avantgarde früherer Automobil-Epochen aus Frankreich

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert