Rust never sleeps… Schrott-Oldies von Chevrolet

Verrostete Oldtimer-Legenden von Chevrolet aus verschiedenen Automobil-Epochen.

Historische Automobile der GM-Division Chevrolet, bei denen der Zahn der Zeit rostige Spuren hinterlassen hat.

Chevy Master deLuxe Coupe

Ein ’36er Chevy Master deLuxe Master Coupé – unser Autor Helmut Möller in der Ghosttown Bodie, Ostkalifornien

Historische Automobile von Chevrolet von 1931 bis zu den 1960er-Jahren… verrostet, aber mit morbidem Charme!

Fotos von voll verrosteten Chevrolet Schrott-Oldtimern  …das ist ja echt die Höhe!

Warum werden hier stark verrostete Oldtimer präsentiert, obwohl diese Seite doch ‚Edle-Oldtimer.de‘ heisst?

Das ist ein berechtigte Frage der Oldtimer-Gemeinde. Es mag ja etwas skuril anmuten,  aber… gerade wegen ihres morbiden Charmes stehen Abbildungen von Schrott-Oldies mit ihrer nostalgischen Patina bei manchen Frenden historischer Automobile und auch bei uns besonders hoch im Kurs.

Deshalb zeigen wir auf dieser Seite diesen kleinen Beitrag über marode Automobile zumindest mit edlen Fotografien von Chevrolet, der erfolgreichsten Division von General Motors aus den Vereinigten Staaten von Amerika.

Fotos historischer Automobile der GM-Division Chevrolet, bei denen der Zahn der Zeit rostige Spuren hinterlassen hat.

Ein ’36er Chevy Master deLuxe Master Coupé in der Geisterstadt Bodie aus der Wildwest-Zeit in Ostkalifornien

Chevrolet,  die hundertjährige Marke von general Motors mit dem berühmten Bowtie-Logo.
.

Chevrolet ist auch heute noch einer der weltgrössten Hersteller von Automobilen mit Produktionsstätten in den USA und weiteren Ländern der Erde.

Wer auf  Spurensuche nach automobilen Relikten vergangener Tage geht, ist in den Vereinigten Staaten von Amerika gerade richtig. Nicht nur in den dortigen, gepflegten Automuseen und bei Oldtimer-Veranstaltungen, sondern auch auf den Strassen sind immer wieder schöne Chevrolet-Oldtimer verschiedener Epochen zu sehen.

Rust never sleeps – wer so richtig rostige Exemplare alter US-Wagen sucht, wird auf den zahlreichen, teils wilden, Autofriedhöfen, auf abgelegenen Farmen oder vor Geschäften und Restaurants mit attraktiven Ausstellungsstücken häufig fündig.

Ganz automatisch wird der Oldtimerfreund dabei immer wieder auf  ausgediente Fahrzeuge von Chevrolet stossen, an denen der Zahn der Zeit mächtig genagt hat.

’36er Chevy Master deLuxe Master Coupé

Ein schöner Rücken kann auch entzücken – das verrostete ’36er Chevy Master deLuxe Master Coupé

Ein Chevrolet Deluxe Master Coupé im California State Park Bodie

In unserer Präsentation beginnen wir mit dem aus dem Jahr 1936, das wir in der Geisterstadt Bodie aufgespürt haben. Diese ehemalige Minenstadt aus wilder Goldgräberzeit, unwegsam auf nahezu 3.000 m Höhe im trockenen Ostkalifornien gelegen, wurde damals von seinen Bewohnern Hals über Kopf verlassen.

Heute ist die

ein California State Park und wird liebevoll gepflegt und für die staunende Nachwelt unterhalten.

Oldtimerfreunde finden dort auch eine Reihe von weiteren Schrott-Oldies sowie eine original erhaltene Shell-Tankstelle und ein gepflegtes Exemplar des Dodge Graham, Baujahr 1927, einem Urahn der heutigen Ram-Pickups von Chrysler.

Besucher sollten wissen, dass die Zufahrt nach Bodie im Bereich der Eastern Sierra durch eine abenteuerlich schlechte Wegstrecke recht strapaziös für Fahrzeug und Fahrer ist und mit Mietwagen – eigentlich – nicht befahren werden darf.

Ein Chevrolet Series AE Independence des Baujahres 1931 nahe der Twin Rocks von Bluff in Utah

Typisch für diese schrottige Chevrolet-Fahrzeug des Baujahres ist seine Verwendung als Blickfang für einen Laden und angeschlossenem Café. Wer aufmerksam auf eher abgelegenen Strassen in den USA unterwegs ist, sieht des öfteren solche verrosteten Oldtimer als ‚Lockvogel‘ für Restaurants oder Händeler jeder Art.

Chevrolet Series AE Independence

Chevrolet Series AE Independence

Diesen verbeulten Chevrolet Series AE Independence Truck entdeckten wir auf einer so gut wie menschenleeren Strasse, der US 163 in einer verkehrsarmen Region von Utah nahe der Twin Rocks von Bluff auf dem Wege zum berühmten Monument Valley als Hinweis auf den dortigen Trading Post mit Café.

Chevrolet Series AE Independence

Chevrolet Series AE Independence

Chevrolet Dump Truck, Baujahr 1935 – in Lee Vining, einem winzigen Nest im Mono County. 

Dieser Chevrolet Dump Truck aus dem Jahre 1935 steht hier für die US-Lastwagen der 1930er Jahre nach der grossen Depression. Dabei steht ‚Dump Truck‘ übersetzt einfach nur für ‚Kipper‘.

Chevrolet Dump Truck

Chevrolet Dump Truckdes Baujahres 1935 – gesehen  in Lee Vining im Mono County, Kalifornien

Dieser kleine Chevrolet-LKW war im jahrzehntelangem Einsatz bei einer Farmerfamilie und hat seinen Platz als Blickfang neben dem alten Schulgebäude von Lee Vining, einem winzigen Nest im Mono County zwischen dem weltgrössten Kratersee Mono Lake und dem Tioga Pass zum Yosemite National Park in Ostkalifornien gefunden.

Chevrolet Dump Truck

Markantes Ausstellungsstück an der alten Schule von Lee Vining – ein 35er Chevrolet Dump Truck

Eine Design-Ikone – ein Chevrolet 3100 Advance Design Pickup Truck des Baujahres 1953

Den ersten Pickup-Neukonstruktionen von Chevrolet, Dodge, Ford und Hudson nach dem zweiten Weltkrieg haben wir mit einem neuen, reich bebilderten Beitrag ein kleines virtuelles Denkmal gesetzt – look here… US-Pickup Oldtimer, legendäre amerikanische Pickups der 1940er- und 1950er-Jahre.

Chevrolet 3100 Advance Design

Chevrolet 3100 Advance Design, leider schon arg mitgenommen – Automuseum Three Valley Gap, Kanada

Diese Rostlaube wurde von uns in einer dunklen Remise des Antique Auto Museums an der Three Valley Gap am Trans-Canada-Highway in British Columbia, Kanada neben einem perfekt restaurierten 54er Chevrolet 3100 Advance Design Pickup Truck entdeckt. Grösser konnten die Gegensätze kaum sein!

Amerikas versteckte private Auto-Friedhöfe sind Fundgruben für Oldtimer-Raritäten aus US-Produktion!

Eine wahre Fundgrube für Liebhaber von Oldtimern sind die zahlreichen Autofriedhöfe in kleinen Orten oder auf Farmen in der amerikanischen Provinz.

Sie gibt es nahezu überall, dabei sind manche mit Schrottautos gefüllten Plätze meistens ausgesprochen unansehnlich.

Aber… man kann auf ihnen eben doch das eine oder andere Schätzchen aus vergangenen Tagen entdecken, für attraktive Fotomotive langt es allemal.

Ein Chevrolet Impala auf einem privaten Auto-Friedhof in Benton Hot Springs in Ost-Kalifornien.

Chevrolet Impala

Chevrolet Impala – ein Full Size Car aus den 1960ern

Auf dem obigen Bild sehen Sie den Chevrolet Impala, wie er in der Ära nach den grossen Heckflossen in den Sechziger Jahren manchmal auch in Europa zu sehen war.

Wir haben ihn neben anderen Oldie-Rostlauben auf dem Gelände einer Farm im winzigen ostkalifornischen Nest Benton Hot Springs auf dem Wege vom Yosemite National Park zur Hauptstadt von Nevada, Carson City, fotografiert.

Chevy II / Nova – ein völlig verrosteter Kompakter von Chevrolet in Dänemark aufgespürt.

Chevy II / Nova

Kaum noch zu erkennen ist hier auch das berühmte Bowtie-Logo der Marke Chevrolet – ein Chevy II / Nova

Rein zufällig sind wir auf der dänischen Ostsee-Insel Falster im Garten eines kleinen privaten ‚Sportwagen-Museums‘ nahe Nyköbing auf diesen rostigen Genossen gestossen.

Chevy II / Nova

Chevy II / Nova – gefunden auf der Insel Falster in Dänemark

Es handelt sich um einen Chevy II / Nova, einem sogenannten Compact Car, aus den 1960er Jahren. Der Rost macht ihn aber wieder richtig schön!

Chevy II / Nova

Der braune Rost macht ein eher schlichtes Design so richtig attraktiv – ein Chevy II/Nova in Patina

‚Value for money‘ – Preis-Leistung, das stets erfolgreiche Unternehmensmotto von Chevrolet.

.
Weitere Fahrzeug-Porträts und interessante Stories über besondere Fahrzeuge der Marke Chevrolet zeigen wir hier auf Edle-Oldtimer.de sowie auf unserem Blog Edel-Oldies auf der Plattform Motor-Talk.de. Have a look:

Wir glauben, damit Chevrolet als die bedeutendste Fahrzeugmarke General Motors auf unseren Kraftfahrzeug- und Oldtimer-Seiten bereits recht ordentlich gewürdigt zu haben.

Noch mehr Chevrolet-Oldtimer erleben Sie hautnah auf Globetrotter-Fotos.de unter ‚Classic Cars & Bikes‘.

Patina total… auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de bieten wir Ihnen in besserer Auflösung und viel grösserer Abbildung unsere Reportage mit einer faszinierende Bildergalerie:

zum gleichen Themengebiet, allerdings deutlich erweitert um rostige Oldies von anderen GM-Divisionen und von Ford und Chrysler.

Ausserdem zeigen wir dort unter ‚Classic Cars & Bikes‘ in unserer umfangreichen Abteilung für klassische Oldtimer aus amerikanischer Produktion weitere sehenswerte Bildergalerien zum  Thema Chevrolet-Oldtimer:

  • Chevrolet Oldtimer – eine feine Fotosammlung historischer Chevrolets zum 100. Geburtstag.
    .
  •  Chevrolet Corvette – Fotos aller Generationen des Hochleistungs-Sportwagens von GM.
    .
  • Chevrolet Camaro – das Muscle Car von General Motors aus den Vereinigten Staaten.

Chevrolet – die beliebte Automarke von General Motors, das ist die mit dem Bowtie-Logo!

Chevrolet Bel Air

Ein Chevrolet Bel Air des Baujahres 1956 mit deutlichem Rostansatz

Ein Chevrolet Bel Air des Baujahres 1956 – hautnah erlebt auf einem Oldtimer-Treffen in Seelze bei Hannover.

Wenn der Besitzer des obigen Chevrolet Bel Air Oldtimers nicht schnell ‚in die Puschen‘ kommt und seinen klassischen US-Wagen bald grundlegend restauriert, gehört dieses klassische Auto des Amerikas der 1950er-Jahre auch zu den Schrott-Oldies, denen dieser Beitrag ja gewidmet ist.

Fotos historischer Automobile der GM-Division Chevrolet, bei denen der Zahn der Zeit rostige Spuren hinterlassen hat.

Oh, happy Days …American Dream Cars – Great Antique Automobiles… with the Spirit of America! 

US-Oldtimer – historische Automobile aus den Vereinigten Staaten von Amerika.

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert