US-Pickup Oldtimer

Legendäre amerikanische Pickups der 1940er- und 1950er-Jahre.

Eine Foto-Präsentation ausgewählter Pickup-Trucks der US-Hersteller… Chevrolet – Dodge – Ford – Hudson.

Chevrolet Pickup 1953

Chevrolet 3100 Advance Design – Pickup Truck, Baujahr 1953 auf der Street Mag Show in Hannover

Ehedem praktische Kleinlaster für Haus und Hof, für die Farm oder das Gewerbe, heute Kult-Oldtimer einer längst vergangenen Epoche… die US-Pickups der unmittelbaren Nachkriegszeit.

Angeregt durch den kürzlichen Besuch des Oldtimer-Treffens der VW-Freunde Gümmer in Seelze bei Hannover, auf dem unter anderem auch etliche wunderschöne amerikanische Pickups vergangener Tage ausgestellt waren, haben wir unser umfangreiches Foto-Archiv nach ganz besonderen Pickup-Oldtimern made in USA durchsucht.

Wir beschränkten uns auf den Zeitraum von 1947 bis 1956, als ein – so finden wir jedenfalls – immer noch begeisterndes, rund-fliessendes Design der Pickup-Führerhäuser ‚en vogue‘ waren.

Mit exklusiven und höchst authentischen Aufnahmen der nachfolgenden ganz besonderen Vetreter dieser gefälligen Bauform

  • Chevrolet 3100 Advance Design – Pickup Truck, Baujahre 1953 und 1955
  • Dodge B-Series ‚Pilothouse‘ Pickup – Baujahre 1948 bis 1953
  • Ford F 100 Pick Up – Generation 2 – Baujahre 1954 bis 1955
  • Ford F 100 Pick Up – Generation 2 – Baujahr 1956
  • Hudson Series 178 Coupe Express Pick Up – Baujahr 1947

sind wir fündig geworden und porträtieren sie hier für die Petrol-Heads unserer geneigten Leserschaft.

Chevrolet 3100 Advance Design – Pickup Truck, Baujahr 1953

Chevrolet Pickup Advance Design-3100

Ein Chevrolet Pickup Advance Design 3100 – von uns gesichtet in Virginia City bei Reno, Nevada, USA

Der von uns ganz oben als ‚Eyecatcher positionierte, knallrot lackierte Chevy Pickup-Oldie, fiel uns auf während der jährlich stattfindenden Street Mag Show in Hannover ins Auge.

Es handelt sich, wie auch beim gelben Chevy-Pickup, um einen Chevrolet 3100 Halbtonner. Der im heissen Bergland Nevadas von uns fotografierte Chevrolet ist dort noch heute als Baufahrzeug im harten Einsatz.

Bis 1953 wurden diese so sehenswerten Chevys Advance Design Pickups von einem 3,5-Liter-Reihensechszylinder mit 92 PS angetrieben. Kombiniert waren diese starken Triebwerke mit einem 3- oder mit auch einem 4-Gang-Schaltgetriebe.

Die Sitzbank im Unisteel-Kabine bezeichneten Führerhaus des Chevrolet 3100 Advance Design bot, mit erstmals verstellbaren Sitzpositionen, Platz für drei Personen.

Chevrolet Chevrolet Task Force Series Pickup 3100 – Baujahr 1955

Chevrolet Pickup 1955

Ein Chevrolet Chevrolet Task Force Series Pickup 3100 des Baujahres 1955 – Oldtimer-Treffen Neustadt am Rübenberge

Chevrolet Chevrolet Task Force Series Pickups ersetzten 1955 den oben beschriebenen Chevrolet im Advance Design. Der hier gezeigte 3100 war als Halbtonner wiederum das kleinste Modell dieser Pickup-Baureihe, die es bis zum Eintonner 3800 gab.

Das Chassis des Chevrolet Task Force Pickups besass einen neuen, breiteren Rahmen mit sechs Querträgern, wodurch vorne und hinten längere Blattfedern eingebaut werden konnten.

Die wichtigste Neuerung war aber, dass erstmals neben einem 3,9-Liter Sechszylinder auch ein 4,3-Liter V 8 geordert werden konnte, was die Attraktivität dieses Chevy-Pickups ausserordentlich erhöhte.

Unsere ausführliche Bildergalerie auf Globetrotter-Fotos.de für Chevrolet-Oldtimer aus dem Personenwagen-Bereich… Chevrolet Oldtimer, spannende Fotos von historischen Chevrolet-Autos verschiedener Epochen.

Dodge B-Series ‚Pilothouse‘ Pickup – Baujahre 1948 bis 1953

Dodge B-Series

Ein Dodge B-Series ‚Pilothouse‘ Pickup der Baujahre 1948 bis 1953 – entdeckt in Maine, Neuengland, USA

Dem Urvater aller Dodge-Pickups, dem Dodge Graham des Baujahres 1927,  widmeten wir hier auf Edle-Oldtimer bereits früher einen ausführlichen Bericht als eine Hommage an die ersten Nutzfahrzeuge in den Vereinigten Staaten.

Das von uns in Maine, Neuengland, fotografierte Dodge B-Series ‚Pilothouse‘ Pickup ersetzte ab 1948 als erste Neuentwicklung nach dem zweiten Weltkrieg die Dodge-Nutzfahrzeuge der Vorkriegszeit.

Dodge B-Series Pickups wurde bis 1953 angeboten. Sie nutzten zwar den gleichen Rahmen wie die Vorkriegs-Fahrzeuge, gehörten aber trotzdem zu den fortschrittlichsten Pickups ihrer Zeit.

Dodge B-Series

Heckansicht und Ladefläche des Dodge B-Series ‚Pilothouse‘ Pickups

Beispielsweise verfügten die Dodge B-Series durch höhere Bordwände und einen weiter nach vorne verlagerten Schwerpunkt über eine höhere Ladekapazität, als die Vorgänger-Modelle.

Angetrieben wurde der Dodge Pickup von einem Reihensechszylinder, mit 96 oder wahlweise auch 110 PS, über ein 3-Gang-Schaltgetriebe. Ab dem Modelljahr 1953 war auch die Truck-O-Matic genannte Getriebe-Automatik bestellbar.

Späte Nachfolger dieser beliebten Doge-Pickups wurden die Ram-Pickups, im Jahre 20o9 bei Dodge ausgegliedert und als eigene Division bei FiatChrysler geführt.

Unsere Bildergalerie der Dodge-PKW-Oldtimer auf Globetrotter-Fotos.de… Dodge – die legendäre amerikanische Automarke aus dem Chrysler-Konzern.

Ford F 100 Pick Up – Generation 2 – Baujahre 1954 bis 1955

Ford F -100 1954/55

Ford F 100 Pick Up der Generation 2 – Baujahre 1954 bis 1955 – Street Mag Show, Hannover

Ford F 100 Pick Up – Generation 2 – Baujahr 1956

Frühzeitig erkannten die amerikanischen Automobil-Hersteller der Pionierzeit die herausragenden Marktchancen für leichte Nutzfahrzeuge. Ein gutes Beispiel dafür ist die Pickup-Ausführung des damaligen Millionen-Sellers Ford Model-T, liebevoll ‚Tin Lizzie‘ genannt, als kleiner Truck Ford TT.

Alle nachfolgenden Ford-Pickups bis zum heutigen Anführer der US-Zulassungs-Statisik, dem Ford F 150, können also als legitime Nachfahren des Ford T-Modells angesehen werden.

Ford F-100 1956

Ford F 100 der Generation 2 des Baujahres 1956 vor seinem Pendant des Jahrgangs zuvor

Die Ford F-Serie, im Januar 1948 eingeführt, wurde seinerzeit zum meist verkauften Pickup in den Vereinigten Staaten. Er wurde damals in insgesamt sechzehn verschiedenen Ford-Werken produziert.

Für diesen Beitrag haben wir uns Ford 100 Modelle, die für den Halbtonnner der Generation 2 stehen, der Baujahre 1954/55 ausgewählt, auch weil wir sie optisch besonders attraktiv finden.

Drei V8-Motoren mit  3,9 bis 4,2 Liter Hubraum von 130 PS bis 170 PS ergänzten die schon bislang eingesetzten Reihensechszylinder der Ford F-Serie.

Das gezeigte F 100 Modell des Baujahres 1956 unterschied sich äusserlich durch die Panorama-Windschutzscheibe und innerlich durch stärkere Motoren gegenüber dem Vorjahres-Modell.

Motor Ford F 100

Der leistungsgesteigerte V 8 Motor des blauen Ford F 100 mit mehr als 500 PS

Heute sind ältere Ford Pickups beliebte ‚Spielzeuge‘ der Hot Rod Szene, gern werden sie tiefer gelegt und auch leistungsmässig kräftig ‚aufgemotzt‘. So bringt der gezeigte blaue Ford F 100 mit seinem aufgeplusterten V 8 ‚Herz‘ mehr als 500 PS auf die Waage. Ein echtes Spielzeug für begeisterte Petrol-Heads eben!

Eine bunte Revue amerikanischer Ford-PKW-Oldtimer erleben Sie auf Globetrotter-Fotos.de… Ford Oldtimer – eine grandiose Parade historischer Ford-US-Automobile.

Hudson Series 178 Coupe Express Pick Up – Baujahr 1947

Hudson Series 178

Hudson Series 178 Coupe Express Pick Up des Baujahres 1947 im Hangar des Grand-Canyon-Aiports in Valle, Arizona

Fahrzeuge der Hudson Motor Car Company  waren dank etlicher wegweisender Innovationen vor dem zweiten Weltkrieg sehr beliebt in den Vereinigten Staaten. In der Zulassungs-Statistik belegten die Hudsons damals den dritten Rang.

Bedauerlicherweise konnte Hudson in der Nachkriegszeit nicht mehr an diese Erfolge anknüpfen. Nach der Fusion mit Nash im Jahre 1954 zur American Motors Corporation AMC verschwand die Traditionsmarke ganz vom Markt.

Wir zeigen den erstklassig restaurierten Hudson Big Boy 3/4 Ton Pickup Truck des Baujahres 1947, den wir im Hangar des privaten Grand Canyon Airports in Valle, Arizona, entdeckten.

Neben seltenen historischen Flugzeugen im dortigen, sehr sehenswerten Air Museum Planes of Fame werden dort in einem separaten Gebäude auch viele top-restaurierte US-Oldtimer-Automobile ausgestellt.

Der Reihenmotor des gezeigten, sehr raren Pickups mit der Bezeichnung Hudson H-145 L-Head Motor galt damals mit seinen 5-Litern Hubraum als der Reihensechszylinder-Motor mit dem größten Hubraum pro Zylinder weltweit und wurde wegen seiner ausserordentlichen Laufruhe gelobt.

Hudson Series 178

Ladefläche und Heckansicht des Hudson Series 178 Coupe Express Pick Ups des Baujahres 1947

Fotos, Fotos, Fotos… viele weitere authentische Aufnahmen historischer Pickups auf Globetrotter-Fotos.de

Erleben Sie ergänzend auch unsere ausführliche Foto-Galerie aller bereits von uns entdeckten Pickup-Oldies in exklusiven Fotos:

Pickups… Auburn, Chevrolet, Dodge, Federal, Ford, GMC, Hudson und weiteren, nicht mehr existierenden Herstellern.

Die Pickups der ‚BIG Three‘ aus den Vereinigten Staaten, wie Chevrorolet und GMC von General Motors, die F-Serie von Ford und die Pickups von Ram aus der FiatChrysler-Gruppe sind heutzutage weit vor den SUVs und PKWs die meistverkauften Autos in den Vereinigten Staaten. Sie verbinden ihre praktischen Eigenschaften als Lastesel mit modernem Lifestyle als vielseitige Freizeit-Gefährten.

Auto-Veteranen hautnah – faszinierende Ansichten klassischer Oldtimer-Automobile….Edle-Oldtimer.de

Oh, happy Days – Great Antique Automobiles… with the Spirit of America!

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