Feine Impressionen legendärer amerikanische Pickup-Trucks der 1940er- und 1950er-Jahre.
Ausgewählte Pickup-Trucks der US-Hersteller… Chevrolet – Dodge – Ford – Hudson – International – Mercury – Willys.
Die Pickup-Fahrzeugklasse steht, ganz besonders in Nordamerika, für die grosse mobile Freiheit und für grenzenlose Abenteuer.
Ehedem waren sie als praktische Kleinlaster für Haus und Hof, für die Farm oder das Gewerbe im Einsatz.
Heute gelten sie als Kult-Oldtimer einer längst vergangenen automobilen Epoche… die formschönen US-Pickups der unmittelbaren Nachkriegszeit.
Ausgewählte Pickup-Trucks der US-Hersteller… Chevrolet – Dodge – Ford – Hudson – International – Mercury – Willys.
Angeregt durch den kürzlichen Besuch des Oldtimer-Treffens der VW-Freunde Gümmer in Seelze bei Hannover, auf dem unter anderem auch etliche wunderschöne amerikanische Pickups vergangener Tage ausgestellt waren, haben wir unser umfangreiches Foto-Archiv nach ganz besonderen Pickup-Oldtimern made in den USA durchsucht.
Wir beschränken uns dabei in diesem Artikel auf den Zeitraum von 1947 bis 1956, als ein – so finden wir jedenfalls – immer noch begeisterndes, rund-fliessendes Design der Pickup-Führerhäuser ‚en vogue‘ war.
Mit exklusiven und höchst authentischen Aufnahmen der nachfolgenden ganz besonderen Vertreter dieser gefälligen Bauform
- Chevrolet 3100 Advance Design – Pickup Trucks der Bauzeit 1951 bis 1954
- Chevrolet Task Force Pickups von 1956 und 1957
- Chevrolet light duty truck ‚Apache‘ – Modelljahr 1959
. - Dodge B-Series ‚Pilothouse‘ Pickup – Baujahre 1948 bis 1953
. - Ford F 1 Pickup – Generation 1 – Baujahr 1952
- Ford F 100 Pick Up – Generation 2 – Baujahre 1953 bis 1955
- Ford F 100 Pick Up – Generation 2 – Baujahr 1956
- Ford F 100 Pick Up – Generation 3 – Baujahre 1959 und 1960
. - Hudson Series 178 Coupe Express Pick Up – Baujahr 1947
. - International KB-1 – Baujahr 1949
- International L-110 – Baujahr 1950
. - Mercury M 3 – die 52er M-Series der Ford-Tochter für den kanadischen Markt
. - Willys Overland – Willys Jeep Truck 475, Baujahr 1953
sind wir fündig geworden und porträtieren sie hier mit höchst authentischen Fotos nicht nur für die ausgesprochenen Petrol-Heads unserer geneigten Leserschaft. Eine wahre Parade herrlichster Oldtimer!
Neben den historischen Pickups der heute noch aktiven ‚Grossen Drei‘ – GM bzw. Chevrolet, Dodge bzw. Ram und Ford – zeigen wir auch Pickups von den früher ebenfalls beliebten und mittlerweile untergegangenen Marken Hudson, International Harvester, Mercury und Willys Overland.
Unsere authentischen Oldtimer-Fotos sind überwiegend auf mehreren Foto-Reisen durch die Vereinigten Staaten von Amerika, aber auch bei uns in Deutschland entstanden. Enjoy your life!
Chevrolet 3100 Advance Design – Chevys Pickup-Trucks der Bauzeit von 1951 bis 1954
Dieses bereits 1947 vorgestellte und völlig neu konstruierte Modell ersetzte die Chevrolet AK-Serie, die ab 1941 produziert wurde.
Typisch für die Chevrolet-Advance-Trucks waren die jetzt in die breiten Kotflügel integrierten Scheinwerfer, die hohe Motorhaube und – bis einschliesslich 1953 – eine ‚Split-Window‘ genannte geteilte Windschutzscheibe.
49er- bis 54er Chevrolet 3100 Advance Design Pickup Trucks …ein Septett unterschiedlichster Oldie-Ansichten!
‚Red Devil‘ – der von uns ganz oben als ‚Eyecatcher‘ positionierte, knallrot lackierte Chevy Pickup-Oldie im Advance Design, fiel uns während der jährlich stattfindenden Street Mag Show in Hannover ins Auge, wogegen die meisten weiteren der gezeigten Chevrolet 3100 Advance Design Pickup-Trucks von uns in Nordamerika aufgespürt wurden.
Wie auch bei den nachfolgend gezeigten Chevrolet Advance Design Pickup Trucks handelt es sich um einen Chevrolet 3100 Halbtonner.
Der gelbe, in Virginia City bei Reno im heissen Bergland Nevadas von uns fotografierte Chevrolet- Pickup ist dort noch heute als Baufahrzeug im harten täglichen Einsatz.
Thriftmaster‘ oder ‚Loadmaster‘, so kennzeichnete Chevrolet auch die frühen Advance Design 3100 Modelle.
Die Motorisierung des Chevrolet Pickup Advance Design 3100… the Chevrolet straight-6 engine 216 Stovebolt engine!
The Chevrolet straight-6 engine 216 Stovebolt engine – bis 1953 wurden diese so sehenswerten Chevys Advance Design Pickups von einem 3,5-Liter-OHV-Reihensechszylinder mit immerhin 92 PS angetrieben.
Wahlweise konnte dieser recht durchzugsstarken Motor mit einem 3- oder mit auch einem 4-Gang-Schaltgetriebe kombiniert werden.
Mit dem 3,5-Liter-Reihensechszylinder waren die Chevrolet Advance Design Pickup Trucks angemessen motorisiert.
Chevrolet Pickups Trucks der 1950er Modelljahre sind in der Szene beliebte Tuning-Objekte, eben ‚ole Stovebolts‘.
Die Trucks vom Chevrolet Pickups Advance Design 3100 sind speziell in der Oldie-Szene der Vereinigten Staaten – und nicht nur dort – wegen ihrer unverwüstlichen Robustheit äusserst beliebte Tuning-Objekte und werden dort unter dem Namen ‚ole Stovebolt‘ geführt, was – locker übersetzt – so etwas wie ‚Bolzofen‚ heissen könnte.
So ist zumindest auch der unten gezeigte Chevrolet-Halbtonner gut erkennbar tiefer gelegt. Oftmals werden dazu auch die Motoren gepimpt, oder gegen hubraumgrössere und stärkere Maschinen ausgetauscht.
Diesen auch mit leichter Patina belegter Pickup-Oldtimer entdeckten wir neben zahlreichen weiteren feinen US-Oldies auf dem Hof eines ganz auf Oldtimer spezialisierten Autohändlers in der unscheinbaren Kleinstadt Newburg nahe Portland, der ‚City of Roses‘ in Oregon.
Das als Unisteel-Kabine bezeichneten Führerhaus des Chevrolet 3100 Advance Design bekam erstmals eine durchgehende Sitzbank mit verstellbaren Positionen spendiert, die dann auch reichlich Platz für drei Personen bot.
Häufig wurden die Chevrolet Pickups in kleineren Gemeinden der Vereinigten Staaten auch als Feuerwehr-Fahrzeuge eingesetzt.
Einen solchen Chevrolet Pickup Advance Design 3100 Fire Truck fotografierte der Bremerhavener Fotograf Gerd Rippke in HDR-Technik = High Dynamic Range.
Dafür komponierte er diesen Oldtimer mit einem 65er Ford F 100 ‚Twin I-Beam‘, einem Boeing Stearman Doppeldecker vom Typ A 75 N-1 und seinem beliebten Fotomodell Theresa in durch HDR erhöhter Bilddynamik zu einem Gesamt-Kunstwerk.
Weitere Oldtimer-Fotos mit dem Model Theresa finden Sie auf der Website von Gerd Rippke unter… rippke.pictures/theresa
Nicht ganz rostfrei – in unserer bereits hier auf Edle-Oldtimer.de veröffentlichten Foto-Reportage
können Sie neben einer ganzen Reihe weiterer alter, so richtig voll verrosteter Chevrolets morbiden Charmes auch den weiter oben gezeigten, ziemlich abggängigen Chevrolet Pickup Advance Design 3100 entdecken.
Wie heisst es doch so schön… Rust never sleeps!
Der Chevrolet Pickup 3100 von 1954 besitzt jetzt eine runde, ungeteilte Windschutzscheibe mit neuem Kühlergrill.
Das 54er ‚Bull-Nose‘-Design – die Grundform des Pickup Advance Design 3100 behielt Chevrolet auch im Jahrgang 1954 bei.
Zum Einsatz gelangte aber ein modernerer 3,9-Liter- sowie wahlweise auch ein 4,3 Liter grosser Reihen-Sechszylinder.
Die Änderungen der äusseren Merkmale betrafen überwiegend den Kühlergrill im ‚Bull-Nose‘-Design sowie die ab jetzt einteilige, gebogene Windschutzscheibe.
Gut zu sehen ist dieses bei dem blauen 54er Chevy, der von uns im Antique Auto Museum der Three Valley Gap am Trans-Canada-Highway in British Columbia, Kanada, aufgenommen wurde.
Die ganze Bandbreite unserer bisherigen Aufnahmen des Chevrolet Pickup Advance Design 3100 Pickups der Jahrgänge von 1949 bis 1954 haben wir für einen noch besseren Ein- und Überblick über die Formensprache dieses spannenden Pickups in den gesonderten Artikel:
auf unserem Oldtimer- Blog ‚Edel-Oldies‘ auf der bekannten Plattform Motor-Talk eigepflegt. Have a look and enjoy your life!
Chevrolet Task Force Series Pickup 3100 – Baujahr 1956
Die Chevrolet Task Force Series Pickups ersetzten 1955 den weiter oben beschriebenen Chevrolet im Advance Design. Der hier gezeigte 3100 war als Halbtonner wiederum das kleinste Modell dieser Pickup-Baureihe, die es bis zum Eintonner 3800 gab.
Das Chassis des Chevrolet Task Force Pickups besass einen neuen, breiteren Rahmen mit sechs Querträgern, wodurch vorne und hinten längere Blattfedern eingebaut werden konnten.
Die wichtigste Neuerung des Task Force Pickups war aber, dass erstmals neben einem 3,9-Liter Sechszylinder auch ein 4,3-Liter V 8 geordert werden konnte, was die Attraktivität dieses Chevy-Pickups ausserordentlich erhöhte.
Mit verbessertem Komfort wollte Chevrolet diese Pickup-Modellreihe eben auch für bisherige PKW-Fahrer interessant machen und bewarb die Task Force Pickups damals mit dem Slogan ‚Modern Design for Modern Hauling‘, was übersetzt für ‚modernes Design für modernen Transport‘ steht.
Ab 1958 wurden sämtliche Chevrolet Light Duty Trucks der Chevrolet Task Force Series mit Doppelscheinwerfern ausgestattet und ‚Apache‘ genannt. Wir zeigen unten das 1959er Modell.
Erleben Sie ergänzend auch unsere ausführliche Bildergalerie auf Globetrotter-Fotos.de für Chevrolet-Oldtimer aus dem Personenwagen-Bereich… Chevrolet Oldtimer, spannende Fotos von historischen Chevrolet-Autos verschiedener Epochen.
Dodge B-Series ‚Pilothouse‘ Pickup – Baujahre 1948 bis 1953
Dem Urvater aller Dodge-Pickups, dem Dodge Graham des Baujahres 1927, widmeten wir hier auf Edle-Oldtimer bereits früher einen ausführlichen Bericht als eine Hommage an die ersten Nutzfahrzeuge in den Vereinigten Staaten.
Das von uns in Maine, Neuengland, fotografierte Dodge B-Series ‚Pilothouse‘ Pickup ersetzte ab 1948 als erste Neuentwicklung nach dem zweiten Weltkrieg die Dodge-Nutzfahrzeuge der Vorkriegszeit.
Dodge B-Series Pickups wurde bis 1953 angeboten. Sie nutzten zwar den gleichen Rahmen wie die Vorkriegs-Fahrzeuge, gehörten aber trotzdem zu den fortschrittlichsten Pickups ihrer Zeit.
Beispielsweise verfügten die Dodge B-Series durch höhere Bordwände und einen weiter nach vorne verlagerten Schwerpunkt über eine höhere Ladekapazität, als die Vorgänger-Modelle.
Angetrieben wurde der Dodge Pickup von einem Reihensechszylinder, mit 96 oder wahlweise auch 110 PS, über ein 3-Gang-Schaltgetriebe. Ab dem Modelljahr 1953 war auch die Truck-O-Matic genannte Getriebe-Automatik bestellbar.
Späte Nachfolger dieser beliebten Dodge-Pickups wurden die beliebten Ram-Pickups, sie wurden im Jahre 20o9 bei Dodge ausgegliedert und werden seitdem als eigene Division bei FiatChrysler geführt.
Unsere Bildergalerie der Dodge-PKW-Oldtimer auf Globetrotter-Fotos.de… Dodge – die legendäre amerikanische Automarke aus dem Chrysler-Konzern.
Ford Motor Company
Ford F 1 Pickup, die erste Generation – Baujahr 1952
Die erste Generation der Ford F-Serie kam 1948 als Nachfolger der Light Trucks der AK-Series der Vorkriegs- und Kriegsjahre auf den Markt.
Bei der Motorisierung der Pickups der ersten F-Serie konnte aus Reihen-Sechszylindern mit 3,5 Litern Hubraum und 96 PS sowie aus V8-Motoren mit 5,5 Litern Hubraum und 101 PS gewählt werden.
Die Ford F-Serie war bereits ab der ersten Generation mit unterschiedlich grosser Fahrerkabine, verschiedenen Radständen und mehreren Motor- und Antriebstrang-Kombinationen erhältlich.
Ford F 100 Pick Up – Generation 2 – Baujahre 1953 bis 1955
Ford F 100 Pick Up – Ford F-Serie zweite Generation – Baujahr 1956
Frühzeitig erkannten die amerikanischen Automobil-Hersteller der Pionierzeit die herausragenden Marktchancen für leichte Nutzfahrzeuge. Ein gutes Beispiel dafür ist die Pickup-Ausführung des damaligen Millionen-Sellers Ford Model-T, liebevoll ‚Tin Lizzie‘ genannt, als kleiner Truck Ford TT.
Alle nachfolgenden Ford-Pickups bis zum heutigen Anführer der US-Zulassungs-Statisik, dem Ford F 150, können also als legitime Nachfahren des Ford T-Modells angesehen werden.
Die Ford F-Serie, im Januar 1948 eingeführt, wurde seinerzeit schnell zum meist verkauften Pickup in den Vereinigten Staaten. Er wurde damals in insgesamt sechzehn verschiedenen Ford-Werken produziert.
Für diesen Beitrag haben wir uns Ford 100 Modelle, die für den Halbtonnner der Generation 2 stehen, der Baujahre 1954/55 ausgewählt, auch weil wir sie optisch besonders attraktiv finden.
Drei V8-Motoren mit 3,9 bis 4,2 Liter Hubraum von 130 PS bis 170 PS ergänzten die schon bislang eingesetzten Reihensechszylinder der Ford F-Serie.
Das gezeigte F 100 Modell des Baujahres 1956 unterschied sich äusserlich durch die Panorama-Windschutzscheibe und innerlich durch stärkere Motoren gegenüber dem Vorjahres-Modell.
Heute sind ältere Ford Pickups beliebte ‚Spielzeuge‘ der Hot Rod Szene, gern werden sie tiefer gelegt und auch leistungsmässig kräftig ‚aufgemotzt‘.
So bringt der oben gezeigte gezeigte blaue 56er Ford F 100 mit seinem aufgeplusterten V 8 ‚Herz‘ mehr als 500 PS auf die Waage. Ein echtes Spielzeug für begeisterte Petrol-Heads eben!
Ford F 100 der dritten Ford F-Serie Generation der Baujahre 1959 und 1960
Neben der eckigeren Karosserieform bekam die Ford F-Serie der dritten Generation ab 1957 nun auch über die ganze Breite verlaufende Motorhaube, die bündig mit den vorderen Kotflügeln war. Die Fahrerkabine wurde ebenfalls modifiziert und bot mit ihrer damals modernen Panoramascheibe auch noch mehr Platz.
Die lieferbaren Motoren waren – ein 3,7 Liter Reihen-Sechszylinder mit 139 PS, ein 4,5 Liter V 8-Motor mit 171 PS und ab 1959 der 4,8 Liter V 8 mit 186 PS.
Vom Ford 100 der dritten Generation gab es zwei Ausführungen, zum einen die unten abgebildete ‚Styleside‘-Version sowie das Modell ‚Flareside‘ mit schmalerer Pritsche und separaten Heck-Kotflügeln, wie sie oben zu sehen ist.
Mit ihren Doppelscheinwerfern wurde die Ford F-Serie III bis 1960 hergestellt. Erstmals konnte der Ford F 100 jetzt auch ab Werk mit einem 4×4-Antrieb geliefert werden.
Seit mehr als 30 Jahren ist der Nachfolger der hier gezeigten Pickups, der Ford F-150, das meistverkaufte Auto der USA.
Sämtliche, von uns bislang fotografierten Pickup-Oldtimer der Ford F-Serie der Generationen eins bis sechs zeigen wir ausführlicher auch in unserem Beitrag:
unter ‚Classic Cars & Bikes auf Globetrotter-Fotos.de. Auch dank der Erfolge dieser Fahrzeug-Klasse gehört die Ford Motor Company, oder kurz FoMoCo, mit einem beachtlichen vierten Platz im Ranking von Umsatz und verkaufter Stückzahl auch heute noch zu den grössten Automobil-Herstellern der Welt.
Eine riesige, bunte Foto-Revue an Ford-PKW-Oldtimern der Ford Motor Company aus Dearborn , einem Vorort von Detoit in Michigan erleben Sie auf unserer Website Globetrotter-Fotos.de… Ford Oldtimer – eine grandiose Parade historischer Ford-US-Automobile.
Mit einem Ford F 100 Oldtimer des Baujahres 1965 auf unbefestigter Piste von Oase zu Oase durch den Sahara-Sand.
Weil der ’65er Ford F 100 der vierten Generation hier platz- und jahrgangsmässig schon etwas aus dem Rahmen fällt, haben wir unseren abenteuerlichen Reisebericht einfach mal auf unserem Blog ‚Edel-Oldies‘ auf der bekannten Plattform Motor-Talk veröffentlicht. Have a look:
A ’65 Ford F 100 Generation IV Oldie – Egypt & Sahara-Sand …off the beaten tracks!
Hudson Series 178 Coupe Express Pick Up – Baujahr 1947
Fahrzeuge der Hudson Motor Car Company waren dank etlicher wegweisender Innovationen vor dem zweiten Weltkrieg sehr beliebt in den Vereinigten Staaten. In der Zulassungs-Statistik belegten die Hudsons damals den dritten Rang.
Bedauerlicherweise konnte Hudson in der Nachkriegszeit nicht mehr an diese Erfolge anknüpfen. Nach der Fusion mit Nash im Jahre 1954 zur American Motors Corporation AMC verschwand die Traditionsmarke ganz vom Markt.
Wir zeigen den erstklassig restaurierten Hudson Big Boy 3/4 Ton Pickup Truck des Baujahres 1947, den wir im Hangar des privaten Grand Canyon Airports in Valle, Arizona, entdeckten.
Neben seltenen historischen Flugzeugen im dortigen, sehr sehenswerten Air Museum ‚Planes of Fame‚ werden dort in einem separaten Gebäude auch viele top-restaurierte US-Oldtimer-Automobile ausgestellt.
Der Reihenmotor des gezeigten, sehr raren Pickups mit der Bezeichnung Hudson H-145 L-Head Motor galt damals mit seinen 5-Litern Hubraum als der Reihensechszylinder-Motor mit dem größten Hubraum pro Zylinder weltweit und wurde wegen seiner ausserordentlichen Laufruhe gelobt.
International Harvester – die Light Duty Trucks International KB-1 und International L-110
Die US-Firma International Harvester, deren Produktionsschwerpunkt bei landwirttschaftlichen Maschinen lag, entstand bereits im Jahre 1902. Aber schon von 1907 bis 1975 wurden neben PKWs auch sogenannte Light Duty Trucks hergestellt, die eben auch unter dem Namen Pickup bekannt sind. Heute gehört International Harvester zum Konzern CNH Industrial, abgekürzt Case iH.
Der International KB-1 Light Pickup Truck
Die International K-Serie wurde Mitte der 1940er-Jahre noch im Vorkriegs-Design vorgestellt. Insgesamt wurden 42 verschiedene Modelle mit 142 unterschiedlichen Radständen und Gewichtsklassen ab einer halben Tonne angeboten.
Zwischen 1947 und 1949 wurden insgesamt 122.000 KB-1 and KB-2 Pickups verkauft. Das gezeigte Fahrzeug wurde von uns auf der Fahrt vom Yellowstone National Park in Wyoming ins südlicher gelegene Utah aufgenommen.
Es diente dort am Highway als Blickfang für eine Immobilien- und Versicherungs-Agentur.
Der International L-110 Light Pickup Truck
Die Fahrzeuge der International L series wurden im Herbst 1949 als Nachfolger der KB series vorgestellt und bis 1952 produziert. Sie waren in allen Grössen vom hier gezeigten Light Pickup Truck über Lieferfahrzeuge bis hin zu Zugmaschinen erhältlich.
Elektrische Scheibenwischer, ein Radio und eine Uhr waren immerhin optional bestellbar.
Ein kleiner Technik-Steckbrief des International L-110 Light Pickup Trucks
- Hersteller – International Harvester
- Produktionszeit – 1949 bis 1952
- Design – FR layout
- Motorisierung – Silver Diamond I 6, 220 cu in bzw. 3.6 Liter – 240 cu in bzw. 3.9 Liter – Super Blue Diamond I 6 240 cu in, 3.9 L
- Getriebe – Dreigang – Model T 9 Viergang HD manuell, unsyncronisiert – Model T 98 Viergang manuell
Der hier gezeigte, fast fertig restaurierte und optisch etwas aufgemotzte International L-110 Light Pickup Truck ist uns in Torrey, einem kleinen Dorf am Eingang des sehenswerten Capitol Reef National Parks im US-Bundesstaat Utah vor die Linse unserer neugierigen Kamera gekommen.
Mercury M 3 – die 52er M-Series der Ford-Tochter Mercury für den kanadischen Markt.
Die Pickups der Ford F-Serie wurden von Ford of Canada nur leicht verändert unter dem Namen Mercury vermarktet.
Technisch entspricht der hier gezeigte, von uns in Kanadas Rocky Mountains fotografierte Mercury M-3 seinem damaligen Gegenstück, dem Ford F 1 von 1952, der weiter oben zu sehen ist.
Zum Einsatz gelangte der 4, 2 Liter Ford Flathead V-8 Motor. Mit einer Kompression von 7,2: 1 erreichte der auch Flatty genannte Motor eine Leistung von 125 PS bei einem Drehmoment von 296 Nm.
Da nur in relativ kleinen Stückzahlen gebaut, sind Mercury-Trucks heutzutage in Kanada nur noch sehr selten zu sehen.
Willys Overland – Willys Jeep Truck 475, Baujahr 1953
Die bereits im Jahre 1908 gegründete Willys-Overland Motor Company wurde während des zweiten Weltkrieges weltweit bekannt durch den unverwüstlichen Willys Jeep der US-Streitkräfte. 1953 wurde Willys von der inzwischen untergegangenen Firma Kaiser Motors übernommen.
Der Willys Jeep Truck 475 des Baujahre 1953 war mit einem Hurricane F4–134, einem 2,2 Liter-Vierzylinder-Motor, mit 73 PS ausgestattet.
Diese höher gelegte Prachtexemplar eines historischen Pickups erwischten wir auf der Hauptstrasse von Ouray, einem ehemaligen Minenstädtchen am Million-Dollar-Highway in den Rocky Mountains von Colorado, mit unserer neugierigen Kamera.
Fotos, Fotos, Fotos… viele weitere authentische Aufnahmen historischer Pickups auf Globetrotter-Fotos.de
Erleben Sie ergänzend auch unsere ausführliche Foto-Galerie aller bereits von uns entdeckten Pickup-Oldies in exklusiven Fotos:
Pickups… Auburn, Chevrolet, Dodge, Federal, Ford, GMC, Hudson und weiteren, nicht mehr existierenden Herstellern.
Die Pickups der ‚BIG Three‘ aus den Vereinigten Staaten, wie Chevrorolet und GMC von General Motors, die F-Serie von Ford und die Pickups von Ram aus der FiatChrysler-Gruppe sind heutzutage weit vor den SUVs und PKWs die meistverkauften Autos in den Vereinigten Staaten.
Sie verbinden ihre praktischen Eigenschaften als Lastesel mit modernem Lifestyle als vielseitige Freizeit-Gefährten und sind Symbol für eine grosse Freiheit und für grenzenlose automobile Abenteuer!
US-Oldtimer… von der Brass-Ära über die Heckflossen-Strassenkreuzer, bis hin zu den Muscle Cars der 1960er!
Klasse Lesetipps für alle Oldtimer-Fans – neue Bücher rund ums historische Automobil.
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Auto-Veteranen hautnah – faszinierende Ansichten klassischer Oldtimer-Automobile.
Oh, happy Days – Great Antique Automobiles… with the Spirit of America!
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