Die dritte Generation der Chevrolet Sportwagen-Ikone der Bauzeit von 1967 bis 1982.
Die Chevrolet Corvette C 3 ‚Stingray‘ mit dem T-Top, den herausnehmbaren Dachhälften sowie der Heckscheibe.
Ein Foto-Porträt der Chevrolet Corvette Stingray, wie sie fünfzehn Sportwagen-Jahre von 1967 bis 1982 gebaut wurde.
Die ikonische Formensprache der dritten Chevrolet Corvette Generation namens Stingray …einfach wie Stachelrochen!
Die Chevrolet Corvette C 3 ‚Stingray‘ im geschwungenen Coke-Bottle Design ist eine uramerikanische Stil-Ikone.
Der Anstoss der Begeisterung, die unser Autor und Fotograf Helmut Möller auch heute noch für sämtliche Chevrolet Corvette Modelle hegt, war ursprünglich eine knallrot lackierte und herausragend gepflegte 58er Corvette C 1 des Baujahres 1958.
Sie kam uns an der Strandpromenade von Paihia in der Bay of Islands auf der Nordinsel Neuseelands zufällig vor die Linse unserer neugierigen Kamera und war… einfach ein liebenswertes Prachtstück!
Nach einer ergänzenden Vorstellung der Corvette C 2 Sting Ray ist mit diesem Foto-Porträt der dritten Corvette Generation unsere Trilogie der ikonischen Chevrolet Dream Cars jetzt endlich komplett. Enjoy it!
Die Chevrolet Corvette als US- Oldtimer-Sportwagen bei Fahrzeugtreffen und in gut aufgestellten Fahrzeugmuseen.
Während die Corvettes der ersten beiden Generationen kaum noch auf Oldtimer-Treffen, dafür manchmal aber in ausgewählten Automuseen anzutreffen sind, ist die von September 1967 bis Oktober 1982 produzierte dritte Generation der Chevrolet Corvette C 3 ‚Stingray‘ – als beliebter US-Teilnehmer bei zahlreichen Oldtimer-Treffen oder auch bei Ausfahrten dabei.
Corvette-Fans und viele andere Oldtimerfreunde erkennen dieses begehrte Modell nicht nur an der Formgebung des geschwungenen und dynamischen ‚Coke-Bottle-Designs‘, sondern auch daran, dass auf den Chrom-Plaketten dieser Corvette die Bezeichnung für den giftigen ‚Stachelrochen ‚Stingray‘ zusammen geschrieben wird.
Das 1978er Chevrolet Corvette Stingray Coupé als Sondermodell ‚Pace Car‘.
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Anlässlich des 25jährigen Corvette-Jubiläums im Jahre 1978 wurde General Motors beauftragt, ein Pace Car für das weltberühmte 500-Meilen-Rennen in Indianapolis zu erstellen.
Gesagt getan! Ein Corvette-Sondermodell in Zweifarb-Lackierung, mit Sport-Spiegeln und polierten Alu-Rädern sowie verspiegelten T-Tops mit einem silbernen Interieur war das Resultat.
Genau 6.502 Exemplare wurden gebaut. Dabei bekam jeder Chevrolet-Händler in Amerika maximal eines dieser Sondermodelle Fahrzeug zugeteilt.
Das hier präsentierte Fahrzeug mit der Jubiläums-Plakette auf der Motorhaube und weniger als 5.000 originale Meilen auf dem Tacho haben wir kürzlich im bestens aufgestelltem Automuseum Nordsee nahe Norddeich in Ostfriesland aufgespürt.
Die dort geschossenen Fotos mit den unvergleichlichen Kotflügelschwüngen inspirierten uns dann auch für dieses Corvette-Porträt hier auf Edle-Oldtimer.de – ganz im Zeichen des bauchigen Coke-Bottle Designs.
Das 1978er Corvette Coupé als Sondermodell ‚Pace Car‘, gebaut in einer Gesamt-Auflage von 6.502 Exemplaren.
Chevrolet Corvette C 3 ‚Stingray‘ …ein Steckbrief mit Technik-Details der dritten Corvette-Generation von 1963:
Gegenüber dem Vorgänger-Modell Corvette C 2 fiel die Dachlinie flacher aus, was den Innenraum verkleinerte und den Ein- und Ausstieg unbequemer gestaltete. Ein zu verschmerzender Tribut an die Sportlichkeit!
Motor und Getriebe
- OHV-Motor Small-Block V 8 vorn längs – Hubraum 5.354 ccm – eine zentral liegende Nockenwelle, zwei Ventile pro Zylinder
- Bohrung × Hub – 101,5 mm × 87,55 mm
- ein Carter Vierfachvergaser, Typ WCFB – Verdichtung 10,5:1
- Leistung – 250, 300, 340 oder 360 SAE-PS bei bei 6000/min mit Einspritzung
- Getriebe – Dreigang-Schaltgetriebe – optional 4-Gang, oder zweistufige ‚Powerglide‘ Automatik
Karosserie und Fahrwerk
- Karosserie – GFK-Glasfaser-Kunststoff
- Stahl-Kastenrahmen
- Einzelradaufhängung vorn – Dreieckslenker und Schraubenfedern
- Einzelradaufhängung hinten – Fünflenkerachse und Querblattfeder
- hydraulische Einkreis-Trommelbremsen vorn und hinten
Abmessungen, Fahrleistungen und weitere Details
- Länge 4.450 mm – Breite 1.770 mm – Höhe 1.260 mm
- Radstand 2.490 mm – Leergewicht – ab 1.300 kg
- Fahrleistungen – Beschleunigung 0–100 km/h in 7,0 s – Höchstgeschwindigkeit 190, kmh
- Verbrauch – 14 bis 19 Liter pro 100 km
- Neupreis 1963 – 31.400.- D-Mark für das Coupé, DM 31.600,- für das Cabriolet
- Bauzeit 1967 bis 1982
Optional konnte für das 68er Modell die neue Dreigängige Turbo-Hydra-Matic sowie ein Alarm-System geordert werden.
Die Käufer konnten zwischen dem hier gezeigten Coupé sowie der offenen Convertible-Ausführung wählen. Wegen verschärfter US-Sicherheits-Bestimmungen wurde das Corvette-Cabrio nach dem Modelljahre 1978 aus dem Lieferprogramm gestrichen.
Die auffälligsten Facelifts und Modellpflege-Massnahmen während der fünfzehnjährigen Bauzeit der Corvette C 3 ‚Stingray‘:
Zum Modelljahr 1973 wurden die vorderen Chrom-Stoßstangen wegen neuer Vorschriften der US-Verkehrsbehörde durch Vollkunststoff-Teile mit darunter liegendem Stahl ausgetauscht.
1978 erhielt die Corvette dann ein erheblich vergrössertes Kofferraum-Volumen durch die neue riesige gewölbte Heckscheibe, die auch das zuvor kleine Rückfenster und die ‚Flying Buttress‘ genannten B-Säulen ersetzte.
1953 war’s – die Corvette weckte sofort Emotionen und eine pure Begeisterung brach aus… für die Chevrolet Corvette!
Corvette-Fans… erleben Sie ergänzend zu dieser Reportage hier auf Edle-Oldtimer.de auch unseren beiden ausführlichen Beiträge mit jeweils zahlreichen authentischen Aufnahmen über die Vorgänger dieser hier präsentierten Corvette Stingray.
Petrol Heads, click here and enjoy your life:
und die
Die ersten beiden Chevrolet Corvette Design-Ikonen der frühen Jahre von General Motors aus den Vereinigten Staaten.
Mit diesem Porträt der dritten Corvette Generation ist unsere Trilogie der frühen Chevrolet Dream Cars jetzt endlich komplett.
Porträts der frühen Chevrolet Corvettes mit aufregenden authentischen Fotos… ein Genuss für alle Petrolheads!
Der 68er Opel GT… das Pendant zur Corvette von der damaligen deutschen GM-Tochter.
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Das Design des 1968er Opel GT war richtig stark an das attraktive Äussere der Chevrolet Corvette Stingray angelehnt.
Mit dem Opel GT – gefertigt von 1968 bis 1973 – polierte die Adam Opel AG als Tochter von GM aus den USA ihr vorheriges Image als Marke für eher biedere Fahrzeuge erheblich auf.
Dabei kam die gesamte Technik natürlich aus der Opel-Großserie, die formschöne Stahl-Karosserie wurde dagegen aus Kapazitätsgründen von französischen Firmen dazu geliefert.
Bodengruppe, Fahrwerk sowie der 60 PS 1,1-Liter-Reihenmotor stammten vom Opel Kadett B. Den wahlweise erhältlichen 1,9-Liter-Motor mit seinen 90 PS steuerte dann der Opel Rekord C bei.
Die Skala des Rundtachos im Cockpit beider Varianten wies als Endmarke jeweils 240 kmh aus, was sogar die 1,9-Liter-Ausführung mit einer Vmax von etwa 185 kmh längst nicht erreichte.
Besonders die Besitzer des 60 PS Modells waren von diesem Image fördernden Feature aber besonders angetan.
Es waren die Kotflügelschwünge und die Klappscheinwerfer der flachen, so sportlichen Karosserie im von der Corvette bekannten Coke-Bottle Design, die dann die Begeisterung beim nicht nur deutschen Publikum hervor rief.
Der Opel GT wurde übrigens in erheblichem Maße auch in die USA exportiert. Dort wegen der deutlichen Familien-Ähnlichkeit als ‚Baby-Corvette‘ tituliert, liess uns diesen kleinen Opel-Sportler hier als Vergleich zur Corvette C 3 vorstellen.
Chevrolet Corvette die Sportwagen-Ikone von General Motors aus den Vereinigten Staaten.
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Literaturtipps – Schätze der Bücherkiste, feinster Lesestoff eben auch für alle Freunde von klassischen Automobilen.
Neue Bücher rund ums historische Automobil und ein klasse Lesetipp für alle Corvette-Fans:
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Matthias Gerst – Chevrolet Corvette – die US-Sportwagen-Ikone – alle Generationen seit 1953
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