Citroën Traction Avant

Der legendäre Traction Avant ist der echte ‚Gangsterwagen‘ von Citroën.

Die innovativen Frontantriebs-Citroën… von den Vierzylindern 7 A CV und 11 CV zum Reihen-Sechszylinder 15 CV! 

Der avantgardistische Automobil-Hersteller Citroën wurde von André Citroën gegründet, der ab 1919 mit dem Citroën Typ A das erste euopäische Großserien-Automobil herstellte.

Ein Meilenstein unter weiteren genialen Konstruktionen von Citroën war der Citroën Traction Avant, den wir hier  mit den Typen 7 A CV, 11 CV und 15 CV näher vorstellen möchten.

Von 1934 bis 1957 – also über 20 Jahre – wurde der damals zukunftsweisende Citroën Traction Avant alias Citroën 7 A CV, 11 CV und 15 CV äußerlich so gut wie unverändert gebaut.

Citroën 7 A CV

Citroën Traction Avant Berline 7 CV A – Baujahr 1934, Vierzylinder, 1303 ccm, 32 PS, 95 kmh –  ‚The Auto Collections‘ Las Vegas.

Traction Avant heißt – aus dem Französischen übersetzt – ganz einfach Frontantrieb. Diese Antriebsart war zur Vorstellung dieses Citroën-Automobils im Jahre 1934 beileibe noch nicht – wie heute selbstverständlich – im Markt etabliert.

Citroën – klassische Fahrzeuge aus Frankreich mit dem berühmten Doppelwinkel als Markenzeichen! 

Ebenso wie der deutsche Kleinwagen-Hersteller DKW mit dem F 1, hat dann der Citroën 11 CV ( (  11 CheVaux ) als Frontantrieb-Pionier gravierend dazu beigetragen, dass sich diese Antriebsart wegen seiner großen Fahrsicherheit und dem guten Fahrkomfort später durtchsetzte und heute bei Klein- und Mittelklasse-Fahrzeugen Weltstandard geworden ist.

Citroën Traction Avant

Ein Citroën Traction Avant  wartet auf seine Aufarbeitung – ‚Sportscar-Museum‘ Falster, Dänemark

Ebenso neuartig war damals die selbsttragende Karosserie und die Einzelradaufhängung mit der Torsionsfederung, die in der Summe den Citroën Traction Avant einzigartig machte. So gehört Citroën zu Recht zur Avantgarde der Automobilbau-Kunst, auch heute noch!

Die sicheren Fahreigenschaften auch auf schlechten Strassen verschafften diesem Fahrzeug dann auch den Spitznamen ‚Gangsterwagen‘ – es war der geeignete Fluchtwagen schlechthin und brachte ihm auch viele entsprechende Filmrollen ein.

Citroën Traction Avant

Citroën Traction Avant – ein sehr gepflegter 11 CV bei einem Oldtimer-Treffen im dänischen Maribo.

Die Erfolgsgeschichte begann am 18. April 1934 – der Citroën Traction Avant wurde präsentiert.

Infolge der Weltwirtschaftskrise musste Citroën Konkurs anmelden, so dass das Unternehmen vom Reifenhersteller Michelin übernommen wurde. André Citroën verstarb während der Entwicklung des 11 CV und konnte den riesigen Erfolg dieses Fahrzeugs leider nicht mehr miterleben.

Nach Anlauf der Produktionsbänder für den 7 CV am Quai de Javel in Paris folgte wegen der grossen Nachfrage schnell auch die Fertigung in weiteren Fabrikationsstätten, wie in Forest, Belgien und in Slough in Gross Britannien. Auch in Köln wurde der ‚Front‘ gebaut, allerdings nur in geringen Stückzahlen.

Die Fahrzeug-Konzeption war in der Zwischenkriegszeit so zukunftsweisend, dass der Tranction Avant – zwar in verschiedennen Ausführungen u. a. auch mit Sechszylinder-Motor und mit größerem Fahrgastraum – aber ohne größere Modifikationen bis 1957 hergestellt und verkauft werden konnte.

Die Bezeichnungen 7 bis 15 CV ergaben sich übrigens aus der Anzahl der – französischen – Steuer-PS, die sich aus den Hubräumen von 1303, 1911 und 2.900 ccm des Vier- bzw. Reihensechszylindermotors  ableiteten. Noch heute heißt dieser Ausnahmewagen in Frankreich nur ‚La Traction‘, TA oder auch… ‚L‘ Attraction‘ – eben ein echter Liebesbeweis!

Mehr als eine Dreiviertel Million Traction Avant wurden von 1934 bis 1957 im Citroën-Traditionswerk am Quai de Javel in Paris hergestellt, der letzte Traction Avant  ( Fahrgestell-Nr. 444.569 ) verliess am 25. Juli 1957 die traditionsreichen Werkhallen am Quai.

Citroën Traction Avant

Citroën Traction Avant 11 CV B Normale –  Baujahr 1948

Wie die Recherchen des Autors ergaben, hat er mit seiner neugierigen Kamera hier für Sie bislang neben einem frühen Citroën 7 A CV etliche Exemplare des Citroën Traction Avant in der Ausführung Citroën 11 BL Legere unterschiedlicher Jahrgänge sowie drei absolut verschiedene Citroën 15 CV aufgespürt.

Nähere Angaben zu den fotografierten Fahrzeugen finden Sie unter unseren Fotos.

Ein Oldtimer-Steckbrief – die technischen Einzelheiten des Citroën Traction Avant 11 CV:

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit 1911 ccm
  • hängende Ventile, untenliegende Nockenwelle, angetrieben über eine Steuerkette
  • Leistung – 56 PS bei 3800/min
  • Dreigang-Getriebe plus Rückwärtsgang
  • Höchstgeschwindigkeit – 130 kmh
  • Verbrauch – ca. 12 l auf 100 km
  • Lastverteilung – Motor hinter und Getriebe vor der Vorderachse
  • selbsttragende Karosserie
  • Länge 4,45 m – Breite 1,68 m – Höhe 1,54 m
  • Radstand – bemerkenswerte 2,91 m
  • Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern vorn
  • Starrachse an zwei Längslenkern mit Drehstabfedern und einem Panhardstab hinten
  • hinten angeschlagene ‚Selbstmörder‘-Vordertüren.
  • ausstellbare Frontscheibe

Citroën – exklusive Oldtimer von rollenden Legenden französischer Automobilbaukunst.

Citroën Traction Avant

Citroën Traction Avant 11 CV B Normale -edler Oldtimer trifft historische Dampf-Eisenbahn in Bruchhausen-Vilsen

Unser Autor ist Citroen-Fan und -Fahrer seit 1978!

Seit dem er 1978  einen gebrauchten Citroën 2 CV, der legendären ‚Ente‘ erstand, fährt unser Autor – mit wenigen Unterbrechungen zur Firmenwagenzeit – Autos der avantgardistischen französischen Marke Citroën.

Über etlichen Citroën GS-, GSA- und  BX-Modellen, ist er heute bei seinem zweiten Citroën C 5, einem braven Tourer mit allerdings ‚unartigen‘ 177 Kawumm gelandet – seinem 3-Liter Biturbo-Dieselroß.

Allesamt Fahrzeuge mit der außergewöhnlich komfortablen und Rücken schonenden hydropneumatischen Federung. Denn… bei welchem Hersteller gab es so etwas Gutes sonst noch?

Ein Citroën Traction Avant würde ihm dazu – als Zweitwagen – noch recht gut zu Gesicht stehen!

Citroën Traction Avant

Citroën Traction Avant 11 CV B Normale, Baujahr 1948 – macht auch von hinten eine gute Figur

Bei der 10. Eckernförde Classics im Rahmen der Prinz Heinrich Fahrt im Jahre 2011 war auch ein schöner Citroën Traction Avant 11 CV des Baujahres 1953 an den Museumshafen von Eckernförde gekommen.

Citroën Traction Avant

Citroën Traction Avant 11 CV – Baujahr 1953 – am Museumshafen von Eckernförde

Von den Traction Avant Ausführungen vor dem Baujahr 1952 unterscheidet er sich nur in Kleinigkeiten, so ist die Stoßstange jetzt gerade, die Scheibenwischer sind unten angeschlagen und der Kofferraumit dem nun innen liegendem Reserverad ist etwas vergrößert.

Da muß der Oldtimer-Kenner schon sehr genau hinschauen!

Citroën Traction Avant

Citroën Traction Avant 11 CV mit dem vergrößerten Kofferraum und innen liegendem Reserverad ab Baujahr 1952

Citroën – klassische Fahrzeuge aus Frankreich mit dem berühmten Doppelwinkel als Markenzeichen! 

Abgelöst wurde der Citroën Traction Avant – nach 23 Jahren Bauzeit – von dem 1955 vorgestellten, revoulutionären Fahrzeugtyp Citroën DS 19, dessen patentierte, hydropneumatische Federung auch heute noch in den größeren Citroen-Modellen für einen unvergleichlichen Fahrkomfort sorgt.

Oldtimer-Fans mit einem offenen Herz für französische Fahrzeug-Kultur lesen auch gerne unsere weiteren Beiträge über ganz besondere Citroën-Oldtimer hier auf Edle-Oldtimer.de:

Erleben Sie auch unseren Report mit einer ausführlichen und absolut faszinierenden Fotoshow exklusiv fotografierten Aufnahmen in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung

von den Zwanziger- bis zu den Achtziger Jahren im feinen Oldtimer-Bereich unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.

Citroën Traction Avant

Ein Citroën Traction Avant unterwegs – ausnahmsweise mal nicht im üblichen  Schwarz sondern im schönen Rot!

Citroën Traction Avant 15 CV – drei ganz besondere Citroëns aus dem Raritäten-Kabinett!

Der Traction Avant 15 CV entspricht im Aussehen, bis auf einen um 11 cm verlängerten Vorderwagen, der Karosserie des Citroën Traction Avant 11 CV. Der Motor macht den Unterschied, er arbeitet im 15 CV mit sechs Töpfen und einem Hubraum von 2, 9 Litern.

Citroën Traction Avant Rarität eins – das 15 CV Cabriolet Baujahr 1939

Citroën 15 CV Cabriolet

Das Citroën Traction Avant 15 CV Cabriolet, ein Oldtimer-Star im Automuseum Fichtelberg, Franken.

Fast waren wir mit unserer Fototour durch das wunderschöne Automuseum in Fichtelberg in Oberfranken schon ‚durch‘, als wir in der dortigen Halle 2 dieses geschniegelte Citroën Cabriolet aus dem Jahre 1939 entdeckten.

Von diesem Traction Avant mit 2.867 ccm Sechszylinder-Reihenmotor und seinen 78 PS – deshalb 15 CV – wurden insgesamt nur 14 Stück hergestellt. Eine absolute Rarität für alle Oldtimer-Freunde und Citroënisten, denn heute gibt es nur noch fünf Stück davon!

Und… wenn sie noch fahren sollten, ist das ein Oldtimergenuss allererster Güte. Man braucht ja nur leise brazzelnd entlang der Bordsteinkanten der Boulevards zu gleiten und nicht gleich die beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 140 bis 145 kmh auszureizen.

Citroën Traction Avant Rarität zwei – der 15 CV mit Holzgas-Generator

Citroën Traction Avant 15 CV

Ein Citroën Traction Avant 15 CV – mit Holzgas-Generator im PS.Speicher von Einbeck

In ganz Europa fuhren während des zweiten Weltkrieges und auch noch eine Zeit lang danach viele private Fahrzeuge aufgrund des herrschenden Benzinmangels im Holzgasbetrieb.

So auch dieser Citroën 15 CV, der im brandneuen PS.Speicher im niedersächsischen Einbeck ausgestellt ist. Der Gasgenerator ist hinter dem rechten Vorder-Kotflügel gut zu erkennen.

Citroën Traction Avant Rarität drei – Citroën Traction Avant 15/6C Commerciale

Citroën Traction Avant 15/6C Commerciale

Citroën Traction Avant 15/6C Commerciale mit dritter Seitenscheibe und grosser Heckklappe – Baujahr 1954

Diesen schneeweiss lackierten Citroën Traction Avant 15/6C CV Commerciale des Baujahres 1954 haben wir am kleinen, aber feinen Motodrom neben der Cité de l’Automobile, dem aussergewöhnlichen Automuseum in Mulhouse im Elsass, entdeckt.

Neben einer ganzen Reihe weiterer schmucker automobiler Veteranen aus Frankreich, England und den USA stand er in der dortigen Boxengasse und wartete auf mutige Oldtimer-Enthusiasten, die ihn gerne einmal – natürlich für ein ordentliches Entgelt – über den Parcour jagen würden.

Wir waren schon versucht, ihn zu nehmen, entschieden uns dann aber für dann doch für eine Chevrolet Corvette C 1 des Baujahres 1958.

Wer also gerne einmal einen aussergewöhnlichen Oldtimer bewegen möchte, sollte sich einfach zur Cité de l’Automobile ins schöne Elsass begeben.

Die Preisspanne für sieben Runden aufregendes Oldie-Erlebnis reicht von Euro 45,- für einen MG TD bis zu 125,- Euro für einen hochherrschaftlichen Bentley-Oldtimer. Der Citroën Traction Avant liegt irgendwo dazwischen. Nur zu!

Die ganz besondere Oldtimer-Fangemeinde… Citroënisten unter sich!

Viele der Citroënisten, die heute noch die Tradition und den Traction Avant gepflegt am Laufen halten, sind im Citroën-Veteranen-Club von Deutschland e.V. organisiert. Nicht nur der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten ist ihnen wichtig, sondern auch gemeinsame Ausfahrten und Schraubertreffen sind absolut beliebt.

Der Doppelwinkel des Firmenlogos von Citroën stilisiert übrigens – damals wie heute – die doppelte Schrägverzahnung von Zahnrädern, auf die André Citroën ein Patent besass.

Citroën – avandgardistische Automobile vergangener Epochen aus Frankreich.

Frankreichs edle Oldtimer – legendäre, klassische Automobile französischer Hersteller.

Prestige, Design & Emotionen aus Frankreich – aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom!

Citroën DS 19

Der Citroën DS 19 kam dann 1955 als würdiger Nachfolger des Citroën Traction Avant auf den Markt.

Edle Oldtimer – eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen! 

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2 Antworten auf Citroën Traction Avant

  1. Hallo,

    ich bin durch Zufall auf diese tolle Internetseite gestoßen. zu dem in Bruchhausen-Vilsen fotografierten Citroen Traction Avant möchte ich (als Sohn des stolzen Besitzers) ein paar Angaben machen. Bei dem Fahzeug handelt es sich um einen 48’er BN (Erstzulassung ende September 49)(beschrieben als BL) der im Winter 1960/61 optisch teilweise restauriert wurde. Die Restauration beschränkte sich auf eine Teillackierung und die Aufarbeitung des Innenraumes. Grund hierfür war die Hochzeit des Sohnes des Erstbesitzers. Kurz nach der Hochzeit wurde der Wagen stillgelegt und in eine Scheune gestellt. Aus dieser Scheune hat ihn mein Vater ihn 1983 geborgen und auf Achse nach Oberbayern überführt. Innerhalb eines Winters wurde technisch überholt und seitdem rollt er wieder. Im Jahre 2003 ist das Auto mitsamt seiner Familie nach Bru-Vi umgezogen. Optisch befindet sich der Wagen noch im „Hochzeits-Zustand“.
    Seit seiner Wiederinbetriebnahme ist dieser Elfer ca 270.000 Kilometer gelaufen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan Arbeitlang

    4. Oktober 2011 – Ist ja toll! Besten Dank für diese detaillierten Informationen zu diesem Ausnahme-Fahrzeug! Viele Grüße vom Autor Helmut Möller!

  2. […] Boulanger diese Frage seinem Konstrukteur André Lefèbvre. Lefèbvre, der kurz zuvor mit dem Citroën Traction Avant („Traction avant“ = Frontantrieb) das so genannte „Gangsterauto“ entwickelte hatte, schuf […]

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