Begeisternde Oldtimer-Motorräder der amerikanischen Kultmarke Harley-Davidson.
Harley-Davidson Classic Motorcycles – eine herrliche Fotoparade bemerkenswerter US-Oldtimer-Motorräder.
Frühe Harley-Davidson… bahnbrechende Maschinen eines der ältesten Motorrad-Unternehmen der Welt.
Harley-Davidson Zweirad-Veteranen… aufregende Motorrad-Klassiker von früher und damals!
Die Firma Harley-Davidson schon im Jahre 1903 in Milwaukee, Wisconsin, in den Vereinigten Staaten durch die Freunde William S. Harley und Arthur Davidson gegründet.
1911 kam dann das erste V-Zweizylinder-Modell auf den Markt. Diese Motorenbauart ist bis heute das Erkennungsmerkmal der ‚typisch amerikanischen Motorräder‘.
Erfolgreich und weltweit bekannt wurde die heutige Kult-Marke bereits sehr früh durch richtungsweisende Werbe-Kampagnen, eine Kundenzeitschrift, den Zubehörkatalog und eine eigene Bekleidungslinie.
Bereits 1919 war das Werk dann – hauptsächlich durch Aufträge der US-Army während des ersten Weltkriegs – grösster Motorrad-Hersteller der Welt. Heute gehört Harley-Davidson zu den fünf ältesten noch existierenden Motorrad-Unternehmen weltweit.
Fotos, Fotos, Fotos… von Motorrad-Klassikern der amerikanischen Kult-Marke Harley-Davidson.
Obwohl wir von Edle-Oldtimer.de jede Menge schöne Fotos von historischen Motorrädern im Portfolio haben, fehlt uns doch die eigene Erfahrung des Zweiradfahrens. Wir besitzen auch gar keinen Motorrad-Führerschein.
Einige Jahre in den 1970ern waren wir doch mit einem motorisierten Zweirad unterwegs, einer – ebenfalls echt kultigen – schwarzen Velo-Solex Mofa mit sage und schreibe 0,55 PS. Lesen Sie dazu auch unseren Erlebnis-Bericht
Trotzdem möchten wir Ihnen hier eine kleine Fotoshow früher Harley-Davidson zumindest virtuell präsentieren, die es in dieser Form zusammen gestellt so schnell nicht wieder zu sehen gibt.
Sämtliche unserer selbst aufgenommenen Fotos von Harley-Davidson-Maschinen stammen aus verschiedenen Fahrzeug- oder Technik-Museen in Deutschland, Dänemark Österreich und den Vereinigten Staaten.
Das famose Harley-Davidson Modell J im Militärdienst und im zivilen Einsatz – Bauzeit 1915 bis 1929
Das Harley-Davidson Modell J wurde ursprünglich ab 1915 für den Militärdienst hergestellt. Nach dem Ersten Weltkrieg stellte Harley-Davidson die Motorrad-Produktion für typische zivile Kunden um, dabei wurde das Modell J Harleys Spitzenmodell.
Diese Harley-Davidson wurde ursprünglich in der Farbe ‚Olive Drab‘ für das Militär geliefert und die Überarbeitung der Maschine erfolgte hauptsächlich durch Änderung der Lackfarbe. Die glänzend olivgrüne Farbe wurde dann bei Harley bis 1932 verwendet.
Gleich mehrere Exemplare des Harley-Davidson Modells J haben wir im Owls Head Transportation Museum in Maine an der Ostküste der Vereinigten Staaten sowie in zwei verschiedenen Fahrzeugmuseen in Dänemark fotografieren können.
Es folgen einige technische Daten des Modell J von Harley-Davidson, wie es im Jahre 1919 verkauft wurde:
- Motor – V2, Viertakt, Hubraum 989,0 ccm – 60,35 Kubikzoll
- Bohrung x Hub – 84,1 x 88,9 mm (3,3 x 3,5 Zoll)
- Leistung – 17,0 PS ( 12,4 kW ) bei 3200 U/min
- Getriebe – Drei-Gang-Kettenantrieb
- Kraftstoffsystem Vergaser – Zündung HD-Generator
- Trockengewicht 145,0 kg – Leistungsgewicht 0,1172 PS/kg
- Höchstgeschwindigkeit – 136,8 kmh
- Neupreis – US $ 370
Aufpreispflichtige Extras waren.., Tachometer, Gepäckträger, ein Doppelsitz, Seitenständer, unterschiedliche Reifen oder andere Farben als ‚Olive Drab‘.
Mit dem Modell J war Harley-Davidson auch im Motorsport erfolgreich, die Rennmodelle leisteten bereits 1915 schon 55 PS.
So stellte ein Modell J von Harley-Davidson im Jahre 1920 in Daytona, Florida, einen Klassenrekord von 103 Meilen pro Stunde auf.
Auch wegen der Sport-Erfolge wurde Harley-Davidson auf seinem Heimatmarkt schon sehr früh zur Kultmarke!
Harley-Davidson & Easy Rider – das ist Kult und Motorrad-Mythos …vom Feinsten!
Spätestens seit dem Erfolg des legendären Hollywoodfilms ‚Easy Rider‘ mit Peter Fonda und Dennis Hopper zu Hippiezeiten sind die Motorräder von Harley-Davidson aus Milwaukee, Wisconsin, auch bei uns absoluter Kult.
Nicht nur eingefleischte Biker oder auch die bekannten Protagonisten aus dem Rocker-Milieu schwärmen vom Nimbus dieser Maschinen mit den charakteristischen großvolumigen Zweizylinder-Motoren in V-Form.
Während sich schon früh die V-Twins durchsetzten, baute Harley-Davidson auch Motorräder mit nur einem Zylinder.
Als die American Motorcyclist Association AMA 1925 eine Rennklasse für 21-Kubikzoll-Motoren startete, führte Harley-Davidson 1926 eine 348-ccm-Single ein, die als ‚Peashooter‘ durch ihre charakteristisch knallenden Auspuff-Geräusche bekannt wurde.
Beide Ausführungen, Modell A und Modell B, dieser Einzylinder-Harley-Davidson hatten einen Seitenventil-Motor, der A hatte einen Magnetzünder und der B eine Batterie/Spule).
Für Renneinsätze wurden die Modelle auch mit einem OHV-Motor als Modell AA bzw. Modell BA angeboten, der 50% mehr Leistung boten.
Natürlich war der Seitenventiler preiswerter und verkaufte sich auch weitaus besser, aber es war sein OHV-Pendant, der zur Ikone der damals neuen Dirt-Track-Rennszene werden sollte.
Unser obiges ‚Peashooter‘-Foto stammt aus dem kleinen privaten Kancamagus Car Museum in den White Mountains von New Hampshire in Neuengland, USA. Die untere Harley-Davidson ‚Peashooter‘ dagegen ist als unrestaurierter Scheunenfund im nicht mehr existierenden Luftfahrt- und Technik-Museumspark Merseburg ausgestellt.
Bei allem Kult, Mythos und aller Beliebtheit von Harley-Davidson Motorrädern heute, ist es nicht besonders einfach, frühe ‚Harleys‘ als Oldtimer-Maschinen noch im Fahrbetrieb auf der Strasse zu entdecken.
Uns ist es jedenfalls noch nicht geglückt, obwohl wir im Juni 2014 unversehens in eins der grössten Motorrad-Spektakel Nordamerikas, der jährlichen Laconia Bike-Week, geraten waren.
Keine Harley-Davidson-Veteranen auf der Laconia Bike-Week
Die Laconia Bike Week findet jedes Jahr in den White Mountains von New Hampshire in Neuengland, USA, statt und ist neben der Motorcycle Rally in South Dakota und der Beach Bike Week in Daytona eine der grössten Motorrad-Veranstaltungen weltweit.
2014 hatte sie so um die 200.000 Motorrad-Freaks aus den Vereinigten Staaten sowie aus Kanada angezogen und wir waren – auf Urlaubsreise – ganz unbedarft mit unserem Mietwagen mittendrin im Donnern der Motoren.
Die meisten Teilnehmer kamen stolz per chromblitzender Harley-Davidson angeritten. Das Donnergrollen der schweren Motoren ist uns immer noch im Ohr. Aber, wirklich schade… niemand war auf einer echt historischen Harley zu diesem legendären Treffen gekommen.
Gern hätten wir unsere Foto-Sammlung von Harley-Davidson-Veteranen in den White Mountains um Aufnahmen auf der Strasse oder ‚im Pulk‘ ergänzt, aber es sollte einfach nicht sein.
Um so richtig alte Harleys – im original Zustand belassen oder sorgfältig restauriert – zu bestaunen oder fotografieren zu können, sind interessierte Biker und andere Motorrad-Liebhaber also auf die Zweirad-Austellungen in den Technik-, Fahrzeug- und Motorradmuseen angewiesen.
Antique Autos – besonders ergiebig sind dabei auch für Harley-Freunde die zum Teil herausragend aufgestellten Automobil Museen in Nordamerika!
Zu den Bildergalerien der von uns bislang zehn in den Vereinigten Staaten und Kanada besuchten Fahrzeugmuseen gelangen Sie über die Seite
auf Globetrotter-Fotos.de. Viel Vergnügen!
Dieses gepflegte Harley-Davidson JD 1200 Gespann ist beispielsweise im frisch renovierten
im Erzgebirge im Schloss Augustusburg bei Chemnitz zu bewundern.
Eine ganz besondere Fundgrube für Fans der Marke Harley-Davidson im näheren Umfeld ist das private
auf der Insel Falster in Dänemark. Es ist das größte Motorradmuseum in ganz Nordeuropa und zeigt ausgezeichnet restaurierte sowie jederzeit fahrbereite Motorrad-Oldtimer, die alle früher auf Dänemarks Strassen unterwegs waren – mit Produktions-Schwerpunkt USA und Grossbritannien.
Dabei hat uns der Museums-Besitzer in Stubbekøbing versichert, dass alle seine Maschinen auch heute nach einer kurzen Vorbereitungszeit wieder fahrfähig seien.
Das Top Mountain Motorcycle Museum in 2.200 m Höhe an der Mautstation des Timmelsjochs-Pass in Hochgurgl.
Das Top Mountain Motorcycle Museum am Timmelsjoch-Pass in Österreichs Ötztal ist wohl eines der bemerkenswertesten Motorrad-Museen in ganz Mitteleuropa.
War es vor einigen Jahren durch einen technischen Defekt komplett niedergebrannt, wurde es nach modernsten Gesichtspunkten an der Mautstation in Hochgurgl völlig neu errichtet. Mittlerweile sind hier mehr als 500 historisch wertvolle Zweiräder sowie auch einige ganz besondere Automobile ausgestellt.
Eine weitläufige Erlebnis-Gastronomie mit zahlreichen Motorrad-Memorabilien ergänzt das technische Angebot des Top Mountain Motorcycle Museums perfekt.
Natürlich sind auch etliche Motorradklassiker von Harley-Davidson ausgestellt, mit einigen Aufnahmen von ihnen haben wir diesen Beitrag nach einem Besuch im Juli 2023 erkennbar aufgehübscht.
Die Harley-Davidson WLA als Militärmaschine und in ziviler Ausführung.
Harley-Davidson war schon seit dem Eintritt der USA in den ersten Weltkrieg Haus- und Hof-Lieferant der US-Army.
Diese kriegsgediente Harley-Davidson WLA 45 mit 37 PS war als Militärhilfe der USA an die Sowjetunion geliefert worden und vor einiger Zeit im Rahmen einer Sonderausstellung im
in Thüringen zu sehen. Während des zweiten Weltkrieges wurden über 90.000 Harley-Davidson WLA produziert, davon bekam die Sowjetunion im Rahmen des Lend-Lease-Programms über 30.000 Exemplare.
Ab Ende 1945 waren die Harley-Davidsons gegenüber den Maschinen des zweiten Weltkriegs um einiges aufgehübscht, wie hier an der Zweifarb-Lackierung zu sehen ist.
Als ‚Knucklehead‘ bezeichnet, leistete die 1212 ccm 7: 1-Hochkompressions-Special Sport Solo FL 48 PS und bot eine Dauergeschwindigkeit von ca 96 km, sie wurde bis 1947 hergestellt.
Die obige Maschine haben wir im herausragenden National Automobile Museum mit der legendären Harrah Collection in Reno, Nevada, aufgespürt.
Unverhofft kommt oft! Kürzlich fuhren wir nach entspannten Aufenthalten am herrlichen Gardasee und im Südtiroler Meran wieder einmal über das Timmelsjoch – auf italienisch Passo del Rombo – und hatten dabei natürlich jede Menge fahrerischen Spass.
Die Timmelsjoch Hochalpenstrasse verbindet das Südtiroler Passeiertal mit dem Ötztal in Österreich. Nach unendlich vielen Kurven und Spitzkehren auf beiden Seiten wird der Scheitelpunkt, der gleichzeitig die Grenze zwischen Italien und Österreich markiert, auf 2.509 Höhenmetern erreicht.
Neben der fantastischen Szenerie der Alpen mit ihren 3.000ern ist das Top Mountain Motorcycle Museum in 2.200 m Höhe an der Mautstation des Timmelsjochs in Hochgurgl ein ganz besonderes Schmankerl, nicht nur für Motorradfahrer!.
Ein Harley-Davidson-Einsteigermodell als Kopie einer erfolgreichen DKW-Maschine der Vorkriegszeit.
Als Modell für Motorrad-Einsteiger kopierte Harley-Davidson ab 1948 mit der S 125 die gelungene Konstruktion der DKW RT 125, deren Patente nach der deutschen Kapitulation 1945 verfallen waren.
Zusehen ist die ab 1953 lieferbare, vergrösserte Version mit 165 ccm Hubraum im PS.Speicher von Einbeck.
Das legendäre US-Polizei-Motorrad von Harley-Davidson
Viele Polizeiverwaltungen in den unterschiedlichsten Ländern und nicht nur in den USA benutzten und benutzen Harley-Davidson-Maschinen für ihre Einsatzzwecke.
Diese Maschine vom Typ Harley-Davidson FLH Police Electra Glide mit 1338 ccm Hubraum und 64 PS Leistung war in Mexico im harten Polizei-Einsatz. Heute hat sie, restauriert, als Leihgabe im
eine neue Heimat gefunden. Dieses klassische Polizei-Motorrad der Marke Harley-Davidson wurde in dieser Form von 1978 bis 1984 hergestellt.
Das Harley Davidson Trike, genannt Servi Car.
Die Electra-Glide Ultra Classic von Harley Davidson war das komfortable Reise-Motorrad schlechthin.
Ein spektakulärer Eigentümerwechsel und die grundlegende Überarbeitung von Fertigungs-Technologie und Modellprogramm führten zum Wiederaufstieg von Harley-Davisdon.
‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer Website Globetrotter-Fotos.de bietet noch mehr Fotos von kultigen Harleys!
Erleben Sie auch unseren Beitrag mit ausführlicher Bildergalerie mit den Motorrädern aller Epochen von
in der wir in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung folgende Harley-Davidson-Oldtimer
- Harley-Davidson – Baujahr 1915
- Harley-Davidson 500 ccm – Baujahr 1917
- Harley-Davidson Modell J – Baujahr 1919
- Harley-Davidson 1.000 ccm – Baujahr 1919
- Harley-Davidson 1000 ccm, Baujahr 1919 und 620 ccm, Baujahr 1920
- Harley-Davidson Model JD – Baujahr 1925
- Harley-Davidson Model B ‘Peashooter’ 350 ccm Einzylinder – Baujahr 1926
- Harley-Davidson 1000 ccm – Baujahr 1927
- Harley-Davidson 350 ccm Sport – Baujahr 1929
- Harley-Davidson JD 1200 Gespann – Baujahr 1927
- Harley-Davidson Model V – Baujahr 1932
- Harley-Davidson – Servicar – 1940 bis 1973 – 742 ccm – 26 PS – mit LKW-Kasten
- Harley-Davidson WLA 45 – Baujahr 1942
- Harley-Davidson 46 FL Special Sport Solo – Baujahr 1946
- Harley-Davidson ST 165 – Einzylinder-Zweitakt – Baujahre 1953 bis 1959
- Holländischer Biker mit Harley-Davidson Trike
- Harley-Davidson – FLH Police Mexico – Baujahre 1978 bis 1984
- Harley-Davidson Sporter Evo – ab Baujahr 1984
- Streifenpolizist mit Harley-Davidson – Los Angeles Downtown
zuzüglich einiger besonders auffälliger Harley-Davidson-Maschinen aus heutiger Zeit auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de unter ‚Classic Cars & Bikes‘ präsentieren.
Edel, edel… nostalgische Zweirad-Oldtimer in faszinierenden Fotos präsentiert.
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Sehr beliebt sind auch die Treffen der Harley-Davidson Besitzer zum Erfahrungsaustausch und zu gemeinsamen Ausfahrten.
Immer wieder zu Pfingsten zum Beispiel fallen Schwärme von Harleys auf der niederländischen Nordseeinsel Terschelling ein.
Als begeisterte Zuschauer nahmen wir dort unter anderem dieses originelle, nicht mehr ganz junge Harley-Davidson Dreirad – vermutlich auf Basis des Servi-Cars, das von 1932 bis 1973 bei HD hergestellt wurde – auf. Enjoy your life!
Unser aktueller Buchtipp für alle Motorrad-Enthusiasten:
Eine passende Neuerscheinung für die Fans klassischer Motorräder im Motorbuch-Verlag
Frank Rönicke
Deutsche Motorräder
Marken und Modelle seit 1945
ISBN – 978-3-613-03969-8
ca. 256 Seiten, ca. 450 Abbildungen
Format 230 x 305 mm, gebunden
Preis – 29,90 €
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Alte Motorräder… unsere faszinierende Fotoparade der Zweirad-Klassiker.
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Habe eine alte Harley Davidson Bauj 1926 Single 350 die ich einspeichen möchte. Weiß nicht die Länge und Durchmesser der Speichen. Habt ihr auch eine Hinterradnabe, Bremstrommel u. Bremsband kompl.
Für eine kurze Mitteilung wäre ich dankbar
Joachim Mainusch
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Guten Tag,haben sie Interesse an einer harley Davidson mit Beiwagen Vl1200 Cn,Baujahr 1930,sie gehört meinem Vater er möchte sie verkaufen weil er zu alt geworden ist und sie nicht mehr fahren kann sie ist in einem top Zustand kann auch gerne besichtigt werden in 51503 Rösrath