Die Chevrolet Corvette C 1

Die Chevrolet  Corvette – der erste richtige Sportwagen Amerikas!

Die Design-Ikone von General Motors aus den Vereinigten Staaten von Amerika.

Chevrolet Corvette C 1

Chevrolet Corvette C 1 – ab Baujahr 1953 und voller Emotionen

‚Value for money‚ – nach diesem kundenfreundlichen Motto produzierte Chevrolet – die weltbekannte Marke mit dem bekannten Bowtie-Logo – als Division von General Motors jahrzehntelang brave und robuste Alltags-Fahrzeuge. Bis…

Chevrolet Corvette C 1

Chevrolet Corvette C 1 – Traum-Cockpit im Chic und Charme der Fünfziger Jahre

…ja, bis das Unternehmen im Jahre 1953 Amerikas ersten echten Sportwagen – die Chevrolet Corvette – vorstellte. Auf einmal war alles anders – ein echter Roadster, klein, leicht und wendig und das von GM!

Konsumige Autos baut Chevrolet natürlich auch weiterhin, aber eben auch echte Sportwagen!

Chevrolet Corvette C 1

Die Chevrolet Corvette C 1 im Owls Head Transportation Museum, Rockland, Maine

Weckt Emotionen und pure Begeisterrung… die Chevrolet Corvette!

Die Begeisterung des amerikanischen Publikums für diesen Traum-Roadster war aufgrund der durch das aufregende Styling geweckten Emotionen von Anfang an riesig. Die Prominenz des Films und Glamours zeigte sich gerne in diesen so schwungvoll gezeichneten Zweisitzern.

Weil die Fahrleistungen der 1953 vorgestellten Corvette mit dem 155 PS 3,8 Liter Sechszylinder-Reihenmotor dann doch nicht so recht den Erwartungen für einen ‚richtigen‘ Sportwagen des durch Achtzylinder-Motoren in seinen Limousinen verwöhnte Publikums entsprachen, war die Nachfrage enttäuschend. Oftmals konnten nicht einmal die 300 monatlich produzierten  Exemplare abgesetzt werden.

Chevrolet Corvette C 1

Chevrolet Corvette C 1 – stilvoll präsentiert zwischen Flugzeug-Veteranen

1955 – die Corvette kommt mit kräftigem Achtzylinder-Motor.

Die Akzeptanz der Amerikaner und damit der geschäftliche Erfolg durch steigende Produktionszahlen der Corvette stellte sich erst ein, als dann ab 1955 endlich die 4,3 l Smallblock-V 8-Maschine mit 195 PS sereienmässig eingebaut wurde und für standesgemäßen Vortrieb sorgte. Ständige leistungsmässige Weiterentwicklungen dieses Achtzylinders brachten der Corvette dann auch werbewirksame Sporterfolge ein.

Chevrolet Corvette C 1

Eine Chevrolet Corvette C 1 im Zeithaus – Autostadt Wolfsburg

Unser Autor – ein absoluter Fan sämtlicher Corvette-Jahrgänge!

Grundlage der Begeisterung, die unser Autor auch heute noch für die Fahrzeuge aller Corvette-Generationen hegt, war die nachfolgende, knallrot lackierte Chevrolet Corvette des Baujahres 1958, die uns an der Promenade von Paihia in der Bay of Islands im hohen Norden Neuseelands in einem Toppzustand unmittelbar vor unsere neugierige Kamera kam – einfach ein Prachtstück.

Leider ein unbezahlbares, denn gut erhaltene oder restaurierte Corvettes der ersten beiden Generationen sind so gut wie nicht mehr auf dem Markt und auch eher selten Museen anzuschauen.

Chevrolet Corvette C 1 - Baujahr 1958

Chevrolet Corvette C 1 – Convertible Baujahr 1958 an der Bay of Islands, Neuseeland

Unsere hier gezeigten Aufnahmen der ersten Generationen der Chevrolet Corvette – C 1 – aus den Jahrgängen 1954, 1958 und 1962 haben wir in den folgenden Fahrzeugmuseen bzw. auf der Strasse geschossen:

Mit seinem aufregenden Design wurde die Chevrolet Corvette zum amerikanischen Traumwagen der Petticoat- und Rock’n Roll-Generation schlechthin. Bestens geeignet zum Cruisen mit V 8 – Gebrabbel auf den Avenuen und Boulevards der amerikanischen Städte.

aAbsolut sportliches Erscheinungsbild... auch an der Flanke - Corvette C 1

Absolut sportliches Erscheinungsbild… auch an der Flanke – Corvette C 1

Die Chevrolet Corvette ist der erste ernst zunehmende Sportwagen, den die amerikanische Automobilindustrie hervorgebracht hat. Gebaut wurde die erste Generation ( Corvette-C 1 genannt ), die auch innerhalb der Bauzeit stylistisch und technisch stets weiterentwickelt wurde – siehe unsere Fotos – in der Zeit von Juni 1953 bis August 1962 insgesamt 69.015 mal.

Einige Technik-Details der ersten Corvette-Generation:

Länge – 4,25 m
Breite – 1,77 m
Höhe – 1,31 m
Radstand – 2,59 m
Leergewicht – 1.305 kg

Als Topp-Motorisierung hatte die 1962er-Corvette C1 einen 5,3-Liter-V8-Motor mit 360 SAE-PS, der den Zweisitzer auf gut 240 kmh bringen konnte.

Die geschwungene der Corvette C 1 Convertible - Baujahr 1958

Die geschwungene Hinteransicht der Corvette C 1 Convertible – Baujahr 1958

Gewichtseinsparung durch die erstmals eingesetzte Glasfaserkunststoff-Karosserie.

Damals wie beim heute brandaktuellem Modell Corvette C 7 besteht die Karrosserie jeder Corvette aus glasfaserverstärktem Kunststoff, was nach Anfangsproblemen zu einer einfachen Fertigung führte, aber auch durch ein geringes Gewicht für die sportwagenmäßigen Fahrleistungen mit verantwortlich ist.

Chevrolet Corvette C 1 Covertible

Chevrolet Corvette C 1 Covertible in Metallic-Lackierung

Diese Chevrolet Corvette der ersten Generation haben wir bei unserem Besuch im Schuppen 1 in der Bremer Überseestadt mit unserer neugierigen Kamera erwisch

Chevrolet Corvette C 1 - Baujahr 1962

Eine Chevrolet Corvette C 1 des Baujahres 1962 mit 5,4 l V-8 Motor und 300 PS

International anerkannte Motorfachleute sagen:

‚Im Sportwagen-Bereich repräsentiert die Chevrolet Corvette heute die USA genauso kraft- und würdevoll, wie Ferrari Italien oder Porsche Deutschland!

Diese lobende Aussage hat sich die Chevrolet Corvette im Laufe einer langen Entwicklungsgeschichte seit ihrer ersten Vorstellung im Jahr 1953 durch konsequente Weiterentwicklung der sportlichen Komponenten wirklich hart erarbeitet, aber sehr gerecht verdient.

Chevrolet Corvette

Chevrolet Corvette Baujahr 1962 – absolut stilvoll gezeichnet

Ab 1957 konnten die Corvette-Käufer auf Wunsch auch ein Handschaltgetriebe sowie einen Motor mit Einspritzanlage erhalten. Auch ein neues Automatikgetriebe mit vier anstatt drei Stufen wurde fortan angeboten.

Ein giftiger Stachelrochen als Nachfolger – die Corvette Sting Ray 

Chevrolet Corvette Sting Ray

Die Chevrolet Corvette Sting Ray, die zweite Corvette-Generation, auch Corvette C 2 genannt – hier das sogenannte Split Window Coupé

Die zweite Generation der Chevrolet Corvette nannte der Hersteller General Motors Sting Ray, also… Stachelrochen! Das war schon ein aggressives Zeichen an die liebe Konkurrenz, aber auch eine kleine Warnung an alle Auto-Liebhaber, diesen Chevrolet-Sportwagen ja nicht zu unterschätzen!

Lesen Sie ergänzend hier auf Edle-Oldtimer.de auch unseren feinen Beitrag

über den starken Nachfolger der ersten Corvette, der Corvette C 2 ab dem Baujahr 1963.

Chevrolet Corvette C 2 Stingray - Split Window Coupé

Chevrolet Corvette C 2 Sting Ray – Split Window Coupé – 5,4 l V 8 mit 340 PS

Stilprägend für alle Corvette-Generationen – Klappscheinwerfer und runde Heckleuchten!

Neben der Modell-Bezeichnung Sting Ray, die für die zweite Corvette-Generation, der Chevrolet Corvette C 2 eingeführt wurde, erhielten die Corvettes fortan Klappscheinwerfer als besonders strömungsgünstiges Design-Merkmal.

Dieses charakteristische Gestaltungs-Highlight führte die Corvette bis vor wenigen Jahren bis in die fünfte Generation in beiden Ausführungen sowohl als Corvette Convertible und als Corvette Coupé.

Chevrolet Corvette Sting Ray Convertible

Die Chevrolet Corvette C 2 ‚Sting Ray‘ macht auch offen eine gute Figur

Nur vier Jahre – von 1963 bis 1967 – wurde die zweite Corvette-Generation gefertigt, entsprechend selten sind diese faszinierenden Fahrzeuge heute zu sehen.

Stars & Stripes – Corvette Stingray, die erfolgreiche dritte Generation!

Während die Corvettes der ersten und zweiten Generation äußerst kaum noch auf Oldtimer-Treffen, dafür manchmal in ausgewählten Automuseen anzutreffen sind, ist die dritte Generation der Chevrolet Corvette C 3 Stingray als beliebter Oldtimer bei vielen Oldie-Treffen oder Ausfahrten dabei.

Chevrolet Corvette C 3 Stingray

Diese Chevrolet Corvette C 3 Stingray stand auf Lolland in Dänemark zum Verkauf

Oldtimerfreunde erkennen dieses Modell nicht nur an der dynamischen Formgebung, sondern auch, weil hier auf den Chrom-Plaketten des Sportwagens die Bezeichnung für den ‚Stachelrochen‘  Stingray zusammengeschrieben wird.

Chevrolet Corvette C 3 - Stingray - in 'Amerika'-Lackierung

Chevrolet Corvette C 3 Stingray – in Stars & Stripes ‚Amerika‘-Lackierung

 

Das Fahrzeug in markanter Stars & Stripes – Lackierung war auf der Hannover Street Mag Show 2011  in Hannover ausgestellt.

Die Chevrolet Corvette – ein Sportwagen-Erfolg sonder Gleichen!

Im Jahr 2009 konnten 1,5 Millionen verkaufte Corvettes  aller Jahrgänge vermeldet werden. Aktuell läuft in den USA bei Chevrolet seit Ende 2013 die siebte Generation – wieder als ‚Stingray‘ und mit stilistischen Anleihen bei der 2. und 3. Generation dieses Erfolgsmodells – vom Band.

Chevrolet – Oldtimerfotos …in ‚Gross‘ und vom Feinsten!

Verfolgen Sie die erstaunliche Entwicklungsgeschichte der Chevrolet Corvette vom zahmen Boulevard-Cruiser bis zum absoluten Hochleistungs-Sportwagen in unserer aufregend fotografierten Bild-Dokumentation

von den Anfängen in den 1950er Jahren als Corvette C 1 über die berühmten Sting Ray bzw. Stingray-Modelle ( Chevrolet Corvette C  2 und C 3 ) bis zur heutigen 300 kmh schnellen Chevrolet Corvette C 7, die wieder Corvette Stingray heisst.

Spannende Fotos weiterer historischer Chevrolet-Modelle von den Anfängen bis zu den Youngtimern des weltbekannten GM-Unternehmens sehen Sie in unserer faszinierenden Bildergalerie

  • Chevrolet-Oldtimer – die Fotosammlung von Chevrolet-Oldtimern zum 100. Geburtstag der Marke.

Beides erleben Sie in grosser Abbildung und hoher Auflösung auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de – authentische, lebensechte Technik-Fotos… fast wie zum Anfassen!

Chevrolet Corvette Sting Ray

5,4 l Small Block V 8-Motor der Chevrolet Corvette Sting Ray – oben die Benzin-Einspritzung

Die Entwicklungsgeschichte der Chevrolet Corvette – eine aufregende Sportwagen-Bilddokumentation!

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