Der PS.Speicher in Einbeck

Die erlebbare Geschichte der Mobilität im begeisternden Fahrzeugmuseum von Einbeck.

Der PS.SPEICHER in Einbeck besitzt mittlerweile die grösste, frei zugängliche Oldtimer-Sammlung ganz Europas.

Unsere komprimierte Vorstellung dieses bedeutenden Fahrzeugmuseums in der südniedersächsischen Bierstadt Einbeck mit seinen etwa 2.500 motorisierten Exponaten soll ein leckerer ‚Appetitanreger‘ für Ihren eigenen Besuch sein. Nix wie hin!

PS.Speicher

Eine neue Heimat für historische Automobile und Motorräder im… PS.Speicher Einbeck, Südniedersachsen

‚Räder, die uns bewegen‘ – edle historische Motorräder und Automobile in Einbecks grandiosem PS.SPEICHER.

Alte Gemäuer in neuem Gewand – ein klasse Erlebnis- und Ausstellungspark anstelle von gelagertem Getreide!

Unter dem Motto ‚Räder, die uns bewegen‘ kann hier im PS.Speicher auf insgesamt sechs Etagen des historischen Einbecker Getreidespeichers die geschichtliche Entwicklung der Mobilität anhand von zahlreichen Motorrad-Klassikern, Oldtimer-Automobilen sowie in erstklassigen Mitmach-Aktionen bestens nachvollzogen werden.

ps.speicher

Oldtimer-Container vor dem historische Gemäuer des PS.Speichers von Einbeck

Der Einbecker PS.Speicher… ein gutes Zeichen und ein Vorbild für einen Aufwind in Südniedersachsen?

Es war einmal… so beginnen viele Märchen, die die Gebrüder Grimm überwiegend im südniedersächsischen Bergland gesammelt und aufgeschrieben haben.

Ja, Südniedersachsen war tatsächlich einmal eine prosperierende Region mit lebendigen Städten, eingebettet in herrlichen, hügeligen Kultur- und Waldlandschaften.

Und was ist davon geblieben? Welcher Reiseführer berichtet ausführlich über das Weser-Leine-Bergland und das Harzvorland?

Südniedersachsen ist strukturschwach, das hat sogar schon die Landesregierung im fernen Hannover gemerkt und will mit einem Sonderprogramm gegensteuern. Darüber wird seither geredet und geredet.

Gehandelt aber hat ein Unternehmer aus Einbeck, der Fachwerk- und Bierstadt, in der bekanntlich vor über 600 Jahren das berühmte Bockbier erfunden wurde.

Mit dem PS.Speicher ist durch ihn in Privatinitiative ein überregionaler Anziehungspunkt für alle Freunde historischer Motorisierung geschaffen worden.

Zumindest hier in Einbeck ist dank des PS.SPEICHERS der Dornröschenschlaf Südniedersachsens ab sofort beendet!

ps.speicher

Ein Adler 6/16 der Bauzeit von 1913 bis 1920 schmückt bereits das Foyer des PS.Speichers von Einbeck

Karl-Heinz Rehkopf  – 1.000 historische Motorräder im Portfolio und kein bisschen weise!

Da hatte der umtriebige Einbecker Kaufmanns Karl-Heinz Rehkopf im Laufe von sechs Jahrzehnten eine Motorrad-Sammlung aufgebaut, die ihresgleichen sucht.

Mit mehr als 1.000 historischen Zweirädern konnte er mit der umfangreichsten Sammlung deutscher Motorräder weltweit aufwarten. Nur… wohin damit?

Seine Wahlheimat Einbeck hatte als uralte Bierstadt einen riesigen Kornspeicher, der nicht mehr benötigt wurde. Rehkopf rief die gemeinnützige Kulturstiftung Kornhaus ins Leben. Zusätzliche Gelder wurden eingeworben, Millionen bewegt, ein passender Platz für Rehkopfs Sammlung war gefunden.

Ideen für ein regelrechtes Veranstaltungszentrum waren jede Menge vorhanden. Der Umbau des denkmalgeschützten ehemaligen Kornspeichers in ein Museum für historische Motorräder und Automobile in einem stilgerechten Ambiente konnte beginnen.

ps.speicher-einbeck

Historische Technik im PS-Speicher sichtbar gemacht – Hansa 1100 und Hansa 1700 aus dem Hause Borgward

Die Oldtimer-Sammlung des früheren Automuseums Störy… ist jetzt im PS.Speicher von Einbeck zu sehen.

Es war einmal in der Oldtimer-Szene recht bekannt, das Automuseum Störy bei Bockenem am Harz. Leider war es schon seit zehn Jahren geschlossen, die etwa 300 liebevoll zusammen getragenen Exponate mit dem Schwerpunkt Klein- und Kleinstwagen der Nachkriegszeit nicht für das Publikum zugänglich.

Glücklicherweise ist es der Kulturstiftung Kornhaus gelungen, die bedeutendsten Exponate dieses Museums nach Einbeck direkt in den PS.Speicher zu holen, um sie dort in einer Dauerausstellung im Erdgeschoss stilgerecht zu präsentieren.

Die bisherigen Museums-Räumlichkeiten in Störy werden jetzt als Magazin und Werkstatt für den Einbecker PS.Speicher genutzt.

Böhmerland

Das längste Motorrad der Welt – eine seltene und sehr teure Böhmerland

Im Jahre 2014 war es dann endlich ist es soweit – das alte Kornhaus Einbecks wurde zum PS.Speicher.

Im Juli 2014 fand die feierliche Eröffnung des PS.Speichers mit spektakulären Aktionen für die Bevölkerung und einem riesigen Medienrummel statt.

Zufällig kamen wir am Eröffnungstage aus Nordhessen über die Bundesstrasse 3 an Einbeck vorbei. Was lag näher, als den kurzen Abstecher zum PS.Speicher zu machen. Wegen des Riesenandrangs an Interessierten waren wir gar nicht in in die Ausstellung, kein guter Tag für gute Museumsfotos!

Das Aussenprogramm mit einer Lowrider- und Motorrad-Stuntshow hielt uns aber fest im Bann, eine grosse Parade von Lanz Bulldogs war ein weiteres Highlight der Veranstalter zur Eröffnung.

Mittlerweile hat sich der PS.Speicher zu einem ganz besonderen touristischen Besuchermagnet für ganz Südniedersachsen, Nordhessen, Ostwestfalen und darüber hinaus entwickelt.

deutsche-kleinwagen

Lloyd 600 – Trabant 601  – BMW 600 …Klein- und Kleinstwagen der Nachkriegszeit, ein Nachlass des Museums in Störy bei Bockenem

‚Räder, die uns bewegen‘ – die Geschichte der Mobilität auf sechs Etagen im einmalig schöne PS.Speicher.

Schon die edlen Ausstellungsstücke im feinen Ambiente des Foyers am Museums-Eingang machen grossen Appetit auf die spannenden Entdeckungen der Geschichte der Mobilität in der Entwicklung längst vergangener Epochen.

Zum Start in die ‚richtige‘ Ausstellung des PS.Speichers führt ein grosser Fahrstuhl zuerst in die sechste Etage und ab dann… geht es kontinuierlich abwärts – von der beeindruckenden Pionierzeit im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart!

renault-dauphine

Nostalgische Automobiltechnik hautnah erleben… das Schnittmodell einer Renault Dauphine der 1950er/60er Jahre

2500 Exponate an fünf Standorten in Einbeck – der PS.Speicher und seine vier ergänzenden PS.Depots!

Die Dauerausstellung des gesamten PS-Speichers umfasst 300 Fahrzeuge auf einer Fläche von 4.000 Quadratmetern, die über die sechs Etagen des alten Kornhauses – thematisch geordnet – verteilt sind. Weitere 500 Quadratmeter stehen für Wechsel- und Sonderausstellungen zur Verfügung.

Wegen der grossen Zahl der vorhandenen Exponate konnte allerdings bislang immer nur etwa ein Viertel des gesamten Bestands von zur Zeit 1.200 historischen Motorrädern, 630 PKW, Klein- sowie Kleinstwagen-Oldtimern und rund 200 Lkw und Bussen gezeigt werden.

Mittlerweile sind alle vier PS.Depots zugänglich, damit ist der PS.Speicher zum grössten, frei zugänglichen Fahrzeugmuseum Europas geworden.

PS.Depot LKW + Bus – PS.Depot Motorrad – PS.Depot Automobil – PS.Depot Kleinwagen – PS.Speicher

benz-motorwagen

Benz Patent Motorwagen 1886, Heckansicht – ein Nachbau im P.S. Speicher von Einbeck

Der PS.SPEICHER zeigt somit seit dem Sommer 2020 die grösste, frei zugängliche Oldtimer-Sammlung Europas.

Die vier räumlich eng beieinander liegende PS.Depots:

PS.Depot LKW + Bus – PS.Depot Motorrad – PS.Depot Automobil – PS.Depot Kleinwagen

ergänzen seit Mitte 2020 den PS.SPEICHER und machen ihn zum grössten, zugänglichen Fahrzeugmuseum Europas.

Damit wird der PS.SPEICHER endgültig zum bedeutendsten Mekka der Oldtimerszene weit und breit!

1923-bmw-r32

Das erste Motorrad der Marke BMW wurde im Jahre 1923 hergestellt – die BMW R 32, 494 ccm, 8,5 PS, 95 kmh

Zweirad-Oldtimer im PS.Speicher Einbeck, nicht nur für Fans… alte Motorräder wohin das Auge blickt!

Bei einem Zweiradmässig vorbelasteten Initiator wird schnell klar, dass im ganzen Hause Motorräder, Motorroller und Mopeds aller Epochen dominieren. Dier Ausstellung beginnt mit einem Laufrad des Herrn Drais, nostalgischen Hochrädern sowei einer Replika des erstmals motorisierten Daimler-Reitrads aus dem Jahre 1885.

Hildebrand & Wolfmüller

Das erste ‚richtige‘ Motorrad der Welt, eine Hildebrand & Wolfmüller mit Zweizylinder-Tandem-Motor aus dem Jahre 1894

Auch das erste ‚richtige‘ Motorrad von Hildebrand & Wolfmüller des Baujahres 1894 fehlt nicht in der Ausstellung.

Mit vielen schönen Aufnahmen von unserem Besuch im PS.Speicher haben wir unsere Bildergalerien von alten Motorrädern auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de erweitern können.

Aber natürlich kommen auch die Freunde nostalgischer Oldtimer-Automobile im PS.Speicher voll auf ihre Kosten!

alte-motorroller

Nostalgie der 1950er- und 1960er-Jahre… ein Karussell mit damals hochmodernen Motorrollern

Ein Hanomag ‚Kommissbrot‘ als Fahrsimulator im PS.Speichers Einbeck – ein interaktiver Oldie-Spaß. 

Eine staubtrockene Darstellung der Ausstellungsgegenstände in Museen, das ist Geschichte …ja, damals war’s!

Heute sieht es in den modernen Ausstellungen, wie zum Beispiel im Einbecker PS.SPEICHER, ganz anders aus.

Die dortigen, motorisierten Exponate aller Epochen werden nicht nur in einem stimmigen Ambiente gezeigt, sondern an vielen Stellen kann der Besucher aber auch in Mitmach-Aktionen agieren, also echt mittendrin dabei sein!

hanomag-kommissbrot

Das Hanomag Typ 2/10 PS Cabrio ‚Kommissbrot‘ fungiert im PS.SPEICHER Einbeck als Fahrsimulator

Technik zum Erkunden und Experimentieren im Erlebnis- und Ausstellungspark PS.Speicher in Einbeck.

Der originelle Fahr-Simulator… mit dem abgebildeten original Hanomag Kommissbrot aus den 1920er Jahren kann man beispielsweise durch Bedienung von Lenkrad und Pedalen eine virtuelle Fahrt durch das alte Einbeck unternehmen.

Wegen zu grosser Körperfülle passten wir von Edle-Oldtimer.de allerdings nicht hinter das Lenkrad des Hanomag 2/10 PS Cabriolets ‚Kommissbrot‘ der Baujahre 1925 bis 1929. Auweia!

Unsere ausführliche Fahrzeug-Präsentation des Hanomag Kommissbrotes erleben Sie hier unter… Hanomag Kommissbrot.

hanomag-kommissbrot

Ein Hanomag 2/10 PS ‚Kommissbrot‘ als Fahr-Simulator für eine Rundfahrt durch das historische Einbeck

Der Porsche 911 Fahr-Simulator im PS.SPEICHER spricht ganz besonders die Freunde der Tempo-Fraktion an.

So steht im PS.Speicher Einbeck für reaktionsschnelle Freunde hoher Geschwindigkeiten auch ein stark nachgefragter Porsche 911 Renn-Simulator bereit.

Für das persönliche 10-minütige ‚Rennen‘ wird verständlicherweise ein gesonderter Obolus gefordert. Wir haben – mit unserem halbwüchsigen Enkelsohn am Steuer – die Piste im original Porsche-Fahrzeug bis zur letzten Spitzkehre ausgekostetet. Ein wahres Vergnügen für jeden Vollgas-Freak!

Audioguides mit präzisen Infos zu den einzelnen Exponaten werden als Standard für jeden Besucher schon im Empfangsbereich des PS.SPEICHERS vor Beginn des Rundgangs ausgegeben.

Zwei kostenlose digitale Fotostationen laden darüber hinaus zu eigenen Selfie-Spass- und Erinnerungs-Bildern mit den Oldies ein.

horch

Ein ganz edler Oldtimer der Vorkriegszeit – ein Horch Typ 350 mit leistungsstarkem Reihenachtzylinder

Die Gastronomie & zahlreiche Events im Einbecker PS.Speicher

Für das hauseigene Restaurant GENUSSWERKSTATT konnte die bekannte Firma aus Nörten-Hardenberg – ja, die mit dem markanten Keilerkopf – als Betreiber gewonnen werden.

Den fleissigen Köchen kann man dort beim Zubereiten der Speisen in die Töpfe sehen. Wir haben dort nach unserem erschöpfenden Fotoshooting mit Genuss gespeist und sagen: ‚Alle Achtung!‘ Bei einem weiteren Besuch hatten wir allerdings Pech mit unserem Essen.

Der PS.Speicher bietet ergänzend auch Veranstaltungsräume für verschiedene Anlässe, wie Seminare, Familienfeiern oder Konzerte.

Und… seit Oktober 2014 bietet das Standesamt der Stadt Einbeck dazu auch Trauungen im PS.Speicher an.

Mittlerweile ist unmittelbar neben dem PS-Speicher auch das passende Hotel eröffnet worden. Unsere Empfehlung: ‚Nix wie hin!‘

dkw-motorrad

Diese DKW NZ 350 war während des zweiten Weltkriegs eingemauert – PS-Speicher, Einbeck

Unsere Besucher-Infos… die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer des PS.Speichers Einbeck:

Der bemerkenswerte PS-Speicher in der Bierstadt Einbeck in Südniedersachsen – happy Ausflug, begeben auch Sie sich dort auf die spannende Spurensuche zu den ‚Rädern, die uns bewegen‘.

PS.SPEICHER – Tiedexer Tor 3 – 37574 Einbeck – Telefon: 0 55 61 / 8888

Die vier ergänzenden PS.Depots sind über das

PS.Depot Besucherzentrum in der Altendorfer Tor 3, 37574 Einbeck mit der Zufahrt über die Schusterstrasse

zu erreichen. Alle nötigen Informationen für Ihren Besuch bekommen Sie natürlich auf der Website des Museums… PS.Speicher.de

‚Räder, die uns bewegen‘ – edle historische Motorräder und Automobile in Einbecks grandiosem PS.Speicher.

dkw-cabriolet

Ein edles Cabriolet des DKW F 91 vor dem nahezu baugleichen  IFA F 9 der DDR

Weitere Impressionen vom PS.Speicher und von der sehenswerten Einbecker Altstadt auf Globetrotter-Fotos.de.

Erleben Sie ergänzend auch unsere spannende und ausführliche Museums-Reportage mit faszinierender Bildergalerie:

unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de mit weiteren, exklusiv fotografierten Aufnahmen dieses ultimativen Museums für motorisierte Mobilität in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung.

ps-speicher

Ein Fest für Vollgas-Freaks… der Porsche 911 Rennsimulator des Einbecker PS.Speichers – the Race Simulator

Die Fachwerk- und Bierstadt Einbeck – eine städtebauliche Perle im südniedersächsischen Leine-Weser-Bergland.

Unter den Reise-Reportagen von Globetrotter-Fotos.de finden Sie auch einen netten Bericht mit feiner Fotoshow eines gemütlichen Stadtrundgangs durch die Altstadt der berühmten Bierstadt Einbeck in Südniedersachsen:

Einbeck, eine städtebauliche Perle im südniedersächsischen Leine-Weser-Bergland. Entdeckungen und Kleinode in Südniedersachsen.

Happy Ausflug – von der Nordsee bis zum Harz… Niedersachsens schönste Landschaften und Städte!

ps.speicher

So modern können Automuseen sein… der PS.Speicher im ehemaligen Kornspeicher von Einbeck in Südniedersachsen

Vier PS.Depots machen den Einbecker PS.Speicher zum grössten Automuseum Europas.

.
Die PS.Depots… vier weitere Dependancen im Stil ’normaler‘ Automuseen liegen – mit Ausnahme des PS.Depots LKW + Bus am Stadtrand – räumlich eng in der Bierstadt Einbeck beieinander und sind vom PS.Speicher aus fussläufig gut zu erreichen:

Die PS.Depots machen den Einbecker PS.SPEICHER mit insgesamt 22.000 Quadratmetern Ausstellungs-Fläche und mehr als 2.500 Exponaten zur derzeit grössten frei zugänglichen Oldtimer-Sammlung Europas.

PS.Depot LKW + Bus – PS.Depot Motorrad – PS.Depot Automobil – PS.Depot Kleinwagen …Oldtimer wohin man sieht!

ps.depot-besucherzentrum

Das Foyer des PS.Depot Besucherzentrums am PS.Depot Kleinwagen – PS.SPEICHER Einbeck

Das PS.Depot Besucherzentrum – Altendorfer Tor 3 in 37574 Einbeck – Zufahrt über die Schusterstrasse.

Durch nicht vorgenommene weite Reisen im Pandemie-Jahr 2021 nutzten wir die freie Zeit für ausgiebige Fotoshooting in bislang noch nicht besuchten Automuseen nahe unserer Heimat in Norddeutschland.

Da recht neu und unter Schutzmassnahmen zumindest an Samstagen geöffnet, boten sich hierfür auch die PS.Depots des Einbecker PS.Speichers an. Dabei nutzten wir auch die empfehlenswerte Online-Anmeldung.

Dreimal kamen wir so wieder nach Einbeck und besuchten die PS.Depots Kleinwagen, Automobile sowie LKW + Bus. Aufgrund der Fülle an spannenden Exponaten brauchten wir für unsere Aufnahmen jeweils schon mehrere Stunden.

ps-depot-kleinwagen

Der PS.Speicher in Einbeck – ein Blick in die untere Halle des PS.Depots Kleinwagen

Das PS.Depot Kleinwagen

Das an das PS.Depot Besucherzentrum angedockte Kleinwagenmuseum umfasst etwa 250 Fahrzeuge verschiedenster Hersteller aus rund 90 Jahren Kleinwagengeschichte, die in insgesamt drei Hallen ausgestellt sind.

ps-depot-automobile

Der PS.Speicher in Einbeck – die Borgward-Abteilung des PS.Depots Automobile als kleiner Teil der Ausstellung

Das PS.Depot Automobile

Auf einer Fläche von 3.800 qm sind hier Oldtimer-Pkws ausgestellt. Schwerpunkte der Sammlung sind klassische Automobile aktueller und erloschener deutscher Hersteller. Besonders umfangreich präsentieren sich dabei die raren Oldies von Adler und von Borgward.

ps-depot-lkw

Der PS.Speicher in Einbeck – das PS.Depot LKW + Bus befindet sich in einer riesigen Industrie-Halle am Stadtrand Einbecks

Das PS.Depot LKW + Bus

Die etwa 300 historischen Lastkraftwagen, Transporter und Omnibusse des PS.Speichers sind in einer riesigen Industrie-Halle in der Otto-Hahn-Straße 3 bis 5 im Otto Hahn Park am südlichen Stadtrand Einbecks ausgestellt.

Nach Fertigstellung unserer Reportagen mit exklusiven Bildergalerien dieser drei PS.Depots unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetroter-Fotos.de werden wir diese hier verlinken.

Das Fotoshooting des PS.Depots Motorrad mit seinen mehr als 1.000 historischen Zweirädern haben wir uns für das Frühjahr 2022 vorgenommen.

ps.depot-besucherzentrum

Automobil- und Motorrad-Klassiker im Foyer des PS.Depot-Besucherzentrums

Die schönsten Automuseen in Deutschland, Mitteleuropa und Nordamerika auf Edle-Oldtimer.de – Happy Ausflug!

Classic Cars… historische Automobile in Automuseen wirkungsvoll präsentiert.

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Responses to Der PS.Speicher in Einbeck

  1. Wolfgang Schulz sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich hab eine Frage zu Ihren Fahrzeugen: Befindet sich noch der Weidner V 70 oder S70 in Ihrem Bestand und zur Besichtigung? Als Schwäbisch Haller interessiert mich dies besonders, da der Weidner ja hier gebaut wurde.
    Über Ihre antwort würde ich mich freuen.
    Freundliche Grüße
    Wolfgang schulz

  2. Hikkamonster sagt:

    Hallo, Herr Schulz,

    bitte wenden Sie sich doch direkt an den P.S.Speicher:

    https://ps-speicher.de/

    Viele Grüsse

    Ihr Helmut Möller, Edle-Oldtimer.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert