Citroën HY – ein Kult-Transporter

Der HY von Citroën – der urige Wellblech-Transporter mit dem Doppelwinkel

Von 1948 bis 1981 nahezu unverändert gebaut, ist der Citroën HY heute ein absoluter Kult-Transporter!

Citroen HY

’nez de cochon‘die Motorklappe des Citroën HY mit dem grossen Doppelwinkel… ein starkes Markenzeichen!




Der Citroën Doppelwinkel ist ein Zeichen für Tradition im französischem Automobilbau, auch bei den Transportern.

Echte Citroën-Freunde heissen Citroënisten, weil sie sich ganz besonders für historische und aktuelle Fahrzeuge ‚Ihrer‘ Automarke, die heute zum französischem PSA-Konzern gehört, stark machen.

Und die Liebe zu den Autos mit dem charakteristischem Doppelwinkel macht auch vor Nutzfahrzeugen nicht halt, zumindest wenn sie Citroën HY heissen.

Citroen HY

Dieser Citroën HY Oldtimer gehört der Köchin des Griechischen Restaurants in unserem Ort

Die Franzosen nannten den Citroën HY liebevoll ’nez de cochon‘, was übersetzt Schweinsnase bedeutet!

Eigentlich heisst dieser Citroën-Transporter Citroën H, die meistverkaufte Version aber war der HY, so dass sich diese Bezeichnung für alle Fahrzeuge dieses Typs bei den Citroën-Freaks eingeprägt hat.

Dreiunddreissig Jahre ununterbrochene Bauzeit und das stets im gleichen Kleid. Welches andere Automobil kann da mithalten? Uns fallen da nur der Land Rover Defender und das Mercedes-Benz G-Modell ein.

Aber auch der Citroën Gängsterwagen Traction Avant 11 CV wurde über 20 Jahre äusserlich unverändert geliefert.

Da auch der HY äusserlich nie verändert wurde, ist es auch so vom Ansehen nicht möglich, die einzelnen Modelle des Citroën HY nach Jahrgängen – immerhin von 1948 bis 1981 – zu unterscheiden. Ist doch auch egal, Hauptsache urig, oder?

Als Citroën H wurde dieser liebenswerte Oldtimer im Herbst 1947 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt!

Citroen HY

Der Citroën HY in der Seitenansicht – der Wellblech-Kasten mit der Schweineschnauze!

Der HY von Citroën – der urige Wellblech-Transporter mit dem grossen Doppelwinkel.

Der hier mehrfach gezeigte Citroen HY gehört der Köchin des Griechischen Restaurants in unserem Ort. Da dieae Oldtimer-Liebhaberin auch gleich über dem Restaurant wohnt, steht der Wagen meistens an der Strasse, wo wir ihn – wenn wir wollten – jeden Tag sehen könnten.

Wir müssen uns unbedingt einmal mit der vielbeschäftigten Köchin verabreden, um noch Fotos des charmanten Cockpits und des voluminösen Laderaums des Citroën HY nachzuliefern.

Übrigens werden heute Citroën HY-Oldtimer sehr gerne als auffällige Messe-Stände oder Imbiss-Wagen – siehe Aufnahme unten – eingesetzt.

Charme und Nostalgie sind eben beliebter als die schnöde Zweckmässigkeit und zaubern jedem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht!

Ein absoluter Hingucker und uriger Transporter voller Nostalgie… der HY-Oldtimer von Citroën!

Citroen HY

Der Citroën HY von hinten – Heckklappe und breite, geteilte Ladetür… praktisch ohne Ende!

Citroën H, HY, HX, HW, HZ und 1600 – die Typenbezeichnungen für unterschiedliche Nutzlasten

Der Motor und das Getriebe des Citroën HY entsprach zuerst dem des berühmten Citroën Traktion Avant 11 CV und später dem Citroën DS-Modell, beides wurde allerdings ‚umgekehrt‘ eingebaut mit dem Motor vor der Vorderachse.

Citroën HY – hier die wichtigsten technischen Daten:

Reihenvierzylinder, vorn längs mit seitlicher Nockenwelle, von Steuerkette angetrieben, zwei Ventile pro Zylinder, ein Fallstrom-Vergaser Zenith 28 INL, Hubraum 1911 ccm, Leistung 42,66 kW (58 PS) bei 4000/min und einem max. Drehmoment von 137 Nm bei 1750/min.

Der Antrieb und das Fahrwerk:

Dreigangschaltgetriebe , Vorderradantrieb, Einzelradaufhängung rundum, vorn mit Dreiecksquerlenkern, Drehstabfederung vorn längs, hinten quer, hydraulische Dämpfer rundum, Trommelbremsen rundum, Reifen 17 x 400

Ein Grossraum-Transporter, die Masse und die Wellblech-Karosse:

Radstand 2510 mm – Länge/Breite/Höhe 4270/1990/2300 mm – Leergewicht 1350 kg – Fahrleistungen/Verbrauch – Spitze 100 km/h – Verbrauch 13–14 l/100 km

Aus Gewichtsgründen wurde für die Karosserie nur 0,5 mm dickes Wellblech verwendet.

Die Ladehöhe betrug niedrige 35 cm, dabei fasste der Laderaum des HY immerhin gut zwei Euro-Paletten.

Hergestellt wurden in der Bauzeit von 1948 bis 1981 fast 500.000 Einheiten des Citroën HY.

Ein absoluter Hingucker und uriger Transporter voller Nostalgie… der HY-Oldtimer von Citroën!

Citroen HY

Zwei Citroën Doppelwinkel – unser eigener Citroën C 5 vorschriftswidrig vor dem Citroën HY geparkt. Na, sowas!

Für alle Citroënisten und natürlich sämtliche anderen Oldtimer-Freunde sind auch unsere weiteren bereits hier erschienenen Artikel über originelle Oldtimer des französischen Herstellers Citroën aus der PSA-Gruppe

  • Citroën 2  CV Cabrio – ein umgebauter und ‚aufgemotzter‘ Citroën-Kult-Oldtimer macht so richtig Spaß.
  • Der Citroën 5 HP – des Baujahres 1922 …oder warum ein kleiner Junge ein altes Auto braucht!
  • Citroën Traction Avant – der legendäre 11 CV des französischen Autoherstellers ist der Gangsterwagen.

mit viel Herzblut geschrieben und mit exklusivem sowie authentischem Bildmaterial versehen. Enjoy!

Fotos, Fotos, Fotos… Citroën-Automobile aller Epochen

Eine faszinierende Bildergalerie aller bislang von uns fotografierten Citroen-Oldtimer in der Reihenfolge der Baujahre erleben Sie hautnah unter

  • Citroën – die Avantgarde früherer Automobil-Epochen aus Frankreich.

im riesigen Bereich ‚Classic Cars & Bikes‘ unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de. Viel Spass beim Stöbern!

Citroen HY

Ein Citroën HY als Hingucker für einen Crepe-Stand in der Münchener Fussgängerzone Kaufingerstrasse

Auch wir von Edle-Oldtimer.de sind bekennende Citroënisten, haben wir uns doch schon im Jahre 1978 mit einem Citroën 2 CV, einer Ente also, dieser französischen Marke zugewandt.

Neben wenigen Volkswagen und Audis, die wir als Firmenautos zwangsweise fahren mussten, begannen wir 1979 mit unseren ersten Citroën GS und fuhren auch dessen Nachfolger, den Citroën GSA als Break.

Zwei verschiedene Citroën-BX-Modelle folgten in den 1990er Jahren, bevor wir vor nahezu zwölf Jahren auf eine Citroën C 5 Limousine und später auf den jetzigen Citroën C 5 Kombi mit 3-Liter Biturbo-Diesel umstiegen. Das musste einfach sein, denn… schwach war gestern!

Mit so manchem dieser Citroën-Modelle haben wir mehr als 200.000 komfortable Kilometer zurück gelegt, was für die Bequemlichkeit und die Zuverlässigkeit der französischen FAutomarke Citroën spricht.

Citroën – avantgardistische Automobile vergangener Epochen aus Frankreich.

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