Der Ford Mustang – die erste Generation

Ford Mustang… der Begründer der Pony-Car-Begeisterung, nicht nur in den USA!

Ford Mustang I Oldtimer der Jahre 1964 bis 1973 – vier Ausführungen der 1. Generation des amerikanischen Traums auf Rädern!

Die überaus erfolgreiche Sportwagen-Legende von Ford aus Dearborn in den Vereinigten Staaten… Ford Mustang.

Ford Mustang

Ford Mustang Fastback, Baujahr 1967 – Ampelsprint in der 36th Street, Manhattan in New York City

Action und Begeisterung… unser ‚Eyecatcher‘ als Titelbild – ein Ford Mustang I Fastback des Baujahres 1967!

Der Ford Mustang in seiner ersten Generation ist der Ahnherr der nach ihm benannten ‚Pony Cars‘ und verkörpert seit nahezu 60 Jahren in Form und Technik in idealer Weise den amerikanischen Traum auf Rädern.

In unserem höchst amerikanisch angehauchten Sportwagen-Beitrag über den Ford Mustang stellen wir mehrere Exemplare der ersten vier Modell-Ausführungen der ersten Ford Mustang Generation – auch Ur-Mustang genannt – in fein fotografierten Aufnahmen vor.

In diesen Zeiträumen wurden die Ford Mustangs – 1964 bis 1966 – 1967 bis 1968 – 1969 bis 1970 – 1971 bis 1973 – stets weiter verfeinert, jeweils mit einer grösseren Palette an immer stärkeren Sechszylindern und V 8-Motoren ausgestattet, aber auch grösser und vom Gewicht her ‚fetter‘.

Erfreuen Sie sich an der Präsentation unserer starken Foto-Stars, allesamt inzwischen begehrte Mustang-Oldtimer!

ford-mustang-convertible-1964

Ford Mustang Convertible ‚D‘ Code 4V – 289 cui, 225 HP – Modelljahr 1964 1/2 = 1965 ‚early‘

Leichte Großserien-Karosse und starke V 8 – Motoren – mit dem Ford Mustang war das Pony-Car Segment geboren!

Während eines Fotoshootings zur berühmten ‚Blauen Stunde‘ in Midtown Manhattan, New York City, beobachteten wir an der 36th Street ein fulminantes Ampel-Duell zwischen einem modernen BMW SUV und einem schon fünfzig Jahre alten Ford Mustang Fastback des Baujahres 1967.

Und wer bitte gewann das Strassen-Duell mit gewaltigem V 8 Gebrüll in den Wolkenkratzer-Schluchten New Yorks? Welche Frage, das war ja wohl klar, oder?

Wir haben zwar auch scharfe Aufnahmen dieses kleinen Wettstreits in den Wolkenkratzer-Schluchten Manhattans aufzuweisen, fanden aber die obige Aufnahme mit dem Mitzieh-Effekt am dynamischten und des Titelbildes für diesen Ponycar-Beitrag mehr als würdig.

Der so abgebildete 1967er Ford Mustang I ist bereits der 2. Mustang-Generation zuzurechnen, die gegenüber der ersten Ausführung, die am 17. April 1964 auf Basis des Ford Falcon vorgestellt wurde, schon leicht verändert wurde.

Ford Mustang I der Modelljahre 1964 bis 1973… vier Ausführungen der 1. Generation des amerikanischen Traums! 

mustang-cockpit

Das Cockpit des ersten Mustangs, noch mit Bandtacho – Ford Mustang 289 Convertible. Modelljahr 1964 1/2 = 1965 ‚early‘

Ein Porträt des Ford Mustang Fastback 2 + 2 des Baujahres  1965 mit 4,7 Liter V 8-Motor

.
Zur ausführlichen Vorstellung des Ford Mustang haben wir uns einen Mustang Fastback 2 + 2 der ersten Generation ausgesucht.

Eigentlich wollten wir einen historischen Dampfzug südlich von Hildesheim mit unserer neugierigen Kamera verfolgen, als wir dieses gut fünfzig Jahre alte, fein restaurierte Exemplar vor dem Bahnhof in Bockenem am Harz stehen sahen.

Ford Mustang 2 + 2 - Baujahr 1965, 4,7 l V 8

Ford Mustang Fastback – Modelljahr 1965 ‚late‘, 4,7 l V 8 – aus der ersten Version der ersten Mustang-Generation

Der freundliche Besitzer dieses Ford Mustang Fastback 2 + 2 des Baujahres 1965, dem auch der historische Bahnhof von Bockenem sowie ein mit Rost überzogener VW Käfer gehörte, ermunterte uns zu den Aufnahmen seines amerikanischen Prachtstückes.

Bei diesem Ford Mustang mit seinem ausgezeichneten schwarzen Lack und den markanten Rallye-Streifen handelt es sich um einen späteren Direkt-Import aus den USA.

Ford Mustang 2 + 2 - Baujahr 1965, 4,7 l V 8

Ford Mustang Fastback mit den typischen Kiemen an der breiten C-Säule – Modelljahr 1965 ‚late‘, 4,7 l V 8

Da Ford in Deutschland damals nicht die Markenrechte für den Namen ‚Mustang‘ besass und auch nicht von Krupp kaufen wollte, wurden die ersten Generationen dieses Ponycars in Deutschland unter der profanen Bezeichnung Ford T 5 verkauft.

Ford Mustang 2 + 2 - Baujahr 1965, 4,7 l V 8

Ford Mustang Fastback – High Performance 289 bedeutet  289 cui = cubicinch, das entspricht 4,7 l Hubraum

Nicht nur vorn am Kühlergrill, sondern auch an der Seite glänzt der gallopierende Mustang, das Markenzeichen des Ford Mustang – die volle Dynamik, von der ersten Stunde im Jahre 1964 bis zur heutigen VII. Generation, die ab Modelljahr 2023 auf dem Markt ist.

Die Bezeichnung ‚2 + 2‘ – wie an diesem Fahrzeug – wiesen zur damaligen Zeit viele Coupés auf. Die Fahrzeug-Hersteller wollten damit zeigen, dass zumindest vier Sitzplätze vorhanden waren.

Üblicherweise waren aber die beiden hinteren Sitze allerdings nur Notsitze und für längere Fahrten nur kleineren Kindern zuzumuten.

Ford Mustang 2 + 2 - Baujahr 1965, 4,7 l V 8

Das Emblem des gallopierenden Wildpferdes… Ford Mustang Fastback – Modelljahr 1965 ‚late‘, 4,7 l V 8

Ford Mustang Fastback 2 + 2 – Modelljahr 1965 ‚ – ein kleiner Technik-Steckbrief:

.
Der Ford Mustang 289 Motor

  • Achtzylinder in V-Form, vorn längs eingebaut
  • eine zentral liegende Nockenwelle, über Kette angetrieben, zwei Ventile pro Zylinder
  • ein Fallstrom-Doppelvergaser
  • Hubraum 4736 ccm, CID 289 – Leistung 147 kW (200 PS) bei 4400/min
  • max. Drehmoment 407 Nm bei 2800/min

Antrieb und Fahrwerk

  • Dreigang-Schaltgetriebe, auf Wunsch Viergang-Schaltgetriebe oder Dreistufenautomatik Cruise-O-Matic
  • Hinterradantrieb – vorn Einzelradaufhängung an Dreiecksquerlenkern, Schraubenfedern, hinten Starrachse an Blattfedern
  • Trommelbremsen rundum, auf Wunsch Scheibenbremsen vorn – Reifengrösse 6.95–14

Die Fahrzeug-Maße

  • Radstand 2743 mm – Länge/Breite/Höhe 4613/1732/1340 mm – Leergewicht 1335 kg

Fahrleistungen und Verbrauch

  • 0–100 kmh in 13 s – Spitze 185 kmh – Verbrauch 16 l S/100 km – Neupreis 1965 ab 17.100 D-Mark

Einige Ausstattungs-Features des Ur-Mustangs, der ersten Ford Mustang Generation.

Die Serienausstattung für die Mustangs Anfang 1965 enthielten schwarze Sicherheitsgurte vorne, eine Handschuhfach-Beleuchtung und ein gepolstertes Armaturenbrett.

Die Innenausstattung des 65er Mustang umfasste immerhin schon beispielsweise verstellbare Fahrer- und Beifahrersitz-Schalen, ein AM-Radio sowie den am Boden montierte Knüppel-Schalthebel in verschiedenen Farboptionen.

Und… keine Assistenz-Systeme usw, usw. Ein heutiger Autofahrer würde sich also in einem Ur-Mustang schon ziemlich ’nackt‘ vorkommen!

ford-mustang

Die Maschine des Ford Mustang Fastback 2 + 2 – ein Schmuckstück, der 289 cui bzw. 4,7 l V 8 – Motor mit seinen 190 PS

Leichte Großserien-Karossen und starke V 8 – Motoren – mit dem Ford Mustang war das Pony-Car Segment geboren!

Um am Sportwagen-Boom in den Vereinigten Staaten der 1950er- und 1960er-Jahre teilzuhaben, brachte General Motors bereits 1953 die erste Chevrolet Corvette und Ford die berühmten Ford Thunderbirds, auch T-Bird genannt, auf den Markt.

Aber erst der Ford Mustang als Nachfolger des T-Birds startete dann 1964 mit einem regelrecht fulminanten Verkaufs-Erfolg und begründete gleich eine ganz neue Fahrzeug-Klasse… die Ponycars!

Am 17. April 1964 begann der Verkauf von Mustang mit spontanen 22.000 Bestellungen, die am ersten Tag der Weltausstellung in New York und in den gesamten Vereinigten Staaten getätigt wurden.

Schon am Ende des ersten – überlangen, inoffiziell  ‚Modelljahr 1964 ½‘ genannten – Modelljahres 1965 waren 680.992 Mustangs verkauft, das war auch für die erfolgsverwöhnten Amerikaner eine echte Sensation!

Zum zuerst 1964 vorgestellten Ford Mustang Coupé folgten schnell die offene, Convertible genannte Variante , das 2 + 2 Coupé und das rassige Fastback-Modell mit den typischen Kiemen an der breiten C-Säule.

Rennsport-Erfolge auf Basis leistungsgesteigerter Ausführungen des Ford Mustang Mach 1 und Mustang Shelby halfen, die frühen Ford Mustangs zu Legenden zu machen.

Von den vier Generationen des Mustang I, auch Ur-Mustang genannt, entstanden in dreieinhalb Jahren 1,293 Millionen Fahrzeuge, davon 112.600 Fastback-Coupés und 174.000 Convertible genannte Cabriolets.

Der Ford Mustang verkörpert nach wie vor… den amerikanische Traum auf Rädern!

Ford Mustang 2 + 2 - Baujahr 1965, 4,7 l V 8

Das Cockpit des Ford Mustang Fastback des Modelljahres 1965 ‚late‘, 4,7 l V 8 – mit Rundinstrumenten und Automatik-Hebel

Der Erfolg des Mustangs über die Jahrzehnte – die Bauzeiten der bisherigen sieben Ford Mustang-Generationen.

In diesem Artikel zeigen wir ja ausschliesslich die vier fortlaufenden Versionen mit den Facelifts der ersten Ford Mustang-Generation der Bauzeit von 1964 bis 1973.

  • 1964 bis 1973 – Mustang I in vier fortschreitenden Versionen
  • 1973 bis 1978 – Mustang II mit vergrösserter Karosserie
  • 1979 bis 1993 – Mustang III
  • 1994 bis 2004 – Mustang IV
  • 2004 bis 2014 – Mustang V
  • 2014  bis 2022 – Mustang VI
  • ab 2021 – Mustang Mach-E
  • ab 2023 – Mustang VII

Heute, fast 60 Jahre nach seinem Debut, ist der Mustang bei seiner siebten Generation angelangt und bietet darüber hinaus neuerdings noch den vollelektrischen Mustang Mach-E.

Ford Mustang 2 + 2 - Baujahr 1965, 4,7 l V 8

Das Heck des Ford Mustang Fastback des Modelljahres 1965 ‚late‘, 

Nach unserer Meinung waren die Mustang-Generationen III und IV optisch und technisch mehr als schwach, was allerdings wohl zum Teil mit den verschärften Sicherheits-Bestimmungen und Abgas-Grenzwerten in den Vereinigten Staaten zusammen hing.

Der Verkaufserfolg dieser damaligen ‚entgifteten‘ Mustang-Modelle war dann auch wirklich nicht so prickelnd.

Glücklicherweise haben die Ford-Verantwortlichen dann im Jahre 2004 mit dem Mustang V formal zur allerersten Ausführung des Jahres 1964 zurück gefunden und wieder, neben gar nicht so schwachen Sechszylindern, auch wieder leistungsstarke V 8 – Motoren im Portfolio.

Und siehe da, der frühere Erfolg des Ford Mustangs stellte sich ganz schnell wieder ein! Obwohl in Deutschland eher selten zu sehen, gehören die neuen Mustangs in den Städten und Highways der USA und Kanada weit verbreitet zum ganz normalen Strassenbild.

Pinkie… ein offener Ford Mustang I ‚Convertible‘ der zweiten Version – Modelljahr  1967
.

Ford Mustang

Ford Mustang I Convertible, 2. Version, in herrlichem Pink lackiert, Modelljahr 1967 – gesehen in Portland, Oregon

Pinkie, ein 67er Ford Mustang Convertible der zweiten Version des ersten Mustangs – entdeckt in Portland, Oregon.

Diesen Ford Mustang I Convertible der 2. Version im auffälligen Pink des Baujahres 1967 haben wir im Sommer 2016 in der Altstadt von Portland am Willamettte River im US-Bundesstaat Oregon für uns als unwiderstehliches Fotomodell entdeckt.

ford-mustang

Ford Mustang Convertible, erste Generation, 2. Version, in Pink – perfekt zum Cruisen auf den US-Boulevards

‚Pinkie’… der Ford Mustang Convertible der ersten Generation von 1967 in herrlichem Pink lackiert.

Wie gerne hätten wir unseren anthrazitfarbenen Chevrolet Impala Mietwagen – zumindest für eine Stadtrundfahrt durch Portland, Oregon – gegen dieses Schmuckstück eingetauscht.

Der Pink Mustang… ein Fahrzeug, das auch den verwöhntesten Oldie-Fan in Wallung bringt, oder etwa nicht?

mustang

Ford Mustang Convertible, erste Generation, 2. Version – das Cockpit im amerikanischen Zeitgeschmack

Und weil uns dieses Mustang-Cabriolet so besonders gut gefiel, widmeten wir ihm eine kleine Hommage. Let’s come together and see:

Und wieder ergänzend ein feines Fahrzeug-Porträt auf unserem Blog ‚Edel-Oldies‘ auf dem bekannten Portal Motor TALK.

Ford Mustang

Ford Mustang I Convertible, 2. Version, in Pink – die gelungene Heckansicht mit den klassischen Rückleuchten

Die starken Ford Mustangs waren damals auch bei uns in Deutschland schon im Tourenwagen-Motorsport aktiv.

Das folgende Schwarzweiss-Foto von 1967 scannten wir kürzlich von einem 9×13 Bild. Gar nicht so übel geworden, oder?

Ford Mustang Hardtop

Ein Ford Mustang Hardtop des Modelljahres 1967 als Tourenwagen beim AvD-Flugplatzrennen 1967 in Faßberg

Während unserer Dienstzeit als W 18 bei der Luftwaffe auf dem Fliegerhorst Faßberg hatten wir die Gelegenheit beim dortigen AvD-Flugplatzrennens im Jahre 1967 als Fotograf der Strecke sehr nahe zu kommen. Glück muss der Mensch haben!

Ein Ford Mustang Mach 1 des dritten Facelifts der ersten Mustang-Generation von 1969
.

Ford Mustang Mach 1

Ein Ford Mustang Mach 1 des Jahrgangs 1969 mit 428 PS vor einem 65er Mustang 289 Convertible

Im Jahr 1969 kam das dritte Facelift der ersten Mustang-Generation auf den Markt. Der Mustang wurde nochmals grösser und auch aggressiver gestylt. Aus der Bezeichnung ‚Fastback‘ wurde ‚Sportsroof‘.

Ein neuer Motor kam ins Angebot hinzu, der 351-cubic ‚Cleveland‘ V 8-Motor, der im hier gezeigten Mach 1 – Modell 428 PS leistete.

Der Ford Mustang Mach 1 wurde kurz vor Beginn der weltweiten Ölkrise lanciert und stand für ein letztes Hurra der US-Ponycars!

Ford Mustang Mach 1

Donerschlag, ein Ford Mustang Mach 1 des Jahrgangs 1969 mit 428 PS – Autobau Erlebniswelt Bodensee, Romanshorn

Dieses besonders gut restaurierte Exemplar des Jahrgangs 1969 haben wir in der Autobau Erlebniswelt am Bodensee in Romanshorn in der Schweiz entdeckt.

Ein sagenhaft schönes Automuseum mit unglaublich vielen Formel 1 Rennwagen, Rennsportwagen und Sportwagen verschiedener Epochen und auch jüngster Jahrgänge.

Ein Ford Mustang Mach 1 mit dem Facelift der dritten Version der ersten Mustang-Generation. 

Ford Mustang Mach 1

Ford Mustang Mach 1, Jahrgang 1969 mit 428 PS – das Fahrzeugheck mit dem markanten Sportsroof

Die vierte Ausführung der ersten Ford Mustang-Generation des Modelljahres 1973

.
Den nachfolgenden gelb-schwarzen Mustang I in seiner bereits vierten Ausführung haben wir auf der Street Mag Show in Hannover entdeckt.

Es handelt sich immer noch um einen Mustang der ersten Generation, der bislang fünf weitere in den unterschiedlichsten Entwicklungs-Stufen gefolgt sind.

Ford Mustang I - Baujahr 1973

Ganz schön heiss, die vierte Ausführung der ersten Ford Mustang-Generation des Modelljahres 1973

Im letzten Modelljahr der ersten Mustang-Generation änderte sich nur wenig am Motoren- und Getriebe-Angebot des Fahrzeugs.

Nur leichte Karosserie-Retuschen machten den Unterschied zu den Vorjahres-Modellen aus.

So wurden die vorderen Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert und waren aus Kunststoff gefertigt, um den neuesten Sicherheits-Vorschriften der USA zu entsprechen.

Ford Mustang I Oldtimer der Jahre 1964 bis 1973 – vier Ausführungen der 1. Generation des amerikanischen Traums.

Foto, Fotos, Fotos… Aufnahmen von erstklassigen Ford Oldtimern – fast – ohne Ende:

.
Hier auf Edle-Oldtimer sind bislang die folgenden Porträts von Oldtimern der Ford Motor Company aus den USA erschienen:

Unseren abenteuerlichen Reisebericht mit einem Ford F 100 haben wir ergänzend auf unserem Blog ‚Edel-Oldies‘ auf der bekannten Plattform Motor-Talk veröffentlicht.

A historic ’65 Ford F 100 Generation IV – Egypt & Sahara-Sand …off the beaten tracks! – im Ford F 100 Oldie von 1965 auf unbefestigter Piste von Oase zu Oase durch die ägyptische Sahara.

ford-t-modell

Mit dem berühmten Ford T-Modell legte Henry Ford den Grundstein zum Welterfolg der Marke Ford

Einzel-Präsentationen berühmter Modellreihen der Ford Motor Company aus Dearborn, USA.

Auf unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de bieten wir unter ‚Classic Cars & Bikes‘ umfangreiche, faszinierende Bildergalerien der schönsten Ford-Oldtimer aus den Vereinigten Staaten ab dem Ford Quadricycle des Baujahres 1896.

Darunter erleben Sie auch einen Bericht mit einer ausführlichen Fotoshow des Ford Mustang, von der ersten Serie des Baujahres 1964 1/2 bis zum aktuellen Modell, so wie es auch in Deutschland von Ford angeboten wird. Have a look:

Berühmte Oldtimer-Modelle der Ford Motor Company in Dearborn in USA – oh, happy days!

Erleben Sie ergänzend die Ford Köln Oldies, vom Ford Eifel bis zum Ford Capri in unserer Fotoshow:

Ford Automobile aus Köln -… erstklassige Oldtimer vom Ford Eifel bis zum Ford Capri.

Great Antique Automobiles of America – by Globetrotter-Fotos.de!

Edle-Oldtimer.de – ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de – ‚Edel-Oldies‘ auf Motor-Talk.de

Die passenden Bücher zum Ford Mustang… die Empfehlung von Edle-Oldtimer.de

Ford Mustang – die elegante Sportwagen-Legende aus den Vereinigten Staaten.

Das erfolgreiche Pony-Car von Ford aus Dearborn in den USA… der Ford Mustang, präsentiert vom Motorbuch-Verlag!

Matthias Gerst
Ford Mustang
Der amerikanische Traumwagen – Alle Generationen seit 1964

ford mustang

Matthias Gerst – Ford Mustang

ISBN – 978-3-613-04483-8
160 Seiten, 180 Bilder
210mm x 280mm, gebunden
Verkaufspreis – 24.90 €

In diesem penibel recherchierten Buch erleben Sie unter anderem die technischen Details und Weiter-Entwicklungen aller Mustang-Jahrgänge sämtlicher Generationen.

Bestellen Sie dieses Buch doch gleich hier bei unserem Affiliate-Partner Amazon – Ford Mustang

Tom Loeser / Donald Farr
Art of the Mustang

ford-mustang

Tom Loeser / Donald Farr – Art of the Mustang

ISBN – 978-3613039124
Gebundene Ausgabe – 240 Seiten
Format 25,6 x 31,2 cm – Preis 39,90 €

In diesem herausragenden Bildband erleben Sie das aufregende Design der interessantesten und begehrtesten Modelle sämtlicher Mustang-Generationen.

Die aussergewöhnlich spannenden und kunstvollen Aufnahmen stammen aus dem Studio von Tom Loeser, die erläuternden Texten von Donald Farr, dem Herausgeber des bekannten US-Magazins ‚Mustang Monthly‘.

Bestellen Sie dieses Buch doch gleich hier bei unserem Affiliate-Partner Amazon – Art of the Mustang

Die Ford Mustang Ausgaben des Motorbuch-Verlages. Unsere Kaufempfehlung für alle Fans von American Dream Cars!

Schätze der Bücherkiste – feiner Lesestoff für alle Freunde von klassischen Automobilen.

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

One Response to Der Ford Mustang – die erste Generation

  1. niklas ehe mann sagt:

    ich liebe ford mehr als meine frau.Die macht eh nichts ,nicht mal putzen was soll ich tun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert