Volkswagen SP 2 – der Zweisitzer von VW do Brasil.

Der schnittige Volkswagen SP 2 Zweisitzer mit luftgekühltem Heckmotor von VW do Brasil.

Ein farbiges Fahrzeug-Porträt eines echten Exoten aus dem Volkswagen-Konzern… vom VW SP 2 von VW do Brasil.

Volkswagen SP 2

Dieser kanariengelbe Volkswagen SP 2 von Volkswagen do Brasil steht im sehenswerten Automuseum Braunschweig

Ein seltener Zweisitzer mit Großserien-Technik aus dem Volkswagen-Baukasten der 1970er-Jahre… der Volkswagen SP 2.

Die Volkswagen do Brasil Indústria de Veículos Automotores Ltda. wurde bereits 1953 gegründet.

Schon in den 1950er-Jahren begann das Volkswagenwerk aus Wolfsburg in Niedersachsen erheblich in erfolgsversprechende ausländische Märkte zu expandieren.

So wurde bereits 1953 die Volkswagen do Brasil Indústria de Veículos Automotores Ltda. in Brasilien gegründet.

Zuerst begann VW mit der Lieferung von Komponenten, die in Brasilien montiert wurden. Zur Stützung der eigenen Industrie erliess der brasilianische Staat zeitweise einen Einfuhrstopp für ausländische Pkw.

In diese Zeit fiel bei VW auch die Entscheidung für eigens in Brasilien konstruierte Volkswagen-Modelle, die äusserlich teils erheblich von den heimischen Fahrzeugen abwichen, wie der schmucke VW SP Zweisitzer mit seiner sportlichen Erscheinung.

Auch derzeit belegen die brasilianischen Volkswagen-Modelle hinter Fiat den zweiten Platz in Brasiliens Automobilverkaufs-Statistik. Der Grundstein für diesen Erfolg wurde eben bereits sehr frühzeitig gelegt.

Volkswagen SP 2

Der gepflegte Volkswagen SP 2 von Volkswagen do Brasil steht im Automuseum Braunschweig

Kanariengelb, Knallrot und Beige – im Focus… drei extrem seltene Volkswagen-Coupés aus dem fernen Brasilien.

Der zweisitzige Volkswagen SP 1 wurde der Öffentlichkeit Brasiliens als eigenständige Entwicklung VW do Brasils im Jahre 1971 als VW-X vorgestellt.

Es gab zwei Modell-Varianten, die sich nur durch die Motorisierung unterschieden. Der VW SP 1 hatte den 1.600 ccm Vierzylinder-Boxermotor mit bescheidenen 54 PS und wurde auch nur 162 mal ausgeliefert.

Beim deutlich erfolgreicheren VW SP 2 dagegen war der Boxer-Motor auf 1.679 ccm vergrössert und leistete  dann 65 PS, was in heutiger Zeit ja mehr als mässig gilt.

Der schnittige Volkswagen SP Zweisitzer wurde von 1972 bis 1976 sowohl in Brasilien als auch in Nigeria gefertigt und ist mittlerweile ein echter Oldtimer.

Werksleiter von VW do Brasil und Initiator des VW SP war zu damaliger Zeit Dr. Ing. e.h. Rudolf Leiding, der aber bereits 1971 Vorstandsvorsitzender der Audi NSU Auto Union AG und kurz darauf der Volkswagenwerk AG wurde.

Der Volkswagen SP wurde von 1972 bis 1976 für heimische Märkte sowohl in Brasilien als auch in Nigeria gefertigt.

Volkswagen SP 2

Kanariengelb und schnittig, der  Volkswagen SP 2 von Volkswagen do Brasil im Automuseum Braunschweig

Mit bewährter Großserien-Technik aus dem Volkswagen-Baukasten – der Volkswagen SP 2 Zweisitzer von VW do Brasil.

Wie oben schon gesagt, stammten die Boxer-Motoren vom VW-Typ 3. Die Karosserie lieferte Karmann Ghia do Brasil hinzu.

Das Chassis wurde vom brasilianischen VW-Variant übernommen, Kurbellenker, Vorderachse und Pendelachse hinten vom VW-Käfer.

Die Scheinwerfer stammten allerdings nicht – obwohl sie optisch gleich aussehen – vom deutschen Volkswagen 411.

Ein kleiner Technik-Steckbrief des Volkswagen SP 2 der Volkswagen do Brasil Indústria de Veículos Automotores Ltda.

  • Motor – Vierzylinder-Boxermotor, Flachkühler wie VW Typ 3
  • Hubraum 1.679 ccm – Leistung 65 Din-PS
  • Chassis vom brasilianischen VW-Variant
  • Kurbellenker, Vorderachse und Pendelachse hinten vom VW-Käfer.
  • Länge 4217 mm – Breite 1610 mm – Höhe 1158 mm
  • Radstand – 2400 mm
  • Leergewicht – 890 kg Normverbrauch von 10,5 l/100 km
  • Höchstgeschwindigkeit 161 kmh – Sprint auf 100 kmh 17,4 Sekunden
  • Produziere Exemplare – 10.193, davon 162 VW SP 1
  • Der Preis in Brasilien – 29.700 Cruzeiros, umgerechnet etwa 16.000,- DM

Mit bewährter Großserien-Technik aus dem Volkswagen-Baukasten – der sportliche Volkswagen SP 2 von VW do Brasil.

Volkswagen SP 2

Das Emblem des Volkswagens SP 2 auf der Motorhaube im Heck

Der erste hier gezeigte Volkswagen SP 2 ist als edler Oldtimer im Automuseum Braunschweig zu bewundern.

Da der Volkswagenkonzern keinen Export des Volkswagen SP 2 nach Europa erlaubte, ist dieses doch recht wohlgeformte Fahrzeug brsilianischer Provenienz bei uns so gut wie nicht bekannt.

Die etwa sechs bis acht in Deutschland anzutreffenden Exemplare kamen ausschliesslich als sogenanntes Umzugsgut von Volkswagen-Mitarbeitern zu uns. Drei von diesen seltenen VW-Exoten stellen wir hier auf Edle-Oldtimer.de vor, wie wir finden ist das doch eine recht gute Quote

Der im besuchenswerten Automuseum Braunschweig ausgestellte und von uns fotografierte kanariengelbe, fahrbereite VW SP 2 wurde aus in Brasilien bei den Karmann-Werken do Brasil und dem VW-Werk San Bernando do Campo hergestellten CKD-Teilen bei VW in Nigeria zusammen geschraubt.

Das Fahrzeug kam 1977 nach Deutschland und wurde nach einem Unfallschaden perfekt restauriert.

Abweichend vom Original besitzt dieser gepflegte Wagen ein aus echtem Wurzelholz gefertigtes, massives Armaturenbrett mit sechs Rundinstrumenten.

Volkswagen SP 2

Dieser knallrote Volkswagen SP 2 von VW do Brasil steht im PS.Depot Automobile des PS.Speichers von Einbeck.

Der brasilianische Volkswagen SP 2 ist auch ein besonderer Blickfang im PS.Depot Automobile des PS.Speichers.

Als Ergänzung zu dem kanariengelben Volkswagen SP 2 aus Braunschweig haben wir jetzt auch noch ein rotes Exemplar dieses rassigen Exoten von VW do Brasil im ‚PS.Depot Automobile‘ des bekannten PS.SPEICHERS in der niedersächsischen Bierstadt Einbeck fotografieren können.

Volkswagen SP 2

Die schnittige Seitenansicht des Volkswagens SP 2 – zu sehen im PS.Depot Automobile des PS.Speichers in Einbeck.

Kanariengelb, Knallrot und Beige… drei Volkswagen-Coupés aus dem fernen Brasilien.

Die langgestreckte, flache Karosserie-Form des VW SP 2 mit dem langen flachen Vorderwagen und den seitlichen ‚Haifisch-Kiemen‘ macht auch heute noch eine gute Figur.

Wie schön wäre es gewesen, wenn sich Volkswagen in den 1970er-Jahren dazu hätte durchringen können, den VW SP 2 auch bei uns in Deutschland in besserer Qualität zu fertigen und zu verkaufen.

Ganz sicher wäre der Zweisitzer nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein echter Imageträger für VW-Produkte geworden. Allerdings war man sich bei Volkswagen wohl bewusst, dass mit der ausgereizten, eher schwachen Leistung des eingesetzten Boxermotors und entsprechend schlappen Fahrleistungen hierzulande und in Europa kein Staat mehr zu machen war.

Volkswagen SP 2

Dieser beige-braune Volkswagen SP 2 des Baujahres 1975 wird  beim Volkswagen Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf bewundert

Auf einer engen Strasse in Hessisch Oldendorf fährt dieser Volkswagen SP 2 in Beige mit braunen Streifen.

HO22 – das 8. internationale Volkswagen Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf fand an einem sommerlich warmen Wochenende im Juni 2022 statt.

Mehr als 850 historische Volkswagen mit dem legendären luftgekühlten Heckmotor waren in das kleine Fachwerkstädtchen an der Weser zwischen Hameln und Rinteln angereist.

Mit dabei war auch der VW SP 2 Zweisitzer brasilianischer Herkunft des Baujahres 1975, dessen Bilder wir nun ergänzend hier eingepflegt haben.

Wie schön, diesen elegant gezeichneten Volkswagen einmal auf der Strasse in Aktion zu erleben.

Volkswagen SP 2

Dieser beige-braune Volkswagen SP 2 des Baujahres 1975 fährt durch eine enge Strasse in Hessisch Oldendorf

Fotos, Fotos, Fotos… von VW-Oldies. Hier bei uns auf Edle-Oldtimer.de werden Sie fündig!

.

Die weiteren, bislang auf Edle-Oldtimer.de und auf unserem Blog ‚Edel-Oldies‘ der Plattform ‚Motor-Talk‘ erschienenen Artikel über die legendären historischen Fahrzeuge aus der Produktion des Volkswagenwerks finden Sie dort und hier bei uns unter ‚Deutsche Oldtimer‘ und unter ‚Nutzfahrzeug-Oldtimer‘ wie folgt:

Die Lebenszyklen des Volkswagen Käfers, von KdF-Wagen 1938 bis zum VW 1303 des Modelljahres 1973.

1956 bis 2016 – Sechs Jahrzehnte und sechs Generationen VW-Nutzfahrzeuge in Hannover-Stöcken

Eine Hommage an ‚Herbie‘, den tollen VW-Käfer aus den amerikanischen Filmkomödien.

Der VW Typ 2, von den Prototypen bis zum erfolgreichsten Transporter und Kleinbus der deutschen Nachkriegs-Geschichte.

VW-Schwimmwagen Typ 166… die Allzweck-Geländewagen-Oldtimer auf der Strasse und im Wasser.

Der Berlin-Rom-Wagen VW Typ 60 K 10 bzw. Porsche Typ 64 aus dem Jahre 1939.

Unsere authentischen Foto-Impressionen vom 8. Internationalen Volkswagen-Veteranentreffen.

Einen grösseren Teil der Aufnahmen dieses Artikels haben wir auch im sehenswerten, Museum des Volkswagenwerkes in Wolfsburg sowie in Grundmanns’s VW-Sammlung in Hessisch Oldendorf aufgenommen.

Noch mehr Impressionen von Volkswagen-Oldtimern erleben Sie hier hautnah in unseren Museums-Reportagen unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer Website Globetrotter-Fotos.de:

Erstklassige Volkswagen-Museen – vom VW-Käfer und VW-Transporter, dem beliebten Bulli, in die aufregende Zukunft der Mobilität.

Volkswagen SP 2

Dieser beige-braune Volkswagen SP 2 des Baujahres 1975 fährt durch eine enge Strasse in Hessisch Oldendorf

‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de, mit Fotoshows sämtlicher Volkswagen.

.
Unsere echt spannenden und ausführlichen Reportagen mit authentischen Bildergalerien über den liebenswerten Volkswagen Käfer, der jahrzehntelang als beliebtestes Fahrzeug die Zulassungsstatistiken in Deutschland anführte, zeigen wir unter

in noch grösserer Abbildung unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de. Geniessen Sie dort auch das sensationelle VW Käfer Video

mit dem Lowrider-Europameister Andi Weber von ShowTime Hydraulics aus Nordhessen.

Vom KdF-Wagen über den Volkswagen-Käfer und den VW-Bulli zum weltgrößten Automobil-Konzern.

Volkswagen SP 2

Auch von schräghinten macht der Volkswagen SP 2 von Volkswagen do Brasil eine gute Figur

Schon seit Jahren führen historische Volkswagen-Modelle die deutsche Oldtimer-Statistik an.

Erfolgsmodell Volkswagen – Europas bedeutendster Automobilkonzern auf dem Weg an die Weltspitze.

Tags: , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert