Volkswagen Käfer – Oldtimer

Längst ein Oldtimer – der beliebte ‚Käfer‘ aus dem Volkswagenwerk.

‚Und läuft und läuft und läuft…‘ und heute krabbelt er immer noch!

Der VW Käfer mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor und Heckantrieb wurde von 1938 bis 2003 gebaut.

Volkswagen Käfer

So fing es nach dem II. Weltkrieg an – Volkswagen Käfer in Wolfsburg

Der VW-Käfer ist wieder Spitze bei Zulassungen mit H-Kennzeichen

Für betagte Automobile, die dreissig Jahre alt oder älter sind, können unter recht strengen Kriterien sogenannte H-Kennzeichen – für Historisch – beantragt werden.

Das ist eine kleine Hilfe des Gesetzgebers für Oldtimer-Besitzer, besonders auch in Bezug auf die seit früheren Zeiten enorm verschärften Abgasvorschriften.

Volkswagen Käfer

Eine kleine Volkswagen Käfer-Parade, angeführt vom Brezel- und Ovali-Käfer

Statistik, Statistik… Zulassungsstatistik!

Wie jedes Jahr hat der VDA Verband der Automobilindustrie mithilfe des Kfz-Bundesamtes in Flensburg auch 2011 eine Bestandsaufnahme aller Fahrzeuge mit H-Kennzeichen vorgenommen.

Die Statistik wird, wieder einmal vom beliebtesten und liebenswertesten Fahrzeug der deutschen Nachkriegsgeschichte, dem Volkswagen Käfer, angeführt.

Diese erfreuliche Tatsache haben wir zum Anlass genommen, hier einige besonders bemerkenswerte und zum Teil echt seltene Aufnahmen aus unserer riesigen VW-Käfer-Fotosammlung zu zeigen und eine kleine Reportage des in den USA liebevoll Beetle genannten Ausnahmen-Fahrzeugs zu schreiben.

Die beliebteste VW-Werbung aller Zeiten: ‚Und läuft und läuft und läuft…‘ Wer konnte da widerstehen?

Jubiläums-Käfer 1955 - der einmillionste Volkswagen

1955, die erste Million ist erreicht – der Jubiläums-Käfer im Zeithaus der Autostadt, Wolfsburg

So lange wird wohl kein Auto – äusserlich nahezu unverändert – mehr gebaut werden.

Der Käfer ist nach wie vor das erfolgreichste Auto der Welt! Die Produktion des Käfers ging in Deutschland zwar schon 1978 nach fast 30-jähriger Fertigung zu Ende, danach wurde er dann ausschließlich in Mexikoweiter produziert.

Die Mexikaner fertigten den Käfer noch für den heimischen und südamerikanischen Markt bis 2003. Nach der Sonderserie ‚Última Edición‘ und 21.529.464 verkauften Exemplaren war dann endgültig Schluss.

Bereits 1955 wurde der millionste Volkswagen produziert. Das goldmetallicfarbene, ganz besonders herausgeputze Jubiläums-Exemplar mit den glitzernden Stoßstangen wird stolz im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg ausgestellt.

Im Jahre 1972 löste der Millionenseller Volkswagen Käfer das bis dahin mit 15 Millionen gefertigten Fahrzeugen im Ranking führende Ford T-Modell als das mit Abstand meistverkaufte Automobil der Welt ab.

Der VW-Käfer dagegen wurde dann dreissig Jahre später, also 2002, als meistverkaufter PKW vom Volkswagen Golf IV auf die Plätze verwiesen.

Volkswagen Käfer

‚Herbie‘ – Original-Promotion-Käfer zum Disney-Film ‚Ein toller Käfer‘

Fotos, Fotos, Fotos… hier bei uns und auf Globetrotter-Fotos.de werden Sie fündig!

Alle bislang auf Edle-Oldtimer.de erschienenen Artikel über Oldtimer aus der Produktion des Volkswagenwerks finden Sie unter:

Unsere echt spannende und ausführliche Bildergalerien über dieses liebenswerte Auto, das jahrzehntelang als beliebtestes Fahrzeug die Zulassungsstatistiken in Deutschland anführte, zeigen wir unter

auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de. Geniessen Sie dort auch das sensationelle VW Käfer Video

mit dem Lowrider-Europameister Andi Weber von ShowTime Hydraulics

Erfolgsmodell Volkswagen – Europas bedeutendster Automobilkonzern auf dem Weg an die Weltspitze.

volkswagen 1200 Export - Baujahr 1963 mit Faltschiebedach und WW-Reifen

Volkswagen 1200 Export – Baujahr 1963 mit Faltschiebedach und Weisswand-Reifen

Noch zugelassene Oldtimer-Exemplare mit erteiltem H-Kennzeichen in Deutschland – August 2010:

  • Volkswagen Käfer                                                      23.380
  • Mercedes-Benz – Strich Acht                                        6.094
  • Mercedes-Benz – Heckflosse                                         4.843
  • Mercedes-Benz  – SL Typ 107                                       4.550
  • Porsche 911 / 912                                                          3.949

Von den Fabrikaten her führt, mit diversen Modellen, Mercedes-Benz die Statistik an. Der Opel Kadett erreicht mit 2.577 zugelassenen Exemplaren den achtbaren 10. Platz.

Volkswagen Käfer

Volkswagen Käfer Parade im AutoMuseum Volkswagen, Wolfsburg

Die Ergebnisse des Jahres 2011 bestätigen in etwa die Zahlen des Vorjahres. Wiederum ist der VW Käfer der am häufigsten anzutreffende Oldie mit H-Kennzeichen. Erstmals ist auch der VW Bulli mit 3593 und einem Zuwachs von 54 % unter die Top 10 gekommen.

Insgesamt stellen Oldtimer mit H-Kennzeichen allerdings lediglich 0,5 Prozent des gesamten PKW-Bestands in der Bundesrepublik Deutschland – da sieht man mal wieder, wie voll unsere Strassen sind!

Volkswagen Käfer 1303 - Feuerwehr-Einsatzwagen der Feuerwehr Leer

Volkswagen Käfer 1303 – der ehemalige Feuerwehr-Einsatzwagen der Feuerwehr Leer

Einen VW-Käfer fuhr damals so ziemlich jeder – er war klassenlos!

Der Volkswagen Käfer war der Erfolgsträger der Massenmotorisierung in der deutschen Nachkriegsgeschichte. nachdem so gegen Mitte der 1950er Jahre der Zweirad-Boom abebbte, standen kleine sparsame Automobile hoch in der Gunst der deutschen Bevölkerung.

Im Gegensatz, zu vielen Kleinwagen, die noch auf Motorrad-Technik basierten, konnte sich der VW Käfer als vollwertiges viersitziges Automobil durchsetzen.

Millionen Menschen lernten auf dem VW-Käfer das Autofahren, wie unser Autor im Jahre 1966 auch. Millionen vertrauten danach der robusten VW-Technik mit dem typischen Klang des luftgekühlten Boxermotors und fuhren… VW Käfer!

Nicht nur als vierrädriger Untersatz für Familien, sondern auch bei Behörden und Institutionen – wie der Post und dem ADAC – war der VW-Käfer ein zuverlässiger Begleiter im Alltag.

VW Käfer der Gendarmerie in Kärnten, Österreich

VW Käfer der Gendarmerie in Kärnten, Österreich – ausgestellt am Historama in Ferlach

VW-Käfer auf Oldtimertreffen und – Ausfahrten

Auch auf Treffen, Ausfahrten und Ausstellungen von historischen Fahrzeugen macht sich der VW Käfer gut. Die Älteren von uns werden es noch wissen, auch die Polizei mehrerer Länder fuhr VW-Käfer. So haben wir hier ein Foto eines Originalfahrzeugs der Gendarmerie in Österreich zur Demonstration eingestellt.

Das ganze Jahr über sind die Volkswagen Käfer auf Oldtimertreffen der unterschiedlichsten Jahrgänge und Ausführungen zu sehen. So zeigt das nachfolgende Foto verschiedene VW Käfer Kabrios während der 10. Eckernförde Classics im Zuge der Prinz Heinrich Fahrt 2011 am Eckernförder Hafen – bei scheußlichem Regenwetter aufgenommen.

Für die in Osnabrück bei Karmann gebaute Cabrioversion des VW-Käfers haben wir einen gesonderten Artikel in der Pipeline. Freuen Sie sich darauf, denn das bedeutet offen fahren in seiner wohl schönsten Form!

VW Käfer Cabrios unterschiedlicher Jahrgänge

Eine Parade an VW Käfer Cabrios unterschiedlicher Jahrgänge am Hafen von Eckernförde

Eine Einzelanfertigung als nachträglicher Umbau ist der VW Käfer in Pick-Up Ausführung des Baujahres 1968, ebenfalls in Eckernförde am Museumshafen. So originell hatten wir den VW-Käfer vorher selten gesehen!

Volkswagen Käfer in seltener Pick-Up Ausführung - Baujahr 1968

Volkswagen Käfer in seltener Pick-Up Ausführung – Baujahr 1968

Eines der  größten Volkswagen-Käfer-Treffen faindet jährlich auf dem Messeparkplatz in Hannover am 1. Mai unter dem Motto ‚Maikäfertreffen‘ statt.

Mehr als 3.000 Käfer und andere historische Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns, wie der legendäre VW-Bulli oder der Stufenheck VW 1600, wsind dann zu sehen, mehr 20.000 Zuschauer kommen jedes Mal zu diesem Spektakel. Der VW Käfer schwimmt eben immer noch auf einer Erfolgswelle!

Volkswagen Käfer

Volkswagen Käfer – Hochzeitskäfer aus Mexico

Der VW-Käfer als Tuning-Fahrzeug und Objekt für viele Künstler!

Der Volkswagen-Käfer hat Generationen von kreativen Menschen dazu angeregt, den besonderen – einfach einmaligen – Käfer individuell zu gestalten.

Einen breiten Raum hat dabei stets die Tuning-Szene eingenommen. Durch seine recht simple Motor- und Fahrwerks-Konstruktion  und relativ bescheidenen Motor- und Fahrwerks-Leistungen.bot der VW-Käfer ein grosses Betätigungsfeld für professionelle und hobbymässige Schrauber.

Besonders beliebt waren Spurverbreiterungen, die Einstellung eines negativen Sturzes an der hinteren Pendelachse sowie Veränderungen an der Abgasanlage. Leistungssteigerungen wurden zum Teil durch den Einbau von Doppelvergasern und durch Hubraumvergrösserung  – zum Beispiel von Okrasa – erzielt.

Ein Spezialist für optisches Tuning war damals die Firma Kamei.

Immer wieder haben sich Künstler am VW-Käfer verewigt.

Im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg sind einige ganz besonders originelle ihrer Kreationen ausgestellt – aus dieser Kollektion sind hier zu sehen… der ‚Hochzeitskäfer‘ aus Mexico und der ‚Korbkäfer‘ – jeweils Einzelstücke.

Volkswagen Käfer

Volkswagen Käfer – der Korbkäfer, ein Einzelstück im AutoMuseum Volkswagen Wolfsburg

Einige technische Details der frühen Käfer-Modelle:

1946 wurde der erste Käfer der Nachkriegszeit mit dem bekannten luftgekühlten Boxermotor im Heck und Plattform-Rahmen mit verschraubtem Aufbau als Standardlimousine, Typ 11 ‚Brezelkäfer‘ ausgeliefert.

VW-Chef Heinrich Nordhoff setzte damals erfolgreich auf die Weiterentwicklung des Käfers. 1953 wurde das geteilte Heckfenster des ‚Brezelkäfers‘ durch ein einteiliges Ovalfenster – dem sogenannten ‚Ovali‘ ersetzt, dem 1957 ein größeres rechteckiges Heckfenster folgte.

Obwohl viele ‚Brezelkäfer‘ nach 1953 auf ‚Ovali‘ umgebaut wurden, sind heute noch etwa 400 Käfer der Ur-Version mit geteiltem Heckfenster – bei einem Gesamtbestand von etwa 50.000 Käfern in Deutschland – zugelassen.

Anfang 1954 stieg die Leistung des Motors  von 25 auf 30 PS (22 kW ), erzielt durch eine Erhöhung des Hubraums von 1131  auf 1192 ccm.

Ab November 1956 gab es auf der linken Fahrzeugseite serienmäßig einen Außenspiegel und Mitte 1960 wurden die Winker wurden durch Blinker ersetzt – Fortschritt im Schneckentempo. Trotzdem haben alle den Käfer damals geliebt und auch gefahren – Donnerwetter!

Der technische Höhepunkt der gesamten Fahrzeug-Generation bildete dann der im August 1970 erschienene VW 1302.

Ein längerer Vorderwagen mit MacPherson-Federbeinen, im Kofferraumboden verborgenem Reserverad, aufwendiger Schräglenker-Hinterachse und 37-kW-Motor im S-Modell waren seine Merkmale. Mit seinem Nachfolger, dem VW-Käfer 1303 wäre das Volkswagenwerk dann – mangels eines adäquten Nachfolgers, ähnlich, wie früher schon bei Ford USA das T-Modell, beinahe in die Pleite gerutscht.

Bekanntlich begann dann aber, gerade noch rechtzeitig, die bis heute andauernde Erfolgsstory des VW Golf.

Volkswagen – Käfer-Oldtimer, heute noch mit H-Kennzeichen auf unseren Strassen unterwegs!

Erfolgsmodell Volkswagen – Europas bedeutendster Automobilkonzern auf dem Weg an die Weltspitze.

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