Rometsch Karosserie

Rometsch Automobile – edle Coupés und Cabriolets auf Volkswagen-Käfer Basis.

Exklusive Oldtimer-Fahrzeuge des Karosseriebau-Unternehmens Karosserie Friedrich Rometsch in Berlin-Halensee.

Im Focus… Rometsch ‚Beeskow‘ – Rometsch ‚Lawrence‘ – Volkswagen-Käfer Viertürer – das Museum ‚Rometsch Karosserie‘.

rometsch

Ein Rometsch ‚Beeskow‘ Cabriolet mit gerader Chromleiste – Museum ‚Karosserie Rometsch‘, Hessisch Oldendorf

Edle und sorgfältig restaurierte Rometsch ‚Beeskow‘ und Rometsch ‚Lawrence‘ Oldtimer der 1950er-Jahre.




Die sportlichen Oldtimer aus dem Karosseriebau-Unternehmen Karosserie Friedrich Rometsch in Berlin-Halensee.

Bevor Volkswagen im Jahre 1955 den Karmann Ghia auf den Markt brachte, wurden das Chassis sowie der Vierzylinder-Boxermotor und das Getriebe des Volkswagen Käfers von verschiedenen kleineren Karosserie-Schneidern gern als Basis für elegante Zweisitzer verwendet.

In dieser Fahrzeugnische entstanden auch die wunderschönen Rometsch-Sportwagenmodelle, von denen hier die Rede ist.

rometsch-beeskow

Das Cockpit des Rometsch ‚Beeskow‘ Cabriolets… sportlich luxeriös im Chic der frühen Nachkriegszeit

Die Rometsch-Designer Johannes Beeskow und Bert Lawrence kleideten den Volkswagen-Käfer völlig neu ein.

Das Karosseriebau-Unternehmen Karosserie Friedrich Rometsch in Berlin-Halensee fertigte von 1950 bis 1961 nicht nur exklusive Sonderkarosserien für edle Zweisitzer auf originalen Volkswagen-Käfer Fahrgestellen sowie weiteren VW-Komponenten, sondern verlängerte speziell für das Berliner Taxigewerbe auch ganz normale Volkswagen Käfer zum Viertürer.

Nomen est Omen… ihre Namen ‚Beeskow‘ und ‚Lawrence‘ erhielten die sowohl als Coupé und als Cabriolet erhältlichen sportlichen Zweisitzer nach den Rometsch-Designern Johannes Beeskow und Bert Lawrence, die die schwungvolle Karosserie-Linie zeichneten.

rometsch-beeskow

Ein Rometsch ‚Beeskow‘ Cabriolet mit gebogener Chromleiste… liebevoll Rometsch ‚Banane‘ genannt – ein Oldtimer der Autostadt Wolfsburg

Die sportlichen und ausserordentlich exklusiven Rometsch-Flitzer waren damals besonders bei der Prominenz beliebt.

Da die Rometsch-Zweisitzer nicht nur gut und elegant aussahen, sondern auch erheblich teurer als Großserien-Fahrzeuge gewesen sind, waren sie damals besonders prädestiniert und beliebt bei gut situierten prominenten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

So fuhr nicht nur die erfolgreiche Änne Burda einen Rometsch, sondern auch die seinerzeit populären Schauspieler Audrey Hepburn, Gregory Peck und Viktor de Kowa,

Heutzutage sind sorgfältig restaurierte Rometsch-Oldtimer aufgrund ihrer Exklusivität – nur etwas mehr als 200 Rometsch-Zweisitzer wurden in Handarbeit gebaut – kaum auf dem Markt zu entdecken und wenn, dann sind sie so gut wie unerschwinglich.

rometsch-beeskow

Ein Rometsch ‚Beeskow‘ Cabriolet im Museum ‚Karosserie Rometsch‘ in Hessisch Oldendorf

Das Ende der Fahrzeug-Produktion bei Rometsch kam plötzlich und war durch den Berliner Mauerbau verursacht.

Durch den Bau der Berliner Mauer ab dem 13. August 1961 durch die DDR-Behörden verlor das Karosseriebau-Unternehmen Karosserie Friedrich Rometsch gut die Hälfte seiner neunzig hoch qualifizierten Mitarbeiter, die im jetzt unerreichbaren Ostteil der Stadt lebten.

Noch im gleichen Jahr musste deshalb die Produktion des einzigen noch gefertigten Modells, dem Rometsch ‚Lawrence, eingestellt werden.

rometsch-beeskow

Rometsch ‚Beeskow‘ Coupé, Modell 1951, ausgezeichnet beim exklusivsten Concours d’Elegance der Welt auf Emilia Island

Der Rometsch ‚Beeskow‘ mit handgefertigter Aluminiumkarosserie der Bauzeit 1951 bis 1956.

.
Rometsch verwendete für den ‚Beeskow‘ einen handgefertigten Stahlrahmen mit hölzernen Streben. Die vorderen Blinker stammten vom 375 Mille Miglia Ferrari, die Heckleuchten vom Fiat 1100 D.

Als Motoren kamen überwiegend die Vierzylinder-Boxer des VW-Käfers zum Einsatz, die auf Kundenwunsch auch in der Leistung gesteigert waren. Allerdings passten auch die Porsche-Vierzylinder des Modells 356.

rometsch-beeskow

Das Rometsch ‚Beeskow‘ Coupé, Modell 1951, in der Seitenansicht – Museum Rometsch Karosserie, Hessisch Oldendorf

Rometsch ist der Begriff für… Käfer de luxe – kreative Köpfe, Kult-Karosserien und ein Hauch von Hollywood!

Die Aluminium-Karosserie wurde überwiegend von Akkord-Arbeitern über Modeln aus Massivholz in Originalgrösse mit speziellen Triebhämmern gedengelt bis das Metall die exakte Form hatte.

Grosse Karosserieteile und komplizierte Formen wurden auch genietet und verschweißt… alles in purer Handarbeit!

Der nach seinem genialen Designer Johannes Beeskow benannte Rometsch ‚Beeskow‘ kostete doppelt viel wie der Volkswagen Käfer, auf dessen Basis er ja hergestellt wurde.

Das war durch die exzellente Handarbeit der Kleinserie von insgesamt vermutlich wohl nur 117 Exemplaren absolut gerechtfertigt.

rometsch

Die rundliche Heckansicht des  Rometsch ‚Beeskow‘ Coupés – Museum Rometsch Karosserie, Hessisch Oldendorf

Ein Rometsch ‚Beeskow‘ Coupé des Modells 1951 wurde beim Concours d’Elegance auf Emilia Island ausgezeichnet.

Die wunderschön und klar gezeichnete, vorne und hinten in den Linien etwas herunter gezogene Pontonkarosserie des Rometsch ‚Beeskow‘ wurde von den Berlinern respektlos einfach Banane genannt, weil die seitliche Chromleiste die gebogene Form noch unterstrich.

Spätere Rometsch ‚Beeskow‘-Modelle bekamen deshalb auch eine gerade Chromleiste, wie an unserem Eyecatcher-Foto zu erahnen ist.

Besonders stolz ist Traugott Grundmann – der Besitzer des Museums Karosserie Rometsch in Hessisch Oldendorf – auf das dort prominent ausgestellte und perfekt restaurierte Rometsch ‚Beeskow‘ Coupé des Modells 1951, das auf dem exklusivsten Concours d’Elegance der Welt, auf Emilia Island an der amerikanischen Ostküste, besonders ausgezeichnet wurde.

rometsch-beeskow

Das Museum Rometsch Karosserie in Hessisch Oldendorf mit sieben herausragend restaurierten Rometsch Oldtimern

Der Rometsch ‚Lawrence‘ der Baujahre 1957 bis 1961

.
Auch der Rometsch ‚Lawrence‘ wurde nach seinem Designer, der Bert Lawrence hiess, genannt. 1957 vorgestellt, war der Rometsch ‚Lawrence‘ ebenfalls als Coupé sowie als Cabriolet mit handgefertigter Aluminium-Karosserie in Zweifarb-Lackierung lieferbar.

Damals aktuelle amerikanische Stilelemente, wie angedeutete Heckflossen und einer Panoramascheibe sowie die elegante Linienführung verschafften dem Rometsch ‚Lawrence‘ gleich bei seiner Präsentation 1957 auf dem Genfer Salon die begehrte ‚Goldene Rose‘.

rometsch-lawrence

Ein Rometsch Lawrence Coupé des Baujahre 1959 – AutoMuseum Volkswagen, Wolfsburg

Das Cockpit und der Innenraum des Rometsch  ‚Lawrence‘ war mit einem damals neuartigen gepolsterten Armaturenbrett und weiteren Zutaten besonders edel ausgestaltet.

Im Jahre 1959 kostete ein Rometsch ‚Lawrence‘ etwa 8.000,- DM, was bei rund 1.200 erforderlichen Arbeitsstunden durchaus gerechtfertigt war. Aufgrund der vom Volkswagen-Käfer übernommenen Großserien-Technik lag der Preis dieses Rometsch-Zweisitzers immerhin noch um circa 20 Prozent unter dem Preis des damals aktuellen Porsche 356.

rometsch-lawrence

Rometsch, ‚Lawrence‘ – 1192 ccm, 30 PS, Baujahr 1959 – Automuseum Braunschweig

Wie bereits weiter oben erwähnt, musste die Produktion des Rometsch ‚Lawrence‘ nach dem Bau der Berliner Mauer 1961 komplett eingestellt werden.

Die gesamte Fertigung betrug von 1957 bis 1961 etwa 85 Exemplare, was den Rometsch ‚Lawrence‘ heute zu einem begehrten, aber eben auch besonders seltenen und exklusiven Sammlerstück macht.

rometsch-lawrence

Ein Rometsch Lawrence Coupé beim achten Volkswagen-Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf, Juni 2022

Unsere Rometsch-Fotos – aufgenommen in Automuseen und beim Volkswagen-Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf.

Den überwiegenden Teil der hier von Edle-Oldtimer.de gezeigten Fotos der Rometsch Oldtimer haben wir im Museum ‚Rometsch Karosserie‘ in Hessisch Oldendorf aufgenommen, wo wir eine Führung durch den Besitzer Traugott Grundmann geniessen durften.

Aber auch im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg und im privaten Automuseum Braunschweig wurden wir in Bezug auf Rometsch-Oldtimer fündig. Ebenso konnten wir beim achten Volkswagen-Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf im Juni 2022 weitere Rometsch-Fahrzeuge fotografieren.

Schwierige Lichtverhältinisse in Auto- und Technikmuseen stellen uns Fotografen oftmals vor ganz besondere Herausforderungen. So waren leider auch bei einigen Fotos dieses Beitrages farbliche Abweichungen am PC später nicht ganz ‚wegzufiltern‘.

Die sportlichen Oldtimer aus dem Karosseriebau-Unternehmen Karosserie Friedrich Rometsch in Berlin-Halensee.

rometsch-lawrence

Ein Rometsch Lawrence  Cabriolet im Museum ‚Karosserie Rometsch‘, Hessisch Oldendorf

Viertürige Volkswagen-Käfer Taxis von Rometsch für das Berliner Taxi-Gewerbe.

.
Viertürige VW-Käfer gab es die? Ja, denn auf Anforderung des Berliner Taxi-Gewerbes baute Rometsch von 1951 bis 1953 insgesamt 38 Volkswagen-Käfer zu viertürigen Taxis um, was pro Wagen ungefähr 2.000,- DM kostete.

Dazu wurden wurden Chassis und Karosserie des VW-Käfers durch von Hand gefertigte Blechformteile um 25 Zentimeter in der Wagenmitte verlängert. Radstand und Gesamtlänge wuchsen so auf 2,65 bzw. 4,32 Meter.

Der Raum- und Komfortgewinn für die Fahrgäste auf der geringfügig tiefer montierten Rückbank war beträchtlich und der Ein- und Ausstieg wesentlich bequemer als hinten beim Serien-VW-Käfer.

Davon konnten wir uns im Rometsch Karosseriemuseum durch Probe-Einstieg und -sitzen persönlich sehr gut überzeugen!

Die Lebenszyklen des Volkswagen Käfers… den Prototypen, vom KdF-Wagen 1938 bis zum VW 1303 von 1973.

rometsch

Der viertürige ‚Rometsch‘ Volkswagen-Käfer für das Berliner Taxi-Gewerbe – Automuseum ‚Karosserie Rometsch‘ in Hessisch Oldendorf

Das exklusive Automobil-Museum ‚Rometsch Karosserie‘ in Hessisch Oldendorf.

.
Das einzige Automuseum weltweit, das ausschliesslich die Fahrzeuge des Fachbetriebs ‚Karosserie Friedrich Rometsch‘ aus Berlin-Halensee präsentiert, steht im niedersächsischen Hessisch Oldendorf, das zwischen Hameln und Rinteln an der Weser gelegen ist.

Sieben herausragend restaurierte Oldtimer mit einer Rometsch Karosserie sowie viele Utensilien, Werkzeuge und Dokumente der Firma Rometsch sind hier zu sehen. Auch das komplett erhaltene Büro von Friedrich Rometsch ist ausgestellt.

Mit seinen perfekt und detailverliebt restaurierten Rometsch ‚Beeskow‘ und Rometsch ‚Lawrence‘ hat Traugott Grundmann, der Besitzer des  einzigartigen Museums mit Best-Platzierungen schon so manchen Pokal bei internationalen Oldtimer-Wettbewerben abgeräumt.

Neben dem Betrieb des gepflegten Rometsch-Museums und den weiteren spannenden Grundmann-Ausstellungen kümmert sich Traugott Grundmann darüber hinaus in eigener Werkstatt um die fachgerechte Restaurierung für die ausgesprochen seltenen und edlen Rometsch-Zweisitzer.

Rometsch ist der Begriff für… Käfer de luxe – kreative Köpfe, Kult-Karosserien und ein Hauch von Hollywood!

rometsch

Das Gebäude des Automobil-Museums ‚Karosserie Rometsch‘ in Hessisch Oldendorf

Grundmann’s Volkswagen-Sammlung früher Heckmotor-Volkswagen in Hessisch Oldendorf.

.
Neben dem hier vorgestellten Rometsch-Museum besitzt Traugott Grundmann zusammen mit seinem ebenfalls unglaublich engagierten Sohn wohl die bemerkenswerteste Sammlung von Volkswagen-Oldtimern der Heckmotor-Ära in ganz Deutschland. Have a look and click here:

Die umfangreiche Sammlung an seltenen Heckmotor-Volkswagen einschliesslich rarer Prototypen und exklusiver Einzelstücke reicht vom seriennahen Käfer-Prototyp Nr. 6 von 1938 bis zu den Käfern und Bullis bis etwa 1967.

Eine gesonderte Halle ist ausserdem den frühen Porsche-Modellen, wie dem ‚Ur-Porsche‘, dem Porsche 356 ‚Knickscheibe‘ oder dem Porsche 356 A Speedster, gewidmet.

Das Rometsch-Museum und Grundmann’s VW-Sammlung können, nach Absprache unter Tel. 05152-527494 oder eMail kiki – ät – bugnet.de, besichtigt werden.

Das Museum ‚Rometsch Karosserie‘, die Anschrift… 31840 Hessisch Oldendorf, Am Güterbahnhof 7

Grundmann’s edle Oldtimer-Sammlungen… Volkswagen – Porsche und Rometsch …automobile Klassiker vom Feinsten!

rometsch

Das Rometsch Firmenzeichen auf einem Rometsch Lawrence

Edle Oldtimer… Designstars und Raritäten berühmter, aber längst untergegangener deutscher Marken.

Unser Beitrag mit einer faszinierenden Bildergalerie unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.  Mit direkten Links zu sämtlichen Fotoshows aller, von uns bislang fotografierten Oldtimern deutscher Fabrikation. Enjoy your life and click here:

Deutsche Oldtimer… faszinierende Fotoserien automobiler Legenden vergangener Epochen.

Tags: , , , , , , , , , , , ,

One Response to Rometsch Karosserie

  1. Die Rometsch-Sportwagenmodelle sind wirklich beeindruckende Kunstwerke der Automobilgeschichte. Es ist faszinierend, wie sie den Volkswagen-Käfer in ein völlig neues Licht gerückt haben. Die Tatsache, dass sie heute so selten und wertvoll sind, spricht Bände über ihre Qualität und ihren bleibenden Charme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert