Wolga M-21 – die obere Mittelklasse von GAZ aus Gorki, dem heutigen Nischni Nowgorod.
Der GAZ Wolga M-21 – das rustikale Oldtimer-Fahrzeug der oberen Mittelklasse aus der früheren Sowjetunion.
Wegen seiner Robustheit wurde der GAZ Wolga M-21 auch ‚Panzer auf Rädern‘, ‚Arbeitspferd‘ oder ‚Panzer im Frack‘ genannt.
Blankpolierte und teils auch hübsch zweifarbig lackierte GAZ Wolga M-21 Oldtimer-Automobile machen ihre Aufwartung.
Ein GAZ Wolga M-21 Porträt – das robuste Oldtimer-Fahrzeug der oberen Mittelklasse aus der früheren Sowjetunion.
Vier GAZ Wolga M-21 auf einen Streich – die Glanzstücke des Oldtimer-Sonntags 2024 in Wunstorf nahe Hannover.
Die Idee zu diesem automobilen Porträt des GAZ Wolga M-21 hatten wir spontan während des Besuchs des Wunstorfer Oldtimer-Sonntags im Oktober 2024.
Denn… gleich vier gepflegte und blankpolierte Wolga M-21 standen dort aufgereiht und warteten in der dortigen Fussgängerzone – die als die Schönste in der Region Hannover gilt – auf bewundernde Blicke der munteren Besucherschar.
GAZ M-21 Wolga – die obere Mittelklasse – auch genannt… ‚Panzer auf Rädern‘, ‚Arbeitspferd‘ oder ‚Panzer im Frack‘.
Hersteller dieses robusten Fahrzeugs der oberen Mittelklasse war das Unternehmen Gorkowski Awtomobilny Zawod GAZ – aus Gorki, dem heutigen Nischni Nowgorod.
Der GAZ M-21 Wolga – Волга – war der Nachfolger des von 1946 bis 1958 gefertigte GAZ-20 Pobeda, von dem er einige Baugruppen übernahm.
Bei der Planung des GAZ M-21 Wolga wurden für das Design und teils auch in der Konstruktion sehr viele Details der damals aktuellen US-amerikanischen Automode übernommen.
Vom GAZ M-21 Wolga gab es drei Entwicklungsstufen, die sich äusserlich hauptsächlich durch unterschiedliche Kühlergrills unterschieden.
Die von uns hier ‚eingefangenen‘ GAZ M-21 Wolga entsprechen der dritten Ausführung aus der Bauzeit von 1963 bis 1971.
‚Back in the USSR‘ – die Sowjetunion ist zwar seit mehr als dreissig Jahren Geschichte, aber die zwischen 1945 und 1989 zum Teil in grossen Stückzahlen produzierten Automobile aus der damaligen Zeit leben weiter, als… sehenswerte Oldtimer der Zeitgeschichte.
Manche der UdSSR-Automobil-Konstruktionen sahen dabei den damaligen West-Fabrikaten verblüffend ähnlich.
Gern lehnten sich die staatlich gelenkten Hersteller in der damaligen Sowjetunion nämlich bei der Karosserieform und teils auch bei den technischen Features an ‚westliche‘ Fahrzeug-Entwicklungen und -Moden, ganz besonders der Vereinigten Staaten, an.
Genauso verhält es sich auch mit der Konzeption und der abgerundeten Form der Ponton-Karosserie des Wolga M-21, die eindeutig verschiedenen Modellen der US-Autoindustrie der 1950er-Jahre nachempfunden zu sein scheint.
Vergleichen Sie dazu auch unser kürzlich erschienenes Fahrzeug-Porträt des De Soto Fireflite Coronado, Modelljahr 1955 aus dem Chrysler-Konzern.
GAZ Wolga M-21 — ein Mittelklasse-PKW, der im Autowerk Molotowname von 1970 bis 1978 hergestellt wurde.
Der GAZ M-21 Wolga – russisch Волга – war der Nachfolger des von 1946 bis 1958 gefertigten GAZ-20 Pobeda, von dem er auch einige Baugruppen übernahm.
Einige Technik-Details des robusten Mittelklasse-Wagens GAZ Wolga M-21
Karosserie und Fahrwerk
- Viertürige Limousine mit selbsttragender Ponton-Karosserie
- Standard-Bauweise – Motor vorn, Antrieb hinten
- Radaufhängung – vorn Einzelaufhängung mit Hebeln und Federn an abnehmbaren Querträgern, hinten längsgerichtete Blattfedern
- Hinterradantrieb – Gelenkwellen in offener Bauweise, zwei Gelenkwellen drei Kreuzgelenke mit Zwischenlagerung
- hydraulisches Trommelbremssystem rundum
Motor und Getriebe
- Vierzylinder-Vergasermotor mit hängenden Ventilen
- Hubraum 2.445 ccm – Bohrung x Hub 92.00 x 92.00 mm
- Leistung 55 kW / 75 PS – Verdichtung 1 : 6,6
- mechanisches Dreiganggetriebe, 2. und 3. Gang synchronisiert – Lenkradschaltung
- Einscheibentrockenkupplung mit hydraulischer Betätigung
Abmessungen, Fahrleistungen und weitere Details
- Abmessungen – Länge 4.830 mm, Breite 1.800 mm, Höhe 1.620 mm –
- Radstand 2.700 mm – Leergewicht 1.420 kg
- Durchschnittsverbrauch 12 bis 14 l / 100 km – Kraftstofftank 60 l
- Höchstgeschwindigkeit 130 kmh
- Beschleunigung auf 100 kmh in 19 Sekunden
- Zuladung – bis zu vier Personen mit Fahrer plus 50 kg Gepäck
Während seines Produktionszeitraums von 1956 bis 1971 erhielt der GAZ Wolga M-21 zwei Facelifts, wir beschreiben die dritte Version, die ab 1963 ausgeliefert wurde. Insgesamt wurden 236.000 Fahrzeuge der diversen Versionen dieses Modells gefertigt.
Die Kombi-Ausführung des M-21 hiess dann GAZ Wolga M-22, sie gelangte allerdings erst 1962 zur Auslieferung.
Nachfolger des hier vorgestellten Wolga M-21 wurde der kantiger und flacher gestaltete GAZ 24.
Die gesamte Fahrzeug-Produktion in Nischni Nowgorod – zuletzt in Kooperation mit dem Volkswagenwerk – wurde im März 2022 nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine eingestellt.
Der GAZ Wolga M-21 des Unternehmens Gorkowski Awtomobilny Zawod GAZ aus dem heutigen Nischni Nowgorod.
Nostalgie total – mit den Oldtimer-Fahrzeugen des GAZ Wolga M-21 leben die 1950er-Jahre wieder auf.
Wir von Edle-Oldtimer.de mögen die geschwungenen Formen der damaligen abgerundeten Ponton-Karosserien.
Vielleicht als Symbol der unerfüllten Sehnsucht nach der nie dagewesenen ‚Guten alten Zeit‘, die so manche Menschen an der heutigen, hektischen und durchgestylten Welt so sehr vermissen. Ponton statt Digitalisierung… das hat doch was!
Die Wolga Oldtimer-Fahrzeuge mit der fein abgestuften Zweifarb-Lackierung gefallen uns dabei besonders gut. Die haben eben das ‚gewisse Etwas‘.
Der GAZ Wolga M-21 — robust gebaut für weniger gute Strassenverhältnisse, dafür aber für die Ewigkeit!
In den Ostblock-Staaten, wie beispielsweise auch in der früheren DDR und in der Tschechoslowakei, wurde der GAZ M-21 Wolga meistens von der Nomenklatura, verschiedenen Behörden, der Polizei sowie als Taxi eingesetzt.
In der damaligen Sowjetunion gab es aber auch des häufigeren Privatkäufer für diesen geräumigen und robusten PKW der oberen Mittelklasse.
Bis heute ist der GAZ Wolga M-21 in ländlichen Gegenden Russlands, vor allem im Süden noch im Alltag zu erleben.
Eine kleinere Anzahl der GAZ Wolga M-21 wurde auch in westliche Länder exportiert, vor allem nach Finnland, Holland und Belgien.
Bei den in Deutschland noch zu sehenden Wolgas handelt es sich wohl so gut wie ausschliesslich um gut gepflegte Liebhaber-Fahrzeuge von Oldtimer-Freunden, wie hier zum Teil an unseren ‚Fotomodellen‘ auch gut zu erkennen ist.
Ein springender Hirsch… Firmenzeichen und Kühlerfigur des GAZ Wolga M-21 der Bauzeit von 1956 bis 1970.
Da der springende Hirsch als verchromte Kühlerfigur und Firmenzeichen von GAZ am Bug des Wolga M-21 ist ein kleines, filigranes Kunstwerk für sich.
Da ‚der Hirsch‘ bei Unfällen mit Fussgängern zu gravierenden Verletzungen führte, fehlt dieses hübsche Attribut bei den meisten, heute noch zu sehenden Wolgas dieser Bauart.
Erleben Sie zum Thema kunstvolle Kühlerfiguren vergangener Epochen auch unseren farbigen Beitrag:
In den Sucher unserer neugierigen Kamera sind uns von Edle-Oldtimer.de bislang fünfzig besonders reizvolle Kühlerfiguren klassischer Automobile gesprungen, mit Verve aufgenommen und exklusiv sowie detailreich abgebildet. Have a look and enjoy your life!
Lens Hood Masterpieces. Prestige, Design und Emotionen… kunstvolle Kühlerfiguren längst vergangener Tage.
Warum beschäftigten wir von Edle-Oldtimer.de uns gerade jetzt mit Oldtimer-Fahrzeugen der früheren Sowjetunion?
Die Idee zu diesem Beitrag über den GAZ Wolga M-21 kam uns – wie bereits eingangs erwähnt – während des Besuchs des Oldtimer-Sonntags im Oktober 2024 in der Fussgängerzone von Wunstorf nahe Hannover.
Denn gleich vier gepflegte und blankpolierte Wolga M-21 standen dort aufgereiht und warteten auf bewundernde Blicke der munteren Besucherschar.
Erst im Sommer 2023 unternahmen wir dazu einen genussreichen Städtetrip in die lettische Hauptstadt Riga, wo wir gleich am Domplatz der dortigen Altstadt eine sehr angenehme Unterkunft fanden.
Zufällig kam uns dann zwischen der berühmten Laima-Uhr und dem Freiheitsdenkmal am Rande der Rigaer Altstadt gleich ein ganzes Rudel verschiedener Personenwagen-Oldtimer der früheren Sowjetunion vor die Kamera.
Wir waren dort – glücklicherweise – direkt in TV-Aufnahmen historischer PKWs aus Rigas Sowjetzeit des lettischen Fernsehens geraten.
Ausserdem konnten wir mit einer ganzen Reihe von Aufnahmen sowjetischer Oldtimer ukrainischer Geflüchteter in unserer Stadt wie verschiedene Moskwitsch, Lada, GAZ Wolga und Saporoshez-Modelle, unser schon vorhandenes Bildarchiv noch weiter auffüllen.
GAZ Pobeda – GAZ Wolga – GAZ Tschaika – Moskwitsch – AwtoWAS Schiguli-Lada – SAS Saporoshez
Einige redaktionelle Anmerkungen zu unseren Fotos von Oldtimer-Automobilen aus sowjetischer Produktion.
Bereits zweimal waren wir von Edle-Oldtimer.de vor längerer Zeit in der Russischen Föderation unterwegs, um dort nostalgische Technik vergangener Tage aufzuspüren.
Allerdings hatten wir es dabei nicht auf Oldtimer-Automobile abgesehen, sondern unser Augenmerk lag damals mehr auf historischen Dampfeisenbahnen.
Unsere Fotos von Oldtimern der Sowjet-Ära entstanden also überwiegend bei Oldtimer-Veranstaltungen zu Hause in Deutschland bzw. – wie schon ausgeführt – während eines Shootings bei Fernsehaufnahmen in der lettischen Hauptstadt Riga.
Die erbaulichen Städtereisen in das frühere Königsberg, dem heutigen Kaliningrad, und in die Ostsee-Metropole St. Petersburg behalten wir – auch wegen der guten Kommunikation mit den Menschen vor Ort – in ausgezeichneter Erinnerung. Have a look and click here:
Allerdings machten und machen wir uns keineswegs mit dem autokratischen Regime Putins im heutigen Russland gemein.
Als polyglotte Globetrotter verurteilen wir nämlich das fortwährende imperalistische Verhalten Russlands und auch den mörderisch-aggressiven Überfall auf die Ukraine auf das Allerschärfste!
Oldtimer-Personenwagen der Sowjetunion – GAZ Wolga – Moskwitsch – AwtoWAS Schiguli-Lada – SAS Saporoshez.
Einige spannende Oldtimer-Ansichten sowjetischer PKWs veröffentlichten wir bereits früher hier auf Edle-Oldtimer.de.
So fotografierten wir im Sommer 2023 gleich ein ganzes Rudel verschiedener sowjetischer Personenwagen-Veteranen bei TV-Aufnahmen in der lettischen Hauptstadt Riga. Have a look and click here:
Moskwitsch 400 bis Moskwitsch 2140 – Lada 1200 – Lada 2106 – GAZ M-21 Wolga – GAZ 24 Wolga – RAF 977 DM
Das nachfolgend verlinkte, ausführliche Fahrzeug-Porträt mit seinen exklusiven Aufnahmen der Saporoshez-Kleinwagen aus der Ukraine ergänzt ebenfalls die Präsentation der PKWs der damaligen Sowjetunion:
Das Porträt des Saporoshez SAS 968 im Vergleich mit dessen Vorgänger, dem Saporoshez SAS 965 A – by Edle-Oldtimer.de.
Ein Oldtimer-Omnibus KAwZ 685 in Estland und einen Ural 375 D Allrad-LKW in voller ‚Action‘ von uns fotografiert.
Zum Thema rustikale und robuste Oldtimer-Fahrzeuge aus der damaligen Sowjetunion steuern wir hier auf Edle-Oldtimer.de bereits zwei weitere, spannende Reportagen bei. Folgen Sie einfach den unteren Links:
- Der sowjetische Oldtimer-Omnibus KAwZ 685 am Museumshafen des Estonian Maritime Museums in Tallinn.
. - Ein Ural 375 D LKW-Oldtimer mit Allrad auf der Geländestrecke des Technikmuseums Pütnitz.
‚Back in the USSR‘ – der Oldtimer-Omnibus KAwZ 685 – ein Ural 375 D Allrad-LKW im Gelände & Personenwagen der Sowjetunion.
Edle Oldtimer.de… klassische Automobile – antique autos – vintage cars …authentisch von uns fotografiert!
‚Classic Cars & Bikes‘ bietet noch weitere erstklassige Fotos von sowjetischen Oldtimern.
.
‚Classic Cars & Bikes‘ ist die Oldtimer-Sparte unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.
Sämtliche bislang von uns aufgespürten Oldtimer-Modelle der verschiedenen Hersteller in der damaligen Sowjetunion präsentieren wir in einem ausführlichen Foto-Beitrag unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer Website Globetrotter-Fotos.de.
Click here, have a look and enjoy your life:
GAZ Pobeda, GAZ Wolga, GAZ Tschaika – Moskwitsch – AwtoWAS Schiguli-Lada – SAS Saporoshez
Die Entwicklung der Personenwagen, die in der Sowjetunion von 1945 bis 1989 produziert wurden… vom Kleinwagen Saporoshez bis zur chromblitzenden Staats-Karosse ‚GAZ Tschaika‘!
Beim Exterior unterschieden sich die drei Ausführungen des GAZ M-21 Wolga von 1956 bis 1971 nur in der Form des Kühlergrills.
So fotografierten wir Fronten der beiden ersten Wolga-Modelle im besuchenswerten Technikmuseum Pütnitz an der Ostseeküste Vorpommerns.
Rechts im Bild die erste Ausführung von 1956 bis 1958, links der Grill nach dem ersten Facelift für die Zeit von 1959 bis 1962.
Edle Oldtimer – eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!
Klasse Lesetipps für alle Oldtimer-Fans – neue Bücher rund ums historische Automobil.
.
Als ganz besonderen Service stellt Edle-Oldtimer.de seinen Lesern immer wieder neue Bücher aus dem Oldtimer-Bereich verschiedener Technik-Verlage vor.
Schätze der Bücherkiste, neue Bücher für alle echten Autofans – klick aufs Bild und… be happy!
Jedes der vorgestellten Bücher können Sie auch gleich über direkte Links bei unserem Affiliate-Partner Amazon bestellen.
Tags: fotos gaz wolga m-21, gaz wolga m-21, gorkijskij avto zavod gaz, oldtimer-automobile sowjetunion, pkw sowjetunion, sowjetische pkw, wolga automobile, wolga m-21, wolga oldtimer-automobile