De Soto Oldtimer der früheren Chrysler Division

De Soto – zwei Foto-Porträts seltener Oldtimer dieser untergegangenen Chrysler Division.

Im Display… ein De Soto Fireflite Coronado des Modelljahres 1955 und ein ’36er De Soto De Luxe Airstream Taxicab.

De Soto Fireflite Cronado

Dieser De Soto Fireflite Coronado stand in einem Dorf in der Prärie Idahos zwischen dem Grand Teton und dem Bear Lake zum Verkauf

Dieser mit Patina belegte De Soto Fireflite Coronado fiel uns mitten im Nirgendwo im US-Bundesstaat Idaho auf. 

De Soto gehörte zur US-amerikanischen Chrysler Corporation und war zwischen Chrysler und Dodge positioniert.

De Soto Fireflite Cronado

Rost und Patina kann – wie hier am De Soto Fireflite Coronado von 1955 gezeigt – durchaus attraktiv aussehen

Der US-amerikanische Automarke De Soto gehörte von 1928 bis 1961 als eigene Division zur Chrysler Corporation.

De Soto als Automarke wurde am 4. August 1928 vom amerikanischen Automobil-Pionier Walter Percy Chrysler in Detroit gegründet, um Oldsmobile, Pontiac und Nash, den damaligen Mitbewerbern der Chrysler Motor Corporation Paroli zu bieten.

Die Fahrzeuge von De Soto wurden dafür im mittleren Marktsegment zwischen den Marken Dodge und Chrysler positioniert.

Zusammen mit der Einstiegsmarke Plymouth besass Chrysler nun vier Divisionen und deckte damit in etwa die gleiche Angebots-Palette wie Ford und General Motors ab.

Namensgeber war der spanische Konquistador Hernandez de Soto, der im 16. Jahrhundert Expeditionen nach Mittelamerika und durch das südliche Nordamerika unternahm und unter anderem den Mississippi entdeckte.

De Soto Fireflite Cronado

Die Front des De Soto Fireflite Coronado des Modelljahres 1955 mit seinem Haifischmaul-Kühlergrill

Mit der Marke De Soto war die Chrysler Corporation vor allem auf dem nordamerikanischen Automarkt aktiv.

Dabei bot De Soto stets Personenkraftwagen an, die technisch und stilistisch eng an die jeweiligen Chrysler-Modelle angelehnt waren, aber auch durch eigene Features auffielen.

In Europa waren die PKWs der Marke De Soto so gut wie unbekannt und das sind sie – auch innerhalb der US-Oldtimer-Szene – heute noch.

De Soto Fireflite Cronado

Der ’55er De Soto Fireflite Coronado wurde stets mit der auffälligen dreifarbigen Lackierung ausgeliefert

Unser exklusives Fotomodell… der De Soto Fireflite ‚Coronado‘ des Modelljahres 1955.

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Während einer ausgedehnten Mietwagen-Rundreise durch den Norden der Vereinigten Staaten und durch den Südwesten Kanadas fuhren wir im US-Bundesstaat Idaho entspannt auf dem Highway zwischen dem Grand Teton National Park und dem Bear Lake Drive in Richtung Süden, um dann in Ogden in Nevada zu übernachten.

Wie so häufig auf den Highways unterwegs, sahen wir auch dort am Wegesrand ab und an spannende Relikte längst vergangener Auto-Epochen stehen, die uns dann stets zum Fotografieren einluden.

So kam uns auch dieser De Soto Fireflite Coronado mit seinen Roststellen und der gar nicht so unattraktiven Patina vor die Linse unserer neugierigen Kamera.

Es war der erste De Soto Oldtimer, den wir überhaupt während mehrerer USA-Rundreisen entdeckten.

Ganz offenbar sind die De Sotos auch im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten mittlerweile ausgesprochen selten geworden, die Marke wurde ja auch bereits 1961 von Chrysler wieder aufgegeben.

Einen zweiten De Soto – das weiter unten abgebildete De Soto De Luxe Airstream Taxicab von 1936 – entdeckten wir wenige Tage später dann im berühmten National Automobile Museum in Reno in Nevada.

Ob es wohl noch den einen oder anderen De Soto in Europa zusehen gibt? Gut möglich… aber uns ist bislang noch nie ein solcher Fund vor die Linse unserer Kamera gekommen.

De Soto Fireflite Coronado

Die vom Rost leicht angenagte Modellbezeichnung an der Seitenflanke des De Soto Fireflite Coronado

Das Modell Fireflite wurde im Jahre 1955 als De Sotos Top-Ausstattungspaket des De Soto Firedome eingeführt.

Der De Soto Fireflite war dabei breiter und länger als das Firedome-Modell. Stets mit einem 4,8-Liter V 8 Motor ausgestattet, galt der De Soto Fireflite zu damaliger Zeit als Full-Size-Premiumauto.

Das gegenüber seinen Mitstreitern mutig und modern geformte Karosserie des Fireflite kam bei der Kundschaft sehr gut an und brachte De Soto kräftig gestiegene Absatzzahlen und Umsätze.

Das Modell Fireflite wurde in diesem Design mit dem auffälligen Haifischmaul-Grill in den Jahren 1955 und 1956 von De Soto in Detroit produziert.

Die Ausführung ‚Coronado‘ des De Soto Fireflite wurde dabei als optionales Sondermodell der viertürigen Fireflite-Limousine eingeführt.

Das ‚Coronado‘ Fahrzeug-Design zeichnete sich durch die besonders auffällige dreifarbige Lackierung mit schwarzem Dach, türkisfarbener Karosserie und weissem Farbverlauf sowie einer dazu passenden Innenausstattung aus.

Wie oben abgebildet, wiesen dazu kleine ‚Coronado‘-Plaketten unter dem Fireflite-Schriftzug auf den vorderen Kotflügeln auf dieses Spitzenmodell hin.

Da die De Sotos ab dem Modelljahr 1957 äusserlich immer mehr den Fahrzeugen der Marke Chrysler angeglichen wurden, war der Erfolg jedoch nur von kurzer Dauer.

Die Chrysler Corporation stellte deshalb die De Soto Fireflite-Modelle zum Ende des Modelljahres 1960 ein.

Die Marke De Soto und auch die komplette Division wurden im November 1960 dann ganz aufgegeben und sind heute so gut wie vergessen.

De Soto Fireflite Cronado

Die Heckansicht des De Soto Fireflite Coronado – aufgenommen an einem Highway in Idaho

Ein kleiner Technik-Steckbrief des De Soto Modells Fireflite des Modelljahres 1955.

Der De Soto Fireflite war als Cabriolet, zweitüriges Coupé und als viertürige Limousine lieferbar.

Karosserie und Fahrwerk

  • Ponton-Ganzmetall-Karosserie im ‚Hundred Million Dollar Look‘
  • Standardantrieb – Motor vorn, Antrieb auf die Hinterräder
  • Kastenrahmen-Fahrgestell
  • Einzelradaufhängung vorn, Starrachse hinten

Motor und Getriebe

  • Fire Dome Eight 4,8-Liter V 8 Motor
  • Schräg hängende Ventile, Zylinderkopf mit halbkugelförmigem Brennraum
  • Vierfach-Vergaser
  • Leistung – 203 PS
  • PowerFlite-Automatikgetriebe mit Flite-Control-Hebel am Armaturenbrett

Abmessungen und Fahrleistungen

  • Länge 5.535 mm – Breite 1.989 mm – Höhe 1.539 mm
  • Radstand – 3.200 mm
  • Gewicht – je nach Karosserieform zwischen 1.850 kg und 2.100 Kg
  • Höchstgeschwindigkeit – 170 kmh
  • Verkaufspreis – 3.544 US-Dollar.

Optional war ein AM-Radio für 110 $ bestellbar.

Im Jahre 1955 wurden über 114.765 De Sotos produziert und verkauft, wodurch 1955 zum besten Jahr für das Unternehmen seit 1946 wurde.

De Soto Fireflite Coronado

Der De Soto Fireflite Coronado steht hier im Gegenlicht, auch so ist sein morbider Charme gut zu erkennen

Eines von 2.200 Exemplaren des De Soto De Luxe Airstream Taxicab des Baujahres 1936.

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Ein gepflegtes Ausstellungsstück im National Automobile Museum – ‚The Harrah Collection‘ in Reno, Nevada, USA.

De Soto De Luxe Airstream Taxicab

Ein bereits mit Funk ausgestattetes De Soto De Luxe Airstream Taxicab aus New York City von 1936

Das De Soto De Luxe Airstream Taxicab des Baujahres 1936 an einem nachgebauten Taxistand.

Das hier an einem nachgebauten Taxistand im National Automobile Museum in Reno ausgestellten De Soto De Luxe Airstream Taxicab gehörte zu einer Flotte von 2.200 Taxis, die die Sunshine Radio System, Inc. aus New York City 1936 bei De Soto bestellte.

Es war der grösste Einzelauftrag, den De Soto zu einem Stückpreis von 1.075 US-Dollar je erhielt.

Sämtliche De Soto De Luxe Airstream Taxicabs der Firma Sunshine Radio System hatten eine Briggs-Karosserie, waren generell mit Funkgeräten bestückt und besassen zusätzlich ein grosses Schiebedach für mehr Licht und eine bessere Luft-Zirkulation.

Die De Soto De Luxe Airstream Taxicabs waren,, wie die anderen stromlinienförmigen Airstream-M0delle von De Soto auch, mit L-head Sechszylinder-Motoren ausgerüstet, die immerhin 93 PS leisteten.

De Soto De Luxe Airstream Taxicab

Die Seitenansicht des De Soto De Luxe Airstream Taxicab von 1936 der Harrah Collection in Reno, Nevada

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De Soto De Luxe Airstream Taxicab

Das De Soto De Luxe Airstream Taxicab am nachgebildeten Taxistand der Harrah Collection in Reno, Nevada

Im Display… ein De Soto Fireflite Coronado des Modelljahres 1955 und ein ’36er De Soto De Luxe Airstream Taxicab.

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