De Soto – zwei Foto-Porträts seltener Oldtimer dieser untergegangenen Chrysler Division.
Im Display… ein De Soto Fireflite Coronado des Modelljahres 1955 und ein ’36er De Soto De Luxe Airstream Taxicab.
Dieser mit Patina belegte De Soto Fireflite Coronado fiel uns mitten im Nirgendwo im US-Bundesstaat Idaho auf.
De Soto gehörte zur US-amerikanischen Chrysler Corporation und war zwischen Chrysler und Dodge positioniert.
Der US-amerikanische Automarke De Soto gehörte von 1928 bis 1961 als eigene Division zur Chrysler Corporation.
De Soto als Automarke wurde am 4. August 1928 vom amerikanischen Automobil-Pionier Walter Percy Chrysler in Detroit gegründet, um Oldsmobile, Pontiac und Nash, den damaligen Mitbewerbern der Chrysler Motor Corporation Paroli zu bieten.
Die Fahrzeuge von De Soto wurden dafür im mittleren Marktsegment zwischen den Marken Dodge und Chrysler positioniert.
Zusammen mit der Einstiegsmarke Plymouth besass Chrysler nun vier Divisionen und deckte damit in etwa die gleiche Angebots-Palette wie Ford und General Motors ab.
Namensgeber war der spanische Konquistador Hernandez de Soto, der im 16. Jahrhundert Expeditionen nach Mittelamerika und durch das südliche Nordamerika unternahm und unter anderem den Mississippi entdeckte.
Mit der Marke De Soto war die Chrysler Corporation vor allem auf dem nordamerikanischen Automarkt aktiv.
Dabei bot De Soto stets Personenkraftwagen an, die technisch und stilistisch eng an die jeweiligen Chrysler-Modelle angelehnt waren, aber auch durch eigene Features auffielen.
In Europa waren die PKWs der Marke De Soto so gut wie unbekannt und das sind sie – auch innerhalb der US-Oldtimer-Szene – heute noch.
Unser exklusives Fotomodell… der De Soto Fireflite ‚Coronado‘ des Modelljahres 1955.
.
Während einer ausgedehnten Mietwagen-Rundreise durch den Norden der Vereinigten Staaten und durch den Südwesten Kanadas fuhren wir im US-Bundesstaat Idaho entspannt auf dem Highway zwischen dem Grand Teton National Park und dem Bear Lake Drive in Richtung Süden, um dann in Ogden in Nevada zu übernachten.
Wie so häufig auf den Highways unterwegs, sahen wir auch dort am Wegesrand ab und an spannende Relikte längst vergangener Auto-Epochen stehen, die uns dann stets zum Fotografieren einluden.
So kam uns auch dieser De Soto Fireflite Coronado mit seinen Roststellen und der gar nicht so unattraktiven Patina vor die Linse unserer neugierigen Kamera.
Es war der erste De Soto Oldtimer, den wir überhaupt während mehrerer USA-Rundreisen entdeckten.
Ganz offenbar sind die De Sotos auch im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten mittlerweile ausgesprochen selten geworden, die Marke wurde ja auch bereits 1961 von Chrysler wieder aufgegeben.
Einen zweiten De Soto – das weiter unten abgebildete De Soto De Luxe Airstream Taxicab von 1936 – entdeckten wir wenige Tage später dann im berühmten National Automobile Museum in Reno in Nevada.
Ob es wohl noch den einen oder anderen De Soto in Europa zusehen gibt? Gut möglich… aber uns ist bislang noch nie ein solcher Fund vor die Linse unserer Kamera gekommen.
Das Modell Fireflite wurde im Jahre 1955 als De Sotos Top-Ausstattungspaket des De Soto Firedome eingeführt.
Der De Soto Fireflite war dabei breiter und länger als das Firedome-Modell. Stets mit einem 4,8-Liter V 8 Motor ausgestattet, galt der De Soto Fireflite zu damaliger Zeit als Full-Size-Premiumauto.
Das gegenüber seinen Mitstreitern mutig und modern geformte Karosserie des Fireflite kam bei der Kundschaft sehr gut an und brachte De Soto kräftig gestiegene Absatzzahlen und Umsätze.
Das Modell Fireflite wurde in diesem Design mit dem auffälligen Haifischmaul-Grill in den Jahren 1955 und 1956 von De Soto in Detroit produziert.
Die Ausführung ‚Coronado‘ des De Soto Fireflite wurde dabei als optionales Sondermodell der viertürigen Fireflite-Limousine eingeführt.
Das ‚Coronado‘ Fahrzeug-Design zeichnete sich durch die besonders auffällige dreifarbige Lackierung mit schwarzem Dach, türkisfarbener Karosserie und weissem Farbverlauf sowie einer dazu passenden Innenausstattung aus.
Wie oben abgebildet, wiesen dazu kleine ‚Coronado‘-Plaketten unter dem Fireflite-Schriftzug auf den vorderen Kotflügeln auf dieses Spitzenmodell hin.
Da die De Sotos ab dem Modelljahr 1957 äusserlich immer mehr den Fahrzeugen der Marke Chrysler angeglichen wurden, war der Erfolg jedoch nur von kurzer Dauer.
Die Chrysler Corporation stellte deshalb die De Soto Fireflite-Modelle zum Ende des Modelljahres 1960 ein.
Die Marke De Soto und auch die komplette Division wurden im November 1960 dann ganz aufgegeben und sind heute so gut wie vergessen.
Ein kleiner Technik-Steckbrief des De Soto Modells Fireflite des Modelljahres 1955.
Der De Soto Fireflite war als Cabriolet, zweitüriges Coupé und als viertürige Limousine lieferbar.
Karosserie und Fahrwerk
- Ponton-Ganzmetall-Karosserie im ‚Hundred Million Dollar Look‘
- Standardantrieb – Motor vorn, Antrieb auf die Hinterräder
- Kastenrahmen-Fahrgestell
- Einzelradaufhängung vorn, Starrachse hinten
Motor und Getriebe
- Fire Dome Eight 4,8-Liter V 8 Motor
- Schräg hängende Ventile, Zylinderkopf mit halbkugelförmigem Brennraum
- Vierfach-Vergaser
- Leistung – 203 PS
- PowerFlite-Automatikgetriebe mit Flite-Control-Hebel am Armaturenbrett
Abmessungen und Fahrleistungen
- Länge 5.535 mm – Breite 1.989 mm – Höhe 1.539 mm
- Radstand – 3.200 mm
- Gewicht – je nach Karosserieform zwischen 1.850 kg und 2.100 Kg
- Höchstgeschwindigkeit – 170 kmh
- Verkaufspreis – 3.544 US-Dollar.
Optional war ein AM-Radio für 110 $ bestellbar.
Im Jahre 1955 wurden über 114.765 De Sotos produziert und verkauft, wodurch 1955 zum besten Jahr für das Unternehmen seit 1946 wurde.
Eines von 2.200 Exemplaren des De Soto De Luxe Airstream Taxicab des Baujahres 1936.
.
Ein gepflegtes Ausstellungsstück im National Automobile Museum – ‚The Harrah Collection‘ in Reno, Nevada, USA.
Das De Soto De Luxe Airstream Taxicab des Baujahres 1936 an einem nachgebauten Taxistand.
Das hier an einem nachgebauten Taxistand im National Automobile Museum in Reno ausgestellten De Soto De Luxe Airstream Taxicab gehörte zu einer Flotte von 2.200 Taxis, die die Sunshine Radio System, Inc. aus New York City 1936 bei De Soto bestellte.
Es war der grösste Einzelauftrag, den De Soto zu einem Stückpreis von 1.075 US-Dollar je erhielt.
Sämtliche De Soto De Luxe Airstream Taxicabs der Firma Sunshine Radio System hatten eine Briggs-Karosserie, waren generell mit Funkgeräten bestückt und besassen zusätzlich ein grosses Schiebedach für mehr Licht und eine bessere Luft-Zirkulation.
Die De Soto De Luxe Airstream Taxicabs waren,, wie die anderen stromlinienförmigen Airstream-M0delle von De Soto auch, mit L-head Sechszylinder-Motoren ausgerüstet, die immerhin 93 PS leisteten.
Petrol Heads aufgepasst… erleben Sie ergänzend auch unsere Foto-Reportagen zum Thema USA und US-Cars.
Im Portfolio von Edle-Oldtimer.de und dem umfangreichen Bereich ‚Classic Cars & Bikes‘ unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de bieten wir eine ganze Reihe von Foto-Porträts und ausführlichen Reportagen, die diesen kleinen De Soto Beitrag sinnvoll ergänzen.
Have a look, click here and enjoy your life:
Antique Autos – Edle Oldtimer aus den USA und… erstklassige Fotos von Globetrotter-Fotos.de.
- US-Cars – ‚the American Way of Driving‘, 46 Bildergalerien aktueller Autos und Oldtimer.
. - Chrysler-Oldtimer – klassische Automobile des drittgrössten amerikanischen Auto-Konzerns.
. - Liebenswerte Schrott-Oldies – rostige US-Oldtimer, attraktiv vom Zahn der Zeit zernagt.
. - National Automobile Museum – die berühmte Harrah Collection in Reno, Nevada.
Auf die Bahamas, durch Mexico, die Vereinigten Staaten von Amerika und nach Kanada.
Oh, happy days in America… travelling on the sunny side of the world – from coast to coast!
Im Display… ein De Soto Fireflite Coronado des Modelljahres 1955 und ein ’36er De Soto De Luxe Airstream Taxicab.
Great Antique Automobiles with the Spirit of America – featured by Edle-Oldtimer.de & Globetrotter-Fotos.de!
Unser ultimativer Buchtipp für alle Freunde amerikanischer Oldtimer-Automobile:
Das präzise Nachschlag-Werk, mit dessen Hilfe die unterschiedlichen Modellreihen und Bauzeiten sämtlicher US-amerikanischen PKW-Oldtimer der Zeitspanne von 1945 bis ca. 1990 einschliesslich technischer Details erläutert werden:
Roger Gloor
Amerikanische Autos
1945-1990
ISBN – 978-3-613-04365-7
584 Seiten, 1000 Abbildungen
Format – 230 x 265 mm. gebunden
Verkaufspreis – 79,00 Euro
Rund sechzig verschiedene Marken, darunter die bedeutendsten US-Hersteller wie Ford, Chrysler, Dodge, Cadillac und Chevrolet werden in diesem ausführlichen Nachschlagewerk auf über 500 Seiten anhand von zahlreichen Datentabellen sowie eintausend Abbildungen vorgestellt. Unsere Empfehlung für alle Petrol Heads!
Bestellen Sie dieses Buch doch gleich hier bei unserem Affiliate-Partner Amazon – Amerikanische Autos
Edle Oldtimer – eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!
Tags: de luxe airstream taxicab de soto, de soto, de soto airstream taxicab, de soto division chrysler corporation, de soto fireflite, de soto fireflite coronado, de soto oldtimer-automobile