Lamborghini – rassige Old- und Youngtimer der Hochleistungssportwagen aus Italien.
Lamborghinis leistungsstarke Supersportwagen in ihrer perfekten Keilform – Old- und Youngtimer aus Bella Italia.
Old- und Youngtimer von Lamborghini aus Italien, die rassigen und leistungsstarken Supersportwagen in Keilform.
Ferrari, Maserati und… Lamborghini – die Emilia-Romagna ist die Heimat aller italienischen Hochleistungssportwagen.
Es klingt wie wunderbare Musik in den Ohren jedes Fans der italienischen Sportwagen – allein die Namen Ferrari, Maserati und Lamborghini reichen schon, die Herzen zu erwärmen und den Puls in die Höhe zu treiben.
Und wenn erst die Acht-, Zehn- oder Zwölfzylinder aus Maranello, Modena und Sant’Agata Bolognese mit Donnergrollen zum Leben erwachen, dann… ist die Freude der Automobilisti einfach grenzenlos.
In diesem Beitrag dreht sich alles um die Hochleistungssportwagen von Lamborghini, die in der kleinen Gemeinde Sant’Agata Bolognese mitten in der Emilia-Romagna hergestellt werden.
Vor ihren aufregenden ‚Kollegen‘ von Ferrari und Maserati aus Maranello und Modena brauchen sich die ‚Lambos‘ nämlich keinesfalls zu verstecken.
Lamborghinis Hochleistungssportwagen in perfekter Keilform… vom ’74er Countach bis zum Aventador S von 2016.
Lamborghini – die Automarke aus Sant’Agata Bolognese mit dem Kampfstier im Wappen.
.
Als Lamborghini Trattori befasste sich das mittlerweile weltberühmte Unternehmen Lamborghini seit 1948 mit der Herstellung von Traktoren für die Modernisierung der italienischen Landwirtschaft.
Im Jahre 1963 gründete Ferruccio Lamborghini dann die Firma Automobili Lamborghini und begann gleich damit, Hochleistungssportwagen zu entwickeln.
Als Symbol für Kraft und Stärke der neuen Marke wurde der berühmte Kampfstier Murciélago ausgewählt, der auch heute noch als fein gezeichnetes Logo jeden Lamborghini ziert.
Der erste von Lamborghini in Serie produzierte Sportwagen war dann Lamborghini 350 GT, der bereits mit einem leistungsstarken Zwölfzylinder-Motor mit vier obenliegenden Nockenwellen glänzte und von 1964 bis 1967 vom Band lief.
Obwohl die Traktoren-Sparte recht früh veräussert wurde, war die wirtschaftliche Lage von Lamborghini lange Zeit keineswegs auf Rosen gebettet. Mit mehrmaligem Besitzerwechsel und auch einer Insolvenz gelang es aber immer wieder, mit Aufsehen erregenden und innovativen Fahrzeugen im Geschäft zu bleiben.
Seit 1998 gehört das Unternehmen Lamborghini zur Audi AG und damit zum Portfolio des Volkswagen-Konzerns.
Der Lamborghini Countach – diese keilförmige Sportwagen-Ikone ist ein echter Oldtimer!
.
Bereits vor gut fünfzig Jahren vorgestellt, besticht der Lamborghini Countach auch heute noch in Form und Technik.
Ferruccio Lamborghini erkor seine neue Sportwagenikone Countach zum Nachfolger des legendären Lamborghini Miura.
Der mittlerweile 50 Jahre alte Lamborghini Countach mit seiner stilprägenden Keilform, den Scherentüren und Mittelmotor gilt damit als das wichtigste Modell in der Geschichte der Marke Lamborghini.
In den 16 Produktionsjahren des Lamborghini Countach von 1974 bis 1990 liefen immerhin 1.999 Exemplare in Sant’Agata Bolognese vom Band.
Erstmals wurde auch die von Hand geformte Karosserie direkt im dortigen Lamborghini-Werk gefertigt.
Mit der Herstellung des Countach -Interiors beauftragte Lamborghini dafür die werkseigene Sattlerei.
Wenn irgend ein Fahrzeughersteller heute, also Mitte der 2020er-Jahre, einen Strassensportwagen in genau diesem aufregenden Design des Lamborghini Countach herausbringen würde, könnte er damit immer noch einen riesigen Coup landen.
So denken wir von Edle-Oldtimer.de jedenfalls.
Technik, die begeistert – ein kleiner Steckbrief eines fünfzig Jahre alten Lamborghini Countach Boliden.
Motor und Getriebe
- längs eingebauter V12-Mittelmotor mit 4.971 ccm Hubraum und zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinderbank
- Bohrung × Hub – 82 mm × 62 mm
- sechs Doppelvergaser – Verdichtung 10,5:1
- Leistung – 446 PS bei bei 5.750/min
- Fünfganggetriebe, handgeschaltet – Sperrdifferenzial
Karosserie und Fahrwerk
- Karosserie im One-Box-Design – Aluminiumbleche auf Gitterrahmen aus Rohren mit rundem Querschnitt
- Mittelmotor-Anordnung – charakteristische Scherentüren
- Radaufhängung vorn – doppelte Dreiecksquerlenker, Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer
- Radaufhängung hinten – doppelte Dreiecksquerlenker, Schraubenfedern, zwei Teleskopstoßdämpfer je Rad
- Scheibenbremsen, innenbelüftet, vorn 269 mm – hinten 265 mm
Abmessungen und Fahrleistungen
- Länge 4.140 mm – Breite 2.000 mm – Höhe 1.070 mm
- Radstand 2.450 mm – Leergewicht 1.130 kg
- Fahrleistungen – Beschleunigung 0–100 kmh in 5,0 s – Höchstgeschwindigkeit 300 kmh
Der Lamborghini Urraco, ein 2+2-Coupé der Bauzeit von 1973 bis 1979.
.
Der nach einem Kampfstier benannte Lamborghini Urraco sollte das Portfolio Lamborghinis nach unten abrunden.
Als 2+2 sitziger-Sportwagen mit Mittelmotor konzipiert, wurde der Urraco mit einem querliegenden Achtzylinder-Motor ausgestattet und bereits 1971 auf dem Turiner Salon als Prototyp vorgestellt.
Der V8-Motor mit vier obenliegenden Nockenwellen mit anfangs 2,5-Litern Hubraum leistete 220 PS, auf ihn folgte eine 3-Liter Version mit 265 PS sowie eine ‚Sparausführung mit 2-Litern nur für den italienischen Markt.
Als potentiellen Kunden peilte man die zahlungskräftige Käuferschicht an, die sich auch für den Ferrari Dino sowie für den populären Porsche 911 interessierten.
Die Produktion des Lamborghini Urraco lief allerdings wegen diverse Probleme erst 1973 langsam an und offenbarte zahlreiche, teils gravierende !Qualitätsmängel.
Seitens Lamborghini wurde zwar eine Jahres-Fertigung von 1.000 Urracos angepeilt. Binnen sieben Jahren betrug die Urraco-Auslieferung dann tatsächlich insgesamt aber nur 674 Exemplare.
Der Lamborghini Gallardo wurde von 2003 bis 2013 in drei Versionen produziert.
.
Ausgestattet war der Lamborghini Gallardo mit einem 5-Liter-Zehnzylindermotor von 500 PS und mit Allrad-Antrieb.
Der Lamborghini Gallardo der Version 2003 – die erste Ausführung, die von 2003 bis 2008 angeboten wurde.
Die Kraft und die Herrlichkeit. Ganz offensichtlich haben wir während unseres mehrtägigen Aufenthaltes im kanadischen Toronto einen Lamborghini Gallardo der ersten Version entdeckt, die von von 2003 bis 2008 gebaut wurde.
Bewusst und eindeutig unter den Modellen mit Zwölfzylinder-Motoren positioniert, erhielt der Lamborghini Gallardo zwar nicht die Scherentüren wie beispielsweise der Countach, zeigte aber auch das stilprägende und für Lamborghini typische keilförmige Design.
Dazu war der Lamborghini Gallardo mit seinem 500 PS 5-Liter-Zehnzylinder Mittelmotor, dem permanenten Allradantrieb und einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 300 Kilometern in der Stunde ganz gewiss nicht untermotorisiert.
2005 wurde dem, vom belgischen Designer Luc Donckerwolke gekonnt karrossierten Gallardo-Coupé, die offene Variante Gallardo Spyder als Roadster zur Seite gestellt.
Ab dem Facelift von 2008 erhöhte sich auch die Leistung dieses Boliden noch einmal um sechzig PS. Wer hat der hat!
Im Laufe seiner Produktionszeit wurden vom Lamborghini Gallardo eine ganze Reihe von Sondermodellen einschliesslich verschiedener Prototypen und Showcars vorgestellt.
Damit wurde einer grösstmöglichen Individualisierung für die anspruchsvolle Kundschaft im Bereich der Hochleistungssportwagen Rechnung getragen.
Insgesamt wurden in der Zeit von 2003 bis 2013 knapp 14.000 Lamborghini Gallardos hergestellt.
Der Lamborghini Aventador der Bauzeit von 2011 bis 2016
Lamborghini Aventador – präsentiert 2011 als Nachfolger des Lamborghini Murciélago auf dem Genfer Auto-Salon.
Intern als LB 834 bezeichnet, wurde die Entwicklung des Lamborghini Aventador ab Anfang der 2000er Jahre voran getrieben.
Lamborghinis Hochleistungssportwagen in perfekter Keilform… vom ’74er Countach bis zum Aventador S von 2016.
Mit modernsten Technologien und Materialien reagierte Lamborghini mit diesem Projekt auf die gestiegenen Wünsche und konkreten Anforderungen der Fraktion der zahlungskräftigen und Prestige bewussten Sportwagen-Enthusiasten.
Ein besonderes Merkmal des Aventador war unter anderem sein neuer 6,5-Liter Zwölfzylinder-Motor mit 700 PS, der eine perfekte Balance zwischen der enormen Kraftentfaltung und einer raffinierten Fahrdynamik bieten sollte.
Die besondere Verwendung von Kohlefaser zur Reduzierung des Fahrzeuggewichts führte dabei natürlich auch zur Verbesserung der Karosserie-Struktur des Aventador und damit zu einer noch satteren Strassenlage.
Im Interior des Aventador kombinierte Lamborghini besonders luxuriöse Materialien wie Leder und Alcantara mit einem hochentwickelten Infotainmentsystem und einem digitalen Cockpit.
Bei einem Grundpreis von 321.500 Euro durfte die Klientel das ja auch wohl erwarten können. Oder etwa nicht?
Technik, die wohl jeden begeistert – ein kleiner Steckbrief des Lamborghini Aventador der Bauzeit 2016 bis 2021
Motor und Getriebe
- längs eingebauter V12-Mittelmotor mit 6,5 Litern Hubraum
- Bohrung × Hub – 95 mm × 76,4 mm
- Multipoint-Einspritzung – Verdichtung 10,5:1
- Leistung – 700 PS bei bei 8.250/min
- Independent-Shift-Rod-Getriebe – Automatik oder über Schaltwippen betätigt
Karosserie und Fahrwerk
- Karosserie – selbsttragende Monocoque-Karosserie aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff ( KFK )
- Fahrwerk – Aufhängungen an ungleich langen Dreieckslenkern
- Der obere Querlenker betätigt die liegend eingebauten Feder-Dämpfer-Einheiten über Kniehebel.
- Gelochte Scheibenbremsen, innenbelüftet, vorn 400 mm – hinten 380 mm
Abmessungen, Fahrleistungen und weitere Details
- Länge 4.780 mm – Breite ohne Außenspiegel 2.030 mm – Höhe 1.136 mm
- Radstand 2.700 mm – Leergewicht – 1.575 kg
- Fahrleistungen – Beschleunigung 0–100 km/h in 2,9 s – Höchstgeschwindigkeit 350 kmh, abgeregelt
- Verbrauch – 19,6 Liter pro 100 km
- Grundpreis 321.500,- Euro
- Bauzeit 2011 bis 2016
Lamborghini – die Automarke aus Sant’Agata Bolognese mit dem Kampfstier im Wappen.
.
Bereits seit der Präsentation des legendären Lamborghini Miura im Jahre 1966 tragen nahezu alle Lamborghini-Fahrzeuge die Namen berühmter spanischer Stier-Zuchten oder von einzelnen aussergewöhnlich tapferen Kampfstieren.
Vier Ausnahmen bestätigten dabei die Regel, die Modelle… Countach, Silhouette, Espada sowie der Sián.
Nach Fertigstellung des Lamborghini Countach 1974 fand sich nämlich auf die Schnelle kein auf ihn passender Stiername.
Als Symbol für Kraft und Stärke wählte der Firmengründer Ferruccio Lamborghini den berühmten Kampfstier Murciélago, der auch heute noch als fein gezeichnetes Logo jeden Lamborghini ziert und auch Namensgeber für ein erfolgreiches Lamborghini-Modell wurde.
Nomen est Omen… ganz zufällig war der Stier aber auch das Tierkreiszeichen des Lamborghini-Chefs.
Unsere Lamborghini-Fotos… das Schwelgen in Farben und in kantigen Keilformen.
.
Lamborghinis sind ja nun wirklich selten im Strassenbild zu entdecken. So hatten wir eine erste Begegnung mit einem Lamborghini auch erst im Februar 2016 auf der Bremen Classic Motorshow.
Zusammen mit anderen, besonders keilförmigen Fahrzeugen der 1970er- und 1980er-Jahre, stand ein feuerroter ’75er Lamborghini Countach im Mittelpunkt des Interesses.
Zwei unserer Aufnahmen dieses Oldtimer-Sportwagens mit geöffneten Scherentüren sehen Sie weiter oben im ‚Countach-Bereich‘.
Auch den Lamborghini Urraco fotografierten wir in Bremen, während uns der weisse Gallardo sowie der grüne Aventador in Kanada vor die Linse unserer neugierigen Kamera geriet.
Bei dem weisslich-chremefarbenen Lamborghini Aventador S hatten wir dann ein Heimspiel, denn er gehört einem Gebrauchtwagenhändler unweit unseres Zuhauses in der nördlichen Region Hannover.
Beim Aufnehmen der Boliden hatten wir es übrigens zum Teil mit starken Helligkeits-Kontrasten zu tun. Trotz der nicht optimalen Bedingungen holten wir aber trotzdem das Beste aus unseren superschnellen Foto-Modellen heraus.
Lamborghinis Hochleistungssportwagen in perfekter Keilform… vom ’74er Countach bis zum Aventador S von 2016.
Selten, sehr selten sind sie nur zu sehen… nur sechs ‚Lambos‘ entdeckten und fotografierten wir von Edle-Oldtimer.de bislang.
Besonders bemerkenswert ist dabei, dass wir zwei ‚unserer‘ so geschätzten Lamborghinis im fernen Kanada jenseits der Grossen Pfütze entdeckten.
In einem Parkhaus nahe des Hafens von Montreal fotografierten wir diesen Lamborghini Aventador in Laubfrosch-Grün sowie den weiter oben zu sehenden Gallardo im Zentrum von Toronto, der fantastischen Hauptstadt der Provinz Ontario.
Überraschung… denn in ganz Kanada gilt ein striktes Tempolimit, das auch auf langen Autobahnstrecken nur 100 kmh beträgt und nicht nur streng per Radar oder durch Flugzeuge überwacht wird sowie mit drakonischen Strafen belegt ist.
Was wollen ‚die Kanadier‘ dann eigentlich mit Hochleistungssportwagen, die mehr als 300 Kilometer in der Stunde rennen könnten, aber eben nicht dürfen?
Übrigens haben wir uns vorgenommen, während unserer für den Frühsommer 2025 geplanten Reise in die Emilia-Romagna in Norditalien auch das Lamborghini-Museum in Sant’Agata Bolognese zu besuchen.
Und dann… wird unser Bildarchiv dieser Supersportwagen – hoffentlich – ordentlich aufgefrischt!
Der Lamborghini Aventador S löste 2016 den ’normalen‘ Aventador ab.
volle Granate, Renate – im Display… der Lamborghini Aventador S der Bauzeit 2016 bis 2021.
Der Lamborghini Aventador S der Bauzeit 2016 bis 2021 mit 12-Zylinder-V-Motor und 740 PS.
Bis auf Karosserie-Retuschen an Front und Heck zur Erhöhung des Abtriebs auf der Vorderachse entspricht der Lamborghini Aventador S äusserlich seinem ab 2011 gefertigten Vorgänger, dem ’normalen‘ Aventador.
Allerdings wurde die eh schon mehr als ausreichende Leistung seines längs eingebauten V12-Mittelmotors noch einmal von 700 auf 740 PS angehoben.
Der hier von uns gezeigte Lamborghini Aventador S gehört einem Gebrauchtwagen-Händler in unserem Wohnort, an dessen mit PKWs aller Fabrikate vollgestopftem Lager wir tagtäglich vorbei fahren.
Dem politisch wenig korrekten, röhrenden Brüllen der Abgasanlage seines ‚Lambos‘ lauschten wir mittlerweile bereits des Öfteren bei der Vorbeifahrt auf den innerstädtischen Strassen. Musik in den Ohren der Vollgas-Fraktion!
Classico Automobilistico Italiano …Lebensart in elegante und vollendete Formen gegossen.
.
Erleben Sie auch unsere weiteren, bereits hier auf Edle-Oldtimer.de erschienenen Fahrzeug-Porträts aus dem Autoland Italien:
- Elegante Klassiker des Automobil- und Karosseriebaus, von Alfa Romeo bis Zagato – Oldtimer aus Italien.
. - Alfa Romeos legendäre Sportwagen der Vorkriegszeit… die Alfa Romeo 6 C von Zagato.
. - Lancia Fulvia Coupé 1,3 S – Lancia Fulvia Coupé 1.6 HF – Lancia Fulvia Sport 1,3 S Zagato.
. - Der Fiat 500 A, B und C ‚Topolino‘ mit dem Fiat 500 NSU Spider Sport… in allen Versionen und Jahrgängen.
Italienische Oldtimer-Automobile – Kleinwagen, Limousinen, Coupés, Cabriolets und Hochleistungs-Sportwagen.
‚Classic Cars & Bikes‘ bietet noch viele weitere Foto-Beiträge über italienische Sportwagen.
.
‚Classic Cars & Bikes‘ ist die Oldtimer-Sparte unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.
Erleben Sie zur Ergänzung dort auch unsere feinen Beiträge mit faszinierenden Bildergalerien:
- Ferrari – elegant-dynamische Hochleistungs-Sportwagen aus Maranello in Italien.
. - Maserati aus Modena – klassische Coupés, Cabriolets und Hochleistungs-Limousinen.
und eine perfekte Übersicht klassischer und längst historischer ‚Italiener‘:
mit zahllosen rassigen und sportlichen Oldtimer-Automobilen vieler weiterer italienischer Hersteller .
Italienische Oldtimer in der Toskana in Italien, bei uns in Deutschland sowie in den Vereinigten Staaten und Kanada mit unserer neugierigen Kamera aufgespürt!
Von Bertone, Frua, Ghia, Italdesign Giugiaro, Pininfarina oder Zagato mit Chic geformte Automobil-Klassiker aus Bella Italia!
Der Italien-Reiseverführer – eines unserer beliebtesten Reise- und Urlaubsziele ist der italienische Stiefel.
Nutzen Sie zu ihrem Vergnügen auch unseren virtuellen Italien-Reiseverführer mit zahllosen Tipps, umfangreichen Erfahrungen und nützlichen Empfehlungen – auf unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.
Dort zeigen wir viele besonders romantische Reiseziele in ‚Bella Italia‘ und stellen sie in mehr als 35 ausführlichen Reiseberichten mit faszinierenden Bildergalerien authentischer Reisefotos vor. Click here and enjoy your life:
Die italienischen Momente – das süsse und lockere Leben voller Flair unter Palmen und südlicher Sonne!
Alto Adige …Südtirol – Lago di Garda …der Gardasee – die liebliche Toskana – Rom und der Vatikan
La Bella Macchina dall’italia… rassige und sportliche Oldtimer-Fahrzeuge aus dem klassischen Autoland Italien.
Italienische Oldtimer – Klassiker des Automobilbaus von Alfa Romeo bis Zagato.
Tags: lambo, lambo italia, lamborghini, lamborghini aventador, lamborghini aventador s, lamborghini countach, lamborghini gallardo, lamborghini oldtimer, lamborghini supersportwagen, lamborghini urraco, lamborghini youngtimer