Ein Ural 375 D LKW-Oldtimer mit Allrad auf der Geländestrecke des Technikmuseums Pütnitz.
Ein historisches Fahrzeug der Nationalen Volksarmee der ehemaligen DDR zeigt im schweren Gelände was es kann.
Ural 375 D – Fotos einer Fahraktion des Technikmuseums Pütnitz für Selbst- und Mitfahrer.
Die ‚Technik des Ostens‘ im Technikmuseum Pütnitz am Saaler Bodden in Ribnitz-Damgarten hautnah erleben.
Das noch recht wenig bekannte Technikmuseum Pütznitz nutzt das riesige Gelände eines ehemaligen Fliegerhorstes aus den 1930er-Jahren am nördlichen Ortsrand von Ribnitz-Damgarten in Mecklenburg-Vorpommern, das direkt an das Ufer des Saaler Boddens grenzt.
Auf diesem etwas wilden Geländes mit seinen schon etwas maroden Gebäuden und ehemaligen Flugzeug-Hangars im morbiden Charme leistet der Technikverein Pütnitz e.V. in liebevoller Arbeit Grossartiges, um technisches Kulturgut des Ostens aller Art aus den Jahren 1949 bis 1990 für die Nachwelt zu erhalten.
Das Technikmuseum Pütnitz bietet einen ausgezeichneten Einblick in die vielfältige Technik des früheren Ostblocks.
Das Technikmuseum Pütnitz… unser Besuch und einige persönlichen Impressionen und Empfehlungen.
Auf der Durchreise von der Mecklenburgischen Seenplatte zur altehrwürdigen Hansestadt Stralsund machten wir einen kleinen Umweg, nutzten nicht die Autobahn 20, sondern die Bundesstrasse 105 und bogen dann auf der Umgehung von Ribnitz-Damgarten nach Norden ab.
Auf dem weitläufigen Museumsgelände von Pütnitz verbrachten wir viel Zeit in der Halle 2, einem früheren, unrestaurierten Flugzeug-Hangar mit dem morbiden Charme der 1930er-Jahre.
Dort sind die zivilen Fahrzeuge aus der früheren DDR sowie ihrer früheren Bruderstaaten ausgestellt. Neben den ‚Alltags-Autos‘ aus dem Strassenverkehr der DDR sind auch manche äusserst seltenen automobilen Schätze des früheren Ostblocks bewundern.
Erst danach wandten wir uns dem Freigelände mit der brutal-tückischen Offroadstrecke zu und dem… Allrad-LKW Ural 375 D.
Uralski Awtomobilny Sawod Ural-375 – russisch Урал-375 – der schwere allradgetriebene sowjetische Lastkraftwagen.
Museale Exemplare des Allrad-LKWs Ural 375 D aus dem Bestand der früheren Nationalen Volksarmee hatten wir bereits in mehreren Auto- und Technikmuseen – beispielsweise im Grenzmuseum Schifflersgrund sowie im AMF Automobil Museum Fichtelberg – vor die Linse unserer neugierigen Kamera bekommen.
Aber erst in Pütnitz an der wunderschönen Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns konnten wir dann dieses robuste Ungetüm aus den Zeiten des kalten Krieges unter den harten Einsatzbedingungen einer schwierigen Gelände-Teststrecke so richtig in Aktion erleben und auch fotografieren.
Historische ‚Technik des Ostens‘ selber bewegen – die Fahraktionen des Technikmuseums Pütnitz
Die im Technikmuseum Pütnitz angebotenen Fahraktionen sind auf der Website technikmuseum-puetnitz.de aufgeführt. Unter dem Motto ‚Technik des Ostens‘ kann man in folgenden nostalgischen Fahrzeugen aus sowjetischer Produktion:
Lada Niva Allrad-PKW – Ural 375 D Allrad-LKW – Sil oder Zil 135 LKW – Schützenpanzer als militärisches Kettenfahrzeug
unter Anleitung eines erfahrenden Fahrers und Instrukteurs im weitläufigen Gelände des Museums mitfahren oder auch selber hinter dem Lenkrad sitzen.
Das Mindestalter für die Fahraktionen des Technikmuseums beträgt 17 Jahre. Eine Vorausbuchung über die Website des Museums wird dringend empfohlen.
Wir selber wollten in Pütnitz eigentlich den Lada Niva im Gelände ausprobieren, leider stand er während unseres Besuches im September 2020 nicht zur Verfügung.
An den Ural 375 D haben wir uns – auch mangels eines LKW-Führerscheins – nicht heran getraut. Als kleine Entschädigung dafür ist aber diese kleine Fotoserie entstanden, die uns mit ihren authentischen Aufnahmen unter ‚Action‘ dann auch gut zufrieden gestellt hat.
Ural 375 D, der allradgetriebene sowjetische Militär-Lastkraftwagen von Uralski Awtomobilny Sawod.
Über die Entwicklung eines stark geländegängigen Militärlastwagens wurde im Verteidigungsministerium der Sowjetunion bereits ab 1953 beraten. Die Serienproduktion der ersten Version des Ural 375 LKW begann dann im November 1960. Ab dem Jahre 1964 wurde dieser durch den Ural-375 D mit seinem komplett aus Metall gefertigten Führerhaus abgelöst, so wie er auch hier gezeigt wird.
Der Ural-375 D wurde schnell zu einem der Standardfahrzeuge der Sowjetarmee. Insgesamt etwa 3.700 Ural-375 D mit unterschiedlichen Aufbauten gelangten in der Zeit von 1965 bis 1981 auch zur Nationalen Volksarmee der ehemaligen DDR.
Es ist ziemlich sicher, dass das hier ohne Aufbauten gezeigte Fahrzeug ebenfalls aus dem Bestand der früheren NVA stammt.
Der Ural 375 D des sowjetischen Herstellers Uralski Awtomobilny Sawod – einige technische Daten.
Allradgetriebener sowjetischer Lastkraftwagen in Haubenlenkerbauweise – Ural-375 D
- Vierzylinder-Reihenmotor mit seitlicher Nockenwelle
- Motortyp ZIL-375 – flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Otto-Motor V-Achtzylinder
- Hubraum 6959 ccm – Bohrung × Hub 108 × 95 mm
- Vierfachvergaser – Typ K-89 A
- Nennleistung – 132 kW (180 PS) bei 3200 min−1
- Verdichtung 6,5 : 1 – Ventilsteuerung OHV, zwei Ventile je Zylinder
- Max. Drehmoment – 466 Nm bei 1800 min
- Getriebe – JaMZ-204U, mechanisch, fünf Gänge + R-Gang, 1. Gang unsynchronisiert
- Rahmen – genietete Längs- und Querträger
- Maße – Länge 7.350 mm – Breite 2.690 mm – Höhe 2.980 mm – Radstand 3.500 + 1.400 mm
- Leergewicht des Fahrgestells – 8400 kg plus Aufbau
- Nutzlast – 4.800 kg – Zulässige Anhängelast 10.000 kg
- Höchstgeschwindigkeit, voll beladen – 75 kmh
- Kraftstoffvorrat 300 l + 60 l optional – mittlerer Kraftstoffverbrauch auf der Strasse 45 bis 50 l/100 km
- Wendekreis 21 Meter – Steigfähigkeit bei voller Masse 30 Grad – Wattiefe 1,5 Meter
Die Motoren des Ural 375 D in der Nationalen Volksarmee waren auf eine Höchstleistung von 175 PS grdrosselt.
Die Kontaktdaten des Technikmuseums Pütnitz mit Anschrift und Telefon-Nummer:
Technikverein Pütnitz e.V. – Flugplatzallee 5, 18311 Ribnitz-Damgarten OT Pütnitz, Tel. 0170-2235850
Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website… technikmuseum-puetnitz.de
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Oldtimer-Personenwagen der Sowjetära sowie ein Oldtimer-Omnibus KAwZ 685 in Lettland und in Estland fotografiert.
Zum Thema rustikale und robuste Oldtimer-Fahrzeuge aus der damaligen Sowjetunion steuern wir hier auf Edle-Oldtimer.de noch zwei weitere, spannende Reportagen bei. Folgen Sie einfach diesen Links:
- Der sowjetische Oldtimer-Omnibus KAwZ 685 am Museumshafen des Estonian Maritime Museums in Tallinn.
. - Ein buntes Rudel an verschiedenen Personenwagen der Sowjetunion bei TV-Aufnahmen im lettischen Riga entdeckt.
Omnibus KAwZ 685 – Moskwitsch 400 – Moskwitsch 2140 – Lada 1200 – Lada 2106 – GAZ M-21 Wolga – GAZ 24 Wolga
Weitere Versionen des Ural 375 D, dem schweren, allradgetriebenen Militär-Lastkraftwagen aus der Sowjetunion.
Neben zahlreichen Einheiten der Nationalen Volksarmee nutzten auch die damaligen DDR-Grenztruppen den Ural 375 D mit verschiedenen Aufbauten. So sehen Sie hier ergänzend noch zwei Ural 375 D als Flugüberwachungsstation bzw. mit einem Aufbau als Werkstattwagen.
Diese beiden Oldtimer-LKW der früheren Grenztruppen der DDR haben wir – wie weiter oben schon erwähnt – im besuchenswerten Grenzmuseum Schifflersgrund zwischen Bad Sooden-Allendorf in Nordhessen und Asbach-Sickenberg in Thüringen entdecken können.
Das Grenzmuseum Schifflersgrund an der früheren Zonengrenze zwischen Nordhessen und Thüringen.
Im Schifflersgrund zwischen Bad Sooden-Allendorf in Nordhessen und Asbach-Sickenberg im thüringischen Landkreis Eichsfeld befindet sich das wohl längste erhaltene Teilstück der einstigen deutsch-deutschen Grenze.
Ein guter Grund, gerade hier ein Grenzmuseum einzurichten, das an die schwere Zeit der deutschen Teilung erinnert. Erleben Sie unseren Schifflersgrund-Besuchsbericht mit unseren authentischen Impressionen:
mit dem Schwerpunkt der dort zu sehenden Hubschrauber westlicher und östlicher Provinienz aus der Zeit des Kalten Krieges am ehemaligen Eisernen Vorhang.
Hubschrauber – Helikopter – Helicopter …die faszinierende Welt des Vertikalflugs im Schifflersgrund!
Uralski Awtomobilny Sawod Ural-375 – russisch Урал-375 – der schwere allradgetriebene sowjetische Lastkraftwagen.
Obwohl der Ural 375 D ganz offensichtlich eher zu den militärisch genutzten Fahrzeugen gehört, haben wir ihn hier auf Edle-Oldtimer.de neben anderen Lastkraftwagen, Omnibussen und schwerem Gerät in der Kategorie Nutzfahrzeug-Oldtimer einsortiert. Man muss sich eben nur zu helfen wissen!
Im Focus… alte Lastkraftwagen – Omnibusse – Transporter – Heavy Trucks – Zugmaschinen – Trecker-Oldtimer.
Let’s go… historische Nutzfahrzeuge auch unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de erleben:
Historische Nutzfahrzeuge – Lastkraftwagen, Transporter und Busse als feine Oldtimer.
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