Der Ford Thunderbird oder T-Bird war ein amerikanischer Traumsportwagen.
Die Ford Thunderbird-Generationen… ‚Classic Birds‘ – ‚Square Birds‘ – ‚Bullit Birds‘ – ‚Flair Birds‘ und ‚Retro Birds‘.
In unseren authentischen Impressionen des Ford Thunderbird leben die Rock’n Roll- und Petticoat-Jahre wieder voll auf!

Der ‚Classic Bird‘ – ein Ford Thunderbird der ersten Generation des Baujahres 1955
Der auch einfach Ford ‚T-Bird‘ genannte ‚Donnervogel‘ – Fords Sportwagen-Ikone der 1950er Jahre aus den USA.
Die Ford Thunderbird-Generationen… ‚Classic Birds‘ – ‚Square Birds‘ – ‚Bullit Birds‘ – ‚Flair Birds‘ und ‚Retro Birds‘.

Das Fiberglas-Hardtop ‚Bullauge‘ auf einem Ford Thunderbird der ersten Generation mit stärker konturierten Heckflossen ab 1957
Die 1950er Jahre in den Vereinigten Staaten waren goldene Jahre für die europäischen Sportwagen-Hersteller.
Das waren damals Zeiten im Amerika der 1950er-Jahre, denn das ganze Land rief rief nach Aufbruch.
Die Rock’n Roll Musik riss die aufmüpfige und erlebnishungrige US-Jugend aus den Sesseln, die Pettycoats flogen beim Tanz durch die Lüfte und ikonische Filme wie ’12 Uhr Mittags‘ und berühmte Schauspieler wie Doris Day, James Stewart oder James Dean aus Hollywood machten Furore.
Dazu waren die Amerikaner in jenen Zeiten auch noch richtig verrückt nach Sportwagen, trotz des damals oft von den Europäern so belächelten strikten landesweiten Tempolimits.
Besonders die Briten mit ihren rasanten XK-Jaguars, den knochigen Triumph Roadstern, den schnellen Healeys 100 oder den kleinen MG-Flitzern konnten liefern und beherrschten schnell die Sportwagen-Szene auf den amerikanischen Boulevards und Highways. Und aus Deutschland kamen dazu noch die flinken Porsches!
Sportwagen fehlten in den Modell-Portfolios der drei grossen amerikanischen Automobil-Herstellern Chrysler, Ford und General Motors dagegen ganz.

‚Classic Bird‘ – ein Ford Thunderbird der ersten Generation des Modelljahres 1956 mit verkleinertem Grill und einer jetzt geraden Stoßstange
Ab 1953 nahmen die US-Autohersteller die Herausforderung der Europäer an und entwickelten ihre eigenen Sportwagen.
Nur zu gern wollten die ‚Grossen Drei‘ Amerikas aber auch an diesem offenbar lukrativen Marktsegment teilhaben, deshalb reagierten sie auf die europäische Herausforderung und entwickelten selbst käufergerechte Sportwagen-Strategien.
Zuerst kam die General-Motors Consumer-Division Chevrolet 1953 mit der revolutionären zweisitzigen Corvette auf den US-Markt.
Die Ford Motor Company folgte mit der Entwicklung des attraktiven Ford Thunderbird, dessen Fertigung bereits am 5. September 1954 begann.

‚Classic Bird‘ – das Heck des Ford Thunderbird des Modelljahres 1956 mit dem Continental-Kit, dem aussen liegenden Reserverad
‚Classic Birds‘ – der Ford Thunderbird der ersten Generation von 1955 bis1957
.
Als Hommage an diesen ikonischen Sportwagen, der die Träume und Wünsche der amerikanischen Autofahrer zielgenau erfüllen sollte, ist dieses kleine Foto-Porträt des Ford Thunderbird, des berühmten ‚Donnervogels‘, auf Edle-Oldtimer.de mit authentischen Aufnahmen entstanden. Good Luck, Folks!

‚Classic Bird‘ – ein Ford Thunderbird der ersten Generation des Modelljahres 1956 – Scheunentreffen Steinhude am Meer
Der Ur-Thunderbird, ‚Classic Bird‘ genannt, war als sportlich orientierter Roadster mit klassischem Design konzipiert.
Von Anfang an wurde der Ford Thunderbird ein Riesenerfolg und legte bereits früh den Grundstein für den Sportwagen-Mythos Thunderbird.
Schon im Erscheinungsjahr 1955 wurden 16.000 T-Birds verkauft, gegenüber nur 700 Exemplaren bei der Chevrolet Corvette im gleichen Zeitraum.
Einige Spezifikationen, die den schnellen Erfolg des Ford Thunderbird ab 1955 in den USA ausmachten:
- das stimmige und formschöne Roadster-Design
. - die kraftvolle V 8 – Maschine mit 4,8 l Hubraum und 202 SAE-PS
. - die günstigen Neupreise – 1955 kostete der T-Bird 2.944,- und 1957 3.408,- US-Dollar
In so manchen Autokreisen der Vereinigten Staaten sagte man damals spöttisch:
‚Die Corvette ist der erste amerikanische Roadster… der Thunderbird ist der erste erfolgreiche amerikanische Roadster! ‚
Auch für uns ist der Ford Thunderbird der ersten Stunde, also der ‚Classic Bird‘, einer der schönsten und zeitlosesten amerikanischen Wagen aus den 1950er-Jahren.

Ford Thunderbird, erste Generation ‚Classic Bird‘ des Baujahres 1956 – das Cockpit mit europäischer Kilometer-Anzeige
Ein kleiner Steckbrief des Ford Thunderbird des Baujahres 1955 mit seinen technischen Feinheiten.
Motor und Getriebe
- Motor – 4,8 Liter V8 Motor von Mercury mit 193 SAE-PS bei 4.400 U/min – Verdichtung 8,1 : 1
- Gemischaufbereitung – ein Holley-Doppel-Registervergaser
- Kraftübertragung – manuelles Dreiganggetriebe, auf Wunsch ein Viergang-Overdrive-Getriebe
- optional Ford-O-Matic-Automatik
Karosserie und Fahrwerk
- Vorderrad-Aufhängung – oberer und unterer Dreiecksquerlenker mit Schraubenfedern
- Hinterrad-Aufhängung – Starrachse an Halbelliptik-Blattfedern
- Hinterradantrieb
- Trommelbremsen rundum
Abmessungen, Fahrleistungen und weitere Details
- Länge 4.450 mm – Breite 1.780 mm – Höhe 1.370 mm
- Radstand 2.590 mm – Leergewicht – 1.530 kg
- Höchstgeschwindigkeit – ausstattungsabhängig 168 bis 200 kmh
Ab Werk wurde der Thunderbird mit dem Fiberglas-Hardtop ‚Bullauge‘ ausgeliefert. Ein Stoffverdeck kostete einen Aufpreis von USD 290,-. Radio, Heizung, elektrische Fensterheber und Sitze sowie Servolenkung und Bremskraftverstärker waren noch zusätzlich bestellbare Extras.

Ford Thunderbird, die erste Generation – die seitlichen Lüftungsschlitze an der Motorhaube des ‚Classic Bird‘ waren nur Zierde
‚Classic Bird‘ – der Ford Thunderbird der ersten Generation von 1955 bis1957, ein zeitloser Sportwagen-Klassiker.
Die ‚Classic Birds‘ waren und sind auch heute noch besonders begehrt, weil sie den Thunderbird als sportlichen Roadster mit einem ikonischem und damals am meisten gefeierten Design etablierten.
Gut erhaltene oder fein restaurierte Exemplare erzielen als Oldtimer-Fahrzeug deshalb heute hohe Preise, was ihre Wertschätzung unter Sammlern und Liebhabern eindrucksvoll unterstreicht.
‚Square Birds‘ – Ford Thunderbird, zweite Generation – Bauzeit 1958 bis 1960
.
Bereits mit dem Erscheinen des 1958er Thunderbird-Modells, ‚Square Bird‘ genannt‘, schuf Ford die Klasse der Personal Luxury Cars und wandte sich von der Konzeption des sportlichen, offenen Zweisitzers ab.

Die zweite Generation des Ford Thunderbird, genannt ‚Square Bird‘, ein Thunderbird Tudor des Modelljahres 1958
‚Square Bird‘ – die zweite Thunderbird Generation – vom Sportwagen zum Personal Luxury Car.
Die zweite Generation des Ford Thunderbird prägte maßgeblich das Segment der persönlichen Luxusautos in den USA. Damit wurde die ‚Marke Thunderbird‘ vom Sportwagen zum komfortableren, luxuriösen viersitzigen Fahrzeug weiterentwickelt.
Durch sein kantigeres, nahezu quadratisches Dachdesign verdiente sich der Ford Thunderbird 1958 den Spitznamen ‚Square Bird‘.
Für ihn wurden große V8-Motoren mit Hubräumen von 5,8 bis 7,0 Litern angeboten, die immerhin zwischen 300 und 350 SAE-PS leisteten.

Die Heckansicht des Thunderbird Tudor des Modelljahres 1958 – die zweite Generation des Ford Thunderbird, genannt ‚Square Bird‘
‚Square Bird‘ – die zweite Generation des Ford Thunderbird der Bauzeit 1958 bis 1960 als Personal Luxury Car.
Dieses konzeptionell veränderte Thunderbird-Modell traf offensichtlich den amerikanischen Geschmack, so gewann es 1958 auch den Motor Trend Car of the Year Award.
Durch die Hinzufügung von zwei Sitzen und mehr Luxusfeatures gegenüber dem Ur-Thunderbird stiegen die Verkaufszahlen dann auch deutlich an, insgesamt wurden in den drei Jahren 1958 bis 1960 rund 198.000 ‚Square Birds‘ an den Mann gebracht, etwa viermal so viel wie vom Vorgänger.
Die Sportlichkeit der ‚Classic Birds‘ waren damit natürlich erst einmal passé. Das war – wie wir finden – ausgesprochen schade, aber die Geschmäcker sind gerade beim Autodesign eben doch verschieden.

Ford Thunderbird ‚Square Bird‘ Tudor, Series 63 A, Baujahr 1958 – Boothbay Railway Village, Maine, USA
Fotos, Fotos, Fotos… edle US-Oldtimer der Ford Motor Company im Sucher unserer neugierigen Kamera.
Hier auf Edle-Oldtimer sind bislang die folgenden Oldtimer-Fotoporträts von Fahrzeugen der Ford Motor Company erschienen. Have a look and click here:
- Ford T, die ‚Tin Lizzie‘ – das berühmteste Fahrzeug der Ford Motor Company!
. - Ford Model T Speedster – von einem Container-Fund zum Sahnestück!
. - Ford Model A – der robuste Nachfolger des berühmten Ford T ‚Tin Lizzie‘.
. - Fords ‚Vee Eight‘ – die legendären V8-Oldtimer der Ford Motor Company aus Dearborn.
. - Ford Edsel Citation – ein Automobil-Klassiker der Ford Motor Company aus den USA.
. - Ford Mustang, die erste Generation. Der Begründer der Pony-Car-Begeisterung nicht nur in den USA.
Edle-Oldtimer.de – Foto-Reportagen mit erstklassigen Aufnahmen von Ford Oldtimer-Automobilen – fast – ohne Ende!

‚Square Bird‘ – die zweite Generation des Ford Thunderbird, ein Thunderbird Tudor des Modelljahres 1960 mit wiederum geändertem Grill
‚Bullit Birds‘ – Ford Thunderbird, die dritte Generation – Bauzeit 1961 bis 1963
.
Die von 1961 bis 1963 gefertigten ‚Bullit Birds‘ mit ihrer wiederum sportlichen Attitüde und der dynamischen Formgebung gefallen auch heute noch und das nach über sechzig Jahren!

‚Bullit Bird‘ – ein Ford Thunderbird Coupé der dritten Generation der Baujahre 1961 bis 1963 – ‚The Auto Collections‘, Las Vegas
‚Bullit Birds‘ – die dritte Generation des Ford Thunderbird der Bauzeit von 1961 bis 1963.
Mit der von 1961 bis 1963 angebotenen dritten und als ‚Bullit Bird‘ bezeichneten Generation des Ford Thunderbird machte Ford stilistisch und technisch wiederum einen bedeutenden Schritt in der Modellgeschichte, der den Thunderbird jetzt als luxuriöses aber auch sportliches Fahrzeug etablierte.
Die raketenartig dynamische Front mit ihrem futuristischen Look katapultierte den Thunderbird direkt in die Space-Age-Ära und galt dabei als besonders stilvoll und gilt bis heute als Klassiker.
Das Design der dritten Thunderbird-Generation wurde von Bill Boyer entworfen und war deutlich schlanker und eleganter als bei der zweiten Generation. Die Karosserie wirkte jetzt deutlich flacher und moderner, aber auch länger, breiter und schwerer.
Angeboten wurden neben dem Coupé auch ein Cabriolet, wobei dieser Thunderbird auch als sportlicherer Roadster erhältlich war.
Standardmässig besass diese Generation einen neuen 6,4-Liter V8-Motor, der 300 SAE-PS leistete. Optional waren aber noch leistungsstärkere Varianten mit bis zu 401 SAE-PS durch den Einsatz von drei Doppelvergasern erhältlich.
Außerdem standen noch größere Motoren mit 6,7 und 7,0 Litern Hubraum zur Verfügung, die immerhin bis zu 425 SAE-PS mobilisierten.

‚Bullit Bird‘ – ein Ford Thunderbird Convertible der dritten Generation der Baujahre 1961 bis 1963 – Bremen Classic Motorshow
‚Flair Birds‘ – Ford Thunderbird, vierte Generation – Modelljahre 1964 bis 1966
.
Die vierte Generation des Ford Thunderbird der Modelljahre 1964 bis 1966 wurde als ‚Flair Birds‘ bezeichnet.
Ford setzte mit den ‚Flair Birds‘ auf eine luxuriöse Innenausstattung und extravagante Karosserieformen, die dem Thunderbird trotz starker Konkurrenz der Modelle wie Buick Riviera, Pontiac Grand Prix und Chrysler 300 K in der Klasse der sogenannten Personal Luxury Cars weiterhin eine führende Marktposition sicherten.
Die ‚Flair Birds‘ erhielten ein kantigeres, formelleres Design mit längerer Motorhaube und kürzerer Dachlinie, wodurch der sportliche Charakter der frühen Modelle zugunsten eines eleganteren Auftritts zurücktrat.
Das Fahrverhalten dieses Modells war besonders komfortabel und auf entspanntes Cruisen und weniger auf sportliche Fahrdynamik ausgelegt.
Standardmäßig kam ein 6,4-Liter-V8-Motor mit 300 PS zum Einsatz, optional waren aber auch auch stärkere 7,0-Liter-Motoren mit bis zu 425 PS lieferbar.

‚Flair Bird‘ – ein Ford Thunderbird der vierten Generation der Modelljahre von 1964 bis 1966 mit geöffneten Hauben
Ford Thunderbird, der amerikanische ‚Donnervogel‘ als sportlicher Oldtimer, unsere Fotos und unser Fazit!
Mit Begeisterung für US-amerikanische Automobile aller Fahrzeug-Epochen haben wir von Edle-Oldtimer.de natürlich auch den Ford Thunderbird als Wegbereiter amerikanischer Sportwagen in unser weites Fotografen-Herz geschlossen.
Ganz besonders gut gefallen uns die richtig sportlichen Design-Linien der ersten sowie der dritten Thunderbird-Generation, also die ‚Classic Birds‘ und die ‚Bullits‘.
Die von 1967 bis 2002 produzierten Ford Thunderbirds sind sicherlich ebenfalls spannende Zeugen der damaligen Automobil-Kultur in den Vereinigten Staaten.
Bedauerlicherweise sind uns die Thunderbird von der fünften bis zehnten Generation bis lang noch nicht vor die Linse unserer neugierigen Kamera gefahren.
Wie stets zeigen wir hier nur Aufnahmen von historischen Fahrzeugen die wir selbst entdeckt und auch in eigenen Fotos festgehalten haben.
Ausnahmen bilden dabei natürlich die Bild-Beiträge unserer Gastautoren, die hier auf Edle-Oldtimer.de ja immer hoch willkommen sind.
‚Retro Birds‘ – Ford Thunderbird, die elfte Generation – Bauzeit 2002 bis 2005
.
Die elfte Generation des Ford Thunderbird von 2002 bis 2005 ist bekannt als die ‚Retro-Birds‘-Generation.
Sie wurde als Nachfolger der zehnten Generation, den ‚Super Birds‘, eingeführt und zeichnet sich durch ein bewusst nostalgisches Design aus, das an den Ur-Thunderbird der Jahre 1955 bis 1957 erinnert.

‚Retro Bird‘ – Ford Thunderbird, die elfte Generation der Bauzeit von 2002 bis 2005 – gesehen in Boothbay Harbour, Maine, USA
Mit den ‚Retro Birds‘ sollte 2002 noch einmal an die grossen Erfolge des Ur-Thunderbirds angeknüpft werden.
Diese Thunderbird Generation gab es nur als zweisitziges Cabriolet mit einem optionalen abnehmbaren Hardtop, das mit nostalgischen Bullaugenfenstern an die 1950er Jahre erinnern sollte.
Die Ford DEW 98 Plattform dieses Modells basierte technisch auf der des Lincoln L.S Eingesetzt wurde ausschliesslich der 3,9-Liter-V8-Motor von Jaguar mit der Bezeichnung vAJ35, der anfangs 284 PS leistete.
Erhältlich waren die ‚Retro Birds‘ des Ford Thunderbird in den zwei Hauptausstattungen Deluxe und Premium.
Schon die Standardausstattung umfasste Ledersitze, Klimaanlage, Tempomat, ein hochwertiges Audiosystem, eine elektrische Verdeckbedienung und weitere Komfortmerkmale.
Die Premium-Version bot zusätzlich zusätzlich noch beheizbare Sitze, spezielle Leichtmetallräder und das optionale Hardtop mit dem Bullaugenfenster.
Ford rechnete mit einem Jahresabsatz von 25.000 ‚Retro Birds‘, tatsächlich wurden jedoch deutlich weniger verkauft. Insgesamt wurden so von 2002 bis 2005 insgesamt nur etwa 68.000 Exemplare produziert.
Die ‚Retro Birds‘ als elfte Thunderbird-Generation waren zwar Anfang des neuen Jahrhunderts ein recht ordentlicher Versuch, an frühere Erfolge anzuknüpfen.
Aber da gab es ja auch schon lange das viel sportlichere und erfolgreichere Pony Car aus dem Hause Ford, den… Ford Mustang!
Nach über 50 Jahren und elf Generationen endete im Juli 2005 die Produktion der Thunderbird-Baureihe dann endgültig.

‚Retro Bird‘ – die Heckansicht des Ford Thunderbird der elften Generation – Bauzeit von 2002 bis 2005
Weitere Oldtimer-Automobile von Ford aus den Vereinigten Staaten unter… ‚Classic Cars & Bikes‘.
“Classic Cars & Bikes‘ ist die Oldtimer-Abteilung unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de mit mittlerweile mehr als 5.000 authentischen Aufnahmen klassischer Automobile.
In ausführlichen Reportagen mit faszinierenden Aufnahmen historischer Fords aus den USA verlinken wir nachfolgend unsere exklusiven Beiträge. Click and enjoy your life!
- Ford Oldtimer – eine grandiose Parade historischer Ford-US-Automobile.
. - Ford T-Modell – die berühmte ‚Tin Lizzy‘ in faszinierenden Fotos gezeigt.
. - Ford Model A – das robuste Nachfolge-Modell des Ford T-Modells.
. - Ford Edsel – der größte Flop in der Geschichte des amerikanischen Ford-Konzerns.
. - Ford Fairlane – faszinierende amerikanische Fullsize Cars der 1950er- und 1960er-Jahre.
. - Ford Mustang – Pony-Car und Sportwagen von Ford aus den Vereinigten Staaten.
. - Lincoln – US-amerikanische Oldtimer der Luxusklasse aus dem Ford-Konzern.
. - Mercury – die untergegangenen Marke der amerikanischen Ford Motor Company.
Die Klassiker des in den USA meistverkauften Pickups – der Ford F-Serie – finden Sie im umfangreichen Beitrag:
Eine begeisternde Foto-Parade der Vorgänger des Ford F 150, dem am häufigsten verkauften Autos der USA.

Das Ford Model T ‚Tin Lizzie‘ – mit diesem einmaligen Erfolgsmodell begann die Massenmotorisierung in den USA
Oh, happy Days, American Dream Cars – Great Antique Automobiles… with the Spirit of America!
Von der Brass-Ära über die Heckflossen-Strassenkreuzer, bis hin zu den Muscle Cars der 1960er- und 1970er Jahre!
US-Oldtimer – erstklassige Foto-Reportagen historischer Autos aus Amerika.
.
Tags: ford thunderbird, ford thunderbird bullit bird, ford thunderbird classic bird, ford thunderbird dritte generation, ford thunderbird elfte generation, ford thunderbird erste generation, ford thunderbird flair bird, ford thunderbird retro bird, ford thunderbird square bird, ford thunderbird vierte generation, ford thunderbird zweite generation, t-bird