Der Ford Edsel Citation

Ford Edsel Citation – ein Automobil-Klassiker der Ford Motor Company aus den USA.

Vom grössten Flop der US-amerikanischen Automobil-Geschichte zum heutigen Kult-Fahrzeug vieler US-Ford Freunde.

Ford Edsel Citation

Ford Edsel Citation, das Spitzenmodell der Edsel-Baureihe – ein 4-door-Hardtop Sedan, Baujahr 1958

Der Ford Edsel Citation war das luxuriöseste Fahrzeug in der 1957 neu geschaffenen Edsel-Modellpalette.

Die Automarke Edsel wurde von der Ford Motor Company im Jahre 1957 geschaffen, um der anspruchsvollen Kundschaft der boomenden gehobenen Mittelklasse in den Vereinigten Staaten und in Kanada ein breiteres Marken-Portfolio anzubieten.

Bereits vor der Entwicklung dieser Fahrzeug-Reihe wurde bei Ford unter Mitwirkung der Columbia University ein riesiger Aufwand an Marktforschung getrieben, der dem Ford Edsel einen besonders guten Start und einen breit angelegten Erfolg in diesem umkämpften Marktsegment ermöglichen sollte.

Angesiedelt sollten die Modellreihen der neue Automarke Edsel zwischen den Fahrzeugen von Ford und Mercury.

Vertrieben werden sollten die Edsels über eine neu aufzubauende eigenständige Vertriebsorganisation von etwa 1.200 Händlern.

Mit der – im Ford-Management allerdings heftig umstrittenen – Namensgebung sollte an Edsel Ford, den 1943 verstorbenen Sohn Henry Fords und Vater von Henry Ford II erinnert werden.

ford-edsel

Ford Edsel Citation – 4-door-Hardtop Sedan, Baujahr 1958 – heute ein amerikanischer Kult-Oldtimer

Ford Edsel Citation – unsere Fotos zeigen das Top-Modell der gesamten, längst untergegangenen Marke Ford Edsel.

Entgegen den hochgesteckten Erwartungen des Ford-Managements in die neu geschaffene Marke der oberen Mittelklasse kam der barock gestaltete Ford Edsel dann aber beim Publikum überhaupt nicht gut an.

Die Gründe dafür konnten recht schnell an fehlenden Innovationen, der unglücklichen Namensgebung, der eher missglückten Frontgestaltung und diversen Qualitäts- und Verarbeitungsmängeln fest gemacht werden.

Dazu taten ein unzureichendes Fahrwerk und miserable Bremsen neben den hohen Kraftstoff-Verbräuchen des Ford Edsel-V8-Motors das ihrige, um den schon angekratzten Ruf der Ford Edsel Modelle weiter zu verschlechtern.

Ford Edsel Citation

Ford Edsel Citation 4-door-Hardtop Sedan – ein Blick durch die grünlichen Sonnenschutz-Scheiben ins Cockpit

Auch weil die Ford Edsel Modelle namens Ranger, Corsair und Citation technisch auch zu sehr den Fahrzeugen der Mercury-Division von Ford glichen, rollte bereits im November 1959 der letzte Ford Edsel von den Montagebändern der Ford Motor Company, auch FoMoCo genannt.

Ford stellte damit nach nur zwei Produktionsjahren und lediglich 110.847 gefertigten Fahrzeugen die Marke Edsel mit Limousinen, Cabrios und Kombis auf den zwei unterschiedlichen langen Edsel-Plattformen komplett ein.

Der Ford Edsel war damit zu einem der grössten Misserfolge der bisherigen Automobilgeschichte geworden.

Ford Edsel Citation – Edsel Ranger – Edsel Pacer – Edsel Bermuda – Edsel Roundup –  Edsel Villager

ford-edsel

Die Ford Edsel Front mit dem ‚horse-collar‘, dem Pferdehalfter-Styling… das zum Stein des Anstosses wurde

Das charakteristische Merkmal und Zeichen der Wiedererkennung der Ford Edsel Front ist der ‚horse-collar‘. 

Schnell entfachten die mächtigen Frauenverbände der eher prüden Vereinigten Staaten eine Welle der Empörung wegen des ‚Horse Collar‘ Stylings, also Pferdehalfter, in der Mitte des Kühlergrills des Edsel, weil sie darin die weiblichen Geschlechtsorgane zu erkennen glaubten – ‚the car with the built in vagina‘.

Einige Journalisten betitelten dieses Detail in der Edsel-Front spöttisch auch als ‚toilet seat‘, also ‚Klobrille‘.

Allein durch den ‚horse-collar‘, dem sogenannten Pferdehalfter-Styling, wurde dem Ford Edsel also enorm viel negative Presse und Aufmerksamkeit zu teil, was dem Image und dem Erfolg der gesamten neu geschaffenen Ford-Marke überhaupt nicht zuträglich gewesen ist.

ford-edsel

Der Besitzer dieses Ford Edsel Citation ist ein wahrer Edsel-Fan und wohnt in der ‚Edsel Ranch Rd‘!

Der Verlustbringer Edsel trieb den gesamten Ford-Konzern Ende der 1950er-Jahre beinahe in die Pleite.

Wegen der schon angesprochenen Kritikpunkte und der wirklich miserablen Vermarktung dieser neuen Generation von Fahrzeugen der oberen Mittelklasse wäre die gesamte Ford Motor Company in Dearborn, Michigan, USA, Ende der 1950er-Jahre mit einem Verlust von über einer halben Milliarde Dollar beinahe in die Pleite getrieben worden.

Ford Edsel Citation

Der Ford Edsel Citation mit dezenten heckflossen und Panorama-Windschutzscheibe – die Seitenansicht des 4-door-Hardtop Sedan

Ford Edsel Citation, ‚das Zitat‘ – ein Steckbrief des Edsel Top-Modells mit seinen eher durchschnittlichen Technik-Details.

Das Wort ‚Citation‘ heisst wörtlich übersetzt ‚das Zitat‘ und sollte laut des Ford-Marketings aber eher ‚das Vorbild‘ bedeuten.

An den nachfolgend aufgeführten technischen Daten des Ford Edsel Citiation sollten sich also die direkten Konkurrenz-Modelle von General Motors und Chrysler mit deren Divisionen messen. Na, denn!

  • Produktionszeit – ausschliesslich 1958
  • Fahrzeugklasse – Full Size, Obere Mittelklasse

Karosserie und Fahrwerk

  • Selbsttragende Ganzstahlkarosserie
  • Kastenrahmen mit fünf Quertraversen
  • Standardantrieb – Motor vorn, Hinterradantrieb
  • Radaufhängung vorn Querlenker mit Schraubenfedern – hinten Starrachse und Blattfedern
  • Karosserie-Varianten – 2-door-Hardtop-Coupé – 4-door-Hardtop Sedan – Convertible/Cabriolet

Motor und Getriebe

  • Ford E-400 V 8-Otto-Motor – längs eingebaut
  • Hubraum 6.719 ccm – Leistung 345 bhp bei 4.600 U/min
  • Zweiventiler mit einer unten liegende Nockenwelle und Stirnradantrieb
  • Getriebe – Edsel-Dreigang-Teletouch-Automatik, mit Wahltasten in der Lenkradnabe

Abmessungen, Fahrleistungen und weitere Informationen

  • Länge 5.560 mm – Breite 2.025 mm – Höhe: 1.445 mm
  • Radstand – 3.150 mm
  • Leergewicht – 1.874 bis 1.953 kg
  • die damaligen Verkaufspreise lagen zwischen 3.500 und 3.766 US-Dollar
  • verkaufte Stückzahl in den USA und Kanada – insgesamt 9.299 Edsel Citation

Ford Edsel Citation, ‚das Zitat‘ – ein Steckbrief des Ford Edsel Top-Modells mit seinen eher durchschnittlichen Technik-Details.

ford-edsel

Ford Edsel Citation 4-door-Hardtop Sedan – schwelgen in Formen, barockes Styling war eben alles!

Ford Edsel Citation – das Schwelgen in Formen Chrom mit dem amerikanischen Fahrzeug-Luxus der 1950er-Jahre.

Die Ausführung ‚Citation‘ Ford Edsel war das luxuriöseste Fahrzeug in der Edsel-Modellpalette, verkaufte sich aber – wie an den geringen Stückzahlen abzulesen – ebenso wie alle weiteren Edsel-Ausführungen – für dem Motor-Giganten Ford wirklich schlecht.

Äusserlich war der Edsel Citation an seinem besonders üppigen Chromzierrat zu erkennen, während er im Interior ein ‚Mehr‘ von Komfort-Features gegenüber den einfacher und teils auch kleineren Edsel-Ausführungen bot.

Ford Edsel Citation

Ford Edsel Citation – Edsel Schriftzüge und Logos rundum

Unsere Foto-Modelle… zwei Ford Edsel Citation 4-door-Hardtop Sedan und ein Citation 2-door-Hardtop-Coupé.

Der Ideengeber für unser Ford Edsel Fahrzeug-Porträt hier auf Edle-Oldtimer.de war ganz eindeutig der hier überwiegend gezeigte, äusserst gepflegte Ford Edsel Citation 4-door-Hardtop Sedan, eines der Spitzenmodelle der Marke Edsel.

Wir entdeckten ihn zum Ende einer unserer aufregenden Mietwagen-Rundreise durch den Südwesten der Vereinigten Staaten auf dem Parkplatz unseres Motels im Marin County nördlich der San Francisco Bay in Kalifornien.

Ford Edsel Citation 4-door-Hardtop Sedan

Ford Edsel Citation 4-door-Hardtop Sedan, Baujahr 1958 – die zerklüftete Heck-Partie

The American Way of Life… ein wahrer Ford Edsel-Fan wohnt natürlich in der ‚Edsel Ranch Rd‘.

Wie der gepflegte Zustand zeigt muss der Besitzer dieses Edsel Citation wirklich ein ausgesprochener Edsel-Fan sein, um mit seinem Ford-Oldtimer im ‚Fast-Neuwagen-Zustand‘ einfach mal so auf Reisen zu gehen.

Zeitenwechsel…so kann man wohl  zurecht vom grössten automobilen Flop sprechen, der zum besonderen Kult-Fahrzeug vieler amerikanischen Ford-Freunde mutierte.

Leider trafen wir den stolzen Besitzer und Fahrer nicht an, gern hätten wir uns einmal mit ihm zum Fachsimpeln über die Qualitäten des Ford Edsel als Oldtimer ausgetauscht.

Ford Edsel Citation

Ford Edsel Citation – barockes Styling und Edsel Schriftzüge rundum

Unsere Foto-Modelle… zwei Ford Edsel Citation 4-door-Hardtop Sedan und ein Citation 2-door-Hardtop-Coupé.

Einen weiteren Ford Edsel Citation 4-door-Hardtop Sedan entdeckten wir in der berühmten Harrahs Collection des National Automobile Museum in Reno.

Darüber hinaus fotografierten wir ein gelb-weisses Ford Edsel Citation 2-door-Hardtop-Coupé auf dem Hof eines Oldtimer-Händlers in der Kleinstadt Newburg am Highway 99 zwischen der Oregon Coast und der Millionen-Metropole Portland.

Sämtliche, bislang von uns aufgespürten Ford Edsel Oldtimer – wie beispielsweise ein ziemlich verrottetes Ford Edsel Ranger Hardtop Coupé – erleben Sie in eindrucksvollen, authentischen Aufnahmen hautnah im Bereich ‚Classic Cars & Bikes‘ unserer Website Globetrotter-Fotos.de unter:

Die Ford Edsel Ausführungen… Edsel Citation – Edsel Ranger – Edsel Pacer – Edsel Bermuda – Edsel Roundup –  Edsel Villager

Ford Edsel Citation

Ein Ford Edsel Citation 4-door Hardtop, Baujahr 1958 – gesehen im National Automobile Museum, Reno

Fotos, Fotos, Fotos… edle US-Oldtimer der Ford Motor Company im Sucher unserer Kamera.

Aufgrund der Vielzahl attraktiver und oft auch berühmter Ford-Modelle aus Amerika, die heute längst zu edlen Oldtimern geworden sind,  wir mittlerweile auf unseren Websites auf eine ganze Reihe von Artikeln mit einer grossen Zahl authentischer Fotos von Ford-Oldtimern aus der US-Produktion blicken.
.
Hier auf Edle-Oldtimer sind bislang die folgenden Porträts von Oldtimern der Ford Motor Company aus den USA erschienen:

Im Ford F 100 Oldie von 1965 auf unbefestigter Piste von Oase zu Oase durch die Sahara. Unseren abenteuerlichen Reisebericht mit einem Ford F 100 haben wir ergänzend auf unserem Blog ‚Edel-Oldies‘ auf der bekannten Plattform Motor-Talk veröffentlicht.

Have a look and enjoy your life – A historic ’65 Ford F 100 Generation IV – Egypt & Sahara-Sand …off the beaten tracks!

Ford Edsel Citation

The Edsel Hood Ornamentdie Fühlerfigur mit dem stlisierten ‚E‘ des Ford Edsel Citation

Ein flacherer Edsel Zweitürer… das von uns im US-Staat Oregon entdeckte Ford Edsel Citation 2-door-Hardtop-Coupé

Technisch war das Ford Edsel Citation 2-door-Hardtop-Coupé natürlich genauso simpel wie der zuvor gezeigte Edsel-Viertürer.

Mit der etwas flacheren und verkürzten Dachlinie sollte das Hardtop-Coupé gegenüber der Limousine natürlich etwas dynamischer und sportlicher wirken.

Ford Edsel Citation 2-door-Hardtop-Coupé

Ein Ford Edsel Citation 2-door-Hardtop-Coupé – von uns in Newburg im US-Bundesstaat Oregon, fotografiert

Foto, Fotos, Fotos – spannende Aufnahmen von erstklassigen Ford Oldtimern ohne Ende… aus den USA und aus Köln!

Auf unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de bieten wir unter ‚Classic Cars & Bikes‘ ergänzend detailreiche und lebendigen Reportagen mit umfangreichen, exklusiven Bildergalerien der schönsten Ford-Oldtimer aus den USA und aus Köln. Oldtimerfans, stöbern Sie bitte hier:

Ford Deutschland …gebrauchstüchtige Limousinen und sportliche Coupés aus Köln ab dem Ford Eifel:

Classic Cars & Bikes… Auto-Veteranen hautnah – faszinierende Ansichten klassischer Oldtimer-Automobile.

Great Antique Automobiles with the Spirit of America – featured by Globetrotter-Fotos.de!

Ford Edsel Citation 2-door-Hardtop-Coupé

Die wuchtige Front des Ford Edsel Citation 2-door-Hardtop-Coupés – fotografiert bei einem Oldtimer-Händler in Newburg, Oregon

Oh, happy Days …American Dream Cars – Great Antique Automobiles… with the Spirit of America! 

Im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

Unser ultimativer Buchtipp für alle Freunde amerikanischer Oldtimer-Automobile:

Das präzise Nachschlag-Werk, mit dessen Hilfe die unterschiedlichen Modellreihen und Bauzeiten aller amerikanischen Oldtimer der Zeitspanne von 1945 bis ca. 1990 erläutert werden:

Roger Gloor
Amerikanische Autos
1945-1990

Amerikanische Autos 1945-1990

Amerikanische Autos 1945-1990

ISBN – 978-3-613-04365-7
584 Seiten, 1000 Abbildungen
Format – 230 x 265 mm. gebunden
Verkaufspreis – 79,00 Euro

Rund sechzig verschiedene Marken, darunter die bedeutendsten US-Hersteller wie Ford, Chrysler, Dodge, Cadillac und Chevrolet werden in diesem 584seitigen Nachschlagewerk anhand von zahlreichen Datentabellen sowie eintausend Abbildungen vorgestellt. Unsere Empfehlung für Sie!

Bestellen Sie dieses Buch doch gleich hier bei unserem Affiliate-Partner Amazon – Amerikanische Autos

US-Oldtimer – Reportagen mit erstklassigen Bildergalerien historischer Autos aus Amerika.

Tags: , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert