Ford Edsel Citation

Ford Edsel Citation – ein Automobil-Klassiker der Ford Motor Company aus den USA.

Vom grössten Flop der US-amerikanischen Automobil-Geschichte zum Kult-Fahrzeug vieler Ford-Freunde.

ford-edsel

Ford Edsel Citation, das Spitzenmodell der Edsel-Baureihe – ein 4-door-Hardtop Sedan, Baujahr 1958

Der Ford Edsel Citation war das luxuriöseste Fahrzeug in der 1957 neu geschaffenen Edsel-Modellpalette.

Die Auto-Marke Edsel wurde von der Ford Motor Company im Jahre 1957 geschaffen, um der anspruchsvollen Kundschaft der boomenden gehobenen Mittelklasse in Nordamerika ein breiteres Angebot anzubieten.

Vor der Entwicklung dieser Fahrzeug-Reihe wurde bei Ford ein riesiger Aufwand an Marktforschung  getrieben, der dem Ford Edsel einen besonders guten Start und einen breit angelegten Erfolg in diesem umkämpften Marktsegment ermöglichen sollte.

Mit der – im Ford-Management allerdings heftig umstrittenen – Namensgebung sollte an Edsel Ford, den verstorbenen Sohn von Henry Ford und Vater von Henry Ford II erinnert werden.

ford-edsel

Ford Edsel Citation – 4-door-Hardtop Sedan, Baujahr 1958 – heute ein amerikanischer Kult-Oldtimer

Ford Edsel Citation – unsere Fotos zeigen das Top-Modell der gesamten Marke Ford Edsel.

Entgegen den riesigen Erwartungen des Ford-Managements in die neu geschaffene Marke mit kam der Ford Edsel dann aber beim Publikum überhaupt nicht gut an.

Die Gründe dafür konnten recht schnell an fehlenden Innovationen, der unglücklichen Namensgebung, der eher missglückten Frontgestaltung und diversen Qualitäts- und Verarbeitungsmängeln fest gemacht werden.

Dazu taten ein unzureichendes Fahrwerk und miserable Bremsen neben den hohen Kraftstoff-Verbräuchen der Edsel-V8-Motoren das ihrige, um den schon angekratzten Ruf der Ford Edsel Modelle weiter zu verschlechtern.

Bereits im November 1959 rollte deshalb der letzte Ford Edsel von den Montagebändern der Ford Motor Company, auch FoMoCo genannt.

Ford stellte damit nach nur zwei Produktionsjahren und lediglich 110.847 gefertigten Fahrzeugen die Marke Edsel mit Limousinen, Cabrios und Kombis auf zwei unterschiedlichen langen Edsel-Plattformen komplett ein.

Der Ford Edsel war damit zu einem der grössten Misserfolge der bisherigen Automobilgeschichte geworden.

Ford Edsel Citation – Edsel Ranger – Edsel Pacer – Edsel Bermuda – Edsel Roundup-  Edsel Villager

ford-edsel

Die Ford Edsel Front mit dem ‚horse-collar‘, dem Pferdehalfter-Styling… das zum Stein des Anstosses wurde

Das charakteristische Merkmal und Zeichen der Wiedererkennung der Ford Edsel Front ist der ‚horse-collar‘. 

Schnell entfachten die mächtigen Frauenverbände der eher prüden Vereinigten Staaten eine Welle der Empörung wegen dieses Pferdehalfter-Styling in der Mitte des Kühlergrills des Edsel, weil sie darin die weiblichen Geschlechtsorgane zu erkennen glaubten.

Einige Journalisten betitelten dieses Detail in der Edsel-Front spöttisch auch als ‚Toilettensitz‘.

Allein durch den ‚horse-collar‘, dem sogenannten Pferdehalfter-Styling, wurde dem Ford Edsel also enorm viel negative Presse und Aufmerksamkeit zu teil, was dem Image und dem Erfolg der neu geschaffenen Ford-Marke überhaupt nicht zuträglich gewesen ist.

ford-edsel

Ford Edsel Citation 4-door-Hardtop Sedan – ein Blick durch die grünlichen Sonnenschutz-Scheiben ins Cockpit

Wegen der schon angesprochenen Kritikpunkte und der wirklich miserablen Vermarktung dieser neuen Generation von Fahrzeugen der oberen Mittelklasse wäre die gesamte Ford Motor Company in Dearborn, Michigan, USA, Ende der 1950er-Jahre mit einem Verlust von über einer halben Milliarde Dollar beinahe in die Pleite getrieben worden.

ford-edsel

Der Besitzer dieses Ford Edsel Citation ist ein wahrer Edsel-Fan und wohnt in der ‚Edsel Ranch Rd‘!

Ford Edsel Citation, ‚das Zitat‘ – ein Steckbrief des Edsel Top-Modells mit seinen Technik-Details.

Das Wort Citation bedeutet wörtlich übersetzt ‚das Zitat‘. An den nachfolgend aufgeführten technischen Daten des Ford Edsel Citiation sollte sich also die starke Konkurrenz von General Motors und Chrysler mit ihren Divisionen messen. Na, denn!

  • Produktionszeit – ausschliesslich 1958
  • Fahrzeugklasse – Obere Mittelklasse
  • Karosserie-Varianten – Limousine und Cabriolet
  • V 8-Otto-Motor – Hubraum 6.719 ccm – Leistung 345 bhp
  • Getriebe – Edsel-Teletouch-Automatik, mit Wahltasten in der Lenkradnabe
  • Länge 5.560 mm – Breite 2.025 mm – Höhe: 1.445 mm
  • Radstand – 3.150 mm
  • Leergewicht – 1.874 bis 1.953 kg
  • Verkaufspreise – zwischen 3.500 und 3.766 US-Dollar
  • verkaufte Stückzahl in den USA und Kanada – 9.299 Edsel Citation

Der Ford Edsel Citation war das luxuriöseste Fahrzeug in der Edsel-Modellpalette, verkaufte sich aber – wie an den Stückzahlen abzulesen – ebenso wie alle weiteren Edsel-Ausführungen miserabel.

ford-edsel

Ford Edsel Citation – die Seitenansicht des 4-door-Hardtop Sedan des Baujahres 1958

Unser exklusives Foto-Modell… ein Ford Edsel Citation 4-door-Hardtop Sedan des Baujahres 1958

Der Ideengeber für dieses Ford Edsel Fahrzeug-Porträt war ganz eindeutig der hier überwiegend gezeigte, äusserst gepflegte Ford Edsel Citation, das Spitzenmodell der Marke Edsel.

Wir entdeckten ihn zum Ende einer unserer aufregenden Mietwagen-Rundreise durch den Südwesten der Vereinigten Staaten auf dem Parkplatz unseres Motels im Marin County nördlich von San Francisco in Kalifornien.

Leider trafen wir den Fahrer nicht an, denn wir hätten uns gerne einmal mit ihm zum Fachsimpeln ausgetauscht.

Weitere Edsel Citation entdeckten und fotografierten wir auf dem Hof eines Oldtimer-Händlers in der Kleinstadt Newburg am Highway 99 zwischen der Oregon Coast und Portland sowie in der  in der berühmten Harrahs Collection des National Automobile Museum in Reno, Nevada.

Sämtliche, bislang von uns aufgespürten Ford Edsel Oldtimer erleben Sie in eindrucksvollen, authentischen Aufnahmen hautnah im Bereich ‚Classic Cars & Bikes‘ unserer Website Globetrotter-Fotos.de unter:

Ford Edsel Oldtimer – die feinen Automobil-Klassiker der Ford Motor Company aus den Vereinigten Staaten.

ford-edsel

Ford Edsel Citation 4-door-Hardtop Sedan – barockes Styling ist alles!

Wie der gepflegte Zustand zeigt muss der Besitzer dieses Edsel Citation wirklich ein ausgesprochener Edsel-Fan sein, um mit seinem Ford-Oldtimer im ‚Fast-Neuwagen-Zustand‘ einfach mal so auf Reisen zu gehen.

So kann man wohl  zurecht vom grössten automobilen Flop sprechen, der zum Kult-Fahrzeug der amerikanischen Ford-Freunde wurde.

ford-edsel

Ford Edsel Citation 4-door-Hardtop Sedan, Baujahr 1958 – die zerklüftete Heck-Partie

Fotos, Fotos, Fotos… edle US-Oldtimer der Ford Motor Company im Sucher unserer Kamera.

Aufgrund der Vielzahl attraktiver und oft auch berühmter Ford-Modelle aus Amerika, die heute längst zu edlen Oldtimern geworden sind,  wir mittlerweile auf unseren Websites auf eine ganze Reihe von Artikeln mit einer grossen Zahl authentischer Fotos von Ford-Oldtimern aus der US-Produktion blicken.
.
Hier auf Edle-Oldtimer sind bislang die folgenden Porträts von Oldtimern der Ford Motor Company aus den USA erschienen:

Im Ford F 100 Oldie von 1965 auf unbefestigter Piste von Oase zu Oase durch die Sahara. Unseren abenteuerlichen Reisebericht mit einem Ford F 100 haben wir ergänzend auf unserem Blog ‚Edel-Oldies‘ auf der bekannten Plattform Motor-Talk veröffentlicht.

Have a look and enjoy your life – A historic ’65 Ford F 100 Generation IV – Egypt & Sahara-Sand …off the beaten tracks!

ford-edsel

Ford Edsel Citation – barockes Styling und Edsel Schriftzüge rundum

Foto, Fotos, Fotos – spannende Aufnahmen von erstklassigen Ford Oldtimern ohne Ende, aus den USA und aus Köln!

Auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de bieten wir ergänzend detailreiche und lebendigen Reportagen mit umfangreichen, exklusiven Bildergalerien der schönsten Ford-Oldtimer aus den USA und aus Köln. Oldtimerfans, stöbern Sie bitte hier:

Ford Deutschland …gebrauchstüchtige Limousinen und sportliche Coupés aus Köln:

Classic Cars & Bikes… Auto-Veteranen hautnah – faszinierende Ansichten klassischer Oldtimer-Automobile.

Great Antique Automobiles with the Spirit of America – featured by Globetrotter-Fotos.de!

ford-edsel

Ford Edsel Citation – Edsel Schriftzüge rundum

Im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

Edle Oldtimer – eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!

Tags: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.