Der Ford Eifel und sein illustrer Vorgänger

Seltene Vorkriegs-Oldtimer von Ford aus Köln… der Ford Eifel und der Ford Köln Y 4/21.

Bei uns im Display… ein Ford Eifel Roadster, zwei Ford Eifel Cabrio-Limousinen und zwei Ford Köln Limousinen.

Ford Eifel und Ford Köln Y 4/21… die Vorgänger des berühmten Ford Buckeltaunus der frühen Nachkriegszeit.

ford-eifel

Dieser perfekt restaurierte Ford Eifel Roadster des Modelljahres 1935 hatte seinen Auftritt bei einem Oldtimer-Treffen in Bad Rehburg

Ein früher und sehr seltener Oldtimer des deutschen Ablegers des US-Autoherstellers Ford in Köln-Niehl.

Die Ford Motor Company startete bereits 1926 in Deutschland mit einer Montage-Linie am Westhafen in Berlin. 

So richtig erfolgsverwöhnt war die Ford Motor Company in den 1920er Jahren dank seines Millionensellers, dem Ford  T-Modell – liebevoll ‚Tin Lizzie‘, sprich Blechliesel genannt–, und stieg zum grössten Automobilhersteller der damaligen Motorwelt auf.

So waren die Hälfte aller damals weltweit verkauften Automobile Ford-Modelle aus Dearborn in den Vereinigten Staaten.

ford-eifel

Die freundliche Gesicht des Ford Eifel Roadsters mit einer Karosserie, die von Drauz aus Heilbronn konstruiert und hergestellt wurde.

Wie viele andere Länder schützte auch Deutschland seinerzeit seinen Automarkt durch sehr hohe Importzölle für komplett fertig gestellte Automobile.

Um diese Importzölle zu umgehen, mietete Ford 1926 mehrere Hallen im Berliner Westhafen und richtete dort neben einem Ersatzteillager ab 1926 auch einen Montagebetrieb zunächst für Fords T-Modelle ein, deren Einzelteile in Holzkisten aus den USA angeliefert wurden.

Aus dieser Produktion zeigen wir in unserem Bericht über das robuste Ford A-Modell ein Landaulet als Taxi, das von der Firma ‚Taxi-Ruf Bremen 14 0 14‘ heute noch liebevoll gepflegt wird.

ford-eifel

Bella Figura – die Ford Eifel Roadster wurden seinerzeit von verschiedenen deutschen Karossiers besonders attraktiv eingekleidet.

In Köln-Niehl wurde Fords deutsche Automobilfabrik errichtet – ja, damals war’s im denkwürdigen Jahr 1931. 

Fords Montagelinie in Berlin konnte, obwohl täglich bis zu 64 Wagen montiert wurden, der steigenden Nachfrage bei weitem nicht mehr gerecht worden.

Deshalb erwarb die Ford Motor Company in Köln-Niehl ein grosses Grundstück und startete dort bereits im Jahr 1931 mit einer richtigen Automobil-Produktion, zuerst mit dem weltweit beliebten und robusten Ford A-Modell nach US-Vorbild.

ford-eifel

Der Ford Eifel durfte, wie bereits sein Vorgänger, der Ford Köln, mit dem Hinweis ‚Ford – Deutsches Erzeugnis‘ verkauft werden.

Fords Vorkriegs-Produktion in Deutschland… Ford A – Ford Köln – Ford Rheinland – Ford Eifel – Ford Taunus

Die bei Ford in Köln in der Zwischenkriegs-Zeit hergestellten Automobile entsprachen lange Zeit Modellen aus den USA – wie der Ford A – oder denen aus Großbritannien.

Dem damaligen Zeitgeist entsprechend, wurden die ab August 1933 in Köln hegestellten Fahrzeuge mit dem Hinweis ‚Deutsches Erzeugnis‘ vermarktet.

ford-eifel

Eine Ford Eifel Cabrio-Limousine des Jahrgangs 1937 – von uns entdeckt im erstklassigen Automobilmuseum auf der dänischen Insel Bornholm

‚Ford – Deutsches Erzeugnis’… Ford Köln, Ford Rheinland, Ford Eifel und der Taunus zeigten dies mit einer Plakette.

Da nimmt es nicht Wunder, dass der in Köln von 1933 bis 1936 hergestellte, aber in den englischen Ford-Werken konstruierte Einliter-Kleinwagen Modell Y, dann auch Ford Köln hiess. Dieses Ford Köln genannte Fahrzeug zeigen wir am Ende dieses Beitrags.

Auch beim von 1934 bis 1936 als Ford Rheinland unter der Modellbezeichnung 40/4 oder auch Modell B-112 angebotenen Wagen wurden so Motor und Fahrgestell ohne grössere Änderungen vom amerikanischen Original übernommen.

ford-eifel

Eine ausgesprochen gepflegte Ford Eifel Cabrio-Limousine im Bornholmer Automobilmuseum südlich von Aakirkeby

Dier hier von uns in Dänemark entdeckte Ford Eifel Cabrio-Limousine – Modell C oder Modell 20 – entsprach dagegen wieder einem Fahrzeug aus britischer Produktion, wurde aber 1937 durch ein Face-Lifting dem deutschen Geschmack angepasst.

Der Ford Eifel der Baujahre 1935 bis 1940 wurde mit 61.495 Exemplaren seiner verschiedenen Ausführungen immerhin zum am besten verkauften Auto des damaligen Deutschen Reiches.

Erst im Juni 1939 wurde mit dem Ford Taunus die erste Eigen-Entwicklung der Ford-Werke in Köln-Niehl als Nachfolger des Modells Ford Eifel vorgestellt.

Vom Ford Taunus wurden bis zur kriegsbedingten Produktionseinstellung im Jahre 1942 noch gut 7.000 Stück produziert.

Ab der Industriemesse, die 1948 in Hannover stattfand, nahm Ford die Produktion des Ford Taunus, der liebevoll ‚Buckeltaunus‘ genannt wurde, nach dem zweiten Weltkrieg in Köln wieder auf.

ford-eifel

Die Front des Ford Eifel – bereits im Look nach dem 1937 vorgenommenen Facelift

Der Ford Eifel – ein kleiner Technik-Steckbrief dieses Vorkriegs-Automobils aus den Kölner Ford-Werken.

Neben der Limousine und Cabrio-Limousine wurden vom Ford Eifel auch ein Cabrio und Roadster verschiedener Karosserie-Hersteller mit abweichenden Gewichten, aber ansonsten gleicher Technik angeboten.

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit seitlicher Nockenwelle
  • Hubraum 1172 ccm – Bohrung und Hub 63,5 x 92,5 mm
  • Leistung 34 PS bei 4.250 U/min – Drehmoment 7,25 mkg bei 2.300 U/min
  • Fallstromvergaser – Solex 26 FJ
  • Hinterrad-Antrieb
  • Fahrwerk – U-Profil-Preßstahl-Rahmen
  • Vorderrad-Aufhängung – Starrachse, eine Querfeder vor der Achse
  • Hinterrad-Aufhängung – Starrachse, eine Querfeder hinter der Achse
  • Radstand 2.286 mm – Spur vorn und hinten 1.143 mm
  • Maße – Länge 4.000,  Breite 1.450, Breite 1.600 mm
  • Gewicht 820 kg – zulässiges Gesamtgewicht 1.150 kg
  • Höchstgeschwindigkeit – 100 kmh
  • Verbrauch/100 km – 8,5 Liter

Wie uns der sehr versierte Besitzer und Restaurateur des ganz oben gezeigten Ford Eifel Roadsters uns glaubhaft versicherte, war die Leistungsangabe von 34 PS ein eher fiktiver Wert, weil die angegebenen 4.250 U/min – wenn überhaupt – nur ganz kurzfristig und unter extrem lauten Geräuschen erreicht wurden.

Die tatsäch erreichbare Höchstgeschwindigkeit des Ford Eifel lag wohl, bei gleich unangenehmer Geräusch-Kulisse, auch nur bei 95 kmh.

Realistischer sei dann ein Tempo so um die 80 kmh gewesen. Okay, bei dem damaligen Zustand der Strassen war das ja dann auch ganz vernünftig.

ford-eifel

Die Heckansicht der Ford Eifel Cabrio-Limusine – Historisk Bil & Motor Museum, Bornholm

Ford Eifel und Ford Köln Y 4/21 – im Sucher unserer neugierigen Kamera… seltene Oldtimer von Ford aus Köln.

Ältere Modelle von Ford aus Köln sind – entgegen so mancher bekannter oder auch weniger bekannter Fahrzeuge von Ford-USA – auf Deutschlands Oldtimer-Veranstaltungen und auch in unseren Auto- und Technikmuseen vergleichsweise selten bis so gut wie gar nicht anzutreffen.

Ein Grund dafür mag sein, dass die meistens in Großserien hergestellten Ford-Fahrzeuge für manche Oldtimer-Freunde nicht als sammelwürdig angesehen wurden.

Auch hatten die Ford-Automobile früher, wie eigentlich alle damaligen Autos auch, ein erhebliches Rost-Problem

Auch soll dem Vernehmen nach die Ersatzteilbeschaffung älterer Ford-Modelle durch den Großbrand des Ersatzteillagers in Köln-Merkenich 1977 für die Szene nicht besonders einfach sein.

So sind heutzutage gut erhaltene Ford Taunus der verschiedenen frühen Baujahre Mangelware oder sie sind einfach nicht mehr vorhanden.

Vorkriegs-Oldies von Ford Köln hatten wir, auch während jahrelanger Suche, überhaupt noch nicht im Original entdecken können. Deshalb freuen wir uns sehr, hier gleich zwei Ford Eifel auf Dänemarks Sonneninsel Bornholm entdeckt zu haben.

ford-eifel

Der Motor des Ford Eifel – einen Reihen-Vierzylinder mit 1172 ccm und 34 PS bei 4.250 U/min

Ford montierte von 1919 bis 1969 auch in Dänemark Automobile… wer hat das heute noch auf dem Schirm?

Auf Fords erster kleiner Montagelinie in Kopenhagens Nørrebro Heimdalsgade wurde ab 1919 zuerst das Ford T-Modell für Skandinavien, Deutschland, das Baltikum und Polen gefertigt.

Eine moderne, 11.000 qm große Ford-Fabrik am Hafen mit Schiffsanleger und Gleisanschluss folgte 1924.

In der Nachkriegszeit wurde die dänische Ford-Produktion durch gesunkene innereuropäische Zölle und Abgaben immer unrentabler, folgerichtig wurde sie 1969 endgültig eingestellt.

Insgesamt wurden in Kopenhagen 325.482 Autos gebaut, darunter vor dem Kriege eben auch Modelle des Ford Eifel. So kann es gut sein, dass auch die beiden hier von uns gezeigten Ford Eifel dort montiert wurden. But… nobody knows!

ford-eifel

Eine Ford Eifel Cabrio-Limousine in einer nachgebauten, zeitgenössischen Werkstatt – Bornholms Tekniske Samling

Technik-Museen auf Dänemarks Sonneninsel Bornholm… Historisk Bil & Motor Museum – Bornholms Tekniske Samling.

Schon seit unserem ersten Aufenthalt im Frühsommer 1968 sind wir absolute Fans von erholsamen Ferien auf Dänemarks östlicher Insel mitten in der Ostsee zwischen Schweden und Polen, die ja auch Dänemarks lebendige Puppenstube genannt wird.

Unser damaliges Oldtimer-Erlebnis, eine Mitfahrt in einem herrlichen Ford A Fordor Sedan haben wir in einer kleinen Reportage mit schönen Schwarzweiss-Fotos auf unserem Blog ‚Edel-Oldies‘ auf der Plattform Motor-Talk festgehalten. Have a look and click here:

Im Spätsommer des so einschränkenden Corona-Jahres 2020 waren wir nun zum fünften Mal auf Bornholm, mieteten ein gemütliches, 170 Jahre altes Fachwerkhaus nahe des Hafens von Sandvig und hatten von Anfang bis Ende strahlenden Sonnenschein satt. Glück muss der Mensch haben!

Das hat uns aber nicht davon abhalten können, das ausgezeichnete und gut sortierte:

im Süden Bornholms mit unserer neugierigen Kamera zu besuchen. Zwar liegt der Museums-Schwerpunkt eindeutig auf super gepflegten und oftmals sehr seltenen Exponaten britischer Herkunft. Zu sehen sind aber auch mehrere schöne Oldtimer aus deutscher Produktion, wie eben die hier vorgestellte Ford Eifel Cabrio-Limousine.

Unser hier verlinkte Beitrag über Bornholms Technische Sammlung, zeigt das Museum auf einem grossen Bauerngehöft etwas südlich von Allinge. Hier haben engagierte Bürger der Insel Bornholm zusammen getragen, was an nostalgischer Technik aufhebenswert erschien.

Eine Fülle an absolut spannenden Exponaten erwartet den interessierten Besucher, so dass man sich dort – nach Lust und Laune – auch locker einen ganzen Tag aufhalten könnte.

Zu sehen sind neben unzähligen historischen Alltags-Gegenständen früherer Zeiten beispielsweise auch ein komplettes Kraftwerk einer kleinen dänischen Stadt oder auch ein Jagdflugzeug von Saab aus Schweden.

Wir interessierten uns überwiegend für die ausgestellten alten Nutzfahrzeuge und Traktoren, entdeckten dort aber auch die nachgebaute Autowerkstatt mit dem halb restaurierten Ford Eifel.

Bornholm du min dejlige Ferieø… unsere reich bebilderte Liebeserklärung an die Sonneninsel in der Ostsee.

ford-eifel

Eine Ford Eifel Cabrio-Limousine in der Restauration – Bornholms Tekniske Samling

Reportagen und Fotos satt… die bereits bei uns erschienenen Artikel zu Ford-Fahrzeugen:
.

Die folgenden Oldtimer aus Kölner Produktion haben wir hier bei Edle-Oldtimer.de und auf unserem Ableger ‚edel-oldies‘ auf der bekannten Motor-Plattform Motor-Talk.de – neben diversen Ford US-Modellen – bereits ausführlich porträtiert und mit zahlreichen authentischen Aufnahmen vorgestellt:

Edle-Oldtimer.de & Edel-Oldies‘ auf Mototalk.de – im Banne der Motoren, lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

ford-eifel

Eine Ford Eifel Cabrio-Limousine in der Restauration – Bornholms Tekniske Samling, eine Fundgrube für Technik-Freaks

‚Classic Cars & Bikes‘ – die Oldtimer-Sparte auf unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de

Technik, die begeistert! Oldtimer-Reportagen und authentische Fotoshows bieten wir ergänzend auch unter ‚Classic Cars & Bikes’auf unserer Website Globetrotter-Fotos.de.

Für alle Fans der Automarke Ford bieten wir dort die spannende Motor-Reportage zum Thema Ford-Oldtimer mit erstklassiger, exklusiver Bildergalerie. Click here:

in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung. Acht umfassende Beiträge mit faszinierenden Bildergalerien früher und wegweisender Ford-Oldtimer aus den Vereinigten Staaten – vom berühmten Ford T-Modell über die ausladenden Strassenkreuzer der Rock’n Roll und Petticoat Ära zu allen Generationen des kultigen Sportwagens Ford Mustang – erleben Sie unter:.

ebenfalls auf unserer beliebten Technik- und Reise-Website Globetrotter-Fotos.de. Enjoy your Life!

Erstklassige Oldtimer der Ford Motor Company aus Dearborn, Michigan, USA, und von Ford aus Köln.

ford-köln

Ein Ford Köln  Y 4/21 ist im Oldtimer-Museum Prora auf der Ostseeinsel Rügen ausgestellt

Der Ford Köln – ein bereits auf Europas Strassen zugeschnittener Vorgänger des Ford Eifel.

.
Der in England konzipierte Ford Köln Y 4/21 mit einem Vierzylinder-Motor von 921 ccm mit 21 PS kam damals immerhin auf eine Höchstgeschwindigkeit von 90 kmh. Dieser kleine Wagen ist heute ein äusserst selten anzutreffender Oldtimer der 1930er-Jahre.

Die Geschichte des Modells Ford Köln ( Typ Y 4/21 ) beginnt 1932. Nach nur zehn Monaten Entwicklung ging er als Ford Y am 10. August 1932 im neu errichteten Ford-Werk in Dagenham, England in Produktion.

Das aufgrund der besonderen Kfz-Besteuerung ausschliesslich für Europa konzipierte Modell wurde zunächst noch aus England importiert, bis dann endlich 1933 die deutsche Fertigung bei Ford in Köln aufgenommen wurde.

Ab 1933 durfte der Ford Köln dann auch die Bezeichnung ‚Deutsches Erzeugnis‘ im Firmenlogo tragen.

ford-köln-heckansicht

Die Heckansicht des Ford Köln – Oldtimer-Museum Prora auf der Ostseeinsel Rügen

Aufgrund der hochbeinig wirkenden Karosserie, dem nicht ausgereiften Motor und gegenüber dem Mitbewerb antiquierten Technik – wie mechanische Bremse und Querblattferdern – konnte sich der Ford Köln bei uns in Deutschland jedoch nie richtig durchsetzen.

Die gewünschte gute Markt-Position erreichte dann erst der weiter oben gezeigten Ford Eifel ab 1935, dabei entwickelte dieser sich so zum bestverkauften Auto-Modell im damaligen Deutschen Reich.

Von 1933 bis 1936 wurden bei Ford in Köln insgesamt dann auch nur 11.121 Fahrzeuge des Typs Ford Köln Y 4/21 hergestellt.

Ford Eifel und Ford Köln Y 4/21… die Vorgänger des berühmten Ford Buckeltaunus der frühen Nachkriegszeit. 

Ford Köln Y 4/21

Diesen gepflegten Ford Köln Y 4/21 fotografierten wir im Museum EFA Mobile Zeiten in Amerang im Chiemgau

Edle-Oldtimer.de – Ford Köln Oldtimer… spannende Oldtimer-Reportagen, vom Ford Köln von 1933 bis zum Ford Sierra.

Klassische Automobile und Motorräder aller Epochen – Classic Cars & Bikes.

 

 

Tags: , , , , , , , , ,

One Response to Der Ford Eifel und sein illustrer Vorgänger

  1. Sandro Maurer sagt:

    Hallo

    Würde für einen Ford Eifl Baujahr 1938 Cabrio
    Einige Teile benötigen können Sie mir hier vl weiter helfen?
    Meine Nummer 0043676844891800

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert