‚Fahre Prinz und Du bist König‘ – der Wagen mit dem besten Werbeslogan ever.
Ein Foto-Porträt des erfolgreichen Wirtschaftswunder-Kleinwagens der 1950er- und 1960er-Jahre von NSU.
Ergänzt um ein sportliches ‚Schmankerl‘, dem rasanten Technik-Zwilling der ersten NSU Prinz Generation… dem NSU Sportprinz!

Ein NSU Prinz I im ausgesprochen besuchenswerten Automuseum Bornholm in Aakirby im Süden der Ostseeinsel.
Die Erfolgsgeschichte des NSU Kleinwagens Prinz in den Versionen NSU Prinz I bis zum komfortableren NSU Prinz 4 L.
Unser knallrotes Fotomodell, ein NSU Prinz der ersten Generation – aufgespürt auf Dänemarks Sonneninsel Bornholm.
Unser nördliches Nachbarland Dänemark ist – neben seiner landschaftlichen Schönheit und der freundlichen Dänen – immer wieder gut für Überraschungen, was die Entdeckung von selten gewordenen Oldtimer-Automobilen auf der Strasse oder auch in Technikmuseen betrifft.

Ein NSU Prinz der ersten Generation der Baujahre 1958 bis 1962 am Hammerhavn auf Bornholm
Dieser NSU Prinz… ein feiner Blickfang am Hammerhavn unterhalb der Burgruine Hammershus im Norden Bornholms.
Vermutlich hängt es damit zusammen, dass der dänische Fiskus Automobile seit je her mit einer Luxussteuer belegt, die Autos eben teurer als bei uns machen.
So wird manches älter gewordene automobile Schätzchen eben besonders gepflegt und einfach länger gefahren, auch wenn es schon ein echter Oldtimer ist.
Ausserdem scheinen die Dänen einen ganz besonderen Hang zur Nostalgie längst vergangener Epochen zu haben, wovon landesweit zahlreiche entsprechend ausgestattete Heimat- und Technikmuseen zeugen.

Super gepflegt ist dieser NSU Prinz auf dem Parkplatz am Hammerhavn unterhalb von Hammershus
Unsere Oldtimer-Begegnung auf der dänischen Sonneninsel Bornholm mit dem NSU Prinz der ersten Generation.
Unser knallrotes und gut von der Sonne beleuchtetes Fotomodell vom Typ NSU Prinz II oder III erwischten wir während eines erholsamen und erlebnisreichen Ferien-Aufenthaltes auf der dänischen Sonneninsel Bornholm.
Leider war sein Besitzer vermutlich auf einer Küstenwanderung und nicht aufzutreiben, so dass wir nicht genau sagen können, um welche Version es sich tatsächlich handelt.
Rein äusserlich sehen nämlich sämtliche Prinzen der ersten Generation gleich aus, auch wenn der NSU Prinz I an den seitlichen Schiebefenstern ohne Dreiecks-Ausstellfenster sowie an auf den Kotflügeln montierten Blinkern zu erkennen ist – vergleichen Sie dazu auch unser erstes Bild ganz oben.

Klein, aber oho… der NSU Prinz in der Frontansicht
Kaum jemand aus der heutigen Generation kennt noch die Motorräder und Automobile von NSU aus Neckarsulm.
Dabei hatte dieses traditionsreiche, bereits 1873 gegründete Unternehmen eine durchaus ruhmreiche Geschichte, bis hin zu den berühmten Wagen NSU-Spider und NSU Ro 80 mit den Kreiskolben-Motoren nach dem Wankel-Prinzip in den 1970er-Jahren.
Die im zweiten Weltkrieg schwer angeschlagenen NSU-Motorenwerke kamen nach Gründung der Bundesrepublik recht schnell wieder auf die Beine und bereits Mitte der 1950er Jahre war NSU der größte Motorrad-Hersteller der Welt.
Das innovative Unternehmen NSU-Motorenwerke glänzte damals auch durch beachtliche Erfolge auf der Rennpiste und erreichte etliche Weltrekorde.
Allerdings endete dann bald der Motorrad-Boom und viele Kleinwagen drängten auf den Markt der zunehmenden Mobilität.

Ein knallroter Blickfang – ein NSU Prinz Oldtimer noch mit dem alten schwarzen dänischen Nummernschild.
Der NSU Prinz, der Kleinwagen-Oldie mit dem besten Werbeslogan ever… ‚Fahre Prinz und Du bist König‘!
Um dem zunehmenden Wohlstand in der bundesrepublikanischen Bevölkerung Rechnung zu tragen, beschäftigte sich NSU in Neckarsulm bereits früh mit der Entwicklung eines einfachen, aber viersitzigen Kleinwagens.
Geplant wurde das neue Fahrzeug anfangs nur mit drei Rädern und dem 593 ccm-Zweizylinders des NSU-Max-Motorrads im Heck – damit war die Idee des NSU Prinz geboren.
Im September 1957 wurde das liebenswerte Wägelchen dann, glücklicherweise schon mit vier Rädern, auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt vorgestellt und ab März 1958 an die Kundschaft ausgeliefert.

Die Seitenansicht des NSU Prinz II / III – ein zweitüriger Kleinwagen mit ausgezeichneter Rundumsicht
Ein kleiner Steckbrief des NSU Prinz II mit den wichtigsten technischen Daten des Fahrzeugs.
Karosserie und Fahrwerk
- Selbsttragende Ganzstahl-Karosserie
- Vorderrad-Aufhängung – Doppel-Querlenker, Schraubenfedern
- Hinterrad-Aufhängung – Pendelachse, Querlenker, Schraubenfedern
- Zahnstangenlenkung – hydraulische Trommelbremsen
- seitliche Dreiecks-Ausstellfenster
Motor und Getriebe
- Motor – luftgekühlter Vertikal-Twin Zweizylinder mit einem Bing Fallstrom-Vergaser
- Hubraum 583 ccm – Leistung 20 PS bei 4600 U/min
- Ventile – V-förmig hängend, obenliegende Nockenwelle
- Viergang-Getriebe – syncronisiert mit Mittelschaltung
Abmessungen, Fahrleistungen und weitere Informationen
- Radstand 2.000 mm – Spur 1.200 mm
- Gesamtmaße – Länge 3.145 – Breite 1.420 – Höhe 1.370 mm
- Gewicht 520 kg – zulässiges Gesamtgewicht 840 kg
- Beschleunigung 0-100 kmh 53 sec – Höchstgeschwindigkeit 105 kmh
- Verbrauch/100 km – 7 Liter Normalbenzin
Vom NSU Prinz II verliessen von 1958 bis 1960 insgesamt 62.587 Fahrzeuge die Werkshallen in Neckarsulm.

Die Heckansicht des NSU Prinz mit Lüftungsschlitzen für den luftgekühlten Zweizylinder auf der Motorklappe.
Die Erfolgsgeschichte des NSU Kleinwagens Prinz in den Versionen NSU Prinz I bis zum komfortableren NSU Prinz 4 L.
Die Technik des von 1958 bis 1960 hergestellten NSU Prinz I ist mit der des NSU Prinz II nahezu identisch. Allerdings hatte der NSU Prinz I noch kein synchronisiertes Getriebe und keine seitlichen Dreiecks-Ausstellfenster.
Die mit dem Prinz II gleich aussehenden NSU Prinz III bzw. NSU Prinz 30 unterschieden sich hauptsächlich durch die stärkere Motorisierung mit 23 bzw. 30 PS sowie durch einen zusätzlichen vorderen Stabilisator und die hintere Pendelachse erhielt innerhalb der Schraubenfedern zusätzliche Luftkissen.
Die NSU Prinzen dieser ersten Ausführung brachten es in der Zeit von 1958 bis 1962 auf eine Gesamtstückzahl von 94.549 Exemplaren.
Die damaligen Neupreise betrugen für den NSU Prinz I DM 3.600 und für den NSU Prinz 30 DM 4.200.

Der NSU Prinz II / III konnte sogar einen Wohnwagen ziehen – NSU-Treffen im Landkreis Nienburg/Weser
Die Erfolgsgeschichte des NSU Prinz setze sich mit dem NSU Prinz 4 fort und beschleunigte sich noch.
Im Jahre 1961 kam dann der völlig neu eingekleidete und vergrösserte NSU Prinz 4 als Nachfolgemodell der Prinzen I, II und III auf den Markt.
Das Design des NSU Prinz IV war stark angelehnt an die Form des ungleich grösseren Chevy Corvair, einem Heckmotor-Fahrzeug des US-Herstellers Chevrolet von General Motors, der allerdings mit luftgekühlten Sechszylinder-Boxermotoren von 2,3- bis 2,7 Liter Hubraum aufwartete.
Der NSU Prinz 4 war allerdings weiterhin nur mit dem luftgekühlten 583 ccm Vertikal-Twin Zweizylinder mit 30 PS seines Vorgängers NSU Prinz 30 bestückt.
Wie der Corvair hatte eben auch der NSU Prinz IV eine sauber gezeichnete Karosserie mit stilprägender umlaufender Chromkante und einer Sicke – ähnlich einer Badewanne – sowie sehr grosse Fensterflächen mit ausgezeichneter Rundumsicht. Bei der Kundschaft war besonders der NSU Prinz 4 L mit seiner besseren Innen-Ausstattung beliebt.
Bis zum Produktionsende im April 1973 wurden insgesamt 570.000 NSU Prinz 4 aller Ausführungen hergestellt.

Ein gepflegter NSU Prinz 4 L auf auf dem 9. Klassikertreffen der VW Freunde Gümmer in Seelze nördlich von Hannover
Authentische Abbildungen der in der Karosserie ebenfalls verlängerten Modelle Prinz 1000 und NSU Typ 110 sowie deren sportliche Derivate NSU TT und NSU TTS haben wir im umfangreichen Bereich ‚Classic Cats & Bikes‘ unserer Website Globetrotter-Fotos.de unter
veröffentlicht. Gerade für die Modelle NSU TT und TTS gibt es auch heute noch eine grosse Fangemeinde, die ihre gepflegten Fahrzeuge häufig auf Oldtimer-Veranstaltungen präsentieren.

Die Heckansicht des NSU Prinz IV der Bauzeit 1961 bis 1973 – NSU-Treffen im Landkreis Nienburg/Weser
Der NSU Sportprinz – der rasante Technik-Zwilling der ersten NSU Prinz Generation.
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Weil er entsprechend der Fahrzeug-Epoche sehr gut zu dem hier präsentierten NSU Prinz der ersten Generation passt, ergänzen wir diesen kleinen Bericht mit einigen Fotos des zweisitzigen NSU Sportprinz. Er ist sozusagen nämlich in der Tat ein technischer Zwilling des NSU Prinz II/III.

Ein NSU Sportprinz – zu sehen im PS.Depot Kleinwagen im PS.Speicher im niedersächsischen Einbeck
Der NSU Sportprinz, gezeichnet von Bertone – die sportliche Variante des NSU Prinz als kleiner, zweisitziger Flitzer.
Etwa zeitgleich mit dem NSU Prinzen II im Jahre 1958 stellte die innovative Firma NSU ihm mit dem NSU Sportprinz bereits 1958 einen flott gezeichneten Zweisitzer zur Seite.
Die schnittige Karosserie dieses kleinen Flitzers vom NSU-Typ 41 entwarf der italienische Designer Bertone. Dort in Turin wurde dann auch die erste Serie von 2.715 Sportprinzen produziert.
Das Fahrwerk des NSU Sportprinz und sein kleiner 600 ccm Zweizylinder-Reihenmotor stammte zunächst vom Prinz II, so dass man durchaus von technischen Zwillingen sprechen kann.
Bereits 1960 erhielt der Sportprinz jedoch das Fahrgestell des NSU Prinz III mit längeren Federwegen, einem vorderem Stabilisator und Gummizusatzfeder .
1964 wurden die vorderen Trommelbremsen dann noch durch moderne Scheibenbremsen ersetzt, was durchaus Sinn machte.

Die Seitenansicht des NSU Sportprinz – er sah wirklich viel schneller aus, als er tatsächlich fuhr
Der NSU Sportprinz war als Zweisitzer konzipiert, besass aber ein dünn gepolstertes Ablagefach im Wagenheck, das als Notsitz angepriesen wurde.
Als junger Erwachsener hatten wir Ende der 1960er-Jahre gleich zweimal das mehr als zweifelhafte Vergnügen, uns quer zur Fahrtrichtung in diesen ‚Notsitz‘ eines NSU Sportprinz zu zwängen.
Glücklicherweise waren es beide Male nur recht kurze Stadtfahrten in Hannover, denn schon für halbwüchsige Kinder wäre eine längere Mitfahrt gewiss zu einer absoluten Tortur geworden.

Das Fliessheck des NSU Sportprinz, schräg von hinten aufgenommen
Mit dem Motor des NSU Prinz II, dessen Leistung allerdings auf – sagenhafte – 30 PS gesteigert war, erreichte der NSU Sportprinz nach längerem Anlauf immerhin eine Spitzengeschwindigkeit von 120 kmh.
Bis zur Produktionseinstellung Ende 1967 wurden insgesamt 20.831 Sportprinzen bei NSU bzw. Bertone gebaut. Sein Verkaufspreis lag zuletzt bei 5135,– DM.
NSU Wankel-Spider – der Einstieg in die rotierende Welt des Kreiskolbenmotors ab 1963.
Als offene Version erlebte der NSU Sportprinz als Wankel-Spider fünf Jahre später ein kleines Comeback. Damit diente er dem innovativen Unternehmen NSU als Versuchsträger für den Einscheiben-Wankelmotor. Seine Geschichte und Technik haben wir in unserem Beitrag:
hier auf Edle-Oldtimer.de ausführlich nachgezeichnet. Have a look and enjoy!

Das Heck mit der Motorhaube des NSU Sportprinz – aufgenommen bei einer Veranstaltung im Landkreis Nienburg/Weser
Mehr erstklassige Fotos für die Fans und Interessenten der Kult-Marke NSU!
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‚Classic Cars & Bikes‘ – ergänzend zu diesem NSU-Beitrag bieten wir noch die folgenden ausführlichen Foto-Reportagen über sämtliche von uns aufgenommenen historischen NSU-Automobile sowie NSU Motorrad-Klassiker aller Epochen unter
- NSU Automobile – aufregende Fahrzeugtechnik vom NSU Prinz bis zum NSU Ro 80.
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- NSU-Motorräder – klassische Motorrad-Oldtimer vergangener Epochen aus Neckarsulm.
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in noch grösserer Auflösung unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de – click and enjoy!
NSU Oldtimer-Automobile mit damals fortschrittlichster Fahrzeugtechnik… vom NSU Prinz bis zum NSU Ro 80.

Ein NSU-Sportrprinz im sportlichen Einsatz beim AvD-Flugplatzrennen 1967 auf dem Fliegerhorst in Faßberg
Während unserer achtzehnmonatigen Dienstzeit als Wehrpflichtiger bei der Luftwaffe ab Herbst 1966 auf dem Fliegerhorst Faßberg in der Lüneburger Heide hatten wir glücklicherweise die Gelegenheit die Teilnehmer des dortigen AvD-Flugplatzrennens mit ihren schnellen Fahrzeugen im Jahre 1967 direkt an der Strecke hautnah zu erleben.
Aufgrund unseres damals unzulänglichen Foto-Equipments ohne lange ‚Tele-Tüten‘ und wegen der ungesicherten Piste war das allerdings kein ganz ungefährliches Unterfangen.
Das obige Schwarzweiss-Foto des NSU-Sportprinz im Renntrimm scannten wir kürzlich von einem 9×13 Bild. Das sieht doch recht authentisch aus, oder?
‚Fahre Prinz und Du bist König‘ – der NSU Prinz, der Kleinwagen-Oldtimer mit dem besten Werbeslogan ever.
Edle Oldtimer – die Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!
Die NSU-STORY – der erstklassige Büchertipp für alle Fans klassischer Oldtimer.
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Die Automobile und Motorräder von NSU aus Neckarsulm – lückenlos… mit sämtlichen Daten, Fakten und Tabellen.
Unsere Kaufempfehlung… die Neuerscheinung von Peter Schneider im bekannten Motorbuch-Verlag aus dem Februar 2023.

Peter Schneider – Die NSU-STORY
ISBN – 978-3-613-04546-0
416 Seiten, 720 Bilder – gebunden
Format – 230mm x 265mm
Verkaufspreis – 69.00 €
Eine ausgezeichnete und umfangreiche Hommage an die legendären NSU-Motorräder und -Automobile zur Erinnerung an die grossartige, längst unter gegangene deutsche Weltmarke.
Neue Bücher rund ums historische Automobil… Lesetipps für alle Auto-Fans!
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