Ein ‚aufgemotzter‘ Citroën-Kult-Oldie macht so richtig Spass… ein 2 CV Cabrio!
‚Deux Chevaux‘ – das Porträt eines seltenen, offenen Citroën 2 CV und ein Blick auf seine serienmässigen Kumpane.

Das weitwinklich verzerrt lachende Gesicht der kultigen, aber verbreiterten ‚Ente‘, dem 2 CV von Citroën
Citroën 2 CV-Oldtimer – die avantgardistischen Kleinwagen einer längst vergangenen Epoche aus Frankreich.
Auch wir von Edle-Oldtimer.de fuhren ‚Ente‘, denn das war Kult zu unseren Studentenzeiten und auch noch danach!
Wie vielleicht schon mal gelesen, ist unser Autor Helmut Möller seit langem Anhänger und Fahrer von Automobilen der innovativen französischen Automarke Citroën und damit ein waschechter Citroënist.
Er fährt auch aktuell einen Citroën, aber… seine lange ‚Karriere‘ mit Fahrzeugen, die den berühmten Doppelwinkel tragen, begann – damals war’s – bereits 1978 mit einer ‚Ente‘, dem kultigen Kleinwagen 2 CV 6 von Citroën aus Frankreich.
Das einzige Tuning seines gebraucht erstandenen in Rot lackierten Fahrzeugs bestand damals in weissen, handbemalten Stoßstangen und Scheinwerfer-Gehäusen!
Das ‚Döschewo‘-Feeling… die Seitenscheiben hochgeklappt, dass Verdeck aufgerollt und fertig war das Spaßmobil!

Dicke Backen und Breitreifen – die markanten Kennzeichen des seltenen Citroën 2 CV Cabrios
Der Citroën 2 CV ‚deux chevaux‘ als flippiges Cabrio – ein Einzelstück, aber ein echter Citroën-Oldtimer!
Im Gegensatz zum oben beschriebenen Citroën 2 CV 6 unseres Autors aus längst vergangenen Tagen, hat dieses aussergewöhnliche Kleinwagen-Exemplar aber einen umfangreichen Umbau zum feschen, Aufsehen erregenden Vollcabrio erfahren.

Die lässige Cabrio-Silhouette des optisch getunten Citroën 2 CV
Der frühere Autohaus-Chef Wolfgang Stegemann aus Springe fährt ein ganz besonderes 2 CV Cabriolet!
Dieses grünmetallicfarbene Citroën 2 CV Cabrio stand als Blickfang im Showroom des früheren Citroën-Händlers Stegemann in Springe am Deister, neben den neuesten Modellen französischer Ingenieurskunst. Hier war unser Autor Helmut Möller viele Jahre mit verschiedenen Citroën-Modellen zufriedener Kunde, vom Autokauf bis zum gewissenhaften Service.

Citroën 2 CV Cabrio – im Cockpit ein kleines Lenkrad, Schalensitze und die originale, echt urige Krückstock-Schaltung
Bei Kaiserwetter und ähnlich optimalen Bedingungen nutzt es der quirlige und stets gut gelaunte Inhaber des Autohauses, Wolfgang Stegemann höchstpersönlich, für Ausfahrten in die reizvolle, liebliche Landschaft des Weserberglandes.
Ich finde, Wolfgang Stegemann ist wirklich zu beneiden! Leider hatte er keine Zeit für eine Ausfahrt zu einem Fotoshooting, er musste fortwährend Autos verkaufen. Also sehen Sier hier nur Impressionen aus dem Showroom.
Übrigens hat Wolfgang Stegemann mittlerweile sein Autohaus verkauft und ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.
Wir wünschen ihm dabei noch viele spannende Fahrten in seinem aussergewöhnlichen Cabrio mit den ‚breiten Backen‘ und dem Doppelwinkel im Kühlergrill.
Übrigens… heute gehört die Traditonsmarke Citroën mit Peugeot, DS und Opel sowie eine ganze Reihe weiterer Marken zum weltweit tätigen Stellantis-Konzern.

Open Air Feeling… das optisch getunte Citroën 2 CV Cabrio
Der absolut unmoderne Kastenrahmen des Citroën 2 CV macht auch ungewöhnliche Einzelstücke möglich!
Entgegen allen modernen Automobil-Konstruktionen ist der viertürige Stahlaufbau des 2 CV ist nicht selbsttragend, er ist mit einem Kastenrahmen verschraubt. Dieser ermöglicht ermöglicht recht einfach nachträgliche Karosserie-An- und Umbauten.
In unserem Beitrag über die Burton Car Company haben wir gesehen, dass die findigen Citroën-Fachleute aus den Niederlanden sogar komplette, nostalgische Roadster-Karrosserien auf diesen Kastenrahmen setzen, und dann… lustige, völlig originelle Flitzer anbieten!

Offener geht es wohl kaum… das Citroën 2 CV Cabrio von Wolfgang Stegemann
In dem Fall des hier vorgestellten Cabrios auf Basis eines serienmässigen Citroën 2 CV hatte sich die Firma Stegemann aus Springe eines Bausatzes des Spezialisten Hoffmann 2 CV aus Hohenfurch im Pfaffenwinkel ( Bayern ) bedient, um dann das Cabriolet in eigener Meisterwerkstatt selbst aufzubauen.
Mit dicken Kotflügeln und auf Breitreifen sowie dem röhrenden Auspuff macht dieses Cabrio auch auf dem Boulevard durchaus was her.
Da kommt es gar nicht darauf an, dass der Zweizylinder-Boxermotor nur 600 ccm Hubraum mit 28 PS ‚auf die Waage‘ bringt.
Die Einmaligkeit dieses Citroën 2 CV Cabrios bringt Wolfgang Stegemann die volle Bewunderung vieler Motorfreaks!

Eine ungewohnte Heckansicht des Citroën 2 CV Cabrios mit offenem Reserverad und Auspuff-Brüller
Der Citroën 2 CV ‚deux chevaux‘ – ein legendärer Kleinwagen aus Frankreich!
.
Oldies but Goldies… ein kleiner technischer Steckbrief des Citroën 2 CV 6
Der Citroën 2 CV 6 unterscheidet sich von seinem Vorgänger dem 2 CV 4 hauptsächlich durch den stärkeren Motor und diverse technische sowie optische Modernisierungen
Motor und Getriebe
- Motor – luftgekühlter Zweizylinder-Boxermotor, vorn längs mit seitlicher Nockenwelle
- zwei Ventile pro Zylinder, Solex-Registervergaser
- Hubraum 602 ccm – Verdichtung 8,5 : 1
- Leistung 21 kW (29 PS) bei 5.750/min – max. Drehmoment 39 Nm bei 3.500/min.
Karosserie und Fahrwerk
- Antrieb – Vorderradantrieb – vollsynchronisiertes Viergang-Schaltgetriebe
- Karosserie – Plattformrahmen mit verschraubter, viertüriger Karosserie
- Einzelradaufhängung vorn und hinten mit Horizontalfedern und hydraulischen Teleskopstoßdämpfern
Abmessungen, Fahrleistungen und weitere Details
- Maße – Länge 3.830 mm – Breite 1.480 mm – Höhe 1.600 mm
- Radstand – 2.400 mm
- Leergewicht 615 kg – Zuladung 280 kg
- Fahrleistungen – Höchstgeschwindigkeit 117 kmh – 0–100 km/h in 41,8 s
- Verbrauch 6,6 l Super pro 100 km – Bereifung 125 SR 15.
- Neupreis für einen Citroën 2 CV ‚Charleston‘ 1981 – DM 8590,-
Spätere Versionen des 2 CV 6 bekamen zudem modernisierte Bremsanlagen mit Edelstahlleitungen und einen verzinkten, verstärkten Rahmen, der eine längere Haltbarkeit gewährleistete.
Automobil-Technik, die begeistert… gerade weil sie vergleichsweise simpel daher kommt – der Citroën 2 CV 6

Ein hübsch lackierter Citroën 2 CV ‚deux chevaux‘ in Port Haliguen auf der betonischen Halbinsel Quiberon in Frankreich
Créative Technologie – unsere weiteren Reportagen über klassische Fahrzeuge mit dem berühmten Doppelwinkel!
Für alle Citroënisten und natürlich sämtliche anderen Oldtimer-Freunde sind auch unsere weiteren bereits hier auf Edle-Oldtimer.de erschienenen Artikel über originelle Oldtimer des traditionsreichen französischen Automobil-Herstellers Citroën gemacht.
More about Citroën Vintage Cars from Edle-Oldtimer.de… have a look, click here and enjoy:
- Der Citroën 5 HP, Baujahr 1922 …oder warum ein kleiner Junge ein altes Auto braucht!
. - Citroën Traction Avant – der legendäre 11 CV des bekannten französischen Autoherstellers.
. - Citroën 2 CV ‚deux chevaux‘, der legendäre Kleinwagen aus Frankreich – ein Foto-Porträt.
. - Der HY-Oldtimer von Citroën – ein absoluter Hingucker und uriger Transporter voller Nostalgie!
. - Der legendäre Citroën DS, die ‚Göttin‘ – die automobile Avantgarde unter allen Oldtimern!
. - Der Citroën SM – die französische Diva mit dem sechszylindrigem Maserati-Herzen.
Stimmungsvolle Oldtimer-Beiträge über kultige Veteranen aus dem Hause Citroën, mit viel Herzblut geschrieben und mit exklusivem sowie topp authentischem Bildmaterial versehen… natürlich von Edle-Oldtimer.de!
‚Classic Cars & Bikes‘ – der Kraftfahrzeug-Bereich unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de
Eine ausführliche Reportage mit einer faszinierenden Bildergalerie aller bislang von uns fotografierten Citroën -Oldtimer erleben Sie unter
im riesengrossen Oldtimer-Bereich unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de. Viel Spass beim Stöbern und… enjoy your life!
Faszinierende Oldtimer-Reportagen mit exklusiven Fotos… die klassischen Automobile & Designstars von Citroën!

Ein Citroën 2 CV mit geöffnetem Klapp- und Rolldach ist am Luther See in der nördlichen Region Hannover ausgestellt
Das ‚Döschewo‘-Feeling… die Seitenscheiben hochgeklappt, dass Verdeck aufgerollt und fertig war das Spaßmobil!
Citroën-Oldtimer – avantgardistische Automobile vergangener Epochen aus Frankreich.
Das passende Buch für alle Fans französischer Automobile, die Neuerscheinung im Motorbuch-Verlag:
Andreas Gaubatz / Stefan Müller
FRANZÖSISCHE AUTOS
1945 – 2000

Französische Autos – Andreas Gaubatz / Stefan Müller
ISBN – 978-3-613-04486-9
352 Seiten, 1000 Bilder
Format 230 mm x 265 mm, gebunden
Verkaufspreis – 69.00 €
Mit einem grossen Bereich der legendären Fahrzeuge von Citroën und einem Extra-Kapitel für den Citroën 2 CV.
Dieses Buch gleich hier bei unserem Affiliate-Partner Amazon bestellen – FRANZÖSISCHE AUTOS
Tags: 2 cv coupe, citroen 2 cv, citroën 2 cv 6, citroën 2 cv cabriolet, citroën deux chevaux, citroën döschewo, citroen ente
Lieber Helmut, dies war wieder einmal ein sehr schöner Artikel. Ich bewundere immer Deine Fotos bzw Dein „Händchen“ für den richtigen Blickwinkel bzw. das Motiv.
Annelies