Ein exklusives Citroën 2 CV Cabrio

Ein ‚aufgemotzter‘ Citroën-Kult-Oldtimer macht so richtig Spass… ein echtes 2 CV Cabrio!

‚Deux Chevaux‘ – das Porträt eines seltenen, offenen Citroën 2 CV und ein Blick auf seine serienmässigen Kumpane. 

 

citroen-2-cv

Das weitwinklich verzerrt lachende Gesicht der kultigen, aber verbreiterten ‚Ente‘, dem 2 CV von Citroën

Citroën 2 CV-Oldtimer – die avantgardistischen Kleinwagen einer längst vergangenen Epoche aus Frankreich.

Auch wir von Edle-Oldtimer.de fuhren ‚Ente‘, denn das war Kult zu unseren Studentenzeiten und auch noch danach!

Wie vielleicht schon mal gelesen, ist unser Autor Helmut Möller seit langem Anhänger und Fahrer von Automobilen der innovativen französischen Automarke Citroën und damit ein waschechter Citroënist.

Er fährt auch aktuell einen Citroën, aber… seine lange ‚Karriere‘ mit Fahrzeugen, die den berühmten Doppelwinkel tragen, begann – damals war’s – bereits 1978 mit einer ‚Ente‘, dem kultigen Kleinwagen 2 CV 6 von Citroën aus Frankreich.

Das einzige Tuning seines gebraucht erstandenen in Rot lackierten Fahrzeugs bestand in weissen, handbemalten Stoßstangen und Scheinwerfer-Gehäusen!

Das ‚Döschewo‘-Feeling… die Seitenscheiben hochgeklappt, dass Verdeck aufgerollt und fertig war das Spaßmobil!

citroen-2-cv

Dicke Backen und Breitreifen – die markanten Kennzeichen des seltenen Citroën 2 CV Cabrios

Der Citroën 2 CV ‚deux chevaux‘ als flippiges Cabrio – ein Einzelstück, aber ein echter Citroën-Oldtimer!

Im Gegensatz zum oben beschriebenen Citroën 2 CV 6 unseres Autors aus längst vergangenen Tagen, hat dieses aussergewöhnliche Kleinwagen-Exemplar aber einen umfangreichen Umbau zum feschen, Aufsehen erregenden Vollcabrio erfahren.

citroen-2-cv

Die lässige Cabrio-Silhouette des optisch getunten Citroën 2 CV

Der frühere Autohaus-Chef Wolfgang Stegemann aus Springe fährt ein ganz besonderes 2 CV Cabriolet!

Dieses grünmetallicfarbene Citroën  2 CV Cabrio stand als Blickfang im Showroom des früheren Citroën-Händlers Stegemann in Springe am Deister, neben den neuesten Modellen französischer Ingenieurskunst. Hier war unser Autor Helmut Möller viele Jahre mit verschiedenen Citroën-Modellen zufriedener Kunde, vom Autokauf bis zum gewissenhaften Service.

citroen-2-cv

Citroën 2 CV Cabrio – im Cockpit ein kleines Lenkrad, Schalensitze und die originale, echt urige Krückstock-Schaltung

Bei Kaiserwetter und ähnlich optimalen Bedingungen nutzt es der quirlige und stets gut gelaunte Inhaber des Autohauses, Wolfgang Stegemann höchstpersönlich, für Ausfahrten in die reizvolle, liebliche Landschaft des Weserberglandes.

Ich finde, Wolfgang Stegemann ist wirklich zu beneiden! Leider hatte er keine Zeit für eine Ausfahrt zu einem Fotoshooting, er musste fortwährend Autos verkaufen. Also sehen Sier hier nur Impressionen aus dem Showroom.

Übrigens hat Wolfgang Stegemann mittlerweile sein Autohaus verkauft und ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Wir wünschen ihm dabei noch viele spannende Fahrten in seinem aussergewöhnlichen Cabrio mit den ‚breiten Backen‘ und dem Doppelwinkel im Kühlergrill.

Übrigens… heute gehört die Traditonsmarke Citroën mit Peugeot, DS und Opel sowie eine ganze Reihe weiterer Marken zum weltweit tätigen Stellantis-Konzern.

citroen-2-cv

Open Air Feeling… das optisch getunte Citroën 2 CV Cabrio

Der absolut unmoderne Kastenrahmen des Citroën 2 CV macht auch ungewöhnliche Einzelstücke möglich!

Entgegen allen modernen Automobil-Konstruktionen ist der viertürige Stahlaufbau des 2 CV ist nicht selbsttragend, er ist mit einem Kastenrahmen verschraubt. Dieser ermöglicht ermöglicht recht einfach nachträgliche Karosserie-An- und Umbauten.

In unserem Beitrag über die Burton Car Company haben wir gesehen, dass die findigen Citroën-Fachleute aus den Niederlanden sogar komplette, nostalgische Roadster-Karrosserien auf diesen Kastenrahmen setzen, und dann… lustige, völlig originelle Flitzer anbieten!

citroen-2-cv

Offener geht es wohl kaum… das Citroën 2 CV Cabrio von Wolfgang Stegemann

In dem Fall des hier vorgestellten Cabrios auf Basis eines serienmässigen Citroën 2 CV hatte sich die Firma Stegemann aus Springe eines Bausatzes des Spezialisten Hoffmann 2 CV  aus Hohenfurch im Pfaffenwinkel ( Bayern ) bedient, um dann das Cabriolet in eigener Meisterwerkstatt selbst aufzubauen.

Mit dicken Kotflügeln und auf Breitreifen sowie dem röhrenden Auspuff macht dieses Cabrio auch auf dem Boulevard durchaus was her.

Da kommt es gar nicht darauf an, dass der Zweizylinder-Boxermotor nur 600 ccm Hubraum mit 28 PS ‚auf die Waage‘ bringt.

Die Einmaligkeit dieses Citroën 2 CV Cabrios bringt Wolfgang Stegemann die volle Bewunderung vieler Motorfreaks!

citroen-2-cv

Eine ungewohnte Heckansicht des Citroën 2 CV Cabrios mit offenem Reserverad und Auspuff-Brüller

Der Citroën 2 CV  ‚deux chevaux‘ – ein epochemachender Kleinwagen aus Frankreich!

.
Die Vorkriegs-Geschäftsführung von Citroën forderte schon sehr früh die Entwicklung eines minimal ausgestatteten kleinen Automobils, das nicht nur preiswert, sondern auch komfortabel sowie leicht zu bedienen sein sollte.

Aber erst nach dem Krieg war es 1948 war es soweit, der Citroën 2 CV auf dem Pariser Autosalon vorgestellt, wobei sich die Fahrzeug-Bezeichnung ‚2 CV = deux chevaux‘ von den damals in Frankreich üblichen Steuer-PS ableitet.

So konnte die Massenmotorisierung der ‚kleinen Leute‘ nicht nur in Frankreich, sondern in vielen Ländern Europas beginnen.

Anfangs wegen seiner primitiven Erscheinung eher belächelt und mit verschiedenen Spottnamen, wie z. B. häßliches Entlein, belegt, eroberte dieses kleine Fahrzeug des französischen Herstellers jedoch schnell einen grossen Nutzer- und Freundeskreis und deren Herzen.

Schlussendlich bürgerte sich nahezu überall im Verbreitungsgebiet des Citroën 2 CV der Name ‚Ente‘ oder ‚Döschewo‘ ein.

citroen-2-cv

Der kultige Citroën 2 CV, in frühes Modell in ‚Wellblech‘ Ausführung – PS-Speicher, Einbeck

Ein perfekter und kultiger Studentenwagen in den 1960er-Jahren – der Citroën 2 CV ‚deux chevaux‘.

In den 1960er-Jahren wurde der ‚deux chevaux‘ auch bei uns in Deutschland ausserordentlich populär, es war damals das Studentenauto schlechthin und meistens einfach ‚Ente‘ gerufen.

Sprichwörtlich war die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der technischen Komponenten, wie der luftgekühlte 2-Zylinder-Viertaktmotor mit 600 ccm und das Vierganggetriebe mit unsyncronisiertem ersten Gang und der gewöhnungsbedürftigen Revolver- oder Krückstockschaltung.

Probleme bereiteten den Besitzern eher die starke Rostanfälligkeit des Kastenrahmens und der Bodenbleche – unser Autor weiss, wovon er spricht.

Zu Spitzenzeiten wurden in den 1960er-Jahren mehr als 150.000 Citroën 2 CV jährlich verkauft. Das ‚Aus‘ für dieses so beliebte Modell kam dann 1990, der endgültig letzte Wagen verliess die Montagehallen des Citroën-Werks Mangualde  in Portugal.

Der Citroën 2 CV entsprach in Verbrauch, Geräuschentwicklung, Abgasverhalten und Unfallsicherheit nach über 40 Jahren Produktionszeit nicht mehr dem damaligen Stand der Technik.

citroen-2-cv

Die ‚Ente‘ – ein komfortabler Kleinwagen mit vier Türen, das war der legendäre Citroën 2 CV

Oldies but Goldies… ein kleiner technischer Steckbrief des Citroën 2 CV 6

  • Motor – luftgekühlter Zweizylinder-Boxermotor, vorn längs mit seitlicher Nockenwelle – zwei Ventile pro Zylinder, Solex-Registervergaser
  • Hubraum 602 ccm – Verdichtung 8,5 : 1
  • Leistung 21 kW (29 PS) bei 5750/min – max. Drehmoment 39 Nm bei 3500/min.
  • Antrieb – Vorderradantrieb – vollsynchronisiertes Viergang-Schaltgetriebe
  • Karosserie – Plattformrahmen mit verschraubter Karosserie
  • Einzelradaufhängung vorn und hinten mit Horizontalfedern und hydraulischen Teleskopstoßdämpfern
  • Bereifung – 125 SR 15.
  • Maße – Länge 3.830 mm – Breite 1.480 mm – Höhe 1.600 mm
  • Radstand-  2.400 mm
  • Leergewicht 615 kg – Zuladung 280 kg
  • Fahrleistungen – Höchstgeschwindigkeit 117 kmh – 0–100 km/h in 41,8 s
  • Verbrauch 6,6 l Super pro 100 km
  • Neupreis für einen Citroën 2 CV ‚Charleston‘ 1981 – DM 8590,-

Technik, die begeistert… gerade weil sie vergleichsweise simpel daher kommt – der Citroën 2 CV 6

citroen-2-cv

Citroën 2 CV 6, diese bestens gepflegte ‚Citroën-Ente‘ sieht auch 2023 noch wie neu aus – Nostalgie-Museum Syke-Okel

Der Citroën 2 CV oder… die ‚Ente‘ ist heute ein beliebter und dazu noch bezahlbarer Oldtimer!

Selten sieht man sie noch im Strassenbild, aber… Anfang 2011 waren immerhin noch knapp 13.000 Citroën 2 CV auf deutschen Strassen zugelassen.

Für die 2 CV Fangemeinde bieten mehrere Unternehmen – wie beispielsweise die Niederländer von Burton Car Company in ihrem Webshop unter… burton2cvparts.com – auch heute noch werterhaltene Maßnahmen für das beliebte Kultauto von Citroën, wie z. B. Rahmen und und weitere Teile aus Edelstahl an.

citroen-2-cv

Die Kastenente… ein unrestaurierter Citroën 2 CV Kastenwagen ‚Fourgonnette‘, angenagt vom Zahn der Zeit. Entdeckt in Maribo, Dänemark

Die Citroën Sahara-Ente vom Typ AZ 4 – der Allrad-Allrounder mit zwei 12 PS Motoren für den ganz harten Einsatz.

Ja, und hier zeigen wir noch eine ausgesprochen seltene Variante des Citroën 2 CV, die wir im PS.Depot Kleinwagen des PS.Speichers im niedersächsischen Einbeck fotografieren konnten.

Offiziell hiess der mit zwei Motoren á 12 PS ausgestattete und für den harten Gelände-Einsatz konzipierte Citroën  2 CV 4×4 Sahara, später wurde er dann Citroën  2 CV bimoteur genannt.

Durch die zusätzliche, umgekehrt montierte Motor-Getriebe-Einheit im Heck mit ergänzendem Hinterradantrieb verbesserte sich die Traktion und Geländegängigkeit der ‚Sahara-Ente‘ enorm.

Als Dreingabe boten die zwei Motoren des Wagens eine zusätzliche Sicherheit auf langen, einsamen Wüstenpisten.

Von 1960 bis 1968 wurden insgesamt nur 694 Citroën  2 CV 4×4 Sahara gebaut, die überwiegend bei der französischen Fremdenlegion, für Erdöl-Explorationen in der Sahara sowie bei der Schweizer Post im Einsatz standen.

Heute sind die Allrad-Enten gesuchte Sammler-Exemplare, deren Preise bis in den sechsstelligen Euro-Bereich reichen.

Citroën-Freunde heissen auch Citroënisten, weil sie sich ganz besonders für ‚Ihre‘ Automarke stark machen.

citroen-2-cv

Die Citroën Sahara-Ente vom Typ AZ 4 – mit zwei Motoren für den ganz harten Einsatz – PS-Speicher in Einbeck

Créative Technologie – unsere weiteren Reportagen über klassische Fahrzeuge mit dem berühmten Doppelwinkel!

Für alle Citroënisten und natürlich sämtliche anderen Oldtimer-Freunde sind auch unsere weiteren bereits hier auf Edle-Oldtimer.de erschienenen Artikel über originelle Oldtimer des traditionsreichen französischen Automobil-Herstellers Citroën gemacht.

More about Citroën Vintage Cars from Edle-Oldtimer.de… have a look, click here and enjoy:

Stimmungsvolle Oldtimer-Beiträge über kultige Veteranen aus dem Hause Citroën, mit viel Herzblut geschrieben und mit exklusivem sowie topp authentischem Bildmaterial versehen, von Edle-Oldtimer.de!

‚Classic Cars & Bikes‘ – der Kraftfahrzeug-Bereich unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de

Eine ausführliche Reportage mit einer faszinierenden Bildergalerie aller bislang von uns fotografierten Citroën -Oldtimer erleben Sie unter

im riesengrossen Oldtimer-Bereich unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de. Viel Spass beim Stöbern und… enjoy your life!

Faszinierende Oldtimer-Reportagen mit exklusiven Fotos… die klassischen Automobile & Designstars von Citroën!

citroen-2-cv

Die ‚Charleston-Ente‘, dieses zweifarbige Citroën 2 CV Sondermodell wurde noch mit Doppelscheinwerfern zusätzlich aufgepeppt

Citroën-Oldtimer – avantgardistische Automobile vergangener Epochen aus Frankreich.

Tags: , , , , , , , , , , , ,

One Response to Ein exklusives Citroën 2 CV Cabrio

  1. Annelies sagt:

    Lieber Helmut, dies war wieder einmal ein sehr schöner Artikel. Ich bewundere immer Deine Fotos bzw Dein „Händchen“ für den richtigen Blickwinkel bzw. das Motiv.
    Annelies

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert