Jaguar Old- und Youngtimer in Motion

Englische Raubkatzen erobern die Timmeljoch-Hochalpenstrasse, den Passo del Rombo!

Mit dabei… Jaguar Mark II – Jaguar E-Type – Jaguar XJ 3,4 – Jaguar XJS – Jaguar XJ 40 – Jaguar XK 8 – Jaguar XF

jaguar mark II

Ein Jaguar Mark II – ein schwerer Tourenwagen der Oberklasse, Bauzeit 1959 bis 1969 – vor einem Jaguar XK 8 Coupé am Timmelsjoch

Jaguar Oldtimer in Motion… starke britische Raubkatzen jagen am Timmelsjoch dem Alpen-Himmel entgegen.

Die Timmelsjoch Hochalpenstrasse – der Passo del Rombo – führt steil hinauf bis auf 2.509 Meter über dem Meer.

Auf der Suche nach einer besonders attraktiven Möglichkeit der Alpenüberquerung fuhren wir im Sommer 2023 nach entspannten Aufenthalten am herrlichen Gardasee und im Südtiroler Meran wieder einmal über die Timmelsjoch-Hochalpenstrasse – auf italienisch Passo del Rombo – und hatten dabei natürlich jede Menge Fahrspass, besonders natürlich in den zahllosen Kurven und Spitzkehren.

Die Timmelsjoch Hochalpenstrasse – der Passo del Rombo – führt steil hinauf bis auf 2.509 Meter über dem Meer.

jaguar e-type

Ein Jaguar E-Type als Anführer eines ganzen Pulks an Jaguar-Oldtimern am Timmelsjoch, dem 2.509 m hohen Passo Rombo

Jaguar Old- und Youngtimer in Motion… einfach passend für einen feinen neuen Jaguar-Beitrag auf Edle-Oldtimer.de!

Als wir kurz nach der Besichtigung des Top Mountain Motorcycle Museums des Top Mountain Crosspoints im österreichischen Hochgurgl noch einmal anhielten, um vor der Abfahrt in Richtung Inntal das Ötztal fotografieren wollten, fuhren uns – sozusagen als Beifang – in flottem Tempo eine ganze Reihe historisch wertvoller Jaguar-Old- und Youngtimer zufällig vor die Linse unserer neugierigen Kamera.

Mit dabei… Jaguar Mark II – Jaguar E-Type – Jaguar XJ 3,4 – Jaguar XJS – Jaguar XJ 40 – Jaguar XK 8 – Jaguar XF

timmelsjoch

Das Ötztal in Österreich, aufgenommen an der Stelle der Timmelsjoch-Hochalpenstrasse an der wir auch die Jaguar-Armada sahen

Der Top Mountain Crosspoint in Hochgurgl vor der fantastischen Szenerie der Hochalpen mit ihren zackigen 3.000ern.

Neben der fantastischen Szenerie der Hochalpen mit ihren zackigen 3.000ern war das Top Mountain Motorcycle Museum als Motorcycle Experience World in 2.200 m Höhe an der Mautstation des Timmelsjochs in Hochgurgl im österreichischen Ötztal dabei für uns ein ganz besonderes Highlight.

In einem hochmodern designten Gebäude sind sowohl die Mautstation für die Timmelsjoch-Hochalpenstrasse, ein erstklassigen Motorrad-Museum mit grosser Themen-Gastronomie sowie die Talstation der Kirchenkarbahn, die in 2.670 m Höhe den Blick auf einundzwanzig Dreitausender ermöglicht, zusammengefasst.

Sämtliche Besucherinfos bietet die Website des Top Mountain Crosspoint… crosspoint.tirol

jaguar e-type

5,3 Liter Hubraum und 12 Zylinder… ein Jaguar E-Type 2 + 2 Coupé, ab Modelljahr 1971 erklimmt das Timmelsjoch im Ötztal

Die Roadster, Coupés und Reise-Limousinen von Jaguar hatten von je her einen besonderen Nimbus. Zur Jaguar Philosophie passt der überlieferte Wahlspruch des Jaguar-Gründers Sir William Lyons:

‚Schöne Autos sind nicht teurer herzustellen als häßliche!‘

Recht hatte er, der gute Herr! So blieben die Preise für die wohlgeformten Roadster, Coupés und Limousinen von Jaguar trotz erwiesener Zugehörigkeit zur Ober- und Luxusklasse stets bis zu einem Drittel unter denen der Mitbewerber.

jaguar xj

Jaguar XJ 6 3,4 Serie II, Bauzeit 1973 bis 1979 – das erste Facelift der britischen Oberklasse-Limousine

Jaguar E-Type 3,8 – Jaguar E-Type 4,2 – Jaguar E-Type 5,3 …die Motor-Geschichte vom Sechs- zum Zwölfzylinder.

Classic Car Emotions… 1961 wurde der Jaguar E-Type vorgestellt, eine Revolution im Design und in der Sportwagen-Technik.

Hier folgt ein kleiner technischer Steckbrief dieses berühmten Jaguar E-Modells mit der ellenlangen Motorhaube, das wir in diesem Beitrag in zwei verschiedenen Versionen des  2 + 2 Fixed-Head Coupés in Motion zeigen:

  • Jaguar E-Type – von 1961 und 1974 in drei Serien produzierter englischer Sportwagen.
  • Hersteller Jaguar, Coventry in Großbritannien – Design Malcolm Sayer
  • Karosserieversionen – Coupé 2+2 ( Fixed-Head Coupé ) und Roadster ( OTS bzw. Open Two Seater )
  • Länge 4450–4780 mm – Breite 1660–1664 mm – Höhe 1220–1270 mm – Radstand 2438 bis 2667 mm
  • Leergewicht – 1250–1450 kg
  • Viergang-Getriebe, ab 1964 voll syncronisiert
  • Stahlgitter-Rohrrahmen, Karosserie von der Motorraumrückwand an selbsttragend
  • Hinterachse – Einzelradaufhängung mit Hilfsrahmen, vier Feder-Dämpfer-Einheiten, ein Längslenker und je zwei Querlenker
    .
  • die Motorisierung des Jaguar E-Type
    .
    –  ab 1961 – 3.781 ccm Reihensechszylinder, 269 PS bei 5500/min,  max. Drehmoment 353 Nm bei 4000 U/min.
    – ab 1964 – 4.235 ccm Reihensechszylinder, 269 PS bei 5500/min,  max. Drehmoment 384 Nm bei 4000/min.
    – ab 1971 – 5.343 ccm V12-Motor, 276 PS bei 5850/min, max. Drehmoment 412 Nm bei 3600/min.
    .
  • Fahrleistungen – 0 bis 100 kmh 7 Sek., Höchstgeschwindigkeit 240 kmh
  • Gefertigte Stückzahlen – gut 72.500 Jaguar E-Type, davon 15.293 Zwölfzylinder
  • Vorgängermodell Jaguar XK 150 – Nachfolgemodell Jaguar XJS

Aus Marketing-Gründen hiess das ansonsten unveränderte Jaguar E-Modell in den Vereinigten Staaten Jaguar XK-E.

jaguar xjs

Jaguar XJS Cabriolet vor einem Jaguar XJS Coupé – Bauzeit 1975 bis 1996

Mit dem Modell XJ definierte Jaguar ab Ende der 1960er-Jahre seine automobile Oberklasse für etwa dreissig Jahre.

Als Nachfolger des auch hier gezeigten Oberklasse-Modells Jaguar Mark II wurde der Jaguar XJ 1968 präsentiert. In der Grundform entsprachen sämtliche weiteren Versionen und Jahrgänge so ziemlichen dem ersten Jaguar XJ 6, der in der Folge XJ Series 1 genannt wurde.

Die Motorenpalette der XJ-Reihe umfasste als Jaguar XJ 6 die verschieden grossen XK-Reihensechszylinder und seit 1972 den Jaguar XJ 12 mit der 5,3-Liter-Zwölfzylinder-Maschine.

Due verschiedenen Ausstattungs-Varianten des Jaguar XJ wurden Classic, Sport oder Executive genannt. Besonders luxuriöse Jaguar XJ-Ausführungen wurden als Daimler-, Sovereign- und Vanden Plas vermarktet.

In dieser kleinen und rasanten Fotoshow erleben Sie zwei Modelle der Jaguar XJ-Serie, den Jaguar XJ 6 3,4 Serie II mit dem ersten Facelift der Bauzeit von 1973 bis 1979 sowie den Jaguar XJ 40, der von 1986 bis 1994 gebaut wurde.

jaguar xjs

Jaguar XJS Coupé, Bauzeit 1975 bis 1996 vor einem Jaguar Mark II

Die Nachfolger der Jaguar E-Type, die Sportwagen Jaguar XJS Cabriolet und Coupé sowie der Jaguar XK 8.

Anders als sein Vorgänger, der kompromisslose Jaguar Roaster E-Type mit der ellenlangen Motorhaube, wurde der Jaguar XJS als komfortabler Gran Turismo konzipiert.

In seiner mehr als zwanzigjährigen Bauzeit von 1975 bis 1996 wurden insgesamt 115.413 Jaguar XJS Coupés und Cabriolets in einundzwanzig Varianten dreier Serien hergestellt.

Analog zu den XJ-Limousinen waren die Jaguar XJS entweder mit Reihen-Sechszylindern verschiedener Hubräume oder auch mit dem legendären jaguar V-Zwölfmotor mit 5,3-Liter- und später 6,0-Liter Hubtaum bestückt.

Die dem Jaguar XJS folgenden Jaguar XK 8 Coupés der Bauzeit 1996 bis 2005 waren auf 250 kmh abgeregelt und boten eine Beschleunigung von 0–100 kmh in 6,7 Sekunden.

Ihr 4,0-Liter V8-Motor mit 32 Ventilen leistete 284 PS ohne und 363 PS mit dem wahlweise erhältlichen Kompressor.

jaguar xj 40

Jaguar XJ40, Bauzeit 1986 bis 1994 – 3,6 Liter-Leichtmetall-Sechszylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen je Zylinder

Jaguar Oldtimer unterwegs… starke britische Raubkatzen jagen am Timmelsjoch dem Alpen-Himmel entgegen.

Mit unseren Fotoergebnissen dieser kleinen Jaguar-Parade sind wir zum Teil nicht besonders zufrieden, weil wir auf einige Landschaftsfotos und nicht auf rasante Raubkatzen eingestellt waren und die Kamera-Modi nicht so schnell umstellten. Nächstes Mal machen wir das besser, versprochen! Und So fotografiert man Oldtimer richtig:

Unsere Fototipps für alle Oldtimer-Freunde… klassische Automobile ins rechte Fotolicht gerückt!

jaguar xk 8

Zwei Jaguar XK 8 Coupés der Bauzeit 1996 bis 2005 – 4,0-Liter V8-Motor mit 32 Ventilen, 284 PS, abgeregelt auf 250 kmh

Der Jaguar XK 8 der Bauzeit 1996 bis 2005,  intern als Jaguar X-100 bezeichnet, gilt als Nachfolger des Jaguar E-Type.

Der Jaguar XK 8 Sportwagen wurde 1996 auf dem Genfer Auto-Salon als Coupé und Cabriolet vorgestellt.

Wahlweise wurde der Jaguar XK 8 mit einem 4,0-Liter V8-Saugmotor als 32-Ventiler mit 284 PS oder mit einem zusätzlichen Kompressor als Jaguar XKR mit 363 PS verkauft. Bei beiden Modell-Varianten wurde die Höchstgeschwindigkeit elektronisch bei 250 kmh abgeregelt.

Im Sommer 2002 vergrösserte Jaguar den Hubraum des XK 8-Motors auf 4,2 Liter. Mit zahlreiche Assistenzsystemen und Modifikationen – wie grösseren Bremsscheiben und einem Notfall-Bremsassistenten – versehen, galt der Jaguar XK 8 als besonders zuverlässig.

Jaguar XK 8

Jaguar XK 8 Coupé, Bauzeit 1996 bis 2005 – 4,0-Liter V8-Motor mit 32 Ventilen, 284 PS,  250 kmh

Fotos, Fotos, Fotos – die springenden Raubkatzen von Jaguar… in erstklassigen Aufnahmen festgehalten!

Bislang haben hier auf Edle-Oldtimer.de zwei ausführliche Fahrzeug-Porträts von Jaguar Oldtimern veröffentlicht. Wir denken, eine sinnvolle Ergänzung dieses Beitrages mit den verschiedenen Jaguar Old- und Youngtimern in Motion. Have a look and click here:

Feine Fahrzeug-Porträts über die fabelhaften Jaguar XK-Modelle der Baujahre 1949 bis 1961 und der markanten Jaguar E-Type, den automobilen Traum in unserer Jugend… Edle-Oldtimer.de!

jaguar xf

Jaguar XF, erste Version – eine Jaguar-Limousine der oberen Mittelklasse, Bauzeit 2008 bis 2011

Jaguar-Reportagen unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer Website Globetrotter-Fotos.de.

.
Classic Cars & Bikes – ergänzend empfehlen wir die folgenden ausführlichen Reportagen mit faszinierenden Bildergalerien

in eindrucksvoller, gosser Darstellung und hoher Auflösung auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.

Sie sehen eindrucksvolle Foto-Serien sämtlicher Jaguar-Typen, die wir als Oldtimer bislang mit unserer neugierigen Kamera auf der Strasse, bei Oldtimertreffen oder in Fahrzeugmuseen ‘erwischt’ haben… Jaguars springende Raubkatzen in ihrer schönsten Form!

timmelsjoch

Das Timmelsjoch, die Passhöhe auf 2.509 m über dem Meer – die Grenze zwischen Österreich und Italien

Die Timmelsjoch Hochalpenstrasse – der Passo del Rombo – führt steil hinauf bis auf 2.509 Meter über dem Meer.

Die Timmelsjoch Hochalpenstrasse verbindet das Südtiroler Passeiertal mit dem Ötztal in Österreich. Nach unendlich vielen Kurven und Spitzkehren auf beiden Seiten wird der Scheitelpunkt, der gleichzeitig die Grenze zwischen Italien und Österreich markiert, auf 2.509 Höhenmetern erreicht.

Erst im Jahre 1968 wurde die unglaublich kurvenreiche und dazu noch sehr steile Hochalpenstrasse des Timmelsjochs, dieses höchsten Grenzpasses zwischen Österreich und Italien, eröffnet.

Sechzig enge und steile Kurven und Spitzkehren bis in hochalpine Regionen, das ist eine wunderschöne Herausforderung.

Neben der fantastischen Szenerie der Alpen mit ihren 3.000ern ist das Top Mountain Motorcycle Museum in 2.200 m Höhe an der Mautstation des Timmelsjochs in Hochgurgl ein ganz besonderes Schmankerl, nicht nur für Motorradfahrer!

Erleben Sie ergänzend den Top Mountain Crosspoint mit dem Top Mountain Motorcycle Museum hautnah in unserer Reportage mit authentischer Fotoshow:

Die Motorcycle Experience mit 550 Motorrädern, 40 weiteren Fahrzeugen und sieben Sonderschauen am Timmelsjoch.

Die Timmelsjoch Hochalpenstrasse – der Passo del Rombo – führt steil hinauf bis auf 2.509 Meter über dem Meer.

timmelsjoch

Passo del Rombo, das Timmelsjoch – die herrlichen Spitzkehren auf der italienischen Südostseite der Hochalpenstrasse im Passeiertal

Passo del Rombo – enge Serpentinen und Spitzkehren für begeisterte Auto- und Motorrad- sowie starke Radfahrer.

Wetterbedingt ist das Timmelsjoch nur von circa Mitte/Ende Mai bis Mitte Oktober und zwar täglich von 7 bis 20 Uhr geöffnet.

Die Benutzung der Timmelsjoch-Hochalpenstrasse ist – neben den allgegenwärtigen Rennrad- oder Mountainbike- sowie Rennrad-Fahrern – nur für Personenwagen, Wohnmobile bis 3,5 t, Kleinbusse und Motorräder zugelassen.

Our British Vintage Car Photo-Collections… die Oldtimer-Shows von den britischen Inseln – Fotos mit Benzin im Blut:

Englische Oldtimer… legendäre historische Fahrzeuge von den britischen Inseln.

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert