Die Jaguar Baureihe XK

Jaguar  XK 120 und XK 150 – elegante und sportliche Raubkatzen machen Furore!

Unvergessene Legenden auf Rädern – our fine British Vintage Car Photo-Collection!

Jaguar XK 120 - auf der Bremen Motor Classics 2012

Jaguar XK 120 - auf der Bremen Motor Classics 2012

Jaguar XK Oldtimer – die aufregenden Vorgänger-Modelle des legendären Jaguar E-Type!

Wer kann sich heute noch an G-Man Jerry Cotton erinnern? Dieser tapfere Held aus den beliebten Groschenromanen der Fünfziger/Sechziger Jahre fuhr einen Jaguar XK und… war damals der schnellste FBI-Agent der ganzen Staaten – im spannenden Heft zumindest!

Ja, so war’s! Der Jaguar XK war wirklich einmal der schnellste Serienwagen der Welt, obwohl der Jaguar XK 150 trotz 3,8 l – Reihensechszylinder mit sage und schreibe 265 PS die angegeben 150 Meilen pro Stunde ( 241,4 kmh ) dann doch nicht ganz erreichte!

Jaguar XK 120 - Sonderschau Britischer Roadster im Automuseum Melle

Jaguar XK 120 - Sonderschau Britischer Roadster im Automuseum Melle

Jaguar XK – im Nachkriegs-Deutschland wenig gekauft, jetzt aber als klassischer Oldtimer heiss geliebt!

Es ist nicht gerade verwunderlich, dass ich während meiner ‚Jerry-Cotton-Phase‘ in den Fünfziger Jahren nie einen Jaguar XK zu Gesicht bekam, wurden doch kaum mehr als 100 dieser Sportwagen in dieser Zeit in Deutschland abgesetzt. Denn wer konnte sich damals in der Nachkriegszeit ein solches Liebhaberfahrzeug leisten?

Heute sind allein in der Jaguar Association 210 XK registriert, Importe aus dem Hauptabsatzgebiet dieser Fahrzeuge, den USA, haben den Oldtimer-Bestand an bestens gepflegten Jaguar XK in Deutschland mittlerweile also deutlich vergrößert.

Cockpit - Jaguar XK 120

Holzcockpit und -Lenkrad des Jaguar XK 120 von 1954 ...Mönsch, ist das edel!

Exklusive Erfolgsmodelle und heute gesuchte Oldtimer britischer Provinienz – insgesamt sind 30 357  Exemplare der XK-Modelle während der gesamten Bauzeit  von1948 bis 1961 bei Jaguar hergestellt und überwiegend in die USA exportiert worden.

Jaguar XK 150 - vor dem historischen Bahnhof von Barntrup im Lipper Land

Jaguar XK 150 - vor dem historischen Bahnhof von Barntrup im Lipper Land

Sir William Lyons: ‚Schöne Autos sind nicht teurer herzustellen als häßliche!‘

Da hatte und hat der Chef des Unternehmens Jaguar auch heute noch absolut Recht! Das aufregend gestylte Blechkleid des XK 120 begeisterte dann auch sofort bei der Vorstellung die Besucher der London Motor Show im Oktober 1948.

Der flache Roadster suggerierte, als käme er direkt von der Rennstrecke und imponierte mit seinen fliessenden Linien, der langen Motorhaube und den geschwungenen, in die Heckpartie übergehenden Kotflügeln.

Klassisches XK 150-Cockpit mit Armaturenbrett für Rechts- und Linkslenker

Klassisches XK 150-Cockpit mit Armaturenbrett für Rechts- und Linkslenker

Jaguar XK – die Faszination auf Rädern!

Ein aufregend dynamisches Design, eine überlegene Motorleistung und im Rennsport errungene Lorbeeren – diese drei Dinge braucht der potentielle Käufer von Welt… damals wie heute!

Verglichen mit den zeitgenössischen Mitbewerbern anderer Sportwagenhersteller war der Jaguar XK zudem ein echtes Sonderangebot. ‚Viel Auto fürs Geld‘ lautete dabei die zweite die Devise von Jaguar-Chef Sir William Lyons. Dabei waren die folgenden drei Versionen im Angebot:

  • Offener Zweisitzer oder Roadster (OTS = Open Two Seater)
  • Coupé mit festem Dach (FHC = Fixed Head Coupe)
  • Coupé mit versenkbarem Stoffdach (DHC = Drop Head Coupe)
Mit dem Jaguar XK 150 im schönen Lipper Land gepflegt unterwegs

Mit dem Jaguar XK 150 im schönen Lipper Land gepflegt unterwegs

Der Jaguar XK macht auch unter heutigen Bedingungen eine ordentliche Figur.

Sicher sitzt man zu tief hinter dem grossen Lenkrad, vermißt neben der beim schnellen Kurvenfahren nötigen Seitenführung auch eine Lehnenverstellung der zünftigen Ledersitze. Auch Heizung und Lüftung lassen nach heutigen Maßstäben zu wünschen übrig. Ein echter Oldtimer eben!

Aber… im Zuge der Modellpflege beim XK 120 über den XK 140 zum XK 150 steigert sich der Gebrauchswert als echter Sportwagen zunehmend. Mit seiner Zahnstangenlenkung, verstärkten Torsionsstäben vorne und Teleskop-Stoßdämpfern hinten, läßt sich dann der XK 150 schon sehr präzise dirigieren. Der Fortschritt zeigt sich auch bei den standfesten Scheibenbremsen des letzten Modells.

Zeitgenössische Käufer konnten sich zudem mit wahlweise lieferbarem Overdrive und verschiedenen Hinterachsuntersetzungen ihr ganz persönlich zu fahrendes XK-Modell zusammenstellen.

Der kernige, dumpf grollende Jaguar-Langhub-Reihensechszylinder verblüfft auch heute noch eine unglaublich geschmeidige Durchzugskraft – mit sauberer Beschleunigung von zehn Meilen pro Stunde bis zur Spitze im größten Gang! Welches der heutigen hochgezüchteten Sportwagen-Triebwerke macht es nach?

Jaguar XK 150 Coupé - auf der Bremen Motor Classics 2012

Jaguar XK 150 Coupé - auf der Bremen Motor Classics 2012

Die spannende Entwicklungs-Geschichte der Baureihe XK

  • 1948 – Vorstellung des XK120 Roadster auf der Londoner Motor Show.
  • 1951 – Jaguar präsentiert die geschlossene Version, das XK 120 Coupé.
  • 1954 – der Jaguar XK 140 hat einen stärkeren Motor, verbesserte Mechanik und eine leicht modifizierte Karrosserie.
  • 1957 -mit dem XK 150 verliert die Baureihe den auffälligen Hüftschwung.
  • 1959 – Jaguar XK 150 auf Wunsch mit 3,8 Liter-Motor und 265 PS lieferbar.
  • 1960 – Produktionsende für Cabrio und Roadster, das Coupé läuft erst 1961aus.
  • 1961 – im März wird als Nachfolgemodell, die legendäre Jaguar E-Type vorgestellt.

Ab 1957 besticht die neue Generation mit der Bezeichnung XK 150 mit geglättetem Blech, größerem Kühllufteinlass und – erstmalig in einem Serienfahrzeug – Scheibenbremsen.

Als Motor stand weiterhin der unverwüstliche, langhubige Sechszylinder mit 3442 Kubikzentimetern zur Verfügung, doch die stärkste Ausführung des XK 150 war die ‚S-Version‘, deren 3,8-Liter Motor satte 265 PS bei 5500 U/min leistete. Hierbei kamen statt der zwei SU HD 6 – Vergaser drei größere HD 8 – Vergaser zum Einsatz.

Erstmals in der XK-Baureihe überhaupt konnte beim Jaguar XK 150 die springende Raubkatze, das Symbol der Marke, optional als Kühlerfigur geordert werden. Wahlweise waren Scheibenräder mit Verkleidung der hinteren Radausschnitte (Spats) oder stilgerechte Speichenräder lieferbar.

Jaguar XK 150 bei 'Schietwetter' während der Prinz-Heinrich-Fahrt 2011

Jaguar XK 150 bei 'Schietwetter' während der Prinz-Heinrich-Fahrt 2011

Eine technische Eckdaten ( Jaguar XK 150 – Baujahr 1957 )

  • Motor – wassergekühlter Reihensechszylinder
  • Hubraum  –  3442 ccm
  • Leistung – 190 PS bei 5500 1/min
  • Max. Drehmoment     310 Nm bei 2500 1/min
  • Ventilsteuerung  – Zweiventiler DOHC
  • Verdichtung –   8 : 1
  • Gemischaufbereitung  –  2 SU-Vergaser
  • Höchstgeschwindigkeit  – 210 kmh
  • Länge-4470 mm – Breite-1640 mm – Höhe-1395 mm
  • Radstand  – 2590 mm
  • Spurbreite – vorne-1310 mm – hinten-1310 mm
  • Leergewicht – 1321 kg
Formschöne Heckansicht Jaguar XK 150 - am Eckernförder Museumshafen

Formschöne Heckansicht Jaguar XK 150 - am Eckernförder Museumshafen

Lust auf mehr und grössere faszinierende Fotos von Jaguars eleganten Oldtimer-Raubkatzen?

In den ausführlichen Bildergalerien

  • Jaguar  XK 120 und XK 150 – elegante Oldtimer-Raubkatzen machen Furore!
  • Jaguar E Type – der britische Sportwagen-Klassiker mit der ellenlangen Motorhaube.
  • Jaguar – Oldtimer der feinen britischen Automarke mit der springenden Raubkatze.

auf den Oldtimer-Seiten unserer beliebten Reisefoto-Website Globetrotter-Fotos.de werden Sie fündig. Viel Vergnügen!

Le Mans Erfolge 1955 - 1956 - 1957 - auf der XK 150 Heckklappe

Le Mans Erfolge 1955 - 1956 - 1957 - auf der XK 150 Heckklappe

Nach mehrjähriger Pause liess Jaguar 1996 die emotionsgeladene Modellbezeichnung XK in Anlehnung an alte Erfolge wieder aufleben. Aber… an die absoluten Design-Ikonen der damaligen Zeit kommen diese auch heute noch angebotenen, gänzlich anders konzipierten Modelle mit V 8 – Motor nun doch nicht ganz heran!

British Sports Cars – Roadster und Coupés der feinen englischen Art!

VN:F [1.9.13_1145]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Die Jaguar Baureihe XK, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Tags: , , ,

Eine Antwort auf Die Jaguar Baureihe XK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.