Mercedes-Benz – der Reisebus O 3500

Ein echter Omnibus-Oldtimer… der Mercedes-Benz O 3500 aus den 1950er-Jahren.

Mercedes Benz O 3500

Ein Mercedes-Benz O 3500 Reisebus …der Mercedes-Benz Oldtimerbus der Karl Köhne GmbH

Der Mercedes-Benz O 3500 war einmal der erfolgreichste Reisebus, heute gibt es von ihm nur noch wenige fahrbereite Exemplare.

Wir freuen uns ganz besonders, Ihnen hier zwei heute noch eingesetzte, besonders edle Oldtimer dieser Spezies – jeweils klassisch in Zweifarblackierung – in ausführlichem Text und in feinen Aufnahmen vorstellen zu können!

Nostalgie pur… mit dem Mercedes-Benz Oldtimerbus O 3500 aus dem Jahre 1953 heute noch auf Reisen.

Eher zufällig fuhr dieser im auffälligen Lack stehende Reise-Omnibus der Fünfziger Jahre an den Strandterrassen von Steinhude vor die Linse unserer Kamera, eigentlich waren wir gerade beim Schiessen von Fotos der faszinierenden Landschaft am Steinhuder Meer und eher nicht auf einen so markanten Zeugen der automobilen Vergangenheit eingestellt.

Viel mehr Einzelheiten über diesen Bus-Oldtimer haben wir dann vor kurzem im schönen Lipper Land vor dem Bahnhof des Städtchens Barntrup erfahren können. Eine nette Story, die wir unseren Lesern von Edle-Oldtimer.de nicht vorenthalten möchte.

mercedes-benz-o3500

Ein Mercedes-Benz O 3500 Reisebus – das damals typische ‚Gesicht‘ des Mercedes-Benz Langhaubers

Der Mercedes-Benz Oldtimerbus – ein wahrer Sympathieträger der Karl Köhne Omnibusbetriebe GmbH

Seit geraumer Zeit gehört dieses Unternehmen, das über 116 hochmoderne Linienbusse für den täglichen Einsatz im Regional- und Stadtverkehr in Ostwestfalen verfügt, zur Firmengruppe Verkehrsbetriebe Extertal in Extertal-Bösingfeld. Das kurz VBE genannte Unternehmen ist im Bahn-, Bus- und Speditions-Gewerbe gut aufgestellt.

Umso löblicher ist es, dass zur Traditionspflege dieser Oldtimerbus vom Mercedes-Benz-Typ O 3500 unterhalten und im Sonderverkehr eingesetzt wird. Wo gibt es so etwas sonst noch?

mercedes-benz-o3500

Eine Ausflugsfahrt ans Steinhuder Meer im Oldtimerbus von 1953 – der Mercedes-Benz O 3500 vor den Steinhuder Strandterrassen

Stadtrundfahrten im Städtchen Barntrup – mit dem Oldtimer-Reisebus O 3500 von Mercedes-Benz!

Da habe ich ihn wiederentdeckt, den Mercedes-Benz O 3500. An einem Regelfahrtag der Landeseisebahn Lippe mit der historischen Dampflok ‚Emil Mayrisch N.3‘ vor dem nostalgischen ‚Heckeneilzug‘ durch das Exter- und Begatal Ende Juli 2012 stand der Oldie vor dem Bahnhof Barntrup zur Stadtrundfahrt durch Barntrup bereit.

Gefahren wurde das gute Stück übrigens vom früheren, inzwischen pensionierten, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Extertal. Die Begeisterung für diese reizvolle Aufgabe war ihm ins Gesicht geschrieben!

mercedes-benz-o3500

Die Seitenansicht des Allwetter-Reise- und Überland-Omnibusses Mercedes-Benz O 3500

Die spannende Lebensgeschichte des Karl Köhne Oldtimerbusses vom Typ Mercedes-Benz O 3500.

Fabrikneu im Jahre 1953 an das Volkswagenwerk für den Transport von Mitarbeitern vom Wohnort zum Werk und zurück geliefert, versah der schmucke Allwetter-Reise- und Überland-Omnibus jahrelang störungsfrei seinen treuen Dienst.

Dort abgelöst vom Nachfolgemodell, wurde der Oldie von einem Fahrlehrer erworben. Dieser veränderte die Bestuhlung auf zwei Reihen parallel zu den Fenstern und nutzte den Bus für den theoretischen Unterricht seiner Fahrschüler für den Führerschein der damaligen Klasse 2. Im Anschluß an den Unterricht mussten diese gleich an das Volant – ganz klar!

Karl Köhnes Reisedienst versetzte das Fahrzeug wieder in den Originalzustand und nutzt den Oldtimerbus heute für Sonderfahrten, er kann auch, z. B. für Hochzeitsgesellschaften, gechartert werden.

Übrigens fährt der alte Omnibus immer noch mit dem ersten Motor, nur das – unsynchroniserte – Getriebe musste irgendwann mal getauscht werden. Zum Glück für den Fahrer fand die Fa. Köhne hierfür ein passendes, vollsynchronisiertes MB-Lastwagen-Getriebe.

mercedes-benz-o3500

Der Mercedes-Benz O 3500 Oldtimerbus im direkten Bild- und Grössenvergleich mit heutigen, hochmoderne Reisebussen

Einige technische Einzelheiten des Allwetter-Reise- und Überland-Omnibusses Mercedes-Benz O 3500

  • Sechszylinder-Vorkammer-Dieselmotor OM 312 mit 4,6 Litern Hubraum
  • Bohrung-90 mm – Hub-120 mm
  • Der Motor-Getriebe-Block pendelt im Rahmen, auf Gummi gelagert
  • Fünfgang-Klauengetriebe
  • Leistung-90 PS – Höchstgeschwindigkeit-82 kmh
  • Kraftstoff-Normverbrauch – 14,8 Liter
  • Spurweite vorn und hinten – 1700 mm
  • Höchstzulässiges Gesamtgewicht – 8500 kg

Insgesamt wurden vom Dezember 1949 bis zum Produktionsende 1955 immerhin 6049 Exemplar vom Mercedes-Benz O 3500 im Werk Mannheim gefertigt. Damit war dieser klassische Omnibus der erfolgreichste Reisebus seiner Zeit.

mercedes-benz-o3500

Die Heckansicht des Mercedes-Benz O 3500,  die typische Heckansicht von Omnibussen der 1950er-Jahre

Oldtimer-Freund… noch mehr erstklassige Fotos von historischen Omnibussen gefällig?

In unserer Reportage mit Details zahlreicher nostalgischer Omnibusse aller Epochen und einer faszinierenden Bildergalerie

auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de erleben Sie eine grosse Zahl historisch anmutende, höchst authentische Aufnahmen von alten Omnibussen verschiedener Hersteller aus Europa und den Vereinigten Staaten. Enjoy!

Die Borkumer Kleinbahn erfreut die Inselbesucher mit einem Oldtimer-Bus von 1951!

mercedes-benz-o3500

Der schmucke Bus-Oldtimer der Borkumer Kleinbahn – ein gepflegter Mercedes-Benz O 3500 des Baujahres 1951

Noch etwas älter als der oben gezeigte O 3500 der Karl Köhne GmbH ist das Oldtimer-Bus Exemplar, das die Borkumer Kleinbahn für ganz besondere Inselrundfahrten auf der westlichsten der ostfriesischen Inseln Borkum bereit hält – Baujahr 1951, das waren noch Zeiten!

mercedes-benz-o3500

Mercedes-Benz O 3500 – das Armaturenbrett mit Rundinstrumenten sowie Kipp- und Druckschaltern

Unser Autor war per Dampfsonderzug und Charterschiff am 15. Juni 2013 zum 125jährigen  Jubiläum der Borkumer Kleinbahn gereist. An der Bushalstestelle unweit des Lokschuppens, an dem viele Aktionen der Festfeierlichkeiten stattfanden, entdeckte er diesen herrlich zweifarbig lackierten Oldtimerbus.

mercedes-benz-o3500

Busfahrer und Reiseführer zugleich – Dirk Meeuw von der Borkumer Kleinbahn im Cockpit des Mercedes-Benz O 3500

Der erfahrene Busfahrer Dirk Meeuw war gerade dabei, die Daten der Fahrtenschreiberkarte handschriftlich zu vervollständigen, als er unseren Autor Helmut Möller zum Einsteigen in den nostalgischen Fahrgastraum einlud.

Kurz darauf startete er den 90 PS starken Sechszylinder-Diesel zur ganz besonderen Inselrundfahrt, wobei – nach Aussage von Dirk Meeuw – seine kräftigen Oberarme die fehlende Servolenkung leicht ersetzen. Ja, starke Männer waren damals gefragt… und heute ebenso!

mercedes-benz-o3500

Der sieht doch wie fabrikneu aus… der Bus-Oldtimer Mercedes-Benz O 3500 der Borkumer Kleinbahn

Bus Oldtimer – nostalgische Reise- und Linienbussse vergangener Zeiten.

Wie man hier gut sehen kann, handelt es sich bei diesem edlen Oldtimer um einen Mercedes-Benz O 3500 in der Allwetter-Ausführung.  Diese bietet gegenüber dem Überlandomnibus zusätzlich noch eine Dachrandverglasung und ein mehr als zweieinhalb Meter langes Schiebedach – wo gibt es so etwas Innovatives heute noch?

Pure Nostalgie – so fuhr man damals Omnibus!

Wer heute noch einmal den Charme der frühen 1950er Jahre auf einer Fahrt in einem Oldtimer-Omnibus erleben möchte, wird auf alle Fälle im Lipperland und auf der Nordseeinsel zu seinem Vergnügen kommen können. Viel Spass!

Im Focus… alte Lastkraftwagen – Omnibusse – Transporter – Heavy Trucks – Zugmaschinen – Trecker-Oldtimer.

mercedes-benz-o3500

Mercedes-Benz O 3500, der Heckeinstieg – gut zu sehen ist auch die Kofferbrücke und die passende Leiter zum Dach

Let’s go… erleben Sie historische Nutzfahrzeuge auch unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de:

Historische Nutzfahrzeuge – Lastkraftwagen, Transporter und Busse als feine Oldtimer.

Tags: , , , , , , , , ,

2 Responses to Mercedes-Benz – der Reisebus O 3500

  1. Zeltwanger sagt:

    Kann bei Ihnen ein Bus-Oldtimer gemietet werden? Am Liebsten vom Baujahr 1945. Für eine 70-Jahr-Feier.
    Mfg: Joachim Zeltwanger

  2. Hikkamonster sagt:

    Hallo, Herr Zeltwanger!

    Da wir selber keine Oldtimer besitzen, können wir Ihnen diesen Service leider nicht anbieten.

    Aber… über die üblichen Suchmaschinen sind Oldtimerbus-Vermietungen schnell zu finden!

    Ein Beispiel – http://www.oldtimerbus-fahrten.de

    Viele Grüsse Ihr Helmut Möller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert