Herbie – der VW-Käfer als ‚Tänzer‘ und ‚Filmstar‘.

Eine Hommage an Herbie, den tollen VW-Käfer aus den amerikanischen Filmkomödien.

.
In diesem nostalgisch angehauchten Beitrag zeigen wir den Volkswagen-Käfer in der weltbekannten Herbie-Bemalung als… heutigen Lowrider-Star… in einem Original-Exemplar, das in den Spielfilmen der Walt Disney Productions eingesetzt wurde, sowie… den original Herbie-Promotion-Wagen, der für den Film ‚ein toller Käfer‘ in die Kinos kam.

First… Herbie, der VW-Käfer als ‚tanzender‘ Lowrider-Star von Showtimes Hydraulics!
.

VW-Käfer Herbie

Der VW-Käfer ‚Herbie‘ – aufgerüstet als tanzender Lowrider – welch ein Spass!

Lowrider, auch als Jumpcar oder Low Low bezeichnet, stammen – wie so manches ohne rechten Sinn – aus der nordamerikanischen Spaßzene.

Mittels elektrisch betriebener Hydraulik- oder Pneumatik-Pumpen kann dabei die Fahrzeug-Karosserie an den Vorderrädern sowie an jeder Radaufhängung einzeln angehoben werden.

Hier bei uns wird der VW-Käfer ‚Herbie‘ dank Andi Weber aus Herleshausen zum spektakulär tanzenden Fahrzeug.

VW-Käfer - Lowrider Herbie

VW-Käfer – der Lowrider Herbie ist startklar – gleich geht die Show los und zwar die ganz Grosse!

 ‘Und läuft und läuft und läuft…’  – wirklich unverwüstlich, das war der VW-Käfer!

Der liebenswerte VW Käfer mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor und Heckantrieb wurde von 1938 bis 2003 gebaut und ist heute ein heiss geliebter Oldtimer.

Und… Andi Weber aus Herleshausen im hessischen Werra-Meißner-Kreis machte seinen VW-Käfer  mit stilsicherer ‚Herbie‘-Lackierung zum spektakulären Lowrider-Fahrzeug. Natürlich ist es nur eine dem Original entsprechende Replika.

VW Käfer - Lowrider Herbie

VW Käfer – der ShowTime Hydraulics Lowrider Herbie – jau, vorne hoch, na und?

Andi Weber macht den VW-Käfer in ‚Herbie‘-Lackierung zum spektakulären Lowrider-Fahrzeug.

Der zweimalige Europameister bei den Lowrider Masters in der Klasse Radical Dancer, Andi Weber aus Herleshausen in Nordhessen, hat sich für sein aktuelles Lowrider-Fahrzeug den Filmstar ‚Herbie‘ zum Vorbild genommen und einen betagten VW-Käfer-Oldtimer äusserlich entsprechend ‚zurecht gemacht‘.

Andi Weber

Andi Weber –  Lowrider-Kapitän und -Steuermann zugleich – ShowTime Hydraulics

Der Volkswagen Käfer in ‚Herbie‘-Lackierung als… Lowrider , Jumpcar oder auch Low Low!

Innerlich dagegen hat Andi Weber sein Fahrzeug erheblich umgerüstet – an die Stelle des damaligen Vierzylinder-Boxers sind mehrere LKW-Batterien gerückt und wo einmal die Sitze waren, glänzen heute leistungsstarke Lowrider-Pumpen.

So ist in mühevoller Arbeit in der eigenen, heimatlichen Werkstatt ein VW-Käfer entstanden, der weltweit seines gleichen sucht.

VW Käfer - Lowrider Herbie

VW Käfer, der Lowrider Herbie von ShowTime Hydraulics  – hinten… richtig hoch!

Andi Webers ‚Herbie‘, auch The Flying Bug genannt – ein starkes Auto das tanzt, springt und sich dreht!

Da hat doch schon mal einer gefragt, wofür so ein Lowrider denn gut sei. Der sichtlich verlegene Veranstaltungs-Moderator meinte dann, weil ihm spontan keine passende Antwort einfiel:

‚Das ist gut für gar nichts!‘

Mann, was hatte der Kerl für einen Blackout! Denn Andi Weber und einige andere, vom Lowrider-Virus infizierte Mitkämpfer, füllen mit ihren springenden und tanzenden Kunstwerken auf ihren Shows locker riesengrosse Hallen und weitläufige Plätze.

Die Begeisterung der Autofreunde beim Lowrider-Spektakel kennt wirklich keine Grenzen!

Unsere Beispielfotos von der Eröffnung des PS.Speichers in Einbeck im südlichen Niedersachsen sind aus der ersten Reihe am Absperrgitter geschossen. Wir würden uns freuen, wenn sie Ihnen gefallen.

VW Käfer - Lowrider Herbie

VW Käfer – der Lowrider Herbie in stabiler Seitenlage dank Andi Weber

 ShowTime Hydraulics – die Showgrösse aus dem Manhattan Osthessens.

Nun gut, Manhattan ist mehr als übertrieben, aber irgendjemand hat es in einem spassigen Lowrider-Video mal aufgebracht. Auf kaum einer Landkarte ist der Ortsteil von Herleshausen nahe Thüringens zu entdecken.

Aber… genau im idyllischen hessischen Bergland ist die Firma ShowTime Hydraulics von Andi Weber zu Hause.

Andi Weber

VW Käfer ‚Herbie‘ – perfekt hingelegt durch… Andi Weber von ShowTime Hydraulics, Herleshausen

Entgegen der tanzenden und hoch springenden Automobile ist man hier echt bodenständig, aber doch weltoffen ohnegleichen.

Zur richtigen Nummer – hier kann man den Lowrider-Käfer und Andi Weber buchen – ShowTime Hydraulics

andi-weber

Andi Weber, der sympathische Lowrider Meister, zeigt es jedem – genau!

Schwarz, Rot… Weberrrr – Werkstattzubehör und viel, viel mehr!

Im arbeitsreichen ‚Nebenjob‘ ist Andi Weber einer der Geschäftsführer des prosperierenden Unternehmens Weber GmbH – ShowTime-Hydraulics Germany, wegen der gelungenen Farbgebung des einprägsamen Firmenlogos

weber_logo-jpg

von uns Schwarz, Rot… Weberrrr genannt. Passt doch, oder?

Und was kann die Firma Weber für Sie tun? Besuchen Sie doch einfach mal den Weber-Online-Shop.

Da lacht das Herz eines jeden Oldtimer-Schraubers und… jedes Menschen mit Benzin im Blut sowieso!

vw-motorrad-stunt

Der VW Käfer ‚Herbie‘ leistet hier gerne einmal Statistendienste bei Mike, dem Stuntman aus Thüringen

Ein original ‚Herbie‘, der bei den Filmen mitgewirkt hat, steht in Hessisch Oldendorf.

.

vw-herbie

Ein Original ‚Herbie‘ VW-Käfer aus der Filmproduktion hat in Hessisch Oldendorf eine neue Heimat gefunden

Herbie – ein echter Filmstar aus Amerika wird zum Sympathieträger für alle Volkswagen!

Millionen haben damals nicht nur Volkswagen-Käfer gefahren, sondern begeistert auch ab 1968 die Kinofilme der Walt Disney Studios erlebt und genossen.

Für die Dreharbeiten der Filme

  • The Love Bug – Der tolle Käfer
  • Herbie Rides Again – Herbie groß in Fahrt
  • Herbie goes to Monte Carlo – Der tolle Käfer in der Rallye Monte Carlo
  • Herbie goes Bananas – Herbie dreht durch

wurden von 1968 bis 1980 insgesamt 26 VW-Käfer Herbies hart heran genommen und später grösstenteils verschrottet.

Zumindest der ‚Herbie-Käfer Nr. 15‘ ist erhalten geblieben, wir haben ihn für Sie fotografiert und stellen ihn hier vor.

vw-herbie

Original Fahrzeug-Papiere weisen die Walt Disney Productions als damalige Eigentümer aus

Ein besonderer Star in Grundmann’s Volkswagen-Sammlung in Hessisch Oldendorf ist ein originaler ‚Herbie‘!

Gemeinsam mit seinem Sohn baute Traugott Grundmann im niedersächsischen Hessisch Oldendorf – neben einem exklusiven Museum edler Oldtimer von Rometsch – wohl die bemerkenswerteste Sammlung historischer Volkswagen der Heckmotor-Ära in ganz Deutschland auf.

Beginnend mit einem exzellent restaurierten Prototypen des Vorläufers des VW-Käfers, dem sogenannten ‚KdF-Wagen, sind hier die schönsten und seltensten Heckmotor-Volkswagen bis etwa 1967 zu bewundern.

Und da darf der ‚Herbie‘ aus den Filmkomödien als Sympathieträger für Volkswagen natürlich nicht fehlen.

So ist der original ‚Herbie‘ VW-Käfer Nr. 15 aus der Filmproduktion der wahre Blickfang im Café von Grundmann`s VW-Sammlung.

Grundmann’s Volkswagen-Sammlung in Hessisch Oldendorf, vom KdF-Wagen bis zum 73er VW-Käfer und ‚Herbie‘!

vw-herbie

Das Echtheits-Zertifikat für den ‚Herbie‘ Filmstar No. 15

Der Volkswagen-Käfer war Jahrzehnte lang ein wahrer Millionenseller!

Ab 1934 entwickelte Prof. Ferdinand Porsche auf Forderung der Nazi-Regierung ein sogenanntes ‚Volksauto‘ mit dem Konzept des späteren Volkswagen Käfers. Dieser so genannte KdF-Wagen sollte die Massen-Motorisierung Deutschlands vorantreiben.

So richtig los mit dem VW-Käfer ging es allerdings erst mit dem beginn der Wirtschaftswunderzeit in Westdeutschland.

Bis 1961 hatte Volkswagen neben dem VW-Bus bzw- VW-Transporter nur ein PKW-Modell im Lieferprogramm und das war eben… der  Volkswagen Käfer.

Unter Generaldirektor Heinrich Nordhoff wurde der Volkswagen Käfer mit rund 21,5 Millionen gefertigten Exemplaren, darunter 332.000 Käfer-Cabriolets, zum bis dahin meistverkauften Automobil der Welt.

Die Produktion des VW-Käfers ging in Deutschland zwar schon 1978 nach fast 30-jähriger Fertigung zu Ende, er wurde dann in Mexiko aber noch weiter produziert.

Mit der Sonderserie ‘Última Edición’ und insgesamt 21.529.464 verkauften Exemplaren war dann 2003 endgültig Schluss.

Ende 2020 waren in Deutschland noch mehr als 53.000 VW-Käfer zugelassen – das zeugt von der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit des VW-Käfers auch als Oldtimer!

Volkswagen warb für den VW-Käfer lange mit dem unvergleichlichen Slogan… ‚läuft und läuft und läuft‘‘

vw-herbie

Der original ‚Herbie‘ VW-Käfer aus der Filmproduktion ist der Blickfang im Café von Grundmann`s VW-Sammlung

Fotos, Fotos, Fotos… von Volkswagen-Oldtimern hier bei uns und auf Globetrotter-Fotos.de:

.
Die weiteren, bislang auf Edle-Oldtimer.de erschienenen Artikel über die legendären historischen Fahrzeuge aus der Produktion des Volkswagenwerks, finden Sie hier bei uns unter ‚Deutsche Oldtimer‘ und unter ‚Nutzfahrzeug-Oldtimer‘ wie folgt:

Unsere spannenden und ausführlichen Reportagen mit faszinierenden Bildergalerien über den liebenswerten VW-Käfer, der jahrzehntelang als beliebtestes Fahrzeug die Zulassungsstatistiken in Deutschland anführte, zeigen wir die Beiträge

in noch grösserer Abbildung unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de. Geniessen Sie dort auch das sensationelle Video

das den Lowrider-Europameister Andi Weber von ShowTime Hydraulics und seinen ‚Herbie‘ in voller Aktion zeigt!

Der Original-Herbie-Promotion-Wagen für den ersten Film ‚Ein toller Käfer‘.

Dieser Volkswagen Käfer in ‚Herbie‘-Lackierung wurde ab 1969 zur Promotion des Spielfilms ‚Ein toller Käfer‘ eingesetzt. Er tingelte damals von Kino zu Kino und warb erfolgreich für die fröhliche Filmkomödie.

Das Original-Auto ist glücklicherweise ebenfalls erhalten geblieben und im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg ausgestellt.

vw-herbie

Der original Herbie-Promotion-Wagen, der für den Film ‚ein toller Käfer‘ in die Kinos kam, steht im AutomuseumVolkswagen.

Volkswagen… vom KdF-Wagen über den VW-Käfer und den VW-Bulli zum weltgrößten Automobil-Konzern.

Erfolgsmodell Volkswagen – Europas bedeutendster Automobilkonzern ist… Weltspitze!

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.