Die Mercedes-Benz 500 K und 540 K Cabriolets

Die Mercedes-Benz Achtzylinder-Cabriolets der 1930er Jahre sind heute edelste Oldtimer! 

Foto-Porträts mit feinen Impressionen der legendären Mercedes-Benz Modelle 500 K und 540 K der Vorkriegszeit.

MB 500 K Offener Tourenwagen – 500 K Cabriolet B – 500 K Special Roadster – 540 K Spezial Roadster – 540 K Cabriolet A

Mercedes-Benz

Mehr Motor-Klassik geht wohl kaum – das Statussymbol der 1930er-Jahre, ein edler Mercedes-Benz

Die legendären Mercedes-Benz Achtzylinder der Modelle 500 K und 540 K der Vorkriegszeit.

.
Im ersten Abschnitt dieses dreigeteilten Beitrags zeigen wir verschiedene Mercedes-Benz 500 K Achtzylinder-Modelle in den Ausführungen…

…Mercedes-Benz 500 K offener Tourenwagen – Mercedes-Benz 500 K Cabriolet B – Mercedes-Benz 500 K Special Roadster.

Dieser Mercedes-Benz 500 K als offener Tourenwagen ist in Las Vegas zu erleben.

.
Mit diesen besonders edlen und raren Oldtimern aus dem Hause Mercedes-Benz strahlt der unübertroffene automobile Luxus aus dem Deutschland der mondänen Vorkriegsjahre auch heute noch eine unvergleichliche Faszination aus!

Mercedes-Benz

Ein Mercedes-Benz 500 K – im Automuseum The Auto Collections im Linq Casino Hotel in Las Vegas

Horch, Röhr, Maybach und… Mercedes-Benz – der grosse Wettbewerb der Luxuskarossen in den 1930er-Jahren.

Als eine Folge der Weltwirtschaftskrise waren Luxusautomobile Anfang der 1930er Jahre äusserst schwer abzusetzen.

Hinzu kam, dass sich gleich mehrere noble deutsche Unternehmen gegenseitig die Vorherrschaft in diesem Fahrzeugsegment streitig machten.

Neben dem legendären Röhr 8 Typ F, dem Horch 8 aus Zwickau und dem Maybach Zeppelin wollte auch Daimler-Benz aus Stuttgart nicht ins Hintertreffen geraten und brachte seine Fünfliter Achtzylinder-Wagen mit Kompressor ins Spiel und auf den Markt.

Mehrere Ergebnisse dieser Anstrengungen von Mercedes-Benz in der automobilen Oberklasse sehen wir hier, die damals allerdings – obwohl von feinster Technik und edelstem Design – nur in wenigen Exemplaren verkauft werden konnten!

Wir freuen uns ausserordentlich, Ihnen hier mehrere offene Mercedes-Benz ‚Luxusliner‘ der damaligen Zeit zu präsentieren, die wir an ganz unterschiedlichen Plätzen – und zwar fast ausschliesslich in verschiedenen Automuseen – mit unserer neugierigen Kamera für Sie entdeckt und in feinen Bildern festgehalten haben.

Wir denken, so mancher Mercedes-Benz-Fahrer von heute hätte gerne ein Fahrzeug mit der Exklusivität und dem edlem Nimbus, den diese heutigen Oldtimer schon damals ausgestrahlt haben!

Mercedes-Benz

Mercedes-Benz 500 K mit Achtzylinder Kompressor des Baujahres 1936 – ausgestellt in Las Vegas

Der Mercedes-Benz 500 K – interne Baumusterbezeichnung W 29 – wurde im Februar 1934 Nachfolger der Typen SS/SSK.

Weil zuerst von uns entdeckt, beginnen wir mit dem Mercedes-Benz 500 K in der sehr seltenen Ausführung ‚Offener Tourenwagen‘ . Ihn haben wir ausgerechnet in Las Vegas entdeckt.

Denn…eine der edelsten Oldtimer-Sammlungen in den Vereinigten Staaten von Amerika befindet sich im Parkhaus des The LINQ Hotel & Casino am berühmten ‚Strip‘ von Las Vegas, Nevada – The Auto Collections.

Da nicht weit von unserem Casino-Hotel entfernt, hatten wir ausreichend Gelegenheit, in den weitläufigen Hallen dieses berühmten Museums nach passenden Foto-Motiven für unsere grosse persönliche – leider nur virtuelle – Oldtimer-Sammlung zu forschen.

Neben den feinsten Klassikern aus aller Welt, die oft auch zum Verkauf stehen, nehmen dort die Oldtimer deutscher Hersteller besonders aus der Vorkriegszeit einen grossen Raum ein.

Der Mercedes-Benz 500 K in der Ausführung ‚Offener Tourenwagen‘  – der pure Luxus auf vier Rädern!

Das hier gezeigte Fahrzeug wurde 1936 als eines von zwei in dieser Art gestylten Automobilen in Stuttgart hergestellt.

Bevor es vor etlichen Jahren aufwendig restauriert in Las Vegas ausgestellt wurde, gehörte es zur inzwischen aufgelösten Sammlung des genialen Automobil-Designers Brooks Stevens in Milwaukee, Wisconsin.

Mercedes-Benz

Das vornehme Cockpit mit dem linken Reserverad des Mercedes-Benz 500 K ‚Offener Tourenwagen‘

Ein kleiner technischer Steckbrief des Mercedes-Benz 500 K Cabriolets B des Typs W 29.

Bis etwa zum Beginn des zweiten Weltkrieg war es in Europa und in den USA üblich, bei Oberklasse-Fahrzeugen jeweils nur das Chassis inklusive der Antriebseinheit in den Autofabriken der Hersteller zu fertigen und die Karosserien bei entsprechenden Karossiers nach Kundenwunsch individuell gestalten zu lassen – so war es oft auch beim Mercedes-Benz 500 K.

Motor und Getriebe

  • Achtzylinder-OHV-Reihenmotor M 24 I – Hubraum 5018 ccm,  für die Steuer 4982 ccm
  • hängende Ventile, seitliche Nockenwelle, Antrieb durch Stirnräder
  • Leistung 100 PS bei 3.400 U/min bzw. 160 PS mit Kompressor
  • ein Steigstrom Doppelvergaser
  • Viergang- bzw. Fünfgang-Getriebe, Schalthebel in der Wagenmitte

Karosserie und Fahrwerk

  • Fahrwerk – Kastenprofil-Pressstahl-Niederrahmen
  • Vorderrad-Aufhängung – Doppel-Querlenker, Schraubenfedern
  • Hinterrad-Aufhängung – Pendelachse, Doppelschraubenfedern, Zusatz-Ausgleichsfeder
  • Vierrad-Hydraulikbremsen mit Saugluftunterstützung

Abmessungen, Fahrleistungen und weitere Details

  • Maße der 500 K Cabriolets… Länge 5.250 mm -Breite 1.880 mm – Höhe 1.635 mm
  • Radstand 3.290 mm – Leergewicht 2.300 kg – Wendekreis 12,8 Meter
  • Höchstgeschwindigkeit 160 kmh – Beschleunigung 0 – 100 kmh 19 sec
  • Verbrauch nach Werksangabe 27 Liter – Tankvolumen 110 Liter
  • damaliger Verkaufspreis 500 K Cabriolet B – 22.000,- Reichsmark
Die reinen technischen Daten können die luxeriöse Ausstrahlung des Mercedes-Benz 500 K natürlich eher wenig darstellen, da helfen aber schon eher unsere Aufnahmen aus den verschiedenen Automuseen. Enjoy your life!
Mercedes-Benz

Die Heckansicht des 1936er Mercedes-Benz 500 K ‚offener Tourenwagen‘ mit zeitgenössischer Kofferbrücke


Den Mercedes-Benz 500 K in der Ausführung 
 ‚Offener Tourenwagen‘ gab es nur in wenigen Exemplaren.

Wegen  der einfachen Verdeck-Konstruktion bot die Karosserieform ‚Offener Tourenwagen‘ gegenüber dem echten Cabriolet weniger Komfort, aus diesem Grund wurden in dieser Form nur wenige Fahrzeuge verkauft.

Sie sind heute als Oldtimer so gut wie nicht mehr vorhanden, angeblich soll aber noch ein weiteres Exemplar existieren.

Der abgebildete Mercedes-Benz 500 K als offener Tourenwagen verfügt eine offene Gepäckbrücke am Heck, wie sie vor allem damals in den USA modern war.

Der Wagen ist, im ansonsten sehr kommerziell eingestellten, Museum The Auto Collections als unverkäuflich gekennzeichnet, dürfte aber bei einer Auktion mehrere Millionen Dollar erzielen können.

Das Mercedes-Benz 500 K Cabriolet B – Typ W 29

.

Mercedes-Benz

Der Kühler mit den Lampen des Mercedes-Benz 500 K Cabriolet B – Typ W 29, des Baujahres 1936

Mit diesem 500 K Cabriolet B des Typs W 29 und des Baujahres 1936 können wir Ihnen ein weiteres ruhmreiches Vorkriegs-Modell der Kompressor-Riege vorstellen.

Wir haben es im Februar 2016 bei einem Händler auf der Bremen Classic Motorshow mit unserer neugierigen Kamera erwischt.

Die technischen Daten entsprechen denen des schon oben vorgestellten Mercedes-Benz 500 K als Offener Tourenwagen.

Nach Angaben des Verkäufers wurden von dieser Vier-Fenster-Cabriolet-Ausführung in den Jahren 1935 und 1936 nur 109 Exemplare gefertigt.

Der Kilometerstand soll 945 km betragen, der Preis soll auf Anfrage mitgeteilt werden bei… Klatt-Oldtimer.de.

Und wo bitte bekommt man heutzutage ein nahezu fabrikneues Fahrzeug dieser Luxusgattung nach sage und schreibe 80 Jahren her?

Mercedes-Benz

Die klassische Front des Mercedes-Benz 500 K als Vier-Fenster-Cabriolet – Baujahr 1936

Aufregende Oldtimer-Träume der Vorkriegszeit in Lack und Chrom … der 500 K von Mercedes-Benz!

Dazu gehört auch das kürzlich von uns in den EFA Mobilen Welten in Amerang im Chiemgau entdeckte Mercedes-Benz 500 K Cabriolet B in einem traumhaften Rot und… viel, viel Chrom.

Mercedes-Benz 500 K

Ein roter Traumwagen, das im Automuseum EFA Mobile Welten gezeigte Mercedes-Benz 500 K Cabriolet B

Dieses wunderschöne und feinst restaurierte Mercedes-Benz 500 K Cabriolet B ist im sehenswerten Automuseum EFA Mobile Welten im Amerang nahe des Chiemsees neben weiteren exklusiven Mercedes-Benz-Fahrzeugen der Vorkriegszeit prominent ausgestellt.

Die EFA Mobile Welten zeigen in einem traumhaft schönen Ambiente eine exklusive Parade der schönsten deutschen Automobil-Klassiker von der Pionierzeit bis zu den 1980er-Jahren. Dieses etwas versteckt im Chiemgau liegende Automuseum ist eine wahre Augenweide für jeden Bewunderer klassischer Automobile.

EFA Mobile Zeiten – das Museum für Deutsche Automobilgeschichte in Amerang nahe des Chiemsees.

Mercedes-Benz 500 K

Die mächtige und Respekt erheischende Front des Mercedes-Benz 500 K Cabriolets B

Der Mercedes-Benz 500 K Special Roadster aus der Harrahs Collection in Reno.

.
Dieser Mercedes-Benz 500 K Special Roadster  war der standesgemässe Wagen einer echten Prinzessin!

Der nachfolgend zu sehende Mercedes-Benz Roadster ist wohl eines der schönsten Fahrzeuge, das wir auf unserer immerwährenden Jagd nach feinen Oldies und – natürlich – nach dem ‚besten Bild‘ je aufgetrieben haben!

Fündig geworden sind wir wieder einmal während einer individuellen Mietwagen-Rundreise durch Nordamerika.

Ja, in Reno ‚the biggest little City in the World‘, dem Hochzeits- und Scheidungs-Paradieses im Bundesstaat Nevada steht das hochmoderne National Automobile Museum, das auch die schönsten Oldtimer der berühmten Harrah Collection beherbergt.

Neben zahllosen fantastischen Exponaten, die nahezu ausnahmslos von Herstellern aus den Vereinigten Staaten stammten, fanden wir dort auch zwei Wagen von Mercedes-Benz. Einen 300 SL aus den 1950er Jahren und eben diesen 500 K Special Roadster.

mercedes-benz 500 k

Der Mercedes-Benz 500 K Special Roadster – Erstbesitzerin war von die Prinzessin Nina Mdivana

Die Legende zu diesem Ausnahme-Oldtimer… dieser Mercedes-Benz 500 K wurde 1936 auf der Londoner Automesse von Prinzessin Nina Mdivana, der Ehefrau von Denis P.S. Conan Doyle – dem Sohn des Sherlock Holmes ‚Erfinders‘ Sir Arthur Conan Doyle – gekauft.

Beide fuhren während ihrer Flitterwochen damit durch Europa und sind dort gestartet, wo sie getraut wurden, am St. Donat’s Castle in Wales westlich von Cardiff in Großbritannien.

Diese trutzige Burg gehörte damals William Randolph Hearst, dem berühmten amerikanischen Verleger und Medien-Tycoon.

mercedes-benz 500 k

Der Mercedes-Benz 500 K Special Roadster – ein Stern, zwei Bosch-Hörner und drei grosse Lampen, genau!

Happy Ausflug …zu den schönsten Automuseen in Deutschland, Mitteleuropa und Nordamerika!

Mercedes-Benz Vorkriegs-Automobile …und in diesen Automuseen sind wir für diesen Foto-Beitrag fündig geworden:

Darüber hinaus laden wir Sie ein, die schönsten Automuseen in Deutschland, Mitteleuropa und in Nordamerika zu besuchen.

Höchst virtuell unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer Reise- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de!

Automuseen – unsere Reportagen mit erstklassigen Bildergalerien von bislang 45 ausgewählten Automuseen.

mercedes-benz 500 k

Der Mercedes-Benz 500 K Special Roadster – die wuchtig und wichtig wirkende Front des Fahrzeugs

Ja. ja, die Reichen und die Schönen – denn… wer sonst hätte sich einen solchen automobilen Luxus leisten können!

Der exklusive Mercedes-Benz 540 K Spezial Roadster und das 540 K Cabriolet A.

.
Der Mercedes-Benz 540 K war das letzte, wahlweise mit Kompressor vor dem zweiten Weltkrieg gebaute Fahrzeug des Unternehmens Daimler-Benz.

Mercedes-Benz

Ein Mercedes-Benz 540 K Spezial Roadster des Baujahres 1938 mit 5.401 ccm Achtzylinder – Karosserie Erdmann & Rossi, Berlin

Das oben gezeigte Mercedes-Benz 540 K Cabriolet ist eines von insgesamt 26 gefertigten Spezial Roadstern dieses Spitzenmodells mit 5,4-Liter Achtzylinder-Reihenmotor und 180 Kompressor-PS.

Wir haben es neben diversen weiteren Mercedes-Pretiosen der Vorkriegszeit in der Collection Schlumpf des herausragenden Museums Cité de L’Automobile in Mulhouse im Elsass entdecken können.

Da die legendären Brüder Schlumpf damals Zig Millionen für ihre Oldtimer-Sammlung ausgegeben haben, kann man getrost davon ausgehen, dass es sich um ein Original handelt.

Der in Mulhouse ausgestellte Mercedes-Benz 540 K Spezial Roadster glänzt mit einer Karosserie von Erdmann & Rossi aus Berlin.

Mit seinen 180 Kompressor-PS war dieses bildhübsche Mercedes-Benz 540 K Cabriolet immerhin gut für eine Höchstgeschwindigkeit von 170 kmh.

der 1930er-Jahre

Eines von zwei bei der EFA Mobile Zeiten in Amerang im Chiemgau ausgestellten Mercedes-Benz 540 K Cabriolets A

Das Mercedes-Benz 540 K Cabriolet A wurde in der Zeit von 1936 bis 1939 insgesamt 83mal hergestellt. Die beiden hier gezeigten Fahrzeuge sind im absolut sehenswerten Automuseum EFA Mobile Welten im Amerang nahe des Chiemsees neben weiteren exklusiven Mercedes-Benz-Fahrzeugen der Vorkriegszeit prominent ausgestellt.

Wie auch schon der 540 K Special Roadster aus Mulhouse leistete der 5.401 ccm grosse Reihen-Achtzylinder in diesen beiden Cabriolets dank ihrer Kompressoren 180 PS.

mercedes-benz 500 k

Das schwarze bei der EFA Mobile Zeiten in Amerang im Chiemgau ausgestellte Mercedes-Benz 540 K Cabriolets A

Die legendären Mercedes-Benz 500 K und 540 K auf Edle Oldtimer.de – klassische Automobile mit dem berühmten Stern.

In der Oldtimer-Szene haben die Fahrzeuge  mit dem berühmten Stern aus den Mercedes-Benz Fabriken einen ausgesprochen hohen Stellenwert.

Der Schwerpunkt dieser Website Edle Oldtimer.de liegt in der Präsentation von ganz besonderen Oldtimern und einzelnen Baureihen.

Von den legendären Mercedes-Benz Oldtimern haben wir bislang aus der Vorkriegszeit die erlesenen Achtzylinder der 1930er-Jahre und die Heckmotor-Modelle 130 H und 170 H umfangreich porträtiert.

Aus der Epoche ab 1945 stellten wir neben diesen legendären Sportwagen-Modellen der frühen SL-Baureihen bislang auch einem MB-Reisebus der 1950er-Jahre sowie eine herrliche Parade an knallroten Feuerwehr-Autos mit dem Stern vor. Have a look and click here:

Unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de sammeln wir bekanntlich ebenfalls edle Oldtimer. Das sind natürlich keine Originale, sondern nur besonders gut gelungene Fotos unseres umfangreichen Archivs.

mercedes-benz 500 k

Die Seitenansicht des zweiten Mercedes-Benz 540 K Cabriolets A in den EFA Mobile Zeiten in Amerang

 Mercedes-Benz unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer Website Globetrotter-Fotos.de.

.
So bieten wir unter den weiter unten folgenden Links eine recht gute Entwicklungsgeschichte der Mercedes-Benz-Automobile.

Von der Pionierzeit von Daimler und Benz vor über 135 Jahren bis vor etwa 30 Jahren, als die Mercedes-Youngtimer zu Oldtimern wurden.

Hier erwarten Sie spannende Reportagen zahlreicher Mercedes-Benz-Modellreihen in exklusiven, brillanten Fotos:

Die obige Dreiteilung erfolgte wegen der Fülle des Info- und Bildmaterials über Mercedes-Benz-Oldtimer unseres Archivs.

Auto-Veteranen hautnah in faszinierenden Ansichten und eindrucksvoller, grosser Darstellung in hoher Auflösung.

Das breite Foto-Spektrum an Oldtimern von Mercedes-Benz auf Globetrotter-Fotos.de und Edle-Oldtimer.de.

mercedes-benz 500 k

Das rot-schwarze Mercedes-Benz 540 K Cabriolet A in den EFA Mobile Zeiten in Amerang nahe des Chiemsees

Unsere Empfehlung – das Buch aus dem Motorbuch-Verlag zum Thema… Mercedes-Benz!

Unsere Literatur-Empfehlung zum Thema Mercedes-Benz PKW-Oldtimer aller Epochen für alle Leser von Edle-Oldtimer.de!

Werner Oswald
Mercedes-Benz
Personenwagen 1886 – 1986

Mercedes-Benz

Mercedes-Benz Personenwagen 1886 – 1986

ISBN – 978-3-613-04128-8
430 Seiten, ca. 840 Abbildungen
Format 230 x 265 mm – gebunden
Preis 49,90 Euro

Das umfassende Standardwerk aus dem Motorbuch-Verlag für alle Oldtimer-Fans der Marke Mercedes-Benz!

Bestellen Sie dieses empfehlenswerte Buch doch gleich hier über den Link zu Amazon… Mercedes-Benz

Klassische Automobile mit dem Stern… rare Oldtimer aller Epochen von Mercedes-Benz.

Tags: , , , , , , , , , , ,

2 Responses to Die Mercedes-Benz 500 K und 540 K Cabriolets

  1. Thomas sagt:

    Glänzend in Szene gesetzt!

  2. Ich besitze auch einen Mercedes 500 K …sogar restauré !

    pour le plaisir: https://rikiki06.de.tl/MERCEDES-500-k.htm

    Sonnige Grüsse von der Côte d’Azur !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert