Mercedes-Benz mit Heckmotor – 130 H und 170 H

1934… der Mercedes-Benz 130 H war der erste Heckmotorwagen des Unternehmens.

Wir zeigen die innovativen Heckmotorwagen der unteren Mittelklasse von Mercedes-Benz aus den 1930er-Jahren.

Mercedes-Benz 130 H

Eine super gepflegte Mercedes-Benz 130 H Cabrio-Limousine des Baujahres 1934

Mercedes-Benz 130 H als Cabrio-Limousine und Limousine sowie der Mercedes-Benz 170 H als Cabrio-Limousine.


Zur Konzeption unserer Website Edle-Oldtimer.de gehört es, neben vielfach bekannten Oldtimern, auch Automobile aufzustöbern und vorzustellen, die weniger bekannt sind und auch zu ihren besten Zeiten nicht gerade die Hitlisten der damaligen Publikumslieblinge anführten.

Zu ihnen gehören auf alle Fälle die Heckmotor-Modelle von Mercedes-Benz, die nach der grossen Weltwirtschaftskrise zur Abrundung des Lieferprogramms des Unternehmens zur unteren Mittelklasse ab 1934 eingeführt wurden und heute als ausgesprochen seltene Zeitzeugen der damaligen Automobilbaukunst gelten.

Firmenintern lief dieses Mercedes-Benz-Modell unter der Bezeichnung W 23.

Mercedes-Benz 130 H als Cabrio-Limousine und Limousine sowie der Mercedes-Benz 170 H als Cabrio-Limousine.

Mercedes-Benz 130 H

Mercedes-Benz 130 H auf dem Roadstertreffen in der Romantik Bad Rehburg im Landkreis Nienburg/Weser

Zuerst im Focus… eine perfekt restaurierte, zweifarbig lackierte Mercedes-Benz 130 H Cabrio-Limousine.

Wir beginnen mit dem Mercedes-Benz 130 H, der unter der internen Bezeichnung W 23 von 1934 bis 1936 in nur 4.297 Exemplaren hergestellt wurde.

Immerhin kam dieser Heckmotorwagen von Mercedes-Benz schon so etliche Jahre vor der Präsentation des ähnlich konzipierten KdF-Wagens, dem späteren Volkswagen Käfer, auf den Markt.

Er kann somit als Vorläufer der Heckmotorwagen auch anderer Automobil-Hersteller gelten, wie z. B. von Fiat und Renault der 1950er- und 1960er-Jahre.

Mercedes-Benz 130 H

Das Armaturenbrett und das Lenkrad des Mercedes-Benz 130 H mit nur wenigen Schaltern und Anzeigen

Der Mercedes-Benz 130 H – die hier gezeigte Cabrio-Limousine mit ihren zwei hinten angeschlagenen Türen und der eleganten Zweifarb-Lackierung ist uns bei einem Roadstertreffen in der Romantik Bad Rehburg nördlich von Hannover vor die Kameralinse gefahren.

Wie schön, dieses aussergewöhnliche Fahrzeug ausserhalb eines Auto- oder Technikmuseums zu entdecken und zu begutachten.

Der herausragend restaurierte und gepflegte Mercedes-Benz 130 H Oldtimer wurde uns voller berechtigtem Stolz vom Besitzer-Ehepaar aus Delmenhorst vorgestellt und erklärt.

Gerade weil die Mercedes-Benz Heckmotorwagen heute so selten auf Oldtimertreffen oder in den Automuseen Deutschlands zu sehen sind, war dieses perfekt gepflegte Fahrzeug stets von vielen neugierigen Oldtimerfreunden umlagert.

Mercedes-Benz 130 H

Mercedes-Benz 130 H – die Heckansicht im Stil der 1930er-Jahre

Heute würde man den Mercedes-Benz 130 H durchaus als Heckschleuder bezeichnen können.

Die Heckmotor-Konzeption des Mercedes-Benz 130 H ermöglichte eine gute Raumausnutzung sowie einen besonders guten Komfort durch den bestens gefederten Fahrgastraum zwischen den Achsen.

Beim autofreudigen Publikum der 1930er-Jahre kam der Mercedes-Benz 130 H allerdings nicht besonders gut an.

Besonders sein indifferentes Fahrverhalten mit möglichem Ausbrechen durch die hintere Pendelachse und der extremen Hecklastigkeit wurden häufig bemängelt, so wurden insgesamt  nur 4.297 Exemplare hergestellt.

Mercedes-Benz 130 H

Der Mercedes-Benz 130 H im Stil der damaligen Zeit macht auch von hinten einen guten Eindruck

Der Mercedes-Benz 130 H – ein kleiner technischer Steckbrief des Baumusters W 23:

Das neue Heckmotor-Konzept ermöglichte einen geräumigen Innenraum bei kompakten Außenmassen des Wagens.

  • Wassergekühlter Reihenvierzylinder-Ottomotor mit SV-Ventilsteuerung, dreifach gelagerter Kurbelwelle und Solex-Fallstromvergaser
  • Hubraum 1308 ccm – Bohrung × Hub 70 mm × 85 mm
  • Dauerleistung 26 PS (19 kW) bei 3000 min−1
  • Nenndrehzahl 3300 min−1, Geschwindigkeit 92 km
  • 3 Vorwärtsgänge, 1 Schongang, 1 Rückwärtsgang – Schongang synchronisiert
  • Lenkung – Zahnstangenlenkung
  • Hydraulische Trommelbremsen an allen vier Rädern
  • Kraftstoffverbrauch ca. 9–9,5 l/100 km
  • Gewicht des Fahrgestells 540 kg – Maximale Zuladung 350 kg
  • Spurweite 1270 mm – Radstand 2500 mm – Bodenfreiheit 170 mm
  • Länge 4045 mm – Breite 1520 mm – Höhe 1510 mm

Reihenmotor, Getriebe, Differenzial und Hinterachse bildeten beim Mercedes-Benz 130 H eine kompakte Einheit.

mercedes-benz-130h

Ein Mercedes-Benz 130 H mit geöffneter Heckklappe vor einem Mercedes-Benz 170 H – PS.Depot Automobile des PS.Speichers

Ein Mercedes-Benz 130 als zweitürige Heckmotor-Limousine mit festem Dach im PS.Depot Automobile aufgespürt.

Binnen weniger Wochen sind uns im Sommer 2021 gleich zwei verschiedene Mercedes-Benz 130 H Limousinen mit festem Dach vor die Linse unserer neugierigen Kamera gekommen.

So zeigen wir hier zuerst einen perfekt restaurierten Mercedes-Benz 130 H vor einem ebenfalls sehr ansehnlichen Mercedes-Benz 170 H.

Beide Fahrzeuge sind im PS.Depot ‚Automobile‘ des PS.Speichers in der niedersächsischen Bierstadt Einbeck zu bewundern.

Mit der PS.Speicher Erlebniswelt und den vier PS.Depots gilt diese herausragende Oldtimer-Sammlung als derzeit umfangreichstes Automuseum Europas.

mercedes-benz-130h

Der Motor des Mercedes-Benz 130 H im Heck des Wagens, ein Vierzylinder mit 1308 ccm und 26 PS

‚Winker‘ waren die Vorläufer des heute üblichen ‚Blinkers‘ als Fahrtrichtungsanzeiger an allen Automobilen.

Hier ist dieses Fossil der frühen Jahre an der Beifahrerseite  des Mercedes-Benz 130 H Oldtimers gut zu erkennen.

mercedes-benz-130h

Im Detail – der Türgriff und der ‚Winker‘ am Mercedes-Benz 130 H

Bei dem seit Jahrzehnten so hektischen Verkehrsgeschehen in Deutschland, Europa und der Welt kann man sich kaum vorstellen, dass diese fossilen Fahrtrichtungsanzeiger in der Bundesrepublik noch bis zum Jahre 1963 an Neuwagen zulässig waren.

Wir können uns noch gut an die Anfangszeit unserer eigenen Fahrkünste erinnern, wie schwer die ‚Winker‘ im auch damals schon recht hektischen Verkehrgeschehen zu erkennen gewesen sind. Ja, früher war eben doch nicht alles besser!

Der Mercedes-Benz 130 H als zweitürige Limousine, es folgt ein gut erhaltenes, aber unrestauriertes Exemplar.

mercedes-benz-130h

Eine  unrestaurierte Mercedes-Benz 130 H Limousine in Grundmann’s Volkswagen Sammlung – Hessisch Oldendorf

Die Kleinstadt Hessisch Oldendorf zwischen Hameln und Rinteln in Niedersachsen gelegen, ist ein Mekka für Oldtimer-Fans.

Denn hier hat Traugott Grundmann neben einem piekfeinen Museum für die ausgesprochen seltenen und edlen Rometsch-Zweisitzer auf Volkswagen-Käfer Basis gemeinsam mit seinem Sohn auch eine Sammlung an Heckmotor-Volkswagen aufgebaut, die sich gewaschen hat.

mercedes-benz-130h

Die Mercedes-Benz 130 H Limousine in Hessisch Oldendorf – unrestauriert, aber gepflegt

In die in Fachkreisen weithin berühmten ‚Grundmann’s Volkswagen Sammlung‘ mit ihren vielen frühen Einzelstücken und Prototypen passt der Mercedes-Benz 130 H gut hinein, nimmt er doch die Konzeption des späteren VW-Käfers vorweg.

mercedes-benz-130h

Die Heckansicht der Mercedes-Benz 130 H Limousine – ganz im Stil der frühen 1930er-Jahre

Der Mercedes-Benz 170 H war die Weiterentwicklung des Mercedes-Benz 130 H und wurde von 1936 bis 1939 gebaut.

Gegenüber dem Vorgängermodell 130 H hatte der Mercedes-Benz 170 H mit der internen Bezeichnung W 28 nicht nur einen grösseren Motor mit 1.697 ccm und einer Leistung von 38 PS, sondern war auch etwas breiter und länger.

Damit sollte die bekannte Hecklastigkeit des Wagens verringert werden, was durch ein weiterhin indifferentes Fahrverhalten eher weniger gelang.

Gegenüber dem parallel produzierten  und gleich starkem Mercedes-Benz Modell 170 V mit Frontmotor und Heckantrieb war das Modell 170 H luxeriöser ausgestattet, aber auch teurer.

Durchgesetzt am Markt hatte sich sich dann auch der Mercedes-Benz 170 V mit seinem Frontmotor.

Mercedes-Benz 170 H und Mercedes-Benz 170 V – Heckmotor versus Frontmotor mit Heckantrieb.

Mercedes-Benz 170 H

Eine Mercedes-Benz 170 H Cabrio-Limousine mit geteilter Scheibe und schicker Zweifarb-Lackierung

Die hier gezeigte Cabrio-Limousine des Mercedes-Benz 170 H mit ihrer Zweifarb-Lackierung in Taubenblau mit schwarzen Kotflügeln ist prominent im herausragenden Technikmuseum in Speyer ausgestellt – ein absolutes Oldie-Schmuckstück!

Mercedes-Benz 170 H

Die Mercedes-Benz 170 H Cabrio-Limousine – ausgestellt im herausragenden Technikmuseum von Speyer

Mercedes-Benz 130 H als Cabrio-Limousine und Limousine sowie der Mercedes-Benz 170 H als Cabrio-Limousine.

Klassische Mercedes-Benz Oldtimer bei uns auf Edle-Oldtimer… have a look!

.
In der Oldtimer-Szene haben die Fahrzeuge  mit dem berühmten Stern aus den Mercedes-Benz Fabriken einen ausgesprochen hohen Stellenwert.

Der Schwerpunkt dieser Website Edle Oldtimer.de liegt in der Präsentation von ganz besonderen Oldtimern und einzelnen Baureihen.

Von den legendären Mercedes-Benz Oldtimern haben wir bislang aus der Vorkriegszeit die erlesenen Achtzylinder der 1930er-Jahre und die Heckmotor-Modelle 130 H und 170 H umfangreich porträtiert.

Aus der Zeitepoche ab 1945 stellten wir neben diesen legendären Sportwagen-Modellen der frühen SL-Baureihen bislang auch einem MB-Reisebus der 1950er-Jahre sowie eine herrliche Parade an knallroten Feuerwehr-Autos mit dem Stern vor. Have a look and click here:

Das breite Foto-Spektrum an Oldtimern von Mercedes-Benz auf Globetrotter-Fotos.de und Edle-Oldtimer.de.

Mercedes-Benz 170 H

Auch das Heck mit seinen Lüftungsschlitzen sieht beim Mercedes-Benz 170 H anders aus als beim 130 H

Noch mehr Mercedes-Benz Oldtimer unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de.

.
Für Mercedes-Benz Oldtimer-Enthusiasten empfehlen wir ergänzend unsere Beiträge mit umfassenden Bildergalerien der ältesten Automarke der Welt unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.

Hier erwarten Sie spannende Reportagen zahlreicher Mercedes-Benz-Modellreihen in exklusiven, brillanten Fotos:

Die obige Dreiteilung erfolgte wegen der Fülle des Info- und Bildmaterials über Mercedes-Benz-Oldtimer unseres Archivs.

Auto-Veteranen hautnah in faszinierenden Ansichten und eindrucksvoller, grosser Darstellung in hoher Auflösung.

mercedes-benz-170h

Diese Mercedes-Benz 170 H Limousine ist in den EFA Mobile Zeiten in Amerang im Chiemgau zu bewundern

Aufregende Oldtimer-Träume in Lack und Chrom von Mercedes-Benz – von 1885 bis in die 1980er Jahre.

Das passende Buch aus dem Motorbuch-Verlag zum Thema… Mercedes-Benz

Unsere  klare Literatur-Empfehlung für alle Leser von Edle-Oldtimer.de!

Werner Oswald
Mercedes-Benz
Personenwagen 1886 – 1986

Mercedes-Benz

Mercedes-Benz Personenwagen 1886 – 1986

ISBN – 978-3-613-04128-8
430 Seiten, ca. 840 Abbildungen
Format 230 x 265 mm – gebunden
Preis 49,90 Euro

Die schier unglaubliche Fülle an unterschiedlichen Modellen, die dieser berühmten Automobil-Herstelers aus Stuttgart in seinen ersten 100 Jahren auf den Markt brachte, ist in diesem umfangreichen Werk nicht nur chronologisch aufgelistet, sondern ausführlich beschrieben und mit über 840 zeitgenössischen Bildern reich illustriert.

Das Standardwerk aus dem Motorbuch-Verlag für alle Oldtimer-Fans der Marke Mercedes-Benz!

Dieses Buch gleich hier über den Link bei unserem Affiliate-Partner Amazon bestellen… Mercedes-Benz

Klassische Automobile mit dem Stern… rare Oldtimer von Mercedes-Benz.

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert