‚Ein Pfund Blech, ein Pfund Lack, fertig ist der Hanomag‘ …das berühmte Kommissbrot!
Der ‚Kleine Hanomag‘ vom Typ 2/10 PS der 1920er-Jahre war das erste richtige ‚Volks-Automobil‘ in Deutschland.
Hanomag-Automobile aus Hannover und seine legendären Oldtimer – das ‚Kommissbrot‘ gehört einfach dazu!
Der ‚Kleine Hanomag‘ Typ 2/10 PS der 1920er-Jahre war eigentlich der erste richtige ‚Volkswagen‘ in Deutschland.
Von der Eisen-Giesserey und Maschinenfabrik Georg Egestorff zur Hannoverschen Maschinenbau AG Hanomag.
Die ‘Eisen-Giesserey und Maschinenfabrik’ wurde 1835 im damaligen Dorf Linden vor Hannover vom voraus schauenden Fabrikanten Georg Egestorff gegründet und im Jahre 1904 in den zugkräftigen Namen HANOMAG umbenannt.
Einen Weltruf erlangte das Unternehmen Hanomag durch den Bau von Dampflokomotiven, die bei vielen Eisenbahn-Verwaltungen weltweit zum Einsatz kamen.
Neben dem Bau ihrer berühmten Dampflokomotiven und von Ackerschleppern wollte Hanomag dann auch an der aufkommenden individuellen Motorisierung der Deutschen teilhaben und begann im Jahre 1924 mit der Produktion des hier vorgestellten Kleinwagens vom Typ Hanomag 2/10 PS.
‚Ein Pfund Blech, ein Pfund Lack, fertig ist der Hanomag‘ – so spotteten Neider in den 1920er Jahren.
Hanomag… vom Hanomag Typ 2/10 ‚Kommissbrot‘ bis zum Vollgas festen Hanomag Typ 1, 3, genannt ‚Autobahn‘.
Zahlreiche Innovationen und Ingenier-technische Meisterleistungen trugen dazu bei, dass die Hanomag-PKWs bald zum ganz normalen Strassenbild des Vorkriegs-Deutschland gehörten.
So wurden wurden von 1925 bis 1941 bei Hanomag in Hannover insgesamt etwa 100.000 Personenwagen der verschiedenen Modellreihen der Marke Hanomag gefertigt.
Die Hanomag Vorkriegs-Personenwagen und Hanomag Nutzfahrzeuge der Wirtschaftswunderzeit.
Diese beiden, feinst restaurierten ‚Hanomag-Kommissbrote‘ haben wir im Oldtimer-Museum Prora auf der Insel Rügen sowie in den EFA Mobile Zeiten in Amerang nahe des Chiemsees entdeckt und schnell als Ergänzung dieser kleinen Präsentation auf den Speicherchip unserer Digital-Kamera gebannt.
‚Ein Pfund Blech, ein Pfund Lack, fertig ist der Hanomag‘ …das berühmte Hanomag Kommissbrot!
Der ‚Kleine Hanomag‘, Typ 2/10 PS, wurde 1924 auf der Automobilausstellung in Berlin mit grossen Interesse der Öffentlichkeit vorgestellt und als ‚Volksautomobil‘ speziell für Umsteiger aus dem Motorrad-Sektor angepriesen.
Nach amerikanischem Vorbild – Henry Ford lässt grüssen – begann dann 1925 die Serienproduktion des Kommissbrotes in hochmoderner und Kosten sparender Fliessband-Fertigung.
Das Kommissbrot-Lieferprogramm… folgende Ausführungen des Hanomag 2/10 wurden von 1925 bis 1928 angeboten:
- Zweisitzer offen, mit Klappverdeck
- Zweisitzer mit abnehmbarem Dachaufsatz
- Zweisitzer Limousine
- Sport-Zweisitzer ohne Türen – ab 1927
Klein, aber oho! Da war doch für jeden Geschmack das richtige Hanomag-Modell dabei!
Hanomag in Hannover baute bis zum Produktionsende im Jahre 1928 insgesamt 15.775 ‚Kommissbrote‘ vom Typ 2/10 PS.
Der ‚Kleine Hanomag‘ wurde damit tatsächlich zu einem der erfolgreichsten frühen ‚Volksautomobile‘ in Deutschland.
Fotos, Fotos, Fotos… die hier gezeigten Hanomag 2/10 PS Kommissbrot gehören sämtlichst zur ab 1926 produzierten zweiten Version dieses Hanomag Kleinwagens.
Das ist klar erkennbar an den am Fahrzeug vorhandenen Kotflügeln, die bei der ersten Ausführung des Hanomag Typs 2/10 noch fehlten.
Der Hanomag 2/10 PS – die simple, aber wirksame Technik des Hanomag Kommissbrotes.
Mit dem liegend vor der Hinterachse eingebauten Einzylinder-Motor mit 10 PS, den vorderen Einzelradaufhängungen mit Querblattfedern, sowie der hinteren Starrachse mit Schraubenfedern war dieses, von Neidern oft belächelte und mit dem Spruch ‚Ein Pfund Blech, ein Pfund Lack, fertig ist der Hanomag‘ verspottete Wägelchen auf der Höhe der Zeit und das erste Automobil mit Ponton-Karosserie.
Der Hanomag 2/10 PS, liebevoll ‚Kommissbrot‘ genannt – ein kleiner Technik-Steckbrief:
Karosserie und Fahrwerk
- Ponton-Karosserie, überwiegend aus Metall mit nur einer Tür auf der rechten Fahrzeug-Seite
- Kastenrahmen aus U-Profilen
- Einzelradaufhängung mit zwei übereinander liegenden Querblattfedern vorn
- Starrachse an Längslenkern mit Schraubenfedern hinten
- Hinterradantrieb über Kette mit starrem Durchtrieb ohne Differenzial
- Hand- und Fussbremse – eine einzige Trommelbremse an der Hinterachse
Motor und Getriebe
- Motor – quer im Heck eingebauter, langhubiger Einzylinder-Viertakt-Motor.
- Ventiltrieb – hängende Ventile, unten liegende Nockenwelle, Stoßstangen und Kipphebel
- Hubraum 499 ccm – Bohrung x Hub 80 x 100 mm – Verdichtung 6:1
- Steigflussvergaser – Thermosyphon-Wasserkühlung
- Leistung – 10 PS / 7,4 kW bei 2.500 U/min.
- Anlasser – Anwerfkette, mit einem Hebel zwischen den Sitzen
- Dreiganggetriebe mit Kulissenschaltung
Abmessungen und Fahrleistungen
- Länge 2.780 mm – Breite 1.118 mm – Höhe 1.500 mm
- Spur 104 cm – Radstand 1,92 Meter – Leergewicht 370 kg
- Verbrauch – 5,4 Liter/100 km plus ca. 0,5 Liter Öl
- Höchstgeschwindigkeit – 60 kmh
Der damalige Neupreis des Hanomag 2/12 PS begann bei 1.995,- Reichsmark und galt damals als vergleichsweise günstig.
Erstaunlicherweise konnte das ‚Kommissbrot‘ alias ‚der Kleine Hanomag‘ damals durchaus Sporterfolge vorzeigen.
Man mag es kaum glauben, aber… das Hanomag Kommissbrot konnte – mit einer geflochtenen Korb-Karosserie – trotz seiner geringen Leistung auch so einige Motorsport-Erfolge erzielen.
Zu nennen seien dabei beispielsweise der Klassensieg beim Klausenpass-Rennen in der Schweiz oder der Rekord beim Freiburger Bergrennen.
Für unsere bunte Palette an fein restaurierten Hanomag 2/10 PS ‚Kommissbroten‘ wurden wir in verschiedenen Fahrzeugmuseen fündig.
Ganz offensichtlich legt ein jedes Automobil-, Fahrzeug-, oder Technikmuseum in Deutschland grossen Wert darauf, mindestens einen sauber restaurierten Hanomag 2/10 PS vom Typ ‚Kommissbrot‘ in seiner Ausstellung präsentieren zu können.
Unsere dortigen Entdeckungen spiegeln sich in diesem kleinen Beitrag wider und zeigen so ziemlich alle Ausführungen dieses schmucken Wägelchens.
Da es Vermutungen nach, mittlerweile nur noch etwa dreissig fahrbereite Hanomag 2/10 PS ‚Kommissbrote‘ als edle Oldtimer gibt, werden heutzutage gut fünfstellige Euro-Beträge für sauber restaurierte Exemplare dieses kleinen Wägelchens aufgerufen.
Das virtuelle Hanomag-Museum in Bockenem-Störy am Harz.
Die Hanomag-Freunde in Bockenem-Störy betreiben kein offizielles Automuseum, sondern bezeichnen nur ihre sehr informative Website mit dem Namen ‚Virtuelles Museum der Hanomag IG e. V. und dem Technik-Forum Hanomag e. V.‘
Einmal jährlich veranstalten die aktiven Vereinsmitglieder einen Tag der offenen Tür in Bockenem-Störy. Ausführliche Informationen rund um das Thema Hanomag-Automobile und Traktoren bietet dazu die Website… hanomag-museum.de
Einige ‚unserer‘ Hanomag Kommissbrote haben wir dann tatsächlich auch während eines ausführlichen Fotoshootings bei den eifrigen und überaus freundlichen Hanomag-Schraubern um den rührigen Horst-Dieter Görg in Bockenem-Störy aufnehmen können.
Unsere ausführliche Foto-Reportage über das virtuelle Hanomag-Museum in Bockenem-Störy am Harz veröffentlichten auf unserem Blog ‚Edel-Oldies‘ auf der Plattform Motor-Talk unter… Die Hanomag-Schrauber. Have a look and enjoy your life!
Ein Hanomag Kommissbrot als Fahrsimulator für eine Fahrt durch das historische Einbeck.
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Ein Besuch im herausragenden Fahrzeugmuseum PS.SPEICHER in der südniedersächsichen Bierstadt Einbeck ist immer wieder ein Erlebnis.
Wie in so manchem anderen deutschen Automuseum auch, können Sie hier ein perfekt restauriertes Hanomag Kommissbrot zu bewundern und damit – das ist das Besondere – in Form eines Fahrsimulators auch tatsächlich ‚Fahren‘.
Denn… Einbecks PS.SPEICHER bietet seinen Motor-affinen Besuchern mit diesem exzellenten, wie fabrikneuen, Hanomag-Oldtimer etwas ganz Besonderes.
Der Clou – auf einer der oberen Etagen eines historischen Kornspeichers mit seinen wunderschönen Exponaten der Automobil-Geschichte wurde ein original Hanomag Typ 2/10 PS ‚Kommissbrot‘ zum Fahrsimulator aufgerüstet.
Jeder kann sich hier im PS.SPEICHER in Einbeck hinter das grosse Lenkrad des kleinen offenen Automobils der 1920er-Jahre setzen.
Die original Bedienungs-Elemente benutzen und dann – nach Lautsprecher-Anweisung – in einer virtuellen Stadtrundfahrt durch die historische Stadt Einbeck im Leine-Weser-Bergland brausen.
Auch wir konnten dem einmaligen Angebot nicht widerstehen, uns hinter das Steuer dieses ‚Kommissbrot‘-Cabrios zu klemmen, was aufgrund unserer zu grosser Leibesfülle bedauerlicherweise total misslang, auweia!
Mann, Mann, Mann…was müssen die Kommissbrot-Fahrer damals doch schlank gewesen sein!
Ein echter Hanomag 2/10 PS ‚Kommissbrot‘ als Fahrsimulator für eine virtuelle Fahrt durch das historische Einbeck.
Automuseen, in den wir bislang Hanomag 2/10 PS ‚Kommissbrote‘ aufgespürt und fotografiert haben.
Lebendige Automobilgeschichte …faszinierend in Auto- und Technikmuseen fotografiert und hier porträtiert:
- Automuseum Melle – hier sehen und erleben Sie Geschichte auf Rädern im Osnabrücker Land.
. - Auto & Traktor Museum Bodensee – in Uhldingen-Mühlhofen mit über 350 historischen Fahrzeugen.
. - FA Mobile Zeiten – das Museum für Deutsche Automobilgeschichte in Amerang nahe des Chiemsees.
. - Oldtimer Museum Rügen – Foto-Impressionen in Prora auf der Ostseeinsel Rügen mit Oldies aus Ost und West.
. - PS.Speicher – die Geschichte der Mobilität im formidablen Fahrzeugmuseum von Einbeck.
. - Zeithaus der Autostadt Wolfsburg – das erstklassige Fahrzeugmuseum direkt am Volkswagenwerk.
Sogar in einem niederländischen Luftfahrtmuseum spürten wir eine geschlossene Limousine des Hanomag Kommissbrotes auf:
Unsere Reportage über den Besuch in der Hanomag-Halle Bockenem-Störy der Hanomag-Enthusiasten um den Hildesheimer Horst-Dieter Görg im ‚Virtuellen Museum der Hanomag IG e. V. und dem Technik-Forum Hanomag e. V‘ veröffentlichten wir auf unserem Blog ‚Edel-Oldies‘ auf der Plattform Motor-Talk.
Unsere exklusiven Reportagen und Bildergalerien über bislang 48 erstklassige Auto- und Fahrzeug-Museen erleben Sie hier hautnah:
Hanomag und weitere Oldtimer-Automobile längst untergegangener deutscher Automarken früherer Epochen!
Folgen Sie hier den Links zu unseren Vorstellungen aller bislang von uns aufgespürten Hanomag-PKWs und -Nutzfahrzeugen sowie einer umfangreichen Foto-Präsentation von legendären Fahrzeugen längst untergegangener deutscher Automarken:
- Hanomag aus Hannover – legendäre Oldtimer-Automobile in erstklassigen Fotos.
. - Hanomag – Ackerschlepper-Oldtimer aus der legendären Hanomag-Fabrik in Hannover-Linden.
. - Hanomag Kurier – ein Oldtimer-PKW im nostalgischen Flair der 1930er-Jahre.
. - Hanomag LKW und Transporter – Nutzfahrzeug-Oldtimer der Nachkriegs- und Wirtschaftswunder-Zeit.
Adler, DKW, Hanomag, Horch, Maybach, Röhr, Rumpler, Stoewer …sie alle schrieben einst deutsche Automobil-Geschichte:
Legendäre deutsche Automobil-Klassiker auf Edle-Oldtimer.de und unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de.
Edle-Oldtimer.de – Prestige, Design & Emotionen, aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom!
Auto-Veteranen hautnah – faszinierende Ansichten klassischer Oldtimer-Automobile.
Deutsche Oldtimer – Pretiosen längst unter gegangener Automarken aller Epochen!
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