Hanomag – die LKW- und Transporter-Oldies

Die robusten Nutzfahrzeug-Oldtimer aus der Nachkriegszeit von Hanomag aus Hannover.

Hanomag ST 100 und ST 55 – Hanomag L 28 – Hanomag Kurier – Hanomag Matador E – Hanomag-Henschel F-Serie

Schwere Zugmaschinen und Leicht-Lastkraftwagen, die Nachkriegsgeschichte schrieben… made by Hanomag aus Hannover!

hanomag-nutzfahrzeuge

Eine Hanomag ST 100 Strassen-Zugmaschine, Baujahr 1947 – PS.Depot LKW + Bus des PS.Speichers Einbeck

Vielseitigkeit war Trumpf und das Grundprinzip des umfangreichen Lieferprogramms von Hanomag in Hannover.

Die Hanomag LKW und Transporter in der noch jungen Bundesrepublik der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit.

hanomag-nutzfahrzeuge

Eine Hanomag ST 100 Strassen-Zugmaschine, Baujahr 1947 – PS.Depot LKW + Bus des PS.Speichers Einbeck

LKW und Transporter Hanomag in Hannover – eine Produkt-Vielfalt gehörte schon früh zu Hanomags Grundprinzip.  

Ab 1905 stellte Hanomag neben den mit Dampf betriebenen Maschinen und Lokomotiven auch Lastkraftwagen her.

Dieser Beitrag befasst sich allerdings nur mit den Hanomag LKW und Transportern der noch jungen Bundesrepublik in der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit. Diese robusten Fahrzeuge sind oft noch auf Oldtimer-Treffen oder auch in verschiedenen Automuseen zu entdecken.

Genau dort sind auch unsere Fotos der Hanomag LKW und Transporter entstanden, die das damalige Lieferprogramm aber leider noch nicht voll abbilden.

Hanomag ST 100 und ST 55 – Hanomag L 28 – Hanomag Kurier – Hanomag Matador E – Hanomag Hentschel F-Serie

hanomag-nutzfahrzeuge

Eine Hanomag ST 55 Strassen-Zugmaschine, Baujahr 1948 – – PS.Depot LKW + Bus des PS.Speichers Einbeck

Hanomag ST 100 Gigant und Hanomag ST 55 – die schweren Zugmaschinen der Baujahre 1947 und 1948.

Im Strassen-Fernverkehr der 1930er-Jahre gehörten starke Zugmaschinen mit jeweils zwei Anhängern zum ganz normalen Alltags-Bild.

Aus diesem schweren Nutzfahrzeug-Bereich zeigen wir auf unseren ersten Bildern die nach dem zweiten Weltkrieg wieder aufgelegten Hanomag-Zugmaschinen mit 100 bzw. 55 PS.

1933 stellte Hanomag mit der SS 55 seine erste Strassen-Zugmaschine vor. Ihre Leistung von 55 PS erbrachte ein Vierzylinder-Vorkammer-Dieselmotor mit 5,2-Litern Hubraum. Unverändert wurde dieses Fahrzeug als ST 55 im Jahre 1948 wieder neu aufgelegt.

Schon ab 1946 wurde die zuvor auch bei der deutschen Wehrmacht eingesetzten noch schwereren Hanomag-LKW SS 100 mit 8,5-Liter Sechszylinder-Diesel als Hanomag ST 100 mit separaten Türen für die Rückbank wieder neu auf den Markt gebracht.

Der im PS.Depot LKW + Bus des PS.Speichers in der niedersächsischen Bierstadt Einbeck von uns aufgenommene Hanomag ST 100 stammt aus dem Jahr 1947. Insgesamt wurden von 1946 bis 1952 immerhin 1.112 Hanomag ST 100 produziert.

1950 – die Alligatoren sind los… Hanomag L 28 und ab 1953 Hanomag AL 28!

.
Hanomag ‚Alligatoren‘ des Typs L 28, die Hanomag-Leichtkraftwagen für die verschiedensten Einsatzzwecke.

hanomag-alligator

Durch den charakteristischen Kühlergrill dieser markanten Baureihe bekam der Hanomag L 28 den Spitznamen ‚Alligator‘.

Hanomag ‚Alligatoren‘ des Typs L 28, die Hanomag-Leichtkraftwagen für die verschiedensten Einsatzzwecke.

Entsprechend des aus den Vereinigten Staaten übergeschwappten LKW-Stylings erhielt der Hanomag L 28 einen breitgezogenen Kühlergrill mit integrierten Scheinwerfern, was – wie bei seinen Mitbewerbern Opel Blitz und Borgward B 511 auch – zum Spitznamen ‚Alligator‘ führte.

hanomag-nutzfahrzeuge

Hanomag L 28 – offener Mannschaftswagen mit Vierzylinder-Diesel und  2.799 ccm Hubraum – Baujahre ab 1955

Hanomag Leichtlastwagen und Hanomag-Transporter der Nachkriegszeit, mit dem Hanomag L 28 ging es 1950 los.

Der Hanomag L 28 ‚Alligator‘ erschien im Jahr 1950 als erstes in der Nachkriegszeit neu konzipiertes Nutzfahrzeug von Hanomag.

Dieser neue Hanomag Leichtlastwagen war als Langhauber mit einer sogenannten, damals hochmodernern ‚Alligator-Front‘ mit integrierten Scheinwerfern konstruiert und wurde wegen seiner Robustheit zu einem grossen Erfolg.

hanomag-nutzfahrzeuge

Hanomag L 28 – offener Mannschaftswagen mit Vierzylinder-Diesel und  2.799 ccm Hubraum – Baujahre ab 1955

Den Hanomag L 28 gab es zunächst mit einer Nutzlast von anderthalb Tonnen, im Laufe der Zeit erschienen weitere Versionen mit bis zu drei Tonnen Nutzlast.

Sein wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 2,8 l Hubraum und zunächst  50 PS Leistung L 28 erhielt 1953 zur Leistungssteigerung ein Roots-Gebläse, was eine Leistung von 65 oder 70 PS bei 2800/min ergab.

Der unten gezeigte, in Aufarbeitung befindliche Hanomag L 28 Pritschenwagen entstammt ganz offensichtlich der Bauzeit von 1950 bis 1954. Das ist an den hinten angeschlagenen Türen gut zu erkennen.

Hanomag L 28

Dieser Hanomag L 28 mit Ladepritsche der Bauzeit vor 1954 wartet im Hanomag-Museum auf seine Aufarbeitung

Ab 1955 erhielt der Hanomag L 28 im Zuge der Modellpflege vorn angeschlagene Türen.

Im Gegensatz zum obigen Hanomag L 28 Pritsche ist der jetzt gezeigte L 28 Pritschenwagen in Beige/Schwarz schon fertig restauriert.

Offensichtlich entstammt dieser gepflegte Wagen mit seinen vorn angeschlagenen Türen der Bauzeit ab 1955.

hanomag-nfz

Der Alligator – ein fein restaurierter Hanomag L 28 Pritschenwagen, ab Baujahr 1955

Fotos, Fotos, Fotos… von Hanomag ‚Alligatoren‘ des Typs L 28, die leichten LKWs verschiedener Einsatzzwecke.

Die beiden zuerst abgebildeten Hanomag L 28 ‚Alligator‘ wurden, sowohl als offener Mannschaftswagen als auch als Feuerwehr, wurden mit ihren vorn angeschlagenen Türen offensichtlich erst nach 1954 hergestellt.

Hanomag L 28

Der Hanomag L 28 als Einsatz-Fahrzeug für die Feuerwehr – Hanomag-Museum Bockenem-Störy

Seinen Dienst verrichtet der perfekt restaurierte Hanomag-Oldtimer vom Typ L 28 heute beim Besucherbergwerk in Barsinghausen am Deister, er wurde von uns bei einem Oldtimer-Treffen in Neustadt am Rübenberge fotografiert, während das Feuerwehr-Fahrzeug seinem Dienst im Hanomag-Museum in Bockenem-Störy im Harzvorland auch heute noch zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Hanomag Leichtlastwagen und Hanomag-Transporter der Nachkriegszeit – die markanten Nutzfahrzeuge von Hanomag.

Hanomag L 28

Der Hanomag L 28 als Einsatz-Fahrzeug für die Feuerwehr – Hanomag-Museum Bockenem-Störy

Der Hanomag AL 28 – dieser Leicht-LKW mit Allrad-Antrieb ist heute immer noch als Offroad-Wohnmobil begehrt.

Der  höher gelegte Allrad-Hanomag AL 28 mit Allradantrieb kam von 1958 bis 1971 zum Verkauf und damit elf Jahre länger als der  Hanomag L 28 mit Hinterrad-Antrieb.

Diese äusserst robuste Konstruktion wurde – zumeist als Allrad-Gruppenkraftwagen (GruKw) – nahezu ausschliesslich an Behörden, den Grenzschutz und an die Bundeswehr sowie an Hilfseinrichtungen wie z.B. dem THW geliefert.

Diese vielfach geschätzten, bestens geländegängigen Hanomag AL 28 dienten dann später oftmals abenteuerlustigen Weltenbummlern als Offroad-Wohnmobil. Unsere untere Aufnahme des Hanomag AL 28 Pritsche stammt von der Bremen Classic Motorshow.

hanomag-nutzfahrzeuge

Hanomag A-L 28 mit Allrad-Antrieb und mit Vierzylinder-Diesel und  2.799 ccm Hubraum – Baujahre 1958 bis 1971

Geländewagen-Safaris auf der Ostseeinsel Rügen mit Hanomag AL 28 Allrad-Gruppenkraftwagen bei… Hanomag-Tours.

Wer die Ostseeinsel Rügen weit abseits der ausgetretenen Touristen-Pfade entdecken möchte, sollte einfach mal eine abenteuerliche Offroad-Fahrt mit Hanomag-Oldtimern vom Typ AL 28 GruKw II bei der Firma Hanomag-Tours buchen.

hanomag-al28

Ein Hanomag AL 28 Allrad-Gruppenkraftwagen der Fa. Hanomag-Tours auf Rügen

Hanomag Geländewagen vom Typ AL 28 Allrad-Gruppenkraftwagen im Einsatz bei Fa. Hanomag-Tours.

Erholung an der See tut immer gut. So machten wir kürzlich eine Woche Urlaub auf Rügen, Deutschlands grösster Insel.

In unserer gemütlichen und sehr empfehlenswerten Pension Villa Sophia in der lebendigen Hafenstadt Sassnitz lagen u.a. auch Prospekte der Firma Hanomag-Tours aus, die mit offenen Hanomag AL 28 Oldtimer-Geländewagen eine Reihe verschiedener Rügen-Entdeckungstouren abseits der ausgetretenen Pfade anbietet.

Wie wir finden eine perfekte Sache für Oldtimer-Fans und abenteuerlich gesinnte Menschen. Leider schafften wir es nicht, selber an einer dieser spannenden Ausflüge teilzunehmen.

Dafür besuchten wir als Freunde von Hanomag-Oldtimern aber die Basis des Unternehmens Hanomag-Tours am Naturerlebniscamp Birkengrund nahe Sassnitz für ein ausgiebiges Foto-Shooting.

Insgesamt entdeckten wir auf dem weitläufigen Gelände vierzehn Hanomag AL 28, eine wohl einmalige Ansammlung dieser geschätzten Oldtimer. Ersichtlich waren die Fahrzeuge unrestauriert im Original-Zustand, aber technisch fit für die Rügen-Entdeckungs-Touren.

Buchen kann man diese spannenden Fahrten auf der Website… Hanomag-Tours.de. Enjoy your life!

hanomag-al-28

Eine Parade von zehn Hanomag AL 28, die bei Fa. Hanomag-Tours auf Rügen im Einsatz sind

Hanomag AL 28 GruKw II – ein kleiner Technik-Steckbrief der Allrad-Gruppenkraftwagen Oldtimer.

  • Hanomag Al 28 GruKw II – Bauzeit – 1953 bis 1971
  • Viertakt-Dieselmotor 4 Zylinder in Reihe mit Roots-Gebläse-Aufladung – Hanomag D 28 ALA, ab 1963 D 28 ALAS
  • Hubraum 2.799 ccm – Leistung 65/70 PS bei 2800/min
  • Getriebe – vier Vorwärts- , ein  Rückwärtsgang – zuschaltbarer Allradantrieb
  • Länge 5.450 bis 5.540 mm – Breite 2.130 mm – Radstand 3.40 bis 3.480 mm
  • Leergewicht 2750 bis 2825 kg – Nutzlast 1790 bis 2615 kg – zul. Gesamt-Gewicht 4600 bis 5500 kg
  • Wendekreis ca. 15 m – Steigvermögen 69,4 %
  • Gesamtstückzahl – etwa 6.000 Exemplare
hanomag-al-28

Ein ausgedienter Hanomag AL 28 mit Kofferaufbau – Rust never sleeps… so schön kann Patina bei Oldtimern sein!

Hanomag Kurier, Garant und Markant 

.
Die erfolgreichen Frontlenker-Leicht-Lastwagen Hanomag Kurier, Garant und Markant der Bauzeit 1958 bis 1967.

Diese modernen  Frontlenker mit ihrem stets gleichen, gefälligen Führerhaus mit dem charakteristischen ‚Fischmaul-Grill‘ wurden bei Hanomag ab 1958 zuerst als Hanomag Kurier mit knapp zwei Tonnen Nutzlast gebaut. Parallel zu dieser neuen Fahrzeug-Linie lief auch noch bis 1960 der Langhauber Hanomag L 28 vom Band, dessen Motorisierung der Hanomag Kurier zuerst auch übernahm.

Der Hanomag Garant als mittleres Modell mit dem  65-PS-Dieselmotor und einer Nutzlast von gut 2,6 Tonnen wurde 1959 vorgestellt. Mitte der 1960er Jahre wurde die Leistung des Hanomag Garant dann auf 70 PS angehoben.

Der Hanomag Markant mit – je nach Ausführung zwischen 3,2 und 3,5 Tonnen – Nutzlast rundete das Lieferprogramm ab Ende 1960 nach oben ab.

Die erfolgreichen Frontlenker-Leicht-Lastwagen Hanomag Kurier, Garant und Markant der Bauzeit 1958 bis 1967.

hanomag-nutzfahrzeuge

Hanomag Kurier, ein historischer Getränke-Transporter der Baujahre 1958 bis 1967 am Museumshafen in Eckernförde

Der Hanomag Kurier L Pritschenwagen – ein kleiner technischer Steckbrief dieses leichten Lastkraftwagens:

  • Bauzeit – 1958 bis 1967
  • Wassergekühlter 4-Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor
  • Hubraum – 2.799 ccm
  • Maximalleistung bei Drehzahl – 60 PS bei 3000 1/min
  • Verdichtung – 21 : 1
  • Schaltgetriebe, synchronisiert – 4 Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang
  • Höchstgeschwindigkeit  – 82 kmh
  • Karosserie – Frontlenker mit Heckantrieb
  • Rahmen – gepresste U-Träger mit Verstärkung
  • Länge 5.850 mm – Breite 2.170 mm – Höhe 2.085 mm
  • Leergewicht – 1.965 kg
  • Radstand 2.850 mm – Spur vorn 1.510, hinten 1444 mm
  • Vorderachse, Einzelradaufhängung/Querlenker, Schraubenfeder – Hinterachse, Starrachse/Längs/Halbelliptik
  • Trommelbremsen vorne und hinten – Öldruck, Hanomag/ATE-Lockheed

Einige ausgewählte Verkaufspreise für den Hanomag Kurier in D-Mark:

  • Hanomag Kurier Pritschenwagen in der serienmäßigen Lackierung Steingrau – DM 9.880,- zzgl. DM 205,- für die Heizung
  • Plane und Spriegel – Aufpreis DM 600,-
  • Hanomag Kurier Kofferwagen – DM 11.635,- zzgl. DM 205,- für die serienmässige Heizung
  • Hanomag Kurier Pritschenwagen, nur grundiert – Minderpreis von DM 115,-
  • Hanomag Kurier, nur das  Fahrgestell mit Fahrerhaus inkl. Heizung – DM 9.715,-

Zugmaschinen und Leicht-Lastkraftwagen, die Nachkriegsgeschichte schrieben… made by Hanomag aus Hannover!

hanomag-nutzfahrzeuge

Hanomag Kurier L Pritschenwagen, Baujahr 1960 – 2.799 ccm Diesel-Motor mit indirekter Einspritzung und  50 PS Leistung

Die Rheinstahl-Hanomag Transporter des Typs Matador E der Baujahre 1963 bis 1966.

Der Matador E war ein Transporter mit Nutzlasten von einer Tonne bis zu 1,6 Tonnen der Tempo-Werke Vidal & Sohn in Hamburg-Harburg und wurde von 1963 bis 1966 hergestellt.

Motorisiert war dieser Transporter sowohl mit einem Austin A 60 Benzin-Vierzylindermotor mit 1.622 ccm und 54 PS oder mit einem Hanomag-Diesel-Vierzylinder mit 1.797 ccm und 50 PS.

Ab Frühjahr 1965 ersetzte das Hanomag-Emblem mit dem Rheinstahl-Bogen das bisherige Tempo-Typenschild auf der Motorhaube des Matador E Transporters, der aber weiterhin am selben Standort in Hamburg produziert wurde.

Den hier gezeigten Matador E Kastenwagen fotografierten wir im Weserbergland, wo er bis vor kurzem noch täglich im Einsatz war.

hanomag-nutzfahrzeuge

Rheinstahl-Hanomag Matador E der Baujahre 1965 bis 1967 – entdeckt auf einer Strasse im Landkreis Hameln-Pyrmont

Von der ‚Eisen-Giesserey und Maschinenfabrik‘ zur weltweit tätigen Hanomag – Historie, made in Hannover.

Die ‘Eisen-Giesserey und Maschinenfabrik’ wurde 1835 in Linden vor Hannover vom voraus schauenden Fabrikanten Georg Egestorff gegründet und im Jahre 1904 in den zugkräftigen Namen HANOMAG umbenannt.

Einen ersten Weltruf erlangte das Unternehmen Hanomag durch den Bau von Dampflokomotiven, die bei vielen Eisenbahn-Verwaltungen weltweit zum Einsatz kamen. Immerhin wurden bei Hanomag in der Zeit von 1846 bis 1931 insgesamt etwa 11.000 Dampflokomotiven verschiedenster Bauarten produziert.

Hergestellt wurden aber eben auch Rüstungsgüter, Ackerschlepper, Baumaschinen, Bagger, Personenwagen sowie LKW und Transporter.

So vielseitig wie das Lieferprogramm, so wechselhaft war auch die über hundertjährige Geschichte des Unternehmens Hanomag, das nach  dem spektakulären Konkurs 1983 dann bedauerlicherweise endgültig vom Markt verschwand.

Meistens bringt man Hanomag heutzutage aber noch mit der Produktion von Ackerschleppern in Verbindung, die bis 1971 anhielt.

hanomag-nutzfahrzeuge

Heckansicht des Rheinstahl-Hanomag Matador E der Baujahre 1965 bis 1967 – entdeckt auf einer Strasse im Landkreis Hameln-Pyrmont

Rheinstahl-Hanomag – eine kleine Nachkriegs-Geschichte der LKW- und Transporter-Produktion.

1952 übernahm der Rheinstahl-Konzern das komplette Unternehmen Hanomag nach wechselvoller Vorkriegs-Geschichte. Im Jahre 1964 wurden die Kasseler Henschel-Werke von Rheinstahl noch hinzu gekauft.

Im Frühjahr 1965 wurde das Tempo-Werk Vidal & Sohn in Hamburg-Harburg nach einer anfänglichen Beteiligung ebenfalls gänzlich von Rheinstahl übernommen und die bisherigen Ein- bis Anderthalb-Tonner Tempo-Modelle entsprechend in Hanomag ‚umgelabelt‘.

1961 erwarben die Hanomag-Henschel-Fahrzeugwerke GmbH das ehemalige Borgward-Werk in Bremen-Sebaldsbrück. in dem fortan ein Großteil der Hanomag-Lkw – die Frontlenker Hanomag Kurier, Garant und Markant parallel zum Hanomag AL-28 – gefertigt wurden.

Die LKW-Sparten beider Unternehmen fusionierten 1969 zur Hanomag-Henschel Fahrzeugwerke GmbH (HHF), die 1971 wiederum von der Daimler-Benz AG übernommen wurden.

hanomag-nutzfahrzeuge

Ein Hanomag-Henschel F 20 T des Baujahres 1969 – Vierzylinder-Viertakt-Ottomotor mit 1.622 ccm und 54 PS

Die Hanomag-Henschel F-Serie… Hanomag-Henschel F 20 T – Hanomag-Henschel F 30 – Hanomag-Henschel F 55

Die Hanomag F-Modelle sind Weiterentwicklungen des Tempo bzw. Hanomag-Henschel Matador E, sie wurden von 1967 bis 1975 in Hamburg-Harburg und auch im ehemaligen Borgward-Werk in Bremen-Sebaldsbrück gefertigt.

Wie sämtliche Leichtlastwagen von Hanomag sowie auch die Transporter von Tempo wurden die LKW der Hanomag-Henschel F-Serie nicht nur mit diversen verschiedenen Aufbauten, sondern auch mit verschiedenen möglichen Nutzlasten angeboten, was sich in den Typen-Bezeichnungen niederschlug.

hanomag-nutzfahrzeuge

Hanomag-Henschel F 30, Matador E 1,6 to, Baujahr 1968 – Verkaufswagen einer Schlachterei, Museumsdorf Hösseringen in der Lüneburger Heide

Hanomag und weitere Oldtimer-Automobile längst untergegangener deutscher Automarken früherer Epochen!

Hier folgen die Links zu unseren ausführlichen Präsentationen aller von uns bislang aufgespürten Hanomag-PKWs und -Nutzfahrzeuge sowie einer Parade von klassischen Automobilen längst untergegangener deutscher Automobil-Hersteller:

Schwere Zugmaschinen und Leicht-Lastkraftwagen, die Nachkriegsgeschichte schrieben… made by Hanomag aus Hannover!

Legendäre deutsche Automobil-Klassiker auf Edle-Oldtimer.de und auf Globetrotter-Fotos.de – Classic Cars & Bikes.

Edle-Oldtimer.de – Prestige, Design & Emotionen, aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom!

hanomag-nutzfahrzeuge

Hanomag-Henschel F 55 – Feuerwehr-Einsatzfahrzeug, Baujahre 1967 bis 1973

Fotos, Fotos, Fotos… hier entstanden die meisten unserer Aufnahmen… in Einbeck, in Bockenem und auf Rügen.

Das PS.Depot LKW + Bus in Einbeck

Die Geschichte der individuellen Mobilität wird im Einbecker Fahrzeugmuseum in einem herausragenden Ausstellungs-Konzept anschaulich sichtbar gemacht.

Vier themenbezogenen PS. Depots in weiteren grossen Hallen innerhalb von Einbeck ergänzen im Stil von ’normalen‘ Automuseen mittlerweile das breite Angebot des Einbecker PS.Speichers.

Die PS.Depots machen den Einbecker PS.SPEICHER mit insgesamt 22.000 Quadratmetern Ausstellungs-Fläche und mehr als 2.500 Exponaten zur derzeit grössten frei zugänglichen Oldtimer-Sammlung Europas.

In der riesigen Nutzfahrzeug-Halle am südlichen Stadtrand Einbecks entstanden dann auch ein bedeutender Teil unserer Aufnahmen.

Das PS.Depot LKW + Bus in der Otto-Hahn-Str. 3 – 5, 37574  Einbeck – Besucherinfos bietet die Website: ps-speicher.de/lkw-sammlung

Das Hanomag-Museum in Bockenem-Störy 

Die aktiven Vereine Hanomag IG e. V. und dem Technik-Forum Hanomag e. V. betreiben kein offizielles Automuseum, sondern bezeichnen nur ihre sehr informative Website mit dem Namen ‚Virtuelles Museum der Hanomag IG e. V. und dem Technik-Forum Hanomag e. V‘.

Die Mitglieder der Vereine treffen sich regelmässig in ihrer grossen, gut ausgestatteten Hanomag-Halle in Bockenem-Störy, um historische Hanomag-Fahrzeuge zu restaurieren und an ihren automobilen Schätzen zu schrauben.

Einmal jährlich wird ein Tag der offenen Tür in Störy veranstaltet. Ausführliche Hanomag-Informationen bietet die Website… hanomag-museum.de

Hanomag AL 28 Oldtimer von Hanomag-Tours auf Rügen.

Die Hanomag Allrad-Gruppenkraftwagen AL 28 GruKW II fotografierten wir an der Basis des Unternehmens Hanomag-Tours am Naturerlebniscamp Birkengrund nahe Sassnitz auf der Ostseeinsel Rügen. Zur Website… Hanomag-Tours.de.

hanomag-logo

Das bekannte Hanomag-Logo – angebracht an einem Hanomag AL-28

Die Faszination edler Nutzfahrzeug-Oldtimer – erstklassige Reportagen und Fotos… mit jeder Menge Benzin im Blut!

Alte Lastkraftwagen – Omnibusse – Transporter – Kleinbusse – Trucks – Zugmaschinen – Trecker-Oldtimer.

Klasse Lesetipps für alle Oldtimer-Fans – neue Bücher rund ums historische Automobil.

Neue Autobücher

Schätze der Bücherkiste – neue Bücher für alle echten Autofans …für Sie vorgestellt von Edle-Oldtimer.de

Prestige, Design & Emotionen, Oldtimer-Träume… in Lack und Chrom – neue Autobücher für alle Oldtimer-Fans!

Edle Oldtimer aus dem gesamten Transportwesen… die faszinierenden Foto-Reportagen.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Responses to Hanomag – die LKW- und Transporter-Oldies

  1. Jens sagt:

    Wie schön, dass es Menschen gibt, die alte Lastwagen und Maschinen aufarbeiten. Mein Neffe hat einen Oldtimer gekauft und möchte ihn komplett restaurieren. Auto- und Baumaschinenlackierer ist ein Beruf für sich selbst. Er möchte mehr darüber erfahren, also werde ich diesen Artikel auf jeden Fall an ihn weiterleiten. Vielleicht wird er eines Tages selbst im Bereich der Baumaschinenlackierung arbeiten.

  2. Martin Sterk sagt:

    Guten Tag,
    ich interesiere mich für einen
    Hanomag Kurier L Pritschenwagen
    Bitte setzten Sie sich mit mir in Verbingung
    01733505537
    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert