Der Hanomag Kurier aus dem Jahre 1934

Fast 90 Jahre alt und… schnurrt noch wie ein Kätzchen – der Hanomag Kurier PKW!

Hanomag Kurier 1934 – ein Foto-Porträt des Personenwagens der unteren Mittelklasse von Hanomag in Hannover.

Die zweitürige Limousine des Hanomag Kurier, Typ 11 K, der Bauzeit von 1934 bis 1938 – vorgestellt von Edle-Oldtimer.de.

Hanomag Kurier

Der Hanomag Kurier von 1934 – ein stolzer Vertreter der damaligen unteren Mittelklasse

‚Ein Pfund Blech, ein Pfund Lack, fertig ist der Hanomag‘ – so spottete man in den 1920er Jahren.

Das war doch purer Neid der damaligen Fussgänger und Motorradfahrer, oder etwa nicht?

Ganz frisch aus der Kamera kommen die Aufnahmen dieses gepflegten Oldtimers hier auf unsere Website Edle-Oldtimer.de.

An einem goldenen Oktober-Sonntag 2014 aufgenommen, sind sie schon am Montag online. So schnell waren wir noch nie!

hanomag-kurier

Ja, so sind sie, die Oldtimer-Schrauber – noch das letzte Stäubchen muss weg für’s Fotoshooting!

Das ist erlebte Fahrzeug-Geschichte… Hannover und die Hanomag!

Hannover und Hanomag gehören einfach zusammen. Das ist für hannöversche Lokal-Patrioten so sicher, so… wie der Maschsee, die Eilenriede und der Sportverein Hannover 96 zu Hannover gehört!

Dabei wurde die ‚Eisen-Giesserey und Maschinenfabrik‚ von Georg Egestorff  im Jahre 1835 in Linden vor Hannover gegründet und 1904 in HANOMAG umbenannt.

Linden ist natürlich schon seit Jahrzehnten ein Stadtteil von Hannover, das Hanomag-Gelände prägt – zumindest zum Teil – noch heute sein Gesicht.

Anfangs spezialisierte man sich bei Hanomag auf den Bau von Dampflokomotiven, insgesamt etwa 11.000 wurden von ihnen von 1846 bis 1931 gebaut.

Die meisten Menschen allerdings bringen den Namen Hanomag aber mit der Produktion von robusten Ackerschleppern in Verbindung, diese hielt bis 1971 an. Heute gehört Hanomag zum Komatsu-Konzern und stellt Baumaschinen her.

Weniger bekannt ist, dass Hanomag von 1924 bis 1941 auch etwa 100.000 PKW fertigte. Einen der beliebten Mittelklasse-Wagen der damaligen Zeit stellen wir Ihnen hier mit dem Hanomag Kurier des Baujahres 1934 vor.

Dampflokomotiven – Ackerschlepper – Baumaschinen – Nutzfahrzeuge und PKW …so breit war Hanomag aufgestellt.

hanomag-kurier

Der 1934er Hanomag Kurier ,Typ 11 K – ein gestandener Oldtimer aus Hannover mit ein wenig Patina

‚Ein Pfund Blech, ein Pfund Lack, fertig ist der Hanomag‘

Viel Spott, so wie diesen lockeren Spruch, mussten sich die ersten Hanomag-Fahrer über sich ergehen lassen, denn der erste Hanomag-PKW – der 2/10 ‚Kommissbrot‘ – war als winziger Kleinwagen nur mit den allernotwendigsten Basics ausgestattet.

Immerhin war der Hanomag Kommissbrot das erste deutsche Fahrzeug, dass in Fliessband-Fertigung rationell hergestellt wurde und auch sonst einige innovative Features besass.

hanomag-kurier

Der Hanomag-Kurier des Baujahres 1934 – aufgestellt in der Leinemasch zum Fotoshooting mit Edle-Oldtimer.de

Das hier vorgestellte Fahrzeug, der Hanomag Kurier, allerdings hatte mit dem kleinen 2/10 nichts mehr gemein, sondern galt bei seinem Erscheinen im Jahre 1934 als fortschrittlicher Vertreter der unteren Mittelklasse.

Leicht verwechselt werden kann der Hanomag Kurier PKW übrigens mit einem in der Nachkriegszeit von Hanomag hergestellten leichten Transporter gleichen Namens, der von 1958 bis 1967 in verschiedenen Versionen vom Band lief.

hanomag-kurier

Herbert Piper zeigt den aktivierten und von ihm optimierten Winker seines Hanomag Kurier

Der Hanomag Kurier aus dem Jahre 1934 – ein Oldtimer im Besitz von Herbert Piper

Aus einem kleinen Schild an der Karosserie des Hanomag Kuriers ist ersichtlich, dass er damals von der Fa. Autoka GmbH in Nürnberg verkauft wurde. Danach verliert sich die Geschichte dieses Wagens bis zum Jahr 2000 im Ungewissen.

Herbert Piper, als ehemaliger Besitzer einer Autoreparatur-Werkstatt ganz gehörig vom Oldtimer-Virus befallen, kam im Jahr 2000 zu seinem Oldtimer-Schatz, dem Hanomag Kurier in kastanienbraunem Lack. Mercedes-Benz, als letzte Eigner der Hanomag-Transporter-Produktion, konnte die Hanomag-Oldtimer nicht in seinem Museum in Stuttgart unterbringen und liess sie versteigern. Und… Herbert Piper schlug zu, so einfach war das!

hanomag-kurier

Der 1934er Hanomag Kurier – das mittig vor dem Kühler angebrachte Boschhorn

Ein Glück, dass Piper auch ein begnadeter Mechaniker und Kenner der Materie war und ist, denn an einem Oldtimer ist immer etwas zu schrauben. Ganz bewusst und mit viel Liebe zum Detail hat er den Wagen stets in einem gebrauchs- und fahrfähigen Zustand gehalten, ohne eine absolute Luxus- Restauration vorzunehmen.

Zum Erfahrungsaustausch mit Oldtimer-Kollegen ist Herbert Piper Mitglied in der Oldie IG Garbsen, das ist der nächste lockere Zusammenschluss von Oldtimerfreunden in der nördlichen Region Hannover.

hanomag-kurier

Das Hanomag Kurier Cockpit mit angenehmem Ambiente hinter dem Volant

Der Hanomag Kurier – ein Oldtimer im nostalgischen Flair der 1930er-Jahre

So strahlt der Hanomag Kurier heute noch im nostalgischen Flair der 1930er-Jahre und, wie schon anfangs gesagt, schnurrt der 1100er wie ein kleines zufriedenes Kätzchen. Auch nach längerem Stand, springt der Motor mit gefühlvoll gezogenem Choke stets gleich an und läuft rund. So kann Herbert Piper immer wieder zu Oldie-Treffen fahren und auch längere Ausfahrten, wie z. B. zum Spreewald oder zur bekannten Brauerei von Einbeck, sind auch noch ‚drin‘.

hanomag-kurier

Hanomag Kurier,Typ 11 K – das Armaturenbrett mit vier übersichtlichen Rundinstrumenten

Ein fast 90jähriger braucht viel Pflege, eine sicher schraubende Hand und verschlingt auch jede Menge Euronen.

Nach den Aufschriften auf dem Motorblock ( 1940 ) und Zylinderkopf ( 1937 ) hatte es früher einmal einen umfangreichen Neuaufbau des Antriebs gegeben. Auch sämtliche elektrischen Kabel wurden mittlerweile von Herbert Piper in Kleinarbeit erneuert, die alten Winker wieder instand gesetzt und optimiert.

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass bald der Kühler ausgetauscht werden muss, da sich der vorhandene nicht mehr löten lässt.

Aus Altersgründen werden demnächst auch neue Reifen fällig und der Lack benötigt zumindest zum Teil eine Auffrischung.

Herbert Piper wird sich natürlich diesen Themen stellen… so sind eben die echten Oldtimer-Schrauber!

hanomag-kurier

Hanomag Kurier, Typ 11 K – seine seitengesteuerte 1.100 ccm Vierzylinder-Maschine mit immerhin 23 PS

Ein kleiner technischer Steckbrief des Hanomag Kurier Typ 11 K, der Baujahre 1934 bis 1938

Motor und Getriebe

  • Wassergekühlter 4-Zylinder OHV-Reihenmotor
  • Ventile seitlich stehend, Antrieb durch Stirnräder
  • Hubraum 1.097 ccm – Verdichtung 5,45 : 1 – Maximalleistung 23 PS bei 3.500 1/min
  • Gemisch-Aufbereitung – ein Solex 26 BFVL Steigstrom-Vergaser
  • Getriebe, synchronisiert, mit Mittelschaltung – 4 Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang
  • Thermosyphon-Kühlung

Karosserie und Fahrwerk

  • Standard-Antrieb – Motor vorn und Heckantrieb
  • Limousine mit Ganzstahl-Karosserie, Typ ‚Jupiter‘ von Ambi-Budd
  • Kastenprofil-Niederrahmen
  • Vorderachse, Einzelradaufhängung und Quer-Blattfeder – Hinterachse, Starrachse mit Blattfedern
  • Bremsen vorne und hinten – Trommelbremsen, hydraulisch

Abmessungen und Fahrleistungen

  • Länge 4.100 mm – Breite 1.520 mm – Höhe 1.610 mm – Leergewicht 950 kg
  • Radstand 2.725 mm – Spur vorn und hinten 1.250 mm
  • Höchstgeschwindigkeit 82 kmh
  • Wendekreis zehn Meter – Tankinhalt 34 l
hanomag-kurier

Hanomag Kurier – das original Typenschild im Motorraum

Fotos, Fotos, Fotos – im Sucher der neugierigen Kamera… jede Menge edle Oldtimer von Hanomag!

Diese und weitere Aufnahmen dieses schönen Hanomag-Oldtimers erleben Sie hautnah auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de in der ausführlichen Reportage über historische Hanomag Automobile mit der faszinierenden Bildergalerie

in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung neben weiteren erstklassigen Oldtimern von Hanomag, wie dem berühmten 2/10 Kommissbrot und verschiedenen Transportern der Nachkriegszeit.

hanomag-kurier

Die Heckansicht des Hanomag Kurier PKW im typischen Stil der 1930eer Jahre

 Herbert Piper schraubt nicht nur, sondern richtet auch das jährliche Oldtimertreffen in Neustadt am Rübenberge aus!

hanomag-kurier

Herbert Piper, Besitzer dieses Hanomag Kurier und Organisator eines grossen Oldtimertreffens

Das grosse, jährliche Oldtimertreffen in Neustadt am Rübenberge nahe Hannover.

.
Es ist eine Institution, das jährliche Oldtimertreffen auf dem Famila-Parkplatz in Neustadt am Rübenberge. Vor Jahren schon hat es Herbert Piper ins Leben gerufen, weil eine solche Veranstaltung im Neustädter Land in der nördlichen Region Hannover einfach fehlte.

So etwa 300 Oldtimer-Besitzer bringen zu diesem ereignisreichen Tag jeweils ihre historischen Schätze mit in die lebendige Kleinstadt an der Leine. Die Organisation der Veranstaltung ist schon eine Herausforderung, bei der Herbert Piper zum grossen Glück von seiner Frau Angelika Krzossa und seiner Schwiegermutter Brunhilde Krzossa tatkräftig unterstützt wird.

hanomag-kurier

Die Heckansicht des Hanomag Kurier im Stil der 1930eer Jahre

Der Termin für das nächste Oldtimertreffen steht bereits fest und Herbert Piper hofft auf eine mindestens so grosse Resonanz, wie in den Vorjahren.

Oldtimertreffen auf dem Famila-Parkplatz
Gewerbegebiet-Ost
31535 Neustadt am Rübenberge

Wer von den Oldtimer-Besitzern unter unseren Lesern auch seinen Favoriten hier dem Publikum präsentieren möchte, meldet sich bitte über die Kommentar-Funktion oder unser Kontakt-Formular.

Übrigens… von diesem kostenlosen Angebot haben bislang auch schon so manche Oldtimerfreunde erfolgreich Gebrauch gemacht.

Oldtimer-Besitzer als Gastautoren auf Edle-Oldtimer.de, auch Sie dürfen Ihr ‘Schätzchen’ hier gerne präsentieren!

hanomag-kurier

Nostalgie total… das Hanomag Firmenzeichen am Heck des Hanomag Kurier Oldtimers

Übrigens besitzt Herbert Piper auch noch die Teile eines Hanomag Typ Autobahn, wegen seiner durchgehenden Dachfalte auch ‚Stahlhelm‘ genannt. Zerlegt in Einzelteile ( nur ein Kotflügel fehlt ) ist dieses ausgesprochen seltene Exemplar aus dem Jahr 1939 im trockenen Keller seiner Scheune im Neustädter Land aufbewahrt.

Na, und wenn Herbert Piper einmal gaanz viel Zeit hat… wird daraus vielleicht ja ein neues Projekt!

Fotos, Fotos, Fotos… von weiteren, von uns aufgespürten Hanomag Kurier Oldtimer-PKWs vom Typ 11 K. 

hanomag-kurier

Ein Hanomag-Kurier Taxi aus den 1930er-Jahren – von uns im Automuseum Melle im Osnabrücker Land entdeckt

Das obige Hanomag-Kurier Taxi aus den 1930er-Jahren entdeckten wir schon vor einiger Zeit im sehenswerten Automuseum Melle im Osnabrücker Land.

Wogegen uns der unten gezeigte, weiss lackierte und sehr gepflegte Hanomag Kurier PKW während einer der Pr4inz-Heinrich-Fahrten am Museumshafen von Eckernförde bei absolutem ‚Schietwetter‘ vor die Linse unser neugierigen Kamera kam.

Hanomag Kurier PKW

Ein Hanomag Kurier PKW der Baujahre 1934 bis 1938, Typ 11 K am Museumshafen von Eckernförde

Die Ganzstahl-Karosserie des Hanomag Kurier PKW wurde von Ambi-Budd aus Berlin zugeliefert.

Wie es seinerzeit überwiegend üblich gewesen ist, waren für die Herstellung der Fahrzeug-Karosserien vieler Auto-Hersteller in Deutschland, Europa und den USA externe Karosserie-Werke oder -Manufakturen verantwortlich.

Diese Verfahrensweise wandte Hanomag auch bei der Ganzstahl-Karosserie des Hanomag Kurier an. Zulieferer der ‚Jupiter‘ genannten Karosserie war der bekannte Berliner Karossier Ambi-Budd, der den ebenfalls beliebten Adler Trumpf Junior mit der gleichen Hülle versah.

Hanomag Kurier PKW

Dieser Hanomag Kurier des Baujahres 1937 ist auch unrestauriert im ersten Lack noch sehr gut in Schuss – Hanomag-Museum, Bockenem-Störy

Hanomag und weitere Oldtimer-Automobile längst untergegangener deutscher Automarken früherer Epochen!

Hier folgen die Links zu unseren ausführlichen Präsentationen aller von uns bislang aufgespürten Hanomag-PKWs und -Nutzfahrzeuge sowie einer Parade von klassischen Automobilen längst untergegangener deutscher Automobil-Hersteller:

Adler, DKW, Hanomag, Horch, Maybach, Röhr, Rumpler, Stoewer …sie alle schrieben einst deutsche Automobil-Geschichte:

Legendäre deutsche Automobil-Klassiker auf Edle-Oldtimer.de und unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de.

Edle-Oldtimer.de – Prestige, Design & Emotionen, aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom!

hanomag-kurier

Die leichten Transporter von Hanomag der Baujahre 1958 bis 1967 hiessen ebenfalls Hanomag-Kurier

Unsere Reportage über den Besuch in der Hanomag-Halle Bockenem-Störy im ‚Virtuellen Museum der Hanomag IG e. V. und dem Technik-Forum Hanomag e. V‘ veröffentlichten wir auf unserem Blog ‚Edel-Oldies‘ der Plattform Motor-Talk. Have a look and click here:

Unsere exklusiven Reportagen und Bildergalerien über bislang 48 erstklassige Auto- und Fahrzeug-Museen erleben Sie hier hautnah:

Edle Oldtimer… präsentiert in Technik-Museen Mitteleuropas und in Nordamerika by Globetrotter-Fotos.de!

Klasse Lesetipps für alle Oldtimer-Fans – neue Bücher rund ums historische Automobil.

.
Als ganz besonderen Service stellt Edle-Oldtimer.de seinen Lesern immer wieder neue Bücher aus dem Oldtimer-Bereich verschiedener Technik-Verlage vor.

Freunde der Hanomag-PKW-Geschichte finden in dem folgenden Buch die gesamte Palette der je von Hanomag gebauten Personenwagen ausführlich und mit vielen technischen Details vorgestellt. Unsere passende Buch-Empfehlung aus dem Motorbuch-Verlag:

Werner Oswald
Deutsche Autos Band 2 – 1920-1945

deutsche-autos-1920-1945

Werner Oswald – Deutsche Autos1920-1945

Bestellen Sie dieses Buch doch gleich hier bei unserem Affiliate-Partner AmazonDeutsche Autos Band 2

Im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

Edle Oldtimer – eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

10 Responses to Der Hanomag Kurier aus dem Jahre 1934

  1. Herbert Piper sagt:

    Hallo Herr Möller
    Danke für die super Fotos und den tollen Bericht.

    MfG
    Herbert Piper

  2. Ulrich Kühl sagt:

    Hallo Herr Piper,

    bin an das gleiche Hanomag-Modell wie der Ihre geraten. Brauche dringend Informationen. Können Sie mir Ihre e-Mail-Adresse mitteilen?

    Viele Grüße
    Ulrich Kühl

  3. Dave sagt:

    Hello,

    I found a Hanomag Kurier.
    Before i knew what it was i wanted to make it into a Hotrod.
    I now know what it is and found this site.

    I was wondering if you know someone who would be interested in it.

    I have to say that it is only the following:
    body with complete wood work.
    doors
    Front window with hinges and opener
    rear window( unfortunatjy broken)
    Grill
    door window assembly
    door puller
    handles in and out

    If someone is interrested, please mail me on

    Davescustomshop@outlook.com

    Kind regards
    Dave Grispen
    Dave’s custom shop
    Meirestraat 29
    4705 RG Roosendaal
    The Netherlands

  4. sergei sagt:

    hallo. sehr ich bitte Sie .mne Größe Benzintankhöhe . Länge und rishina/ Ich wirklich brauche, ich Sie mit Respekt Sergei danken Hallo Herr Piper,

    bin an das gleiche Hanomag-Modell wie der Ihre geraten. Brauche dringend Informationen. Können Sie mir Ihre e-Mail-Adresse mitteilen?

    Viele Grüße
    Ulrich Kühl

  5. selti sagt:

    Hallo . notieren Sie, welche Zahl die Zündspule TE 6.3 oder eine andere Prognose im Voraus ist danke

  6. selti sagt:

    Hallo, das Chassis. ist möglich zu sehen.photograph ist möglich.

  7. Gufler Reinhold sagt:

    Hallo,habe einen Hanomag Kurier Bj1938 in schlechtem zustand und würde das Auto gerne einem Hanomagfan verkaufen.
    Das Fahrzeug müsste Volrestauriert werden aber es sind 99% der Teile vorhanden.
    Gibt es vieleicht Interessenten, oder als Teileträger.
    Mfg Gufler Reinhold

  8. Leroy sagt:

    Hallo Herr Reinhold,
    haben Sie vielleicht das Auto noch?
    Ich wäre evt. an Teilen interessiert.
    Sie können mir unter: leroybult@hotmail.com ,erreichen.
    MfG. Leroy

  9. sergei sagt:

    Hallo bitte schreiben Sie mir , ich habe den gleichen Hanomag wie Sie mit dem vierturigen Hanomag Rekord 34-36g.lst Messing an lhrem Auto , aber brauche ich Messing oder Aluminium?

  10. Bernd Menzel sagt:

    Hallo Herr Piper, ich bin auch ein Oldtimerfan, aber in einer anderen Liga unterwegs (Ostfahrzeuge) ich habe beim aufräumen eine gut erhaltene Tür gefunden.Nach langen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es eine Fahrertür von einem Hanomag PKW ist, evtl. vom Garant oder Kurier ?
    Da ich weiß wie schwer es manchmal ist ein bestimmtes Ersatzteil zu bekommen möchte ich das es in gute Hände kommt. Vielleicht sucht gerade jemand so eine Tür. Bei Interresse schicke ich gern ein paar Bilder
    Mit freundlichen Grüßen aus Dresden
    Bernd Menzel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert