Das August Horch Museum in Zwickau

Die mehr als 100jährige Geschichte des Automobilbaus im westsächsischen Zwickau.

Die ganz grosse Parade edler Oldtimer-Automobile der frühen Auto Union Marken Horch, Audi, Wanderer und DKW bietet das ausgezeichnete August Horch Museum im westsächsischen Zwickau.

Das August Horch Museum – eine herausragend gestaltete Präsentation der automobilen Entwicklung dieser vier Marken und ihrer Nachfolger während der DDR-Zeit in den ehemaligen Produktionsstätten der früheren Audi-Werke in Zwickau.

Klassische Fahrzeuge der Auto Union Marken Horch, Audi, Wanderer und DKW im August Horch Museum in Zwickau.

August Horch Museum

Ein Horch 12/28 PS Phaeton des Baujahres 1911 prominent ausgestellt im August Horch Museum in Zwickau

Hautnah sind Sie hier dabei in einem virtuellen Rundgang durch dieses ausserordentliche Automuseum in Sachsen!

Ein Besuch im August Horch Museum in Zwickau… unser spannender, virtueller Rundgang mit erstklassigen Fotos!

Wir lieben Automuseen und eines der schönsten in ganz Deutschland ist sicherlich in der Automobil-Stadt Zwickau zu besichtigen.

Hier in Westsachsen befanden sich nämlich in der Vorkriegszeit die Wirkungsstätte des genialen Ingenieurs August Horch und auch die Fahrzeugwerke der berühmten Marken Audi, Horch und Wanderer.

Aus einem, bereits zu DDR-Zeiten Mitte der 1980er-Jahre eingerichteten, kleinen Firmenkabinett mit nur zehn historischen Fahrzeugen, ist auf dem ehemaligen Gelände der Audiwerke in Zwickau in den Jahren 2002 bis 2004 ein Automobilmuseum der absoluten Extraklasse hervorgegangen.

Danke an die Stadt Zwickau und an die Audi AG, mit deren kräftiger Unterstützung dieses museale Kleinod des Motorfahrzeugbaus entstanden ist und unterhalten wird – Zukunft kommt eben von Herkunft!

august-horch-museum

August Horchs Fabrikanten-Villa und der Eingang des hochmodernen Gebäudes des August-Horch-Museums

Horch, Audi, Wanderer und DKW sowie Sachsenring Trabant… in nachgebildeten zeitgenössischen Kulissen.

Im August-Horch-Museum werden auf mittlerweile über 6.500 qm Ausstellungsfläche mehr als 70 herausragend restaurierte und absolut edle Oldtimer – beginnend ab der Gründerzeit des Automobils – mit dem Schwerpunkt der Automobil-Fabrikation im sächsischen Zwickau gezeigt.

Die Exponate der Marken Horch, Audi, Wanderer und DKW sowie Sachsenring Trabant sind oftmals in eine naturgetreu nachgebildete zeitgenössische Kulisse gesetzt, wie beispielsweise eine Tankstelle von 1930, einem Auto Union – Messestand auf der IAA der Vorkriegszeit und der originale Nachbau der Leipziger Strasse von Zwickau zu damaliger Zeit.

august-horch-museum

Ein Audi 10/28 PS Typ B Phaeton der Bauzeit 1911 bis 1914 – Vierzylinder-Reihenmotor mit  2.612 ccm Hubraum und 28 PS

Bereits 1899 gründete der gelernte Schmied August Horch das Unternehmen Horch & Cie in Köln-Ehrenfeld. 

Ab dem Umzug August Horchs von Köln nach Zwickau im Jahre 1904 produzierte der geniale Konstrukteur August Horch seine Horch-Automobile im nicht weit vom heutigen August-Horch-Museum entfernten Werk des heutigen Auto-Zulieferers Sachsenring-Werke.

Nach einem Streit auch um die Fahrzeugmarke Horch mit seinen Geschäftspartnern gründete August Horch 1910 im Zwickauer Industrie-Gelände am Standort des heutigen August-Horch-Museums ein neues Unternehmen und… lieferte seine Automobile ab dann unter dem Namen Audi – der lateinischen Befehlsform des Wortes ‚Hören‘, also… Horch! aus.

august-horch-museum

Eine Horch 350 Pullman-Limousine des Baujahres 1929 – Achtzylinder-Reihenmotor, 80 PS, 100 Kmh

Horch, Röhr, Maybach und Mercedes-Benz – die deutschen Stars im Wettbewerb der Luxusautos der 1930er- Jahre.

Obwohl es damals auch schon preiswerte Kleinwagen, wie beispielsweise das Hanomag Kommissbrot, auf dem deutschen Automarkt gab, war das Automobil in den 1930er-Jahren vielfach noch ein Statussymbol der wohlhabenden Menschen.

Im Luxus-Fahrzeugbau spielten die hochwertigen und repräsentativen Horch-Automobile in den 1920er- und 1930er-Jahren einer Liga mit denen von Maybach, Mercedes-Benz und Röhr.

Die Briten steuerten schon damals die edlen Fahrzeuge von Rolls-Royce und Bentley in dieses Marktsegment bei, während in den USA Auburn, Cord, Duesenberg, Packard, Cadillac und Lincoln den Luxus-Markt abdeckten.

august-horch-museum

Eine Horch 375 Pullmann-Limousine mit Reihen-Achtzylinder des Baujahres 1930 an einer nachgebauten Tankstelle im August Horch Museum

Mit seinen edlen Achtzylinder-Fahrzeugen wurde Horch zur Luxusmarke der Auto-Union AG der Vorkriegszeit.

Der von Gottlieb Daimlers Sohn Paul entwickelte Horch 8 setzte ab 1926 die Maßstäbe im Motorenbau hochwertiger Automobile.

So legte Paul Daimler schon den Ventiltrieb des mächtigen Reihen-Achtzylinders auf eine perfekte Laufruhe aus.

Dabei wurden die zwei obenliegenden Nockenwellen von einer Königswelle mit Spiralverzahnung angetrieben. Ohne Stoßstangen und Schwinghebel wirkten sie direkt auf die parallel hängenden Ventile.

horch 853

Das Horch 853 Sportcabriolet gehört heute zu den gesuchtesten automobilen Sammlerstücken überhaupt

Etliche erstklassige Horch 8 Oldtimer aus dieser Zeit glänzen, herausragend restauriert, in der weiträumigen Zwickauer Museums-Ausstellung.

Das erfolgreichste Horch-Modell war damals zwar der Horch 8 Typ 350, aber eines der wohl schönsten Ausstellungsstücke des gesamten August Horch Museums ist das auf diesen Bildern zu sehende, grün zweifarbig lackierte Horch 853 Sportcabriolet aus dem Jahr 1938 mit seinem 4.944 ccm grossen Reihen-Achtzylinder.

august-horch-museum

Das Horch 853 Sportcabriolet von 1938 mit Achtzylinder-Reihenmotor, mit obenliegender Nockenwelle und 120 PS

Vier Ringe und vier Marken… die Auto Union mit Horch, Audi, Wanderer und DKW.

.
Als Folge der verheerenden Weltwirtschaftskrise Ende der 1920er-Jahre wurde 1932 die Auto Union gegründet. Unter diesem neuen ‚Konzern-Dach‘ wurden die Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer zusammen geführt.

Symbolisch stehen hierfür auf Edle-Oldtimer.de die vier nachfolgenden Fahrzeuge auf einem stilgerecht nachgebauten Auto Union Messestand der IAA in Berlin im fabelhaften August-Horch-Museum in Zwickau:

  • Audi Front Typ UW – der erste Mittelklassewagen mit Frontantrieb
    .
  • DKW F 7 – das Meisterklasse Cabriolet von 1937
    .
  • Horch 830 BL – ein Pullman-Cabriolet mit Achtzylinder-V-Motor des Baujahres 1936
    .
  • Wanderer W 21 – mit 1,7-Liter-Sechszylindermotor und Hinterradantrieb

Vier automobile Stars auf nachgebauten Messestand der Auto Union AG auf der Internationalen Automobil Austellung IAA in Berlin.

Zeitweise war die Auto-Union mit einem PKW-Marktanteil von 22 Prozent nach Opel zweitgrößter deutscher Automobilproduzent.

august-horch-museum

Spitzenmodelle der Auto Union – edle Oldtimer von Audi, Horch, DKW und Wanderer auf einem nachgebildeten IAA-Messestand.

Wanderer-Automobile – der lange Weg vom Wanderer ‚Puppchen‘ zu den erfolgreichen Auto-Union Modellen.

Mitte 1932 schlüpften die bereits 1885 gegründeten Wanderer-Werke auf Bestreben der Sächsischen Landesbank unter das Dach der neu gegründeten Auto Union AG.

Im Verbund mit den Marken Audi, DKW und Horch wurden die Automobile von Wanderer in der oberen Mittelklasse angesiedelt.

wanderer-w52

Ein Wanderer W 52 Cabriolet des Baujahres 1937 – ausgestellt im August-Horch-Museum in Zwickau

Die auf preiswerte Kleinwagen ausgelegte Auto Union Marke DKW mit Frontantrieb und Zweitakt-Motoren.

Nach Übernahme der in Konkurs geratenen Slaby-Beringer-Automobilgesellschaft mbH in Berlin-Spandau begannen die Zschopauer Motorenwerke J.S. Rasmussen AG im Jahre 1928 auch mit dem Bau von Automobilen.

Infolge der Weltwirtschaftskrise kam – wie schon ausgeführt – dann Mitte 1932 auch die Marke DKW zur Auto Union.

DKW und Auto Union – Auto-Tradition und Weiterentwicklung eines erfolgreichen Fahrzeug-Konzepts aus Zwickau!

dkw-f1

Ein DKW F 1 Cabrio, der erste PKW Deutschlands mit Frontantrieb – Zweizylinder-Zweitaktmotor, Baujahr 1931

Klassiker von DKW, dem Pionier des Frontantriebs und des Zweitakt-Prinzips, in einer nachgebauten Ladenzeile.

Unter der Marke DKW, früher einmal der weltweit grösste Motorrad-Produzent, wurden damals eher kleinere, aber sehr innovative Wagen angeboten.

Mutig führte DKW beispielsweise mit dem DKW F 1 den Frontantrieb in Deutschland ein und kultivierte den Zweitaktmotor. Unser exklusives Fahrzeug-Porträt dazu:

Die überwiegende Zahl der in Zwickau chronologisch ausgestellten DKW-Automodelle sind im August-Horch-Museum in einer original nachgebauten Ladenzeile der Leipziger Strasse im Zwickau der Vorkriegszeit zu sehen.

DKW – Automobil-Klassiker der Auto-Union mit innovativem Frontantrieb und den typischen Zweitaktmotoren.

august-horch-museum

Zur Ausstellung zeitgenössischer DKWs nachgebaut, die Leipziger Strasse von Zwickau – im Bild ein DKW F 5 Luxus-Zweisitzer

IFA und Trabant …die Automobil-Produktion am Standort Zwickau in der Nachkriegs-Zeit.

.
Auch nach dem zweiten Weltkrieg und in den Zeiten der früheren DDR blieb Zwickau ein wichtiger Produktionsstandort der Automobil-Industrie.

august-horch-museum

August-Horch-Museum in Zwickau – der IFA F 8 in der Ladenzeile der Leipziger Strasse im Zwickau der Vorkriegszeit

Deshalb stellen wir hier auch anschaulich den Übergang der noch als DKW vor dem zweiten Weltkrieg entwickelten Modelle zu den Weiterentwicklungen durch den Industrieverband Fahrzeugbau der DDR – kurz IFA – ab dem IFA F 8 bis zum Erfolgsmodell Trabant dar.

august-horch-museum

Industrieverband Fahrzeugbau der DDR, der IFA F 9 – Bauzeit 1950 bis 1956, entwickelt aus dem DKW-Prototyp F 9 von 1940

So widmet sich letzte, aber umfangreiche Ausstellungsbereich des August-Horch-Museums der Fahrzeugentwicklung in der damaligen DDR.

Ein weiter Bogen… von der zaghaften Weiterentwicklung alter DKW-Modelle zum Mittelklasse-Wagen Wartburg bis zur erfolgreichen Kleinwagen-Familie des Sachsenring Trabant, dem Trabi.

Das zuallerletzt hergestellte Modell war im Jahre 1991 der Trabant 1.1, schon mit einem Volkswagen-Motor.

august-horch-museum

August-Horch-Museum in Zwickau – ein AWZ P 70 Coupé der Bauzeit 1955 bis 1959, von dem etwa 1.000 Stück gebaut wurden

Der Automobil-Standort Zwickau blieb und bleibt über das Trabant-Ende hinaus bestens gesichert. Bis 2019 wurden im neu erbauten und hochmodernen VW-Werk im Zwickauer Vorort Mosel verschiedene Modelle des Volkswagen-Konzerns gefertigt.

Im Laufe des Jahres 2019 wurde das VW-Werk Zwickau vollständig auf die Herstellung von Elektroautos umgestellt, um hier als erstes E-Modell den VW ID. 3 zu produzieren.

august-horch-museum

Ein aufgeschnittener Sachsenring Trabant – ein lehrreiches Anschaungsmodell im August-Horch-Museum

Weitere Reportagen und faszinierende Bildergalerien zum Thema Auto Union und Horch begleiten uns!

Erleben Sie hier auf Edle-Oldtimer.de auch unseren Beitrag über das Horch 851 Transformations-Cabriolet, das dem Kaiser Haile Selassi gehörte:

Ergänzt um feine Foto-Porträts der Horch 850 und 851 A Pullman-Cabriolets sowie des eleganten Horch 853 Sportcabriolets.

august-horch-museum

August-Horch-Museum in Zwickau – verschiedene Sachsenring-Trabant Modelle mit einem passenden Anhänger

Classic Cars & Bikes… by Globetrotter-Fotos.de – Foto-Reportagen über klassische Automobile und Motorräder aller Epochen.

Auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de bieten wir ergänzend unter ‚Classic Cars & Bikes‘ ebenfalls ausführliche Reportagen mit authentischen Bildergalerien über das August Horch Museum sowie über die DKW-, Wanderer- und Sachsenring Trabant Oldtimer. Please click here:

Es erwarten Sie nostalgische Beiträge über Automobil-Technik aus Sachsen mit exklusiv fotografierten Aufnahmen in eindrucksvoller Darstellung und hoher Auflösung.

Ebenfalls auf Globetrotter-Fotos.de bieten wir dazu einen erstklassigen Foto-Beitrag mit einem virtuellen Stadtrundgang durch Zwickau unter:

Zwickau… ein feines Städte-Porträt der alten westsächsischen Handels- und Industriestadt an der Mulde.

august-horch-museum

Das August-Horch-Museum in Zwickau – die frühere Audi-Fabrikationshalle

Für Ihren eigenen Besuch… die Kontaktdaten des August-Horch-Museums mit Anschrift und Telefon-Nummer.

Mit diesem kleinen Beitrag möchten wir Ihnen den eigenen Besuch dieses Museums über die Entwicklung des Kraftfahrzeugs ganz besonders ans Herz legen.

Unsere Reportage über das August Horch Museum ist zwar ein recht ordentlicher Appetithappen zum Besuch dieses herausragenden Automuseums in Westsachsen, aber… nicht mehr und auch nicht weniger!

Die Anschrift und Telefon-Nummer des August-Horch-Museums:

August Horch Museum Zwickau gGmbH – Audistraße 7 – 08058 Zwickau – 0375-2717380

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website… Horch-Museum.de

Im Banne der Motoren, lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert – Edle-Oldtimer.de!

zwickau

Zwickau in Westsachsen – das Gewandhaus und das Rathaus am Zwickauer Hauptmarkt

Edle Oldtimer.de – eine spannende Foto-Parade feiner klassischer Automobile aller Fabrikate und Epochen!

Auto- und Technikmuseen – Classic Cars, historische Automobile wirkungsvoll präsentiert!

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

3 Responses to Das August Horch Museum in Zwickau

  1. Nina Kaluza sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Das August Horch Museum Zwickau hat seit November 2017 einige Änderungen bezüglich der Zeiten und Preise vorgenommen, aufgrund eines neuen Ausstellungsteiles. Unser Museum ist mit der Erweiterung, die im November 2017 eröffnet wurde, nun auf 6500 Quadratmeter gewachsen. Im Moment kann zusätzlich unsere Sonderausstellung „60 Jahre Trabant“, welche noch bis zum 19.08.2018 geöffnet ist, besucht werden. Genauere Informationen sind auf unserer Internetseite http://www.horch-museum.de zu finden.

    Damit auch weiterhin korrekte Angaben über unser Museum zu lesen sind, bitten wir Sie, falls noch nicht geschehen, diese bei Gelegenheit anzupassen.

    ÄNDERUNGEN PREISE:
    Eintritt Erwachsene: 9,00 € (*ermäßigt 7,00 €)
    Eintritt Gruppen ab 12 Pers.: pro Person 7,50 € (*ermäßigt 5,00 €)
    Familien: ab 13,00 €
    Führungen auf Anfrage bis 12 Personen: 60,00 € (jede weitere Person 5,00€)

    * Ermäßigungsberechtigt sind Kinder bis 15 Jahre, Schüler, Studenten, Azubis und Bedürftige jeweils gegen Vorlage eines gültigen Ausweis

    ÄNDERUNGEN ZEITEN:
    Dienstag bis Sonntag: 9:30 bis 17:00 Uhr
    Montag geschlossen (außer an bundesweiten gesetzlichen Feiertagen)

    (Der lange Donnerstag, der bisher in jeder ersten Woche des neuen Monats stattgefunden hat, entfällt)

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen
    Nina Kaluza

    (Bundesfreiwillige des August Horch Museums)
    August Horch Museum Zwickau gGmbH
    Audistraße 7
    08058 Zwickau

    Telefon: (0375) 27 17 38 15
    Fax: (0375) 27 17 38 11
    Internet: http://www.horch-museum.de
    E-Mail: info@horch-museum.de
    praktikant@horch-museum.de

    Sitz der Gesellschaft: Zwickau
    Eingetragen im Handelsregister B
    beim Amtsgericht Chemnitz HRB 18803
    Geschäftsführer: Thomas Stebich
    Vorsitzender des Aufsichtsrates: Thomas Frank

  2. nebe sagt:

    hallo guten abend .frage ob sie ein altezeit auto fahren wie taxi bist zu euren museum und danneben gaststätte wollen wir essen feier hochzeit und geburtstag. also hin und zurück was kostet das für 2 schwerbehinterte menchen? mit frd dank familie nebe

  3. nebe sagt:

    hallo wir fragen ob sie altes zeit auto wie taxi fahren in juni 2024 sie habe neben museuem eine gaststätte? dort essen gehen dann nach paar stunden wiedr mit alte auto heim fahren lassen. was kostet das? mit frd dank familie nebe sind schwerbehintert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert