Der DKW F 1 von 1931 war das erste deutsche Automobil mit wegweisendem Frontantrieb.
DKW aus Zschopau pflegte den Zweitakter und schuf den ersten deutschen Frontantriebswagen… den DKW Front F 1.
Der DKW F 1 als Roadster und Cabriolet – Automobil-Klassiker der Auto-Union mit innovativem Frontantrieb und Zweitaktmotor.
‚DKW – das kleine Wunder, läuft bergan wie andre runter’…. unter diesem Motto startete DKW in die Motorisierung.
Das Unternehmen DKW aus Zschopau im Erzgebirge galt früher als eines der bedeutendsten Motorrad-Hersteller der Welt und war als Großserien-Hersteller von eher preiswerten Automobilen mit Zweitaktmotoren weithin bekannt.
Aber… woher stammt nun der Name DKW oder noch besser, was bedeutet diese Abkürzung eigentlich? In der Tat gibt es gleich drei Deutungen für die Abkürzung des Markennamens DKW
DampfKraftWagen – Des Knaben Wunsch – Das kleine Wunder
.
und alle drei Annahmen treffen irgendwie zu… DampfKraftWagen – Des Knaben Wunsch – Das kleine Wunder ..DKW eben!
Heutzutage ist DKW längst vom Markt verschwunden, aber Audi führt die Tradition der damaligen Auto Union fort.
Jørgen Skafte Rasmussen, der Zweitakt-Pionier und Wegbereiter des ersten deutschen Frontantriebs-Automobils.
1916 und 1917, also während des ersten Weltkrieges, forschte der Däne Jørgen Skafte Rasmussen im Auftrag des deutschen Heeres am sogenannten ‚DampfKraftWagen‘, der allerdings nie realisiert wurde.
Etwa zur gleichen Zeit erwarb seine Firma die Rechte an einem Spielzeug-Zweitakt-Kleinmotor von Ruppe aus Apolda, der zunächst mit 18 ccm und 0,25 PS als ‚Des Knaben Wunsch‘ recht erfolgreich vermarktet wurde.
Nach Umzug des Werkes nach Zschopau im Erzgebirge wurde der vergrößerte und nun serienreife Fahrrad-Hilfsmotor mit 118 ccm und einem PS – ‚Arschwärmer‘ oder ‚Das Kleine Wunder‘ – genannt, zu einem richtigen Verkaufshit im Jahre 1921.
Das zeitgenössische Motto für den Fahrrad-Hilfsmotor von DKW… ‚Das kleine Wunder, läuft bergan wie andre runter‘.
Im Jahre 1928 begannen die Zschopauer Motorenwerke mit der Produktion des Typ P 15 PS als erstem DKW-Automobil.
Mit der Übernahme der in Konkurs geratenen Slaby-Beringer-Automobilgesellschaft mbH in Berlin-Spandau kamen die Zschopauer Motorenwerke J.S. Rasmussen AG dem Automobilbau schnell näher.
Bereits 1928 wurde mit dem DKW Typ P 15 PS das erste DKW-Automobil vorgestellt, seine Serienfertigung in Spandau begann unverzüglich.
Ausgestattet war dieses konventionell konzipierte Auto mit dem damals üblichen Standardantrieb – Motor vorn, Antrieb über die Hinterachse.
Als Motorisierung für den Typ P 15 PS wählte DKW einen modifizierten Zweizylinder-Zweitakt-Motorradmotor mit 600 ccm Hubraum und einer Leistung von 15 PS.
Sämtliche DKW-Automobile mit Hinterrad-Antrieb wurden stets im Berliner Zweigbetrieb der Zschopauer Motorenwerke gefertigt, sie besassen stets Zweizylinder- bzw. Vierzylinder-Zweitaktmotoren und wurden von 1928 bis 1940, zuletzt als DKW Sonderklasse, hergestellt.
DKWs mit Heckantrieb kamen stets aus Berlin, während die DKW-Front Modelle in Zschopau hergestellt wurden.
Der DKW Front F 1 Roadster und Cabriolet – die Automobil-Klassiker mit innovativem Frontantrieb und Zweitaktmotor.
Das Konstruktionsbüro seiner Audi-Werke wurde vom tatkräftigen Jørgen Skafte Rasmussen im Oktober 1930 aufgefordert, binnen sechs Wochen einen Kleinwagen mit 500 ccm DKW-Motorradmotor, Frontantrieb und Querfeder-Radaufhängungen zu entwickeln.
Ausserdem sollten in dieser Zeit auch gleich noch drei Versuchsfahrzeuge fertig werden. Die gestellte Frist wurde dann auch auf den Tag genau eingehalten.
Eine Frage an die heutigen Autohersteller, beispielweise an den direkten Nachfolger von der Auto-Union… wie lange bitte dauert denn heutzutage die Entwicklung eines neuen Automodells bis zur Marktreife?
Der brandneue DKW Front F 1 wurde dann, auch aufgrund seines günstigen Preises von nur 1.685,- Reichsmark ein Riesenerfolg. Schnell erweiterte DKW die Reihe der nur ‚Front‘ genannten Modelle bis hin zum DKW F 8.
Aufgrund des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs kam der fertig entwickelte DKW F 9 dann nicht mehr auf den Markt.
Die im Jahre 1932 aufgrund der wirtschaftlichen Zwänge gegründete Auto-Union der Firmen Audi, DKW, Horch und Wanderer errang nach Opel den zweitgrössten Marktanteil in Deutschland.
Ein kleiner Technik-Steckbrief des DKW Front F 1 Typ FA 600 der Bauzeit 1931 bis 1932 aus Zschopau in Sachsen.
Der DKW Front F 1 aus Zschopau war ein Kleinwagen, der mit einem Zweitaktmotor und erstmals mit innovativem Frontantrieb ausgestattet war.
Dabei sorgte der in der Herstellung gegenüber der Standard-Bauweise günstigere Frontantrieb nicht nur für eine sehr sichere Strassenlage, sondern ermöglichte dazu auch einen angenehmen Federungskomfort.
Motor und Getriebe
- Zweizylinder-Reihenmotor, 584 ccm, 15 PS bei 3.500 U/min
- Zweitakter mit Zweikanalsystem und Nasenkolben
- Verdichtung 5,5 : 1 – ein Solex FH 26 Flachstromvergaser
- Motor-Getriebe-Block quer hinter der Vorderachse
- Dreigang-Getriebe ohne Syncronisation, Krückstock-Schaltung an der Armaturentafel
Karosserie und Fahrwerk
- Karosserie, Sperrholz mit Kunstlederbezug – Roadster Holz-Stahl-Karosserie
- U-Profil Längsträger, achslose Vorder- und Hinterradaufhängung mit jeweils zwei Querfedern
- mechanische Fussbremse an allen Rädern, Handbremse mechanisch auf die Hinterräder
Abmessungen und Fahrleistungen
- Länge 3.100 mm – Breite 1.300 mm – Höhe 1.250 mm
- Radstand 2.100 mm – Spur 1.100 mm – Leergewicht 450 kg
- Höchstgeschwindigkeit – 75 kmh
- Verbrauch – ca. 8 Liter/100 km Zweitakt-Gemisch 1:25
Unser Fahrzeug-Porträt von einem DKW F 1 Roadster und von zwei DKW Cabriolets der Bauzeit 1931 bis 1932.
Der DKW Front F 1 als Roadster und Cabriolet – Automobil-Klassiker mit innovativem Frontantrieb und Zweitaktmotor.
Wer des Öfteren einmal in den Oldtimer-Porträts hier bei uns auf Edle-Oldtimer.de stöbert, weiß dass wir ganz grosse Fans von kleinen knackigen Roadstern sind.
Leider ist diese sportliche und offene Karosserieform bei den heutigen Automobil-Herstellern eher verpönt und wird meistens auch nur noch im oberen oder obersten Preissegment angeboten.
Zu der Zeit, als der hier vorgestellte DKW Front F 1 auf den Markt kam waren bei uns in Deutschland dagegen eher die geschlossenen Karosserieformen in der Minderheit.
Die Mehrheit aller marktgängigen Fahrzeuge wurden dann zwar auch als Limousine oder Coupé angeboten, aber eben auch als Cabrio-Limousine, Cabriolet und als… Roadster.
Fotos, Fotos, Fotos unserer Oldtimer-Models… ein DKW Front F 1 Roadster und zwei DKW Front F 1 Cabriolets.
Der von uns fotografierte und hier gezeigte DKW Front F 1 Roadster sprang uns – prominent ausgestellt und gut ausgeleuchtet – im sehr sehenswerten Sächsischen Industriemuseum in Chemnitz ins Auge.
Er gab uns die Inspiration zu diesen kleinen Beitrag, zumal wir ja schon Aufnahmen des DKW F 1 Cabriolets im Bildarchiv hatten.
Ein DKW F 1 Cabriolet hatten wir ja bereits im ebenfalls sehr empfehlenswerten August-Horch-Museum im westsächsischen Zwickau in der DKW-Timeline mit unserer neugierigen Kamera ‚erwischt‘.
Die Schwarzweiss-Aufnahmen des DKW F 1 Cabriolets im unteren Bereich sind dagegen schon fast als historisch zu nennen und nachträglich eingescannt.
Dieses schmucke, aber so gut wie unrestaurierte Fahrzeug fotografierten wir nämlich schon im Jahre 1964 auf einem Parkplatz in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen.
Da kann ein jeder gleich erkennen, wie lange wir von Edle-Oldtimer.de uns schon mit der Oldtimer-Fotografie beschäftigen.
Okay, damals gab es ja bekanntlich noch kein Internet und auch nicht so manche der heute üblichen elektronischen Devices.
Dafür waren wir aber eben auch noch sehr jung und gerade erst in der Ausbildung zum… Beruf des Fotokaufmanns.
Unsere Einzel-Porträts besonderer Oldtimer-Leckerbissen der deutschen Hersteller DKW und Auto Union.
Ausführliche Vorstellungen mit weiteren exklusiven Aufnahmen bieten wir hier auf Edle-Oldtimer.de bislang von nachfolgenden Oldtimer-Fahrzeugen:
Die DKWs – bekannte Automobil-Klassiker der Auto-Union mit innovativem Frontantrieb und Zweitaktmotoren.
DKW- und Auto-Union Oldtimer in unseren Foto-Reportagen unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de.
Ausführliche Präsentationen weiterer DKW- und Auto Union-Oldtimer mit umfangreichen, exklusiven Bildergalerien bieten wir Ihnen unter
in eindrucksvoller, grosser Darstellung und höherer Auflösung unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.
Einen guten Überblick über die spannende Historie des Unternehmens DKW sowie der früheren Auto Union bietet dort auch unserer Foto-Beitrag über das
in der ehemaligen Produktionsstätte der Vorkriegs-Fahrzeuge der Auto Union im westsächsischen Zwickau. Auch im gut aufgestellten
kommen Fans der Marke DKW voll auf ihre Kosten. Unsere Appetitanreger für Ihre eigenen Besuche dieser Technik-Museen!
DKW- und Auto-Union Oldtimer in unseren Foto-Reportagen unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de.
DKW F 1 Roadster und Cabriolet – die Automobil-Klassiker der Auto-Union mit Zweitaktmotoren und Frontantrieb.
Edle Oldtimer – eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!
Tags: dkw automobile, dkw f 1, dkw f 1 cabrio, dkw f 1 roadster, dkw front, dkw front f 1 cabriolet, dkw front f 1 roadster, dkw oldtimer, erster deutscher wagen mit frotantrieb, industriemuseum chemnitz, jørgen skafte rasmussen, sächsisches industriemuseum chemnitz