Das Horch 851 Transformations-Cabriolet des Baujahres 1936 im edlen Kaiser-Format!
Der berühmte Dresdner Karossier Gläser schuf dieses Transformations-Cabriolet als Sonderausführung der Horch Baureihe 850.
Ergänzt um feine Foto-Porträts des Horch 850 Pullman-Cabriolets und des eleganten Horch 853 Sportcabriolets.
Status und Prestige für den Kaiser von Äthiopien… eine mächtige, blitzende Karosserie mit gewaltigem Achtzylinder!
Mit seinen edlen Achtzylinder-Fahrzeugen wurde Horch zur Luxusmarke der Auto-Union AG der Vorkriegszeit.
Die 1930er Jahre waren die hohe Zeit besonders edler Luxus-Automobile, in Deutschland, Grossbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika.
Bei uns in Deutschland buhlten die Automobil-Hersteller Mercedes-Benz, Maybach, Röhr und Horch um die Gunst der besonders zahlungskräftigen Kundschaft.
In England waren es – wie heute auch noch – Rolls-Royce und Bentley und in den USA sind es wohlklingende Namen von Automobil-Manufakturen, die aber – mit Ausnahme von Cadillac, der Luxusmarke des GM-Konzerns – ausnahmslos vom Markt verschwunden sind.
Denn… wer kennt heute noch die Marken Pierce-Arrow, Auburn, Cord, Duesenberg, Studebaker oder Packard?
Horch 850, 851 und Horch 853 – Horchs sportliche 5,0 Liter-Achtzylinder… für den Boulevard und für die Autobahn.
Die damaligen Automobil-Hersteller der Oberklasse wetteiferten alle mit einer herausragenden Qualität und Dauerhaftigkeit, sowie natürlich mit dem Prestige, das die wuchtigen Karossen mit mächtigen, verchromten Kühlern dem künftigen Besitzern verleihen sollten.
Oftmals war es damals üblich, dass sich die anspruchsvollen Kunden Ihr Fahrzeug nach ihren eigenen Wünschen zusammenstellen konnten.
Die Autofabrik lieferte das Chassis und den Motor, die Karosserie schneiderte dann eine Spezialfirma.
Horch, die Nobelmarke des Auto Union Konzerns, mischte fröhlich im Markt mit und arbeitete hier gerne mit dem renommierten Karosserie-Werk Gläser aus Dresden zusammen.
Geschlossen, offen oder halboffen zu fahren – deshalb erhielt dieses Fahrzeug den Namen ‚Transformations-Cabriolet‘.
Dieses Oberklasse-Fahrzeug der Auto Union aus der Vorkriegszeit ist wohl einer der edelsten Oldtimer aus deutscher Fabrikation, die heute zu besichtigen sind.
Vom Horch 851, einer Sonderausführung des Spitzenmodells Horch 850, wurden 1936 insgesamt nur sechs Exemplare hergestellt, von denen heute nur noch drei Stück existieren.
Die Karosserie des Transformations-Cabriolets – geschlossen, offen oder halboffen – wurde von der berühmten Karosserierfabrik Gläser aus Dresden gefertigt.
Dieser Horch 851 ist ein echter Kaiserwagen – sein Erstbesitzer war Kaiser Haile Selassi von Äthiopien!
Der Erstbesitzer des hier im Originalzustand vorgestellten Luxuswagens der 1930er Jahre war Haile Selassi , letzter Kaiser von Abessinien, dem Land am Horn von Afrika, das heute Äthiopien heisst. Mit ihm konnte der Negus, wie er auch genannt wurde, als afrikanischer Potentat vor seinem darbenden Volk so richtig repräsentieren.
Der Tachometerstand dieses Horch 851 beträgt übrigens gerade mal 37.088 Meilen, also nur gut 50.000 km. Heute würden wir sagen – eben erst eingefahren der feine Schlitten!
Der Blickfang in der Gläsernen Manufaktur des VW-Werks in Dresden… das Horch 851 Transformations-Cabriolet.
Im Besucherforum der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden zieht der Horch 851 an exponierter Stelle auf einem Podest und wirkungsvoll angestrahlt, alle Blicke auf sich.
Der Nachfolger des Karosseriers Gläser, die Karosseriewerke Dresden GmbH der Unternehmensgruppe Schnellecke, stellte dieses ‚gute Stück‘ leihweise als Blickfang zur Verfügung.
Für den Volkswagen-Konzern ist er ein passender Rückblick auf die Luxus-Fahrzeuge der Vorkriegszeit in der Verbindung zum hier hinter Glas bis 2016 unter optimalen Bedingungen gefertigten Volkswagen-Spitzenmodell Phaeton.
Das Horch 851 Transformations-Cabriolet, eine Leihgabe des Nachfolge-Unternehmens der Gläser Karosseriewerke.
Der Wert dieses besonders edlen Oldtimers von Horch lässt sich heutzutage nur schätzen, versichert ist er zumindest mit einer Summe von 3 Millionen Euro.
Er ist eine Leihgabe der Karosseriewerke Dresden GmbH, und dient dem Nachfolgeunternehmen der berühmten Gläser Karosseriewerke aus der Vorkriegszeit heute als Aushängeschild für die damalige Wertarbeit.
Acht Zylinder und fünf Liter Hubraum bei einer Länge von 5,50 Metern… einige technische Daten des Horch 851:
- Hersteller – Auto Union AG
- Baujahr des Horch 851 Transformations-Cabriolets – 1936
Karosserie und Fahrwerk
- Karosserie – geschlossen, offen oder halboffen
- Fahrwerk – Kastenrahmen
- Vorderradaufhängung – zwei Querfedern
- Hinteradaufhängung – Starrachse, Underslung-Halbfedern
Motor und Getriebe
- Antrieb – Achtzylinder-Reihenmotor, mit von einer Königswelle angetriebenen obenliegenden Nockenwelle.
- Hubraum 4944 ccm – Bohrung und Hub 87 × 104 mm
- Leistung – 120 PS kW ( 74 Kw ) bei 3.600 U/min
- Viergang-Getriebe ZF-Aphon, Schalthebel mittig
Abmessungen, Fahrleistungen und weitere Details
- Länge 5.550 mm – Breite 1.820 mm
- Radstand – 3.750 mm
- Spur vorne / hinten – 1.470 /1.500 mm
- Gewicht 2.80o kg – Wendekreis – 16,5 m
- Höchstgeschwindigkeit 125 kmh – Verbrauch – 22 l/100 km
Die von Gottlieb Daimlers Sohn Paul entwickelte Horch 8 Maschine setzte seinerzeit Maßstäbe im deutschen Motorenbau.
So legte Daimler den Ventiltrieb des Reihen-Achtzylinders auf eine perfekte Laufruhe aus. Dabei wurden die zwei obenliegenden Nockenwellen von einer Königswelle mit Spiralverzahnung angetrieben. Ohne Stoßstangen und Schwinghebel wirkten sie direkt auf die parallel hängenden Ventile.
Entdeckt haben wir das Horch 851 Transformations-Cabriolet im Foyer der Gläsernen Manufaktur in Dresden Anfang April 2011.
Horch – Meilensteine der Automobil-Geschichte, im Jahre 2011 gewürdigt im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg.
In der Ausstellung ‚Meilensteine aus 125 Jahren Automobilgeschichte‘ im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg war dieses einmalig schöne Fahrzeug als herausragendes Beispiel für den Luxuswagenbau der 1930er Jahre des 20. Jahrhunderts zu sehen.
Dort haben wir dieses spannende Horch-Fahrzeug Anfang Juni 2011 dann noch einmal wieder getroffen.
Das Horch 851 Transformations-Cabriolet bietet einen imposanten Anblick voller automobiler Emotionen!
Die Gläserne Manufaktur in Dresden… ein architektonisches Juwel der heutigen Zeit.
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Diese aussergewöhnliche Automobilfabrik muss man als Fan der automobilen Fortbewegung – ganz besonders auch wegen der besonderen Architektur und der fortschrittlichen Fahrzeug-Fertigung – einfach gesehen haben!
Von der Fertigstellung im Jahre 2002 bis 2016 wurde hier der Volkswagen Phaeton produziert, ab 2017 lief hier der Elektro-Golf vom Band, der 2021 vom Elektrofahrzeug Volkswagen ID 3 abgelöst wurde.
Dabei nutzt die Volkswagen AG die Gläserne Manufaktur in Dresden auch als sogenanntes Center of Future Mobility.
Wir denken, dass diese offene – ‚gläserne‘ – Art einer Auto-Fertigung derzeit immer noch einmalig auf der ganzen Welt ist. Unsere Empfehlung für Ihren Besuch im Elbflorenz Dresden… buchen Sie eine Führung durch die Gläserne Manufaktur!
Das Horch 850 Pullman-Cabrio – ausgestellt in den EFA Mobile Zeiten im Chiemgau.
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Horch 850, 851 und Horch 853 – Horchs sportliche 5,0 Liter-Achtzylinder… für den Boulevard und für die Autobahn.
Kürzlich besuchten wir mit unserer neugierigen Kamera das herausragende Automuseum EFA Mobile Zeiten in Amerang im Chiemgau nahe des Chiemsees im bayerischen Voralpenland.
Diese zwar etwas abseits der Verkehrswege liegende, aber perfekt gestaltete Oldtimer-Show zeigt die Geschichte des Automobilbaus anhand einer ganz besonderen Sammlung an automobilen Schmuckstücken ausschliesslich deutscher Produktion.
Mit dabei waren neben zahllosen Pretiosen verschiedener Hersteller das jetzt hier gezeigte rotschwarze Horch 850 Pullman-Cabriolet und ein rotes Horch 853 Sportcabriolet, das weiter unten zu sehen ist.
Das war für uns Anregung genug, unser Porträt des Horch 851 Transformations-Cabriolets aus dem Besitz des äthiopischen Kaisers Haile Selassi um diese zwei spannenden Horch-Modelle zu ergänzen.
Das Horch 853 Sportcabriolet gehört zu den gesuchtesten automobilen Sammlerstücken.
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Im Jahre 1935 entfiel in Deutschland die Hubraumsteuer, sodass Horch seine Achtzylinder-Boliden mit dem Hubraum von 4.944 ccm besser vermarkten konnte. Besonders elegant fiel dabei die Linienführung des neuen in Zwickau hergestellten Horch 853 Sportcabriolets aus.
Wir fotografierten zwei Exemplare, das grüne Cabrio steht im wunderschön aufgemachten August-Horch-Museum in Zwickau, während der rote Bolide mit der sportlichen Figur im ebenso sehenswerten Automuseum RFA Mobile Welten in Amerang unweit des Chiemsees zu bewundern ist.
Das Horch 853 Sportcabriolet… perfekt für den Boulevard und für die damals neuen Autobahnen.
Das Horch 853 Sportcabriolet mit der Karosserie Horch war zweifellos eines der schönsten Automobile der 1930er-Jahre. Sein Entwurf stammte von Günther Mickwausch, Karosseriegestalter im Horch Konstruktionsbüro.
Neben den werksseitigen Serien-Karosserien wurden auch Sonderausführungen der renommierten Berliner Karosseriefirma Erdmann & Rossi angeboten.
Insgesamt wurden von 1935 bis 1940 1.024 Horch 853 der Typen 853 und 853 A hergestellt.
Wegen des mässigen Temperaments und der bei höheren Geschwindigkeiten zweifelhaften Strassenlage eigneten sich die Horch 853 Sportcabriolets tatsächlich eher für das Promenieren und das Fahren auf den neu erbauten Autobahnen.
Horch, Röhr, Maybach und Mercedes-Benz – der grosse Wettbewerb der Luxuskarossen in den 1930er Jahren.
Als eine Folge der Weltwirtschaftskrise waren Luxusautomobile Anfang der 1930er Jahre weltweit äusserst schwer abzusetzen.
Hinzu kam, dass sich gleich mehrere noble deutsche Unternehmen gegenseitig die Vorherrschaft in diesem Fahrzeugsegment streitig machten.
Ganz davon abgesehen, dass auch die Briten mit Rolls Royce und Bentley oder auch die US-Amerikaner mit beispielsweise Cadillac, Duisenberg, Cord und Packard in diesem Segment der automobilen Oberklasse kräftig mitmischten.
Neben dem legendären Röhr 8 Typ F, dem Maybach Zeppelin und den 500 K von Daimler-Benz konnte sich Horch mit seinen 5-Liter Königswellen-Achtzylindern der formschönen 850er-Serie dann gut behaupten.
Die Horch 850er Baureihe im Wettbewerb mit dem Röhr 8 Typ F und den Mercedes-Benz 500 K Modellen.
Aus der Luxus-Riege der deutschen Automobile der 1930er-Jahre haben wir hier auf Edle-Oldtimer.de bereits die Boliden von Röhr und von Mercedes-Benz mit vielen schönen Aufnahmen ausführlich porträtiert. Have a look and click:
- Der Röhr 8 Typ F – ein deutscher Vorkriegs-Klassiker mit mächtigem Reihen-Achtzylinder.
. - Die Mercedes-Benz 500 K und 540 K Achtzylinder der 1930er Jahre sind heute edelste Oldtimer.
So können Sie bequem die einzelnen Fahrzeug-Konzeptionen und Karosserie-Formen von Röhr und Mercedes-Benz mit den hier gezeigten Horch-Modellen der 850er-Serie vergleichen.
Edle Horch-Oldtimer in spannenden Reportagen mit faszinierenden Bildergalerien auch auf Globetrotter-Fotos.de.
Auf unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de haben wir unter ‚Classic Cars & Bikes‘ die folgenden, zum Thema Horch-Oldtimer und Gläserne Manufaktur, Dresden sehr gut passenden Reportagen
- Gläsernen Manufaktur – die transparente Produktion des VW Phaeton in Dresden.
. - August-Horch-Museum in Zwickau – die Entwicklung der automobilen Fahrzeugentwicklung.
mit exklusiv fotografierten Aufnahmen in eindrucksvoller Darstellung und hoher Auflösung ergänzend veröffentlicht. Have a look and enjoy your life!
Im Banne der Motoren, lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert – Edle-Oldtimer.de!
Edle Oldtimer – faszinierende Reportagen und Ansichten klassischer Auto-Veteranen!
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